Bezüglich des Gameplays / Partyplays hat D3 deutliche Vorteile gegenüber D2, sehe ich genauso, aber das will ja niemand hören
Diablo 2 war ja in jeder Hinsicht viel besser:
- Man konnte Leute beim Traden viel leichter übers Ohr hauen (oder?)
- Selbst den letzten Dreck wurde man noch irgendwie los (oder?)
- durch regelmässige Ladderresets war alles irgendwie irgendwas wert (oder?)
Das Wirtschaftssystem in Diablo 2 hatte was von Börsengeschäften: Alles war im Überfluss vorhanden, vor allem IST-Runen
und gewonnen hat im Tageshandel, wer sich bei großem Volumen die kleinen Differenzen zunutze machte. Soweit ist Diablo3 noch nicht, aber es reift und es wird letztlich genau so sein, vor allem, wenn brauchbare Legendaries als wertmäßige Ankerpunkte kommen.
Eine alte Kaufmannsweisheit noch:
Ein Ding ist immer nur soviel Wert wie die Leute zu einem gegebenen Zeitpunkt dafür tatsächlich zahlen.
Ein ordentlicher Perserläufer 1x2 Meter war
nach dem zweiten Weltkrieg (um 1945 bis 1946) ziemlich genau 12 Eier wert ^^
Jeder Bauer hatte damals seine Ställe mit Persern gepflastert ... kein Witz. Heute reichen 12 Eier nicht mehr aus, es müßte schon mindestens der rund tausendfache Gegenwert (rund 3000 Euro) dafür gezahlt werden. Aber die Rahmenbedingungen waren damals andere und auch bei Diablo 3 ändern sie sich noch ständig.
Brauchbare Items ( mit min. 2 guten Stats) bekomme ich aber immer irgendwie verkauft. Im Low- bis Midlevel Bereich (weiter bin ich noch nicht mangels Zeit) natürlich nicht für Millionen sondern im Bereich vier bis fünfstelliger Beträge.
Mit einem noch levelnden Hauptcharakter ist mir (noch) bewußt, dass die Entwicklung von Schmied und Juwelier sowie Ausbau der Truhe einfach Gold kostet und die Golderträge im Normalspiel eben keine sechsstelligen Summen in kurzer Zeit bringen. Also sind immer nur wenige zehntausend Gold übrig, was die Itemauswahl dann doch einschränkt
Entsprechend kalkuliere ich und fahre damit gut. Nunja. mehr als ein Dutzend Items habe ich noch nicht verkauft, aber Traden ist gewiß nicht meine Hauptbeschäftigung in D 3, sondern spielen (wenn ich dazu komme)
Diese Woche wurde ich ein paar ordentlliche Boots mit fr und gutem Mainstat (ohne @res, um Lvl 50) und brauchbaren Nebenstats für 15 k los. Nicht viel, aber wesentlich mehr als mir der NPC gibt.