• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Bisheriger Eindruck von Diablo 3 (Motivation etc.)

^_^ ich finde CommodoX hat nicht mal so unrecht. ich hab ihn bis her schnellst möglich ans limit gepusht, scheine aber kein glück beim craften zu haben. momentan läufts wie bei D2 -> bau dir ein item -> dann sind 3eigenschaften schrott und 1 ist top. ohne eine fette truhe voll jools und pgs... ähh craftmaterial bringt er nix. ich habe mehr glück beim finden von rares als beim schmieden.
 
Also ich hab jetzt den 1. Akt durschgespielt und bin noch immer sehr begeistert.

Ich denke fehlende Spielerliste usw. werden noch per Patch zugefügt.

Laut Blizzard hat die Arbeit mit Diablo3 erst mit Release richtig begonnen.;)
 
Also mir gefällt D3 bisher sehr gut. Ist schon ein würdiger Nachfolger!

Mir gefällt der Grafikstil und der Sound klingt schön brachial. Das Skillsystem ist anders, die Zukunft muß zeigen, wie gut es wirklich ist, aber es macht einen guten Eindruck. Ja, D3 unterscheidet sich in vielerlei Hinsicht zu D2, aber warum nicht? D2 hab ich 10 Jahre gespielt, jetzt kann ruhig was neues her. Gameplay ist wieder superflüssig, es macht richtig Laune in den großen Fights und das alte Diablo-Feeling ist wieder da und das ist die Hauptsache! :)
 
Also meine aktuelle Motivation ist erstmal alle Klassen auf 60 zu leveln. ABER was kommt danach ? Im Moment sehe ich in D3 keine Langzeitmotivation.

Meiner Meinung nach hat D2 in dieser Hinsicht mehr geboten:
- Neuer Char für neuen Build
- Ladder
- Lvl 99
- Items
- Über Trist

In D3 bleibt nur Item farmen. Also im Moment glaub ich nicht das mich D3 so lange fesseln wird wie D2.
 
mein bisheriger Eindruck:
krass geile Action!!
ich muß immer wie blöd grinsen, wenn mal wieder so gefühlte 100 mobs auf mich zustürmen und ich mitten rein.

Ja! :) Gestern habe ich in Alp mit einer Gruppe in Akt1 bei diesen Stiermonstern gespielt. Eine Bossgruppe hat uns ziemlich zerlegt, aber wir tapfer weiter am Kämpfen. Wegrennen und Wegtelen keine Chance, die Viecher waren SCHNELL :eek:. Dann wollte ich zu einem dieser Heilbrunnen am Bildschirmrand: prompt nächste Bossgruppe angezogen. Dann waren wir nur noch am Durcheinanderrennen und mir hat vor Lachen der Bauch wehgetan.

Die Gruppenkämpfe sind wirklich sehr unterhaltsam!:D:top:

(Am Ende haben wir die Viecher tatsächlich nach ein paarmal Sterben geknackt)
 
Meiner Meinung nach hat D2 in dieser Hinsicht mehr geboten:
- Neuer Char für neuen Build
- Ladder
- Lvl 99
- Items
- Über Trist

Sehe ich genauso. Auch weil jeder den selben Char hat, jeder hat die selben Skills, kein verskillen mehr möglich... Es ist im grunde ein billiges Click'n'Play ohne viel Hintergrund geworden.

Lvl 60 scheint relativ schnell erreichbar zu sein. In D2 gab es wenigstens noch die Langzeitmotivation irgendwann werde ich ja mal 94, 95, 96 etc...

Die Monsterdichte ist teilweise auch so hoch, das ich nicht mal mehr meinen Char auf dem Bildschirm finde. Bei D2 hätte man da sofort das Game verlassen, weil man gestorben wäre. In D3 Klickt man wild um sich und überlebt.

Ich glaube nicht, dass ich es so Intensiv wie D2 spielen werde. Schon alleine das befassen mit dem Skilltree fällt weg.
 
