• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Bisheriger Eindruck von Diablo 3 (Motivation etc.)

Ich find ab Akt 3 lassen die Quests leider an Originalität nach. Irgendwelche dummen Feuer anmachen, damit Leute merken, dass gerade sprichwörtlich die Hölle los ist?
Bei Akt 4 weiß man garnicht warum man irgendwas gerade tun muss. Dann ließt man ein Buch der Follower quatscht zwischen rein vorne stirbt was und man kriegt eigentlich trotzdem nix mit. Dazu hat man gerade noch ein Level Up schaut was für Sachen geunlockt sind und hat mit dem linken Auge gleichzeitig noch den Health Bar im Auge.
Irgendwie komm ich garnicht mehr mit, wenn dann noch 3 neue Sachen da sind und überall NEU! blinkt ich alles eigentlich ausprobieren möchte aber es am Ende doch irgendwie nur eine Echte Kombo gibt mit der man weiter kommt. Bis jetzt WD einmal durch Normal durch.

Was mich echt ankotzt sind Endgegner gegen die Mann kämpft aber nur zu Hälfte, weil dann ... na irgendwas passiert halt und man darf nochmal von vorne Anfangen. Einmal ist das vllt ein lustiger Gag aber wenn das bei 3 Stück (Belial, Spinnentussi und Diablo) so ist nervt es irgendwie. Irgendwie fühlt sich das nicht richtig an.

Was mich auch stört manchmal das ich rum stehen MUSS um auf dumme Cooldowns zu Warten.

Das System der Story Erzählung hat doch ziemliche schwächen manchmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
-> Ich habe einfach den Eindruck, Blizzard hat mal eben so einen Abklatsch von Dia 2 rausgebracht und 9 von den 10 Jahren "Entwicklungszeit" in ein ausgeklügeltes wie-kriegen-wir-vom-Spieler-noch-mehr-Geld-raus das sich in seltenen Uniquesdrops und einem Auktionshaus äußert, dass Blizzard Millionen pro Monat einbringen wird!

Kann mal bitte jemand diese Person bannen?
Ich habe einfach den Eindruck, Progamer ist ein Troll. Das kannst du doch nicht ernsthaft denken...
 
Wie dumm bist du eigentlich, dass du fordest jemanden wegen seiner Meinung zu bannen.
Schäm dich.
 
Was mir noch negativ auffällt:

- will ich ein Spiel verlassen, muss ich 10sek warten. In der Zeit können mich Gegner killen, super! Toller Anblick, die Maus nicht mehr zum Angreifen benutzen zu können und sich abschlachten zu lassen

- unglaublich schlechte Chance, mal ein Uniques zu ergattern. Gerade das zeichnet die Diabloreihe aus, dass man eine faire Chance bekommt, richtig gute Items sammeln zu können. Wenn ich Albtraum inner Mitte bin und immer noch keines bekommen habe, geht der Spielspaß einfach zurück!

-ich will Spiele suchen können, ich will einen deutschen Server besuchen, ich will einen Server suchen wo getauscht wird. Warum ist das battle.net an sich eine solche Katastrophe ohnesgleichen?

-sind die Wespen in A2 verbuggt oder einfach nur gnadenlos overpowered? Kann nicht sein, dass man bei einem Angriff einer popeligen Wespe abkratzt


-> Ich habe einfach den Eindruck, Blizzard hat mal eben so einen Abklatsch von Dia 2 rausgebracht und 9 von den 10 Jahren "Entwicklungszeit" in ein ausgeklügeltes wie-kriegen-wir-vom-Spieler-noch-mehr-Geld-raus das sich in seltenen Uniquesdrops und einem Auktionshaus äußert, dass Blizzard Millionen pro Monat einbringen wird!

Oh man...

1.) Das ist so gewollt, damit die Pseudo HCler nicht einfach bei Gefahr per Alt+F4 oder Esc -> Spiel verlassen rausgehen können.
In der Stadt kommst du aber sofort aus dem Spiel.

2.) Oh nein wie schlimm, es fallen nicht alle naselang Uniques, so dass ich schon in Alp/Anfang Hell alles habe, was ich brauche.
Und sowieso sind ja rares und blues unter meiner Würde, ich erlauchte Leuchte hab die Uniques und Legendaries verdient. /gähn /schnarch

3.) Friendslist soll helfen habe ich mal gehört. Und AH traden soll auch tadellos funktionieren.

4.) Ist schon hart, den kleinen Wespen, die so schnell sind wie Schnecken auszuweichen....

5.) Ich hab den Eindruck, du spielst das Spiel nur, um es schlecht zu machen. :rolleyes:

So und nun eine ernstgemeinte Frage: Warum postest du hier noch? Wir haben alle verstanden, du findest D3 schlecht, z.T. weil du eh nicht raffst, weshalb Blizzard bestimmte Designentscheidungen getroffen hat, aber egal.
Ein Post von dir hätte dicke genügt, aber nein, du musst als weiter nölen. Müssen wir wirklich noch weitere Posts von dir ertragen?

Wie dumm bist du eigentlich, dass du fordest jemanden wegen seiner Meinung zu bannen.
Schäm dich.

Aber andere als dumm zu beleidigen ist so viel besser? :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sag euch mal meine ehrliche und subjektive Meinung zu Diablo 3:

Ich spiele Momentan einen Level 51 Barbaren, gerade in Hölle angekommen. Zuerst einmal die guten Dinge: Das Kampfsystem ist viel spannender und besser als in Diablo 2, alles sieht super geil aus und es macht einfach richtig brutal Spaß. Die einzelnen Akte sind sehr unterschiedlich und abwechslungsreich - auch schön gemacht. An der Optik kann man nicht meckern. Es gibt auch sehr viele verschiedene Gebiete und mehrere Random Events.
Man kommt sich eigentlich nie so vor, als ob man ständig nur im selben Gebiet rumgammeln würde wie in Diablo 2, sondern man ist immer wo anders und hat da was zu tun. Das Skillsystem ist auch ganz cool, war anfangs auch sehr skeptisch aber es funktioniert sehr gut. Das Spiel stellt eine sehr große Herausforderung dar! Manche Champion packs sind echt richtig scheiße schwer, heute auf Alptraum erst ein Jailer / Arcanelaser Mob-Pack mit 2 Kollegen gehabt. Richtig asi schwer... und alles Random! Da macht das richtig Spaß. Es fühlt sich echt oft so an, als würde man erst den richtig harten Badass-Champion treffen und Diablo usw. waren nur kleine Lappen. In Act 4 trafen wir heute beispielsweise auf diese großen Metallrobotter... einer von denen war ein Champion als Illusionist... und zack standen da auf einmal 4 riesen Robotter da... total Random, aber nen spannenderen Bossfight hatte ich bisher gegen niemanden. :)

Das ganze Affix-System ist einfach sau geil und die Kämpfe machen extrem viel Spaß
Das Auktionshaus habe ich jetzt auch schon einige male benutzt und ich kann nichts daran aussetzen. Mir würds fehlen, wenn es jetzt auf einmal weg wäre und ich wieder in irgendwelche Trade Games gehen müsste!

Sooooo... und jetzt die schlechten Sachen:

- Die Story wirkt teilweise an manchen stellen ein bisschen lachhaft... jeder betrügt und verarscht jeden.
Paar Beispiele:
Adria verarscht Leah und Tyrael, Belial (Hakan) verarscht Spieler, Kul verarscht Spieler, Leah war immer schon Diablos Tochter, Tyrael wird von Imperius genatzt...
Diablo 3 daily soap style, jeder hintergeht jeden. Intrigen überall. Irgendwann mal kommen die nicht mehr "überraschend" sondern sind einfach nur noch vorhersehbar... Ich finde diese Ingame-Story-Videos... wie z.B. in Cains Haus oder die Sache mit Adria hätten auch nicht sein müssen... lieber da noch zwei Cinematics mehr... mit Ingame Grafik kommt die Story einfach nicht rüber!

Dann noch ein Kritikpunkt: Items.
Seltene, gelbe Items mit Rare Affixen sind zwar schön und gut. Ist auch alles ganz cool, aber irgendwie fehlt da noch etwas. Ich weiß jetzt nicht ob es daran liegt, dass ich noch nicht so weit im Spiel bin, wie gesagt gerade erst Hölle gekommen. Aber man findet halt wirklich nur blaue Sachen und ab und zu gelbe, wo man eigentlich nur darauf hofft dass sie viel von dem Primärattribut des Charakters haben. Ein bisschen langweilig! Wo bleiben die ganzen Sets und Uniques? Die sind ZUU selten, aus meiner FL hat bisher nur einer mal ein Legendary gefunden. Das ist doch viel zu wenig... irgendwas muss einen doch zum weiterzocken motivieren, und gelbe Items mit Random Affixen aus einer Auswahl von insgesamt ca. 10-15 verschiedenen Dingen? Das reicht nicht.

Alles in einem finde ich Diablo dennoch sehr gut und fordernd - und hätte jetzt absolut keinen Bock mehr nach dem Spielen von d3 zu d2 zurückzukehren. Wenn sie die Itemdroprate noch besser machen, besonders bei Bossen in höheren Äkten, dann bin ich zufrieden. Besonders diese fühlen sich so lasch an weil man weiß dass eh nur scheiße droppen wird... Aber erstmal abwarten und Tee trinken, vielleicht hat sich das mit dem Nephalem Valor Buff ab Level 60 auch wieder... :-)

Würde mich interessieren was ihr von meinen Punkten so haltet
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das Item Farming bis Level 32 is zumindest mal irgendwie ein Rückschritt zu D2. Für mich war das mit das wichtigste in Diablo immer.

Weiße Items aufheben ist völlig Unsinnig. Dann bleiben nur Blaue die man Verkloppt und gelbe das wars. Wie wärs mal mit Low Level Uniques oder Set?

Finds auch schade, dass man nicht beim Spielen merkt was für Quests es im Akt gibt und welchen Status die haben wie bei D2 Q drücken. Irgendwie fängt immer irgendwas an oder hört auf und dann ist der Akt fertig. Außerdem sind die Quasi alle hintereinander aufgezogen wie an ner Schnurr. Bei D2 konnte man Rhadament z.B. auch einfach auslassen vorerst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das Item Farming bis Level 32 is zumindest mal irgendwie ein Rückschritt zu D2. Für mich war das mit das wichtigste in Diablo immer.

Weiße Items aufheben ist völlig Unsinnig. Dann bleiben nur Blaue die man Verkloppt und gelbe das wars. Wie wärs mal mit Low Level Uniques oder Set?

Finds auch schade, dass man nicht beim Spielen merkt was für Quests es im Akt gibt und welchen Status die haben wie bei D2 Q drücken. Irgendwie fängt immer irgendwas an oder hört auf und dann ist der Akt fertig. Außerdem sind die Quasi alle hintereinander aufgezogen wie an ner Schnurr. Bei D2 konnte man Rhadament z.B. auch einfach auslassen vorerst.

Letztlich waren die quests in Diablo 2 auch aufgezogen wie an einer Schnur. Klar so 1-2 quests pro akt konnte man auslassen, was man aber letztlich doch nicht getan hat da sie sinnvolle boni oder sowas gaben.

Ich finde es in Diablo 3 sehr angenehm, dass es auch mal Quests abseits der Hauptstory gibt die dann in zum Teil sehr interessanten events verpackt sind.
 
Natürlich meine ich meine Posts ernst.
Wieso soll man mich dafür bannen, dass ich Dia 3 nicht kritiklos abnicke und Blizzard noch den Allerwertesten küsse, für dieses "Prachtexemplar"?

Nochmals, das Spiel wurde als reine Cashcow gezüchtet, nicht mehr aber auch nicht weniger.

Die Standardsachen sind gleichgeblieben, wollen den Spielern [sic! Kunden] ja einen Wiedererkennungswert bieten. Items weit und breit, ja, die schlechten bis halbwegs ordentlichen. Somit entsteht der Eindruck, man hat ja alles was man braucht, ab und zu wird ein Unique droppen.
Dieser Gedanke ist fehlgeleitet, das Auktionshaus wird noch eine sehr große Rolle spielen, die hier scheinbar einige nicht sehen können oder wollen.

Es wurde hier ein Onlinegame auf den Markt geworfen, dass sich im Kern nicht wesentlich von Onlinegames wie OFM, Ogame oder sonstigen Browsergames mit Premiumdiensten unterscheidet.

Natürlich wird da viel Geld in ein gutes Design geworfen, aber eine schöne Verpackung muss nicht gleich schöner Inhalt bedeuten.
Eine rote Schleife und Geschenkpapier um ein Stück Hundekacke bleibt trotzdem Hundekacke.

UNS wird hier ein Hack und Slay Spiel zum Fraß vorgeworfen und die meisten User freuen sich wie Bolle und denken gar nicht drüber nach in ihrer Ekstase, dass das Spiel inhaltlich und konzeptionell gar nicht so der Bringer ist.

Ich fühle mich nicht wohl in der Diablo 3 Welt - wohl im Sinne von hier verbringe ich gerne meine Zeit, hier will ich alles erforschen und nicht bloss durchrennen.

Es wirkt alles so leblos, so steril. Wo sind ein paar tolle Gags der Entwickler, die mich zum Schmunzeln bringen ob der Genialität?

Das Spiel ist ein 0815 Spiel mit erstklassiger Verpackung, wo der Inhalt hintenransteht und ähnlich wie in Browsergames das Hauptaugenmerk auf einem ausgeklügelten wie-kriege-ich-das-meiste-Geld-der-Kunder-rein gerichtet ist.

Es gibt nur eine Stellschraube, wie das Auktionhshaus richtig Kohle abwirft. Und das ist die entsprechenden Gegenstände extrem selten droppen zu lassen.

Alle, die hier jubelnd Blizz den Allerwertesten küssen, sind auch diejenigen, die sich in Browsergames erstmal schön mit nem Premiumaccount eindecken und viel reale Währung in virtuelle Währung umtauschen.

Genialer Schachzug von Blizzard, hätte ich ein solch schlaues Publikum die alles mitmachen, würd ich noch viel mehr Premiumdienste in Dia 3 anbieten (zusätzlicher Begleiter auch im Co-Op Mode, den Magicfind-Offizier für 10€ im Monat und und und)

Wacht mal auf von eurem Hype über Diablo 3, so toll ist es nicht. Eine glatte 3 von mir, befriedigend mit einer Hoffnung, dass es noch besser wird. Die selbige stirbt bekanntlich zuletzt.
 
So mein Ersteindruck,


2. Akt 4, hat nicht ma ne eigene Stadt ? das war enttäuschend. Hätte man doch ne edle fette Wolkenstadt hin knall können.

Genau das dachte ich im ersten Moment auch, dann ist mir aber aufgefallen, dass das storytechnisch vollkommener Blödsinn wäre. Die Engel tolerieren ja schon den Spielchar nur notgedrungen im Himmel, wenn der Schmied etc. dir nachgereist wäre, hätten sie ihn sicher abgemeuchelt:D

"Es gibt nur eine Stellschraube, wie das Auktionhshaus richtig Kohle abwirft. Und das ist die entsprechenden Gegenstände extrem selten droppen zu lassen."

Das ist natürlich außerst intelligent, da dann ja auch so viele gute Items im Auktionshaus sind, bei deren Verkauf Blizzard Gebühr kassiert. Dir ist klar, dass das ein Auktionshaus mit Gebühren und kein Shop ist oder?
Ich liebe das Spiel jetzt schon, habe und werde aber niemals einen Cent in Items eines Onlinespiels stecken oder monatliche Gebühren zahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also D2 im eigentlichen Sinne gibt es so nicht mehr in D3 eingebaut... Wow spielt bei D3 eine große Rolle. Aber leute wir sollten erstmal abwarten bis D2 am höhepunkt angekommen war ist auch ein wenig Zeit vergangen. Es wird sicher ein haufen gepatcht. Überlegtmal bis LOD gab es nur sehr wenige Uniks und Set's. Es kann sich noch viel ändern.

Mir Macht es schon spaß... es gibt immoment kein Spiel das ich vorziehen würde. Nur Verbesserungen hätte ich trotzdem. Man sollte aber 1 Jahr warten bis man D3 zum Henker Bringt.
 
Natürlich meine ich meine Posts ernst.
Wieso soll man mich dafür bannen, dass ich Dia 3 nicht kritiklos abnicke und Blizzard noch den Allerwertesten küsse, für dieses "Prachtexemplar"?

Nochmals, das Spiel wurde als reine Cashcow gezüchtet, nicht mehr aber auch nicht weniger.

Die Standardsachen sind gleichgeblieben, wollen den Spielern [sic! Kunden] ja einen Wiedererkennungswert bieten. Items weit und breit, ja, die schlechten bis halbwegs ordentlichen. Somit entsteht der Eindruck, man hat ja alles was man braucht, ab und zu wird ein Unique droppen.
Dieser Gedanke ist fehlgeleitet, das Auktionshaus wird noch eine sehr große Rolle spielen, die hier scheinbar einige nicht sehen können oder wollen.

Es wurde hier ein Onlinegame auf den Markt geworfen, dass sich im Kern nicht wesentlich von Onlinegames wie OFM, Ogame oder sonstigen Browsergames mit Premiumdiensten unterscheidet.

Natürlich wird da viel Geld in ein gutes Design geworfen, aber eine schöne Verpackung muss nicht gleich schöner Inhalt bedeuten.
Eine rote Schleife und Geschenkpapier um ein Stück Hundekacke bleibt trotzdem Hundekacke.

UNS wird hier ein Hack und Slay Spiel zum Fraß vorgeworfen und die meisten User freuen sich wie Bolle und denken gar nicht drüber nach in ihrer Ekstase, dass das Spiel inhaltlich und konzeptionell gar nicht so der Bringer ist.

Ich fühle mich nicht wohl in der Diablo 3 Welt - wohl im Sinne von hier verbringe ich gerne meine Zeit, hier will ich alles erforschen und nicht bloss durchrennen.

Es wirkt alles so leblos, so steril. Wo sind ein paar tolle Gags der Entwickler, die mich zum Schmunzeln bringen ob der Genialität?

Das Spiel ist ein 0815 Spiel mit erstklassiger Verpackung, wo der Inhalt hintenransteht und ähnlich wie in Browsergames das Hauptaugenmerk auf einem ausgeklügelten wie-kriege-ich-das-meiste-Geld-der-Kunder-rein gerichtet ist.

Es gibt nur eine Stellschraube, wie das Auktionhshaus richtig Kohle abwirft. Und das ist die entsprechenden Gegenstände extrem selten droppen zu lassen.

Alle, die hier jubelnd Blizz den Allerwertesten küssen, sind auch diejenigen, die sich in Browsergames erstmal schön mit nem Premiumaccount eindecken und viel reale Währung in virtuelle Währung umtauschen.

Genialer Schachzug von Blizzard, hätte ich ein solch schlaues Publikum die alles mitmachen, würd ich noch viel mehr Premiumdienste in Dia 3 anbieten (zusätzlicher Begleiter auch im Co-Op Mode, den Magicfind-Offizier für 10€ im Monat und und und)

Wacht mal auf von eurem Hype über Diablo 3, so toll ist es nicht. Eine glatte 3 von mir, befriedigend mit einer Hoffnung, dass es noch besser wird. Die selbige stirbt bekanntlich zuletzt.





Ich mein Klar macht will Blizzard das Echtgeld AH haben um daraus laufende Einnahmen aus einem ansonsten kostenlosem game zu haben.

Diablo 3 knüpft ansonsten perfekt und nahtlos an Teil 1 und 2 an und ist in vielerlei hinsicht wesentlich besser.

Besseres Crafting, Neue wege der Charakterentwicklung, Viel bessere Storyaufmachung und Präsentation.

Aber sorry was du schreibst, von wegen Cash-Cow und so ist absoluter Müll. Oh nein wie schlimm Blizzard will Geld verdienen.

Und wo wird man bitte gezwungen Geld hinzublättern ? Wo ?

Dann schreibst du auch noch, dass die Leute die das Spiel gut finden auch Leute wären die sich bei den von dir genannten Browsergames sofort einen Premiumaccount holen würden, weil man sie ja so leicht melken könne. Was ein Käse. Sorry. Ich denke viele die dieses Spiel gut finden sehen darin nur eines: Die konsequente und gelungene WEITERENTWICKLUNG (nicht bloße neuauflage mit besserer Grafik) einer zum Kult avancierten Spieleserie.

Ich habe Jahrelang D1 + D2 Gespielt und weiß seit Dienstag, dass Diablo 3 mich genauso lang und ausgiebig beschäftigen wird wie viele andere auch.

Sorry mehr als sinnloses gehate stellt dein Posting leider nicht dar.
 
Ganz einfach!

Diablo 2 Vollaufgewertet in der Grafik.Alles andere identisch übernommen mit einem Shared Stash integriert und 2 Neuen Charakter Klassen und einem 6 Akt Jeder Char einen zusätzlichen neuen Sillbaum. Ein berg neue Sets, Uniques und Runenwörter. Regelmäßige Resets und es würde nochmal 10 Jahre Stabil stehen. brauchen wir garnicht diskutieren.

D3 ist neu es is Casual und es is ein versuch die breite masse anzusprechen. In meinen augen alles andere als Exotisch!! 50 zu 50 das es in die Hose geht. Wird sich alles nach 1-2 Jahren Zeigen. Alles andere ist Spekulation. Blizzard wird der... auf grundeis gehen denn Diablo 3 wird sich noch ganz schön entwickeln müssen das steht schon definitiv fest. so stehen lassen können sie das nicht!

Diablo 2 war zu beginn auch kein D2 LoD 1.13. Also bin ich guter hoffnung.

Channel bitte wieder einbauen und Games in einer schönen langen liste anzeigen lassen aber sofort!

Und einen nachvolger darf man mit recht mit dem vorgänger vergleichen andernfalls brauchen wir auch keinen nachfolger von irgendetwas.
 
Über Leute wie Programer kann man eigentlich nur noch den Kopf schütteln.

Ich hab's schon mal gesagt... das Spiel ist, was man - zu einen großen Teil - eben auch selber daraus macht.

Einige scheinen sich einfach nicht genug mit dem Spiel auseinandersetzen zu wollen. :rolleyes:
 
Ich habe Diablo 3 auf Normal mit dem Wizard durchgezockt.

Generell wurden dem Spieler in Diablo 3 viele Freiheiten genommen: :flopp:
- Statvergabe
- Chat Channel
- Spielnamen bzw. Spielwahl
- geschlossene Arenabosskämpfe

Die Grafik gefällt mir gut, die Sicht ist aber einen Tick zu nah, dadurch ist auch das Schlachtfeld sehr unübersichtlich.

Vor allem der alte Diablo 2 Chat Channel fehlt mir. Da habe ich immer meine Mitstreiter gesucht, die haben dann auch meine Sprache gesprochen (kein gebrochenes Englisch) und man konnte gleich ausmachen was man zocken will.

Das Auktionshaus wirkt irgendwie unfertig. Da gefallen mir Lösungen wie von HdRO besser. Da kann man mehr Filtern und sortieren.
Mir ist auch aufgefallen, dass die Welt im gegensatz zu D2 viel kleiner geworden ist. Das gefällt mir nicht so gut.

Jetzt was mir gefällt:
- Detailverliebtheit in den Landschaften (Akt 2!!!!)
- Physik
- das neue Skillsystem
- Logbücher mit Soundausgabe

Mal schaun wie die Itemsucht wird in Alp/Hölle. Denn dann können die zuvor genannten Negativpunkte gerne ingnoriert werden :flame:

€dit: Ach ja noch was: Was fällt Blizzard ein das Spiel so zu programmiereren, dass die Partymember meine Storyelemente wegklicken können? Frechheit!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz einfach!

Diablo 2 Vollaufgewertet in der Grafik.Alles andere identisch übernommen mit einem Shared Stash integriert und 2 Neuen Charakter Klassen und einem 6 Akt Jeder Char einen zusätzlichen neuen Sillbaum. Ein berg neue Sets, Uniques und Runenwörter. Regelmäßige Resets und es würde nochmal 10 Jahre Stabil stehen. brauchen wir garnicht diskutieren.

Ich wette, dass es dann mehr als genug Leute hier geben würde die was von "fehlender Innovation" und "Cashcow, ist ja nur D2 mit aktueller Grafik" schreiben würden. Für jemanden, der sehr lange D2 gespielt hat ist D3 erst einmal ungewohnt und er findet es vllt blöd, weil er mit der Erwartung "D2 in neu" rein gegangen ist.

Allerdings will und muss Blizzard halt auch eine neue Spielergeneration ansprechen. Der ganze (meiner persönlichen Meinung nach) Erfolgsquatsch hat sich in den letzten Jahren halt (leider) etabliert. Das ist beileibe kein "oh, klauen wir mal von WOW"-Phänomen, sondern einfach gang und gäbe. Wer das nicht glaubt, kann ja mal ein aktuelles Spiel spielen (COD, Mass Effect, Battlefield 3 etc etc). Natürlich könnte man jetzt fordern, dass Blizzard das lasse sollte, aber mal ehrlich: derjenige der sich nicht dafür interessiert, der kann das auch weitgehend ignorieren und der Rest sich dran erfreuen.

Dementsprechend bezweifle ich auch sehr stark, dass ein D3, welches eigentlich nur D2 ist, wirklich erfolgreich wäre. Die alten Hasen, die keine Neuerungen wollen würden vermutlich immer noch bei D2 bleiben, während die neue Spielegeneration das Spiel einfach ablehnen würde. D2 hat halt so einen "muss man mal gespielt haben, Klassiker"-Bonus. Ich bin mir sehr sicher, dass Blizzard genau weis, was an D2 so erfolgreich war und dass genau das mit einem neuen Spiel nicht direkt umsetzbar ist. Also haben sie den mMn einzig logischen Schritt gemacht und ein Spiel entwickelt, welches halt eine Weiterentwicklung ist. Also immer noch ein "viele Monster schnetzeln"-Spiel mit erheblichem Fokus auf Itemjagd.

Das große Problem an der ganzen Diskussion ist nur, dass sich auf beiden (!) Seiten Leute gegenüber stehen, die absolut kein Verständnis für die Punkte der Gegenseite aufbringen und auch nicht aufbringen wollen. Wenn man das Spiel kritisch sehen will, dann wird man das auch schaffen. Genauso wird jemand, der dem D3-Hype verfallen ist, nicht einsehen, dass das Spiel Schwächen hat. Ich war kurz vor dem Open Beta-WE (als ich mir mal angefangen habe Gedanken darüber zu machen, was ich spielen will) übrigens auch ausgesprochen kritisch, vor allem hinsichtlich des Skillsystems.

Inzwischen hat es mich aber erwischt und ich finde das Skillsystem von der spielerischen Komponente deutlich besser als das von D2. Um ehrlich zu sein hat man in D2 doch nur immer das selbe gemacht, es gab kaum einen Char (ausser nec mit Flüchen), der wirklich mal mehr als 6 Skills benutzt hat. Wenn ich mir zB den TS angucke: Grizzly beschwören, Oak beschwören. Wenn gegner kommen, Hurricane an, CA an (alles nachcasten wenn nötig) und mit Tornados auf den Gegner drauf. Mit Taktik hatte das eigentlich nix zu tun, die Frage war nur wo man sich hinstellt und wie schnell man vorrückt. In D3 überlege ich mir während des spielens, welcher Skill denn wann sinnvoll sein könnte. Ich scheiter wegen miesem Equip an nem Boss, dann änder ich meine Skills kurz und versuche es nochmal. Es gibt zB Skills die in Bosskämpfen komplett nutzlos, im normalen Spiel aber genial sind, ein Punkt, der in D2 noch völlig undenkbar war.

€: Dazu halt noch die "verklickt, Char fürn Arsch"-Komponente, die erst mit dem Respecc entfernt wurde. Danach war das System nur noch nervig, nicht mehr sehr nevig. Dafür fehlt es D3 dann halt etwas an Tiefe, langfristiges Vorausplanen fällt halt komplett weg, sie auch den nxt Punkt.

Allerdings gibt es dabei noch eine andere Komponente, das ist die rollenspielartige sozusagen. In D2 hat man (wenn man mal von Respec absieht) eine bestimmte Variante eines Chars gespielt, mit der man sich quasi identifiziert hat. Eine Blitzsorc war zB gefühlt einfach anders als eine Feuer/Eis-Dualsorc, ein Summonnec völlig anders als ein Boner. Das hat man dann auch durchs ganze Spiel getragen, wer als Summoner mit Skeletthorden die Hölle überrennen wollte, musste vorher mit Dia Norm erst einmal seine viellicht größte prüfung bestehen. Dieser Aspekt des wachsens seiner Charvariante fällt in D3 halt weg, da man je nach Situation oder Laune fröhlich zwischen den Skils wechseln kann. Das mag manche Leute stören (mich zB), die Frage ist dann nur, ob man mit dieser Designentscheidung leben kann oder nicht.

Noch ein Punkt der hier vllt interessant ist: Attributsvergabe. Negativ hierbei natürlich, dass man zum Beispiel auf Exoten (Sorc oder Ama mit haufenweise Str) oder die "dex-only-aus-Überzeugung"-Bowie verzichten muss. Genauso mag einem erst einmal missfallen, dass man auch keine Wahl mehr zwischen Defensivkonzepten hat (zB maxblock vs maximales Leben beim TS). Allerdings wird das in einer gewissen Sicht auch wieder durch verschiedene Skillkonzepte aufgefangen. Dadurch, dass man nicht beliebig viele Skills zeitgleich zur Verfügung hat ist auch in D3 wieder eine Überlegung notwendig (mit dem Vorteil, dass man auch einmal ausprobieren kann, was einem gefällt).
Positiv ist jedoch: wenn man mal von der Wahl zwischen Defkonzepten absieht, war die Attributsvergabe eigentlich nur nervig. Bei jedem Lvlaufstieg ein paar Punkte vergeben, bei denen man vorher schon wusste, wo man sie rein steckt, nicht grade die Definition von spannend. Im Endeffekt ist das auch wieder eine Designentscheidung (Konzepte über Skills und Equip vs Konzepte über Charindividualisierung), ob sie einem gefällt oder nicht ist so eine Frage. Allerdings kann man auch hier natürlich wieder eine Anpassung an Casualgamer sehen.

Abschliessend bleibt zu sagen: was Blizzard sich bei einigen Entscheidungen gedacht hat werden wir vermutlich niemals wirklich erfahren, klar ist aber, dass D3 in vielerlei Hinsicht Geschmackssache ist. Dementsprechend ist auch die Flamerei hier im Thread ziemlich lächerlich (von beiden Seiten!).
Ob D3 an den Erfolg von D2 anknüpfen kann, das ist auch noch so eine Frage, um ehrlich zu sein hatte damit doch auch bei D1 keiner mit gerechnet. Die ersten Empfindungen der Leute, die nicht den großen Kontakt mit D1 hatten, waren da doch auch eher "joah, nettes Game, macht fun". Der Unterschied ist natürlich, dass die Erwartungshaltung jetzt um ein vielfaches größer ist...
 
Bin jetzt Nightmare Akt4.
Ich finde das Spiel gut, aber leider nicht überrangend.
Die Story finde ich gut gelungen, die Videos sind wie zu erwarten war Spitzenklasse.
Langzeit Motivation sehe ich bis jetzt keine, abgesehen vom erreichen von Inferno und das erreichen von Stufe 60.

Ich finde ich den Itempool eher mager. Hab das Spiel jetzt auf Nightmare fast durch und noch nicht ein Set/uniq gefunden.
Die Bosse geben auch keinen Questdrop mehr, hier geht also auch viel Motivation flöten.
Und wenn ich im AH nach einem Item suche,
(welches ich übrigens sehr unübersichtlich finde)
dann achte ich eigentlich nur auf zwei Werte. Mein main Stat und Vita, denn alle anderen Werte sind zwar nett, aber nicht Notwendig. Irgendwie öde.
 
Bin ja erst in Normal und habe keine Ahnung ob es überhaupt Akte gibt. Beim mir heißt es gerade dem Zirkel folgen. Also bisher fand ich die Gegner einfach. Aber es macht Spaß, die Grafik ist fein, die Videos auch. Die Story habe ich ja noch nicht durch.
Der Chat stört oder ich mache was falsch. Ich will in einem Channel, auch sehen wer drin ist und so. Nun ist der einfach unten links in der Ecke.
 
Was ich schlecht finde:
- Weiße Item absolut sinnlos. Hätten die genau so gut auch weglassen können.
- Bosse sind viel zu einfach. Rares sind schwieriger als Bosse. Kann von der Logik her schon nicht stimmen ....
- Uniques droppen viel zu selten. Bin lvl 42 und hab nicht ein Unique oder Set Item gefunden.
- Spielsuche gefällt mir nicht. Man wird irgendwo hin vermittelt und hat keinen Einfluss drauf

Was ich gut finde:
- Grafik und Physik
- Auswahl an Items die Blau oder Gelb sind. Droppen wirklich viele. In D2 waren die fast unbrauchbar. Nützliche Items waren extrem selten. In D3 kann man die blauen und gelben sehr gut gebrauchen.
- Story und Cutscenes
- Skillsystem

Insgesamt ist es gelungen. Man kann es spielen, auch wenn mich einige Dinge wie die sinnlosen weißen Items stark stören. Im Prinzip macht man mit denen nichts anderes als sie vom Inventar zu droppen weil man aus Versehen auf eins geklickt hat.
 
Mich hat D3 bis jetzt durchaus überzeugt,auch wenn es manche Schwächen hat:
+:
-Schwierigkeitsgrad: Endlich muss man mal über den Einsatz von Skills nachdenken bzw. umdenken..in D2 war es Schema F

-Crafting: Die Handwerker insgesamt gefallen mir gut und ersetzen den Horadrim-Würfel gut,auch wenn etwas Nostalgie flöten geht^^

-kein PVP/PK:für scheinbar viele ein dickes Minus,für mich persönlich ein dickes Plus..ich habe PVP und diese "Duel Me,Noob!"-Kinder gehasst wie die Pest

-AH:hab es zwar noch nicht benutzt,aber das ewige rumstehen in irgendwelchen games hat genervt

-Skillsystem siehe Schwierigkeitsgrad

-Droprate:Find ich ok,wenn erstmal wenig Uniques droppen,kann man ja im Nachhinein anpassen wenn es zuviel Kritik gibt,besser so als wenn zuviele fallen

-Atmosphäre:alles schön dunkel gestaltet,abwechslungsreiche Gebiete..D2-ebenbürtig

-wahrscheinlich weniger Bossruns: auch gut aus meiner Sicht,kann man wieder mehr mit Leuten rumlaufen,statt stupide ein Monster zu farmen

-:
Grafik der Cutszenes:gut,ist jetzt nicht der Hammer :D die Videos find ich aber gelungen.

Chatsystem/Channelsystem:hm wäre das von D2 besser gewesen.

Online-Only: hat Vor-und Nachteile,war aber eh eher der Multiplayer..kann aber die,die lieber alleine spielen verstehen,das sie lieber offline auf der sicheren Seite wären ohne Serverabhängigkeit.

Level 99 vs Level 60: hier ebenso..eigentlich hab ich nie Bock gehabt n Char weiter als 90 zu bringen..Stichwort:stupide Bossruns/ aber irgendwann "alle" Level 60 wirkt auch komisch..aber das kann man mit Add-On's beheben

Insgesamt aber sehr zufrieden bis jetzt :top:
 
Also für mich war's bis jetzt so wie erwartet, wobei mir eine Sache wirklich negativ aufgefallen ist:

Spiele WD, bin Anfang Akt 4 Alptraum und habe schon viele verschiedene Skillbuilds ausprobiert und muss sagen, dass die Anzahl der vergleichbar guten Builds wirklich sehr gering ist. Ich habe noch keine Build gefunden, die ohne Terrorbats auskommt und Terrorbats kommen einfach nicht ohne die erhöhte Manaregeneration durch das Passiv aus, bei dem mindestens vier CDs am laufen sein müssen.

Es läuft eigentlich immer so: Summons beschwören, CC drauf und dann mit Terrorbats kiten und immer mindestens 4 CDs laufen haben. Ich wüsste nicht wie ich als WD sonst am Leben bleiben und viel aoe-dmg machen könnte.

Vielleicht gibt's mit ein paar neuen Runen und neuen Items ja noch was anderes vergleichbar gutes, aber die Tendenz zum ewigen Rückwärtslaufen und Kiten als WD wird sich mit steigendem Schwierigkeitsgrad wohl nur noch erhöhen.

Ansonsten finde ich das Spiel ganz gut und das Skillsystem an sich gefällt mir.
 
Zurück
Oben