schnakkamakka
Member
- Punkte Reaktionen
- 0
@ hs %block breakpoints ein begriff?
ich rede nicht von blockgeschwindigkeit, so viel sollte schon aus der bemerkung ersichtlich sein Weil HS hier ja auch wegen der CtB-Breakpoints gemaxt wird...oder hat's neben CtB und Schlagschaden etwa noch was anderes zu bieten...?
@ restpunkte:
mir würden da späße wie 10% max fres oder cres oder bai einfallen BAi ist auf einem Charakter, der mit 0 AR exakt die gleiche CtH hat wie mit 1337k, wahrlich 'ne grandiose Idee. Wenn Du solche Sorgen wegen Elementarschaden hast und Dir 75/75/90/75 (bzw. eigentlich 75/85/90/75, dazu gleich mehr) nicht reichen, kannst Du auch einfach 'nen Zwergenstern als zweiten Ring benutzen, die 15% Absorption bedeuten letztendlich nichts anderes als effektiv 7,5% zusätzliche Feuerresi, zusammen mit den 15 absoluten MDamRed sollte auch der größte Pyrophobiker einigermaßen klarkommen, beim jetzt nicht unbedingt übermäßig bedrohlichen Kälteschaden sind vom Rabenfrost sowieso schon 20% Absorption respektive 10% zusätzliche Kälteresi vorhanden.
Nochmal: Mitdenken ist erlaubt. Sogar ausdrücklich erwünscht.
ebenso könnte man noch über fanatismus oder die skillung von hfr als 3t element nachdenken, von andren sachen möchte ich erstmal nicht anfangen Du darfst mir gerne vorrechnen, wieviel Schaden man durch Fanatismus oder HFr anstelle von Überzeugung gewinnt und danach dann noch die CtH berücksichtigen...
Und wozu bitte 'n drittes Element? Selbst wenn man es schafft, ein Monster mit durch Altern unpiercebarer physischer Immunität und durch max. Überzeugung unpiercebarer Blitzimmunität (Gibt's sowas überhaupt? Wenn ja, ist die Chance darauf höher als die auf 'ne Jah-Rune...? Und bedeutet das für die Java, die nur entweder Altern oder (alles andere als max.) Überzeugung vom Sölli bekommt, letzteres zum Preis von 2xBer, daß sie eigentlich ein untaugliches Konzept darstellt? ) zu finden und es um jeden Preis ohne Party töten möchte, macht man (bei angenommener Giftresi von 50%) immerhin noch knapp 600 Giftschaden/Sek., ganz ohne irgendwelche netten Zauber im Inventar...
Also fang ruhig mit anderen Sachen an.
och weeste im pvm ist dank level unterschied und co beim paladin deff sehr relativ, ebenso der punkt der diminishing returns von screendeff will bedacht sein
n unterschied von 4k zu 8k ist schon ne marke von 8k zu 12k eher marginal...
Dazu hat mfb ja schon was gesagt, aber ich bin mal so frei und untermauere das mit Zahlen. (Darf ruhig als Exempel verstanden werden wie ich die Diskussion hier gern führen würde, nämlich auf Fakten basierend.)
Die Nacht-/Blutfürsten (wie immer angenommen es seien keine Champions oder Diener eines Bosses, geschweige denn unter Einfluß einer Aura) haben
bei 4k Def eine CtH von 58%,
bei 8k 41%,
bei 12k 32%,
bei 24k 19%
und bei 30k 16%.
Die ganze Rechnung nochmal für Baal/Klon/Über-Baal,-Mephisto,-Izual/Über-Diablo:
4k Def: 75%/86%/88%/92%
8k Def: 58%/70%/73%/78%
12k Def: 48%/59%/63%/69%
24k Def: 31%/41%/44%/60%
30k Def: 26%/35%/38%/44%
Wie man sieht ist der Unterschied zwischen 4k und 8k 'ne "Marke", der zwischen 8k und 12k "marginal" und der zwischen 12k und 24k 'n Witz...
Nur noch ein Drittel bis die Hälfte an Treffern einzustecken ist ja sowas von nutzlos... (Was hast Du einen Beitrag vorher nochmal über den Unterschied zwischen 65% und 75% Block gesagt...? )
Das nächste Mal könntest Du ja zur Abwechslung bevor Du Allgemeinplätze raushaust - die in anderen Zusammenhängen ja von mir aus gerne ihre Gültigkeit haben mögen - Dir selbst die Mühe machen das ganze für diesen konkreten Fall zu betrachten und vllt. sogar den Taschenrechner in die Hand nehmen.
also lass mal schauen
1. eine jah lässt sich leichter erarbeiten als 2 Wenn's sich dabei um eine 1.12er Jah und zwei 1.13 Jahs handelt, ist sogar diese Aussage nicht automatisch richtig. Soviel zu Äpfeln und Birnen.
2. hsh schaden und lmastery werden ja doppelt verrechnet, so dass du fürs pvm mit einem dream auf jeden fall ausreichend schaden hast und somit gerne ein gutes blockschild mitnimmst um die defensive bei einer b-melee abzurunden
5882 Blitzschaden/Schlag auf einem Charakter, bei dem per Screenshot 20k-23k Feuerschaden und 1k-5k physischer Schaden vorgeführt werden, zum Preis einer 1.12er Jah hältst Du also für einen preisleistungstechnisch gesehen genügend gelungenen Vorschlag um ihn in einen Guide zu schreiben (was keine Kritik am Guide sein soll, sondern an Neithans unterschiedlicher Wahrnehmung von HR-Ausrüstung dort und hier), 7006/Schlag auf einem praktisch immer treffenden Charakter und nebenbei ein sehr starkes zweites Element zum Preis von zwei 1.13er Jahs ist eine hirnrissige Runenorgie...
Du scheinst ein ziemlich schizophrenes Verhältnis zu HRs zu haben.
(Interessanterweise wird ein Infy (Stichwort Preisleistung) für den Söldner nicht mal in einem Nebensatz erwähnt, ob ich die Bärin einfach nicht richtig verstanden hab' oder es daran liegt, daß dort das Infy im Gegensatz zu Traum zu den "bösen" RWs gezählt wird, während es hier genau andersherum zu sein scheint, kann mir mfb ja bei Gelegenheit erklären, dann aber bitte per PN, hab' keine Lust, daß das hier noch weiter zu 'ner Diskussion über den Bärin-Guide ausartet.)
(es im nahkampf mit manaburn ist doch ne ziemlich bescheidene idee
und dass mb mehr effektives leben gegen alles blockbare bringt, als vit only, dürfte auch jedem klar sein)
3. ne fortitude verbindet resis mit fcr und guter deff, die zauberin kann davon durchaus profitieren, sicherlich sind die 300% ed eher beiwerk aber immer noch sehr nett, im kampfslot ein nettes tele cap und man spoart die punkte für die frostrüsse
Zu dem Telecap bei 'ner Bärin spar' ich mir mal den Kommentar... Zitterrüstung kann man ancasten oder am besten direkt selber skillen (Du machst Dir doch gern Gedanken über freie Skillpunkte, an denen mangelt's hier ja nicht unbedingt...), bringt auch 'n wesentlich höheres Level. Ist natürlich trotzdem keine schlechte Rüstung für die Bärin, wenn man aber die Kosten miteinbezieht, auf denen Du ja so rumreitest, dann wäre z.B. 'ne Nötigung um einiges attraktiver. Daß die nur am Rande Erwähnung findet, regt ja auch nicht Dein Mitteilungsbedürfnis über Deine Zu- bzw. Abneigung zu bestimmten Runen an.
4.wollen wir uns mal all die andren ausrüstungsmöglichkeiten in den guides anschauen, sorry aber da ist jeder ausrüstungsteil um einiges detaillierter als dein versuch einer skizze Ich hatte nie die Absicht, hier 'ne besonders ausgefuchste Skizze oder gar irgendwas in Richtung Guide zu verfassen... Ich hatte eine Idee zu einem Charakter und wollte mich hier mit Gleichgesinnten darüber austauschen und Verbesserungsmöglichkeiten herausfinden.
Was mit BvM auch ganz gut klappt, könnte daran liegen, daß er ein, zwei Gedankengänge in seine Beiträge investiert...
zumal man unterscheiden muss zwischen nem guide, der das theoretisch mögliche beinhaltet. ( im frosterguide wird sicherlich nicht exil+coh+doom als nonplusultra dargestellt, das kann man auch anders noch um einiges stärker bekommen), neben nem haufen anderer varianten und ner skizze die sich nur auf ein beispiel stützt... Oh, Du widersprichst Dir schon selbst, dann hätt' ich mir den Kommentar gerade ja sparen können...
Das Argument zum Froster-Guide ist echt der Knaller. Es ist also besser, wenn man HR-RWs als suboptimale Alternative zu günstigerer und besserer Ausrüstung erwähnt, als wenn man sie deswegen benutzt, weil man sie als Optimum ansieht...
Die Beispiele aus den Guides sollten nicht bedeuten, daß ich mich hier an 'nem Guide versuche, auch nicht, daß ich an den dortigen Ausrüstungsvorschlägen was auszusetzen hätte, sondern daß man sich nicht über HRs echauffieren sollte, wenn auch die entsprechende Leistung dadurch erzielt wird.
