• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Baldur's Gate und andere Forgotten Realms Games

Also ich habe in Icewind Dale bis jetzt noch keine NPCs gesehen. Ich würde es für unklug halten, weil dir dann einfach jemand fehlt, der Schaden austeilen oder einstecken kann. Aber solange du für alle Herausforderungen jemand hast, der ihr gewachsen ist, kannst du das so machen.

icewind dale ist ja auch anders was baldurs gate angeht,also von story und party

@frostbart: was meinst du wegen bereuen wegen 5er party?spielst du das erste mal bg?ich habe damals die meisten nps in party aufgenommen,also auch nur teilweise,um denen ihre speziellen sub quests zu machen,manche waren echt gut aber auch sau schwer( z.b. um haer dalis zu bebfreien ,heist der so,also der tieflings barde)
 
dass es in icewind keine npcs gibt, hab ich schon verstanden. ich hab halt nur 5 charaktere erstellt, weil ich das paket als abgerundet empfand (kämpfer, waldläufer, kleriker, magier und dieb) bin mir jetzt aber unschlüssig, ob nicht ein weiterer kämpfer oder magier schlau gewesen wäre. man könnte ja noch einen erstellen, aber der wäre dann stufe 1...

ich bin relativ underfahren in den alten regelwerken, bg hab ich bis mulahey und im anschluss noch die gnollfestung gespielt, aber das wars.
nwn hab ich intensiv gespielt, aber da gehts ja weniger um party.
 
dass es in icewind keine npcs gibt, hab ich schon verstanden. ich hab halt nur 5 charaktere erstellt, weil ich das paket als abgerundet empfand (kämpfer, waldläufer, kleriker, magier und dieb) bin mir jetzt aber unschlüssig, ob nicht ein weiterer kämpfer oder magier schlau gewesen wäre. man könnte ja noch einen erstellen, aber der wäre dann stufe 1...

ich bin relativ underfahren in den alten regelwerken, bg hab ich bis mulahey und im anschluss noch die gnollfestung gespielt, aber das wars.
nwn hab ich intensiv gespielt, aber da gehts ja weniger um party.


ach so,du hast die gruppe selber erstellt.naja hab ich nie gemacht.also bei bg2 war meine feste gruppe meist 2 nahkämpfer,dieb,heiler,magier;so in dem dreh, scgon ne weile her.mulahay und gnollfestung hört sich sehr nach dem 1. teil an,glaube da würde es sich eh mehr lohnen ne eigene gruppe zu machen,fande den ersten iwie schwerer,vor allem das add on
 
Bei IWD bekommen die Party immer gleich viel XP. Wenn du weniger Chars hast, dann steigen diese im Gegenzug auch alle schneller. Bei einer passenden Party gleicht dies den fehlenden Char gut aus.
Daran das IWD an manchen Stellen verdammt schwer werden kann, ändert es nichts.
 
wie darf man sich denn das vorstellen? kommt man in einer 6er-party irgenwann an den punkt, dass man nicht weiter aufsteigen kann und etliche exp über oder ist es eher so, dass man am ende um jeden punkt feilscht um evtl doch noch eine stufe zu bekommen?
 
Ganz einfach. Das töten eines Monsters gibt 6000XP. Bei einer 6er Party sind es 1000XP pro Char, bei 5er 1200 pro Person.
Die Zahlen sind jetzt nur beispielhaft, aber anstatt sechs Level 10 Chars, hast du an der gleichen Stelle im Spiel fünf Level 12 Chars. Jeder mit besseren Treffer- und Angriffswürfe und bessere und mehr Zaubern als auf niedrigeren Levels. Nebenbei müssen die besten Items auch auf weniger Chars verteilt werden.
Deshalb lässt es sich auch mit kleineren Partys gut spielen.
 
ja, das hab ich schon verstanden ;)

es ging mir um die gesamt-exp im spiel. reicht die aus um eine gruppe mit sechs mitgliedern komplett aufsteigen zu lassen?
 
beim ersten durchspielen selbst mit expansion wird es kaum reichen

vill wenn du nur 3 leute hast aber bei 5 auf jedenfall nicht
 
Jeder Charakter kann in Icewind Dale nicht mehr als 1.801.000 EXP sammeln.

Meine Gruppe sieht übrigens genauso aus wie deine und ich habe mich gefragt, was ich noch als 6te Klasse nehmen soll. Hatte mich dann einfach für einen Paladin entschieden.
 
Ich spiel zur Zeit IWD auf HdZ mit einem Charakter durch. Hab graderst Angefangen. Es ist eine ziemlich langwierige Geschichte, aber es ist definitiv machbar.
 
also die ebene mit den zahlreichen gruftschrecken und dem nekromanten persio hab ich jetzt fertig, aber die lvl 4 mit den scheinheiligen klosterinsassen gibt mir nochmal dicker zu kauen... im gegensatz zu den giftzombies lassen sich die gegner hier nicht aus der ferne plätten sondern schließen gleich auf. und deren gift ist nicht ohne :/

nachtrag:

lvl 4 is clear, mal gucken wo ich demnächst hängen bleibe :D

liegt es daran, dass ich zu unaufmerksam spiele oder ist die story von iwd wirklich so unzusammenhängend und platt wie ich denke?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich muss mal böse doppelposten:


ich schwöre, den nick hab ich mir selber ausgedacht!
:eek:



Uploaded with ImageShack.us
 
Das sicher Zufall, "Frostbart" ist jetzt nicht unbedingt selten in nem Fantasysetting. Dachte ja eben für nen Moment das du Joril heisst und nen Joril getroffen hast :hammer:

Ich hab vor kurzem nen Lets Play von BG1/2 und das Big World Project entdeckt. Nen Installer der dir das modden abnimmt und dein BG1 und 2 von selbst in eine Fassung zusammenwurstelt, ohne das man sich wirklich drum kümmern muss klingt ja schonmal interessant... werd ich mich mal reinfuchsen müssen. Wollte vorher noch nen englisches BG kaufen, is die Version bei GOG.com brauchbar? Die sollen ja eigentlich ganz gut sein, Preis, Bonuscontent und DRM-frei klingt ja schonmal gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
hat egt wer von euch schon mal eye of the beholder gespielt?

hab grad den ersten teil durch und hab meine truppe jetzt in den zweiten impotiert.

eotb I is 1990 rausgekommen, macht aber immer noch derbe fun :D
 
Es gibt auch eine englischsprachige Compilation, die weniger kostet als auf GoG für beide Teile fällig wird. Ich hab mir die deutsche Compilation bei Amazon.de bestellt, ebenfalls für die Megamod und kann es nur empfehlen, das war schon ein einmaliges Erlebnis, trotz tagelangem studieren der Guides im Kerzenburg Forum und einer weidu.log biblischen Ausmaßes :lol:
Einziger Nachteil, durch die zusätzliche Erfahrung aus den Mods wird man verdammt übermächtig... noch mehr als eh schon.
 
Zurück
Oben