Hmm das mit OCZ sehe ich ähnlich wobei OCZ in der Vergangenheit bevor Toshiba sie gerettet hat eher dadurch aufgefallen sind das deren Laufwerke eine hohe Ausfallrate hatten.
Bei SSD´s würde
ich generell eine SSD nehmen die keinen Sandforce Controller benutzt.
Bestes Beispiel unter Haswell funktionieren sata 2 ssd´s nicht die einen sf-1xxx Controller haben weil LSI alleine Updates raus bringt und die interessiert so ein alter Chip nicht.
Plextor verbaut einen Marvell, Corsair einen LAMD Controller beide Festplatte sind teuer aber empfehlens wert.
Bei Samsung wird alles selbst hergestellt und die Laufwerke sind eben Falls gut.
Ob du jetzt 3 Jahre oder 5 Jahre möchtest kannst du dir aussuchen beides ist in der Regel lange genug, da bei Pech meistens eh der Controller versagt und nicht der Speicher, heißt also mit MLC kann man genauso viel Pech haben wie mit TLC.
TLC ist für den normalen Nutzer, gerade für die die mit der Kiste spielen oder office nutzen ist TLC gedacht. Alle andren die viele (mehrere Gigabyte) Schreibzyklen pro Tag haben sollten auf MLC zurückgreifen. Sicherlich kann man auf Nr. sicher gehen und lieber haben als brauchen, muss aber jeder selbst wissen, Samsung ist ja nicht doof und gibt auf Speicher 3 Jahre Garantie (=freiwillige Angabe vom Hersteller) wenn die nur ~2 Jahre durchhält.
Hmm was noch erwähnt werden kann ist das bei Problemen Samsung eine Hotline hat, heißt also man kann eine Garantieabwicklung direkt über den Hersteller laufen lassen in Deutsch.
Bei Corsair gibt es ein deutsch sprachiges Forum (ich wusel da selbst rum) und es gibt auch einen Deutschen Supporter, heißt also auch hier ist ein Austauch über den Hersteller möglich.
Wie das bei Plextor abläuft weiß ich nicht, gibt zwar augenscheinlich eine Hotline aber k.a.
Wieso ich das schreibe ? Klar man kann die Produkte direkt an den Händler zurück schicken,
aber die schicken das meistens nicht direkt weiter sondern warten eine bestimmte Zeit da der Versand für jedes einzelne Produkt zuteuer ist. Heißt eine RMA (Garantieabwicklung) kann schon mal 12 Wochen dauern.
Kleines Beispiel ein Kunde hat vor 1,5 Jahren ein Netzteil von Corsair gekauft, hat dies aber zum Händler geschickt, nach ~12 Wochen (das Netzteil hat 3 Jahre Garantie) bekam er einen Zeitwert für das defekt Netzteil. Geschrei war groß: "was ist mit meiner Garantie ?" Tja, die Garantie gibt ihm Corsair nicht der Händler. Corsair hätte ihm ein nagelneues gleichwertiges oder höherwertiges innerhalb von ~2 Wochen zugeschickt. Der Händler wird das an den Lieferanten weiter gegeben haben und dieser wird wohl einen Zeitwert mit Corsair ausgehandelt haben oder aber ihn selbst bestimmt. Pech gehabt...
Was ich damit sagen will egal was für eine SSD du dir kaufst erkundige dich auch ob der Hersteller bei Problemen dir zur Seite steht oder du dich durch englisch sprachige Formulare klicken musst ohne Deutsche Übersetzung. Was bringt es schon 3-5 Jahre zuhaben wenn der Austausch chaotisch ist.
Eventuell etwas vom Thema abgekommen, aber wir sind ja im Off-Topic.
MfG.
Wolverine