• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Blitz MF Sorc

Dirty

Member
Registriert
4 Februar 2022
Beiträge
495
Punkte Reaktionen
264
Hallo Ihr Lieben,

Ich plane mit eine Blitz only Sorc für Gräfin/Andariel/Mephisto/Schenk/Eldrich und co zu machen.
Ich finde leider keinen richtigen Guide was die Ausrüstung betrifft. Skills sind mir recht klar.
Macht ein Teil von Tal Rashas hier Sinn oder gehe ich auf Harle/Vipern/WT‘s/Nagelringe?

Geplant sind soloruns also braucht man nicht den maxdmg dafür.

Über ein paar Tips wäre ich sehr dankbar:)

Lg
 
Hi, Talset mit 3 (Gurt, Rüstung, Amu) oder 5 Teilen ist ziemlich sicher die beste Option. Ob 3 oder 5 ist im Budget-Bereich eine schwierige Abwägung, hängt von den Resistenzen der Monster, deinem Gear (z.B. rbf) usw. ab. Viel falsch machen kann man aber auch nicht. Mit Griffons und/oder Infi ganz klar 3 imo.
Nagelringe sind imo allgemein Mist, Viper für MF nicht toll.
 
Hi,

Okay danke. Dann werde ich mich Richtung Tal Rasha orientieren und als waffe dann eschutas nehme ich mal an. Ich möchte jetzt keine Unsummen investieren. Griffon und rbf sind eigntl raus. Gibt es einen Guide oder eine BiS Liste?

Lg
 
Guides gibt es hier, aber sind imo nicht überzeugend... https://planetdiablo.eu/forum/threads/faqs-guides-usw-bitte-vor-dem-posten-reinschauen.890611/
Es hat glaube ich kein Char so viele sinnvolle, halbwegs gleichwertige Setups wie (Light-)Sorcs. Außer beim Spirit-Schild gibt es für jedem Slot 3+ Möglichkeiten, auch abhängig vom Preis, von denen keine eindeutig optimal ist, mal abgesehen vom Griffons.
Denkbar sind, jeweils von günstig zu teuer:
Helm: Tal, Harle, Griffons
Amu: Tal, Mara, Craft
Waffe: Tal, Ocu, CMoon, Eschuta, Hoto, Magisch
Rüstung: Viper, Ormus, Tal, CoH, Eni, rbf-Rüstung
Hand: Mages, TO, Chancies
Ringe: Rares, BK, SoJ
Gurt: Tal, Arach
Stiefel: Aldur, WTs, Rares
(und das ist nur eine spontane Aufzählung, fehlt bestimmt was)
Wichtig ist, dass du die 117 fcr knackst und nicht ständig stirbst. Tals deckt das nicht sterben ganz gut ab, aber fcr ist eng. D.h. als Waffe Eschutas oder Ocu imo.
 
Moin,

Mein Plan aktuell:

Helm:Harle perf Topaz
Rüstung: Tal perf Topaz
Waffe: Hoto
Schild: Spirit
Amu: Tals
Ring: Soj & Nagel
Gürtel: Tals
Handschuhe: Magefist
Schuhe: WT‘s
Inventar: gheeds/Anni/Torch & paar SC‘s mit 7 MF

So komme ich auf 115fcr wo bekomme ich die 2 restlichen her?
 
Meine Lieblings-Combination:
Griffons (25 fcr), Occu (30), Tal combi (20), Spirit (35), FCR Ring.

Occu mit IST hat MF wie Harle, Griffons ist mehr dmg und du kannst die Handschuhe gegen Chance Guard tauschen.

Ins Griffons passt sogar noch ein Topaz rein, also in Summe mehr Mf und Dmg.
 
Griffons ist halt teuer. Deshalb schreckt es mich bisschen ab. Könnte im Zweifel auch meine Java tragen aber wo fängt ein schlechtes an?
 
Ich empfehle tal Amu, Rüste mit PT, Gurt. Das gibt ordentlich mf. Dazu eine Harle mit PT, Spitit und Occu mit Ist, Soj oder BK ring und ein fcr Ring und Wts. Dann hast Du schon knapp 400 mf. Als Skillung 20 in Statik, 20 in Nova, 20 in Blitzbeherrschung, 1 in Wärme, 1 in Teleport, 20 in Frostsphäre und Rest in Kältebeherrschung,1 in Frostrüstung. Damit hast Du Statik die über den ganzen Screen wirkt und Nova. Außerdem brauchst Du nur 105fcr. Was immun ist geht schnell mit der Frostsphäre down. Ansonsten stehen lassen oder den Merc machen lassen. Wenn Infi vorhanden ist, kannst Du statt Kälte auch Energieschild speccen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nova ist halt begrenzt sinnvoll, wenn es vor allem um Einzelgegner geht, die eh nicht immun sind. Da ist ein L/CL-Build (wie er vermutlich auch angedacht war) immer noch die bessere Wahl imo. Die Stärke von Statik ist da auch kein Problem.
 
