• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Battle.net oder Singleplayer

Im Singleplayer hat man ja den - für mich - Nachteil, dass man ab einem bestimmten Punkt nur noch dann weiter kommt, wenn man seinen Build für alle Möglichkeiten offen hält. Monster können gegen bis zu zwei Schadensarten immun sein, also muss man Ausrüstung oder Skills mitbringen, die einem da weiter helfen. Manche Random Bosse kann man umgehen, aber die Siegelbosse, die Urahnen und die Baalwellen muss man halt zwangsläufig besiegen.

Im Multiplayer kann man mit anderen zusammen spielen. Damit ist fast schon garantiert, dass genügend Schadensarten mitgebracht werden. Und man hat auch die Möglichkeit mal einen Schritt zurück zu treten und Supporter zu spielen.

Was sagt Ihr zu dem Argument, dass man im Multiplayer auch Builds spielen kann, die eben nicht perfekt sind und überall alleine durch kommen? Von Chars die exotisch sind und ihre Schwächen haben, aber Spaß machen...
...über Supporter, die allein nicht so schlagkräftig sind, aber ihre Mitspieler gut am Leben halten können...
...hin zu Helden, die aus den unterschiedlichsten Gründen verskillt und/oder schlecht ausgerüstet sind.
 
Was sagt Ihr zu dem Argument, dass man im Multiplayer auch Builds spielen kann, die eben nicht perfekt sind und überall alleine durch kommen? Von Chars die exotisch sind und ihre Schwäche haben, aber Spaß machen...
Ansich ist das ein gutes Argument für Multiplayer. Nur würde ich dann zurück fragen, wieso überhaupt einen Exoten spielen, wenn man dann das eigentlich spannende Element daran ausschaltet? Geht's bei Exoten nicht neben Style auch darum, dass man an Problemstellen kreativ werden muss / will?
 
Ich sehe das in dem Sinne nicht als Nachteil an. Das alleinige Spiel, die Unabhängigkeit von anderen Mitspielern und ggf. deren Verhalten und mein ganz eigener Zeit- und Spielplan sind einige der Gründe, warum ich überhaupt SP spiele. Wenn ich will, kann ich halt jederzeit mit einem meiner Chars spielen, ohne darauf angewiesen zu sein, dass Mitspieler/in X gerade Zeit hat, um mich bei einem meiner Chars zu unterstützen.
Und ich finde, es gibt genügend Builds, die zumindest hier im Forum unterrepräsentiert sind, die ich demnach als exotisch bezeichnen würde, und die trotzdem problemlos alleine klarkommen. Mein schönster und spassigster Char war bisher meine CoT/FoF-Assa mit dem ach so schlechten Natalya-Set, das empfinde ich schon als exotisch genug und die gute ist problemlos auf /players8 durchgekommen und stand defensiv wie ein Panzer.
Und wenn es doch ein Char mit nur einer Schadensart sein soll, gibt es als Notnagel immer noch den Merc, der sich dann um die Immunen kümmern muss. Aber vielleicht nicht gerade bei den Fallen und ihren Schamanen mit einem reinen Feuer-Char. :ugly:
 
Im Multiplayer kann man mit anderen zusammen spielen. Damit ist fast schon garantiert, dass genügend Schadensarten mitgebracht werden. Und man hat auch die Möglichkeit mal einen Schritt zurück zu treten und Supporter zu spielen.

Was sagt Ihr zu dem Argument, dass man im Multiplayer auch Builds spielen kann, die eben nicht perfekt sind und überall alleine durch kommen? Von Chars die exotisch sind und ihre Schwächen haben, aber Spaß machen...
...über Supporter, die allein nicht so schlagkräftig sind, aber ihre Mitspieler gut am Leben halten können...
...hin zu Helden, die aus den unterschiedlichsten Gründen verskillt und/oder schlecht ausgerüstet sind.
Ja, natürlich. In einer netten Party sind das alles Gründe, die für Multiplayer sprechen, keine Frage. Das ist ja eh das Hauptargument für Multiplayer: Mit anderen zusammen zu spielen. Mit Leuten, die man mag. Wenn man die hat, dann ist Multiplayer super, keine Frage.
Wenn die aber bspw. aufgehört haben oder man aber aus beruflichen oder aber auch familiären Gründen immer mal nur kurz für 10/15 Minuten am Stück Zeit hat, dann spricht vieles für SP.
 
Nette Partys gibt es schon lange nicht mehr. Es geht entweder um Ziehen oder um MF.
 
Das liegt dann aber ab dir, wenn du an solchen partys zum rushen teilnimmst. Ich spiele ebenfalls SP, weil ich so unabhängig von anderen bin und so spielen kann wie ich mag.
Aber wenn man ganz gemütlich mit anderen MP spielen mag ohne zu rishen oder MF, dann gibt es genug leute, die genau das suchen. Nur dann muss einem klar sein, dass wenn man sich eine feste gruppe sucht mit denen man spielt, dass man dann halt darauf angewiesen ist mit den anderen zeiten zu vereinbaren.
Und chars die nur eine schadensquelle haben spekulieren ja nur darauf, dass es irgendwen gibt, der aushelfen kann. Ist mMn nichts anderes als sich von jemandem ziehen zu lassen, dessen level deutlich höher ist (wogegen ja überhaupt nichts einzuwenden ist). Dann hat man sicherlich einen char mit sehr höhen schadensoutput, aber was bringt einem das? Also mir ist egal wie viel k schaden mein char macht, solange ich ihn angehm spielen kann. Es spielt ja auch niemand einen barb mit Str only, nur weil der schadensoutput dann höher ist.
 
