• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Black-Dmg-Nerf

Elementarwaffen zu buffen hätte einen anderen Effekt.
Jeder, der sich eine solche Waffe gekauft hat, hat im Nachhinein betrachtet ein Schnäppchen gemacht. Die Leute mit Blackdmgwaffen hätten also viel mehr ausgegeben, als die Leute mit Elementarwaffen.
Am Ende heulen also wieder die Leute mit Blackdmgwaffen. Kommt am Ende also doch aufs Gleiche raus.
 
Verstehe, sobald ein Bug eine Art Mindesthaltdurchdatum überschritten hat, sollte er keinesfalls mehr beseitigt werden, da es ansonsten eine Frechheit ist. :confused:

Diablo II LoD 1.14

- Fixed a bug that allowed Concentration to affect Blessed Hammer

Jaja, das würden manche hier sicher auch abfeiern...

. . .

Manche "Bugs" gehören irgendwann zum Spielinventar und beeinflussen das Metagame (nicht unbedingt immer in einer schlechten Weise). Das "fixen" dieser Bugs würde vermutlich mehr Schaden anrichten als sie einfach weiterexistieren zu lassen.
Gutes Beispiel dafür ist der BlackDmg Nerf, die Berechnungsgrundlage so zu lassen würde im Endeffekt niemandem schaden, während der "Fix" massive Itementwertungen und Horden von angefressenen Spielern zur Folge hätte.
Mal davon abgesehen, dass die Deklaration des BlackDmg als "bugged" schon ziemlich aus heiterem Himmel kam, was es noch unangenehmer für die betroffenen Spieler macht.

Die Leute, die hier vehement das fixen fordern, rekrutieren sich übrigens größtenteils aus den Leuten, die in ihrem Leben noch keine gute Black Weapon berührt haben. Vielleicht würden sie anders darüber denken, wenn sie tatsächlich selbst betroffen wären.
 
Vielleicht würden die leute die diese godlike blackdmg Waffen haben aber auch mal vom hohen Ross kommen können und überlegen, dass Vielfalt vielleicht doch trotzdem ne ganz tolle Alternative ist?

Man kann alles verdrehen wie man gerade möchte. Es ist die Entscheidung der devs was sie tun und wie sie das machen. Wer damit nicht leben kann muss eben aufhören und in den Foren Trollen wie manche Nutzer das hier schon erfolgreich monatelang praktizieren :).
 
Die Leute, die hier vehement das fixen fordern, rekrutieren sich übrigens größtenteils aus den Leuten, die in ihrem Leben noch keine gute Black Weapon berührt haben. Vielleicht würden sie anders darüber denken, wenn sie tatsächlich selbst betroffen wären.

Oder man betrachtet es einfach objektiv. Es soll auch Menschen geben, die nicht auf Teufel komm raus ihr eigenes Wohl im Blick haben, sondern das Wohl des Spiels...

Beispiel: Ich spiele Barb und ich sage, dass Dauer-Berserker generft gehört. Dauerimmunität gegenüber jeglichen CCs ist einfach zu mächtig und auf Dauer langweilig, wenn man nix zu beachten braucht. Der WW Barb braucht nur ne Möglichkeit um Festhalten zu brechen.
Wenn jetzt ein Nerf kommen würde, wo Berserker max 15 Sekunden Immunität gibt, egal wie lange man ihn verlängert, aber dafür Sprint Festhalten brechen könnte, würden viele rumheulen, da ja ihre OP Klasse nun generft wurde. Mich würde es freuen, da es Berserker nicht mehr unbedingt zum Pflichtskill machen würde und man dadurch mehr Freiheiten hat -> mehr Buildvielfalt.

Genauso ist es hier. Der Bugfix bringt andere Waffen näher an die Blackdmg Waffen -> mehr Vielfalt.

Von mir aus könnten sie Echoing Fury sogar nerfen, weil es nach dem Bugfix immernoch Pflicht bleiben wird, da der atkspeed bonus zu mächtig ist.
Wenn ein Item oder Skill für nahezu alle Klassen/Builds Pflicht ist, dann gibt es in dem Bereich ein Problem. Siehe Kampfrausch mit Wutreg, siehe EF, siehe WW mit Movementspeed-Rune.

Man sollte einfach mal aufhören so egoistisch zu sein und daran denken was gut für das Spiel ist.
 
Dann soll Blizzard uns unser investiertes Gold wiedergeben ...
Ändert nichts daran...

Das was mich stört ist sogar weniger die Balance oder die Länge meines virtuellen Schwanzes, als vielmehr mein "erspartes" Gold, was ich dafür ausgab. Die können das einfach nicht entwerten - selbst wenn es ein Bug ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, solltest du einfach mal das Kleingedruckte beim Kauf eines Items im AH lesen...
 
Gutes Beispiel dafür ist der BlackDmg Nerf, die Berechnungsgrundlage so zu lassen würde im Endeffekt niemandem schaden, während der "Fix" massive Itementwertungen und Horden von angefressenen Spielern zur Folge hätte.
Mal davon abgesehen, dass die Deklaration des BlackDmg als "bugged" schon ziemlich aus heiterem Himmel kam, was es noch unangenehmer für die betroffenen Spieler macht.

Das der BlackDmg bugged ist ist schon länger bekannt. Auch verstehst du das eigentliche Problem imho nicht, und das ist der Buff des Rubby. Der Rubby würde einige Waffen erschaffen die dank des Bugs knapp 1800 dps haben, Einhand wohlgemerkt ;) .

Abgesehen davon wäre es mir natürlich auch lieber wenn Blizzard einfach alle andere Waffen aufwerten würde, aber ich wüsste, dass dadurch meine jetzigen Waffen zwar nicht an DPS, sehr wohl aber an Wert verlieren würden.
Denn was dir wiederum nicht klar ist, der Wert der High End Waffen ist einzig durch den unterschied zu anderen High End Waffen definiert. Wird dieser beseitigt, egal ob durch einen nerf der Waffen oder einen Buff der anderen Waffen so verlieren diese nun mal an Wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss da immer an Mutalisk Micro in Starcraft 1 denken.

Auch da war es ein Bug (Mutalisken stacken wenn sie mit einem Overloard der weit entfernt auf der Karte ist grupiert werden)

Dieser Bug hat dem Spiel aber in keinster weise geschadet.
Er wurde später sogar zum Kult und das ausführen dieses Bugs wurde explizit auf eigenen speziell dafür designten Trainigs maps bis zur Perfektion geübt.

Hättet ihr da auch gefunden , dass man das fixen hätte sollen ?

In Diablo3 haben BlackDamage Waffen seit jeher die höchstmöglichen Schandeswerte.
Das war von Anfang an bekannt.
NIemand hat dadurch einen Nachteil.

Das das nun plötzlich ein Bug sein soll , weiss man seit einigen wenigen Tagen.

Bis dahin war es ein Feature welches perfekt zu Diablo3 gepasst hat.
Black Damage Waffen waren halt einfach was besonderes.
 
Ith-Waffen waren auch etwas besonderes in D2...
 
Es fördert eben NICHT die itemvielfalt, jetzt bezahlt man schon das 3x wenn die waffe 50dps mehr hat, wenn jetzt anstatt blackdmg only noch gift, arkan etc. dazu kommt dann unterscheiden sich die waffen bald gar nicht mehr in der qualität.

Mir persönlich ist der bugfix eher wurst, was mich am allermeisten stört ist die tatsache dass der bug schon längst bekannt ist, sehr einfach zu fixen gewesen wäre und jetzt nachdem das itemniveau auf diesem stand ist dass sich die waffen kaum noch unterscheiden bzw. im highendbereich blackdmg notwendig war fängt man an den bug zu fixen.
 
Ich muss da immer an Mutalisk Micro in Starcraft 1 denken.

Auch da war es ein Bug (Mutalisken stacken wenn sie mit einem Overloard der weit entfernt auf der Karte ist grupiert werden)
Das war kein Bug.
Das war cleveres verwenden der Magic Box bzw. einer Game Mechanik.


Ansonsten:
Hätten sie diesen Einsatz unterbunden, dann.... hätten sie den Einsatz eben unterbunden.
Solange es keine (balance-)Probleme verursacht bleibt es drin, andernfalls fliegt es raus oder wird abgeändert.

Vergleichbar mit der Archon toilet in SC2 :D
 
hab das mal durchgerechnet (so wie ich des verstanden habe), und bei meiner mainhand komme ich da auf ~173 dps verlust. das würde schon n großen rückschritt bedeuten.

wie berechnet sich des jetzt genau ?
wie fliesst das critschaden affix mit auf die dps der waffe ein ? wäre sehr gut wenn das mal einer verständlich erklärt :S

eigentlich find ich es gut, das bugs gefixt werden. allerdings ist das schon bissl scheisse, wenn man sich nun schon ne waffe für ca 100 mille gekauft hat, und die nach der aktion mal massiv an wert verliert. da kann ich ja schonmal das farmen anfangen und auf ne neue waffe sparen.

mich würde mal interessieren, wie man nun die char dps berechnet (würde auch gerne wissen auf wieviel screen dps ich komme).

mfg
 
hab das mal durchgerechnet (so wie ich des verstanden habe), und bei meiner mainhand komme ich da auf ~173 dps verlust. das würde schon n großen rückschritt bedeuten.

wie berechnet sich des jetzt genau ?
wie fliesst das critschaden affix mit auf die dps der waffe ein ? wäre sehr gut wenn das mal einer verständlich erklärt :S

eigentlich find ich es gut, das bugs gefixt werden. allerdings ist das schon bissl scheisse, wenn man sich nun schon ne waffe für ca 100 mille gekauft hat, und die nach der aktion mal massiv an wert verliert. da kann ich ja schonmal das farmen anfangen und auf ne neue waffe sparen.

mich würde mal interessieren, wie man nun die char dps berechnet (würde auch gerne wissen auf wieviel screen dps ich komme).

mfg


Es berechnet sich jetzt genau so, wie es sein sollte.
MinDmg und MaxDmg getrennt; der Base-MaxDmg wird nicht mehr erst auf den MinDmg angehoben, bevor +MaxDmg überhaupt hinzu addiert wird.

CritDmg fließt gar nicht in den DPS der Waffe mit ein. War noch nie so und wir auch nie so sein. Crit wird nur für den Char-Dmg (im Spiel missverständlich "Waffenschaden") herangezogen.

Char-DPS berechnet sich genauso wie vorher, da ändern sich nichts dran :)
 
@Ikarix:
Ich habe hier keinesfalls mein eigenes Wohl im Sinn, da ich persönlich eh mit Sunkeeper und einer elementaren Offhand rumrenne und mich der "Fix" daher kaum tangieren würde.
Ich bin einfach nur dagegen, aus heitem Himmel massiv an existierenden Items herumzuschrauben und diese stark zu beschneiden. Sowas nervt einfach und bringt die Spieler gegen sich auf und ist in diesem Fall nichtmal nötig.

@Login:
Was ich verstehe überlass mal ruhig mir. ;)
Mein Ansatz das Problem zu lösen wäre allerdings nicht, alle bestehenden Waffen massiv zu schwächen sondern eher die Stats des einzelnen neuen Rubins zu tweaken (z.B. viel weniger Mindmg, viel mehr Maxdmg, das sollte das Problem eigentlich lösen). Also quasi an den Feinschrauben des neuen Items drehen anstatt massive Mengen alter Items mit dem Holzhammer zerkloppen.

Darüber, ob die Einführung des Rubins wert ist, so tief in die liebgewonnen Items der Spieler einzugreifen, kann man nochmal gesondert debattieren.
In seiner jetzigen Form (nur Marquise ist brauchbar) wird ca. 99% der Spieler eh die realistische Option, den Rubin als Alternative zum Smaragd zu verwenden verwehrt, während der Eingriff in die Items größere Teile der D3-Population (negativ) betreffen würde. Meiner Meinung nach ein eher unpassender Tradeoff.

Was das Buffen der Elementarwaffen angeht, so habe ich dies garnicht gefordert, das hast du mir wohl in den Mund gelegt. Ich finde den Status Quo durchaus akzeptabel, Black Weapons sind halt die Highendwaffen von D3, das war schon ewig so und es würde auch niemandem schaden, wenn es so bleibt.
Durch die Möglichkeit, %Schaden auf den Gesamtschaden anzuwenden und das "%Schaden als Elementar"-Attribut würden sie eh immernoch den Elementarwaffen eine Nasenlänge voraus sein. Wobei ich es durchaus als vernünftig ansehen würde, das Attribut für alle Waffen verwendbar zu machen, so dass man Triumvirat z.B. auch mit einer elementaren Waffe sinnvoll verwenden kann.
Außerdem würde die Stärkung von Elementarwaffen zwar die Wirtschaft umwälzen, aber immerhin würde nicht noch zusätzlich der eigene Char absolut geschwächt (was in schlechterer PvM-Performance etc. enden würde, etwas was wohl kein Spieler gerne spontan mal reingedrückt bekommt). Insofern wäre es noch das kleinere Übel, falls man eine Anpassung wirklich für nötig hält.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich zum totlachen...
Ich weiß noch, wie einige hier (mich eingeschlossen) direkt nach Release am Tüfteln waren, wie diese komischen DPS-Werte bei Waffen mit Rubin zustande kommen.
Irgendwann hatten wir's dann raus: "Total unlogisch, aber die werden sich schon was dabei gedacht haben".
Wurde auch diverse Male in den offiziellen Foren gemeldet und diskutiert, aber kein Blauer hat etwas dazu sagen wollen.

Und jetzt, 8 (acht!) Monate später, wird dieser Bug gefixt? Offensichtlich nur, weil er sich mit den tollen, neuen Rubinen beißt? Hätte man das nicht mit minimalem Aufwand in einem Hotfix mit einschieben können? Oder in einem der ersten Patches?

Ernsthaft, das ist sowas von armselig für eine Spieleschmide von Blizzards Kaliber...
 
Ich fände einen Fix nicht gut, da es die Itemvielfalt bei DHs noch stärker einschränkt - oder rennen nicht schon genug mit diesem potthässlichen Manticore durch die Gegend der bekanntlich Giftschaden hat? :/

Sollen doch einfach das Einführen wofür Elementarschaden gaaaaanz am Anfang gedacht war: Elementareffekte außer Kälte - und Kälte auf das selbe Niveau hiefen (evtl wäre dann Natalyas Armbrust nichtmehr derart terribad :lol::top:)

Und der neue Rubin müffelt, meh.
 
Die können das einfach nicht entwerten - selbst wenn es ein Bug ist.

Haben Sie selbst in D3 schon mehrfach getan und auch ohne Bug.

Schilde post 1.03 fast wertlos.
Grossteil der bis dahin wertvollen Rares durch die Einführung
der neuen Sets und Legs entwertet.

Mal abwarten was kommt im US Forum scheint ja mehr als
eine Formel unterwegs zu sein.
 
Dann soll Blizzard uns unser investiertes Gold wiedergeben ...
Ändert nichts daran...

Das was mich stört ist sogar weniger die Balance oder die Länge meines virtuellen Schwanzes, als vielmehr mein "erspartes" Gold, was ich dafür ausgab. Die können das einfach nicht entwerten - selbst wenn es ein Bug ist.

23lzek0.jpg


Der Hinweis ist wohl immer noch zu klein geschrieben.
 
Zurück
Oben