• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Benötige Tipps für meine zukünftige physische Bowie

juppsen

Active member
Registriert
24 September 2021
Beiträge
881
Punkte Reaktionen
111
Ich spiele gerade wieder in NL und ich möchte mich nach Jahrzehnten wieder an eine Bowie wagen. Die letzte Bowie habe ich vor Faith gespielt, da gab es letztlich nur die WF als Optimum, kein Pride, usw. Es hat sich natürlich eine Menge verändert und ich habe versucht mich ein wenig einzulesen, bin aber leider noch nicht sicher, wie ich sie spielen und basteln möchte und würde mich deshalb sehr über Tipps von euch freuen.

Ich kann mir das eine oder andere mehr oder weniger problemlos selbst basteln oder leisten, eine 160/60 Rüstung ist aber finanziell nicht drin, ich habe genau ein lohnendes ed/ias Juwel ;)

Ich habe Mal 5 mögliche Builds erstellt, die ich in der Theorie nutzen könnte und die für mich auf den ersten Blick sinnvoll erscheinen würden.

Möglichkeit 0 - die WF Bowie mit Faith Merc
Die kommt für mich auf Grund der vielen Berichte, die ich gelesen habe, nicht in Frage. Ich möchte ungern auf meine Aura warten müssen, weil meine Merc nicht hinterher kommt und was zum Blocken vorne wäre auch nicht verkehrt. Vielleicht habe ich da aber auch nur Quatsch gelesen, dann lasse ich mich gerne bekehren.

Möglichkeit 1 - die WF Multishot Bowie (90 ias für 9fpa)
Waffe: WF (20ias + ed/15ias Juwel) oder WF (20ias + Ohm)
Rüstung: Forti AP
Helm: Gulli (15ias) oder 30ias Helm (z.B. Mavs Diadem oder 2sox Ama Ciclet mit 2x 15ias)
Gloves: LoH (20ias)
Gürtel: Razor
Schuhwerk: WTs
Ring: Raven
Ring: DL Ring
Amu: HL (20ias)

Act2 Might
Pride
Shaft
Gaze

Hier bin ich unsicher, ob die 9fpa wirklich richtig Spaß machen. Ich denke, dass die Kombi aus ed/ias WF und Gulli (15ias) mehr Schaden machen würden, als eine OHM in der WF und einer anderen Mütze, richtig?

Möglichkeit 2 - die WF Strafe Bowie (80 ias für max fpa)
Waffe: WF (20ias + Ohm)
Rüstung: Forti AP
Helm: 45ias Helm (z.B. Mavs Diadem + 15ias oder 3sox Mütze mit 3x 15ias)
Gloves: LoH (20ias)
Gürtel: Razor
Schuhwerk: WTs
Ring: Raven
Ring: DL Ring
Amu: Atmas

Act2 Might
Pride
Shaft
Gaze

Ich habe noch nie eine Strafe Ama gespielt, weiß also nicht, wie viel Spaß sie macht im Vergleich zur MS Variante. Hier wären andere Angriffe natürlich auch noch langsamer, aber ich hätte das Atmas, müsste aber auch auf den Gulli verzichten.

Möglichkeit 3 - die Faith Multishot Bowie (50 ias für 8fpa bei Level 13+ Fana)
Waffe: Faith GMB 13+Fana
Rüstung: Forti AP
Helm: Giant Skull (30ias)
Gloves: LoH (20ias)
Gürtel: Razor
Schuhwerk: WTs
Ring: Raven
Ring: DL Ring
Amu: Atmas

Act2 Might
Pride
Shaft
Gaze

Hier nutze ich drei Auren, durch Faith, Merc und Pride, komme aber nur auf 8fpa, was zum Vergleich des WF Builds aber immer noch schneller ist. Knockback hätte ich durch den Giant Skull, Atmas verstärkt außerdem meinen physischen Schaden.

Möglichkeit 4 - die Faith Multishot Bowie (95 ias für max fpa bei Level 13+ Fana)
Waffe: Faith GMB 13+Fana
Rüstung: Forti AP
Helm: 45ias Helm (z.B. Mavs Diadem + 15ias oder 3sox Mütze mit 3x 15ias)
Gloves: LoH (20ias)
Gürtel: Nosferatu (10ias)
Schuhwerk: WTs
Ring: Raven
Ring: DL Ring
Amu: HL (20ias)

Act2 Might
Pride
Shaft
Gaze

Hier käme ich auf max Speed, würde aber auf den Gulli und Giant Skull verzichten müssen, und müsste wegen des fehlenden Raszors Pierce maxen und kämme dennoch nicht auf 100% pierce. Klingt für mich irgendwie nicht wirklich sinnvoll, auch wenn Max Speed toll scheint auf den ersten Blick.