Naja, das Problem mit Partys ist doch auch das man im Endeffekt alleine locker durchkommt. Für das erste durchspielen und Char hoch ziehen ist das schon cool, aber irgendwann fehlt doch dann die Herausforderung und der Sinn tatsächlich zusammen in einer Party zu spielen. Im SP hat man halt die Möglichkeit sich mit /Players x die Schwierigkeit (aber auch Belohnung) immer weiter zu erhöhen. Das wär halt für das B-Net genial wenn das irgendwie gehen würde.

Was ich mich für D2R frage: wie wird das im SP mit Ladder content aussehen. Soweit ich weis kann man mit Plugy in D2L ja quasi Ladder Bedingungen im SP herstellen und auch das World Event auslösen, aber wie sieht es in D2R aus, gibt es da irgendetwas entsprechendes oder Infos von den Entwicklern wie das in Zukunft sein soll?
 
Zuletzt bearbeitet:
Klinke mich auch mal ein weil ich bestimmt 10 jahre singleplayer gezockt hab (Internet war Neuland :D)
Dann viel ladder, zwischendurch pluggy und jetzt mit d2r die ladder 0 natürlich mitgenommen hab und vor der frage stehe, Vll wieder in den SP Modus zu wechseln.

Das was Multiplayer für mich ausmacht, ist die „Hans im Glück“ Routine.

Ich fange mit nichts an, kann Dinge finden, traden oder Geschenkt bekommen und hangele mich vom Arm nach reich.

Der zweite Punkt der mmn den größten Vorteil gegenüber SP darstellt ist das wenn ich ein wertvolles item finde dass ich nicht gebrauchen kann, trotzdem aber großen Wert hat, es einfach gegen runen oder für mich nützliche items tausche.

Singleplayer hingegen entschleunigt, man daddelt in seiner Geschwindigkeit und hat keinerlei Wettkampf im Nacken.

Was aber unvergleichbar ist, ist komplett mit Selbstgefunden Items zu spielen, es macht gefühlt 3x mehr Spaß, und wenn dann endlich die Rune/das item droppt nach dem man jahrelang gesucht hat …:)

Players X kommt natürlich auch dazu..


Zusammenfassend würde ich sofort singleplayer spielen, aber auf 10 tal rashas Rüstungen zu sitzen ist einfach demotivierend im SP
 
Zusammenfassend würde ich sofort singleplayer spielen, aber auf 10 tal rashas Rüstungen zu sitzen ist einfach demotivierend im SP

Das isses im MP aber spätestens dann auch, wenn jede 0815 MF Sorc ihr gear hat und niemand mehr ne Tal-Rpstung haben will, bzw die Preise drastisch nach unten fallen.
Wie lange hat das jetzt gedauert bei D2r...1 Monat oder waren es 2? Spätestens im November war das typische Zeux wie Tal Rüstung/Amu Occu usw. schon nix mehr wert und man bleibt vielfach drauf sitzen.
Ist auch nicht schlimm, dann wanderts halt zu Charsi...man sammelt eh wieder jeden Müll um später nochmal auszumisten. :ugly:
Das ist im SP auch nicht anders, nur da kann man es noch eher gebrauchen wenn man nen Char selbst hochspielt ohne die Option sich rushen zu lassen.

Ich werde zeitnah mit dem kommenden Patch 2.4 zu SP wechseln, und zwar bevor der kommt, Ladder interessiert mich nicht, brauche keine Challenge gegen Leute die ich sowieso nie erreichen werde und alles andre käme mit der Zeit sowieso nach NL.
Alleine spiele ich sowieso, kann ich genauso gut auch im SP dann bleiben....das bissl handeln reißt auch keine Bäume aus bzw. kann auch gern drauf verzichten.
Im Sp kann ich mir mein Spiel noch selbst gestalten, kann auf ungeile Patches verzichten, mir QoL-Features selbst reinmodden..wen interessiert da noch NL?
 
Joa.. ich überlege ja auch wie gesagt :)

Mein Beispiel kann man aber auch ausdehnen auf 2 jah gefunden, aber ber wird gebraucht.
Den Gedanken nützliche Sachen in der Truhe vergammeln zu lassen oder früher oder später charsi damit zu füttern ist schon nicht ganz ohne..

Mods sind natürlich ein Pluspunkt, aber brauch man ja jetzt nicht mehr wirklich.
(Allerdings sind Grafik mods schon interessant, weiblicher Paladin usw..)
 
