• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Auf Linux umsteigen?!

Danke für den Tipp.

DVD geht. Ich vermute, das mir Suse Install-CD dazwischen gefunkt hat. Genau die ungenannte CSS-Lib hatte ich mir heruntergeladen. Jetzt zeigte mir Yast an, dass ich sie doch nicht hätte... Nochmal geladen - geht.

Das manuelle mounten brachte nichts.

Mein mountpunkt ist /media/PLAYCD (wenn die entsprechende CD eingelegt ist). Winecfg erkennt das Laufwerk automatisch.

Ich vermute, dass mir bei D2 (kein LOD) der Kopierschutz dazwischenfunkt. Der läßt einem ja zuerst alles seelenruhig installieren um dann die Original-CD anzumeckern. (Ich benutze natürlich Originale).

Meine Original LOD hat ein, zwei Riesenkratzer abbekommen. Reicht nur noch um im Laufwerk als Key-CD für Windows zu fungieren. Anscheinend ist ein neues LOD fällig.

Ich werde später versuchen Diablo2 nochmal zu installieren... Vielleicht wird der Kopierschutz diesmal erkannt.
 
:hy:

Ich grabe mal ganz frech diesen Thread wieder aus. Dann brauche ich keinen Neuen aufzumachen...

Habe vor paar Tagen meinen Debian-Server platt geschoben und wollte den neu aufsetzen. Sarge ist sowieso veraltet und einige Dinge liefen überhaupt nicht mehr. Da gabs auch gleich nen Hardwareupgrade.

Von Anwenderseite kenne ich das Debian jetzt seit den Anfängen von Potatoe, also ein paar Jahre. Bisher hatte ich jedoch noch nie selber irgendwas an Linux ruminstalliert. Das hatte mir immer nen Kumpel gemacht. Nun habe ich mir aber in den Kopf gesetzt das mal ohne seine Hilfe zu schaffen.

Gesagt getun getan. Nach einiger Recherche hatte ich mich dann für Ubuntu Server entschieden. Runtergeladen und damit fingen die Probleme an. Der Installationsguide auf ubuntuusers.de war ja ganz nice, aber scheinbar nicht für die aktuellen Versionen geeignet, denn die Screenshots sahen gänzlich anders aus, als die Installation selber. Zudem wurde man am Ende der Installation ohne weitere Infos "im Regen stehen gelassen". In meinen Augen nicht wirklich Anfängertauglich und Fortgeschritte brauchen einen solchen Guide ja nicht.

Egal, nach einigem hin und her, habe ich das ganze nun einigermaßen am laufen. Gibt noch sehr viel zu tun, aber die Basis soll erstmal komplett laufen, bevor ich den Webserver usw. aufsetze.

Derzeit habe ich akute Probleme mit dem DNS-Server und mir gehen die Ideen aus. Im Inet habe ich bisher auch noch nichts passendes an Tipps finden können. Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.


Aussehen tut das ganze so:


Inet --- (WLAN-)Router --- Ubuntu-Rechner --- 2 Windows-PCs (2k prof und XP prof)


Auf dem Ubuntu-Rechner läuft der DSN-Server bind9.
Von diesem Rechner selber kann ich problemlos surfen.


Von beiden Windows-Rechnern jedoch nur, wenn ich die IPs verwende, bspw. 66.249.93.104 für google. Das geht einwandfrei. Sobald ich aber den Domainnamen google.de verwenden will klappts nicht mehr.

Rauspingen auf die IPs kein Problem.
Rauspingen auf den Domainnamen geht nicht.
NSLookUP geht auch nicht.

Irgendwie kommen die Win-Kisten also nicht an den DNS-Server ran, obwohl sowohl Gateway also auch DNS-Sever IPs unter Windows stimmen.
Verwendet werden statische IPs.

Ich würde nun vermuten, dass irgendwas mit der Konfiguration von bind noch nicht ganz stimmt. Aber habe inzwischen keine Idee mehr was noch falsch sein könnte.

Hat jemand von euch ne Idee wo ich noch nach dem Fehler suchen kann?

€:
Vielleicht habe ich hier aber auch etwas falsch verstanden.

Meine Forwardlookup-Zone ist so aufgebaut wie dort im Beispiel angegeben.
Alle "domainname" habe ich durch den Namen meiner lokalen "Domain" ersetzt.
Alle "rechnername" durch den Namen meines Ubuntu-Rechners.
Und Rechner1/2... die Namen der anderen Rechner im Netzwerk.

Gleiches gilt für meine Reverselookup-Zone.

Nach jeder Änderung natürlich die Serial erhöht und bind9 restartet

Wenn ich nun auf dem Ubuntu-Rechner "dig irgendein_rechnername_aus _dem_netzwerk.mein_domainname" ausführe, sieht das ergebnis für mich auch zufriedenstellend aus. Mir scheint, dass noch irgendwo irgendetwas anderes fehlt.
 
Lass das mit bind und benutze dnsmasq. Bind9 is so unnötig wie ein Kropf für dich.
 
/me sucht nach der nächsten Pistole.

Entweder erschieß ich mich selber oder Duglum...
 
Oh, die Antwort gar nicht gesehen. :/
Was auch immer du mir damit sagen wolltest :confused:




Ist einer von euch zufällig (oder gewollt) fit in LDAP und Evolution/Thunderbird?


Der LDAP-Server läuft und enthält bereits ein paar Namenseinträge.
Sowohl über Evolution 2.12.1 (auf dem Ubuntu 7.10-Rechner) als auch über Thunderbird 2.0.0.9 (auf einem Win2k prof-Rechner) kann ich per LDAP-Suche auf die Kontakte zugreifen.
So weit so gut.

Wenn ich jedoch unter den genannten Programmen auf das LDAP-Adressbuch klicke ist die Übersicht zunächst leer. Ich muss also erstmal nach irgendwas suchen und sei es nur ein Anfangsbuchstabe um etwas angezeigt zu bekommen.

Weiß jemand von euch ob und wie man das einstellen kann, dass beim Klick auf Kontakte bzw. das LDAP-Adressbuch gleich alle Inhalte des Adressbuches angezeigt werden? Also so, wie es auch beim lokalen Adressbuch ist.

Laut Screenshots bei Google-Suchergebnissen gab es in älteren Evolution-Versionen 1.x mal eine Buchstaben-Auswahl über die man gezielt Anfangsbuchstaben anspringen konnte. Die gibt es in 2.12.1 scheinbar nicht mehr standardmässig und ich konnte auch keine Einstellung finden um diese einzublenden.

Insgesamt sind die google-Ergebnisse für mich nutzlos, bzw. ich habe einfach noch nicht die richtigen Suchworte gefunden. Einzig ein Thread im ubuntuuser.de-Forum von 2005 wo jemand das gleiche Problem hat hab ich gefunden. Nur gabs da keine Antwort. :(

Inzwischen sind mir die Ideen ausgegangen. Hat jemand ne Idee/nen Tipp oder besser noch nen passenden "HowTo"-Link für mich?

€:
Um erhöhten Netzwerkverkehr zu vermeiden, lädt Evolution beim Start normalerweise nicht automatisch Daten vom LDAP-Server.
Das sagt die Evolution-Hilfe dazu. Das "normalerweise" lässt aber ja hoffen, dass es aber doch irgendwie geht. Nur wie? Der Netzwerktraffic wäre mir dabei egal. So viele Kontakte werden es nicht und zu solchen Zeiten ist im Netz eigentlich sonst nichts großartiges aktiv.
 
Zurück
Oben