• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Bisheriger Eindruck von Diablo 3 (Motivation etc.)

Hab mir jetzt einiges hier durchgelesen und finds sehr erstaunlich, dass fast niemand der mangel an item-vielfalt stört..

in d2 gabs runen, juwele, charms, alle für anderes zeug gut... und jedes mal wenn in hell ein kleiner/riesiger zauber gedroppt ist hat man sich so derbst auf identifizieren gefreut. wo ist das alles hin? es scheint nur noch ausrüstung und edelsteine zu geben (ich freu mich im mom sogar über jeden edelstein-drop wie damals über ne pul rune oder sowas... -.-)
die droprates von legendarys und sets scheinen auch deutlich gesenkt worden zu sein, ich zock seit 10 stunden mit nem kumpel und für uns beide gabs bisher nichts.. dabei finde ich, es gab nichts befriedigenderes in d2 als ein ordentliches unique (gemessen am charlevel), ne highrune oder was auch immer zu finden.

warum findet man z.b. keine low level sets a la sigon oder low-level uniques die was taugen? das würde den spaß in normal um einiges erhöhen..

in d2 gabs so viele verscheidene items die dich beim droppen "erfreut" haben, iwie fällt diese komponente bei d3 bisher zum großteil weg =/
 
Dass die Server und der Chat der letzte Rotz sind, gebe ich gern zu. Das sind auch meine beiden Kritikpunkte am Spiel bisher. Ich spiele am Laptop, deswegen ist mir die Schrift zu klein. Außerdem habe ich eine Rotschwäche und kann nicht alle von den verwendeten Farben auf allen Hintergründen überhaupt sehen-.-

EDIT: Naja, es gibt zum Einen ein sehr gutes Crafting System, das wohl durch ganze Spiel nutzbar sein wird. Die niedrige Droprate ist doch toll, so bleibt es noch lange spannend! Irgendwas Richtung Runen, Charms oder Juwele erhoffe ich mich auch noch, das gabs bei D2 aber auch erst im Addon. Charms im Talisman sind ja fürs Addon geplant. Im Moment finde ich es so besser, als wenn diese Dinge dann nicht ordentlich gebalanced wären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bemängelst ernsthaft die Inszenierung??? Bei D 2 war sie... besser?
Es hatte dort Atmosspähre, die mir in D3 komplet fehlt.
Die Cutszenen sind so schlecht animiert (also die Ingamegrafikdinger), dass es wehtut.
Wenn ich mir den Belialtyp in Akt 2 auf der Empore anschaue, wie er da labert und die Arme nach links und rechts schwingt als wär er auf den Oktoberfest, das gleiche bei 99% aller anderen Cutszenen.
Jeder wedelt komisch mit den Armen, ohne dass es zum Text oder zur Situation passen würde, die bewegen sich einfach so bescheuert .... nein Danke :ugly:.
Bosskampf in Akt 4 war auch so lahm gemacht und so schnell vorüber, dass es nicht der Rede wert war.

Atmosspähre ist halt das, was mir fehlt.
Und dass man in einem Hack 'n Slay nicht einfach rumlaufen und metzeln kann, sondern dauernd vor irgendwelchen verschloßenen Türen steht.
Fürs questen hab ich die Story, für's metzeln will ich raus in die weite Welt.
Aber die Level sind auch auf Alp noch komplett schlauchig (bis auf Außenareal Akt 1 und Außenareal Akt 2 abgesehen).
 
Um ich wär fast gestorben gegen Dia, zweimal, war total knappes Ding und der Kampf zog sich locker 5 Minuten oder länger...
 
Hab mir jetzt einiges hier durchgelesen und finds sehr erstaunlich, dass fast niemand der mangel an item-vielfalt stört..

in d2 gabs runen, juwele, charms, alle für anderes zeug gut... und jedes mal wenn in hell ein kleiner/riesiger zauber gedroppt ist hat man sich so derbst auf identifizieren gefreut. wo ist das alles hin? es scheint nur noch ausrüstung und edelsteine zu geben (ich freu mich im mom sogar über jeden edelstein-drop wie damals über ne pul rune oder sowas... -.-)
die droprates von legendarys und sets scheinen auch deutlich gesenkt worden zu sein, ich zock seit 10 stunden mit nem kumpel und für uns beide gabs bisher nichts.. dabei finde ich, es gab nichts befriedigenderes in d2 als ein ordentliches unique (gemessen am charlevel), ne highrune oder was auch immer zu finden.

warum findet man z.b. keine low level sets a la sigon oder low-level uniques die was taugen? das würde den spaß in normal um einiges erhöhen..

in d2 gabs so viele verscheidene items die dich beim droppen "erfreut" haben, iwie fällt diese komponente bei d3 bisher zum großteil weg =/

Also erstmal gabs das ganze Zeug wie Juwelen, Rune, etc. überhaupt nicht bei D2 Release. Desweiteren hat der Rotz vor allem nur eines gebracht, das Balancing zerstört, mit war man König, ohne eine arme Wurst.

