• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Auf Linux umsteigen?!

So bin mal in den Ordner gegangen, aber der ist Leer Oo'
Ist das normal? ^^

Gruß
 
mac_mario schrieb:
Wenn ich jetzt ne Distribution draufmache und die gefällt mir nicht...
wie hau ich die wieder runter?
qtparted starten (von mir aus auf gparted :D :wand: ) entsprechende partition auswählen ,
mit fat32/vfat dateisystem formatieren und in windows als datenpartition nutzen .
eine bestehende partition müsstest du eigentlich auch um die grösse der neuangelegten partition resizen können , aber mehrere partitionen für verschiedene arten von daten zu nutzen macht sowieso sinn .

und nachdem es schon mehrfach falsch gesagt wurde noch eine kleine richtigstellung : gnome und kde etc sind keine windowmanager sondern komplette GUI's , die eigene fenstermanager wie kwin oder metacity etc in ihrem grafischen system integriert haben . :)

p.s. nach linus torvalds sind die GNOME entwickler übrigens interface-nazis , weil sie den user so stark bevormunden/einschränken wollen . :lol: :no:

Weiß evtl. einer wie ich die Festplattensymbole vom Desktop bekomme?
yep - löschen :lol:
(zumindest in KDE ist es so)


mfg
 
Wenn ich ls -lia eingebe kommt folgendes:
Code:
insgesamt 8
4316961 drwxr-xr-x  2 daniel daniel 4096 2006-09-08 17:59 .
4316929 drwxr-xr-x 30 daniel daniel 4096 2006-09-08 17:28 ..

Gruß
 
Moah, den Post jetzt wegen dem blöden Forum verloren.


Kurzform:
. und .. ist normal, das sind aktuelles Verzeichnis und das darüberliegende.

Guck mal, ob es ein .Desktop Verzeichnis im Home-Verzeichnis gibt. Glaub ich aber nicht dran.

Probier mal Rechtsklick auf das Icon, evtl gibts ja da ein menü

Oder im Einstellungseditor, wo du auch Schriftarten/Hintergrund etc einstellst, vielleicht gibrs da die Option.
 
DavidCl0nel schrieb:
...aber man hört wie auch hier immer wieder Ubuntu-Linux. Was genau zeichnet denn dieses Linux so besonders aus, daß es so sehr begehrt ist. (Ich weiß, daß Suse Linux nich das allerbeste ist, aber es gibt ja auch debian-Linux etc) Warum fahren "alle Leute" nun nach dem ubuntu ab - oder ist das auch nur eine Mode-Erscheinung? ;)

für mich ist das eine modeerscheinung :D
habe mir selbst kubuntu angeschaut (gnome GUI mag ich eh nicht) , aber nachdem mir das als distribution zu charakterlos war , habe ich es nicht installiert .
ubuntu ist halt angeblich ziemlich benutzerfreundlich und einfach in der verwaltung , aber da kann suse sicher auch gut mithalten ;)
 
Im /home Menü befinden sich bei mir der Ordner "daniel" und "lost+found". In /home/daniel ist halt der Desktop drin, aber dort ist nichts drin ^^
Könnte das evtl. was damit zu tun haben, dass das die Win Partition (NTFS) sind? Oder ne glaub ich nicht, wenn ich einen USB Stick anschließe okmmt der auch auf den Desktop :/
Und meinst du mit EInstlelngseditor System -> Einstellungen? ^^ Dort habe ich ein wenig geuckt, aber nichts gefunden :/

Gruß
 
Hiho :hy:

diese Einstellungen werden mit dem gconf-editor bearbeitet.

dazu einfach den Terminal aufrufen und den Editor mit gconf-editor starten.

dann unter /apps/nautilus/desktop und dann rechts den Haken bei volumes_visible rausnehmen. Das wars dann

MfG
Blooder
 
Gconf-Editor findet man auch im Programm-Menü, entweder unter Tools oder unter Systemprogramme, wenn ich es recht im Kopf habe.


Ubuntu ist ein auf Debian basiertes Linux, welches den Gnome-Desktop verwendet. Es entstand zu einer Zeit, als Debian schon Jahren nicht in der Lage war, eine aktuelle Version herauszubringen. Angestoßen und unterstützt von dem südafrikanischen Millionär Marc Shuttleworth wollte man ein Linux schaffen, daß 1. aktuell ist (alle 6 Monate eine neue Version, 2. benutzerfreundlich (darum Gnome und nicht KDE -> nach meiner Erfahrung ist KDE gerade für Computer-Unkundige sehr überladen, unübersichtlich und schwierig, während man sich in Gnome sofort zurechtfindet und gleich mit produktiver Arbeit loslegen kann - aber das ist nur mein subjektiver Eindruck) und 3. frei - im Sinne von „Freibier“ (kostenlos) und „Freie Rede“ (jeder kann den Code verändern, wie es ihm paßt), was auch dazu führt, daß z. B. die Multimedia-Codecs manuell nachinstalliert werden müssen, da sie in einigen Ländern illegal sind.

