Waffen, die keinen Elementarschaden verursachen, sondern nur durch +min/max-Schaden ihren Waffenschaden in infernotaugliche Regionen steigern. Die sind grundsätzlich beliebter, einerseits, weil damit die höchsten Werte möglich sind (offenbar teils ungerechtfertigt, siehe dieser Thread), andererseits, weil das Affix "Elementarschaden erhöht um x%" tatsächlich den Waffengrundschaden erhöht, aber nur den nichtelementaren. Ergo sind Waffen ohne elementaren Schaden deutlich besser, wenn du z.B. ein Triumvirat trägst.
Mit dem Elemtarschaden-Affix hat das nur bedingt zu tun. Das Problem ist, dass die Schadensberechnung bei physischen Schaden buggy ist, was anscheinend an der Verwendung von Minschaden und Deltaschaden bei der Berechnung von Maxschaden liegt.
Bei Schadensarten, die nicht physisch sind, errechnet sich der Maxschaden aus Delta + Minschaden.
Physischer Schaden soll anscheinend nur aus Deltaschaden bestehen. Der Grund liegt evtl. darin, dass %Schaden auf physischen Schaden ebenfall wirkt.
Den Bug selbst hat Blizzard dabei nie behoben. Stattdessen haben sie einfach die Anzeige verändert. Vor 1.03 (glaub ich) war es so, dass der physische Maxschaden wie die anderen Arten auch als Delta + Minschaden angegeben wurde. Mit 1.03 haben sie dann einfach nur noch den Deltaschaden als Maxschaden angegeben, auch wenn die Berechnung anders ist.
Bei der Berechnung wird anscheinend der Minschaden vom Waffenmaxschaden subtrahiert, um dann normal wieder addiert zu werden.
Ist der Minschaden kleiner als die Differenz Waffenmaxschaden - Bonusminschaden ist das kein Problem. In diesem Fall hat die Anzeigenänderung zum korrekten Ergebnis geführt.
Anders sieht es aus aus, wenn der Minschaden größer ist als die Differenz Waffenmaxschaden - Bonusminschaden. In diesem Fall wird aus Waffenmaxschaden - Bonusminschaden immer Waffenminschaden +1. Darauf addiert wird dann der Bonusminschaden und der Bonusdeltaschaden.
Das führt dann dazu, dass Waffen mit geringer Varianz erheblich stärker von physischen Schaden profitieren als Waffen mit hoher Varianz (ein 1-Handspeer oder 2-Handmace kriegt viel einen guten Teil des Minschadens hinzu, ein lvl 63 Bogen nichts).
Da jetzt Schadens% auch auf diesen Schaden wirkt, ist der Schaden in solchen Fällen ein gutes Stück höher, als wenn man anderen Elementarschaden hätte. Dies aber nur, wenn das Affix %Schaden vorhanden ist. Ohne ist physischer Schaden immer schlechter als anderer Elementarschaden (ausgenommen Eis). Mit ist es dann aber (abhängig von der Waffe) die beste Schadensart.
Rechnet man nun ohne Minschaden, aber mit %Schaden, kommen hingegen ähnliche Schadenswerte (bei Maxwerten) wie bei den anderen Elementen heraus:
1000 vs 950
Das Problem ist natürlich, dass ein weiteres Affix benötigt wird.
Ein Problem sehe ich einfach bei den Zweihand - Armbrüsten: Schon jetzt werden fast nur Mantikors gebraucht. Mit dem Bugfix haben dann die Black Dmg Armbrüste definitiv keine Chance mehr gegen ne Mantikor.
1-Hand-Armbrüste sind durch ihre hohe Varianz nicht ganz so problematisch. Ist der minimale Bonusschaden kleiner als 225 (bei Calamity kann das am ehesten vorkommen), sollte ein Bugfix, der den Minschaden entfernt, keine Auswirkungen haben (Max Calamity wäre wohl auf 1320 DPS, Danettas bei 1087). Wird hingegen, der Umstand, dass %Schaden drauf wirkt entfernt, wird man das wohl stärker bemerken (dann wäre Max von Calamity 1279 anstatt 1400, Danettas wohl bei 1024; hab aber mit Daten ausm Kopf gerechnet)