Nova/Frostsphäre bietet imho ein besseres Gesamtpaket. Der Clearspeed ist gut, der Char ist vielseitiger, es geht also im Grunde alles (mit Abstrichen in A2 Stonytomb und Tunnels da man hier nur mit Orb arbeitet). Cows sind super machbar. Alles was rankommt wird auf 50% mit Statis gebracht den Rest Macht Nova und man krieght meistens den Cowking mit Orb klein. Bosse gehen damit auch flott. Zugegeben nicht so schnell wie mit Blitzschlag.
 
Ich bin mit Nova/ES (ohne Infinity) unterwegs mit CMoon, Harle PT, Skullders PT, Arach, Maras, Frostbrand, Spirit. Damit besuche ich regelmäßig Gräfin und Mephisto, außerdem Pits auf players8. Dort muss ich nat. die Bogenschützen stehen lassen, aber sonst spielt es sich angenehm.
Ja, ich komme nur auf 65FCR, finde den Unterschied zwischen 8 und 9 fps aber auch nicht dramatisch. 105 wären auch möglich, dafür müsste ich aber zu viel Mana opfern. Und einen Nagelring. :P
BTW. geht auch Nilathak wunderbar damit, da tausche ich den Nagelring entsprechend aus.

Warum kein Hoto oder Oculus? Weil ich mir damit bei Mephisto gefühlt die Zähne ausbeiße und der Merc 1-2 Tränke braucht bis er in die Knie geht, es sei denn, ich würde mir einen LR-Stab in den Zweitslot legen. Auch Statik greift besser mit CMoon. Ähnlich in den Pits auf players8, nur mit CMoon kommt bisher genug Schaden an, um die Gegner in den Stunlock zu schicken und sie relativ gefahrlos bequem ausschalten zu können. Mit anderen Waffen werde ich einfach überrannt.

Hätte ich ein Griffons, würde ich aber vermutlich auch zu Occu greifen, zumindest in weniger dicht bevölkerten Gebieten, da mir der eingebaute Teleport ziemlich auf die Nerven geht.

Gut, Nova ist nicht Blitzschlag – gegen Einzelgegner ist letzterer natürlich effizienter und die -Res dürften nicht ganz so ausschlaggebend sein. Aber zum Thema Tals Set: abgesehen vom Amulett finde ich die Einzelteile für sich arg mau. Entweder ganz oder gar nicht, finde ich. Der Stab gibt immerhin -15 Res bei 4 Teilen, da wird es dann schon interessanter, aber wenn schon so weit geht kann man auch das ganze Set anlegen.
Mir fehlt aktuell Rüstung und Amulett, daher kann ich nicht selbst ausprobieren, wie es sich mit Nova macht. Tals hatte ich früher ausschließlich auf FO/FB Sorcs. Es müsste hier auch irgendwo einen Guide/Spielbericht geben, wo das alles durchgerechnet wurde und Full Tals als bester Kompromiss aus Schaden, Sicherheit und MF hervorging, aber das galt eben nur für Feuer/Eis, nicht für Blitz, meine ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nova/Frostsphäre bietet imho ein besseres Gesamtpaket. Der Clearspeed ist gut, der Char ist vielseitiger, es geht also im Grunde alles (mit Abstrichen in A2 Stonytomb und Tunnels da man hier nur mit Orb arbeitet). Cows sind super machbar. Alles was rankommt wird auf 50% mit Statis gebracht den Rest Macht Nova und man krieght meistens den Cowking mit Orb klein. Bosse gehen damit auch flott. Zugegeben nicht so schnell wie mit Blitzschlag.
Mag für Cows etc. ein Argument sein, aber das ist aber genau nicht das, wonach der Threadersteller fragt... ich würde ohne Infi und Griffons dann aber klar Blizzard/Nova (d.h. mit nur 21 Punkten in Light) vorziehen, da nimmt man die Vorteile von Kälte mit und hat mit den ATs ein wirklich gutes Farmgebiet statt so halbwegs spielbaren mit Light.

