• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Bär Paladin?!

schnakkamakka

Member
Punkte Reaktionen
0

Grml, neuer Versuch, in der Hoffnung, daß der blöde Rechner diesmal nicht in dem Moment abstürzt, wo ich den gesamten Beitrag geschrieben, aber noch nicht abgeschickt habe...:motz:

:hy:Erstmal herzliche Grüße an die gesamte India-Gemeinde:hy:,
ich les' hier zwar schon seit Jahren mit, wann immer ich irgendwelche Infos zu D2 brauche (und werde auch fast immer fündig, dafür ein dickes :top:), hab' mich aber erst jetzt dazu entschlossen, auch aktiv ins Forum einzusteigen.

Ich will dann auch gleich meinen ersten Beitrag nutzen, um mal ein Charakter-Konzept, daß sich über die letzten Wochen in mir zusammengebraut hat, der geballten India-Fachkompetenz zur ausgiebigen - aber bitte konstruktiven - Kritik vorzuwerfen; abgesehen vom Preis, dieser Build strotzt ziemlich vor HRs, für mich selbst ist er weiterhin unerschwinglich, aber seit 1.13 ist er immerhin auf legitimem Weg zu erreichen. (Ein dreifaches Hip-hip-hurra auf die angehobenen Runendropraten!)

Da ich das alles schonmal ziemlich ausführlich geschrieben und nicht wirklich nochmal Lust darauf habe, faß' ich mich diesmal ganz kurz:

Ausrüstung:
Traum-Helm und -Schild in heiliger Targe mit 45% Prisma (65% ED können das wohl nicht wieder aufwiegen),
CoH, perf. Trauer für 5 fpa, Seraphims Psalm,
Rabenfrost, Blutreiter,
Bestie & Geist in der Hinterhand,
als zweiten Ring was feines gelbes oder oranges,
als Hüfttheke auch den Würfel und das Blutrezept bemühen und
für die Patschehändchen entweder fleißig weiter gewürfelt (CB beim Blutrezept) oder - mein Favorit - Stahlhäcksler.

Alternativ HL als Amu bzw. LoH oder Blutfaust als Handschuhe, falls "nur" ein Trauer mit 37-39% IAS zur Verfügung steht, oder einen TG, falls man Seelen besuchen will wie andere Malah oder Akara:cool:.

Problemzonen: Maximal 25% CB, unterbringen von FBR komplett unmöglich, daher "nur" 6 fpa beim Blocken.

Skillung:
HS & Trotz max,
ebenso natürlich Widerstand gegen Blitz und Errettung,
sowie last but not least Überzeugung.

Erläuterungen, wie ich überhaupt drauf gekommen bin oder warum ich mich gegen 40, HL oder Maras entschieden hab', spar' ich mir diesmal für die folgende Diskussion auf, bevor ich das noch ein drittes Mal schreiben muß.

Fazit: Massig Blitzschaden, praktisch keine Immunen,
jede Menge physischer Schaden zum Gesundlutschen, 5 fpa,
mit den 136 Dex für die Phasenklinge schon fast auf Max-Block, locker fünfstellige Verteidigung,
AR praktisch völlig egal wegen gemaxter Überzeugung, nochmal -25% auf Trauer
(wie wird das eigentlich verrechnet, additiv würde ja negative Def dabei rauskommen :ugly:) und, als ob das nicht reichen würde, ITD.

So, nun dürft Ihr mir erklären, wo meine Denkfehler liegen. :D

Edit: Arrrgh, entschuldigt bitte vielmals diesen überaus vielsagenden Titel, hab' vergessen den vorm Erstellen zu ändern. :autsch: Wenn möglich, bitte ändern.

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal ein Willkommen :hy:;
Ist doch ein stink normaler Dreamer der eine mischung aus Light-Only und Phys darstellt, kein Optimum aber durchaus spielbar, verstehe nur nicht worauf du hinaus willst :D
Guide dazu gibts im roten Thread ;)

mfg Blash :hy:

€: HS und Trotz max ist überflüssig würde Trotz weglassen und dafür lieber Eifer+Opfer Maxen (Damit willst du hoffentlich angreifen :D)

Okay Fehlerliste

1) topictitel
2) forty > coh, is eigentlich wayne was du dir da für irgendeine disku aufsparen willst, forty bleibt besser
3) 5 fpa? omfg gehts noch schlechter...
ne phasenklinge braucht grade mal 72 ias für 4 fpa maxspeed.
32 grief, 20 loh, 20 hl und gurt is sogar frei....:rolleyes:
unglaublicher schwachsinn so ein nutzloses unique wie sera dem hl vor zu ziehen.
4) sinn von beast im zeitslot?
5) dank hs hat man automatisch 2frames blockgeschwindigkeit :rolleyes:
6) kein maxblock = autofail
7) hs max ist völlig unnötig und man könnte die punkte besser in eifer/opfer btw holy schock snyergien packen.
8) alles in allem machst du alles falsch was man falsch machen kann, gratulation

Asche auf mein Haupt, ist wohl nicht besonders deutlich geworden in dieser gestrafften Version, Bestie im zweiten Slot ist nicht nur zu Dekozwecken da, will sagen, der soll dann als Bär rumlaufen. :D

und wo soll der sinn dadrin liegen als bär rum zu laufen?

du bist einfach nur langsamer und kannst nichtmal eifer benutzen.

bär macht auf nem pala keinen sinn.

Den Sinn seh' ich in mehr phys. Schaden, mehr Def und mehr Leben, alternativ könnte man auch fragen, was der sinn von 'nem Eiferbaba ist, wo's doch 'nen Paladin gibt, der das besser kann. ^^

bär macht auf nem pala keinen sinn.
Sag das nochmal und ich schreib dir n Guide dazu..... :p

/edit:
damit nich nur ein Einzeiler ist...

CoH gegen Forty oder 4sox rbf Rüsi
Saraph gegen Mettal oder Maras für resis (Saraph bringt hier nicht viel)
Grief gegen 6sox PB 3*shael + 3*rbf's
Blutreiter eventuel gegen Resiboots

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die CoH der 40 vorgezogen, weil dort erstens +2Skills drauf sind (für WB, Lyk. und HS), sie vom effektiven ED eigentlich nicht sooo weit zurückliegt ( 200% gegen dämonen und 100% gegen Untote, dazu 20 Str), die Def von der Frostrüstung bei HS Lvl30 mit max Trotz als Syn. kaum ins Gewicht fällt (und im übrigen auch erstmal ausgelöst werden muß, bei 15-20k Def keine Selbstverständlichkeit), sie deutlich mehr Resis, Damred und dazu auch noch LL hat.
Shael/Rbf-PB würde überhaupt keinen PhysDam bedeuten, das war ja mit Absicht nicht der Fall. Würd' ich auch nicht opfern wollen, nur um an gepiercten Immunen mehr Blitzschaden zu machen, das kann man in den meisten Fällen auch mit dem PhysDam und muß dafür nicht auf LL verzichten, außerdem wird dann der ganze ED witzlos (wozu dann eigentlich noch die 40?).
Und ohne Blutreiter hast Du ja praktisch gar kein CB, ich find's so schon wenig.
Seraph auch wegen +2Skills und ganz gut ED, Resis sind ja schon massig vorhanden, wenn's nicht grad zwei ganz miese Dreams sind. (Bei dem für diesen Build nötigen Budget setz' ich 'ne halbwegs anständige Fackel und Anni auch voraus.)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du von CoH auf Forty+Maras (mit Grief) gehst, dann gewinnst du mehr ED als mit der CoH+Saraph combo.

Dann gibts noch die combo von 6sox PB + 4sox Rüsi. Hier steigt dein HSh avg Schaden von 3503 auf 6384, das ist fast doppelt so viel. Hier kommt noch der 4frames (6,25 aps) Angriff hinzu (Grief ist ja mit 5frames (5 aps)). Mit Draculs zB hättest du nur minimale leech Probleme, weil jeder Gegner umfallen würde.

Die Dream Variante ist so oder so nicht die Schlagkräftigste, da würde ich doch eher die reine Shocker bevorzugen. Weil sie mehr Schaden auf Einzelziele raushaut als jeder Shocker es je könnte.

Dieser durch die Facetten gesteigerte Schaden kommt ja aber nur in den allerseltensten Fällen zum Tragen, 'ne gemaxte Überzeugungsaura ist schon vorhanden. De facto geht also Schaden verloren, nämlich der physische.
40 & Maras hat, selbst wenn beide perfekt sind, noch weniger Resis als CoH, ich verliere 2Skills fürs ancasten, 8% Damred und wie gehabt LL, das alles nur für etwas mehr ED, was mit der von Dir vorgeschlagenen Waffe sowieso für mich überhaupt keinen Sinn ergibt, wenn schon auf PhysDam verzichten, wieso dann zu dem Preis noch 'n paar Prozent ED rausquetschen?

Bitte trenne hier die zwei combos!

1. ED Ausrüstung mit Grief
2. rbf Ausrüstung mit 6sox PB

Resis sind so oder so kein Problem bei verwendung von Dream. Dein Inventar kannst du auch mal mit was anderem als mit Life Charms vollkleistern, Skiller brauchst du nämlich nicht.

Die 2 skills bedeuten auch nur 40sec mehr für die Wandelform, ob du jetzt 3min oder 3:40min als Bär rumwanderst ändert nichts daran das du diese heufig nachcasten musst.

Du verzichtest schon von anfang an auf physischen Schaden, angefangen bei HL. Grief mit ~300ED bringt dir ~1,6k (+400str = +1,2k), rechtfertige diese doch mal biete gegenüber einem gewinn von ~6k Blitzschaden...

Ich seh' keine Einbuße durch Seraph statt HL. Bei Lvl90 hat man vom HL per Ds effektiv 33,75% ED. 'N perf. Seraph hat je 50% bei Dämonen und Untoten (wen interessieren schon Tiere?) und nochmal 8% durch den einen Skill mehr, andere Vorteile wie Leben oder Def mal außen vor gelassen.
Was die 300%ED von der 40 angeht, mit CoH und Seraph sind das bei Dämonen 200%(CoH)+50%(Seraph)+20%(Str)+32%(+4Skills) = 302%, sogar mehr als 40 :eek:, bei Untoten immer noch 100%+50%+20%+32% = 202% und bei den den ollen Tieren wirklich nur 52%, dafür aber wie gesagt Resis, Damred und LL von CoH, sowie längere Dauer (ich find' 40 Sek. - bzw. 80, wenn man mit 4 Skills rechnet - mehr oder weniger schon 'nen ziemlichen Unterschied), mehr Def und mehr Leben durch die Skills, meiner Meinung nach ein gutes Geschäft.

1. Skillunterschied zwischen CoH+Saraph und Forty+Maras beträgt nur 2!

2. Resiunterschid zwischen CoH+Saraph und Forty+Maras beträgt nur 5-20prisma! (4 Inventar Slots)

3. 300ED auf jedes Monster sind besser als 302d2d+202d2u+52dmg auf alle andere.

4. 33ds machen mehr aus als 50d2d/d2u

5. eine rbf Ausrüstung macht 75k avg/sec... eine physische brings nur auf 54k avg/sec..

6. mit rbf Ausrüstung brauchst du nicht so viel Stärke zu staten = mehr Leben.

dachte du wolltest hier konstruktiven Kritik hören.. das alles entspricht dem. Bzw ein Bär Paladin hat sehr viel mehr zu bieten als nur die Dream Variante... Konzept hin oder her, es funktioniert, doch bitte nicht so Beratungsresistent dabei sein wenn du hier postest.

dachte du wolltest hier konstruktiven Kritik hören.. das alles entspricht dem. Bzw ein Bär Paladin hat sehr viel mehr zu bieten als nur die Dream Variante... Konzept hin oder her, es funktioniert, doch bitte nicht so Beratungsresistent dabei sein wenn du hier postest.
Ich bin nicht beratungsresistent, ich laß' mich liebend gern davon überzeugen, daß ich mir da Quark zusammengedacht hab', Du hast es nur bis jetzt noch nicht geschafft. :D
Versteh' mich nicht falsch, jede Deiner Antworten war bisher zehnmal hilfreicher - und auch konstruktiver - als sämtliche anderen zusammen, aber trotzdem haben sie mich noch nicht davon überzeugt, daß ich falsch liege. :)
Zurück zum Thema: Der Blitzschaden, den Du da anführst, ist ja rein theoretischer Natur, wenn man bedenkt, daß bereits jedem monster, das nicht immun ist, 150% Resis abgezogen werden und sie nicht weniger als -100% haben können, relativiert sich der Nutzen der Facetten in meinen Augen doch ziemlich. Auch unstrittig ist, daß 316% ED gegen alle Monster besser ist als 302/202/52 (hast recht, hab' das Maras bei Dir nicht mitgezählt), die Frage ist nur wieviel besser und was man dafür opfert.
2. Resiunterschid zwischen CoH+Saraph und Forty+Maras beträgt nur 5-20prisma! (4 Inventar Slots)
Vier Inventarslots, die man für MaxDam und/oder Leben verwenden kann, die wiederum mehr von den zusätzlichen +2Skills profitieren.
4. 33ds machen mehr aus als 50d2d/d2u
Wird DS auf den resultierenden Schaden nach Anwendung aller OW-ED-Werte angewendet? Dann war das schonmal der erste Denkfehler von mir, und die zu finden ist ja der Sinn und Zweck dieses Themas. :)

Bei Aura sowie rbs's hab ich die -resi so oder so ignoriert. Weil mehr als verdoppeln tut sich der Schaden eh nicht.

HSh lvl 30 macht 3503avg Blitzschaden, bei nonLI's sind es also 7006avg, bei LI's sinds 700avg!!

Mit 6sox PB und 4sox rbf Rüsi kommen wir auf 7rbf's. Damit haben wir 35% erhöhten Blitzschaden. In der Nahkampf Schadensberechnung kommen dabei 3503 *1,35 = 4729 *1,35 = 6384avg Blitzschaden raus. Bei nonLI's sind es also 12768avg pro Schlag. Bei LI's kommen wir damit auf 3511avg Blitzschaden.

Wie du siehst sind es eben mal 5762avg bzw 2811avg mehr Schaden. Diesen Schaden kannst du durch Grief nicht reinhollen, weil er auf 5frames läuft.

Forty vs CoH:
Man opfert dort Dinge die nicht gebraucht werden.. lifeleech hat man bei physischen Variante so oder so genug, durch Ring + Gurt + Grief.
Genauso sieht es bei prisma + life durch skill gegen Leben/pro lvl. Forty bittet dir auf lvl90 mindestens 90life, das dekt schon mal die 4 möglichen Slots die für Resis draufgehen. Das restliche Leben das dort als Unterschied gilt bringt dich nicht um...
Bei Schaden liegt der Vorteil eindeutig bei Forty. Diesen Schaden hollst du auch nicht durch die charms raus, die vieleicht frei werden.

DS wird erst bei zuschlagen angewendet, daher wirkt das ED schon vorher. (da gibts aber kein Unterschied wann der Schaden verdoppelt wird).

Tipp: versuchen ohne Block zu spielen. Würde es zumindest bei der rbf Ausrüstung so machen, dort sind genug statspunkte frei um auf ordentliche Lebenswerte zu kommen. Ist auch sehr hilfreich bei Block selber.. 6frames sind viel zu lahm, und kostet unnötigen Schaden.

Hab' mal ein bißchen gerechnet (Lvl90), mit Trauer(168,75/0/0% ED)/(20% DS), CoH(200/100/0% ED), Stahlhäcksler(60/60/60% ED) und auf Dein Anraten auch ZdhF(33,75% DS) statt Seraph :),
grob geschätzten 300 Str inklusive Ausrüstung und Inventar, Werbär auf Lvl9 (119/119/119% ED) und Blutreiter (15% DS) kommen wir insgesamt auf 847,75/579/479 ED, was bei der Einfachheit halber angenommenem Durchschnittsschaden von 400 durch Trauer 3791/2716/2316 PhysDam/Schlag ergibt. Darauf die 68,75% DS macht dann ~6,4k/4,6k/3,9k pro Schlag, da ist Altern vom Schnitters noch gar nicht miteingerechnet, die 50% obendrauf dürften dann sogar die 5 fpa vs. 4 fpa wettmachen. :) (Das Ganze im übrigen an LIs wie nLIs, und davon gibt's sicher mehr als PIs.)
Und mit 200 hart gesetzten Stärkepunkten bleibt sicherlich noch genug Leben für bequemes Spielen übrig, vor allem, weil der Char praktisch untreffbar wäre, selbst wenn die geschätzten 15k Def überwunden werden, kommt noch Max-Block ins Spiel, und nur dann, was die 6 fpa Blockgeschwindigkeit schon viel erträglicher macht.
Und was EleDam angeht sind Resis, wie bereits von uns beiden einhellig festgestellt, kein Problem, nicht mal gegnerische Überzeugungsauren können daran was ändern, dank der eigenen gemaxten.

Zuletzt bearbeitet:
Altern bringt dir im Schnitt nur eine 17%ige physische Schadenssteigerung zu den Werten die du angegeben hast. Wenn wir von Monstern mit 33% Resistenz ausgehen sind es eben 7450 / 5337 / 4551. Im Vergleich zu 5762avg nonLI's bzw 2811avg LI's, ist es nicht gerad überlegen. (Der Blitzschaden ist nur der Vorteil von rbf Ausrüstung, nicht der Gesammtschaden)

Beziehen wir das ganze auf die Sekunde so bekommen wir die Werte:

ohne Altern (physische Resistenz 33%):
21330 avg/sec d2d / 14275 avg/sec d2u / 13030 avg/sec d2b

mit Altern (physische Resistenz -17%):
37250 avg/sec d2d / 26685 avg/sec d2u / 22755 avg/sec d2b

rbf Ausrüstung:
36012 avg/sec nonLI's bzw 17568 avg/sec LI's

Wie du siehst machst du mit der physischen Variante nur dann mehr Schaden, wenn das Monster LI ist und Merc Altern ausgelöst hat (wir sehr selten sein!). Bei nonLI's machst du nur bei Dämonen mehr Schadne (hier würde Forty überall ~37k machen, wenn du resis, die von Maras zu HL verloren gehen, aus Inventar hollst).

Das sind für mich persönlich viel zu viele Vorraussetzungen ;) LI's sind nicht so schwehr zu finden, doch fast alle von dennen haben wenig Leben. Altern von Merc wirst du vieleicht alle 10min sehen... kommt natürlich auf Spieleranzahl an. Die rbf Ausrüstung braucht Altern nicht um diesen Schaden zu machen.

@ 6sox PB
Die Waffe wir nicht nur mit diesem Pala spielbar sein, die ist auch auf nomalem Shocker sowie normalem Dreamer eine der besten. (mit einem Maxdmg Inventar sogar besser bei leech auf dieser Variante)

Wie schon vorher gesagt, es funktioniert auch so wie du es machen willst. Ob es das "optimum" ist, musst du selber austesten. Ich würde zumindest die rbf Ausrüstung nehmen und nicht auf Altern vergebens hoffen ;)

Altern von Merc wirst du vieleicht alle 10min sehen...
:eek:
Bei 'ner Chance von 33% auf Auslösung würde das doch im Umkehrschluß bedeuten, daß der Sölli nur alle 3'20 Minuten zuschlägt, das erscheint mir irgendwie nicht realistisch, auch wenn ich gestehen muß, daß ich selbst noch nicht in den Genuß gekommen bin 'n Schnitters überhaupt mal zu benutzen.
Wieder Denkfehler? :confused:

Nein ist kein Denkfehler, nur ist es meist so das ab einem gewissen avg/sec des Spielchars, der Merc nicht mehr so viele Möglichkeiten bekommt Altern auszulösen. Gerad bei HSh werden auch umstehende Gegner mitgeschädigt, so das du weniger Schläge brauchst um es umkippen zu lassen. Bedeutet wiederum, wieder ein Monster weniger für Merc ;)

Soweit schon klar, aber die Monster tauchen im Allgemeinen ja mindestens im halben Dutzend auf, als Bär hat man kein Eifer, greift jedes Viech einzeln an, da sollte der Sölli doch zumindest bei jedem zweiten Mob den Fluch anbringen können, die Einschätzung find' ich schon pessimistisch.

Daß die 40 bei Nicht-Dämonen doch 'nen größeren Unterschied macht als ich dachte, ist mir beim Rechnen auch schon aufgefallen, was mich langsam zu der Überzeugung kommen läßt, daß sie wohl doch Optimum wäre, ist aber eher, daß sie gar nicht so viele Nachteile im Vergleich zur CoH hat. Die 2 Skills weniger bedeuten -42% EDef und -10% MaxL, ersteres dürfte durch 200% EDef > 70% EDef mehr als ausgeglichen werden, letzteres durch 1-1,5 L/Lvl zwar nicht ausgeglichen, aber abgemildert. Die 7 absoluten DamRed sind auch nicht viel schlechter als die 8% der CoH, dazu gibt's noch +5% MaxLR.
Was noch für die CoH spricht, sind 35% Prisma mehr und immerhin 4 Minuten Wandelform statt 3'20, na ja, das kann man wohl verschmerzen, schließlich muß man ja nicht wegen Ancast-Klamotten in die Stadt.

Abseits der Equip-Diskussion würd' mich aber auch noch die Antwort auf diese Frage interessieren:
AR praktisch völlig egal wegen gemaxter Überzeugung, nochmal -25% auf Trauer
(wie wird das eigentlich verrechnet, additiv würde ja negative Def dabei rauskommen :ugly:)

Zurück
Oben