Die Monsterdichte ist teilweise auch so hoch, das ich nicht mal mehr meinen Char auf dem Bildschirm finde. Bei D2 hätte man da sofort das Game verlassen, weil man gestorben wäre. In D3 Klickt man wild um sich und überlebt.
Also bei D2 stand man dank LL doch gern in den Monstermassen. Man starb ja eh nicht (und die Sorc teleportiert raus, der Hamerdin lacht...). Auf den höheren Schwierigkeitsgraden hilft in D3 wild um sich klicken garantiert nicht. Wenn man da umzingelt wird, sollte man stunnen oder flüchten - Rest bringt einem leicht in den Tod.

btw Dein Char ist übrigens genau in der Mitte.
 
ich finde diablo 3 sehr gelungen. ich mag die athmosphäre, die story und vor allem die cinematics sehr gern. der schwierigkeitsgrad ist auch schön knackig.

was ich mir allerdings noch wünsche ist das mitspieler besser miteinander kommunizieren können, als nur über dn allgemeinchat. außerdem wären gilden ziemlich gut und ein pvpsystem.
 
Alles fein, nur stört es mich, dass ich immer nur einen Spieler antreffe, wenn ich in ein öffentliches Spiel komme.
 
Also mich hat das Spiel bisher schon bis Hölle getragen. Und das durchgängig, ohne ein anderes Spiel zwischendurch zu spielen, dass hatte ich bisher nur seeeeeeeehr selten. Ich finde einfach die Schauplätze gut gewählt und auch die Abwechslung ist da. Außerdem ist es immer wieder ein Anreiz den gleichen Gegner auf einem höheren Schwierigkeitsgrad zu besiegen.
Außerdem finde ich die Atmosphäre äußerst gut, es ist vielleicht nicht die gleiche wie in Diablo 2, aber immernoch eine sehr gelungene.
 
Alles fein, nur stört es mich, dass ich immer nur einen Spieler antreffe, wenn ich in ein öffentliches Spiel komme.

This!

Es ist leider wirklich nervig, dass man meist nur zu zweit spielt :(


selten spiel ich zu dritt und extremst selten sind wir 4 ....


Da sollte Blizzard unbedingt nachbessern, weil das nervt.
 
Nach 5 Tagen Mitte Akt 2 Alptraum und es wird immer besser. Schwierigkeitsgrad hat angezogen, kann sogar gerne noch etwas schwerer werden.
2 Verzauberungen auf RAres/Unique Mobs machen die schon eine Ecke kniffliger als in Normal.
Schmied und Artisan auf Stufe 5 und nutze beide regelmässig.

Hab mir auch mal in einem Coop Game den WD auf 20 gezockt und macht auch Mordsspass, auch wenn ich noch kein gutes Skillkonzept für den WD um den Gargantuan rum gefunden habe, aber finde den einfach super. Werde wohl noch eine WEile knobeln, bis ich da was passendes für mich finde. :)

Einzige Kritikpunkte sind wie schon erwähnt der Chat und dass man oft nur zu zweit im Spiel ist, wenn man versucht Partyplay mit Fremden zu betreiben.
 
Ich bin momentan Level 44 im zweiten Akt Albtraum mit einer Dämonenjägerin und muss sagen, das Spiel gefällt mir bis anhin ausserordentlich gut. Der Spielfluss ist hervorragend und der Suchtfaktor hoch.
Man freut sich viel mehr über einen Level-Up als noch in Diablo 2, da es stets mindestens einen, meistens aber zwei oder sogar drei neue Skills oder Runen zum ausprobieren gibt. Das alte Skillsystem und die Vergabe von Statpunkten vermisse ich zu keiner Zeit.

Die Kämpfe sind zudem um einiges abwechslungsreicher und anspruchsvoller geworden. Ein gutes Stellungsspiel und das richtige Einsetzen der Skills zum richtigen Zeitpunkt ist nun viel wichtiger. So muss man seinen Charakter viel öfters in eine gute Position bringen und z.B. bei eisverzauberten oder arkanen Gegnern geschickt ausweichen da man sonst ziemlich schnell tot sein kann. Durch die verschiedenen Immunitäten der Gegner und die grosse Skillauswahl kann und sollte man seinen Charakter für jede Situation anpassen.

So nimmt meine Dämonenjägerin in weiten Aussengebieten Chakras und Splittergranaten um Flächenschaden anzurichten, vermint Engpässe mit Fallen und lockt dann die Gegner an oder besiegt starke Bosse mit Maschinengewehrsalven. Und falls sie mal kurz vor dem Sterben sein sollte retet sie sich per Salto in eine Richtung in der Healglobes liegen.

Ebenfalls gut gelungen finde ich das Itemsystem. Durch die Möglichkeit alle magischen und seltenen Gegenstände in Essenzen umzuwandeln welche dann zum Schmieden neuer Waren verwendet werden können freut man sich auch über Items welche für den momentan gespielten Charakter ansonsten keine Verwendung hätten. Durch das Auktionshaus und eben die Möglichkeit des Craftings bringt mich jedes gefundene Gold einem guten Gegenstand ein wenig näher. Was ich auch nicht verkehrt finde ist der Umstand, dass legendäre und Set-Gegenstände nun viel seltener zu finden sind. Dies macht diese Gegenstände wirklch zu etwas Einzigartigem, anders als im Vorgänger des Spiels wo nach einer Weile jeder mit den besten Gegenständen rumgerannt ist.

Der Schwierigkeitsgrad ist zudem schon merklich höher als in Diablo 2 LoD, dort war Albtraum ja eher ein Spaziergang und erst Hölle war wieder ein wenig schwieriger.

Ein paar Kleinigkeiten stören mich dennoch:

1. Es kommt noch immer ab und zu zu heftigen Lags was zum Tod des Charakters führen kann - ziemlich unfair, falls man Hardcore spielt.

2. Man verpasst ziemlich schnell Nachrichten von Freunden im Ingame-Chat, da dieser mit vielen Meldungen zugespammt wird.

3. Edelsteine und Crafting-Rezepte werden wie normale Gegenstände mit weissem Schriftzug angezeigt - man übersieht sie deshalb schnell mal.

4. Einige Skills bzw. Runen erscheinen mir noch ein wenig sinnlos oder einfach schwächer als andere Skills, was bei dieser Vielfalt allerdings wenig verwunderlich ist. Hier wird sich sicher aber noch etwas mit Patches ändern.

5. Der vierte Akt ist mir viel zu kurz.

6. Die Story war sehr vorhersehbar.
 
Also meine aktuelle Motivation ist erstmal alle Klassen auf 60 zu leveln. ABER was kommt danach ? Im Moment sehe ich in D3 keine Langzeitmotivation.

Meiner Meinung nach hat D2 in dieser Hinsicht mehr geboten:
- Neuer Char für neuen Build
- Ladder
- Lvl 99
- Items
- Über Trist

In D3 bleibt nur Item farmen. Also im Moment glaub ich nicht das mich D3 so lange fesseln wird wie D2.

Das Spiel ist gerade erst erschienen, der Fokus liegt daher noch auf dem Gameplay und da macht D3 so ziemlich alles richtig.

Zu der Charvielfalt... Man muss nicht jede Fähigkeit und jede Rune direkt antesten und probieren. Mit meinem Monk habe ich immernoch erst 10 Skills getestet und das reicht schon aus. Die Skillungen sind derzeit alle noch sehr willkürlich, man nimmt was man gerade so sieht, aber wie oben bereits erwähnt, exoten sind auf jeden fall noch machbar.

Und Über-Trist, Ladder und lvl 99 als Langzeitmotivatoren? Wen diese Dinge motiviert haben, der hat in Achievements seine neue Quelle des Antriebs gefunden.

Im Moment ist das Spiel noch frisch und aktuell und ich kann wirklich keinen Nutzen einer so kritischen Betrachtungsweise der Langzeitmotivation finden.
 
Ich gebe meine Level 52 DH jetzt erst einmal auf!

Mit dem aktuellen Patch ist das sinnfrei. Man hat leider muss ich zugeben keine freie Wahl der Skills aufgrund der Skillbalance.

Bin jetzt in hell und fühle mich richtig eingezwängt in dieses Korsett an Skills die man braucht. Vorallem bei den passiven Skills wurde die DH völlig verunstaltet.

Laufen fast alle mit den selben passiven Skills herum,...das sollte Blizzard zu denken geben!


Nichts desto trotz finde ich das Spiel aber super, nur mal so nebenbei.
 
Dann gebe ich auch mal meinen Senf dazu...

Ich finde das Spiel so richtig richtig öde...

Positiv:
+ schöne Grafik, alles toll animiert

Fertig, mehr haben wir nach 3 Tagen zocken bis Akt 2 Hölle nicht gefunden was uns gefällt, dafür jede Menge negatives:

- Story..., Sowas langweiliges habe ich noch selten gesehen. Alles vorhersehbar und genau gleich wie in D2. Akt 1 normale Gegend, Akt 2 Wüste und Akt 3+4 sind wie die Akte 4+5 aus D2. Story auch in etwa gleich nur noch langweiliger.

- Gegner..., Gibt es irgendwelche wirklich neuen Gegner? Alles wie beim alten und schöner animiert. Praktisch alle sind gleich und können das gleiche. Aktbosse sind einfach draufhau Bosse ohne Spezielle Fähigkeiten. Und Belial Akt 2 passt ja mal so gar nicht ins Diablo Universum. Das sind Bosskämpfe, wie wir Sie vom Super Nintendo her kennen...

- Items..., Bis jetzt habe ich 0 Uniques gefunden, nicht einmal Isenharts Kisten oder sowas, was mich motivieren könnte weiterzuspielen. Was soll all diese Magic, Rare Sache? Ich will stats, die Sinnvoll zueinander passen!

- Char Level..., Ich werde locker in Hölle lvl 60 werden. Spiel fertig! Warum soll ich weitermachen? Um einfach anstatt 5 Sekunden auf EINEN Gegner in Hölle einzuprügeln, ca 5 Minuten auf EINEN Gegner in Inferno schlagen, weil er Sinnlos viele HP hat? Gegenstände suchen, damit ich nur noch 1e Minute habe? --> Langweilig

- Skillsystem..., Einfach Einheitsbrei und keine Abwechslung. Bei gewissen Skills, ist es absolut egal welche Rune ich reinwerfe. Spielmechanik bleibt die gleiche und bei so geringen Unterschieden, merke ich auch keinen Unterschied. Keine Ahnung wieso, aber ich hatte lieber die 3 Skills in D2 welche ich dauerklickte anstatt die 6, die ich jetzt auswählen kann. Ausserdem nervt es mich, dass ich alle paar Sekunden drann denken muss irgendeinen Schrei nochmals zu machen oder das Mantra zu erneuern. Warum nicht gleich Auras? Warum muss ein Shout nach 10Sec schonwieder vorbei sein? Da diese Shouts ja nicht wirklich eine Zeitfressende Animation sind, muss ich einfach während dem klicken mit der Maus noch daran denken auf eine weitere Taste zu drücken...

- Farmen..., geht irgendwie überhaupt nicht. Immer diese 1000 Dialoge, die man nach dem 1. Mal durchspielen auf Normal durch hat. Ich möchte einfach nur Monster metzeln und keine Videoszenen, Animationen und Dialoge über mich ergehen lassen!! Warum kann ich unter den Akten nicht einfach wechseln mit den Stadtportalen? // Manchmal muss ich fast eine ganze Minute durch die Gegend laufen, um das nächste Monster zu sehen... schnarch.

Ich hätte noch viel mehr, aber das hat mir jetzt erstmal Luft gemacht. Hatte mir einfach mehr erhofft, aber die Erwartungen waren anscheinend zu gross. Ich werde es jetzt erstmals in den Schrank legen und erst in 2 Wochen wieder kommen. Evtl ändert sich ja noch was an der Motivation. Im Moment habe ich nämlich keine... und das an einem freien Wochenende...

