• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Battle.net oder Singleplayer

FenixBlack

Well-known member
Registriert
12 Mai 2006
Beiträge
9.427
Punkte Reaktionen
1.514
Hallo liebe Community,

ich hadere gerade damit, ob ich in Zukunft weiter im Battle.net spiele, oder mich doch in den Singeplayer zurück ziehe. Weil ich meinen Entschluss schon zu 90% gefasst habe und trotzdem jederzeit die Möglichkeit habe meine Meinung zu ändern und es da eigentlich auch wenig zu diskutieren gibt, will ich den Thread mal für zwei Dinge nutzen.

Zum einen um von anderen Threads im Kontakforum und im Tradeforum, in denen ich aktiv bin, hier drauf verlinken zu können.
Zum zweiten interessiert mich auch mal das Stimmungsbild in der Community. Wir haben ja zwar ein Singleplayer Forum, aber ich habe mich dagegen entschieden diesen Thread dort zu posten. Denn mich interssiert gerade der Querschnitt der Community. Je nachdem wird ich frage, wo man mir bestimmt sagen: "klar, komm zu uns. Hier ist gemütlich".

Und im Groben mache ich meine Entscheidung an folgender Matrix fest:

Battle.netSingleplayer
Pro
+ man kann mit anderen zusammen spielen
+ Möglichkeit zu traden
+ Terrorzonen
Pro
+ /players X für stärkere Gegner auch wenn man keinen findet, mit dem man zusammen spielen kann
+ man kann jederzeit offline spielen
Contra
- Internetverbindung zwingend erforderlich
- Bei Realmdown oder Wartungsarbeiten keinen Spielen möglich
Contra
- immune Monster zwingen dich Kompromisse in Ausrüstung und Skillung zu machen
- Die Versuchung Gegenstände zu duplizieren ist gegeben
- Battle.net-only Rezepte sind erst eine Saison später verfügbar
Der einzige Punkt, der mir gegen das Spielen im Battle.net einfällt, ist weniger ein genereller Punkt, als viel mehr meine bevorzugte Spielweise. ich spiele halt gern allein vor mich hin. Ich bleibe an jeder Ecke stehen um mir die Landschaft anzugucken und renne alle fünf Minuten in die Stadt, weil man Inventar schon wieder voll mit - für mich - interessantem Loot ist, oder weil der Tee schon wieder alle ist. Damit will ich keine Gruppe aufhalten.

Was sind so eure Gedanken zu dem Thema? Gibt es noch Vorteile und Nachteile auf den jeweiligen Seiten, die euch einfallen? Welche Vor- und nachteile sind bei euch für eine Entscheidung ausschlaggebend?

bis dahin
Fenix
 
Zuletzt bearbeitet:
Battle.net
- wenn kein Internet verfügbar ist, der Realm einen Fehler hat oder einer Wartung unterliegt kann ich evtl. stundenlang nicht spielen

edit: ich werd so oder so im BNet spielen, werde auch zumindest die erste Ladder mitspielen.
Ob ich dann überhaupt noch Motivation habe, hängt sicherlich von vielen Faktoren ab
 
Ich spiele ähnlich wie Du und stand am Anfang von D2:R vor der gleichen Entscheidung.

Für mich war ein Nachteil des SPs ausschlaggebend, den Du nicht aufgeführt hast: Es ist sehr viel aufwendiger an ausreichend Sockelquests zu kommen.

Die Aussicht, einen Großteil meiner Spielzeit damit zu verbringen Speedrunns auf normal zu veranstalten, fand ich abschreckend.

Damit, nicht traden zu können und nicht sofort Highend Zeugs zu haben, kann ich leben. Da ist die Gewissheit nie gemeinschaftlich spielen zu können schon schwerwiegender.

Inzwischen bereue ich meine Entscheidung, wegen des fehlenden /Payers x Befehls.

Ein Blick auf die Liste der Spiele auf Hell reicht um zu wissen warum. Habe ich dann doch mal ein vernünftiges Game gefunden, werde ich oftmals von einem teleportierenden Char überholt. Ich spiele dann meist in Gegenden für die die andren nicht mal den WP haben.


Übrigens würde ich, außer zu Testzecken, nie auf die Idee kommen zu dupen.

Was bedeutet es, wenn man es “richtig“ betreibt?

- Exponentielles dupen + cuben von Runen: Von der el zur Zod in 30 min. Dann den Mule mit den Runen schreibschützen und anschließend alle Runen liegenlassen.
- Einen 20er oder 7er finden und schon ist das ganze Inventar damit voll.
- Unendlich viele Versuche bei RWs, cuben, Glücksspiel, craften etc.
- Findet man einen SOJ haben kurz darauf alle Caster 2 davon und der perfekte Ani ist auch schon gesetzt.

..
.
 
Zwei wichtige Vorteile von Single Player fehlen hier noch:
  1. Man kann mittels GoMule (D2R) oder GoMule/PlugY (1.14) eine quasi unbegrenzte Anzahl an Gegenständen "horten" Auch ist sich eine Übersicht zu verschaffen wesentlich einfacher als über Mulis.
  2. Man hat statische Karten.
Ansonsten noch:
  1. Es ist prinzipiell möglich, alte Patches zu spielen, wenn einem danach ist.
  2. Man kann auch handeln im Single Player, aber die Anzahl der Handelspartner ist natürlich stark begrenzt. Viele ziehen es eher vor, komplett selffound zu spielen.
  3. Man kann nicht gerusht werden (zumindest in D2R). Für den einen ein Nachteil, für den anderen hingegen ein Vorteil. Je nach Gusto. Low level Ausrüstung/Twinking wird wesentlich interessanter.
  4. Es gibt kein Charakterlimit. Lust auf ausgefallene Builds? Nichts spricht gegen 10 verschiedene Amazonen oder 20 Barbs. Klar, man kann mittels Token respeccen, aber ehrlich gesagt, der Spaß - wenn man darauf steht zumindest - besteht doch im Hoch/Durchspielen mittles suboptimaler, ausgefallener Builds.
Nachteile:
  1. Die fehlenden Sockelquests aufgrund keiner Rushmöglichkeiten sind nervig, das stimmt. Meine Charaktere laufen oftmals mit noch ungesockelten Uniques rum, bis sie etwas besseres finden, für das sie die Sockelqeust ausgeben wollen. Vor allem bei den Mercs überlegt man sich zweimal, ob man die Sockelquest für einen Merc ausgeben mag.
  2. Selffound kann auch frustrieren. Ich hatte bspw. schon eine ganze Weile 2x Tals Armor, aber es hat Ewigkeiten gedauert, bis ich das Amulett gefunden hatte. Das fand ich schon nervig. Andererseits ist die Freude dann natürlich dementsprechend größer.

Da komplett selffound spielen einen ganz besonderen Reiz hat, ist auch die Versuchung zu dupen mMn nicht gegeben. Zumindest ich hatte selber nie die Versuchung gespürt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Handelsmöglichkeit ist für mich der einzige, aber halt entscheidende, Grund für das Bnet. Party leider nicht, es gibt ja nur Handelsspiele und Mf oder Taxi-Rushes.
Alte Patches laufen nur sehr eingeschränkt, insbesondere nicht mit der hochauflösenden Grafik. Oder habe ich da was verpasst? 1.09 mit der der Grafik wäre mein Traum.
 
ich spiele halt gern allein vor mich hin. Ich bleibe an jeder Ecke stehen um mir die Landschaft anzugucken und renne alle fünf Minuten in die Stadt, weil man Inventar schon wieder voll mit - für mich - interessantem Loot ist, oder weil der Tee schon wieder alle ist. Damit will ich keine Gruppe aufhalten.

Ja, so geht´s mir auch. Ich genieße das Spiel richtig. Die Musik, die Atmosphäre, ich hebe jeden bunten Gegenstand auf und gehe unzählige Male in die Stadt, verkaufe das Zeugs und zoome gerne in die Landschaft, weil es so schön gemacht ist. Mir hat das Spiel vor 20 Solo extrem viel Spaß gemacht. Dann hab zwischendurch mal wieder angefangen und wollte es im Battlenet versuchen. Solange ich Solo war, hatte ich viel Spaß. Kaum kam ein Spieler rein, schon wurde gerusht und ich bin nur mehr gestresst hinterhergelaufen. Die haben mit ihren tollen Items alles nieder gemacht, ich war eher Statist, hatte nicht das Gefühl es selbst geschafft zu haben.

Als mir dann jemand seine Items geschenkt hat (weil ich ihm leid tat), ging ich durch die Gegner wie durch Butter, das war dann für lange Zeit der letzte Tag an dem ich D2 angefasst habe, dies hat mir völlig die Motivation genommen. Seit dem lasse ich mir nie wieder etwas schenken. Ich will mir alles selber erspielen, nur so hab ich Spaß daran. Selbst ertraden weckt in mir das Gefühl, ich hab es nicht selber geschafft. Daher hab ich mich diesmal für Solo entschieden.

