• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Auf Linux umsteigen?!

mac_mario schrieb:
...Allerdings ist es doch ganz normal, dass D2 etwas langsamer läuft, immerhin muss das ganze Spiel erstmal durch nen Emulator laufen und das kostet Rechenleistung...

theoretisch stimmt das natürlich , aber dadurch dass WINE garkein emulator ist
, was der name "Wine Is Not an Emulator" schon sagt ;) , sondern eine nachbildung der windows-API ist ,sind manche windowsanwendungen ironischerweise sogar auf linux schneller als auf windows selbst . die meisten dürften aber etwas langsamer sein.
 
Stefan01 schrieb:
nein der grafiktest liegt dort wirklich nicht, ich bin nicht blind ;)

das es langsamer lauen wird glaub ich schon, aber ich dacht das man evtl wieder bissl was einholen kann mit 3dfx ;)

unter windows hatte ich mit 3dfx fast doppelt soviel fps

jetzt hab ich etwa 20 fps, is schon schwer zu spielen so...

die 2 isntall is eigentlich nur da um mal zu mulen oder so ;)
hi :)
hast du schon deine Grafikkarte + 3d-Beschleuniger installiert? Falls nicht, hol es mal nach und versuchs nochmal :)
 
passende Kernelmodul auch noch aktiviert?
 
Kommt drauf an welche Grafikkarte du hast, das wär allgemein interessant :)


Gruß
 
Hallöle,

bin seit kurzem Suse-10.1 Nutzer und wollte natürlich mein Lieblingsspiel zum laufen bekommen - sollen ja schon genug Leute mit wine hinbekommen haben.

1. woher bekomme ich wine? was ist der Unterschied zwischen wine, wineX und cedega? Was genau brauche ich wirklich für D2 & Suse10.1?

2. Abgesehen von D2 wollte ich noch diverse andere Proggies installieren, bei denen mir bekannt ist, dass es Linux-Versionen dieser Proggies gibt (zB. Skype). Skype zB. habe ich mir als .rpm heruntergeladen (stand auch dabei, dass es für 10 und 10.1 Suse wäre), wenn ich das mit Yast installieren möchte, rödelt der Rechner kurz rum, tut so als ob er was entpacken würde und meint dann, dass ihm 'skype' fehlen würde
:confused:

Wenn ich morgen wieder aufwache, poste ich die genaue Fehlermeldung, bin nämlich jetzt nicht unter Linux on.

PS: fand's toll, dass Suse überhaupt mit meiner Maus was anfangen kann - da Razer keine Treiber für anbietet :D
PSPS: Suse kam auch auf Anhieb mit meinem Barbone zurecht ohne dass ich grossartig was konfigurieren musste, keine Extra-Treiber installieren wie unter Windoof (8 nicht in Windoof enthaltene Treiber, dass das System läuft) - funktioniert einfach :D


Edit: WOHER ist dank Suchmaschine geklärt, dieser Link zeigt, welche wine Version man woher bekommt, unter diesem Link findet man das nötige für Suse10.1 (und andere Versionen). Natürlich ist nicht klar, ob jetzt zB. cedega besser wäre.
Egal, ich werde wohl erstmal herausfinden müssen, wie man so eine .rpm überhaupt installiert
:rolleyes::read:
 
mein diablo läuft mit wine
nur nich besonders gut
das problem mit den niedrigen fps is geklärt... geht plötzlich ohne das ich was verändert hab^^
allerdings hab ich sowas von oft verbindung wurde unterbrochen mitten unterm spielen, das es nicht am bnet liegen kann...

und wenn ich 5 min im channel stehe oder von nem spiel zurück in den channel geh, hängt sich diablo sehr oft auf, oder fängt im channel extremst das ruckeln an...

meine maus (logitech mx510) war mit kleinen probleme auch richtig erkannt worden...
musste die xorg.conf editieren usw. aber nun gehn auch alle 8 tasten :)

nur mein drucker wehrt sich den hab ich absolut nicht hinbekommen... falls ihr was wisst bitte hilfe... :D isn brother DCP-110c
 
