• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Basis für Gaming-PC für 350-400€ möglich? Sinnvoll?

Treiber sind installiert -> Bild wurde nach Neustart unscharf und benutzt auch nicht den vollen Bildschirm, sondern lässt überall nen Rand...Trotz 1920x1080 ausgewählter Auflüsung...Treiber nochmal runterschmeißen und neuinstallieren?
 
Overscan....

Das leidige AMD Problem mit HDMI.

Das musste ausschalten.

MfG

Kongo
 
hmm ach wie schön, also hatte er doch nicht die Grafikkarte richtig angeschlossen... naja egal hauptsache kiste läuft.
 
hmm ach wie schön, also hatte er doch nicht die Grafikkarte richtig angeschlossen... naja egal hauptsache kiste läuft.

Joa, dachte halt, weil der Lüfter läuft, dass die Karte richtig angeschlossen ist.

Update: PC läuft soweit, BF3 und MW3 auf Ultra / maximalen Details - flüssig. Aber Diablo 3 ruckelt doch sehr stark. Woran liegt das? Nur an meinem Internet? Habe größtenteils gute Latenz (im grünen Bereich)...
 
Ne denken ist nicht erforderlich und der Lüfter läuft in der Regel auch ohne die Stromanschlüsse weil der PCI-E Slot also das Teil auf dem Mainboard schon 75w liefert, das ist mehr als genug um einen Lüfter zu betreiben. Ich weiß schon warum ich extra nachgefragt habe, bist nicht der erste.
Wenn die Karte mehrere Stromanschlüsse hat müssen immer alle angeschlossen werden sonst bleibts wie du erlebt hast dunkel und es gibt kein Bild.

Was das mit Diablo 3 angeht, so wird bei Diablo 3 beim spielen viele Daten von der HDD (hard disk drive / festplatte) geladen, das das zum Teil etwas dauert macht sich bei dir in Form von ruckeln / stocken bemerkbar.
Das ganze lässt sich sehr leicht beheben wenn man z.b. eine SSD (solit state drive) hat, SSD´s haben eine vielfach höhere Schreib so wie Lese rate als herkömmliche HDD´s. Heißt Festplatten kommen auf ~150mb/s lesen und ~120mb/s schreiben, bei SSD´s hast du ~550mb/s lesen und ~400mb/s schreiben, geht also alles etwas schneller.

Hmm wenn du also nochmal ~150€ über hast würde ich dir zu einer 240-256gb SSD raten, z.b. die Samsung 840 evo 250gb ~150€ unter 240-256gb würde ich nicht kaufen wenn man den Vorteil des schneller laden´s bei Spielen nutzen möchte und diese auf die C Platte installiert. 120gb kosten zwar ~75€ aber windows kommt auf ~20-30gb dann noch nen großes Spiel und die Platte ist nahe zu gefüllt.


MfG.

Wolverine

p.s. Gibt wohl auch die Möglichkeit d3 auf nem USB-Stick zu installieren, kann ich nichts zusagen ich hab ssd´s.
 
Das liegt ernsthaft an der Festplatte? SSD wollte ich mir eh nochmal zulegen, aber eigentlich nur eine 120GB...

Wenn ich Windows auf SSD installieren würde müsste ich doch wieder alles neu einrichten (z.B. Diablo 3, MW3, BF3 und Torchlight 2 runterladen, oder?
 
Ja SSD musste sogesehen alles neu aufsetzen.

120 GB sind auch ausreichend da ne SSD wirklich nur für Games genommen werden sollte die hohen Traffic haben also viel nachladen also wie D3. BF3 und co machen alle Pre Caching und laden das vorab in den RAM rein. Das passt also mit einer normalen moderne HDD.


Wenn es nur 120 sein sollen dann nimm nicht die 120er EVO sondern die PRO von Samsung. Da die EVO einfach nur billigen TLC Speicher verwendet, der ist und bleibt einfach minderwertiger als MLC Speicher und liegt Preislich bei 120er HDDs nicht wirklich soweit aus einander. Geschwindigkeit liegt bei beiden etwa gleich, aber MLC ist und bleibt ein vielfaches belastbarer als TLC. Es gibt zu dem Thema noch kleine wirklichen Langzeit Studien da SSDs erst vor ein paar Jahren wirklich in den Fokus als HDD alternative gerückt sind. Aber rein vom Technischen her ist MLC langlebiger als TLC.

Aber im Normalen Betrieb sollte so ne TLC etwa 10 Jahre halten, also um einiges länger als du die überhaupt nutzen wirst, da in 10 Jahren sowas wie 120 GB nen Witz sind, da dürften wir schon bezahlbare SSDs im mehrere TB Bereich haben.

Nur musst du beachten das ne SSD vorsichtiger behandelt werden muss, also nix formatieren/defragmentieren usw.


MfG

Kongo
 
Nur musst du beachten das ne SSD vorsichtiger behandelt werden muss, also nix formatieren/defragmentieren usw.

Naja stimmt schon, aber grade für den normal nutzer der eh nur defragmentiert weil die Kiste wieder langsamer geworden ist, kann das mit der SSD getrost weglassen, da auf Grund von Trim die SSD ständig selbst optimiert.
So bleibt die Kiste immer gleich schnell und dem ist auch so ich hab seit ~4 Jahren eine ssd die ist immer noch flott unterwegs auch wenn sie nur 250mb/s lesen und 80mb/s schreiben kann, ssd´s hatten ja auch mal sata 2.

Heißt also man muss die Kiste nie neuaufsetzen weil sie zulangsam ist, weshalb die meisten ja formatieren.

Naja über TLC und MLC lasse ich mich jetzt nicht nochmal aus, aber ich wußte das King das wieder schreibt. :D :hy:

Bei bf3-4 ist der vorteil geringer als bei d3, er macht sich nur bemerkbar in dem man meistens 30sec. -1 min eher auf dem server ist. Wie gesagt unter 240gb würd ich keine kaufen wenn ich spiele draus packen möchte, ist einfach bischen wenig und da die teile ja "ewig" halten wird auch eine 240gb ssd früher also gedacht voll sein.

MfG.

Wolverine
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja stimmt schon, aber grade für den normal nutzer der eh nur defragmentiert weil die Kiste wieder langsamer geworden ist, kann das mit der SSD getrost weglassen, da auf Grund von Trim die SSD ständig selbst optimiert.
So bleibt die Kiste immer gleich schnell und dem ist auch so ich hab seit ~4 Jahren eine ssd die ist immer noch flott unterwegs auch wenn sie nur 250mb/s lesen und 80mb/s schreiben kann, ssd´s hatten ja auch mal sata 2.

Heißt also man muss die Kiste nie neuaufsetzen weil sie zulangsam ist, weshalb die meisten ja formatieren.

Naja über TLC und MLC lasse ich mich jetzt nicht nochmal aus, aber ich wußte das King das wieder schreibt. :D :hy:

Bei bf3-4 ist der vorteil geringer als bei d3, er macht sich nur bemerkbar in dem man meistens 30sec. -1 min eher auf dem server ist. Wie gesagt unter 240gb würd ich keine kaufen wenn ich spiele draus packen möchte, ist einfach bischen wenig und da die teile ja "ewig" halten wird auch eine 240gb ssd früher also gedacht voll sein.

MfG.

Wolverine



Ging mir nur darum, das er den unterschied von TLC und MLC kennt, sonst nix weiter.

Aber 5 Jahre sollte ne TLC SSD auch halten. Danach wird sowieso nen komplette erneuerung des Systems fällig.

Wenn er die SSD wirklich nur für D3 nutzt und Windows und den Rest der Programme wie Office, Video/Bild Bearbeitungsprogramme/Konvertierer auf die normale HDD auslagert dann passt die 120 GB schon.

Wenn er mehrere Games drauf haben will dann sollte es schon eine 240er.

Schlussendlich muss bvb09kingz wissen was er möchte, wir können nur Empfehlungen und Erfahrungen anbieten.