Möglichkeit 5 - die Faith Strafe Bowie (20 ias für max fpa bei Level 13+ Fana, 50 ias für andere Attacken)
Waffe: Faith GMB 13+Fana
Rüstung: Forti AP
Helm: Giant Skull (30ias)
Gloves: LoH (20ias)
Gürtel: Razor
Schuhwerk: WTs
Ring: Raven
Ring: DL Ring
Amu: Atmas

Act2 Might
Pride
Shaft
Gaze

Wie bereits erwähnt, weiß ich nicht, ob Strafe wirklich so viel Spaß macht. Hier hätte ich bei Strafe max Speed, 8fpa bei allen anderen. Knockback hilft, Atmas proct, drei Auren die den Schaden verstärken.

Anpassung des Söldners
Eine weitere Möglichkeit wäre es, dem Merc statt Pride einen Reapers zu geben für physisch Immune. Im Gegenzug würde ich natürlich auf die Aura von Pride verzichten müssen. Ich denke, auf lange Sicht gesehen ist Pride stärker?


Vielleicht gibt es noch eine gänzlich andere, bezahlbare Kombi, die ich nicht im Blick habe. Ich bin wirklich für alle Tipps dankbar!
 
Gegen PIs wollte ich einen Sunder Charm nehmen, dachte ich. Das mit dem DL Ring stimmt natürlich, ich habe für die Variante auch bereits einen ll/resi/ar Ring, nichts optimales, aber der würde es erst Mal machen.

Mit Tor 2 meinst du meine 2. Möglichkeit, ja? Laut dem Attack Speed Calculator benötige ich 80ias, nicht 120? Ich habe dann nochmals gegoogelt und einen anderen Calculator gefunden. Der spuckt tatsächlich etwas anderes aus, ich hoffe, der Rest meiner Werte stimmen :hammer: Der verlinkte Guide redet sogar von 100ias - was stimmt denn nun?
 
Ob Multi oder Strafe dir mehr Spaß macht und 9 fpa schnell genug sind, probierst du am besten selbst aus. Es muss ja keine perfekte IAS/ED-Rüstung sein. Eine nackte IAS/Rüstung/Verrat/Hustle reichen ja völlig aus, um das Spielgefühl zu erleben.

Zu deinen Builds:

1.)

Das ist bis auf Gulli ein relativ standardmäßiger 9 fpa Build. Gulli ist mehr ein Strafe-Item. CB wirkt bei Multi nur auf die beiden mittleren Pfeile, also bleiben abseits von Bosskämpfen eigentlich nur die 15 Str und 15% DS. DS wird alternierend mit CS vererchnet, also bleibend noch ca. 1/3 übrig.

Die Ausrichtung auf DR mit Shaft/Gaze beim Merc halte ich für überflüssig. Auf dem Ausrüstungsniveau wird der kaum Feindkontakt haben. Also vielleicht lieber noch CB unterbringen für Bosskämpfe oder Resis gegen Fernkämpfer.

Ob IAS/ED oder Ohm in der WF besser sind, hängt davon ab, wie gut das Juwel ist.


2.)

Für 2 fpa brauchst du nicht 80 IAS, sondern 120. Bei 80 ist die letzte 3-fpa-Stufe. Du hast wahrscheinlich einen alten Calc für D2L verwendet. Der hier ist korrekt: https://planetdiablo.eu/d2dbneu/calcs/speedcalc/speedcalc.php


3.+4.)

Faith würde ich nicht auf 8 fpa spielen. Speed ist _das_ Argument für Faith, also würde ich das Ding notfalls ohne Razor (100% Pierce ist bei Multi nicht so wichtig) auf 7 fpa prügeln. Dass 8 fpa immer noch schneller sind als ein Standard-WF-Build, ist kein Argument. Eine WF hat immerhin auch ganz anderen Waffenschaden - die darf langsam sein.;)

Atmas macht mit Multi wenig Sinn, weil nur die beiden mittleren Pfeile AD triggern können.


5.)

Kann man sicher so spielen, aber bei Strafe kann Faith nicht mit WF mithalten. Beide Waffen erreichen 2 fpa, Faith leicht, WF mit etwas mehr Verrenkungen. Aber WF ist selbst mit IAS-Rüstung wegen des höheren Waffenschadens immer noch besser als Faith mit Forty.


Pride ist im normalen Spiel besser, wenn sowieso alles nach zwei Schüssen umfällt. Schnitters ist dann überlegen, wenn es mal länger dauert und der Merc wirklich mitkämpft, also gegen Bosse, entimmunisierte PIs etc.


/Edit:
Der verlinkte Guide redet sogar von 100ias - was stimmt denn nun?
In dem Guide sind die 20 IAS von WF bereits abgezogen, es sind trotzdem 120 IAS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir für deine ausführlich Antwort und die wichtigen Infos!
Beim 1. WF Build würde ich dann ein 31/15 in die WF packen, um einen Ama Reif mit 15ias zu nutzen statt des Gulli.
Sollte ich Faith nutzen, würde ich dann auf Strafe mit Atmas gehen.
Jetzt muss ich mir da nur noch sicher werden, was mir mehr Spaß machen würde :)
 
Ok, 31/15 sind deutlich besser als Ohm. Mit der Ohm holst du 2-13 mehr Waffenschaden heraus, brauchst aber eine IAS-Sockelung mehr. Oder umgekehrt: Du musst nur mehr als 15 Min/MaxDam aus der freien Helmsockelung herausholen (auf einem Juwel ist das Doppelte möglich und ED ist im Normalfall noch besser als absolute Schadensboni), damit dein IAS/ED-Juwel besser ist.
 
Der Einfachheit halber zum Vergleich die Daten meiner WF-Bowie (NL derzeit Level 97) die mir große Freude und Spaß bereitet:
3-Sockel Tiara: 30% IAS, 110%ED, 6% Lifeleech, 7 Dex. In die WF (8% Manaleech) wurde ein 40%ed/13maxdam Juwel gesockelt.
Katzenauge, Stärkerüstung, LoH, WT, Razorgürtel, Rabenfrost-Ring. 2.Ring: 1maxdam, 6%Manaleech, 19 Stärke, 9Mana, 19% Blitzresi.
Maxdam-Leben-Geschicklichkeits-Charms, Anni und Ama-Fackel. Leben hat sie 730 (mit BO im Zweitslot 1000). Geschicklichkeit 610.
Feuerresi 50%, Blitzresi 62%, Kälte und Gift jeweils 0%. 90% IAS, 60% FRW.
Schaden: Multishot 600-7100, Zauberpfeil: 700-7800, Gelenkter Pfeil 900-11K.
Söldner: Macht, Andarielmaske, Fortirüstung und Pride.
Das schöne mit einer Bowie ist, dass sie nie fertig wird (alternativ habe ich noch eine Matriarchen-Faith-Crossbuild(Kälte)-Bowie auf Level 99 hochgezogen, die nicht minder Spaß bereitet hat).
Viel Freude mit Deiner zukünftigen Bowie.
 
Danke für den Erfahrungsbericht!
Ich habe gerade noch in einem englischen Post gelesen, dass seit 2.4 ein Matriachen- oder Diamantbogen besser sein sollen für einen Faith. Leider wurde das dort nicht weiter ausgeführt, bzw. begründet. Zumindest ist da weitaus weniger IAS benötigt - wäre das auch noch eine Alternative?

Möglichkeit die Xte - Faith Matriachenbogen Multishot Bowie (50ias für max fpa bei Level 12)
Waffe: Faith Matriachenbogen
Rüstung: Forti AP
Helm: Ama Mütze mit 15ias oder Giant Skull (15ias und Resis oder ed%)
Gloves: LoH (20ias)
Gürtel: Razor
Schuhwerk: WTs
Ring: Raven
Ring: DL Ring
Amu: HL (20ias)
 
.. müsste spielbar sein, da jedoch eine rein physisch ausgelegte 7 fpa Faith-Bowie schadensmäßig nur in einem großen Matronenbogen mit der WF mithalten kann und die für 7 fpa hohen IAS Anforderungen die Ausrüstung der GMB-Bowie limitieren, habe ich auf den Matriarchenbogen (50 IAS Fana 12/13, 45 IAS Fana 14/15 für jeweils 7 fpa) umgesattelt.
Und es erschien mir dafür ein Crossbuild - physisch mit dem gemaxten Kältetree - geeigneter: blaues Krönchen (2 Sockel) mit +2 Amazonenfertigkeiten, 30% IAS, 30% frw, 30 max. Schaden; Matri-Faith (15/2/3), Mara-Amu (30 res), gelbe Handschuhe mit 20% IAS, 14 Stärke, 12 Geschicklichkeit, .. Forti-Rüstung *), Rabenfrost-Ring, Razor-Gürtel, 2.Ring(gecraftet):6% Manaleech, 7% Lifeleech, 5 Stärke, 13 Leben .. WT-Stiefel. Diese Bowie hat 690 Leben, 660 Geschicklichkeit (dexonly) und +39% Widerstände all.
Mir bereitet sie auch nach Erreichen von Level 99 viel Vergnügen, denn wie gesagt "fertig ist auch diese Bowie nie".
*) eine sehr gute Alternative ist eine "Ketten der Ehre"-Rüstung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Idee, einen Matriarchenbogen zu verwenden, liegt relativ nahe, wenn man nicht rein physisch sondern einen Crossbuild spielt und für den Frostpfeil 100% Pierce haben möchte. Dann verzichtet man zugungsten eines stärkeren FAs auf physischen Schaden. Völlig abwegig ist das nicht. Ich würde es nicht machen, weil der FA auf einem Crossbuild in der Regel der Zweitangriff ist und Multi wegen der besseren Flächenwirkung in 80-90% der Fälle der beste Angriff. Den würde ich nicht ohne Not für den FA schwächen.

Diamantbogen kann ich gar nicht nachvollziehen. Ein Schattenbogen hat bei gleicher Geschwindigkeit einen etwas höheren Durchschnittsschaden. Vielleicht weil ein Diamantbogen die geringste Schadensstreuung (Spanne zwischen Minimal- und Maximalschaden) aller Bögen hat.

Mit einem GMB besteht immer das Risiko, dass man ein Faith mit Level 12 Fana baut und dann mit Forty nicht mehr (sinnvoll) auf 7 fpa kommt. Dieses Risiko schließt man mit schnelleren Bögen aus, allerdings um den Preis, dass man von vornherein einen suboptimalen Rohling nimmt. Es kommt halt darauf an, was man erreichen will: Zielt man auf das Optimum ab und würde vielleicht sogar mehrehre Faiths bauen? Oder will man das Schlimmste verhindern, weil man nur einen einzigen Versuch hat?

In einer klassischen Vergleichsrechnung, für die man eher von besseren bis perfekten Rolls ausgeht, sehe ich nicht, wie andere Bögen den GMB beim Multischaden schlagen sollten. Matriarchen- und Diamantbogen haben ~22% bzw. 15% weniger Grundschaden als ein GMB. Den holt man nicht mal eben dadurch wieder rein, dass man anstelle der 1-2 eingesparten IAS-Juwele Schaden sockelt und Razor statt Nossi trägt.

Den Zusammenhang mit Patch 2.4 sehe ich nicht. Wenn überhaupt, würde ich eher das Gegenteil behaupten: Durch die neuen Synergien (mehr offweaponED) ist es seit 2.4 tendentiell wichtiger, hohen Waffenschaden (onweaponED) zu haben. Daraus würde ich schlussfolgern, dass höherer Waffenschaden eher noch wichtiger und offweaponED unwichtiger ist und es sich deswegen eher lohnen kann, zugungsten eines stärkeren, aber langsameren Rohlings eine IAS-Rüstung statt Forty zu verwenden. Und dass Min/MaxDam-Sockelungen im Vergleich zu ED tendentiell etwas stärker geworden sind als vorher. Aber das ist nur, was mir jetzt spontan dazu einfällt und möglicherweise nicht zu Ende gedacht.
 
Du kannst es ja auch leicht und günstig testen.
WF, Hustle, LoH, Razor, ZDH, Mavinas Diadem und Du kannst die verschiedenen WF Setups ausprobieren.
Sollte alles für PGs in NL verfügbar sein, bevor Du ein Faith sockelst.
 
LastCorppse, du bist der Hammer, danke für deine tollen Erklärungen!
Hustle kann ich in NL leider noch nicht basteln :(
 
Die Idee, einen Matriarchenbogen zu verwenden, liegt relativ nahe, wenn man nicht rein physisch sondern einen Crossbuild spielt und für den Frostpfeil 100% Pierce haben möchte. Dann verzichtet man zugungsten eines stärkeren FAs auf physischen Schaden. Völlig abwegig ist das nicht. Ich würde es nicht machen, weil der FA auf einem Crossbuild in der Regel der Zweitangriff ist und Multi wegen der besseren Flächenwirkung in 80-90% der Fälle der beste Angriff. Den würde ich nicht ohne Not für den FA schwächen.
Das ist natürlich klar großer Meister, aber ich hatte ausreichend Fertigkeitspunkte übrig, um zum gemaxten Kältebaum auch den Mehrfachschuss und den gelenkten Pfeil (beide synergieren) zu maximieren; lediglich für den Zauberpfeil fehlten ein paar Fertigkeitspunkte für das Maximum, aber der ist bei diesem Build eh Luxus.
 
LastCorppse, du bist der Hammer, danke für deine tollen Erklärungen!
Hustle kann ich in NL leider noch nicht basteln :(

Sorry, daran hatte ich nicht gedacht.
Dann so: WF mit Shael sockeln, 45ias vom Helm (3x ias im grauen Tiara oder Mavina +ias Juwel), ZDH, LOH, dann bist Du bei 125 ias und damit max Strafe.
Sofern Du eine WF mit ed/ias Sockelung hast, noch besser. Dann geht auch locker die Forty dazu.

Alles immer unter dem Gesichtspunkt, dass Du das erst einmal "testen" möchtest, bevor Du die Runenbank plünderst.
 
Das ist natürlich klar großer Meister, aber ich hatte ausreichend Fertigkeitspunkte übrig, um zum gemaxten Kältebaum auch den Mehrfachschuss und den gelenkten Pfeil (beide synergieren) zu maximieren; lediglich für den Zauberpfeil fehlten ein paar Fertigkeitspunkte für das Maximum, aber der ist bei diesem Build eh Luxus.
Dir vielleicht. :P Die Erklärung war nicht auf deine Bowie bezogen, sondern in erster Linie an juppsen gerichtet, der ja eine (rein?) physische Bowie spielen möchte und für den FA deswegen (im Gegensatz zu deinem Crossbuild) keine Rolle spielen sollte.

Mit "schwächen" meinte ich nicht die fehlenden Skillpunkte, sondern den schwächeren physischen Schaden im Tausch gegen Pierce.
GMB + Nossi = starker Multi, aber schwächerer FA, weil keine 100% Pierce
Matri + Razor = schwächerer Multi, aber stärkerer FA, weil 100% Pierce


Ich hoffe inständig, dass du nicht wirklich den _ganzen_ Kältebaum gemaxt hast.^^
 
Dir vielleicht. :P Die Erklärung war nicht auf deine Bowie bezogen, sondern in erster Linie an juppsen gerichtet, der ja eine (rein?) physische Bowie spielen möchte und für den FA deswegen (im Gegensatz zu deinem Crossbuild) keine Rolle spielen sollte.

Mit "schwächen" meinte ich nicht die fehlenden Skillpunkte, sondern den schwächeren physischen Schaden im Tausch gegen Pierce.
GMB + Nossi = starker Multi, aber schwächerer FA, weil keine 100% Pierce
Matri + Razor = schwächerer Multi, aber stärkerer FA, weil 100% Pierce
Ich hoffe inständig, dass du nicht wirklich den _ganzen_ Kältebaum gemaxt hast.^^
Ich hab's halt gerne, wenn ich in der Wahl der Ausrüstung etwas freier bin und die Gegner zu Eiswürfel zerfallen.
NB: der Eispfeil hat nur einen Durchgangspunkt bekommen, so viele Fertigungspunkte waren dann auch nicht über :hy:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hustle, nen Faith GMB und nen WF mit 15%ias + ed kann ich zum Testen in NL leihen. Alternativ zu Hustle ne 45IAS/74 life alte rüste
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist verdammt nett von dir! Die Ama ist ja aber noch ganz klein und eine WF wirklich erschwinglich. Wenn sie groß ist, komme ich sicherlich gerne auf das Angebot zurück, damit ich die WF mit dem GMB vergleichen kann.
 
Sodele, meine Ama wächst langsam, ich habe Mal ein wenig im Char-Plane gebastelt und dabei sind mir noch ein paar Fragen gekommen.
Ich würde mit einer WF 120ias für Strafe erreichen, mit einem 45ias Helm, ed/ias auf der WF, LoH und HL. Der Schaden ist trotz langsamerer Geschwindigkeit höher als mit einem Faith GMB, das ist mir durchaus bewusst.

Wie sieht es aber mit immunen Gegnern ohne Reapers auf dem Söldner und Atmas auf der Ama aus? Reicht da der Sunder Charm aus, bzw. der Magic Arrow auf Level 6? Ich könnte auf Schaden von Pride verzichten und warten, bis mein Merc mit dem Reapers proct oder alternativ mit Faith auf das HL verzichten und Atmas nutzen.
 
Zurück
Oben