Stefan01 schrieb:
das problem mit den niedrigen fps is geklärt... geht plötzlich ohne das ich was verändert hab^^
Das ist ja gut :)

nur mein drucker wehrt sich den hab ich absolut nicht hinbekommen... falls ihr was wisst bitte hilfe... :D isn brother DCP-110c
Ich denk mal CUPS lässt es laufen oder?
Einen Treiber gibts direkt von Brother für CUPS und zwar hier: http://solutions.brother.com/linux/en_us/index.html

auf die CUPS-Weboberfläche kommst mit http://127.0.0.1:631

Tamiflu schrieb:
:hy: moin

1. woher bekomme ich wine?
Wine bekommst du von http://www.winehq.org/ und da gerade die Site off ist hier noch der Link bei SF.net : http://sourceforge.net/projects/wine/

was ist der Unterschied zwischen wine, wineX und cedega? Was genau brauche ich wirklich für D2 & Suse10.1?
Vorerst erstmal WineX heisst nun Cedega und wird kommerziell weiterentwickelt, es gibt aber eine kostenlose CVS-Version.
Also unterschied zwischen Wine & Cedega.
Wine ist kostenlos unterstüzt schon ganz gut OpenGL, aber nicht alle Kopierschutzroutinen, was wiederum Cedega fast unterstüzt. Aber in Prinzip ist Cedega eher auf Spiele ausgelegt und Wine eher allgemein, sonst ist Wine noch Opensource und Cedega eben nicht ;)
Wenn man Spiele spielen will, die unter Wine nicht laufen, braucht man Cedega, aber die populärsten Spiele werden von WIne unterstüzt, außer sind sind DirectX only.
Wie Stefan01 schon geschrieben hat reicht Wine aus um D2 zu spielen ;)
Außerdem gibts noch ein Tut dazu: http://planetdiablo.eu/forum/showthread.php?s=&threadid=1046439

2. Abgesehen von D2 wollte ich noch diverse andere Proggies installieren, bei denen mir bekannt ist, dass es Linux-Versionen dieser Proggies gibt (zB. Skype). Skype zB. habe ich mir als .rpm heruntergeladen (stand auch dabei, dass es für 10 und 10.1 Suse wäre), wenn ich das mit Yast installieren möchte, rödelt der Rechner kurz rum, tut so als ob er was entpacken würde und meint dann, dass ihm 'skype' fehlen würde
:confused:
Zu den WIndows - Linux Programme gibts noch ne Tabelle : http://www.linuxrsp.ru/win-lin-soft/table-german.html
die bestimmt ganz interessant ist ;)

Tut zum Programme installieren unter Suse : http://de.opensuse.org/SDB:Programme_unter_SuSE_Linux_installieren

Gruß
 
alsooooo, Terminal im Systemverwaltungsmodus gestartet,
rpm -U wine.rpm
warning: wine.rpm: Header V3 DSA signature: NOKEY, key ID 0175623e
dann ist wine installiert. Was bedeutet aber die Warnung? Wieso weigert sich YaST, wine zu installieren? Wohin installiert sich wine?
Fragen über Fragen, aber irgendwann wird's schon laufen ^^
:hy:

edit: gerade 3Ddiag eingegeben und gesehen, dass nur ein Dummy-Treiber mitgeliefert wird und man nochmal bei nvidia vorbeischnuppern muss - könnt man einem ja auch sagen.

nochmal edit: Dank einer HowTo war es eigentlich einfach YaST beizubringen, als Quelle den ftp server von nvidia zu nehmen, die treiber installieren lassen, fertig. 3Ddiag eingegeben - immer noch dummy Treiber. Rechner neu gestartet (bei Windoof hilft das ja^^) und jetzt startet nur noch eine Konsole, sonst nichts mehr.
Wie komm' ich von dieser Konsole wieder auf KDE?
:motz:
 
Tamiflu schrieb:
alsooooo, Terminal im Systemverwaltungsmodus gestartet,
rpm -U wine.rpm
warning: wine.rpm: Header V3 DSA signature: NOKEY, key ID 0175623e
dann ist wine installiert. Was bedeutet aber die Warnung?
So wie ich das interpretiere Fehlt eine Sig Datei, die die Datei auf "Echtheit" überprüft.

Wieso weigert sich YaST, wine zu installieren? :
Die Frage lass ich gerne offen, weil ich weder Suse noch Yast nutz :p

Wohin installiert sich wine?
Fragen über Fragen, aber irgendwann wird's schon laufen ^^
:hy
Als die ausführbare Datei ist in /usr/local/bin/ und heisst wine, oder in /usr/bin/ und heisst auch wine ;) ermitteln lässt sich das über die Konsole mit which wine.
Außerdem gibts noch in einem Homeverzeichnis ~ einen versteckten Ordner .wine, dort ist das "Fakewindows" aufgebaut.

[/quote]
edit: gerade 3Ddiag eingegeben und gesehen, dass nur ein Dummy-Treiber mitgeliefert wird und man nochmal bei nvidia vorbeischnuppern muss - könnt man einem ja auch sagen.[/quote]
Du hattest nicht gefragt.

nochmal edit: Dank einer HowTo war es eigentlich einfach YaST beizubringen, als Quelle den ftp server von nvidia zu nehmen, die treiber installieren lassen, fertig. 3Ddiag eingegeben - immer noch dummy Treiber. Rechner neu gestartet (bei Windoof hilft das ja^^) und jetzt startet nur noch eine Konsole, sonst nichts mehr.
Wie komm' ich von dieser Konsole wieder auf KDE?
:motz:
Erstmals gibts so n schönen Spruch den man erwähnen sollte ;)
Code:
Who to solve problems with Windows or Linux?
Windows - Reboot || Linux - Be Root

Dann ist was schief gegangen bei der Treiberinstallation. Poste mal den Inhalt der XFree86.0.log bzw. der X11.0.log , diese Dateien befinden sich in /var/log/

Gruß
 
zu mdrucker...
ja CUPS hab ich installiert... aber in der treiberlsite is meiner nicht gelistet...
und eine PPD datei kontn ich nicht finden...
ausserdem verlangt CUPS wenn ich nen drucker hinzufüge ( also mit http://localhost:631 ) verlangt er ein passwort und benutzer, nur das root+passwort akzeptiert der net, genausowenig wie benutzer+passwort oder benutzer+root passwort oder root+benutzer passwort...^^


und warum sich mein d2 im channel aufhängt weiss keiner? ;)
 
den cupswrapper hab ich doch schon drauf ;)
um den drucker dann zu installieren geht man doch auf hhtp:\\localhost:631 und klickt drucker hinzufügen, wählt drucker aus usw. dann fragt er welcher treiber verwendet werden soll mit allen möglichen typen von brother, nur leider net dem DCP-110c -.-
aber selbst wenn der drucker drin stehn würde, ohne passwort geht nix...
achja mein root passwort wird sosnt überall akzeptiert, im terminal ...

oder bin ich da voll daneben? °.o

edit: ich kann mit rpm nix anfang, bin debian user^^
 
Stefan01 schrieb:
den cupswrapper hab ich doch schon drauf ;)
um den drucker dann zu installieren geht man doch auf hhtp:\\localhost:631 und klickt drucker hinzufügen, wählt drucker aus usw. dann fragt er welcher treiber verwendet werden soll mit allen möglichen typen von brother, nur leider net dem DCP-110c -.-
aber selbst wenn der drucker drin stehn würde, ohne passwort geht nix...
achja mein root passwort wird sosnt überall akzeptiert, im terminal ...

oder bin ich da voll daneben? °.o

edit: ich kann mit rpm nix anfang, bin debian user^^
Debian oder (K,E,F,U)buntu User? Falls Debian sollte dein Rootpwd gehen.
Wenn du im Terminal dich mit su einloggst, geht es oder?
Hm den Treiber hast ja auch schon installiert, sehr seltsam.
Poste mal die Ausgabe von lsusb mit angschaltenem Drucker.

Thema rpm:
Code:
man alien

Gruß
 
ubuntu ;)

also mein root pw geht nicht... im terminal überall gehts, aber in cups net :rolleyes:
ich musste noch das paket "csh" isntallieren, jetzt wird mein drucker richtig erkannt und auch ein treiber liegt vor... leider muss ich den drucker noch über cups (hhtp://localhost:631) konfigurieren, was ebnen nicht geht wegen dem dummen pw -.-

edit: jetzt klappts °.o mal wieder mein "können" unter beweiss gestellt :cool: :cool:
das root pw nimmt er zwar immer noch nicht an aber es reicht auch wenn ich den drucker in system -> admin -> drucker konfiguriere ;)
 
ja ubuntu und debian ist halt doch noch n größerer Unterschied, auch wenn ubuntu auf debian basiert :)
Nun passts ja und feddig :)
 
Sodele, mal Neuigkeiten von meinen tollen NVidia Treibern posten *seufz*

Installiert mit YaST nach dem ersten Teil der Anleitung hier: Link (unter 5. SUSE LINUX 10.0-IA32)
führt dazu, dass ich nur noch in runlevel 3 komme. Abhilfe bislang: BootCD einlegen, Treiber wieder entfernen lassen von YaST.

Installiert mit sh nach dem zweiten Teil der Anwendung lässt das System zwar nachher noch laufen, dafür wird der Treiber auch nicht installiert, sondern nur dieses schöne Logfile angelegt:

Using: nvidia-installer ncurses user interface
-> License accepted.
-> No precompiled kernel interface was found to match your kernel; would you li
ke the installer to attempt to download a kernel interface for your kernel f
rom the NVIDIA ftp site (ftp://download.nvidia.com)? (Answer: Yes)
-> No matching precompiled kernel interface was found on the NVIDIA ftp site;
this means that the installer will need to compile a kernel interface for
your kernel.
-> Performing CC sanity check with CC="cc".
-> Performing CC version check with CC="cc".
ERROR: The kernel header file
'/lib/modules/2.6.16.13-4-default/build/include/linux/kernel.h' does not
exist. The most likely reason for this is that the kernel source path
'/lib/modules/2.6.16.13-4-default/build' is incorrect. Please make sure
you have installed the kernel source files for your kernel and that they
are properly configured; on Red Hat Linux systems, for example, be sure
you have the 'kernel-source' RPM installed. If you know the correct
kernel source files are installed, you may specify the kernel source
path with the '--kernel-source-path' command line option.
ERROR: Installation has failed. Please see the file
'/var/log/nvidia-installer.log' for details. You may find suggestions
on fixing installation problems in the README available on the Linux
driver download page at www.nvidia.com.

Die header-Datei habe ich natürlich nicht auf meinem System bis jetzt gefunden.

Wie bekomm ich den Treiber installiert ;(
 
Darkster schrieb:
... ubuntu und debian ist halt doch noch n größerer Unterschied, auch wenn ubuntu auf debian basiert ..
eine gleichstellung empfindet jeder debian user sicher auch als eine beleidigung :no: :motz:
sag einfach du nutzt das debian APT-(packetmanagement/-verwaltungs)system :)

@tamiflu
sieht so aus als würde bei dir das rpm-packet "kernel-source" , also die quelldaten für deinen benutzten kernel fehlen , die zum kompilieren deines treibers erforderlich sind.
das solltest du mal installieren ....


mfg
 
d4w schrieb:
eine gleichstellung empfindet jeder debian user sicher auch als eine beleidigung :no: :motz:
sag einfach du nutzt das debian APT-(packetmanagement/-verwaltungs)system :)
so direkt wollte ich es nicht ausdrücken :clown: :p

@Tamiflu: Kernel Version bekommst mit uname -r raus

Gruß ;)
 
Zurück
Oben