Grafik Mods würden mich eher nicht interessieren, optisch ist das Game auf nem guten Stand und langt allemal.
Ob da jetzt nen männliches oder weibliches Gesicht drunter schlummert ist auch Schnurz, man zoomt doch eh nicht rein bzw kanns gar nicht soweit um den Char dauernd zu sehen von vorne.

Vielmehr interessieren mich Kleinigkeiten um das Spielen angenehmer zu machen, darunter fallen keineswegs irgendwelche Dropsmods oder oldschool-Mods wie damals. Das Game bleibt schon größtenteils was es ist, es sind wirklich nur Kleinigkeiten die ich für mich dann selber ändern würde.
 
Oder mods die den Sound der valkyrie muten, auch schon gesehen :D

Grafisch ist es sehr schick das stimmt.

Aber bleibt halt singleplayer, erst moddet man sich das ilevel rein, dann kopiert man sich n soj rein, weil der einzige für nen Anni geopfert wurde usw…
(Oder dass man sich n sockelquest reinkopiert, oder gamblegold… schwer da die Grenze zu ziehen und wenn ich mich für singleplayer entscheiden sollte wahrscheinlich von vornherein ohne irgendwelche Zugeständnisse)
 
Nicht jeder der SP spielt ist anfällig für Cheatereien. Man kann sicher davon ausgehen das die meisten die SP spielen, dies ganz bewusst tun...aus welchen Gründen auch immer. Wenn sich da jemand unbedingt selbst alles leichter machen will..ja mei dann ist das eben so.
Gibt auch Leute die drehen den Spiess um und machen sich das Game im SP extra schwerer.

Das ist bei Mods auch nicht anders, war im alten D2 auch nicht anders. Die meisten Mods dort liefen grundsätzlich immer im SP, die paar die nen eigenen Realm zeitweise hatten konnte man an einer Hand abzählen.
Der einzige Unterschied ist der jetzt fehlende TCP/IP-Modus, wobei der damals auch kaum genutzt wurde.

Da wurde die ganzen Jahre sicher mehr Blödsinn im Bnet betrieben wie komplett versammelt im SP, vom Schaden ausgehend sowieso.
Und wer meint heute passiert da nix mehr, tja sorry, aber dann wacht mal lieber auf aus eurer Traumwelt. Wenn selbst große Seiten wie MMOGA den Itemhandel betreiben, dann isses schon lange nach zwölf.
 
Was ich meinte war, fängst du an irgendwas zu modifizieren dann machst du evtl auch weiter, da eine Linie zu ziehen die sinn macht sollte sich jeder Vll vorher setzen.

Vor ewigkeiten hab ich mir im singleplayer irgendwas reinkopiert und hab d2 am selben Tag deinstalliert.
(Spielspaß adé)

Jetzt wo plugy quasi obsolet ist brauch ich nur die battlenet App und gut is, also beste Voraussetzungen:)
 
Im Sp kann ich mir mein Spiel noch selbst gestalten, kann auf ungeile Patches verzichten, mir QoL-Features selbst reinmodden..wen interessiert da noch NL?
Ich glaube, das mit den Patches ist in D2:R nicht mehr ganz so einfach (ohne Mods). Wenn ich das richtig verstanden habe, kann man D2:R bis zu 30 Tage komplett offline spielen, danach muss man sich aber einmal einloggen. Und dann - so vermute ich - wird man nicht um den neuen Patch herumkommen.
Aus diesem Grund könnte ich mir auch vorstellen, LoD perpektivisch zu installieren um 1.14d zu spielen, falls mir die Patches dann doch irgendwann zu viele werden. Ohne PlugY dann, da ich noch parallel in einem anderen Forum unterwegs sind, in dem die SP Regeln noch einmal restriktiver sind. Aber im Moment habe ich noch Spaß.
 
Mein Beispiel kann man aber auch ausdehnen auf 2 jah gefunden, aber ber wird gebraucht.
Den Gedanken nützliche Sachen in der Truhe vergammeln zu lassen oder früher oder später charsi damit zu füttern ist schon nicht ganz ohne..
Die gemeinsame Truhe mit der man Items von einem Char zum anderen transferieren kann, ist für mich ein erheblicher Pluspunkt.

Wenn ich dann in die verlegenheit käme zu viele Tal'Rasha Rüstungen oder zu viele Jah-Runen zu haben, dann würde ich einfach Hardcore spielen. Dann sterben die Items, die ich sonst zu viel hätte, eben regelmäßig wieder weg. Das war auch der Grund für mich in D3 zum Hardcore Modus zu wechseln.
 
Die gemeinsame Truhe ist doch in beiden Modi ein Pluspunkt.
Ich meinte dass mich 10 Tal Rasha Rüstungen im Multiplayer weiterbringen als im singleplayer.
(Ich bin tatsächlich gerade bei 11 von denen :irre:)

Und im singleplayer hat man früher oder später mehr jah als ber, oder wie auch immer ne ungünstige Anzahl.
Ich kenn das ja noch von pluggy)
 
Was spricht dagegen auch im Bnet "allein vor sich hin" zu spielen?
 
Zurück
Oben