Die Low Sets hat man auch in der Regel niemals nicht zusammenbekommen bei Release und in D3 kann man die sich craften lassen, somit hat man viel eher eine Chance, Sets zu komplettieren.
 
Um ich wär fast gestorben gegen Dia, zweimal, war total knappes Ding und der Kampf zog sich locker 5 Minuten oder länger...
Du redest aber nicht von Normal oder?
Ich bin Alp erst Akt 3, kann also noch nichts über Dia auf Alp sagen.

Die Inszenierung bleibt für mich aber weiterhin so schwach dass der 4. Akt einfach richtig schlecht ist (mit dem 3. Akt zusammen).

Also erstmal gabs das ganze Zeug wie Juwelen, Rune, etc. überhaupt nicht bei D2 Release.
Das ist auch vollkommen egal, weil bei Release sich ein Spiel mit der aktuellen Konkurrenz messen muss und das ist halt Diablo 2 1.13 mit Addon.
Und das Balancing war nur deshalb für den Arsch weil es Blizzard einen Scheiß gekümmert hat, das System hätte gut sein können, aber sie haben ja Dual-Dream/Enigma und Infinity dringelassen, hurra ....
Blizzard ist schuld am miesen Balancing von Runenwörtern, nicht die Spieler.
 
Doch natürlich rede ich von normal.
Die Inszenierung bleibt für mich um Längen besser als in D2.
 
Ich finde den 4. Akt am besten, genau das Szenario, das ich mir erhofft hatte!

Die Ingame Sequenzen sind nicht das Allerbeste, die Videos und Tagebucheinträge sind aber Weltklasse. Insgesamt wird die Story toll präsentiert, ein paar schwingende Arme sind mir egal:ugly:
 
Ich habe gar nicht auf die Arme geachtet. Interessiert mich auch nur periphär.
 
Man darf auch nicht vergessen, dass Diablo immer ein Spiel war, bei dem vieles offengelassen wird, also charaktertechnisch.

Das soll heißen: wenn man das Item- und Skillsystem nicht rafft oder vernachlässigt, dann stößt man auf große Schwierigkeiten oder schaffts gar nicht durch, und das frustriert dann.

Wohingegen man mit etwas Geist und Einsicht ((TalThulOrtAmn bzw.RalTirTalSol :clown:) sich so weit verbessern kann, dass es nur so flutscht. In D2 hing der Unterschied teilweise schon daran, ob man den Hauptangriffsskill schon zum frühestmöglichen Zeitpunkt einsetzen konnte.

Bei D3 hängt glaube ich jetzt vieles vom richtigen Einsatz der Skills ab, also die richtige Kombination. Momentan probiere ich mit dieser Zeitblase, Kraftwelle und Arcane Orb rum, und ich versuche bewußt, nicht ständig andere Skills zu verwenden.

Man muss sich erstmal drauf einlassen, um es richtig beurteilen zu können.

Und übrigens habe ich bei D2 die Grafik und Optik kaum noch gesehen. Nur noch die gedroppten Items, die Verzauberungen der Bosse und die Lebensbalken. Alles andere hab ich ausgeblendet. Das wird in D3 sicher irgendwann genauso sein. Und dann ist mir irgendeine Inszenierung schnuppe. :keks:
 
Tja Blizzis wollen Geld verdienen...

Hallo Leute,

erstma bin ich mal glücklich darüber dass ich anscheinend nicht der einzige bin der Diablo 3 nicht als typisches "Diablo" empfindet.

Ich denke es liegt wohl daran dass Blizzard mit den Titel wohl zu Recht "Geld" verdienen möchte. Das zeigt
- Aktionshaus
- Offen für mögliche Erweiterungen

Was möchte man wohl erreichen? Genau das was ja in D2 gang und gebe war ~leider~.(Bots, Anchatten ect..) zu unterbinden und selber mit den Kunden ins Geschäft kommen.
Denkt doch mal wie ein BusinessKasperl nicht wie ein Gamer:
- Aussuchen von Games (Namensliste wie in D2) muss unterbunden werden, sonst könnt ja nen anderer das Geschäft machen. (Vgl. Kaufpreis D3 Blizz <--> Andere, wer hätt wohl günstigere Items.)

- Möglichkeit über Skills / Runen trotzdem "Höllenfähig" zu sein zu nehmen -> die Typen solln sich im Auktionshaus das Zeug besorgen. Oder wer hat in D2 schon wirklich die krassen "Höllenfähigen Items" gefunden (Herold von Z...,)?? Da hat doch jeder sein Hirn benutzt um irgenwie mit den zusammengekratzten Runen\Skills ein geiles Item zu holen. Wer das nicht geschafft hat war eben nicht "Höllenfähig", das hat dir schon das Game gezeigt.

- Jeder ~Sorry Depp (bin noch in Businesskasperl-Modus ^^)~ soll das Game zocken können und auch kaufen können. Wer schonmal den einen oder anderen D2 Kalkulator gesehen hat weiss von was ich da rede.
Folge: -> kein tiefes Skillsystem. Na und dann hab ich mich eben in D2 verskillt, das haben die Jungs letztendlich durch den Reset in Act1 gepeilt. Dadurch hatte ich aber ne Höllenchance..somit ne höhere Chance bessere Gegenstände zu finden.

- Vielleicht bin ja zu doof aber was bringt mir die ganzen neuen schönen D3 skills?? Kann mir wer sagen was wieviel Schaden genau hat ohne rumgoogeln zu müssen??

Mein Fazit:
Hier regiert eindeutig das Geld und nicht der Gamer der bestimmt nur ein cooles Game auf den Markt bringen wollte. "Bähh dieser Satz hört sich total politisch an..bloss nicht !!" Das geniale an D2 war eben das komplexe und !!ausgeglichene!! Verhältnis von den Skills und Attributen. Nur Komplexität bringt auch Komplexität hervor. Oder wer kann mir schon "seinen" Fanazelot, Wirbelwind oder Hammerdin :autsch: zeigen..wohl keiner..ach doch ich kann ja die Skills per Klick ändern...Wow..gähhhn.

Grüße

MG, Fanazeloth lvl 93

P.S.: Stellt euch vor D2 einfach nur in 3D ein paar nette neue Waffen vielleicht noch ne Charakterklasse, schöne neue Levels... da hätt der Businesskasperle nix zu lachen..aber ein geiles Game *trän*. Jeder würds kaufen und Blizzi hätt sich ne Menge Entwicklungskosten sparen können...hat ja schließlich mit LoD auch geklappt.:lol:
 
Finde ich ein wenig schade dass sich hier wieder mal 2 Fronten bilden.
Ich denke wenn wir ernsthaft darüber diskutieen was fehlt/zuviel ist dann werden sich die Entwickler das zu Herzen nehmen.

Fakt ist, D3 ist zu linear, man kann keine Quest auslassen und später machen.
Es fehlt der Würfel, der stundenlang beschäftigt hat, es fehlen die kleinen Belohnungsquests mit tollen Items oder einer Personlaisierung/Sockelbelohnung, Skillpunken ect.
Es fehlt das Leveln des Mercs, es fehlt ein Gheed um sein Gold zu verblasen.
Die Story ist lieblos und undurchdacht, wo ist die Gänsehaut?
Das switchen durch die Akte fehlt, die Bossruns, die Schreine die einen in die Luft jagen, die Fallen die einem Nachts das Herz still stehen lassen.
Die Atmosphäre ist mau, das Crafting nur Geldverschwendung, die Items massig aber zuviel random.
Und was zum Teufel sollen die Erfolge? Warum sollte ich z.B. 2 Barbaren auf Level 60 bringen? Sind doch eh alle gleich.
Das Auktionshaus ist eine Beleidigung der Spieler, warum nicht einfach das von WoW übernommen? Man sucht sich stundenlang dumm und dämlich, und Schnäppchen finden an die man nicht gedacht hat ist auch nicht möglich.
4 Spieler Spiele? Wieso das denn? Das ist nichts anderes als ein etwas erweiterter Solo-Modus.
Bei D2 ist man einem Spiel auch beigetreten wenns 1-2 Quests vor deiner eigenen war, nur um in Party zu spielen, hier ist das nicht möglich.

