ahcos
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Wer es versteht die Items preislich vernünftig einzuschätzen, der kriegt viel Zeug nach wie vor zu einem ziemlich guten Preis weg. Ja, man kann nicht mehr quasi jedes zweite gelbe Item verkaufen wie vor einem Monat, aber in der "Mittelklasse" (25,000-1,000,000) geht vieles schnell und zuverlässig weg, solange der Preis stimmt.
Dabei sollte man noch beachten was man zu verkaufen trachtet:
- Alle Offhands (Mojos, Source, Shield) gehen grundsätzlich weniger gut weg, bei Offhands insbesondere weil man sie nicht nach ihrem Schadenswert ordnen kann und man sich daher i.d.R. durch seitenweise Schrott klicken muss bis man etwas vernünfiges findet. Die meisten Spieler haben dazu scheinbar quasi keinen Plan davon was gut ist und stellen entweder Items mit einem realistischen Wert von 5000 für 5 Millionen rein und umgekehrt Items im Wert von 5 Millionen für 500k.
Bei Schilden ist es grundsätzlich weniger dramatisch (man kann immerhin nach Armor sortieren), aber auch hier spielen besondere Faktoren rein wie dass es unmöglich ist nach Block% oder Blockwert vorzuordnen. Das macht es scheinbar für viele Spieler schwierig einen vernünftigen Preis anzusetzen. Schrott steht für überzogene Preise drin und sehr gute Items teilweise lachhaft günstig.
- 2-Händer sind quasi wertlos egal für welche Klasse - selbst 1,5k DPS 2-Händer sind, außer mit wirklich perfekten Stats, relativ gesehen zu ihrer Stärke wertlos. Das liegt zum einen daran, dass Blizzard idiotischerweise die Animationsgeschwindigkeit aller Angriffszauber an den Attackspeed gekoppelt hat und gleichzeitig "kiten" als notwendiges Übel etabliert hat, und zum anderen daran, dass für ausnahmslos jede Klasse theoretisch wie praktisch zwei Einhänder oder Einhand + Offhand besser ist. Mehr Stats, bessere Stats, wichtige Effekte wie +Manareg/Arcanpower on Crit/Block/Disziplin ... und so weiter. Wer nicht grade einfach nur richtig hohe kritische Treffer sehen will sondern in irgendeiner Form effizient und schnell spielen will, der wählt keine 2-Händer.
- Alle Armorteile ohne hohe Mainstat sind nur dann gut, wenn sie a) sehr gute Offensivattribute gewähren, b) überragende Defensivwerte gewähren oder c) beides gleichzeitig. Gloves mit IAS/ICD/Crit und ~70Allresi sind auch ohne Mainstat und Vita mindestens 5-15 Millionen wert, die gleichen Gloves ohne IAS kriegt man kaum verkauft.
Armor mit hoher Mainstat und MF (Magicfind) kann per se viel wert sein, unabhängig von den restlichen Stats. Grade Doublefinder (GF, also Goldfind, und MF gleichzeitig) gehen grundsätzlich gut weg sofern die Werte hier nicht um die 10% jeweils dümpeln.
Aber auch bei Armor haben scheinbar viele Leute wenig Ahnung davon was wirklich gut ist - Brustrüstungen mit 200 Int/Dex, 150 Vita und ohne jegliche Resistenzen kosten teilweise Unsummen, während man Brustrüstungen mit 700 Armor, Allresi, 120 Dex und 100 Vita für einen Bruchteil des Preises kriegt. Schaden ist leider nicht alles, wer länger steht der macht auch mehr Schaden. Das begreifen irgendwie nur die wenigsten, zumindest den teilweise wahlweise utopischen oder lachhaften Preisen für manche Rüstungsteile nach zu urteilen.
Zuletzt sollte man noch erwähnen, dass Gegenstände mit hohem Stärkewert logischerweise viel, viel schlechter weggehen als Gegenstände mit viel Int oder Dex. Zudem sind grade die Preise für Hexer-Mainhands momentan brutal im Keller, was wohl der Tatsache geschuldet ist dass Hexer z.Z. die schwächste Klasse auf Inferno sind - das gleiche gilt für Hexer-Offhands und Helme.
