• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Dämonenjäger ♂ ♀ Beratungsfrage zu Marauders-DH

Alles was mit DämonenjägerInnen zu tun hat
Letzteres, da das auch auf deine Splitterpfeile wirkt, die durch den Marauder-6-Bonus einen hohen Anteil am Schaden haben.

Splitterpfeil. 55% des Schadens kommen von dir.

Hat schon jemand Erfahrungen mit dem Marauder und einer Ancient Calamity gemacht? (mir ist ein recht gutes Exemplar heruntergefallen, ich müsste allerdings ein Ramaladni's Gift verwenden, das ich erstmal finden müsste, um das gute Stück in Betrieb zu nehmen und möchte das Gift, wenn cih mal ein zweites finden sollte, auch ungern verbraten, nur um festzustellen 'ne is doof...').
Ist eine Calamity auch sinnvoll, wenn man kein %Ressourcen darauf rollen kann (sondern nur Hass/s)?
Ist sie auch ohne den AktIII-Helm noch besser als ein gecrafteter Zweihänder (den habe ich bisher nicht gesucht, da ich gerade mit Frostburns spiele, wäre aber natürlich machbar - das da ist der DH, die Calamity hätte maximalen Schaden (Reroll), 8% Schaden, Dex, Hass/s und Sockel durch die Gabe)?

Hi Questenberg, ich habe in der aktuellen Season eine Kata gefunden und einige Zeit mit ihr gespielt. In 4er Gruppen hat es natürlich mein Team gefreut. Ich würde sagen der Vorteil nimmt ab je weniger Spieler du in der Gruppe hast.
Bin dann auf eine Uralt Odysee umgestiegen, fand es den besten Kompromiss aus Schaden und Team Unterstützung. Du regenerierst durch die hohe Angriffsgeschwindigkeit mit der Kata auch recht fix Hass tauscht das aber gegen weniger Grundschaden und der zählt nun mal. Wenn kein RCR drauf ist sollte das also durch den AS nicht dramatisch sein.
Ums auf dem Punkt zu bringen, solo würde ich bei der 2H bleiben in Team die Kata zücken.

edit:
Ich hätte auch noch eine Frage, ich bin bisher immer davon ausgegangen, dass Splitterpfeil mit Malstrom, Raketensplitter oder auf alles vorbereitet (je nach gewünschten Element) der effektivste Skill in Verbindung mit 5Türmen ist. Wenn man sich aber die top Grift 4er Gruppen anschaut, spielen die DHs alle Multishoot/Arsenal... Hab ich was übersehen, abgesehen von weniger Hasskosten ist der Schaden doch nicht annähernd so brachial wie mit Splitterpfeil.
Würde da gerne mal andere Meinungen hören.

Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Du regenerierst durch die hohe Angriffsgeschwindigkeit mit der Kata auch recht fix Hass tauscht das aber gegen weniger Grundschaden und der zählt nun mal. Wenn kein RCR drauf ist sollte das also durch den AS nicht dramatisch sein.
Eigentlich verhält sich das andersherum. Umso mehr Angriffsgeschwindigkeit, umso mehr fällt -RessourceCost ins Gewicht und umso weniger +Hass/s oder Fähigkeiten, die einen absoluten Hasswert bringen.

Das ist richtig ich meinte, dass du mit der hohen Angriffsgeschwindigkeit der Kata auch schneller deine Hasskugel wieder gefüllt hast. 7Hass/Schuss mit Fokus...

Ich hab ne Kata bei meinem Multishot DH. Es fehlen auch die Ressourcenkosten drauf. Ich nutze kein Strafe, sondern kompensier das immer mit Todfeind - manchmal nehm ich auch Nachtschatten (Amu) mit rein und verzichte auch auf das Wickeltuch gegenüber Raufbolden (weil in der Gruppe oft einer zurückstoßen hat).

Mit Todfeind und Nachtschatten sind es bei 14 h/s mit einem Verbraucher bei mir (nutze kein Fokus - sonst 15). Man kommt auch auf ca 2,3 APS ohen das zu optimieren. Also ca 32 hass pro Sekunde + nochmal 5 Basis Hass. Ist aber ne optimal Rechnung - die so nicht immer zutrifft.
Beim Riftboss kann man nach Todfeind den Mehrfachchuss eigentlich sehr lange durchspammen, trotz der hohen APS.

Was Questenberg meint, ist dass Wolf, Strafe und Wickeltuch bei schnellen Waffen weniger effektiven Schaden bringen - weil der Bonus absolut ist. Und du mit einem 40 Hass Splitterpfeil mit einer Zweihand effektiv mehr Schaden machst.

Nachtschatten oder Todfeind ist hingegen relativ - es profitiert von den höheren APS.

Zu Mahlstrom: Eine Rakete kann immer nur einen Gegner einmal treffen. Kämpfst du gegen den Riftboss, dann trifft nur 1 Rakete von 5. Ausserdem müssen die Gegner auch etwas aus der Kernzone des Angriffs stehen, die Raketen gehen immer nach aussen. Mehrfachschuss macht dann effektiv mehr Raketenschaden, weil die nur 15 kosten und häufiger eingesetzt werden kann.
Edit: Die Raketen fliegen auch anders - da sie von der Waffe ausgehen und dann schon zusammengepullte Mobs treffen können.

Alternativ auch die physische Splitterfeilrune - da machen die Raketen mehr Schaden für Singletargets. Ob Mehrfachschuss effektiv besser ist, sei mal dahingestellt, das hängt immer von unterschiedlichen Faktoren ab.

Da viele mit ZDPs Pullern spielen, ist Mahlstrom nicht mehr so stark wie Solo. Manche spielen sogar mit dem Splitterpfeil Granaten (da die langsamer sind kann man die sogar ohne Generator spielen wenn man Todfeind nimmt) oder mit auf alles Vorbereit die sehr hohen Stufen. Das braucht dann aber optimierte Gruppen mit Kreuzritter, Mönch, Witch Doktor o.ä.

Zuletzt bearbeitet:
Was Questenberg meint, ist dass Wolf, Strafe und Wickeltuch bei schnellen Waffen weniger effektiven Schaden bringen - weil der Bonus absolut ist. Und du mit einem 40 Hass Splitterpfeil mit einer Zweihand effektiv mehr Schaden machst.
Das, sowie auch +Hass/s, die Basishassgeneration und das "Startguthaben", also die 125 Hass die man bei voller Kugel am Anfang hat.

@Rotzundwasser
@Questenberg

Ist soweit alles bekannt, ich gehe bei meinem ursprünglichen Post auch kurz darauf ein, als ich die 2H Variante anspreche.
Was ich meinte ist, dass du mit einer schnellen 1H Waffe die Kugel mit Hassgeneratoren schneller wieder voll bekommst. Mehr nicht. Dass sie auch schneller wieder leer ist und 2H Waffen in der Regel mehr Schaden/verbrauchten Hass verursachen ist klar.

Das pro Schuss nicht mehrere Raketen den selben Gegner treffen können weiß ich, mich wundert nur, dass bei Multischuss die Raketen ein Schaden von 300% verursachen im Vergleich zu den 600% von z.B Raketensplitter ist das ein riesen Unterschied.
Vielleicht liegt es aber auch einfach nur daran, dass man mit Multischuss den Taeguk leichter oben halten kann und es so wieder ausglichen wird... Würde ja gerne mal den Unterschied testen aber mir fehlt ein Feuer SoJ. Bis es soweit ist spiele ich weiter mit Spliterpfeil auf Phys

Das pro Schuss nicht mehrere Raketen den selben Gegner treffen können weiß ich, mich wundert nur, dass bei Multischuss die Raketen ein Schaden von 300% verursachen im Vergleich zu den 600% von z.B Raketensplitter ist das ein riesen Unterschied.

3x300 zu 15 Hass vs 3x600 bzw 5x400 zu 40Hass.
40/15=2,67
300x2,67=800 ~ 3x800 wenn es 40 Hass kosten würde
MS hat den höchsten Raketenschaden je Hass - der eigentliche Haupttreffer ist aber deutlich niedriger.

Das Problem bei den Raketensplitterpfeil ist nicht nur "1 Rakete pro Gegner" - es gibt eine Zone wo gar keine Rakete trifft - weil die nach aussen wegdriften. Das gibt es bei Multischuss nicht - da kommen die aus der Waffe. Spielt bei sehr eng zusamm gezogenen Mobs eine Rolle - du muss man dann daneben schiessen damit Raketen treffen oder direkt rein für den Initialtreffer mit viel AoE aber alle Raketen gehen ins Leere. LfB ist da deutlich am stärksten.

@Rotzundwasser
@Questenberg
Vielleicht liegt es aber auch einfach nur daran, dass man mit Multischuss den Taeguk leichter oben halten kann und es so wieder ausglichen wird... Würde ja gerne mal den Unterschied testen aber mir fehlt ein Feuer SoJ. Bis es soweit ist spiele ich weiter mit Spliterpfeil auf Phys

Ich bin nun von Phys/Clust auf MS umgestiegen, weil ich ein Soj mit 20F%,43 CD, 30%ED und sock gefunden habe.
Nur an Taeguk liegt es nicht. Ich kann beide Build fast immer auf maximalen Stack halten.
Einfach von Spielgefühl her, liegt der MS Schadenstechnisch etwas dem Physcluster hinterher.
Beide Builds natürlich mit equivalentem EQ mal ausprobiert, wenn ich den Soj anhabe ist der MS natürlich besser(habe kein phys soj :cry:)

Zuletzt bearbeitet:
Frage mich gerade, ob sich bei so einem schwachen/minimal gerollten SoJ der Wechsel von Cold auf physical Marauder lohnt:

http://planetdiablo.eu/forum/attachment.php?attachmentid=36895&d=1426194402

Wenn ja frage ich mich, ob ich eigentlich Dex oder (die leider nur 5%) Ressourcen für den Sockel wegrollen mag...? :lol:

Imo ist der physische SoJ nicht gut genug für einen Wechsel.

