@Ikarix:
Ich habe hier keinesfalls mein eigenes Wohl im Sinn, da ich persönlich eh mit Sunkeeper und einer elementaren Offhand rumrenne und mich der "Fix" daher kaum tangieren würde.
Ich bin einfach nur dagegen, aus heitem Himmel massiv an existierenden Items herumzuschrauben und diese stark zu beschneiden. Sowas nervt einfach und bringt die Spieler gegen sich auf und ist in diesem Fall nichtmal nötig.
@Login:
Was ich verstehe überlass mal ruhig mir.
Mein Ansatz das Problem zu lösen wäre allerdings nicht, alle bestehenden Waffen massiv zu schwächen sondern eher die Stats des einzelnen neuen Rubins zu tweaken (z.B. viel weniger Mindmg, viel mehr Maxdmg, das sollte das Problem eigentlich lösen). Also quasi an den Feinschrauben des neuen Items drehen anstatt massive Mengen alter Items mit dem Holzhammer zerkloppen.
Darüber, ob die Einführung des Rubins wert ist, so tief in die liebgewonnen Items der Spieler einzugreifen, kann man nochmal gesondert debattieren.
In seiner jetzigen Form (nur Marquise ist brauchbar) wird ca. 99% der Spieler eh die realistische Option, den Rubin als Alternative zum Smaragd zu verwenden verwehrt, während der Eingriff in die Items größere Teile der D3-Population (negativ) betreffen würde. Meiner Meinung nach ein eher unpassender Tradeoff.
Was das Buffen der Elementarwaffen angeht, so habe ich dies garnicht gefordert, das hast du mir wohl in den Mund gelegt. Ich finde den Status Quo durchaus akzeptabel, Black Weapons sind halt die Highendwaffen von D3, das war schon ewig so und es würde auch niemandem schaden, wenn es so bleibt.
Durch die Möglichkeit, %Schaden auf den Gesamtschaden anzuwenden und das "%Schaden als Elementar"-Attribut würden sie eh immernoch den Elementarwaffen eine Nasenlänge voraus sein. Wobei ich es durchaus als vernünftig ansehen würde, das Attribut für alle Waffen verwendbar zu machen, so dass man Triumvirat z.B. auch mit einer elementaren Waffe sinnvoll verwenden kann.
Außerdem würde die Stärkung von Elementarwaffen zwar die Wirtschaft umwälzen, aber immerhin würde nicht noch zusätzlich der eigene Char absolut geschwächt (was in schlechterer PvM-Performance etc. enden würde, etwas was wohl kein Spieler gerne spontan mal reingedrückt bekommt). Insofern wäre es noch das kleinere Übel, falls man eine Anpassung wirklich für nötig hält.