- 1-Händer sind sehr stark abhängig von a) der Grund-DPS, b) den Stats c) Sockel vorhanden oder nicht d) der Grundklasse bzw. Angriffsgeschwindigkeit. Ein 1100er Hammer mit Lifeleech, Vita und Fear on Hit ist mehr oder weniger wertlos, eine 850er Faustwaffe mit +90 ICD (increased Crit Damage), Sockel, 800 Life on Hit und 150 Dex geht dagegen locker auf 100 Millionen und mehr zu. Melee Waffen (Str, Dex) steigen bei einem hohen LoH-Wert stark im Wert, während Wizard- und Hexerwaffen ganz besonders durch hohen ICD Wert schweineteuer werden können.
Grundsätzlich kann man sagen, dass Waffen unter 750 DPS recht wenig wert sind sofern sie nicht sehr gute Stats haben. Hier ist einfach mitlerweile ein krasses Überangebot vorhanden. Das kommt natürlich Wenigspielern zugute, da mitlerweile quasi jeder sehr gute Waffen für einen angemessenen Preis bekommen kann, ärgert allerdings alle Verkäufer, da nurnoch entweder perfekte Waffen oder Waffen mit hohen DPS Werten, welche natürlich selten sind, überhaupt gut weggehen.
- Wertschätzungen sind keine Hexerei, sondern mit etwas Erfahrung (relativ) einfach, außer man muss Offhands schätzen:
a) Grundsätzlich Dex+Int>Str, wenn man also Schultern mit 80 Dex und 120 Stärke hat sollte man eher auf Dex schätzen als auf Stärke - außer der Str-Wert ist SEHR hoch.
b) Man sollte immer etwas unter dem eigenen Wert bleiben wenn man die Werte in die Suchmaske eingibt - beispielsweise würde man für 69 Allresi, 139 Dex und +8,5 Crit -> 60 Allresi, 100 Dex und 7 Crit eingeben. Niemand bezahlt 2,5 Millionen mehr Gold nur weil er 1% mehr Crit kriegt, man muss "im Rahmen bleiben".
c) wenn ein vergleichbares Item seit 12 Stunden läuft und nicht verkauft wurde bewegt man sich entweder im 20+ Millionen Bereich, oder man muss mit dem Preis deutlich drunter bleiben. Wenn ein vergleichbares Item für 6 Millionen nicht verkauft wird, dann wird das eigene auch für 5,5 Millionen nicht verkauft. 4 Millionen sind dann sicherer, selbst wenn man etwas Gold verlieren könnte.
d) man sollte immer nach den seltenen oder gefragten Werten schätzen. Auf allen Teilen wo dies möglich ist wäre das +Crit, ICD oder IAS (Amus, Helm, Ringe, Gloves, Bracer), danach Mainstat, Allresi und Vita. Beispiel: man hat Gloves mit 6 IAS, 8 Crit, 150 Dex und 70 Allresi. Man gibt nicht Allresi, Crit und Dex ein sondern Dex, IAS und Crit und sucht dann nach vergleichbaren Gloves, die auch Allresi haben. Haben die vergleichbaren Gloves noch Vita, dann bleibt man beim Preis deutlich unter diesen. Hat man selbst noch Vita, dann schlägt man deutlich an Preis auf.
Ebenfalls wertvoll und häufig unterschätzt ist + Lifereg, + %Life und Armor. Jeder sucht nach hohen +Vita Werten auf Chestarmor, dabei kann ein hoher %Life Wert das selbe und noch mehr leisten
e) Singleresis mit hohen Werten + Dex sind grundsätzlich immer wertvoll für Monks, hier werden Rüstungsteile häufig massiv unterbewertet von unerfahrenen Verkäufern. Da ich selber Monk spiele habe ich hier schon sehr oft günstig gekauft und teuer weiter verkauft. Es kann sich lohnen auf eine hohe Singleresi zu schätzen! Ansonsten ist noch zu sagen, dass Phy Resi die wohl wertvollste Singleresi ist, gefolgt von Feuer, da dies die häufigsten/gefährlichsten Gegnerangriffe umfasst.
