Ekelhafte Argumentation
Als unpassend mag man es empfinden, dass hier zwei verschiedene Wertsysteme miteinander vermischt werden. Und jemand der Items kauft, hätte sicher auch keine Skrupel zu anderen Mitteln zu greifen, um an das Gewünschte zu kommen. In letzter Konsequenz sehe ich, das Ergebnis betreffend, keinen großartigen Unterschied zwischen einem Itemkäufer und einem Botuser. Beide verschaffen sich ihre Ausrüstung mit "anderen Mitteln". Der Unterschied liegt nur in der Frage der Legalisierung.
Gruss, Dietlaib
Edit: Zur Verdeutlichung: Mit "Itemkäufer" meine ich im engeren Sinne jemanden, der Geld ins System einzahlt und dafür Ausrüstung für seine Chars kauft.
Wenn ich solche Aussagen lese kommt mir wirklich die Galle hoch.
Weil sich gewisse Menschen durch bestimmte Regeln grundsätzlich eingeschränkt fühlen wird kurzerhand gegen jene gehetzt, die sich mit diesen Regeln abfinden können oder sogar zu ihrem Vorteil nutzen.
Wenn jemand einen spielinternen Mechanismus nutzt, der nicht auf einem Exploit oder Bug basiert (von Bots oder Hacks ganz zu schweigen), kann man diese Person doch nicht, nur weil einem dieser Mechansimus nicht schmeckt, wüst beschimpfen oder versuchen auszugrenzen. Die ganze Tragweite dieser Argumentation ließe sich vielleicht an einem Beispiel verdeutlichen: Eine bestimmte Gruppe hat an eine andere Gruppe Geld gegen Zinsen verliehen, was zweitere zwar gerne in Anspruch genommen haben, sich allerdings irgendwann von den Zinsen arg eingeschränkt fühlten. Also haben sie kurzerhand die Zugehörigkeit zu ersterer Gruppe zu einem menschlichen Makel erklärt und so lange gehetzt, bis die Angehörigen der ersten Gruppe entweder das Land verlassen haben, auf die Forderungen verzichteten oder von aufgewiegeltem Pöbel massakriert wurden.
Auf Diablo III übertragen will ich damit sagen: Durch solche Denkweise werden nicht nur Spieler, die sich absolut im Rahmen der Regeln bewegen und damit ohne irgendwelche Schuld sind, diskriminiert und vorverurteilt, sondern es werden weitreichende Vorurteile geschürt, deren Ergebnis bereits in Diablo 2 zu beobachten war.
Die Argumentation folgt der Logik, dass
1. Item xy schwer zu finden, dementsprechend selten und wertvoll sei. Damit sei Item xy mit höchster Wahrscheinlichkeit erbotted, ercheated oder zumindest ertradet (im Falle von D3 vermutlich im RMAH, da dort die wertvollsten Items über den Counter gehen). Das klassifiziert somit jeden Nutzer von Item xy als Cheater. Und weil Cheater ja böse sind muss man Cheater brandmarken (Rufmord, Diskriminierung und Vorverurteilung). Es geht aber noch weiter.
2. Weil Character-build xyz auf Item x und Item y angewiesen ist, und sowohl x als auch y selten sind (siehe vorigen Argumentationsschritt), sind Spieler von Build xyz Cheater und die muss man brandmarken.
3. Weil Character-build xyz nur mit Char-Klasse abc möglich ist, muss jeder Spieler von Char-Klasse abc natürlich ein Cheater sein und die muss man brandmarken.
Ich denke mal, dass jeder, der D2 gespielt hat weiß, dass ich damit den Paladin, speziell Hammerdin mit Enigma meine.
Wer so argumentiert wirft erstens jene Regeln über Bord, deren Einhaltung überhaupt erst zur Verleihung des ach so erstrebenswerten Legit-Abzeichens qualifiziert (wenn ich mich an die Spielregeln halte spiele ich Legit und nicht weil es irgendjemand sagt, der rumjammert weil sich die Welt in den letzten 20 Jahren verändert hat). Zweitens argumentiert er gegen die Grundlagen moderner Rechtsauffassung, nämlich das Prinzip des fairen Verfahrens, was u.a. den Satz "In dubio pro reo" (d.h.: Im Zweifel für den Angeklagten) umfasst und sich in etwa auf dem geistigen Nullniveau der NPD-Forderung "Todesstrafe für (vermeintliche) Kinderschänder" bewegt. Drittens hat diese Person offenbar keinen blassen Schimmer von moderner Ökonomie, sonst wüsste sie nämlich, dass schon seit diversen Jahren virtuelle Güter völlig legal an beispielsweise der Energiebörse gehandelt werden (exemplarisch: CO2-Zertifikate) und das nicht etwa zu einem Problem, sondern zur Wohlstandsmehrung der (westlichen) Welt geführt hat. Und viertens schlussendlich bewegt sich diese Argumentation (und ich möchte darauf hinweisen, dass ich dem betreffenden User unterstelle, dies
NICHT bewusst zu tun!) im Bereich des strukturellen Rassismus.
Ich möchte daher die PlanetDiablo-Community auffordern, solches Hexenjagd-Gedankengut künftig nicht mehr zu tolerieren.
Nichtsdestoweniger habe ich kein Problem damit, Cheater und Botnutzer abzustrafen, sofern ihnen dieser Betrug (oder der entsprechende Versuch) nachgewiesen wird.
Mit freundlichen Grüßen
Azdru