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Black-Dmg-Nerf

Es wird ja weiterhin so sein, dass Black-Weapons deutlich stärker von +%Ele-Dmg auf der Ausrüstung profitieren, als andere Waffen.

Insofern werden sie weiterhin gefragter und teurer sein, weil bei vergleichbarem Waffen-DPS (deutlich) mehr Char-DPS rauskommt :)
 
man kann dazu stehen, wie man will - die geschichte zeigt aber deutlich, wie problematisch das derzeitige system (v.a. RMAH) ist...

gibt bestimmt genug leute, die echtes geld für items, die von diesem "bug" betroffen sind, ausgegeben haben.

auch wenn es rechtlich - vor allem in hinblick auf die AGB - in ordnung geht, so ist es moralisch zumindest bedenklich, prozente aus verkäufen von "bugged" items zu lukrieren, von denen man weiss, dass man sie "fixen" wird.

anstand hätte blizz bewiesen, wenn man diese items bis zum bug-fix nicht fürs rmah zugelassen hätte, oder die spieler zumindest in kenntnis gesetzt, dass dinge falsch berechnet werden, und man dies fixen wird, sodass jeder selber abwägen kann, ob er bereit ist, bis dahin echtgeld in sowas zu investieren....
 
Das Echtgeld Argument ist halt einfach keines. Wer RL Geld für sowas ausgeben will soll es tun. Dass es sich nicht unbedingt lohnen muss oder nach hinten losgehen kann ist allgemein bekannt. Das gleiche war der Fall, als neue Sets rauskamen, das gleiche war der Fall, als IAS generft wurde.

Wer sich über den Verlust "des investierten RL Geldes" aufregt, sollte eben gar nicht erst damit bezahlen.
 
@Unearthly
Es muss net zwangsläufig der Waffendmg schlechter werden durch den Patch wobei es bei den meisten Waffen wohl passiert.

Im moment ist es so das bei den "schwarzen" Waffen der Maxdmg in der regel falsch ist.
MinDmg passt (BaseMin+AffixMin)
Der Maxdmg hat aber nen Fehler er sollte ja sich ähmlich wie der Mindmg berechnen also (BaseMax+AffixMax) macht er auch ausser der neue MinDmg ist größer als der BaseMax dann nimmt er den MinDmg als MaxDmg und rechnet da nochmal den AffixMaxDmg drauf das ist leider bei sehr vielen Waffen der fall.

So als Beispiel
Rohling 160 - 300 Waffenschaden (ungefair das was der Schallende Wut Rohling hat)
Dmg Bonus Min +240 und Max +300

Logisch wäre dann 160+240 - 300+300 also 400-600 aber aktuell Ingame ist es so das sie 400-700 hat.

Hab das mit ziemlich vielen Waffen die meine Chars so haben und auch nen paar im AH durchgerechnet und es hat immer zu der aktuellen DPS gepasst.
Wie Blizzard das fixt ist natürlich offen ich hab so ne Ahnung wie diese Fehler zustande kommt und falls sie es so fixen das sich der Waffendmg so berechnet wie es normal sein sollte wirkt sich das recht unterschiedlich auf die Waffen aus.
Hab aktuell 2 EF auf meinen Chars die eine hat 1k DPS und recht wenig +Min aber sehr viel +Max sie würde nur ~30DPS verlieren hingegen meine andere mit aktuell 1,1k DPS wäre danach schlechter bei ihr wären es ~160DPS wenn man nun ne Waffe hat die aktuell nur so wenig +Min hat das der neue MinDmg nicht über den BaseMax kommt bleibt der Schaden der Waffe gleich.


Edit:
Wobei mir gerade noch was schlimmeres aufgefallen ist bei Elementar Waffen mit Dmg Modifier also +50% mehr Schaden wirken die 50% nur auf den BaseDmg hingegen bei Waffen mit Schwarzem wirkt des auf Base+DmgAffiix falls die das auch anpassen wird der Dmg verlust der Waffen noch viel schlimmer *g*
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab aktuell 2 EF auf meinen Chars die eine hat 1k DPS und recht wenig +Min aber sehr viel +Max sie würde nur ~30DPS verlieren hingegen meine andere mit aktuell 1,1k DPS wäre danach schlechter bei ihr wären es ~160DPS wenn man nun ne Waffe hat die aktuell nur so wenig +Min hat das der neue MinDmg nicht über den BaseMax kommt bleibt der Schaden der Waffe gleich.

Wie gesagt, wie sehr dein Screen DPS sinkt ist irrelevant.
(Der Schaden im Charakterfenster).

Wird aber der Durchschnittsschaden der Waffen (aka average damage) durch irgendeinen Fix reduziert, dann sinkt dadurch automatisch dein Skillschaden, daher dein realer DPS.

Basisschaden = Basisschaden der Waffe zusammenaddiert plus Bonusschaden Min und Max zusammenaddiert und dann geteilt durch 2.

z.B.: 150-300 Grundschaden und +200 Min und +300 Max = 150+300+200+300 geteilt durch 2 = 475 avg damage.

Wenn nach dem Patch da eine niedrigere Zahl bei rauskommt, dann ist es definitiv ein NERF, selbst wenn sie z.B. einen Fix raushauen würden der Waffen DPS aller "alten Waffen einfriert" und trotzdem den Basisschaden senkt.

Wenn nach dem Patch da dieselbe Zahl oder eine höhere steht, ist es kein Nerf.
 
@Unearthly


Edit:
Wobei mir gerade noch was schlimmeres aufgefallen ist bei Elementar Waffen mit Dmg Modifier also +50% mehr Schaden wirken die 50% nur auf den BaseDmg hingegen bei Waffen mit Schwarzem wirkt des auf Base+DmgAffiix falls die das auch anpassen wird der Dmg verlust der Waffen noch viel schlimmer *g*


MinMaxDam Affix is calculating the damage bonus on weapon incorrectly.

möglicherweise ist der %bonus dmg
tatsächlich gemeint.
die konsequenz daraus wäre vermutlich, dass dieses affix auch bei schwarzen waffen nur noch auf den grundschaden der waffe (ohne MinMaxdmg) draufgerechnet wird.

wenn die jungs schlau wären, dann würden sie stattdessen den elementar schaden der anderen waffen mit in die bonus dmg einrechnen.

das würde die blacks zwar auch entwerten
aber so würde sich keiner ärgern weil er dmg verliert.
im gegenteil. viele spieler würden sich freuen, weil sie dadurch mehr dmg machen
 
ach übrigens...
da wird nix generft!


Edited by Vaeflare on 1/22/13 1:41 PM (PST)

We do our best to ensure that we alert the community in advance of game changes (just like we did for the Legendary Item Improvements), and in this particular case, I wanted to jump in to reassure everyone that “black weapons” (i.e. weapons with the MinMaxDamage Affix) are not going to be nerfed in patch 1.0.7, and we have no plans going forward to nerf them.Known Issues are just that, bugs that we know about. They are NOT necessarily bugs that are going to be fixed. The MinMaxDamage bug has been a bug known to us since July of last year, however, we did not want to fix a bug that would effectively nerf a large number of existing weapons. That’s why we did not fix the bug in any previous patch that we've released since the bug was found, nor are we fixing it in patch 1.0.7. Currently, the plan is that at such a time that we address the bug, the bug fix will only apply to newly created items, so as to not adversely affect existing items.

Quelle: Black Weapons getting nerfed? - Answered - Forums - Diablo III
 
Black Weapons getting nerfed? - Answered - Forums - Diablo III

Wird also wohl nichts generft.

Edit: Schattendieb war schneller^^ Was ich allerdings interessant finde, ist dass in dem Post folgendes steht: "Currently, the plan is that at such a time that we address the bug, the bug fix will only apply to newly created items, so as to not adversely affect existing items". Können wir also in Zukunft nicht mehr Waffen finden, die an bereits bestehende "verbuggte" rankommen?
 
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Black Weapons getting nerfed? - Answered - Forums - Diablo III

Wird also wohl nichts generft.

Edit: Schattendieb war schneller^^ Was ich allerdings interessant finde, ist dass in dem Post folgendes steht: "Currently, the plan is that at such a time that we address the bug, the bug fix will only apply to newly created items, so as to not adversely affect existing items". Können wir also in Zukunft nicht mehr Waffen finden, die an bereits bestehende "verbuggte" rankommen?

Brb, Waffen nach Schaden sortieren und die ersten Seiten leerkaufen :D
 
Und dann wird der Bug so gefixed, dass alle neuen Waffen mit prozentualem Schaden besser werden ;)

Denke auch, dass irgendwas kommen wird, damit neu gefundene Waffen konkurrenzfähig zu den aktuellen Items sind. Alles andere wäre ja viel schlimmer als der Nerf/Fix der alten Waffen^^
 
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Die hervorgehobene Aussage dort sollte man auch nicht überinterpretieren.
Ich verstehe sie so, dass zur Zeit deren Plan so aussieht, dass sie bei Bugfixes mit Auswirkungen dieser Art bereits existierende Items nicht rückwirkend verändern. Da steht nirgends, dass es so für den MinMaxDmg Bug gemacht wird. Sie decken damit nur vorsorglich den Fall ab, falls es irgendwann mal so einen Fall geben sollte.
 
Ja, da hast Du wohl Recht. Habs jetzt nochmal durchgelesen und verstehe es auch so, dass sie, falls der Bug irgendwann gefixt wird wird nicht an existierenden Wafffen rumschrauben. Wird sich wohl mit 1.07 nix ändern.
 
Das Echtgeld Argument ist halt einfach keines. Wer RL Geld für sowas ausgeben will soll es tun. Dass es sich nicht unbedingt lohnen muss oder nach hinten losgehen kann ist allgemein bekannt. Das gleiche war der Fall, als neue Sets rauskamen, das gleiche war der Fall, als IAS generft wurde.

Wer sich über den Verlust "des investierten RL Geldes" aufregt, sollte eben gar nicht erst damit bezahlen.

ansichtssache.

...es ist aber eben zumindest "bedenklich".

dasselbe gilt selbstverständlich adäquat für ias-nerf etc....

...da ein großteil der spieler aber diesen aspekt offensichtlich überhaupt nicht als problematisch ansieht, und nur dem vermutlichen dps-verlust hinterherfrönt - und damit blizzard selbst ein mindestmaß an verantwortungsbewusstsein abnimmt, das an sich selbstverständlich sein sollte...
(das hemd is einem ja bekanntlicherweise näher als die hose...)

sei`s wie`s is...
 
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Also Leute wie z.B. Hieven (der 7500€ Typ) hätte ja von vornherein nicht das geringste Anrecht darauf, sich irgendwo zu beschweren, da sie ihr Item auf dem Schwarzmarkt gekauft haben und nicht auf einer von Blizzard betriebenen Plattform.

Ähnlich siehts mit Goldkäufern aus, denn das Gold kam ja an wie beschrieben und wäre es immernoch, wenn man es nicht für generfte Waffen ausgegeben hätte (welche dadurch nicht direkt mit Echtgeld bezahlt wurden).

Dadurch würde der Kreis der Leute, die sich "zu Recht" beschweren könnten schonmal ganz enorm eingedampft.
 
Na also. Aber schön, dass wieder ganz viele Leute das Ende der Welt hervorbeschworen haben.
Die hervorgehobene Aussage dort sollte man auch nicht überinterpretieren.
Ich verstehe sie so, dass zur Zeit deren Plan so aussieht, dass sie bei Bugfixes mit Auswirkungen dieser Art bereits existierende Items nicht rückwirkend verändern. Da steht nirgends, dass es so für den MinMaxDmg Bug gemacht wird. Sie decken damit nur vorsorglich den Fall ab, falls es irgendwann mal so einen Fall geben sollte.
Ich könnte mir vorstellen, dass im Add-on so Manches an der Itembalance umgeworfen wird (namentlich: mehr Zahlen überall) und dadurch quasi alles an Waffen, was im Moment gut ist, an Wert und Nutzen verliert; wenn das so kommt, könnten sie gut die Schadensberechnung auf "normal" trimmen und niemanden würde es stören.

Simon
 
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