Vielleicht hilft das ja dem ein oder anderen seinen Kram besser an den Mann/die Frau zu kriegen.
Dabei sollte man noch beachten was man zu verkaufen trachtet:
- Alle Offhands (Mojos, Source, Shield) gehen grundsätzlich weniger gut weg, bei Offhands insbesondere weil man sie nicht nach ihrem Schadenswert ordnen kann und man sich daher i.d.R. durch seitenweise Schrott klicken muss bis man etwas vernünfiges findet. Die meisten Spieler haben dazu scheinbar quasi keinen Plan davon was gut ist und stellen entweder Items mit einem realistischen Wert von 5000 für 5 Millionen rein und umgekehrt Items im Wert von 5 Millionen für 500k.
Bei Schilden ist es grundsätzlich weniger dramatisch (man kann immerhin nach Armor sortieren), aber auch hier spielen besondere Faktoren rein wie dass es unmöglich ist nach Block% oder Blockwert vorzuordnen. Das macht es scheinbar für viele Spieler schwierig einen vernünftigen Preis anzusetzen. Schrott steht für überzogene Preise drin und sehr gute Items teilweise lachhaft günstig.
- 2-Händer sind quasi wertlos egal für welche Klasse - selbst 1,5k DPS 2-Händer sind, außer mit wirklich perfekten Stats, relativ gesehen zu ihrer Stärke wertlos. Das liegt zum einen daran, dass Blizzard idiotischerweise die Animationsgeschwindigkeit aller Angriffszauber an den Attackspeed gekoppelt hat und gleichzeitig "kiten" als notwendiges Übel etabliert hat, und zum anderen daran, dass für ausnahmslos jede Klasse theoretisch wie praktisch zwei Einhänder oder Einhand + Offhand besser ist. Mehr Stats, bessere Stats, wichtige Effekte wie +Manareg/Arcanpower on Crit/Block/Disziplin ... und so weiter. Wer nicht grade einfach nur richtig hohe kritische Treffer sehen will sondern in irgendeiner Form effizient und schnell spielen will, der wählt keine 2-Händer.
- Alle Armorteile ohne hohe Mainstat sind nur dann gut, wenn sie a) sehr gute Offensivattribute gewähren, b) überragende Defensivwerte gewähren oder c) beides gleichzeitig. Gloves mit IAS/ICD/Crit und ~70Allresi sind auch ohne Mainstat und Vita mindestens 5-15 Millionen wert, die gleichen Gloves ohne IAS kriegt man kaum verkauft.
Armor mit hoher Mainstat und MF (Magicfind) kann per se viel wert sein, unabhängig von den restlichen Stats. Grade Doublefinder (GF, also Goldfind, und MF gleichzeitig) gehen grundsätzlich gut weg sofern die Werte hier nicht um die 10% jeweils dümpeln.
Aber auch bei Armor haben scheinbar viele Leute wenig Ahnung davon was wirklich gut ist - Brustrüstungen mit 200 Int/Dex, 150 Vita und ohne jegliche Resistenzen kosten teilweise Unsummen, während man Brustrüstungen mit 700 Armor, Allresi, 120 Dex und 100 Vita für einen Bruchteil des Preises kriegt. Schaden ist leider nicht alles, wer länger steht der macht auch mehr Schaden. Das begreifen irgendwie nur die wenigsten, zumindest den teilweise wahlweise utopischen oder lachhaften Preisen für manche Rüstungsteile nach zu urteilen.
Zuletzt sollte man noch erwähnen, dass Gegenstände mit hohem Stärkewert logischerweise viel, viel schlechter weggehen als Gegenstände mit viel Int oder Dex. Zudem sind grade die Preise für Hexer-Mainhands momentan brutal im Keller, was wohl der Tatsache geschuldet ist dass Hexer z.Z. die schwächste Klasse auf Inferno sind - das gleiche gilt für Hexer-Offhands und Helme.