Ich habe eben 7 Chars durch Normal gespielt und freue mich jetzt auf Alp, die gefundenen Items auf meine anderen Chars aufzuteilen und bin guter Dinge, irgendwann alle durch die Hölle zu bringen, ohne irgendwelchen langweiligen Runs. Ich bin ein Storyspieler. Killspeed interessiert mich überhaupt nicht, das hat mich letztlich von D3 vertrieben, da diese dämlichen Herausforderungen immer wieder darauf abgezielt haben. :irre:

Wenn ich dann sehe, daß Battlenet down ist oder gar mein Internet down ist, dann weiß ich, ich hab das Richtige getan. :WD

Trotzdem finde ich die Kommunikation mit anderen Spielern hier im Forum toll. Sollte ich mal mit jemandem spielen wollen, dann kann ich ja immer noch einen Online-Char machen und von Null anfangen, darauf freue ich mich auch schon :hy:
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich mittlerweile ganz klar SP.

Das Bnet bietet mir heutzutage keinerlei Vorteile mehr. Ich kann im SP alles machen und finden, bin dabei aber nicht von Internetverbindungen oder irgendwas abhängig. Ich kann in meinem Tempo spielen, hab keine Ladder im Nacken sitzen oder sonstwas.

Und dann kommen natürlich so Sachen wie statische Karten und players X Befehl dazu.

Die Nachteile wie keinen Trade nehme ich hin. Ich habe mittlerweile sowieso mehr Freude an selbst Gefundenem.
 
Für mich ist es klar bnet aus zwei Gründen:
1) Hier gibt es unglaublich viele nette Leute und ich spiele gern mit anderen zusammen. Beim Daddeln etwas im Voice zu schnacken, sich auszutauschen und gegenseitig im Game unterstützen zu können, finde ich gut. Wenn ich mal alleine sein möchte, geht das dort genauso.
2) Ich mag Traden und bin richtig schlecht darin, rein selffound zu spielen. :D
 
Anfangs habe ich noch gehofft, dass sich ein paar meiner Kollegen auf D2R einlassen und bin daher im Bnet wieder eingestiegen. SP wäre mir als PlugY-Veteran lieber gewesen. Letzten Endes habe ich dann aber doch alleine gespielt und musste feststellen, dass das so keinen Spaß macht, wenn man dann mit Level 7x Baal auf Hell erlegt hat und es sich immer zäher levelt, wenn es auf die 85 zugeht.

Mit meinem 2. Char hatte ich übrigens – nicht zum ersten mal – das Problem, mit Level 23 im CS zu stehen und von den Mobs keine Erfahrung mehr zu bekommen, da der Charakterlevel zu niedrig war. Dabei hatte ich bis dahin keine Quest und keinen Gegner ausgelassen. Und dann steckt man fest und muss Extrarunden drehen, damit es weitergehen kann... Ich habe das dann aufgegeben und wende mich gerade wieder dem SP zu, freue mich auf die Frostnova-Sorc in 2.4 (mit der Schadenserhöhung geht endlich ein lange gehegter Wunsch in Erfüllung!).

Gestern bin ich mit einem Fanazealot gestartet und spiele durchgehend mit players 4, was ja online alleine nicht geht. Sehe kein Problem damit, den Bonus abzugreifen, schließlich mache ich die "Arbeit" ja auch alleine und gerade in der ersten Hälfte des Spiels kommt so ein bisschen mehr Spannung und deutlich mehr Spielspaß rein.

Mit Hinz und Kunz ausm Bnet zu spielen hat mir in den vielen Jahren D2 selten Freude bereitet, da hieß es entweder "follow me ive got maphack" oder man zieht irgendwelche Drückeberger mit, die nix machen aber einem bei jeder Gelegenheit den Krempel wegschnappen. Ja, hier im Forum verabreden geht auch, aber dann muss man auch erstmal zusammenfinden und kann nicht mal eben losziehen wie es einem passt...
 
Mit Plugy würde ich wahrscheinlich nur Singleplayer spielen. Aber sei's drum.
 
Woher kennst du meinen D2R Werdegang shrike?
Ohne Witz, das kenne ich exakt so. Ich führe meine 2 Battle net chars immer noch ab und an Gassi. Der Focus liegt aber aktuell wieder im SP.
 
Ändert es für euch eigentlich was, wenn neue RW oder auch Anderes erst nach abgeschlossenen Ladder Seasons im SP verfügbar werden?

Ich habe da jetzt drüber nachgedacht und komme zu dem Entschluss, eindeutig nein zu sagen. Es ändert nichts. D2 SP wird für mich ein eher gemütliches und längerfristiges Projekt. Und zwar ganz ohne Hetzerei, Ladderdruck und ggf. auch mit Pausen.

Also habsch mir gesagt, Jung' du hast ja Zeit...
 
Ändert es für euch eigentlich was, wenn neue RW oder auch Anderes erst nach abgeschlossenen Ladder Seasons im SP verfügbar werden?
Nö. Selbst wenn einer der neuen, dann möglichen Builds eines der neuen RWs zwingend erfordert oder zumindest stark stützt, müssten die Runen ja auch erstmal gefunden werden. Gerade Cham und Zod wurden ja als bisher kaum benötigte Runen genannt – habe in den vielen Jahren bisher weder die eine noch die andere in freier Wildbahn zu Gesicht bekommen. :)
Maßgeblich interessant sind für mich die anderen Änderungen, die ja sofort für alles Chars in 2.4 greifen. Wenn die sich als Schuss in den Ofen entpuppen sollten, ist das D2-Revival für mich dann wahrscheinlich auch eh erstmal wieder vorbei.
 
Ändert es für euch eigentlich was, wenn neue RW oder auch Anderes erst nach abgeschlossenen Ladder Seasons im SP verfügbar werden?
Ändert gar nichts. Wene eine Season eh nur 4Monate dauern soll, ist das für mich gar keine Wartezeit. Solange würde ich bei meiner Spielweise wahrscheinlich ohnehin brauchen um die benötigen Runen und Rohlinge zu sammeln.

Und angeregt durch den Thread Initiative für mehr Itemvielfalt hab ich ohnehin mehr Lust mal wieder ohne Runenwörter zu spielen. Ich werde die Neuen sicher mit interesse verfolgen, aber die paar Monate kann ich warten.
 
Ja ja, ich weiß. Ist alt und fängt schon an zu müffeln.
Aber von mir das hier:
 
Du hast im sp komplette Kontrolle über deine saves. Wie da jemand denkt, dass er nicht genügend sockelquests haben könnte, ist mir schleierhaft. 1 char mit low level sets durch norm bis zum sockelquests geprügelt, Raus aus Spiel, alle Daten aus save Ordner kopiert und fertig. Strg+v dann jedes Mal und gut. Wer hat bitte davon nen Schaden?

Handel vermisse ich wenig, durchkommen tuste auch, Gruppenspiele ist gesellschaftsabhängig und ohne feste Gruppe nicht vorhersehbar, mit randos sture runs machen saugt.

Ich spiel noch lod sp mit d2se (also plugy +patchwechsler)
Statische Karten sind ein Segen.
Was du brauchst wird irgendwann droppen, reine geduldsfrage
Und die builds sind bekannt.
Bis Blizzard neuen content bietet haste ja nix zu befürchten und selbst dann Monate Zeit zur Vorbereitung.

Und was builds angeht, mir fallen nur wenige builds ein, die zwingend hrs brauchen oder seltene rohlinge. Ne ww assel oder die beast nutzenden sachen in bärform und das wars
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ja jeder machen wie er will mit den save games und Sockel quests. Käme für mich aber nicht in Frage.

OK auf die neuen RW muss ich dann etwas warten. Ist aber zu verkraften und vielleicht gibt's ja auch einen Mod der die im SP frei schaltet.
 
Ich überlege gerade wieder SP zu spielen, in erster Linie wegen Players/x. Ein bisschen Traden wäre z.B. hier ja trotzdem möglich. Trotzdem reizt mich Ladder only content (vorallem stärkere Monster), ist halt die Frage wie das für SP in Zukunft aussieht.
 
Du hast im sp komplette Kontrolle über deine saves. Wie da jemand denkt, dass er nicht genügend sockelquests haben könnte, ist mir schleierhaft. 1 char mit low level sets durch norm bis zum sockelquests geprügelt, Raus aus Spiel, alle Daten aus save Ordner kopiert und fertig. Strg+v dann jedes Mal und gut. Wer hat bitte davon nen Schaden?
Na da hast Du ja - schlau wie Du bist - einen ganz genialen Trick herausgefunden. Da währe ich ja nie drauf gekommen, wenn Du es nicht gesagt hättest.:rolleyes:

Und was Deine Frage angeht: Du hast den Schaden davon.
 
Zurück
Oben