Ich könnte noch Stundenlang so weitermachen und das Spiel niederschreiben, das hätte es aber nicht verdient.
Also Fazit ist, das Spiel ist als solches gar nicht so schlecht, aber bei weitem kein Diablo 3.

Hätte man das Spiel mit einem anderen Namen rausgebracht, dann hätte ichs auch gespielt, keine Frage, Blizzard ist es immer wert angesehen zu werden, aber es wird mich 100% nicht Jahrelang fesseln.
D3 ist wie jedes X-Belibige F2P, ansehen, paar Wochen spielen und dann ab in die Ecke.
Ich sehe in D3 auch keine 12 Jahre Entwicklungszeit....

Ab D3 werden Blizzard-Produkte besser unter die Lupe genommen, obs unbedingt förderlich für den Ruf war ist fraglich.....
 
Die Ingame Sequenzen sind nicht das Allerbeste, die Videos und Tagebucheinträge sind aber Weltklasse.

was ist an den tagebüchern weltklasse, ernsthaft ?
das ist die billigste form des story tellings.
dann hätten sie auch ein text adventure rausbringen können.
 
Es ist einfach verdammt gut gemacht, was hättest du dir denn stattdessen gewünscht, neben den Videos?
 
das gameplay ist richtig gut und es macht spaß zu zocken.
story finde ich jetzt nicht so der hammer, glaube aber auch, dass man sich da bei d2 ein bisschen was schönschaut nach all der zeit.
leider fehlen mir viele kleine features, und vorallem das battlenet ist richtig kacke, wie bei sc2 halt auch schon. das fehlen der lobby und clans wird sich mit sicherheit auf die langzeitmotivation von vielen auswirken. hoffe sie kommen wieder weg von dem arcade-style.
 
Es ist einfach verdammt gut gemacht, was hättest du dir denn stattdessen gewünscht, neben den Videos?

kann ich dir nicht genau sagen.
auf jeden fall sehe ich darin nicht, dass die möglichkeiten die ein videospiel in der heutigen zeit liefert, damit ausgenutzt wurden.
für mich ist das lazy.
blizz denkt halt die meisten cared es eh nicht, und damit haben sie wohl auch recht.
 
Ich muss zugeben nach dem Ende von Normal machte sich Ernücherung breit!

Was, das soll es gewesen sein? Wo ist mein Diablo hin?


Ich muss aber auch zugeben, dass mir das Spiel von Stunde zu Stunde besser gefällt :)


Was ich nach wie vor nicht mag ist die Story, vorallem das kitschige Ende. Auch fehlt mir ein gewisses eingehen auf tragische Figuren dieses Teils.

und die Epic-ness fehlt auch etwas, also in den Videos jetzt!

Ich fand das Storytelling in Diablo2 grottenschlecht, die Story selber auch nicht so toll, aber durch die Cut-scenes wurde das wieder ausgeglichen.

Der letzte Akt ist mir auch zu schnell vorbei, bisschen hingeklatscht!


Akt 3 ist super toll, den liebe ich! Im Gegensatz zu Diablo 2 ^^
 
Ich finds schön gemacht, das war sicher auch nicht wenig Arbeit, eben eher im künstlerischen Bereich und nicht bei den Programmierern...aber sowas ist wohl wiklich Geschmackssache, da verstehe ich andere Kritikpunkte viel weniger.
 
- bnet und einklinkmechanik gewöhungsbedürftig
- atmosphere (dunkel, blutig) ausgezeichnet
- story bisher auch gut (bin erst A2)
- frage mich ob es den gleichen langzeitsuchtfaktor haben wird, da keine individuellen skillungen mehr und sehr wahrscheinlich auch das bossgerunne zum lvln und mfen nicht mehr vorhanden ist
- das neue skillsystem machts aber möglich das auch "normal" spaß zum spielenmacht weil man bereits auf lowlvl sinnvolle und nützliche fähigkeiten hat, die man sogar noch anwenden kann! (in d2 litt man ja oft unter mana mangel)


Alles in allem macht es auf jeden fall Spaß und ist ein sehr gelungenes Spiel. vor allem wirkt es auf mich run und abgeschlossen, u.a. wegen der langen beta und dem releaseterminverschiebe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben