• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Auf Linux umsteigen?!

Ich hab gerad ein etwas größeres Problem mit meinen Daten auf der Festplatte :(
Es war so:
5 GB Windows Systempartition
50 GB Windows Programme
100 GB für Daten
50 GB für Daten im Austausch zu Linux FAT32

Bei der Installation kann man ja die Partitionen neu einrichten. Auf jeden Fall ist mir da ein Missgeschick passiert und ich hab ne Partition mit 40 GB, wo ich meine CD-Sammlung gesichert hatte, alle möglichen Treiber, Software, die man immer wieder braucht usw gespeichert hatte, formatiert.
Die Daten sind jetzt weg.
Gibt es eine Chance wieder an meine Daten zu kommen?
Ich bräuchte ein gutes Free- oder Shareware-Tool ...

HELP!!! :(
 
Das imho umfassenste Tool das man noch bedienen kann ist Testdisk.

http://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk

Oder auch in einer direkt bootbaren Version für USB Disk/Diskette etc.

Funktionsweise ist Folgende:

Rechner über Testdisk booten, im Menü entsprechende Platte auswählen und nach Partitionen suchen lassen. Im Falle des Falles die erweiterte Suche verwenden.
Dann kann man mit Glück Partitionen wieder herstellen.

ACHTUNG:

Testdisk kann viel, kann aber auch viel kaputt machen.

Entweder lese Dir sehr sehr genau das Wiki durch oder sicher voher alle noch vorhandenen Daten extern.

Viel Erfolg!

Damork
 
:hy:

hört sich ja nicht gut an , mit welchem dateisystem hast du
denn die windows FAT32 (?) partition formatiert ?
allgemein ist fat32 eher primitiv aufgebaut und deswegen stehen
deine chancen vileicht besser , als das bei einem komplexen dateisystem
der fall wäre.

ich würde erstmal versuchen mit einem windows-datarecovery-tools wie "pc-inspector", die daten der partition wiederherzustellen .
falls auf anhieb nichts gefunden wird , mal bei der suche nach logischen datenträgern
"end sector" auf maximum , so dass die ganze festplatte durchsucht wird.

mfg
 
So, die Daten sind mehr oder weniger wieder da.

Suse Linux 10.1 ist neben WinXP auf der Platte und so weit läuft alles gut.

Nur ein paar Punkte bereiten mir noch Kopfzerbrechen:

Internet unter Linux
- beim Booten sehe ich meine Netzwerkkarte, in Yast nur den Firewire-Anschluss, der wohl auch als "Netzwerk" gewertet wird
- dementsprechend kann ich mich auch nicht mit dem Internet verbinden (kein dhcp, statische IPs)
- Zugriff auf die "Windows"-Partitionen (Formatiert mit NTFS und FAT32) ... leider hae ich keinen Zugriff ... ich erinnere mich da dunkel an einen Befehl ... chdsk oder so ähnlich... wer kann Abhilfe schaffen?

- Grafikkarte: NVIDIA Geforce 7300 GT
Treiber-CD habe ich, aber die Installation im Terminal mit "sh installationsscript" funktioniert leider nicht, weil ich wohl den/die/das (?) Kernel-Modul nicht erstellen kann...

Ansonsten:
Danke für Eure Hilfe :D

mfg mario
 
mac_mario schrieb:
So, die Daten sind mehr oder weniger wieder da.
gratuliere :D
wie hast du sie jetzt wiederhergestellt ? (und mit welchem dateisystem hattest du die windowspartition überschrieben?
Nur ein paar Punkte bereiten mir noch Kopfzerbrechen:

Internet unter Linux
- beim Booten sehe ich meine Netzwerkkarte, in Yast nur den Firewire-Anschluss, der wohl auch als "Netzwerk" gewertet wird
- dementsprechend kann ich mich auch nicht mit dem Internet verbinden (kein dhcp, statische IPs)
das ist wirklich komisch .
firewire hat zwar soweit ich mich erinnern kann irgendwelche netzwerkfunktionen ,
aber deine normale NIC müsste trotzdem problemlos erkannt werden und gleich automatisch per DHCP konfiguriert werden.
Code:
ifconfig -s -a
spuckt alle erkannten netzwerkschnittstellen in listenansicht aus.
bei den flags erkennst du , was gerade aktiv ist ("U"für UP) .
"lo" für localhost kannst du ignorieren.
normale netzwerkkarten starten bei der bezeichnung eth0 , schau mal ob was erkannt wurde...
bei SUSE lassen sich die die interfaces eigentlich automatisch über i
Code:
ifup [schnittstelle]
wobei schnittstelle natürlich die bezeichnung aus der ifconfig ausgabe ist .
ansonsten könntest du noch
Code:
rc network restart
testen , ob man da in dem neuesten suse auch das netzwerk allgemein neustarten kann , weiss ich nicht :)
sollte eigentlich alles über YAST funktionieren ....

eventuell fehlt wirklich ein treiber und du hast soein exotisches gerät - was für
eine karte hast du denn überhaupt ? :D

- Zugriff auf die "Windows"-Partitionen (Formatiert mit NTFS und FAT32) ... leider hae ich keinen Zugriff ... ich erinnere mich da dunkel an einen Befehl ... chdsk oder so ähnlich... wer kann Abhilfe schaffen?
musst natürlich , wie für die netzwerkkonfiguration als "root" angemeldet sein ,
sonst fehlen die rechte . wenn du angemeldet bist , dann kannst du auch graphisch die festplatten (rechtsklick eigenschaften berechtigungen) die erforderlichen rechte für die user freigeben .
Grafikkarte: NVIDIA Geforce 7300 GT
Treiber-CD habe ich, aber die Installation im Terminal mit "sh installationsscript" funktioniert leider nicht, weil ich wohl den/die/das (?) Kernel-Modul nicht erstellen kann...
ohne genaue fehlermeldung geht da nicht viel....

versuch doch mal die graphische konfiguration deiner graka/monitor
über das SAX modul in YAST...

mfg
 
d4w schrieb:
gratuliere :D
wie hast du sie jetzt wiederhergestellt ? (und mit welchem dateisystem hattest du die windowspartition überschrieben?
GetDataBack
FAT32 überschrieben mit FAT32 :D
Von daher gings noch einigermaßen bis auf dass meine Gesamte Verzeichnisstruktur zerstört ist =/

d4w schrieb:
das ist wirklich komisch .
firewire hat zwar soweit ich mich erinnern kann irgendwelche netzwerkfunktionen ,
aber deine normale NIC müsste trotzdem problemlos erkannt werden und gleich automatisch per DHCP konfiguriert werden.
1394 ist doch Firewire, oder? Zumindest unter Windows steht das bei mir unter der Netzwerkumgebung ...
Die Netzwerkkarte ist ist von Nvidia, genauergesagt steht da nvidia nforce networking controller ...
der wird auch beim booten von suse linux erkannt, aber in yast seh ich nur den firewire controller von asus ...

ich hab auch schonmal ifconfig ausprobiert, aber irgendwie hat das einrichten der broadcastadresse auch nicht den gewünschten erfolg gebracht :(


d4w schrieb:
versuch doch mal die graphische konfiguration deiner graka/monitor
über das SAX modul in YAST...

mfg
hab ich, ohne erfolg ... da steht dann, dass zurzeit eine X server session (oder so ähnlich läuft ... was bedeutet das?
Hab die ganze Geschichte dann mal ohne grafische Oberfläche gestartet, aber das hat auch nix gebracht ... die Fehlermeldung blieb gleich


mfg mac_mario
 
mac_mario schrieb:
1394 ist doch Firewire, oder? Zumindest unter Windows steht das bei mir unter der Netzwerkumgebung ...
Die Netzwerkkarte ist ist von Nvidia, genauergesagt steht da nvidia nforce networking controller ...
der wird auch beim booten von suse linux erkannt, aber in yast seh ich nur den firewire controller von asus ...
ja das ist firewire und deine NIC wird dann vermutlich ein nforce onboard controller sein . aber was heisst hier "wird beim starten erkannt" ? genauere angaben bitte.
in yast solltest du übrigens auch problemlos neue netzwerkgeräte hinzufügen können ,wenn sie nicht in der liste auftauchen - versuch das mal .
ich hab auch schonmal ifconfig ausprobiert, aber irgendwie hat das einrichten der broadcastadresse auch nicht den gewünschten erfolg gebracht :(
was hast du denn genau versucht ?
poste doch mal bitte eine komplette ausgabe von "ifconfig -a"
ich weiss ja auch garnicht wie der firewireanschluss erkannt wird und die restlichen netzwerkschnittstellen .
hab ich, ohne erfolg ... da steht dann, dass zurzeit eine X server session (oder so ähnlich läuft ... was bedeutet das?
Hab die ganze Geschichte dann mal ohne grafische Oberfläche gestartet, aber das hat auch nix gebracht ... die Fehlermeldung blieb gleich
also eine x-session ist eine session des X11 systems , was zur anzeige der grafischen benutzeroberfläche wie KDE,gnome etc gebraucht wird - es bildet die grundlage durch konfiguration und ansteuerung der benötigten hardware.
eigentlich warst du also theoretisch auf dem richtigen weg , mit deinem versuch , aber normal müsstest du erstmal den X11-server (Xfree86 / Xorg) komplett beenden und allle grafischen terminals schliessen (mit strg+alt+f1 bis fX schaltest du durch , wobei F5 bei Suse das standard GUI-fenster ist) , damit wirklich alle laufenden x-sessions beendet werden - das aber nur mal zur info , ich glaube nicht , dass das erforderlich ist , hast du dir überhauptmal die installationsanweisung dazu angesehen ?

leider weiss ich nichtmal genau , was du überhaupt zu installieren versuchst und , wie gesagt , braucht man gerade für eine hilfe unter linux soviel details und genaue angaben wie möglich :)

mfg
 
Unter Windows heißt die Netzwerkkarte "NVIDIA nForce Networking Controller". Wenn ich Suse Linux starte, sehe ich bevor die grafische Oberfläche geladen wird diese Konsolensicht, wo man sehen kann, was das System gerade alles lädt usw.
Dort sehe ich auch unter Ethernet Controller (oder so ähnlich) ganz kurz was mit NVidia ... Natürlich könnte es aber auch sein, dass der Firewire-Anschluss ebenfalls vom Nvidia-Chipsatz ist ...

Wo genau kann ich in Yast die neue Netzwerkkarte hinzufügen? Ich kann dort leider nur aus einer Liste auswählen und die, die ich brauche ist natürlich nicht dabei. Allerdings habe ich die CD, die beim Mainboard dabei war und dort sollten eigentlich die nötigen Treiber drauf sein (im Ordner Linux Drivers :D)

ifconfig -a Ausgabe wird gleich gepostet (bin zZ mit WinXP online).

Installationsanleitung lesen ... ehm ... ja ... das ist was für Leute, die wollen, dass es sofort funktioniert, also Leute, die erst lesen und dann machen :p
Aber ich schau es mir mal an.
Wie kann ich denn die grafischen Terminals schließen, wenn ich dann durchschalte?

//Edit:
So, ich war jetzt im reinen Text-Modus.
Auf der Treiber-CD sind solche .run-Dateien (sind das Shells, also sowas wie die batches unter Dos bzw Windows?). Die habe ich ausgeführt mit sh dateiname.run.
Die Installationssoftware für die Grafikkarte und den Netzwerktreiber öffnet sich auch. Dann kommt folgende Meldung:
No precompiled kernel interface was found to match your kernel.
The installer will need to compile a new kernel interface.
Das probiert der dann auch und wenn er bei 100% angelangt ist...
The NVIDIA kernel module was not created.

Kernel Version ist 2.6.x.x (weiß nicht 100% welche, kann ich aber noch nachschauen, wenn nötig)
 
mac_mario schrieb:
Unter Windows heißt die Netzwerkkarte "NVIDIA nForce Networking Controller". Wenn ich Suse Linux starte, sehe ich bevor die grafische Oberfläche geladen wird diese Konsolensicht, wo man sehen kann, was das System gerade alles lädt usw.
Dort sehe ich auch unter Ethernet Controller (oder so ähnlich) ganz kurz was mit NVidia ... Natürlich könnte es aber auch sein, dass der Firewire-Anschluss ebenfalls vom Nvidia-Chipsatz ist ...

Wo genau kann ich in Yast die neue Netzwerkkarte hinzufügen? Ich kann dort leider nur aus einer Liste auswählen und die, die ich brauche ist natürlich nicht dabei. Allerdings habe ich die CD, die beim Mainboard dabei war und dort sollten eigentlich die nötigen Treiber drauf sein (im Ordner Linux Drivers :D)
also ehrlich gesagt glaube ich nicht ,dass irgendwelche extra treiber für eine nforce onboard NiC erfordlerlich sind , auch wenn der verwendete netzwerkchip
ja nicht direkt von nvidia stammt und von controller zu controller variieren kann.
normalerweise ist gerade der netzwerksupport von linux eine der stärken , nachdem linux gerade bei servern die besten marktanteile hat.
standardcontroller sollten wirklich keine probleme bereiten und wenn du
die karte unter ifconfig gelistet hast , dann wurde sie auch erkannt und sollte einsatzbereit sein.
eigentlich sollte die karte in irgendeinem yast netzwerkgeräte menü in einer liste von erkannten adaptern auftauchen , aber habe schon seit langem kein suse mehr und kann dir keine genauen angaben dazu machen.
ifconfig -a Ausgabe wird gleich gepostet (bin zZ mit WinXP online).
da warte ich immernoch drauf , ohne die ausgabe kann man auch nicht sagen , ob die karte villeicht nur falsch konfiguriert ist. auch eine ausgabe von
Code:
rc network status
wäre hilfreich
Wie kann ich denn die grafischen Terminals schließen, wenn ich dann durchschalte?
also eigentlich sind die terminals eine sache der graphischen benutzerschnittstelle
, wenn du die GUI also komplett deaktivierst , dann werden alle terminals geschlossen , ansonsten kannst du ein terminal schliessen , wenn mehrere benutzer angemeldet sind , indem du einfach den benutzer abmeldest.
bin mir jetzt gerade nicht sicher , ob bei komplettem shutdown von z.b. kde auch der verantwortliche X11 server (die x-session) mitgeschlossen wird . also eigentlich müsstest du nur den X11-server runterfahren damit du in den reinen textmodus kommst . dazu müsstest du erstmal die PID , also die prozess ID ,
herausfinden z.b. über den "ps" befehl und dann an den entsprechenden
prozess ein passendes signal zum herunterfahren senden z.b. SIGTERM (damit keine daten verlorengehen und das programm geordnet beenden kann) über den "kill" befehl . hilfe sowie genaue syntax der befehle und parameterbeschreibung bekommst du über "[befehl] --help]" bzw noch detaillierte über "man [befehl]" .

kannst natürlich auch einfach in den passenden runlevel wechseln ,über den "init" befehl , in einen level , wo es kein grafisches system gibt - bei suse ist "init 5"
standardmäßig der grafische runlvl soweit ich weiss . also brauchst du einen davor :)
....Die Installationssoftware für die Grafikkarte und den Netzwerktreiber öffnet sich auch. Dann kommt folgende Meldung:
No precompiled kernel interface was found to match your kernel.
The installer will need to compile a new kernel interface.
Das probiert der dann auch und wenn er bei 100% angelangt ist...
The NVIDIA kernel module was not created.
Kernel Version ist 2.6.x.x (weiß nicht 100% welche, kann ich aber noch nachschauen, wenn nötig)
ähm was für eine software ist das denn überhaupt? woher hast du die , wie nennt die sich und was soll sie bewirken .
die fehlermeldung kommt mir aber sehr bekannt vor bzw ähnlich , das hatten wir in dem thread erst vor kurzem als jemand nvidia grafiktreiber installieren wollte.
damals hatte er aber nicht bis 100% durchgerechnet , sondern garnicht erst angefangen , weil die kernelquellen zum kompilieren gefehlt haben.
zum glück gibt es ein logfile für den installer , poste also mal die gesamte ausgabe , wenn das problem noch besteht . der pfad dafür ist "/var/log/nvidia-installer.log"


mfg
 
Sry, das mit der ifconfig -a Ausgabe hatte ich völlig vergessen. :angel:
Hier ist sie (einmal unter Suse 10.1 und einmal unter Knoppix (wo das Internet nach dem Einrichten der IP-Adresse und des Gateways funktioniert)