MfG

Kongo
 
Schlussendlich muss bvb09kingz wissen was er möchte, wir können nur Empfehlungen und Erfahrungen anbieten.

ja genau, so und nicht anders, ich werd das nächste mal einfach mlc ssd empfehlen um zusehen ob du dann ein wort über die günstigeren tlc verlierst ^^

hmm und was das mit der 12ogb angeht... ja klar aber du weißt doch selbst das viele die spiele und programme immer auf c installieren und dann heißts festplatte ist voll...

MfG.

Wolverine

p.s. naja genau genohmen müsstest du aber auch slc erwähnen, nicht das er denkt es gibt nur mlc und tlc.
 
Ja sogesehen müsste ich SLC Speicher erwähnen aber sind wir ehrlich, nach aktuellem Stand wird niemand im Konsum Bereich so eine SSD kaufen können. Außer man hat wirklich unsummen an Cash zum verbrennen. Alternativ müsste man noch Intels HET MLC erwähnen aber alles in allem spielt sich für Konsum SSDs alles im TLC oder MLC Bereich ab.

Fürn Endanwender der nur geringe Datenrate hat ist eine TLC SSD eigentlich genauso gut wie eine MLC SSD nur bei den Preisen muss man sich fragen ob TLC noch sinn macht.

Gerade die 250 GB EVO und die 256 GB PRO von Samsung liegt der Preis gerade mal ca 40€ auseinander.

MfG

Kongo
 
Gut, welche beiden SSDs könnt ihr denn empfehlen? Jeweils für 120GB und 256GB...Die sollten schon 6-7+ Jahre halten :)

Bisher habe ich halt nur bei D3 das Problem mit den Rucklern...Okay, Titan Quest auch, aber das ist denke ich einfach nur schlampig produziert worden.
 
Ruckler bei Titan Quest liegt daran das das Add-On keinen Patch mehr bekommen hat, da THQ unzufrieden war mit den Verkaufszahlen. Speziell ein Gebiet vom Add-On ist dermasen schrecklich das die Performance auf unter 20 FPS abkracht egal was fürn System ohne den Titan Quest Community Patch ist das nicht mehr schön.

[REL] Bugfix patch 1.17
Ist für alle Sprachen sogesehen geeignet. Addon Immortal Throne vorrausgesetzt. Aber ohne zu zocken macht auch nicht mehr viel Sinn bei dem Preis.

D3 ist auch nicht gerade ''meisterhaft'' Programmiert, ist auf nem technischen Stand von etwa 2007 und ist auch sonst nicht sehr gut optimiert. Nutz Dual Core nur sehr
schlecht aus. Alles in allem eher schlecht optimiert auf neuere Hardware.


Preislich sind zur Zeit die Samsung 840 EVO 250 GB und die Samsung 840 PRO 256 GB preislich recht gut aufgestellt für ca 134€ bzw. 174€. PRO hat 5 Jahre Garantie die EVO 3 Jahre.

OCZ Rate ich generell ab, da die Storage Sparte komplett an Toshiba geht, und die geben nur auf bestimmte Modelle noch Garantie.

Plextor M5 Pro 256 GB ist auch sehr gut ist aber mit 190€ schon nicht mehr so günstig. Auch hier 5 Jahre Garantie.

Corsair Neutron GTX, 240 GB ist ebenfalls 5 Jahre Garantie für ca. 200€

Toshiba Q-Series 256 GB ist mit ca 130€ sehr günstig aber das kommt mit dem Haken das du keinerlei Hersteller Garantie hast.

Samsung 120 GB die EVO oder PRO Varianten oder die 128 GB Plextor M5 Pro sind preislich attraktiv.

Generell ist der Schlüssel zu einem langen Leben einer SDD, die Handhabung, downloads jeglicher Art nicht auf die SSD, sondern auf die HDD. Programme die keine SSD brauchen, evenfalls auf die Normale HDD Office und co brauchen nun wirklich keinen SSD Speed. Generell nicht dauernt größere Datenmengen hin und herschieben.

5-7 Jahre sollten die eigentlich alle halten. Bis dahin sollten SSD sowieso schon weiter Entwickelt sein, und einfach mehr bieten. Das dürfte in gut 5 Jahren sowieso an die Leistungsgrenze Stoßen.

MfG

Kongo
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm das mit OCZ sehe ich ähnlich wobei OCZ in der Vergangenheit bevor Toshiba sie gerettet hat eher dadurch aufgefallen sind das deren Laufwerke eine hohe Ausfallrate hatten.

Bei SSD´s würde ich generell eine SSD nehmen die keinen Sandforce Controller benutzt.
Bestes Beispiel unter Haswell funktionieren sata 2 ssd´s nicht die einen sf-1xxx Controller haben weil LSI alleine Updates raus bringt und die interessiert so ein alter Chip nicht.

Plextor verbaut einen Marvell, Corsair einen LAMD Controller beide Festplatte sind teuer aber empfehlens wert.

Bei Samsung wird alles selbst hergestellt und die Laufwerke sind eben Falls gut.

Ob du jetzt 3 Jahre oder 5 Jahre möchtest kannst du dir aussuchen beides ist in der Regel lange genug, da bei Pech meistens eh der Controller versagt und nicht der Speicher, heißt also mit MLC kann man genauso viel Pech haben wie mit TLC.
TLC ist für den normalen Nutzer, gerade für die die mit der Kiste spielen oder office nutzen ist TLC gedacht. Alle andren die viele (mehrere Gigabyte) Schreibzyklen pro Tag haben sollten auf MLC zurückgreifen. Sicherlich kann man auf Nr. sicher gehen und lieber haben als brauchen, muss aber jeder selbst wissen, Samsung ist ja nicht doof und gibt auf Speicher 3 Jahre Garantie (=freiwillige Angabe vom Hersteller) wenn die nur ~2 Jahre durchhält.

Hmm was noch erwähnt werden kann ist das bei Problemen Samsung eine Hotline hat, heißt also man kann eine Garantieabwicklung direkt über den Hersteller laufen lassen in Deutsch.
Bei Corsair gibt es ein deutsch sprachiges Forum (ich wusel da selbst rum) und es gibt auch einen Deutschen Supporter, heißt also auch hier ist ein Austauch über den Hersteller möglich.

Wie das bei Plextor abläuft weiß ich nicht, gibt zwar augenscheinlich eine Hotline aber k.a.

Wieso ich das schreibe ? Klar man kann die Produkte direkt an den Händler zurück schicken, aber die schicken das meistens nicht direkt weiter sondern warten eine bestimmte Zeit da der Versand für jedes einzelne Produkt zuteuer ist. Heißt eine RMA (Garantieabwicklung) kann schon mal 12 Wochen dauern.

Kleines Beispiel ein Kunde hat vor 1,5 Jahren ein Netzteil von Corsair gekauft, hat dies aber zum Händler geschickt, nach ~12 Wochen (das Netzteil hat 3 Jahre Garantie) bekam er einen Zeitwert für das defekt Netzteil. Geschrei war groß: "was ist mit meiner Garantie ?" Tja, die Garantie gibt ihm Corsair nicht der Händler. Corsair hätte ihm ein nagelneues gleichwertiges oder höherwertiges innerhalb von ~2 Wochen zugeschickt. Der Händler wird das an den Lieferanten weiter gegeben haben und dieser wird wohl einen Zeitwert mit Corsair ausgehandelt haben oder aber ihn selbst bestimmt. Pech gehabt...

Was ich damit sagen will egal was für eine SSD du dir kaufst erkundige dich auch ob der Hersteller bei Problemen dir zur Seite steht oder du dich durch englisch sprachige Formulare klicken musst ohne Deutsche Übersetzung. Was bringt es schon 3-5 Jahre zuhaben wenn der Austausch chaotisch ist.


Eventuell etwas vom Thema abgekommen, aber wir sind ja im Off-Topic.:D

MfG.

