@Hasentod
Das Problem mit Yoshimo kann man lösen. Wenn man es richtig macht, stirbt er nicht für immer. Man schickt ihn einfach zur Kupferkronen Kneipe und lässt ihn dort bis man aus der Zauberfeste zurück kommt. Wenn man dann die Kneipe betritt stirbt er fast augenblicklich...ABER nur FAST. Mit einem beschleunigten Char (Hast, Siebenmeilenstiefel) kann man ihn erreichen, bevor er stirbt. Wenn einem das gelingt, kann man ihn in ein Gespräch verwickeln und ihn wieder in die Gruppe aufnehmen. Dannach stirbt er zwar auch, bleibt aber als graues Bild an der Seite erhalten. Dadurch kann man ihn dann einfach mit einem Wiederbelebungszauber wiederbeleben. Von da an lässt er sich wieder wie jeder andere Char benutzen. Man kann ihn dann also auch wieder beliebig oft aus der Gruppe entlassen und wieder aufnehmen. Bevor man die Kupferkrone betritt, sollte man aber unbedingt abspeichern. Denn nicht immer ist man mit dem Mauszeiger beim Anwählen von Yoshimo schneller als sein Tod.
Lustige Sache übrigens. Auch ich habe vor einer Weile mit Icewind Dale II angefangen und bin inzwischen so ca. zu einem 3/4 durch.
@Danalin0
Als Truppe haben mir bisher immer der HC (Krieger Stufe 9 /Magier Stufe 30), Imoen, Anomen, Jaheira, Edwin und Aerie gefallen. Wobei man Aerie auch durch Korgan, Minsc oder Keldorn ersetzen kann. Das gute an Anomen und Jaheira ist, dass sie später im Nahkampf wie auch als "Zauberer" zu gebrauchen sind.
Beim HC (Krieger/Magier) sollte man auch darauf achten, dass der Grad 8 Zuaber Abbild einen Doppelgänger erzeugt, der die Fähigkeiten und eingeprägten Zauber des HC hat, wie sie auf Stufe [xy] waren. Ich glaube es war ein 3/4 der aktuellen Stufe (müsste beim Zauber genauer stehen). Daher wäre es ratsam immer die stärksten Zauber (Abidalzim, Todesfinger usw. ) eingeprägt zu haben, damit das Abbild dann später über mehr Vernichtungszauber verfügt. Anderenfalls ist das Abbild wesentlich schwächer als es sein könnte, da dann nur die Low-Zauber in dieser Phase der Stufenentwicklung eingeprägt waren. Ab welcher Stufe man aber genau darauf achten muss, was eingeprägt ist, konnte ich leider auch nie so ganz ermitteln. Am besten man fängt so früh wie möglich damit an.