Seit dem Erscheinen der ersten Version im Oktober 2004 (darum 4.10 genannt, danach dann 5.04, 5.10 und jetzt aktuell 6.06 (wurde einige Wochen zurückgestellt), nächste wird sein 6.10) hat Ubuntu eine große Zahl von Usern finden können, so daß es heute zu den Top-Distris gehört neben Suse, Fedora (freier Nachfolger von Red Hat), Gentoo, Mandriva (früher Mandrake), Slackware, Debian und einigen anderen.
 
also das mit der aktualität von ubuntu ist sicher das gravierenste merkmal der distribution , neben der tatsache dass es einige vorteile von debian in einer einfacheren umgebung vereint. für mich ist es trotzdem nur ein abgespecktes debian ;) .

allgemein sollten aber SuSE linux(open SuSE) und mandriva linux die für den benutzer einfachste und damit einsteigerfreundlichste distribution sein , nachdem beide derivate eigene systemkonfigurations-tools benutzen und den focus auch auf benutzerfreundlichkeit gelegt haben . deine kritik an KDE ist nachvollziehbar ,gnome ist deswegen wohl auch das einsteigerfreundlichere GUI - bei den meisten grossen distributionen kann man sich sowieso zwischen verschiedenen grafischen oberflächen entscheiden .
 
bin seit heute auch linux user...
find mich auch schon toll zurecht ^^
nur frag ich mich grad wie ich meine bildschrim auflösung höher stellen kann??
bei system - einstellungen - bildschirmauflösung - gehts bloss bis 1024x768 mit 60 hz

dabei hab ich normal 1280x960 mit "90 hz glaub"
 
Jo ist bei mir auch so, nur das die Bildwiederholfrequenz bei 85 liegt :confused:

Gruß
 
Also bei mir sind die nvidia Treiber richtig installiert, beim Anmelden wir dauch das Nvidia Logo gezeigt.

Gruß
 
tja , da hättet ihr wohl besser zu einer anderen distribution gegriffen , bei der man
die hardware über die hauseigenen konfigurationstools steuern kann
und nicht selber am X11-server frickeln muss.
meiner kenntnis nach bieten sowas ubuntu und derivate nämlich nicht . ;)
unter debian sarge (auf dem ubuntu aufbaut)hatte ich jedenfalls nicht die möglichkeit das einfach zu konfigurieren.

ich hoffe mal für euch und eure bildschirme, dass ihr eure monitorfreqenzen und timings wisst und dass sie einem offiziellen standard entsprechen . :lol:

unter gnome weiss ich sowieso nicht wie das geht , aber unter KDE hat man mit rechtsklick auf dem desktop auch die möglichkeit , wie in windows , unter "anzeigeeigenschaften" o.ä. die auflösung und wiederholfrequenz einzustellen .
das geht natürlich nur , wenn man den X11-server schon entsprechend den monitorherstellerangaben konfiguriert hat oder man läuft gefahr ein schädliches monitorsetup durch die standardkonfiguration zu aktivieren .


mfg
 
juhu ich hab meins hinbekommen... jetzt muss ich nur nochmal die seite suchen^^

http://wiki.ubuntuusers.de/Bildschirmauflösung?highlight=(Bildschirmauflösung)

graka auswählen und anweisungen folgen
bei hats geklappt...

ich weiss auch wo mein fehler lag... man kontne bei der isntallation auswählen welche modi man haben will... ich hab ausversehn weiter gedrückt :autsch: :autsch:
aber mit hilfe des links oben wird dir genau beschrieben wie du das ändern kannst :)
 
Noch ein kleiner Tip von mir: wenn ihr euch ernsthaft mit Linux beschäftigen wollt, benutzt keine Konfigurationswerkzeuge, die eh bei jeder Distribution anders sind, sondern editiert die entsprechenden Konfigurationsdatein per Hand. Das erfordert zwar etwas mehr Arbeit, wie das Lesen von Handbüchern, Wikis oder Foren, dafür bekommt man aber ein viel besseres Verständnis für das System. Es hört sich schwerer an, als es ist. :)

mfg
KingNarg
 
sooo jetzt funzt alles... :D
wenn mir jetzt noch wer sagen kann wie ich meine TV karte zum laufen krieg?
is ne Hauppauge WinTV-Express (basierend auf dem bewährten Fusion 878 Chip. ^^)
hängt an nem DVB kasten dran .....
 
Stefan01 schrieb:
ich weiss auch wo mein fehler lag... man kontne bei der isntallation auswählen welche modi man haben will... ich hab ausversehn weiter gedrückt :autsch: :autsch:

also , die auflösungen sind meistens nur standards , also ohne garantie , dass
die auch für deinen monitor funktionieren ;)
wenn du die nur die auflösung geändert hast , ändert sich normal aber nicht die bildwiederholffrequenz , die wird nämlich über die vertikale sync-frequenz definiert.

mfg
 
Zurück
Oben