Wolverine
 
Ich hatte auch mal Probleme mit 2 HDDs von Western Digital, und die RMA lief richtig super ab. Ich schick die zwei HDDs nach WD Deutschland. Drei Tage später klingelt es, ich mache auf, es ist ein UPS Mann welcher nen Express Paket aus Malaysien hat. Soll heißen das WD direkt vom Werk in Malaysien via UPS Express 2 frische Festplatten hat einfliegen lassen.

Da das Päckchen direkt an mich adressiert war und den Malaysischen Poststempel drauf hatte. Bin ich mir absolut sicher das die HDDs nicht in einer Charge waren, die sowieso nach Deutschland gehen sollten.

Wären alle RMAs nur so flott.

MfG

Kongo
 
Ja da ist was dran, daher kaufe ich nach meiner RMA Serie mit Seagate keine Seagate platten, innerhalb der 3 jährigen Garantie defekt (Seagate HDD Barracuda 7200rpm 1TB), Seagate Deutschland irgendwo in der nähe von München paket hingeschickt (das Formular ist in englisch) und dann aus holland 2 mal generell überholte wieder bekommen, also nicht neue sondern reparierte, die waren so laut das damit kein vernünpftiges arbeiten möglich war. Und das 3. mal die Platte die nicht so funktionierte wie die die ich gekauft hatte wieder einzuschicken um die nächste (3.) schrottplatte zuerhalten war mir der versand zu teuer.
Ich hab die Platte dann an nen bekannten verkauft dem war die lautstärke egal.

Der Service ist also nach meiner Erfahrung unter aller Sau.

MfG.

Wolverine

p.s. hatte damals ein video über die lautstärke der platte gemacht in dem rechner sind noch 2 andre hdd´s bitte sound "Laut" machen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das was Seagate da im großen Stil praktizierte war unter aller Sau. Ich kaufe schon seit Ewigkeiten keine Seagate HDDs mehr, Samsung immer gerne und natürlich auch WD. Aber seit Samsungs HDD Sparte an Seagate ging nur noch WD.

MfG

Kongo
 
Ja ich hab auch bei allen Rechnern die ich in den letzten ~3-4 Monaten zusammen gebaut und Konfiguriert habe nur WD Platten verbaut. Ich hab zwar Seagate platten die 4, 5 oder 6 Jahre und älter sind, aber bei Seagate ists auch besser wenn man die Garantie nicht braucht.
 
Gut, welche beiden SSDs könnt ihr denn empfehlen? Jeweils für 120GB und 256GB...Die sollten schon 6-7+ Jahre halten :)

Ich halte es für naiv, eine Solllebensdauer von 6-7 Jahren zu forcieren, wenn man von einem derzeit recht schnelllebigen Markt wie den der SSD-Festplatten ausgeht. Generell würde ich von KEINEM Bauteil meines PCs davon ausgehen, dass es 7 Jahre in selbigem steckt, weil es dann unter Garantie hoffnungslos veraltet ist. Aber gerade bei SSDs ist davon auszugehen, dass du in ~3 Jahren Technik für dein Geld bekommst, von der du heute nur träumen kannst. Geh mal ruhig von einer Nutzungsdauer von 3-4 Jahren aus, danach wirste dir eh mit Sicherheit VIEL größeren Speicher nachrüsten können.

Die Diskussion über den Controller ist auch allenfalls müßig, solange er nicht täglich zig Schreibprozesse auf seiner SSD ausführt, wird die Festplatte veraltet sein bevor der Controller überhaupt die Chance hat, zu sterben. Und ich persönlich halte einen Preisunterschied von 40 € (=~30%) durchaus für groß genug, um zu hinterfragen, ob man den leistungsstärkeren Controller dann wirklich braucht, wenn man den Unterschied mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nie merken wird.

€: Aber um die Kaufempfehlung zu unterstreichen: SSD aus der Samsung-840-Reihe, damit machst du nichts falsch. Gute Software, langer Garantiezeitraum, relativ überschaubere Rennereien, wenn du die Garantie dann wahr nehmen musst. Ob du die teureren Pro-Versionen brauchst: Ich zweifle es stark an, aber das musst du ja schlussendlich wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben