da er seit ewigkeiten die heldenliste läd hab ich mal ein bißchen zeit...
mein erster eindruck war zuerst etwas verwirrung das es mir doch sehr ungewohnt vokam gegenüber dem 2er.
mit zunehmender spieldauer konnte ich diesem "neuen" konzept aber immer mehr abgewinnen. die atmosphäre der dungons find ich sehr gelungen, irgendwie düsterer als beim vorgänger, erinnert vielleicht ein wenig an den ersten teil. es kommt mir allgemein etwas anfängerfreundlicher vor; verskillen ja quasi nicht mehr möglich. normal kam ich ganz gut durch ohne das es große herausforderungen gab. an manchen stellen zwar drei, vier anläufe gebraucht, aber bei dia2 musste ich bei meppel erst ma ordentlich leveln und items suchen bis ich den klein bekommen hab. (aber ich werde hier wohl noch früh genug rumhäulen, spätestens in inferno, wenn ich mir das hier so durchlese) alte dia2 veteranen werden vielleicht etwas enttäusht sein aber ich finde es ganz gut, ist eben anders als das zweier.
die kämpfe finde ich wesentlich dynamischer, was irgendwo mehr spaß bringt.
gut finde ich auch das mehr über gold geregelt wird, die ideen mit dem schmied und dem juwelentyp fand ich klasse.
die sache mit der gemeinsamen truhe auch ne gute idee, fällt das nervige mulen (und die damit verbundenen schwierigkeiten weg), aber was macht man wenns trotzdem iwann platz probleme gibt? wenn ich an meine horden von mulis in teil 2 denk, wirds wohl früher oder später welche geben können, mal abwarten...
auch sehr gut der jetzt mögliche direkte vergleich der items.
dass die fähigkeiten so schön beschrieben sind finde ich auch sehr gut ABER was wirklich toll gewesen wäre und was sich mir nicht erschließt ist weshalb man bei den fähigkeiten nicht den konkreten schaden dazuschreibt und ich dafür hier ins forum muss um nachzuschauen??? - oder hab ich was übersehen??? (das wäre dannnoch so ein verbesserungsvorschlag - wo kann man so was anmerken?)
was ich auch etwas seltsam finde ist die story und das ich da so wenig drüber gefunden habe. ich habe diablo in dia 2 getötet (nein nicht nur 1X, unzählige male, auf normal, alptraum ja, und sogar auf hölle!!!!!) und seinen seelenstein gleich mit.
Vorsicht evt. SPOILER (für Leute die GAR NICHTS über die Story wissen wollen)
ich möchte nicht falsch verstanden werden. mir ist auch klar das der im dritten auch wieder auftauchen muss, sonst würde das spiel ja keinen sinn machen, aber wo ist die "offizielle" erklärung dazu, geschweige denn das im spiel darauf eingegangen wird (oder hab ich was verpasst?). hier auf den seiten wurden ja zwei theorien entwickelt, aber wenn ich ein spiel spiele dann hätte ich doch auch gerne das mir das spiel diese frage "beantwortet". und der schwarze seelenstein der alle 7 übel beinhaltet? (zumindest meppels stein ist doch auch futsch, oder nicht?) was hab ich im zweiten teil falsh gemacht?
(SPOILER ENDE)
so, alles etwas ungeordnet und durcheinander, aber egal...

mal schauen was meine helden daten machen.
Edit: der online zwang bei dem (und anderen) spielen find ich zum kotzen, wäre für mich schon fast ein grund solche spiele zu boykottieren.
das spielen in gruppen find ich jetzt auch nicht soo toll, schade das man keine spiele mehr erstellen bzw. bestimmten spielen beitreten kann, sondern das alles quest abhngig ist (oder hab ich da was verpasst?)