So, dann lass ich mich hier jetzt mal bewerten nachdem ich meine beiden Gems auf 25 gebracht habe. Leider wollte für den RoRG noch kein Sockel rausspringen bislang und jede Verzauberung ist schon im Mio-Bereich jetzt ^^

Mein aktueller GR Rekord mit dem DH liegt bei GR34 und ich habe das Problem, dass ich sehr schnell ohne Hass dastehe bzw. die Türme sich zu langsam aufladen zwecks Nachcasten.

Was genau darf ich Myriam noch zum Enchanten anbieten? Wo muss ich dringend etwas anders rollen?

Welche Werte von Life / Resi / Rüsse sollte ich denn anpeilen? Plvl ist 236 aktuell.

http://eu.battle.net/d3/en/profile/Bloody-2287/hero/54861743

Imo ist der physische SoJ nicht gut genug für einen Wechsel.
Gerechnet oder Bauchgefühl?
Der schwache physical SoJ kostet ca. 3.5% effektiven Schaden wenn man Dex lässt - ich bin mir nicht sicher, ob der bessere Schaden gegen wenige Ziele bei Physical das nicht überkompensieren könnte?
(Dex weglassen kostet 4.9% Schaden, lohnt sich also nicht, nachdem die Ressourcecost nur 5% sind)

Mir ginge es primär um GRift45/46 (44 geht mit dem Coldgear sicher noch, habe bisher nur 1x ein 44er Grift bekommen, das nicht gestrichen voll mit Winged Assasins war und das dann knapp und unnötig selbstverschuldet verpasst).

Was deine Fragen angeht:
Thema Gold: Greed Gem auf 25 leveln, damit ein paar Runden drehen ---> keine Goldprobleme mehr.

Thema Ressourcen:
Verlierst du oft den Bonus des Helms? Wenn ja würde ich auf Smokescreen statt Vault wechseln und auch von der Positionierung etwas defensiver spielen. Grad mit dem AktIII Helm und ein bisschen Disziplin auf dn Items kann man sehr oft Smoke Screen nutzen.
Mittelfristig magst du auch auf den Handschuhen noch %Ressource haben (wobei der Areadmg auch nicht so schlecht ist).
Dass du nicht Cluster durchfeuern kannst, ist aber normal.

Thema Türme:
Hat einen Cooldown, ja. :) Möglichst bewusst platzieren, eher offensiv, sodass man sie länger noch benutzen kann, nicht unnötig setzen und eher Stacks aufbauen, wenn man eh noch 5 hat (kostet ja auch Hass).

Thema Myriam:
- Sockel am Rorg
- Mehr Skilldamage auf Helm und Rüstung
- Evasive auf Hose (bringt nix) --> Armor

Thema EHP:
Geschmackssache: Viel EHP heißt Doppelunity. Allres köntest du noch auf den Schuhen und Gürtel haben. Mehr kommt dann noch mit Paragon.

Dex vs RCR:

@Questenberg: Ich würde Dex wegmachen. Wenn du mal ein DPS SoJ mit CC und CD findest, kannst du den nehmen - hast aber immer noch eine Spezial SoJ mit RCR. Dein jetziger wäre dann wertlos.

Ich finde z.B. ständig Feuer-SoJs, gestern wieder einen mit 27%CD. Hab ich schon mit CC und CD - so das ich den im Public verschenkt habe. Deinen hätte ich behalten - weil er eben ne Nische erfüllt und irgendwann immer mal wieder gebraucht werden könnte. Ausserdem wird Dex mit steigendem Paragon (und mehr uralten Sachen) immer unwichtiger.

Hmja, den Gedanken kann ich schon nachvollziehen.

Stellt sich die Frage: Wann ist das Ressourcecost denn besser als das Dex?
Dass ist entweder dann der Fall, wenn man durch mehr verfeuerte Clusterarrows wirklich mehr Schaden herbekommt kann oder wenn man für irgendeinen Build ganz auf einen Erzeuger verzichten kann.

So viel Dex kommt über Paragon/Ancient auch nicht dazu.
Vielleicht +400 durch Ancient Items (Schuhe/Schultern/Brust) und durch Paragon selbst wenn es mal Paragon 800 werden sollte noch 290 dex mehr. Insgesamt sind auch da 457 Dex noch 4.6% mehr Schaden - bei jedem Schuss, nicht erst im Dauerfeuerbetrieb.

Bleibt der Verbraucher-only Fall... (wenn das mal relevant würde, würde man sich in der Tat in den Allerwertsten beißen, den SoJ 'ruiniert' zu haben)
...und vielleicht dass man einen Taeguk bei geringeren Kosten leichter am Leben halten kann (hat mir mit Calamity bisher nicht gefallen) und Smokescreen noch härter spamen kann (andererseits bringt auch das Dex etwas Defensive).

Glaub es ist in der Tat relativ eng und richtig gut wird der Ring so und so nicht, dafür ist sind das Elemental und Elite zu wichtig. Da man deutlich leichter nen besseren dps-SoJ findet als andersrum werde ich wohl wirklich doch das Dex versenken.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben