• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Dämonenjäger ♂ ♀ Beratungsfrage zu Marauders-DH

Alles was mit DämonenjägerInnen zu tun hat
Ich hab jetzt auch mal den Marodeur ausprobiert - und komme gar nicht damit zurecht ;-)

Hier mein Char:

http://eu.battle.net/d3/de/profile/Andy-2920/hero/9577647

Aktuell trade ich zwei Darnettas, habe vorher aber mit einer Darnetta + dem Bombenrucksack getestet.

Dazu meine Frage:
Mit dem Rucksack gehen insgesamt 4 Geschütztürme. Gut. Toll. Aber wofür?
Der Skill hat 6 Sekunden Abklingzeit, oder 5 Sekunden mit Paragon + Helm. Nach 15 Sekunden kann man also den Rucksack voll ausnutzen. Wann macht man das? Für jeden Elitekampf 15+ Sekunden? Kommt mir unglaublich lange vor.

Die nächste Frage betrifft den "Stil". Wie sollte ich kämpfen. Sind die Türme der Hauptangriff? Oder unterstützen sie nur meine eigenen Splitterpfeile?

Bezüglich Upgrades fehlt mir halt noch die Marohose, dann Stone statt Prunkring. Und eine gute 2Hand-Armbrust. Dann wäre ich nah dran an dem, was die T6er tragen (glaube ich).
Toll fühlt sich der Build für mich trotzdem nicht an. Bitte um Hilfe, was ich falsch mache. Danke :)
 
Naja, 15 Sekunden für ein Elite-Pack auf T6 ist ok... Außerdem pflasterst du ja deinen Weg mit Türmen. Du kannst also immer wieder die Gegner zu bereits stehenden Türmen lotsen.

Als Waffe solltest du was mit viel Wumms nehmen. Eine möglichst dicke 2H-XBow (wie du ja schon geschrieben hast). Die Angriffsgeschwindigkeit spielt für den Cluster-Arrow per Sentry keine Rolle. Der tickt immer ziemlich gleich. Also CC, CD, Dmg, Skill-Dmg, Ele-Dmg, Dmg%, Dex.

Zum Stil:
Ja. Die Türme sind der Hauptangriff. In der Regel feuerst du selbst nur zu Beginn. Dein Primär-Job ist es Türme zu setzen, zu überleben und eventuell ein bissl Crowd-Controll zu betrieben.
Wenn dir langweilig ist oder du die Effizienz erhöhen willst kannst auch ein paar Cluster-Arrows abfeuern. Gerade wenn noch nicht viele Türme stehen lohnt sich das. Wenn aber erstmal 4 Türme stehen, bist du quasi "nur" noch der fünfte Turm... Im Gegensatz zu denen musst du allerdings auf deinen Hass-Verbrauch achten. Daher liegt der Fokus klar auf "überleben", nicht auf "Schaden machen".

Mein Tipp:
Lass es. Ich habe es auch versucht und habe mittlerweile wieder umgeschwenkt. Es macht einfach keinen Spaß...
Ich spiele lieber flott T4 als in T6 rumzulamen. Hab mittlerweile zwei tolle Builds mit denen ich T4 sehr angenehm spielen kann. Mir ist das lieber.
Also wenn du jetzt schon eine Abneigung gegen M6 hast, dann würde ich es an deiner Stelle lassen. Es wird nicht besser. Und der Patch kommt eh in absehbarer Zeit. Da werden sich einige Alternativen eröffnen. Zumindest für flott durch T5 zu kommen... T6...? Mal sehen was die neuen Gems am Ende so drauf haben. ;)

edit:
Schau mal eine Seite vorher das Video aus meinem Post von philosophios, da sind ein paar gute Details dokumentiert. Und überhaupt ist sein Channel eine krasse Knowledge-Base für DHs. Extrem zu empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Hilfe mdo!

Ich glaube ich lasse M6 wieder sein. Nicht mein Fall. Hast vollkommen Recht, lieber T4 mit Spaß als T6 mit Gewalt.
 
Ich hab jetzt auch mal den Marodeur ausprobiert - und komme gar nicht damit zurecht ;-)

Hier mein Char:

http://eu.battle.net/d3/de/profile/Andy-2920/hero/9577647

Mit dem Rucksack gehen insgesamt 4 Geschütztürme. Gut. Toll. Aber wofür?
Der Skill hat 6 Sekunden Abklingzeit, oder 5 Sekunden mit Paragon + Helm. Nach 15 Sekunden kann man also den Rucksack voll ausnutzen. Wann macht man das? Für jeden Elitekampf 15+ Sekunden? Kommt mir unglaublich lange vor.

du brauchst zumindest mal cooldown-red auf den shoulders, max para-points in cd-red und nen dia im helm, dann wirste den unterschied sehen.
blitz ist zwar nicht so toll aufm marauders, aber wird dann trotzdem viel flüssiger gehen.
also, bombenruchsack rein, irgend ne dicke wumme und colldown-red rein und du wirst sehen warum marauders der mit abstand stärkste build fürn dh ist.auch auf t6
 
Es gibt halt drauf an was du willst. Wenn T4 dein persönliches Ziel ist, ists super, wenn T6 flüssig das Ziel ist dann muss es halt (leider) immer Marauders sein. Da führt leider in 99 % der Fälle kein Weg dran vorbei. Irgendwann machen dir Überlebensfaktor/Schadensoutput und Ressourcenkosten einen Strich durch die Rechnung. Und Ein gut ausgestatter Marauder DH auf T6 ist einer der flüssigsten Builds, da jetzt was von zäh und dergleichen zu schreiben vestehe ich nicht. In der Gruppe mag es vllt bessere Synergien bei WD/Crusader/Monk z.B. geben, aber Solo einfach absolut toll. DIe Mischung aus keinerlei Ressourchenprobleme, aktiver Zähigkeit auf die man sich dank Türmen voll konzentrieren kann und echt super Schaden ist halt sehr von Vorteil in T6.

CD ist schon wichtig und klar ist es etwas von Nachteil bei vielen kleinen Mobgruppen, aber selbst mit durchschnittlich nur 2-3 gestellten Türmen ist das sehr flüssig.
 
Zuletzt bearbeitet:
@TheSlayer
Gern geschehen! :)

@Gouvi
Begriffe wie "zäh" und "flüssig" sind eben höchst subjektiv. M6 ist der einzige DH Build der "gut" (schon wieder subjektiv) durch T6 kommt. Sogar so gut, dass andere Klassen teilweise neidisch auf den DH schauen.
Dennoch ist es das mieseste Gameplay, was ich mir vorstellen kann... Und "flüssig" fühlt es sich einfach nicht an, wenn man darauf warten muss, bis die Türme die Mobs gekillt haben. Ich persönlich finde es lame...
Jedem seins. Wem es gefällt, der soll es spielen. Wer zwanghaft T6 spielen will, muss(!) es sogar spielen. Wer diesen Zwang nicht empfindet, ist ein wenig freier in seiner Build-Wahl. ;)
Das hat nichts mit dem "Ziel" T4 zu tun. Das hat etwas mit dem Ziel "Spaß" zu tun!
 
Dennoch ist es das mieseste Gameplay, was ich mir vorstellen kann...
Ich finde gerade hier hat das Gameplay etwas nostalgisches: Die meisten DH fühlen sich an wie eine Bow-Ama in D2 aber M6 ist ganz klar eine Trapsin :D
 
Hehe, ich habe Trapsen gehasst wie die Pest. :D Hatte ne geniale Kickse für Über-Tristram. :)
 
Hindert dich ja auch niemand daran ne zweite DH zu leveln. Hab da gerne beide Optionen, denn auch wenn M6 auf Dauer öde wird lässt sichs damit erstens sehr entspannt spielen und zweitens kann man hervorragend ganze Gruppen durch T6 ziehen.

Ansonsten - klar will die Mehrheit "zwanghaft" einen guten Char spielen und das Potenzial ihrer Klasse ausschöpfen. T6 ist noch "Endgame", noch das Ziel. Spaß am Spiel selbst liest sich gut aber ich behaupte sorgt bei den wenigsten für Langzeitmotivation. Die Zielsetzung kann natürlich auch sein einfach den jeweiligen Lieblingsbuild zu optimieren aber mir zumindest fällt das schwierig solange der große Motivator T6 noch nicht abgehakt ist.