Wer das Bedürfnis danach verspürt, der ist vielleicht in 'nem Auradin-Thread besser aufgehoben.
vergleiche hier mal lieber nicht äpfel mit birnen s.o.
Ich frag mich immer wieder, was dieser dir ausser 1 frame schnelleren Block bringen soll. Die ~30dex die man durch die Blockchance gewinnt, sind gerad bei einem elementaren Paladin zu vernachläsigen. Siehe dazu auch normalen Shocker, dort ist solch ein Schild auch verschwendung.
Wieso eigentlich 30? Ich komm' bei HS Lvl28 nur auf 12, wegen 136 für die PB in der Praxis dann sogar nur noch 7 gesparte Dex. So gesehen ist das Grissi-Schild wohl trotz einer Facette weniger wirklich die eindeutig bessere Wahl.
Ich will jetzt hier nicht auf Dropwahrscheinlichkeit oder die Preise eingehen, doch schlechte rbf's kriegst du hinterher geworfen. Vielleicht liegt's daran, daß ich selbst noch nie eine gefunden hab', aber "hinterhergeworfen" halt' ich für übertrieben, wir reden hier immerhin von zehn Stück, zu schlecht sollten sie auch nicht sein, weil sonst der Schaden bei Immunen doch ziemlich leidet - auf hohem Niveau leidet, aber Du willst ja in 8er-Spielen Lister und Konsorten so schnell umhauen, daß sie Dich nicht ein einziges Mal angreifen, auch wenn er blitzverzaubert ist...ach warte, dann kriegst Du ihn mit 'nem Infy ja gar nicht entimmunisiert, was machst Du in dem Fall eigentlich? ^^ Dann fehlt ja auch nur noch 'n Greifenauge, 'ne prunkvolle AP (vorzugsweise des Wals) und 'n Maras... ^^ Es war nie die rede von Selffound, dieser Punkt sollte eigentlich schon ab Beast gegessen sein. Meine Rede, von daher darf man sich auch ruhig Gedanken über etwas kostspieligere Ausrüstung machen.
@FHR
Wieviel def hast du? 15k? 20k?.. 30k. Selbst wenn man von nur durchschnittlichen Rohlingen ohne EDef (Wer baut Traum oder 40 bitte in so etwas hinein... ), durchschnittlichen Ergebnissen bei Traum und durchschnittlichen Uniques (im Fall von Blutreiter außerdem unaufgewertet; das wäre auch ausnahmsweise wirklich eine Preisleistungsdiskussion wert) ausgeht, kommt man ohne ausgelöste Frostrüstung schon auf über 23k, nimmt man einigermaßen taugliche Rohlinge vom oberen Ende der Def-Bandbreite mit "nur" 10% EDef an (RW-Ergebnis und Uniques weiterhin Durchschnitt), dann sind's ohne/mit Frostrüstung 26k/29,5k, mit optimaler Ausrüstung 29k/33k, und wenn einem die Wiederverwendbarkeit von Helm und Rüstung auf anderen Charakteren egal ist, kann man's noch auf 31,5k/35,5k treiben. 24k sind also als Minimum anzusehen, 30k als normal. Wie neithan schon verdeutlicht hat, sind Werte über 8k uninteressant im PvM. S.o. und bei mfb. Und weil eben die von dir miteinbezogene Lämung einen Treffer vorraussetzt (thornhulk, snowyeti auch welle5), sind genau diese, bei genügen Def, Mangelware. Eben nicht, wie Neithan ja schon richtig angemerkt hat. Smite hat Autohit und ist unblockbar, hier der Vollständigkeit halber die Passage aus den FAQtoids:Hier gibt es kein Unterschied zu den geläufigen Paladin Arten, dort ist alles ab 0-27-48 FHR ohne Probleme spielbar. Oh doch, gibt es, wir haben als Bär nämlich auch dessen FHR-Caps. (Mit 0% FHR 13 fpa, mit 54% von 2xTraum 7 fpa, also fast doppelt so schnell.) Die Monster müssen erst lang genug überleben, um dich zu Treffen. In 'nem Mob eines 8er-Spiels wird sich schon eins finden, das Dir den Gefallen tut.Der Schildschlag des Paladins ist nicht abblockbar, einzige Ausnahme hiervon bildet die Assassine mit ihrer Fertigkeit Weapon Block / Klauenblocker. Smite hat autohit, trifft also immer (und nicht etwa zu 95%, wie manchmal behauptet).
@AR/Resis
Die Hsarus Combo kostet keine Resis, weil die SC's niergends verplant sind. Auch der Gurt sowie Schuhe sind für max Blitz sowie Feuer nicht notwendig. Ich sehe hier keine Probleme bei diesen Punkten. 30 von Anya, 45 vom Grissi, 30 vom perf. Maras und je 20 von perf. Anni und Fackel (Auf welche Art von Equip wolltest Du Dich nochmal nicht festlegen? ) sind nach Adam Riese 45% Prisma auf Hölle, mit Hsarus dann 70/65/45/45, wie kommst Du nun ohne SCs auf 75/75/85/75? Natürlich könntest Du 'nen Ring mit 5/10/40/30 nehmen, aber da hast Du ja von 'nem zweiten Rabenfrost mehr. (Von sieben SCs kriegt man max. 252 AR, aber bis zu 35% Prisma.) Im Vergleich zur Eth ist das auf jeden Fall ineffektives Flickwerk.
Zudem, wer sagt das man mit einer Eth Rune offesive opfert? Wenn diese Rune 15% mehr Schaden bringt, was würde dagegen sprechen ein rbf dafür zu opfern? Aus meiner Sicht rein gar nichts.
@geneigte Leser
Wie du vieleicht selber gemerkt hast, haben sich nicht viele damit ausseinander gesetzt. Die sollten sich dann auch nicht berufen fühlen sich an der Diskussion zu beteiligen ohne sich vorher zumindest ein paar Gedanken dazu zu machen. Weil es eben viele andere Paladin Builds gibt die fast genauso sind. Dort ist es eben falsche Herangehensweise gleich bei HighEnd anzufangen. Da darfst du dich auch nicht über die Reaktionen wundern, die abzusehen waren. Auch wenn es zuvor nicht besprochen wurde, so bist aber auch du, nicht der erste der sich damit beschäftigt hat. Zudem du dich zu sehr auf Dream bezogen hast, und alle weiteren Varianten als "Schwachfug" abgetan hast. Hä? Wo hab' ich das denn getan? Von einem Konzept erwarte ich schon etwas mehr als nur die "optimale" Variante. S.o. Wenn Dich das Wort Konzept stört oder zu sehr an Guide erinnert, dann ersetz es eben durch Idee oder betrachte das hier von mir aus auch als Charakter-Absegnung. Bei 'nem normalen Dual-Dream-Pala oder z.B. 'ner Rift-Kicksin mach' ich mir doch auch frühestens darüber Gedanken wie die sich ohne Traum/Zerissenheit spielen, wenn ich 'nen vollständigen Guide inkl. Übergangsausrüstung und -spielweise dazu verfassen möchte, und nicht wenn ich überhaupt erst die Idee dazu hab' und mich darüber mit anderen austauschen will. Es steht ja auch jedem frei sich für eine andere Helm/Schild-Kombo zu entscheiden, mir geht's wie gesagt um Verbesserungsvorschläge, sprich: genau die von Dir besagte "optimale Variante". Von daher interessiert's mich erst dann, wenn's dem Dual Dream überlegen sein sollte.
@neithan
Ich wollte damit nur verdeutlichen das Lämung bei Welle 5 als Argument uninteresannt ist. Diese hab ich nie mit einem Paladin gemerkt, auch wenn ich immer im Pulk stand....
FHR-Caps vom Pala hast Du schon aufgezählt. Einen Pala mit 27%/48% FHR bzw. 6/5 fpa kann man wohl kaum mit einem Bären mit 0% FHR und 13 fpa vergleichen, daß Du tatsächlich mit einem Pala mit 0% FHR und 9 fpa - was immer noch wesentlich schneller als beim Bären ist - mitten zwischen Lister und seinen Dienern standst und keinen Unterschied feststellen konntest, fällt mir schwer zu glauben.
Ich find' den Vergleich schon interessant. Wenn sich herausgestellt hätte, daß BvMs HSh-Variante sowohl deutlich besser als auch deutlich billiger wäre, dann würde die physische Variante doch ziemlich überflüssig.Irgendwie wirkt es auf mich ziemlich sinnlos, wie hier zwei völlig unterschiedliche Konzepte verglichen werden. Sowohl Dual Dream / Grief als auch die HSh-Variante haben Vor- und Nachteile, die sich teilweise auch nicht sinnvoll in Zahlen fassen lassen. Wie vergleicht man mehr Leech mit einem höheren Blitzschaden?
Allerdings ist das zumindest aus meiner Sicht ganz und gar nicht der Fall, je mehr wir sie hier auf Herz und Nieren prüfen, desto gelungener erscheint sie mir. Ich kann an ihr bis jetzt nicht eine einzige Schwäche entdecken, weder offensiv noch defensiv. Sie erscheint mir sogar ohne Umrüstung komplett ÜT-tauglich, aber das soll jemand beurteilen, der dort schon mehr als zwei-, dreimal nur als Unterstützung vorbeigeschaut hat.