Wo sind ein paar tolle Gags der Entwickler, die mich zum Schmunzeln bringen ob der Genialität?
also mal davon abgesehen, dass ich d2 jetzt auch nciht gerade als irgendwie auch nur ansatzweise humorvolles spiel bezeichnen würde, hab ich in d3 schon direkt im ersten akt herzlich lachen müssen, als ich in einem kleinen hain eine schatztruhe fand und mein wizard so richtig schön sarkastisch rasuposaunte: "oh, eine unbewachte schatztruhe... das ist BESTIMMT keine falle...".
ansonsten muss ich sagen: ich hatte d3 sehr kritisch gesehen und wollte es eigentlich nciht kaufen. nach spielen des ersten aktes muss ich aber sagen, dass das spiel einige sehr erfreuliche weiterentwicklungen durchgemacht hat:
- transporter am dungeonende zum eingang des dungeons
- angenehmere wegpunkte, die mitten am übergang von einem gebiet zum nächsten stehen, so dass man nciht mehr ne halbe stunde durch ne horde voller gegner rennen musste, um zu dem punkt zu gelangen, an dem man das spiel beendet hatte
- der levelbare schmied ist ne richtig gute idee
- abwechslungsreiche gegner mit unterschiedlichen stärken, wie z.b. skelette mit schilden, die meine magischen geschosse abwehren
- einige spells (spellkombinationen) wirken aufgrund der optischen und klanglichen effekte wirklich mächtig
- insgesamt wirkt das spieldesign flüssiger, dafür aber auch bedeutend linearer
- schon der erste aktboss war interessanter zu spielen, als alle 5 aus d2 zusammen
auf der anderen seite gibt es aber natürlich auch einige negative punkte:
- ich finde es etwas unübersichtlicher, was aber auch an der gewöhnung liegen könnte
- das skillsystem, damit wurde nun aus einem action-ROLLENSPIEL nurnoch ein reines hack'n slay
- onlinezwang, wobei man ihn bezogen auf cheating und handel (sprich auktionshaus) nachvollziehen kann
- sehr unübersichtliches ah: ich hatte bisher weder lust, dort etwas zu kaufen, noch dort etwas einzustellen. aber das wird sich sicherlich mit kommenden patches noch einpendeln
- fehlende identifikation mit dem hauptchar und allen andren chars
- nervige begleiter, die alle 15 min die gleichen sätze sätze runterspulen, die teilweise schon beim ersten mal nicht gut waren
- fehlender nervenkitzel und vorbereitung, wenn es zu den aktbossen geht. vor dem skelettkönig gabs den kitzel ncoh etwas, nachdem ich aber dann merkte, dass die bosse kackeinfach sind und der boss in akt 1 etwas unerwartet vor mir stand, fehlte dann schon so ein "oh shit, jetzt könnte es mir an den kragen gehen"
- zwiespältiger grafikstil: einerseits sieht man überall foltergeräte, blutspuren, gequälte seelen, die aus hochöfen kommen, auf der andren seite wirken aber effekete, spells, flammen, etc. so quietschbunt, dass ein beklemmendes feeling nicht recht aufkommen will
- auch die soundkulisse hätte hier und da etwas schauriger ausfallen können
unterm strich kann ich die hater nicht ganz verstehen, da in d3 noch immer ein waschechtes diablo steckt und erst die zeit zeigen wird, ob die sammelwut und langzeitmotivation wieder auf ein so hohes maß kommen können, wie im vorgänger. gleiches gilt aber auch für die fanboys, die jetzt schon davon reden, das spiel über jahre hinweg zu spielen, ohne wissen zu können, wie sich die langzeitmotivation wirklich entwickelt. also abwarten, tee trinken und auf die beiden addons warten, die u.a. das levelcap zuerst auf 80 und dann auf 99 anheben werden.