@Trapsen
Damals gabs immerhin Fireblast und Mind Blast^^ Evtl ändert der ladderexklusive Bolabogen etwas daran. Dann könnte man wenigstens Mobs zusammenziehen während die Türme schießen. Schade, dass es keine Armbrust ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht sollte man es anders formulieren:
Es geht nicht um Spaß als Langzeitmotivation, sondern man sollte Spaß haben um seine Ziele zu erreichen. Und eines der Ziele ist natürlich auch T6. Aber der Weg wie man seine Ziele erreicht, sollte Spaß machen.
Vielen macht M6 Spaß, vielen nicht. Und wem es keinen Spaß macht, der sollte lieber auf M6 verzichten. Auch wenn ihm dadurch die Möglichkeit genommen wird T6 zu spielen. Aber jeder wie er will. ;)

Ich versuche jedenfalls meine zwei Builds möglichst weit nach "oben" zu bringen. Und da ist immer noch etwas Luft dafür. ;) Das macht mir 1000 Mal mehr Spaß auf T4, als auf T6 mit meinem M6 Kram zu spielen.
 
frage zum kridershoot: kann man einfach nur froh sein,sowas zu finden,oder gibts da auch einfach welche die vom roll nen griff ins klo sind:clown:
desweiteren:wenn ich den krider nutze,ist der skill elementarpfeil pflicht,sonst nutzt einem die ganze waffe ja eigentlich nix,oder?
 
Krider rollt immer mit Schaden, Dex (bzw int, aber da Smartloot->dex) und Sockel.
Dex und Sockel sind unkritisch, Hauptsache sie sind da, das reicht.
Bleiben der freie primary und der Schaden. Auf dem freien Slot sollte dmg% drauf sein. Und der Schaden sollte hoch gerollt sein. Trifft eines der beiden nicht zu: Neu rollen. Trifft beides nicht zu: Pech gehabt...
Also das schlimmste was dir passieren kann ist ein Krider mit schlechtem Schaden und ohne dmg%... In diesem Fall musst du dich für eines der beiden entscheiden.

Ansonsten: Ja. Einen Krider ohne EA zu nutzen ist ziemlich dämlich. :D Es sei denn man hat tatsächlich keinen besser gerollten Bogen in der Truhe. Dann spricht natürlich nix dagegen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Stats hat er denn noch so? Poste mal! Oder mach ein Bild.
Würde mich nicht wundern wenn die Battle-Net-Doku falsch ist und da ganz andere Dinge per default rollen. :/
 
Also mir macht der Build Spaß und es ist auch der Erste, mit dem ich mich über T4 hinauswage :D.

Ich versuche mich am Marauder seit ca. 4 Wochen, seit ich die letzten Teile endlich gefunden habe, und ich finde es interessant, dass hier auch einige die schnellen Einhänder bevorzugen. Mir persönlich kommt es vor, als läuft es damit besser, auch wenn die nackten Zahlen für eine 2Hd-Armbrust sprechen. Ich habe etwas rumexperimentiert und auch Ghom auf T5 getestet und komme mit Einhänder und Tasker am besten klar und auch die Downzeiten von Ghom (nur Türme) sprechen für diese Kombi.
Man erreicht mit Tasker halt relativ einfach den 2,8er Breakpoint und da gehts schon ab find ich :). Auch hat mir Nats Slayer und Ring gut gefallen, aber der SoJ ist einfach zu mächtig und wie schon erwähnt hat man eh genug Critchance und Disziplin ist auch selten knapp (zumal mein Nat-Ring echt übel ist).
Ich spiele gerne noch etwas mit und habe von daher noch einen Hassgenerator dabei, vielleicht ist auch das der Grund, warum sich das Spiel mit der schnelle Waffe besser anfühlt. Schneller schießen ist cooler, schneller Hass generieren ermöglicht häufigeren Einsatz von MS und CA und man nimmt aktiver am Geschehen teil. Bis T4 auch wirklich kein Problem, ab T5 muss man sich doch etwas zurückhalten und den nötigen Abstand wahren, da kommen die Türme dafür so richtig zur Geltung und eventuell spielt sich die 2Hd-Armbrust doch wieder besser (dann mit Magefist statt Tasker). Da bin ich noch am testen, ist beides recht ähnlich vom Gefühl.
Ach ja, ich habe bisher nur mit Multi und Cluster gespielt, eventuell würde mich noch die Version mit Elementarpfeil reizen, wenn ich mal nen Crider finde. Und ne Katastrophe für den jetzigen Build wär auch nicht schlecht :D.

Hier übrigens ein paar schöne Tabellen die einiges zum Thema Breakpoint und dem zugehörige Schaden mit unterschiedlichen Skillungen behandeln...

Aus diesen Tabellen geht auch hervor, dass die Raketen im Zusammenhang mit dem Passiv Ballistik einiges an Schaden ausmachen (S.4 und 5). So würde es bei einem Feuerbuild durchaus Sinn ergeben, wenn man für Splitterpfeil die physische Rune mit den Raketen (Raketensplitter) nimmt, da der Schadenzuwachs bei fast 80% liegt. Da muss man schon sehr gutes Equip haben, um 80% Feuerbonus zu erreichen. Also ich bin weit davon entfernt und es besteht auch nicht die Aussicht, dass sich das schnell ändert... k.A. was ich da falsch mache, bei mir dropt jeder Drecksring hundertfach, nur der SoJ und der RoRG nicht (einen 70er Dex SoJ und RoRG bisher, aber das reicht ja erstmal).

Nun gut, wollte mal meine Erfahrungen zum Besten geben und wünsche allen Dämonenjägern eine erfolgreiche Jagd.

Gruß Taubisch :hy:
 
Was die Breakpoints angeht, stimme ich zu, 1.46 ist wichtig, 2.16 bringt so gut wie nichts und erst 2.84 wird richtig interessant. Dabei sollte man aber bedenken, dass der Hauptschadenspusher "Splitterpfeil" am wenigsten dazu beiträgt, da sich dessen Werte ab 1.46 nicht nach oben ändern.
Dadurch spielt sich Marauders bereits ab Anfang an recht gut - ich hab das mit meinen Werten mal durchgerechnet ( Splitterpfeil mit "Auf alles Vorbereitet", MF mit "Arsenal" ) und als Generator HA.
Was sich zahlenmässig dramatisch erhöht, sind vor allem die Bolzen der Türme, die aber vergleichsweise wenig Schaden austeilen (über 30sec von 2400 hoch auf 10.600 WD) Also das Ansteigen der Schussfrequenz insgesamt ist ein wenig (ein wenig) Augenwischerei. Wie gesagt, erst 2.84, die T+T zwingend voraussetzen, bringen einen echten DMG-Vorteil.

Insgesamt kam ich auf etwa folgendes relatives Ergebnis:

BP 2.84 : 100%
BP 2.16 : 70.2%
BP 1.46: 69%

Mehrfachschuss finde ich übrigens weniger wegen des Raketen interessant, sind zwar 3 mit je 160% WD, mit Passiv mit je 320% (Feuer) sonder wegen der Fähigkeit in großen Gruppen gut aufzuräumen (je 360% pro getroffenem Gegner ) für kleine Gruppen helfen dann die Raketen nach, denen in größeren Trupps nicht soviel Gewicht zukommt.

Die Idee mit "Raketensplitter" und entprechendem Passiv hört sich nett an, erfordert aber ein Austausch der Elementarboni konsequent auf Physisch - nun, dann ist man ohne T+T nicht mehr auf Magefists angewiesen, Cindercoat brauchts bei dem Build sowieso nicht. Da Splitterpfeil im zentralen Schuss immer mindestens 550% Feuerschaden hat, profitiert der Hauptschadensbringer leider nicht von den Boni von Physisch. Auf der einen Seite 1650 WD der voll von Feuerboni profitiert, auf der anderen Seite nebst Passiv als Voraussetzung) 1200% WD Phys-Boni und 550 unverstärkt. Unterm Strich scheint die Feuerausrichtung besser zu sein.
 
Ich sehe das eigentlich alles genauso.

Die einzigen signifikanten Breakpints sind 1.46, welcher immer zu erreichen ist, und 2,84, für welchen die Handschuhe erforderlich sind.

Auch dass sich ab 1,46 im Wesentlichen die Bolzen/Pfeile der Türme erhöhen, MS nur um 7 Schuß (BP 2,84) und CA überhaupt nicht, ist mir bewußt, aber das macht immerhin 32% Schadenszuwachs (ich komme auf BP 1,46: 100% -> BP 2,84: 132%). Und das ist doch schon mehr als eine Überlegung wert, auf Magefist oder Cindercoat zu verzichten, wenn einem die schnelle Waffe mehr Spaß macht.

Und Multi ist einfach Klasse bei großen Gruppen, zweifellos :)

Ich habe mich gleich zu Beginn schon für CA und MS entschieden, von wegen Einzelattacke und Flächenschaden. Nachdem ich durch diverse Guides darin bestätigt wurde habe ich diese mir liebgewonnene Kombi auch nicht mehr aufgegeben. Aber ich habe dann angefangen mich mit den Breakpoints zu beschäftigen, mit den Schadensarten, den Raketen im Zusammenhang mit Ballistik und unterschiedliche Waffen getestet. Meine Eindrücke soweit hatte ich beschrieben.
Wobei ich jetzt noch ein paar T5 Rifts mit der Einhänder gemacht hatte und ich habe das Gefühl, dass die Zweihandarmbrust doch so langsam besser wird. War irgendwie sicherer, da ich nicht soviel mitgespielt hatte und ging auch einen Tick schneller von den Zeiten mit der langsamen Waffe.

Das alles ist natürlich auch noch vom vorhandenen Equip abhängig und ich habe nunmal sehr gute Tasker gefunden (kurz nachdem mein M6 vollständig war :D) und nichts Vergleichbares an Magefist oder Marauder (für Cindercoat, der auch nochmal gegenüber Marauder-Brust verliert). Das ist nochmal ein Grund dafür, warum ich lieber Einhand mit Tasker spiele und warum diese Variante bis einschließlich T4 besser zu sein scheint.

Aber was meine Idee mit den Raketensplitter betrifft, möchte ich nochmal nachhaken:

Gesetzt den Fall man spielt sowieso mit Ballistik und man spielt einen Feuerbuild (welchen ich ebenfalls am stärksten einschätze) mit mittelmäßigem Equip. D.h. Armschienen, Amu und Magefist mit jeweils 20% Feuerbonus, macht zusammen 60% Bonus.
Der Schadenszuwachs beim Wechsel der Rune für Splitterprfeil erhöht den Schaden aber um 79%:

Rune "Auf alles vorbereitet": 1650% WD -> 100%
Rune "Splitterpfeil" mit Ballistik: 2950% WD -> 179%
Rune "Splitterpfeil" mit Ballistik: 4150% WD -> 251% mit Patch 2.1

Damit wäre Splitterpfeil die effektivere Wahl, ohne den Elementarbonus zu wechseln, das Ganze wird noch extremer mit 2.1, da der Raketenschaden nochmal erhöht wird und selbst mit optimaler Feuerbonus-Ausbeute erreicht man diesen Schaden nicht beim Splitterpfeil mit "Auf alles vorbereitet". Der Rest der Skills und das Equip bleibt auf Feuer ausgerichtet, es geht nur um Splitterpfeil. Oder habe ich da irgendwo einen Gedankenfehler. Das ist bei mir nie auszuschließen :D.

Alles in Allem aber doch ein super Build und bis T4 kann man sehr aktiv teilnehmen, von daher kann von "lame" keine Rede sein. Erst, wenn man die Arbeit nur den Türmen überläßt, das ist aber auch nicht meine Spielweise, selbst auf T5 nicht, was mich das eine oder andere mal in höchst brenzliche Situationen gebracht hat :) (da freue ich mich auf das neue "Bewusstsein"). Da aber die Dauer des Rifts erheblich zunimmt und die Beute im Gegenzug abnimmt (tatsächlich noch keinen T5 Rift mit mehr als 2 Legs gehabt, dafür einige ganz ohne :ugly:), werde ich bis auf Weiteres T4 mit Einhand und Tasker spielen. Bis sich meine Werte deutlich gesteigert haben, mal ne gute Zweihandarmbrust, gute Magefist, besseres Amu, Feuer-SoJ, usw.

Aber jetzt erstmal Urlaub (so ein Pech, genau, wenn der patch kommt) und danach vielleicht sogar am Schatten-Nat-Build arbeiten :)

Viel Spaß mit dem neuen Patch und gute Jagd

Gruß Taubisch :hy:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit meinem bisherigen Setup habe ich Lvl 27 bei den Grifts erreicht. Ich denke, ich gebe dem Splitterpfeil mal eine Chance ^^
das ist aber phys-Schaden wenn ich mich nicht täusche.
 
Danke für die Chance ;)

Und ja, Raketensplitter ist physisch (Splitterpfeil als Rune ist natürlich Quatsch, sorry für den Fehler im vorigen Post). Ist der zentrale Schuß beim Splitterpfeil tatsächlich immer Feuer? Dann wäre das ja noch besser, da nur die Raketen nicht vom Feuer-Bonus profitieren.

Sehe ich das richtig, dass der Patch schon Live ist? Dann komm ich heute Abend ja vielleicht doch noch in den Genuß :D. Habe mir den PTR diesmal erspart und von daher noch keine G-Rifts gespielt. Bin ich ja mal gespannt... klingt ja alles recht vielversprechend.

So long
 
Richtig, Patch ist live und ich teste schon den ganzen Tag den Raketenbuild. Bin mir noch nicht sicher :) große Vorteile sehe ich derzeit nicht, obwohl ich auf 40% ( + 40 Feuer) Physbonus umgerüstet habe. Denke , muss den reinen Feuerbuild nochmal spielen, arghhh,..

Bis Lvl 27 solo hats bisher gereicht, der patch klaut aber Toughness und ein wenig Dmg auch ^^
 
Zurück
Oben