Grüsse
 
Gerade 60 geworden, die Motivation ist wieder gestiegen!
Es kommt einfach so dermaßen auf die Gruppen an, wie viel
Spaß das Spiel macht oder eben nicht...

Jetzt heißt es farmen (mit diesem genialen Buff) und Inferno rocken!
 
Ich gebe meine Level 52 DH jetzt erst einmal auf!

Mit dem aktuellen Patch ist das sinnfrei. Man hat leider muss ich zugeben keine freie Wahl der Skills aufgrund der Skillbalance.

Bin jetzt in hell und fühle mich richtig eingezwängt in dieses Korsett an Skills die man braucht. Vorallem bei den passiven Skills wurde die DH völlig verunstaltet.

Laufen fast alle mit den selben passiven Skills herum,...das sollte Blizzard zu denken geben!


Nichts desto trotz finde ich das Spiel aber super, nur mal so nebenbei.

Hmmm, darf ich da noch bisschen genauer nachfragen? Inwiefern ist man bei den passiven dermassen eingeschränkt?

Bin bisher gar nicht informiert über andere builds/chars, nur solo bisher gespielt. Deswegen kann mich Einheitsbrei usw. nicht stressen :D

So, grad noch kurz ins DH Forum geschaut. Dort grad nichts gefunden, wegen must-have Skills.
 
Wer Achievements als Motivation nehmen kann hängt auf dem geistigen Niveau eines Konsolen-Shooter-Spielers...

Die gefühlten 20.000 verschiedenen Achievents empfinde ich als sehr nervig und keineswegs als Motivation. Sie sind mir also ziemlich egal.

Ein paar sehr wichtige, motivationsfördernde Aspekte wurden entfernt, da kann auch kein 08/15 Achievement System etwas dran ändern.

Einen Charakter um etwas herum aufzubauen ist schon etwas anderes als mal eben die Skills anzupassen.

Wozu einen Bossrun versuchen wenn diese selbst beim 1. mal killen fast nur Blau droppen, mal abgesehen davon das Blizz alles getan hat um das zu entmachten. Bossruns bleiben eines der Motivatoren aus 1 und 2.

Cowlevel ... es war super, hatte Witz, Charme und bot den "ach komm, eins geht noch" faktor. Es war leicht erreichbar, bot massen an Gegnern, Spass und Items.
Das neue "Cowlevel" ist nen schlechter Witz und wurde vermutlich auf LSD produziert.



Naja, es wurde gesagt, das Endgame ist Inferno und dort gibt es die besten Items, ich bin gespannt, es muss einiges richtig machen.
 
Meiner Meinung nach hat D2 in dieser Hinsicht mehr geboten:
- Neuer Char für neuen Build
- Ladder
- Lvl 99
- Items
- Über Trist

Da sieht man mal, auf welch niedrigem Niveau die meisten hier unterwegs sind. Als D2 veröffentlicht wurde, gab es kein Übertristram. Es gab auch keine Ladder. Diablo-Clone? Nie gehört! Elite Items gab es nicht, es gab nichtmal Sets oder Uniques, die auf exceptionell Items basierten. Die Droprate war unterirdisch, nach Wochen hatte man ein oder zwei goldene Items ala Giftschutz gefunden.
Hier wird von Leuten, die D2 wohl seit erst seit kurzer Zeit kennen, ein Mist geschrieben, der geht auf keine Kuhhaut mehr.

D3 ist gerade mal ein paar Tage draußen. Dann vergleicht es bitte mit D2 Version 1.00. Die konnte man vor lauter Bugs kaum spielen. Wo sind die eigentlich in D3, ingame hatte ich noch kein einziges Käferchen.

Ihr vergleicht das 100mal gepatchte und erweiterte D2 incl Expansion mit einem Produkt, dass keine Woche auf dem Markt ist. Und maßt euch an, irgendwas über Langzeitmotivation zu brabbeln ohne überhaupt mal einige Monate zu waren. Denn nur dann kann man wirklich sehen, ob D3 auch nach Jahren noch fesselt.

Mein erster Eindruck ist jedenfalls hervorragend.
 
Zurück
Oben