Code:
Suse 10.1

eth0      
Protokoll:Ethernet  
Hardware Adresse 00:18:F3:51:B5:D8        
inet Adresse:192.168.0.2      [color=red]Habe ich so eingerichtet[/color]
Bcast:255.255.255.255         [color=red]sollte eigtl auch auf 192.168.0.2 stehen, aber wird nach jedem mal Neustarten wieder zurückgesetzt :confused:[/color]
Maske:255.255.255.0        
inet6 Adresse: fe80::218:f3ff:fe51:b5d8/64 
Gültigkeitsbereich:Verbindung       
UP BROADCAST RUNNING MULTICAST  MTU:1500  Metric:1
RX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0       
collisions:0 Sendewarteschlangenlänge:1000          
RX bytes:0 (0.0 b)  TX bytes:0 (0.0 b)          
Interrupt:225 Basisadresse:0xc000

lo        
Protokoll:Lokale Schleife        
inet Adresse:127.0.0.1  
Maske:255.0.0.0
inet6 Adresse: ::1/128 Gültigkeitsbereich:Maschine
UP LOOPBACK RUNNING  MTU:16436  Metric:1          
RX packets:54 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0          
TX packets:54 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0          
collisions:0 Sendewarteschlangenlänge:0          
RX bytes:3638 (3.5 Kb)  TX bytes:3638 (3.5 Kb)

sit0      
Protokoll:IPv6-nach-IPv4          
NOARP  MTU:1480  Metric:1          
RX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0          
TX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0          
collisions:0 Sendewarteschlangenlänge:0          
RX bytes:0 (0.0 b)  TX bytes:0 (0.0 b)


knoppix 5
root@1[knoppix]# ifconfig -a

eth0      
Protokoll:Ethernet  Hardware Adresse 00:18:F3:51:B5:D8         
inet Adresse:192.168.0.2  Bcast:192.168.0.2  Maske:255.255.255.0         
inet6 Adresse: fe80::218:f3ff:fe51:b5d8/64 Gültigkeitsbereich:Verbindung          
UP BROADCAST RUNNING MULTICAST  MTU:1500  Metric:1          
RX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0          
TX packets:13 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0          
Kollisionen:0 Sendewarteschlangenlänge:1000          
RX bytes:0 (0.0 b)  TX bytes:2074 (2.0 KiB)          
Interrupt:20 Basisadresse:0x6000

eth1      
Protokoll:UNSPEC  Hardware Adresse 00-11-D8-00-00-D7-68-4D-00-00-00-00-00-00-00-00         
inet Adresse:192.168.0.2  Bcast:192.168.0.2  Maske:255.255.255.0         
UP BROADCAST RUNNING MULTICAST  MTU:1500  Metric:1         
RX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0         
TX packets:0 errors:4 dropped:4 overruns:0 carrier:0        
Kollisionen:0 Sendewarteschlangenlänge:1000      
RX bytes:0 (0.0 b)  TX bytes:0 (0.0 b)

lo        Protokoll:Lokale Schleife        
inet Adresse:127.0.0.1  Maske:255.0.0.0        
inet6 Adresse: ::1/128 Gültigkeitsbereich:Maschine       
UP LOOPBACK RUNNING  MTU:16436  Metric:1       
RX packets:24 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0       
TX packets:24 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0       
Kollisionen:0 Sendewarteschlangenlänge:0       
RX bytes:1200 (1.1 KiB)  TX bytes:1200 (1.1 KiB)

sit0      
Protokoll:IPv6-nach-IPv4
NOARP  MTU:1480  Metric:1        
RX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0        
TX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0         
Kollisionen:0 Sendewarteschlangenlänge:0         
RX bytes:0 (0.0 b)  TX bytes:0 (0.0 b)

rc network status gabs bei mir nicht ... command not found :D

Was auffällt:
Unter Knoppix wie auch unter Windows sind 2 Netzwerkgeräte erkannt worden (eth0 und eth1), unter Suse nur ein Gerät...

Software war auf der einen Seite
NFORCE-Linux-x86-1[1].0-0311-pkg1.run für den Chipsatz (von der Mainboard-Treiber-CD)
und auf der anderen Seite
NVIDIA-Linux-x86-1.0-7184-pkg1.run von der NVidia-Internetseite für die Grafik


Nvidia-installer-Logfile kommt gleich ... bestimmt :D

Danke für die tatkräftige Unterstützung auch wenn ich mich immer dumm anstelle

Code:
nvidia-installer log file '/var/log/nvidia-installer.log'
creation time: Sat Nov  4 17:40:33 2006

option status:
  license pre-accepted    : false
  update                  : false
  force update            : false
  expert                  : false
  uninstall               : false
  driver info             : false
  no precompiled interface: false
  no ncurses color        : false
  query latest driver ver : false
  OpenGL header files     : true
  no questions            : false
  silent                  : false
  no backup               : false
  kernel module only      : false
  sanity                  : false
  add this kernel         : false
  no runlevel check       : false
  no network              : false
  no ABI note             : false
  no RPMs                 : false
  force tls               : (not specified)
  force compat32 tls      : (not specified)
  X install prefix        : /usr/X11R6
  OpenGL install prefix   : /usr
  compat32 install prefix : (not specified)
  installer install prefix: /usr
  utility install prefix  : /usr
  kernel name             : (not specified)
  kernel include path     : (not specified)
  kernel source path      : (not specified)
  kernel output path      : (not specified)
  kernel install path     : (not specified)
  proc mount point        : /proc
  ui                      : (not specified)
  tmpdir                  : /tmp
  ftp mirror              : [url]ftp://download.nvidia.com[/url]
  RPM file list           : (not specified)

Using: nvidia-installer ncurses user interface
-> License accepted.
-> No precompiled kernel interface was found to match your kernel; would you li
   ke the installer to attempt to download a kernel interface for your kernel f
   rom the NVIDIA ftp site ([url]ftp://download.nvidia.com[/url])? (Answer: Yes)
ERROR: Unable to connect to download.nvidia.com (temporary DNS error (try again
       later))
-> No matching precompiled kernel interface was found on the NVIDIA ftp site;
   this means that the installer will need to compile a kernel interface for
   your kernel.
-> Performing CC test with CC="cc".
-> Kernel source path: '/lib/modules/2.6.16.13-4-smp/source'
-> Kernel output path: '/lib/modules/2.6.16.13-4-smp/build'
-> Performing rivafb check.
-> Performing nvidiafb check.
-> Cleaning kernel module build directory.
   executing: 'cd ./usr/src/nv; make clean'...
   rm -f -f nv.o nv-vm.o os-agp.o os-interface.o os-registry.o nv.o nv-vm.o os-
   agp.o os-interface.o os-registry.o nvidia.mod.o
   rm -f -f build-in.o nv-linux.o *.d .*.{cmd,flags}
   rm -f -f nvidia.{o,ko,mod.{o,c}} nv_compiler.h *~
   rm -f -f stprof stprof.o symtab.h
   rm -f -rf .tmp_versions
-> Building kernel module:
   executing: 'cd ./usr/src/nv; make module SYSSRC=/lib/modules/2.6.16.13-4-smp
   /source SYSOUT=/lib/modules/2.6.16.13-4-smp/build'...
   
   NVIDIA: calling KBUILD...
   make CC=cc KBUILD_OUTPUT=/lib/modules/2.6.16.13-4-smp/build KBUILD_VERBOSE=1
   -C /lib/modules/2.6.16.13-4-smp/source SUBDIRS=/tmp/selfgz6113/NVIDIA-Linux-
   x86-1.0-8174-pkg1/usr/src/nv modules
   make -C /lib/modules/2.6.16.13-4-smp/build \
   KBUILD_SRC=/usr/src/linux-2.6.16.13-4 \
   KBUILD_EXTMOD="/tmp/selfgz6113/NVIDIA-Linux-x86-1.0-8174-pkg1/usr/src/nv" -f
   /usr/src/linux-2.6.16.13-4/Makefile modules
   rm -rf /tmp/selfgz6113/NVIDIA-Linux-x86-1.0-8174-pkg1/usr/src/nv/.tmp_versio
   ns
   mkdir -p /tmp/selfgz6113/NVIDIA-Linux-x86-1.0-8174-pkg1/usr/src/nv/.tmp_vers
   ions
   make -f /usr/src/linux-2.6.16.13-4/scripts/Makefile.build obj=/tmp/selfgz611
   3/NVIDIA-Linux-x86-1.0-8174-pkg1/usr/src/nv
   echo \#define NV_COMPILER \"`cc -v 2>&1 | tail -n 1`\" > /tmp/selfgz6113/NVI
   DIA-Linux-x86-1.0-8174-pkg1/usr/src/nv/nv_compiler.h
     cc -Wp,-MD,/tmp/selfgz6113/NVIDIA-Linux-x86-1.0-8174-pkg1/usr/src/nv/.nv.o
   .d  -nostdinc -isystem /usr/lib/gcc/i586-suse-linux/4.1.0/include -D__KERNEL
   __ -Iinclude -Iinclude2 -I/usr/src/linux-2.6.16.13-4/include -include /usr/s
   rc/linux-2.6.16.13-4-obj/i386/smp/include/linux/autoconf.h  -I/tmp/selfgz611
   3/NVIDIA-Linux-x86-1.0-8174-pkg1/usr/src/nv  -Wall -Wundef -Wstrict-prototyp
   es -Wno-trigraphs -Werror-implicit-function-declaration -fno-strict-aliasing
   -fno-common -ffreestanding -Os -fomit-frame-pointer -pipe -msoft-float -mpre
   ferred-stack-boundary=2 -march=i586 -mtune=generic -mregparm=3 -Iinclude/asm
   -i386/mach-generic -I/usr/src/linux-2.6.16.13-4/include/asm-i386/mach-generi
   c -Iinclude/asm-i386/mach-default -I/usr/src/linux-2.6.16.13-4/include/asm-i
   386/mach-default -Wdeclaration-after-statement -Wno-pointer-sign -I/tmp/self
   gz6113/NVIDIA-Linux-x86-1.0-8174-pkg1/usr/src/nv  -Wall -Wimplicit -Wreturn-
   type -Wswitch -Wformat -Wchar-subscripts -Wparentheses -Wpointer-arith -Wno-
   multichar -Werror -O -fno-common -MD -Wsign-compare -Wno-cast-qual -Wno-erro
   r -D_LOOSE_KERNEL_NAMES -D__KERNEL__ -DMODULE -DNTRM -DNVRM -DDYNAMIC_SLI -D
   NV_MAJOR_VERSION=1 -DNV_MINOR_VERSION=0 -DNV_PATCHLEVEL=8174 -UDEBUG -U_DE
   BUG -DNDEBUG -DNV_MULTIPLE_BRIDGE_AGPGART_PRESENT -DNV_CHANGE_PAGE_ATTR_PRES
   ENT -DMODULE -D"KBUILD_STR(s)=#s" -D"KBUILD_BASENAME=KBUILD_STR(nv)"  -D"KBU
   ILD_MODNAME=KBUILD_STR(nvidia)" -c -o /tmp/selfgz6113/NVIDIA-Linux-x86-1.0-8
   174-pkg1/usr/src/nv/.tmp_nv.o /tmp/selfgz6113/NVIDIA-Linux-x86-1.0-8174-pkg1
   /usr/src/nv/nv.c
   In file included from /usr/src/linux-2.6.16.13-4/include/linux/list.h:7,
                    from /usr/src/linux-2.6.16.13-4/include/linux/wait.h:23,
                    from include2/asm/semaphore.h:41,
                    from /usr/src/linux-2.6.16.13-4/include/linux/sched.h:20,
                    from /usr/src/linux-2.6.16.13-4/include/linux/module.h:10,
                    from /tmp/selfgz6113/NVIDIA-Linux-x86-1.0-8174-pkg1/usr/src
   /nv/nv-linux.h:47,
                    from /tmp/selfgz6113/NVIDIA-Linux-x86-1.0-8174-pkg1/usr/src
   /nv/nv.c:14:
   /usr/src/linux-2.6.16.13-4/include/linux/prefetch.h: In function ‘prefetch
   _range’:
   /usr/src/linux-2.6.16.13-4/include/linux/prefetch.h:62: warning: pointer of 
   type ‘void *’ used in arithmetic
   In file included from /usr/src/linux-2.6.16.13-4/include/linux/dmapool.h:14,
                    from /usr/src/linux-2.6.16.13-4/include/linux/pci.h:558,
                    from /tmp/selfgz6113/NVIDIA-Linux-x86-1.0-8174-pkg1/usr/src
   /nv/nv-linux.h:71,
                    from /tmp/selfgz6113/NVIDIA-Linux-x86-1.0-8174-pkg1/usr/src
   /nv/nv.c:14:
   include2/asm/io.h: In function ‘check_signature’:
   include2/asm/io.h:258: warning: wrong type argument to increment
   In file included from /tmp/selfgz6113/NVIDIA-Linux-x86-1.0-8174-pkg1/usr/src
   /nv/nv.c:14:
   /tmp/selfgz6113/NVIDIA-Linux-x86-1.0-8174-pkg1/usr/src/nv/nv-linux.h:677:2: 
   warning: #warning "conftest.sh failed, assuming remap_page_range(4)!"
   /tmp/selfgz6113/NVIDIA-Linux-x86-1.0-8174-pkg1/usr/src/nv/nv.c: At top level
   :
   /tmp/selfgz6113/NVIDIA-Linux-x86-1.0-8174-pkg1/usr/src/nv/nv.c:296: warning:
   initialization from incompatible pointer type
   /tmp/selfgz6113/NVIDIA-Linux-x86-1.0-8174-pkg1/usr/src/nv/nv.c: In function 
   ‘nvos_get_agp_device_by_class’:
   /tmp/selfgz6113/NVIDIA-Linux-x86-1.0-8174-pkg1/usr/src/nv/nv.c:502: error: i
   mplicit declaration of function ‘pci_find_class’
   /tmp/selfgz6113/NVIDIA-Linux-x86-1.0-8174-pkg1/usr/src/nv/nv.c:502: warning:
   assignment makes pointer from integer without a cast
   /tmp/selfgz6113/NVIDIA-Linux-x86-1.0-8174-pkg1/usr/src/nv/nv.c:516: warning:
   assignment makes pointer from integer without a cast
   /tmp/selfgz6113/NVIDIA-Linux-x86-1.0-8174-pkg1/usr/src/nv/nv.c: In function 
   ‘nvidia_init_module’:
   /tmp/selfgz6113/NVIDIA-Linux-x86-1.0-8174-pkg1/usr/src/nv/nv.c:1305: error: 
   implicit declaration of function ‘pm_register’
   /tmp/selfgz6113/NVIDIA-Linux-x86-1.0-8174-pkg1/usr/src/nv/nv.c:1305: warning
   : assignment makes pointer from integer without a cast
   /tmp/selfgz6113/NVIDIA-Linux-x86-1.0-8174-pkg1/usr/src/nv/nv.c:1423: error: 
   implicit declaration of function ‘pm_unregister’
   /tmp/selfgz6113/NVIDIA-Linux-x86-1.0-8174-pkg1/usr/src/nv/nv.c: In function 
   ‘nv_kern_mmap’:
   /tmp/selfgz6113/NVIDIA-Linux-x86-1.0-8174-pkg1/usr/src/nv/nv.c:1979: error: 
   implicit declaration of function ‘remap_page_range’
   /tmp/selfgz6113/NVIDIA-Linux-x86-1.0-8174-pkg1/usr/src/nv/nv.c: In function 
   ‘nvos_count_devices’:
   /tmp/selfgz6113/NVIDIA-Linux-x86-1.0-8174-pkg1/usr/src/nv/nv.c:3641: warning
   : assignment makes pointer from integer without a cast
   /tmp/selfgz6113/NVIDIA-Linux-x86-1.0-8174-pkg1/usr/src/nv/nv.c:3647: warning
   : assignment makes pointer from integer without a cast
   make[4]: *** [/tmp/selfgz6113/NVIDIA-Linux-x86-1.0-8174-pkg1/usr/src/nv/nv.o
   ] Error 1
   make[3]: *** [_module_/tmp/selfgz6113/NVIDIA-Linux-x86-1.0-8174-pkg1/usr/src
   /nv] Error 2
   make[2]: *** [modules] Error 2
   NVIDIA: left KBUILD.
   nvidia.ko failed to build!
   make[1]: *** [mdl] Error 1
   make: *** [module] Error 2
-> Error.
ERROR: Unable to build the NVIDIA kernel module.
ERROR: Installation has failed.  Please see the file
       '/var/log/nvidia-installer.log' for details.  You may find suggestions
       on fixing installation problems in the README available on the Linux
       driver download page at [url]www.nvidia.com.[/url]