- 1-Händer sind sehr stark abhängig von a) der Grund-DPS, b) den Stats c) Sockel vorhanden oder nicht d) der Grundklasse bzw. Angriffsgeschwindigkeit. Ein 1100er Hammer mit Lifeleech, Vita und Fear on Hit ist mehr oder weniger wertlos, eine 850er Faustwaffe mit +90 ICD (increased Crit Damage), Sockel, 800 Life on Hit und 150 Dex geht dagegen locker auf 100 Millionen und mehr zu. Melee Waffen (Str, Dex) steigen bei einem hohen LoH-Wert stark im Wert, während Wizard- und Hexerwaffen ganz besonders durch hohen ICD Wert schweineteuer werden können.
Grundsätzlich kann man sagen, dass Waffen unter 750 DPS recht wenig wert sind sofern sie nicht sehr gute Stats haben. Hier ist einfach mitlerweile ein krasses Überangebot vorhanden. Das kommt natürlich Wenigspielern zugute, da mitlerweile quasi jeder sehr gute Waffen für einen angemessenen Preis bekommen kann, ärgert allerdings alle Verkäufer, da nurnoch entweder perfekte Waffen oder Waffen mit hohen DPS Werten, welche natürlich selten sind, überhaupt gut weggehen.
- Wertschätzungen sind keine Hexerei, sondern mit etwas Erfahrung (relativ) einfach, außer man muss Offhands schätzen:
a) Grundsätzlich Dex+Int>Str, wenn man also Schultern mit 80 Dex und 120 Stärke hat sollte man eher auf Dex schätzen als auf Stärke - außer der Str-Wert ist SEHR hoch.
b) Man sollte immer etwas unter dem eigenen Wert bleiben wenn man die Werte in die Suchmaske eingibt - beispielsweise würde man für 69 Allresi, 139 Dex und +8,5 Crit -> 60 Allresi, 100 Dex und 7 Crit eingeben. Niemand bezahlt 2,5 Millionen mehr Gold nur weil er 1% mehr Crit kriegt, man muss "im Rahmen bleiben".
c) wenn ein vergleichbares Item seit 12 Stunden läuft und nicht verkauft wurde bewegt man sich entweder im 20+ Millionen Bereich, oder man muss mit dem Preis deutlich drunter bleiben. Wenn ein vergleichbares Item für 6 Millionen nicht verkauft wird, dann wird das eigene auch für 5,5 Millionen nicht verkauft. 4 Millionen sind dann sicherer, selbst wenn man etwas Gold verlieren könnte.
d) man sollte immer nach den seltenen oder gefragten Werten schätzen. Auf allen Teilen wo dies möglich ist wäre das +Crit, ICD oder IAS (Amus, Helm, Ringe, Gloves, Bracer), danach Mainstat, Allresi und Vita. Beispiel: man hat Gloves mit 6 IAS, 8 Crit, 150 Dex und 70 Allresi. Man gibt nicht Allresi, Crit und Dex ein sondern Dex, IAS und Crit und sucht dann nach vergleichbaren Gloves, die auch Allresi haben. Haben die vergleichbaren Gloves noch Vita, dann bleibt man beim Preis deutlich unter diesen. Hat man selbst noch Vita, dann schlägt man deutlich an Preis auf.
Ebenfalls wertvoll und häufig unterschätzt ist + Lifereg, + %Life und Armor. Jeder sucht nach hohen +Vita Werten auf Chestarmor, dabei kann ein hoher %Life Wert das selbe und noch mehr leisten
e) Singleresis mit hohen Werten + Dex sind grundsätzlich immer wertvoll für Monks, hier werden Rüstungsteile häufig massiv unterbewertet von unerfahrenen Verkäufern. Da ich selber Monk spiele habe ich hier schon sehr oft günstig gekauft und teuer weiter verkauft. Es kann sich lohnen auf eine hohe Singleresi zu schätzen! Ansonsten ist noch zu sagen, dass Phy Resi die wohl wertvollste Singleresi ist, gefolgt von Feuer, da dies die häufigsten/gefährlichsten Gegnerangriffe umfasst.
Vielleicht hilft das ja dem ein oder anderen seinen Kram besser an den Mann/die Frau zu kriegen.