Gut, Nova ist nicht Blitzschlag – gegen Einzelgegner ist letzterer natürlich effizienter und die -Res dürften nicht ganz so ausschlaggebend sein. Aber zum Thema Tals Set: abgesehen vom Amulett finde ich die Einzelteile für sich arg mau. Entweder ganz oder gar nicht, finde ich. Der Stab gibt immerhin -15 Res bei 4 Teilen, da wird es dann schon interessanter, aber wenn schon so weit geht kann man auch das ganze Set anlegen.
Mir fehlt aktuell Rüstung und Amulett, daher kann ich nicht selbst ausprobieren, wie es sich mit Nova macht. Tals hatte ich früher ausschließlich auf FO/FB Sorcs. Es müsste hier auch irgendwo einen Guide/Spielbericht geben, wo das alles durchgerechnet wurde und Full Tals als bester Kompromiss aus Schaden, Sicherheit und MF hervorging, aber das galt eben nur für Feuer/Eis, nicht für Blitz, meine ich.
Wenn du die gleiche Aufstellung meinst wie ich, die hat leider einige größere Schwächen (kein Spirit, kein 105 fcr, einige für mich unrealistische Vorannahmen), deswegen würde ich die nicht so hoch hängen wie es hier oft gemacht wird... aber prinzipiell ist sicher richtig: Tals Set ist für Dualsorcs vergleichsweise besser als für Monos. Für Blitz-Builds kann das Set natürlich nicht mit Griffons mithalten, aber es gibt keinen Grund, warum im günstigeren Bereich z.B. Blitz/Kälte damit schlechter fährt als Feuer/Kälte. Der Vorteil ist übrigens ähnlich wie bei der von dir beschriebenen CMoon-Variante, bis zu -20 lightres (mit rbf), die man sonst halt nicht ohne weiteres bekommt. Deswegen ist das Set auch für komplett Light überlegenswert, v.a. weil Waffe und Helm normal günstig sind verglichen mit Hoto, gutem Eschutas + Harle oder rare usw.

Besonders zum Keys farmen ist alles unter 105 fcr imoZeitverschwendung. V.a. der Gräfin macht das telen ja >3/4 der Run-Zeit...
 
Mag für Cows etc. ein Argument sein, aber das ist aber genau nicht das, wonach der Threadersteller fragt... ich würde ohne Infi und Griffons dann aber klar Blizzard/Nova (d.h. mit nur 21 Punkten in Light) vorziehen, da nimmt man die Vorteile von Kälte mit und hat mit den ATs ein wirklich gutes Farmgebiet statt so halbwegs spielbaren mit Light.


Wenn du die gleiche Aufstellung meinst wie ich, die hat leider einige größere Schwächen (kein Spirit, kein 105 fcr, einige für mich unrealistische Vorannahmen), deswegen würde ich die nicht so hoch hängen wie es hier oft gemacht wird... aber prinzipiell ist sicher richtig: Tals Set ist für Dualsorcs vergleichsweise besser als für Monos. Für Blitz-Builds kann das Set natürlich nicht mit Griffons mithalten, aber es gibt keinen Grund, warum im günstigeren Bereich z.B. Blitz/Kälte damit schlechter fährt als Feuer/Kälte. Der Vorteil ist übrigens ähnlich wie bei der von dir beschriebenen CMoon-Variante, bis zu -20 lightres (mit rbf), die man sonst halt nicht ohne weiteres bekommt. Deswegen ist das Set auch für komplett Light überlegenswert, v.a. weil Waffe und Helm normal günstig sind verglichen mit Hoto, gutem Eschutas + Harle oder rare usw.

Besonders zum Keys farmen ist alles unter 105 fcr imoZeitverschwendung. V.a. der Gräfin macht das telen ja >3/4 der Run-Zeit...
Wenn man nur auf den Drop von Gräfin Nila etc. aus ist stimme ich zu. Wenn man wie ich aber sowieso alle Superchests und Bosspacks auf dem Weg mitnimmt und auch die Map bekannt ist (SP), relativiert sich das Ganze wieder. :P
 
Hallöchen,

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten! Bin erstaunt und dankbar dafür. Ich habe bereits eine Dualcorc mit Fo/Fb. Ich komme mit ihr sehr gut zurecht aber trotzdem reizt mich eine Blitzonly Sorc. Wenn ihr sagt das ich mich in Richtung Blitz/Cold orientieren soll dann mache ich das gerne.
Die Ausstattung ist vorhanden. Auch einen 10FCR Ring habe ich noch auf der Mule liegen, habe die restlichen Stats halt nicht im kopf. Griffons ist mir halt echt zu teuer. Die bekomme ich ja unter einer Ber nicht oder?
 
Das Problem an einer Blitz only Sorc ist, dass man selbst mit Infi die Immunitäten gerade so bricht. Dann haben die Mobs immer noch 80-90 res. Man ist also auf gear mit -res angewiesen. Mit Infi griffons und rbfs ist eine Blitzschlag/Kettenblitzschlag Sorc genial. Ohne dem gear macht es eben nur in bestimmten Gebieten Sinn. Deshalb ist seit 2.4 die Novasorc interessant. Man braucht eben nur 60 Punkte in Light und kann noch was aus einem anderen Tree nehmen. Nova hat bei 105fcr auch weniger frames als Blitzschlag bei 117. D.h. der Schaden der Einzelspells ist zwar verglichen mit Blitzschlag geringer, dafür castet man öfter. Bei Blizzard fehlen die Punkte in synergien. Hab ich aber tats. als Alternative zu Orb noch nicht probiert.

Edit: Auf dem Handydidplay mit mrinen ficken dingern zu tippen ist nihct easy :) Rechtschreibfehler kann der Finder behalten
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

So ein Update mal von mir. Da ich lange nicht so viel Zeit habe zum zocken aber ab und an auch ein blindes Huhn ein Korn findet konnte ich mir heute ein Griffons leisten.
Gibt es einen brauchbaren Guide zur novasorc? Ansonsten denke ich mir einfach Nova incl. Bonis auf 20 und blitzbeherrschung, und dann auf Orb gehen oder auf Blizzard für die immunen? Sry für die Fragen aber ihr seid hier die Pro‘s.

Lg
 
Hi :hy:

Ich habe meine Ladderstarter Sorc irgendwann auf Nova+Firewall Hybrid umgebaut und da ich weder Griffons noch Infinity parat hatte, trägt sie Full Tals was mit den dortigen -Resis auch ganz schick funktioniert.

So richtig spaßig wird Nova halt erst, wenn man Infinity und Griffons hat, sodass man sich voll auf Nova fokussieren kann - auch und gerade von der Spielweise her. Zu Nova passt halt leider kaum ein anderer Skill so richtig flüssig 🤷🏼‍♂️ Ich fand Feuerwall da noch am angenehmsten. Alternativ ansonsten m.E. eher Frozen Orb als Blizzard, da man dort mit den wenigen Punkten mehr erreicht.

Wichtig ist allemal, dass der Söldner auch was wegschafft. Schnelle Eth Elite Stange mit Insight, Rüstung mit Fortitude und Andariels+ias als Helm machen sich da sehr positiv bemerkbar bei immunen Bossen.
 
Griffons habe ich mittlerweile, Infinity steht nach wie vor in den Sternen.
Ich gehe voll auf Nova (+Blitzschlag gegen Einzelgegner oder um besonders gefährliche Viecher aus sicherer Distanz wegzusnipern). Grund: ich spiele meist auf p8 oder min. p4 und da sind schlecht ausgebaute Zweitelemente einfach nicht mehr hilfreich. Da fokussiere ich mich lieber auf meine Stärken, Schadensmaximierung und lasse Monster liegen, die ich damit nicht kleinkriege.
Trotz Griffons bin ich übrigens bei CMoon geblieben, komme auch so locker auf 105 FCR. Das haut einfach viel mehr rein als weitere +3 Skills. Allerdings suche ich gerade auch eher nach Rohlingen und Schnickschnack, weniger MF. ;)

In den Pits nervt es ab und an immer wieder vor den Bogenschützen kuschen zu müssen, aber die Bosspacks teilen manchmal so absurd viel aus, dass es den Merc ohnehin sofort zerfetzt und ich selbst dann mit Vorsicht rangehen müsste, wenn ich sie bekämpfen könnte. Und für Keyruns (die mache ich auf p1) reicht Blitz völlig aus.
 
Habe meine Hydra/Orb Ladderstarter auch mal entstaubt, nachdem ich nur Assa's gespielt habe, diese Ladder.

Nova macht tatsächlich ziemlich viel Spaß, frage mich allerdings, wie das optimale Setup aussehen sollte?
Aktuell spiele ich full Tal und vom dmg her reicht mir das auch grundsätzlich.

Spielt man dann selbst infi und der Merc insight?
Ohne Insight kann ich mir das aktuell noch nicht vorstellen, da ich direkt oom bin, bzw. dauernd Pötte trinken muss, was nicht so wirklich Spaß macht.
 
Zurück
Oben