Code:
nforce-installer log file '/var/log/nvidia-nforce-installer.log'
creation time: Sat Nov  4 17:06:24 2006

option status:
  license pre-accepted      : false
  expert                    : false
  uninstall                 : false
  driver info               : false
  no precompiled interface  : false
  no ncurses color          : false
  no questions              : false
  silent                    : false
  Installer install prefix  : /usr
  kernel source path        : (not specified)
  net kernel install path   : (not specified)
  audio kernel install path : (not specified)
  proc mount point          : /proc
  ui                        : (not specified)
  tmpdir                    : /tmp

Using: nvidia-installer ncurses user interface
-> Found package NVIDIA audio driver for Linux-x86
-> Found package NVIDIA network driver for Linux-x86
-> Please select packages for installation:
   Selections:
   NVIDIA audio driver for Linux-x86 (1.0-8)
   NVIDIA network driver for Linux-x86 (1.0-13)
-> Starting install of NVIDIA audio driver for Linux-x86
-> Checking for loaded module nvsound
-> Checking for loaded module nvaudio
-> License accepted.
-> Skipping check for conflicting rpms.
-> /proc/version is Linux version 2.6.16.13-4-smp (geeko@buildhost) (gcc
   version 4.1.0 (SUSE Linux)) #1 SMP Wed May 3 04:53:23 UTC 2006
-> No precompiled kernel interface was found to match your kernel; this means
   that the installer will need to compile a new kernel interface.
-> Kernel source path: '/lib/modules/2.6.16.13-4-smp/source'
-> Kernel output path: '/lib/modules/2.6.16.13-4-smp/build'
-> Performing cc_version_check with CC="cc".
-> running command /usr/bin/grep "^PATCHLEVEL ="
   /lib/modules/2.6.16.13-4-smp/source/Makefile | /usr/bin/cut -d " " -f 3
-> Kernel module filename is nvsound.ko
   Cleaning kernel module build directory.
   executing: 'cd ./nvsound/main; make clean'...
   rm -f *.ko *mod.* *.cmd nv*.o *~ core
-> Building kernel module:
   executing: 'cd ./nvsound/main; make module SYSSRC=/lib/modules/2.6.16.13-4-s
   mp/source SYSOUT=/lib/modules/2.6.16.13-4-smp/build'...
   make -C /lib/modules/2.6.16.13-4-smp/build \
   KBUILD_SRC=/usr/src/linux-2.6.16.13-4 \
   KBUILD_EXTMOD="/tmp/selfgz5362/NFORCE-Linux-x86-1.0-0311-pkg1/nvsound/main" 
   -f /usr/src/linux-2.6.16.13-4/Makefile modules
   rm -rf /tmp/selfgz5362/NFORCE-Linux-x86-1.0-0311-pkg1/nvsound/main/.tmp_vers
   ions
   mkdir -p /tmp/selfgz5362/NFORCE-Linux-x86-1.0-0311-pkg1/nvsound/main/.tmp_ve
   rsions
   make -f /usr/src/linux-2.6.16.13-4/scripts/Makefile.build obj=/tmp/selfgz536
   2/NFORCE-Linux-x86-1.0-0311-pkg1/nvsound/main
     cc -Wp,-MD,/tmp/selfgz5362/NFORCE-Linux-x86-1.0-0311-pkg1/nvsound/main/.nv
   alinux.o.d  -nostdinc -isystem /usr/lib/gcc/i586-suse-linux/4.1.0/include -D
   __KERNEL__ -Iinclude -Iinclude2 -I/usr/src/linux-2.6.16.13-4/include -includ
   e /usr/src/linux-2.6.16.13-4-obj/i386/smp/include/linux/autoconf.h  -I/tmp/s
   elfgz5362/NFORCE-Linux-x86-1.0-0311-pkg1/nvsound/main  -Wall -Wundef -Wstric
   t-prototypes -Wno-trigraphs -Werror-implicit-function-declaration -fno-stric
   t-aliasing -fno-common -ffreestanding -Os -fomit-frame-pointer -pipe -mso
   ft-float -mpreferred-stack-boundary=2 -march=i586 -mtune=generic -mregparm=3
   -Iinclude/asm-i386/mach-generic -I/usr/src/linux-2.6.16.13-4/include/asm-i38
   6/mach-generic -Iinclude/asm-i386/mach-default -I/usr/src/linux-2.6.16.13-4/
   include/asm-i386/mach-default -Wdeclaration-after-statement -Wno-pointer-sig
   n -I/tmp/selfgz5362/NFORCE-Linux-x86-1.0-0311-pkg1/nvsound/main  -Wall -Wimp
   licit -Wreturn-type -Wswitch -Wformat -Wchar-subscripts -Wparentheses -Wpoin
   ter-arith -Wno-multichar -Werror -O -MD -Wno-cast-qual -Wno-error -DNV_CHANG
   E_PAGE_ATTR_PRESENT -DMODULE -D"KBUILD_STR(s)=#s" -D"KBUILD_BASENAME=KBUILD_
   STR(nvalinux)"  -D"KBUILD_MODNAME=KBUILD_STR(nvsound)" -c -o /tmp/selfgz5362
   /NFORCE-Linux-x86-1.0-0311-pkg1/nvsound/main/.tmp_nvalinux.o /tmp/selfgz5362
   /NFORCE-Linux-x86-1.0-0311-pkg1/nvsound/main/nvalinux.c
   In file included from /usr/src/linux-2.6.16.13-4/include/linux/list.h:7,
                    from /usr/src/linux-2.6.16.13-4/include/linux/wait.h:23,
                    from include2/asm/semaphore.h:41,
                    from /usr/src/linux-2.6.16.13-4/include/linux/sched.h:20,
                    from /usr/src/linux-2.6.16.13-4/include/linux/module.h:10,
                    from /tmp/selfgz5362/NFORCE-Linux-x86-1.0-0311-pkg1/nvsound
   /main/nvalinux.c:19:
   /usr/src/linux-2.6.16.13-4/include/linux/prefetch.h: In function ‘prefetch
   _range’:
   /usr/src/linux-2.6.16.13-4/include/linux/prefetch.h:62: warning: pointer of 
   type ‘void *’ used in arithmetic
   In file included from /tmp/selfgz5362/NFORCE-Linux-x86-1.0-0311-pkg1/nvsound
   /main/nvalinux.c:25:
   include2/asm/io.h: In function ‘check_signature’:
   include2/asm/io.h:258: warning: wrong type argument to increment
     cc -Wp,-MD,/tmp/selfgz5362/NFORCE-Linux-x86-1.0-0311-pkg1/nvsound/main/.nv
   mixer.o.d  -nostdinc -isystem /usr/lib/gcc/i586-suse-linux/4.1.0/include -D_
   _KERNEL__ -Iinclude -Iinclude2 -I/usr/src/linux-2.6.16.13-4/include -include
   /usr/src/linux-2.6.16.13-4-obj/i386/smp/include/linux/autoconf.h  -I/tmp/sel
   fgz5362/NFORCE-Linux-x86-1.0-0311-pkg1/nvsound/main  -Wall -Wund
   ef -Wstrict-prototypes -Wno-trigraphs -Werror-implicit-function-declaration 
   -fno-strict-aliasing -fno-common -ffreestanding -Os -fomit-frame-pointer -pi
   pe -msoft-float -mpreferred-stack-boundary=2 -march=i586 -mtune=generic -mre
   gparm=3 -Iinclude/asm-i386/mach-generic -I/usr/src/linux-2.6.16.13-4/include
   /asm-i386/mach-generic -Iinclude/asm-i386/mach-default -I/usr/src/linux-2.6.
   16.13-4/include/asm-i386/mach-default -Wdeclaration-after-statement -Wno-poi
   nter-sign -I/tmp/selfgz5362/NFORCE-Linux-x86-1.0-0311-pkg1/nvsound/main  -Wa
   ll -Wimplicit -Wreturn-type -Wswitch -Wformat -Wchar-subscripts -Wparenthese
   s -Wpointer-arith -Wno-multichar -Werror -O -MD -Wno-cast-qual -Wno-error -D
   NV_CHANGE_PAGE_ATTR_PRESENT -DMODULE -D"KBUILD_STR(s)=#s" -D"KBUILD_BASENAME
   =KBUILD_STR(nvmixer)"  -D"KBUILD_MODNAME=KBUILD_STR(nvsound)" -c -o /tmp/sel
   fgz5362/NFORCE-Linux-x86-1.0-0311-pkg1/nvsound/main/.tmp_nvmixer.o /tmp/self
   gz5362/NFORCE-Linux-x86-1.0-0311-pkg1/nvsound/main/nvmixer.c
   In file included from /usr/src/linux-2.6.16.13-4/include/linux/list.h:7,
                    from /usr/src/linux-2.6.16.13-4/include/linux/wait.h:23,
                    from include2/asm/semaphore.h:41,
                    from /usr/src/linux-2.6.16.13-4/include/linux/sched.h:20,
                    from /tmp/selfgz5362/NFORCE-Linux-x86-1.0-0311-pkg1/nvsound
   /main/nvhw.h:29,
                    from /tmp/selfgz5362/NFORCE-Linux-x86-1.0-0311-pkg1/nvsound
   /main/nvmixer.c:14:
   /usr/src/linux-2.6.16.13-4/include/linux/prefetch.h: In function ‘prefetch
   _range’:
   /usr/src/linux-2.6.16.13-4/include/linux/prefetch.h:62: warning: pointer of 
   type ‘void *’ used in arithmetic
   In file included from /usr/src/linux-2.6.16.13-4/include/linux/dmapool.h:14,
                    from /usr/src/linux-2.6.16.13-4/include/linux/pci.h:558,
                    from /tmp/selfgz5362/NFORCE-Linux-x86-1.0-0311-pkg1/nvsound
   /main/nvhw.h:35,
                    from /tmp/selfgz5362/NFORCE-Linux-x86-1.0-0311-pkg1/nvsound
   /main/nvmixer.c:14:
   include2/asm/io.h: In function ‘check_signature’:
   include2/asm/io.h:258: warning: wrong type argument to increment
     cc -Wp,-MD,/tmp/selfgz5362/NFORCE-Linux-x86-1.0-0311-pkg1/nvsound/main/.nv
   main.o.d  -nostdinc -isystem /usr/lib/gcc/i586-suse-linux/4.1.0/include -D__
   KERNEL__ -Iinclude -Iinclude2 -I/usr/src/linux-2.6.16.13-4/include -include 
   /usr/src/linux-2.6.16.13-4-obj/i386/smp/include/linux/autoconf.h  -I/tmp/sel
   fgz5362/NFORCE-Linux-x86-1.0-0311-pkg1/nvsound/main  -Wall -Wundef -Wstrict-
   prototypes -Wno-trigraphs -Werror-implicit-function-declaration -fno-strict-
   aliasing -fno-common -ffreestanding -Os -fomit-frame-pointer -pipe -msoft-fl
   oat -mpreferred-stack-boundary=2 -march=i586 -mtune=generic -mregparm=3 -Iin
   clude/asm-i386/mach-generic -I/usr/src/linux-2.6.16.13-4/include/asm-i386/ma
   ch-generic -Iinclude/asm-i386/mach-default -I/usr/src/linux-2.6.16.13-4/incl
   ude/asm-i386/mach-default -Wdeclaration-after-statement -Wno-pointer-sign -I
   /tmp/selfgz5362/NFORCE-Linux-x86-1.0-0311-pkg1/nvsound/main  -Wall -Wimplici
   t -Wreturn-type -Wswitch -Wformat -Wchar-subscripts -Wparentheses 
   -Wpointer-arith -Wno-multichar -Werror -O -MD -Wno-cast-qual -Wno-error -DNV
   _CHANGE_PAGE_ATTR_PRESENT -DMODULE -D"KBUILD_STR(s)=#s" -D"KBUILD_BASENAME=K
   BUILD_STR(nvmain)"  -D"KBUILD_MODNAME=KBUILD_STR(nvsound)" -c -o /tmp/selfgz
   5362/NFORCE-Linux-x86-1.0-0311-pkg1/nvsound/main/.tmp_nvmain.o /tmp/selfgz53
   62/NFORCE-Linux-x86-1.0-0311-pkg1/nvsound/main/nvmain.c
   In file included from /usr/src/linux-2.6.16.13-4/include/linux/list.h:7,
                    from /usr/src/linux-2.6.16.13-4/include/linux/wait.h:23,
                    from include2/asm/semaphore.h:41,
                    from /usr/src/linux-2.6.16.13-4/include/linux/sched.h:20,
                    from /usr/src/linux-2.6.16.13-4/include/linux/module.h:10,
                    from /tmp/selfgz5362/NFORCE-Linux-x86-1.0-0311-pkg1/nvsound
   /main/nvmain.c:27:
   /usr/src/linux-2.6.16.13-4/include/linux/prefetch.h: In function ‘prefetch
   _range’:
   /usr/src/linux-2.6.16.13-4/include/linux/prefetch.h:62: warning: pointer of 
   type ‘void *’ used in arithmetic
   In file included from /usr/src/linux-2.6.16.13-4/include/linux/dmapool.h:14,
                    from /usr/src/linux-2.6.16.13-4/include/linux/pci.h:558,
                    from /tmp/selfgz5362/NFORCE-Linux-x86-1.0-0311-pkg1/nvsound
   /main/nvhw.h:35,
                    from /tmp/selfgz5362/NFORCE-Linux-x86-1.0-0311-pkg1/nvsound
   /main/nvmain.c:29:
   include2/asm/io.h: In function ‘check_signature’:
   include2/asm/io.h:258: warning: wrong type argument to increment
   /tmp/selfgz5362/NFORCE-Linux-x86-1.0-0311-pkg1/nvsound/main/nvmain.c: In fun
   ction ‘Nvaudio_mmap’:
   /tmp/selfgz5362/NFORCE-Linux-x86-1.0-0311-pkg1/nvsound/main/nvmain.c:991: er
   ror: implicit declaration of function ‘remap_page_range’
   /tmp/selfgz5362/NFORCE-Linux-x86-1.0-0311-pkg1/nvsound/main/nvmain.c: At top
   level:
   /tmp/selfgz5362/NFORCE-Linux-x86-1.0-0311-pkg1/nvsound/main/nvmain.c:2205: e
   rror: expected ‘)’ before string constant
   make[4]: *** [/tmp/selfgz5362/NFORCE-Linux-x86-1.0-0311-pkg1/nvsound/main/nv
   main.o] Error 1
   make[3]: *** [_module_/tmp/selfgz5362/NFORCE-Linux-x86-1.0-0311-pkg1/nvsound
   /main] Error 2
   make[2]: *** [modules] Error 2
-> Error.
ERROR: The NVIDIA kernel module was not created.
ERROR: Installation of the audio driver has failed.  Please see the file
       '/var/log/nvidia-nforce-installer.log' for details.  You may find
       suggestions on  fixing installation problems in the README available on
       the Linux driver download page at [url]www.nvidia.com.[/url]
-> Starting install of NVIDIA network driver for Linux-x86
-> Checking for loaded module nvnet
-> Checking for loaded module forcedeth
-> License not accepted, aborting installation of network driver.
 
hmm , das sind jedenfalls mal brauchbare informationen :)

also erstmal zur ifconfig :

ich vermute mal eth0 ist unter SUSE genau wie unter knoppix dein nforce-netzwerkadapter und wird auch voll erkannt .
die broadcastaddresse von einem "192.168.0.X" klasse C LAN-netzwerk
sollte aber eigentlich 192.168.0.255 lauten und höchstens noch 255.255.255.255
nicht wie in knoppix konfiguriert... warum auch immer das so eingestellt ist , so könntest du keine anderen rechner im selben subnetz per broadcast erreichen .

den hohen interrupt von 225 unter suse finde ich etwas verwirrend , aber
sollte wohl trotzdem in ordnung gehen , nachdem die interrupts mehr oder weniger frei definierbar sind.

jetzt stellt sich mir aber die frage , wie dein lokales netzwerk aufgebaut ist , bist du an einen router angeschlossen und wenn ja arbeitet er als DHCP server, und welcheLAN addresse hat er.
wie sieht es mit einem ping zum router aus ? kommt da was an ?
wenn du ins internet willst ohne DHCP müsstest du erst noch die router IP
in der datei /etc/resolv.conf als nameserver eintragen .

desweiteren glaube ich , unter suse werden nicht alle erforderlichen firewire
module geladen bzw sind sie nicht vorhanden , so dass der adapter auch nicht als
zusätzliche netzwerkschnittstelle in die ifconfig eingetragen wird. solange
du den sowieso nicht als solches nutzen willst (wie gesagt habe ich nur mal was von netzwerkfähigkeiten des anschlusses gehört) muss dich das aber auch nicht weiter kümmern und auch unter deinem knoppix wäre ein einwandfreies funktionieren in der form sehr fraglich :)

schade dass "rc network" nichtmehr im neuen suse existiert , aber villeicht hat der befehl/das script nur den namen geändert .

zu den nvidia problemen :

also nach den logfiles gibt es irgendwie probleme vom installer bei der interpretation der quellcodes , warum auch immer ist irgendwie nicht so ganz klar geworden , kann wohl mehrere ursachen haben . hatte zuerst falsche treiber vermutet , aber die scheinen zu passen ;)
nur gibt es auf der hp auch einen wichtigen hinweis für SUSE nutzer , dass sie zuerst in den runlvl 3 (textmodus mit netzwerkunterstützung - init 4 ist unter suse unbelegt) wechseln und vorallem das aktive nvidia kernel modul
über den befehl "rmmod nvidia" deaktivieren müssen . hast du das überhaupt gemacht ? wenn ja vermute ich , dass mit deinen kernelsourcefiles (eventuell auch nicht mit den installationsfiles - fehlerhafter download/bug ) , die zur kompilierung eines neuen moduls benötigt werden , was nicht stimmt .
zu dieser problemlösung (z.b. packet-update) bräuchtest du allerdings auch netzwerkunterstützung und kann sein , dass sich mit dieser auch deine installationsprobleme von alleine lösen , wenn ein precompiled modul für dein system auf der nvidia seite gefunden wird. was mich aber sehr gewundert hat , sind die optionseinstellungen , die irgendwie ziemlich komisch gesetzt wurden - ging das automatisch oder konntest du optionen auswählen ?

wenn es nach meinem posting immernoch netzwerkprobleme geben sollte
bräuchte ich auch mal eine komplette ausgabe von "dmesg" also den bootinformationen mit hardwareerkennung .


mfg
 
d4w schrieb:
hmm , das sind jedenfalls mal brauchbare informationen :)
Juhuu, ich habs geschafft :D

d4w schrieb:
also erstmal zur ifconfig :

ich vermute mal eth0 ist unter SUSE genau wie unter knoppix dein nforce-netzwerkadapter und wird auch voll erkannt .
die broadcastaddresse von einem "192.168.0.X" klasse C LAN-netzwerk
sollte aber eigentlich 192.168.0.255 lauten und höchstens noch 255.255.255.255
nicht wie in knoppix konfiguriert... warum auch immer das so eingestellt ist , so könntest du keine anderen rechner im selben subnetz per broadcast erreichen .

den hohen interrupt von 225 unter suse finde ich etwas verwirrend , aber
sollte wohl trotzdem in ordnung gehen , nachdem die interrupts mehr oder weniger frei definierbar sind.

jetzt stellt sich mir aber die frage , wie dein lokales netzwerk aufgebaut ist , bist du an einen router angeschlossen und wenn ja arbeitet er als DHCP server, und welcheLAN addresse hat er.
wie sieht es mit einem ping zum router aus ? kommt da was an ?
wenn du ins internet willst ohne DHCP müsstest du erst noch die router IP
in der datei /etc/resolv.conf als nameserver eintragen .
Wofür steht eigentlich das Broadcast? Ich hatte das damals durch reines ausprobieren hingekriegt und nicht wirklich verstanden, aber auch nie nachgelesen, denn meinen Anforderungen -> Internet hat es ja genügt ^^

Aufbau meines Lokalen Netzwerkes sieht so aus:
PC (192.168.0.2 -> statische IP, 255.255.255.0 Subnetz)
Fritz.Box (192.168.0.1, Gateway und Nameserver, kein DHCP)

mfg Mario

//edit:
dmesg



//Edit2: Ich weiß zwar nicht warum, aber eine Neuinstallation von Suse Linux 10.1 hat das Problem behoben :confused:
//Edit3:
screenshotdn2.jpg

Bis auf die gemountete Festplattenpartition habe ich nirgends Berechtigungen. Unter Rechtsklick - Eigenschaften ist auch nirgends ein Reiter, wo man das einstellen kann.
chmod hab ich schon rausgefunden, aber ab da komm ich net weiter :D
//Edit4: Irgendwie fehlen die Partitionen in meiner fstab. Demnach weiß Linux nicht, wo die im Dateisystem eingehängt werden. Soweit richtig? Wie schaffe ich da Abhilfe?
 
:lol:
was hast du geschafft und wie ? ist irgendwie nicht so ganz klar geworden :)

unicast ist die verbindung zu einem rechner
multicast die verbindung zu mehreren rechnern
und broadcast die verbindung zu allen rechner , die durch das subnetz erreichbar sind. die broadcastaddresse für ein spezifisches subnet setzt sich zusammen aus
binär invertierter subnetmaske (0.0.0.255) ODER verknüpft mit der netzwerkbasisadresse (192.168.0.0) in dem fall

11000000 10101000 00000000 00000000 (192.168.0.0)
00000000 00000000 00000000 11111111 (0.0.0.255)
----------------- ODER verknüpfung------------------------------
11000000 10101000 00000000 11111111 (192.168.0.255)

hört sich also komplizierter an , als es ist :)


dein logfile ist ziemlich interessant (sind ja 2 )
in beiden fällen scheint die suse firewall zu blocken - wie hast du die denn konfiguriert ? am besten du schaltest sie versuchsweise ab und konfigurierst sie erst , wenn das netzwerk sicher funktioniert . früher ging das auch über ein "rc" script , aber du schaust besser mal unter YAST , dass sie komplett deaktiviert wird , komplett geht das glaube ich nur in dieser yast anzeige aller laufender dienste
, nachdem die firewall mehrere level aufgeteilt ist - schau einfach mal dass du sie deaktivieren kannst im firewall menü und dann kontrolliere in der diensteliste und
dann teste die internetverbindung nochmal .

mfg

€dit: sry habe deine edits übersehen , konnte das posting nicht rechtzeitig wegen forumproblemen abschicken .

um rechte zu verteilen musst du als ROOT angemeldet sein , du brauchst normal sowiieso nur berechtigungen für gemountete partitionen....

um dein fstab problem zu lösen müsste man praktisch wieder bei null anfangen :(, mit einem "dmesg" und die auswertung kann sehr langweilig sein ;)
aber poste es ruhig , wenn möglich nur das aktuellste/letzte - das logfile startet mit kernelversion und datumsangabe.


mfg
 
d4w schrieb:
:lol:
was hast du geschafft und wie ? ist irgendwie nicht so ganz klar geworden :)

Hilfreiche Infos zu liefern :D

Internet funktioniert jetzt so weit, kA warum, aber ne Neuinstallation hat geholfen ... das ist ja fast schon wie bei Windows ^^

nächstes Problem:
War gerad im reinen Textmodus und habe die Treiber für die NVIDIA-Grafikkarte installiert.
Problem: Wo wähle ich jetzt die Nvidia-Karte als Grafikkarte aus? Im Yast steht nur so ne Standardeinstellung vonwegen VESA-Treiber ...

übernächstes Problem:
Wine runtergeladen und das Paket installiert. Konsole und wine als Befehl eingeben funktioniert, aber da gibts doch sicher auch ne grafische Oberfläche. Wo finde ich die?

mfg
Mario
 
Grafische Oberfläche gibts nur für die Config und die lautet "winecfg" :D
Ansonsten kenn ich auch nichts anderes, bin selber neu

Und hier auch meine Frage:
Gibt es irgendwo ein Logfile oder ähnliches? Ich hab mir Enemy Territory für Linux gesaugt und installiert und kann es auch starten. Sobald ich aber ins Server Auswahl menü gehe freezet das Spiel. Dann hilft nur noch ein Neustart und nun suche ich die Möglichkeit einen Grund zu finden um ihn zu beheben :D

Jemand Vorschläge?
 
mac_mario schrieb:
Hilfreiche Infos zu liefern :D
achso :D
ja , das ist dir wirklich gelungen , wenn du jetzt noch das umsetzt was ich an tips und anweisungen schreibe , wär das glück fast perfekt... :lol:
Internet funktioniert jetzt so weit, kA warum, aber ne Neuinstallation hat geholfen ... das ist ja fast schon wie bei Windows ^^
warum es nicht funktioniert hat , habe ich bereits geschrieben , eine neuinstallation wäre sicher nicht nötig gewesen , meiner meinung nach wären die konfigurationen relativ einfach gewesen und hätten deine kenntnisse über das system erweitert , aber wenn die neuinstallation einfacher für dich war und das/die probleme beseitigt hat , dann soll es mir auch recht sein :)
nächstes Problem:
War gerad im reinen Textmodus und habe die Treiber für die NVIDIA-Grafikkarte installiert.
Problem: Wo wähle ich jetzt die Nvidia-Karte als Grafikkarte aus? Im Yast steht nur so ne Standardeinstellung vonwegen VESA-Treiber ...
die grafikkarte wird eigentlich im jeweiligen X11-server (xorg/xfree86) definiert.
normal übernimmt yast die komplette konfiguration für den user , der nvidia treiber ist lediglich ein zusätzliches modul für deine grafikkarte , das automatisch vom nvidia installer aktiviert werden sollte . normal muss nur die 3d beschleunigung in YAST bzw in SAX aktiviert werden , auf der nvidia homepage steht aber als installationshinweis , dass man für 9.X versionen nichtsmehr in der richtung im grafischen konfigurationsmenü ändern soll , nachdem die angaben dort falsch sein können , ausserdem soll dieser bug mit zukünftigen SUSe versionen behoben werden soll . wie es aktuell aussieht kann ich nicht sagen , aber normal musst du nichtsmehr umstellen nach der installation...

mfg

@firestorm , da gibt es mit sicherheit auch ein logfile , schau doch mal in der winekonfig , wie der pfad lautet ...
 
edit: ups, tschuldigung, wollte auf Vorschau weil ich das BIld von einem Smilie brauche und hab auf absenden gedrückt
 
d4w schrieb:
achso :D
ja , das ist dir wirklich gelungen , wenn du jetzt noch das umsetzt was ich an tips und anweisungen schreibe , wär das glück fast perfekt... :lol:
Jaja, sorry, ich überlese oft Informationen :D
Du solltest n CallCenter aufmachen ;)

d4w schrieb:
warum es nicht funktioniert hat , habe ich bereits geschrieben , eine neuinstallation wäre sicher nicht nötig gewesen , meiner meinung nach wären die konfigurationen relativ einfach gewesen und hätten deine kenntnisse über das system erweitert , aber wenn die neuinstallation einfacher für dich war und das/die probleme beseitigt hat , dann soll es mir auch recht sein :)
Es ist recht schwer sich mehr oder weniger alleine in sowas reinzuarbeiten. Hab neulich rausgefunden, dass an meiner Schule wohl ne Linux User Group existiert ... muss da mal genau schauen.

d4w schrieb:
die grafikkarte wird eigentlich im jeweiligen X11-server (xorg/xfree86) definiert.
normal übernimmt yast die komplette konfiguration für den user , der nvidia treiber ist lediglich ein zusätzliches modul für deine grafikkarte , das automatisch vom nvidia installer aktiviert werden sollte . normal muss nur die 3d beschleunigung in YAST bzw in SAX aktiviert werden , auf der nvidia homepage steht aber als installationshinweis , dass man für 9.X versionen nichtsmehr in der richtung im grafischen konfigurationsmenü ändern soll , nachdem die angaben dort falsch sein können , ausserdem soll dieser bug mit zukünftigen SUSe versionen behoben werden soll . wie es aktuell aussieht kann ich nicht sagen , aber normal musst du nichtsmehr umstellen nach der installation...

Warum hab ich nur den PC mit Windows kennengelernt?^^
Sonst wäre das ganze Linuxzeug für mich schon selbstverständlich, obwohl ich sagen muss, dass das ganze schon seeeeeehr viel benutzerfreundlicher ist als früher ... Hab damals mal Suse Linux 6.3 ausprobiert, aber hab es aus mangel an Antrieb und Hilfe von anderen dann sein lassen :(

Trotzdem super, dass man hier solche Hilfe bekommt...
Die Linux-Comm wächst. Da kann man nur sagen :top:
 
d4w schrieb:
@firestorm , da gibt es mit sicherheit auch ein logfile , schau doch mal in der winekonfig , wie der pfad lautet ...

ET läuft unter Linux nativ (heißt das so?), daher emuliere ich da auch nichts mit Wine. Logs kann ich im ET ordner nirgends finden
 
mac_mario schrieb:
Die Linux-Comm wächst. Da kann man nur sagen :top:
[x] Linux-Forum now :top:

@Topic (ET): Könnt an der /etc/hosts liegen. Evtl. muss da Deine LAN-IP vor der 127.0.0.1 stehen? Für Diablo2 hab ich das auch mal irgendwo als Tipp gelesen (obwohl ich das nie gebraucht habe) :irre:
 
Zurück
Oben