• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Blitz Sorc: 200FC ja oder nein?

>>Mit CTA sollte das Mana auch ohne Insight reichen, ich hatte so ca. 1000 auf meiner Lightsorce, das hat gereicht, da gabs dann Schnitters fürn merc.
Mitm CTA kannste acuh gleich Vitaonly spielen (bzw str für Spirit halt, nech) denn mit ES geht wohl wirklich kein weg mehr an Insight vorbei<<

Als ich mir die wirkweise von ES grad nochmal angeschaut hab dacht ich mir das auch. Zum einen verlier ich ne Syn zum anderen wird es dann doch mit dem Mana eng. Najut dann doch vitonly. War mir fast schon klar. Mal überschlagen auf wieviel life ich komme. Unbedingt skiller mit viel life will ich nicht unbedingt brauchen müssen.

Noch etwas FHR um das 60er Cap zu erreichen und etwa 1k+ Leben und man ist bestens bedient. Man muss ja nicht reintelen, sondern nur davor.
Mit BO wird ja eh etwas mehr bei rum kommen. Life auf den Skillern muss überhaupt nicht.

Um FHR hab ich mir noch nie gedanken gemacht. Na mal schaun, man brauch ja nur noch 5 davon.

Gut da kann ich auch nackte bzw einen Skiller mit FHR nehmen. 5 Assa Kampfskiller gefunden aber keinen wirklich brauchbaren, grml. Meine Ench hat ohne BO 700life. Ok die trägt keine spirit, ist aber ansonsten recht mies ausgerüstet da ich die ausgeschlachtet hab. Also die 1000 sollt ich gut erreichen, mit BO vllt 1.5K. Wer als Sölli wohl den Lebensspender nehmen. Macht brauchts durch Infy net zwingend und da krieg ich noch bissl life zurück.

Mööp,

ich will schonmal im vorraus meine neue Blitzhexe planen und die doove neri ( :p ) brachte mich drauf das doch 200FC toll wären. Wo sie recht hat hat sie recht. Allerdings bin ich mir noch sehr unschlüssig was ich am besten mache:

- für 105 FC hätt ich das komplette equip zusammen, 200 müsst ich was ertraden

- Die soll ua. auch telen bzw chars ziehen. 200 FC sind natürlich toll zum killen und machen spass aber ich befürchte das mir die 200 bisschen zu schnell sind. Ja, ich bin net mehr so jung, ich fand das schon immer bisschen schnell und damit schwer kontrollierbar für mich.

Gebt mir mal bisschen input, darf auch subjektives geschwafel sein.

*wink*

Ma

Mal das ganz subjektive Geschwafel: Ich selbst hab 200fc nie gespielt, war allerdings quasi reiner Sorcspieler. Mit den 105fc kannst Du Dein Hektikpotenzial voll ausleben, bei 200fc musst Du Abstriche an Safety machen, die gerade bei Shuttlesorcs auch mal zu einem schnellen und vor allem unvermeidbaren Tod führen können, allerdings war ich auch nie ein Freund von ES-Konzepten, kostet nur unnütz Skills, die Dmg bringen können und es geht auch anders, wenns Equipment nur hochwertig genug ist.

Du - als ja eher bedächtig durch die Lande streifender Barbarenkenner - wirst die 200fc evtl. eher als Last denn als Segen empfinden.

Ich sags mal so: Die 200fc sind was für die Sturm- und Drangphase in D2, mehr was für die jungen Hüpfer. Hauptsache schnell, das mit der Richtung evtl. noch nicht so richtig unter Kontrolle und hin und wieder gibts dann ein zu frühes Ableben.
Wir alten Männer, die längst das Genussgeschäft für uns entdeckt haben, gehen die Sache besser eine Stufe langsamer an, halten dafür aber nicht nur länger durch, sondern vor allem kommen wir auch lebend ans Ziel. Und das ganz ohne Herzinfarkt. ;)

:hy:

P.S.: 200fc-Sorcs killen auch nicht schneller. Nur bei langen geraden Gängen huschen sie einem mal kurz weg, aber die meisten holt man wieder ein, weil 200fc für die meisten eben doch zu schnell ist. HM, gerade gelesen, dass Du kein mb willst, dann scheidet Storm aus (damit auch anständig dmgreduce) und Spirit geht. Der Lebensspender ist übrigens sehr entspannt, ich hab ihn auf meinen Blitzduals mit Infinity damals selbst genutzt.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm doof das du 200FC nie gespielt hast, aber ich will der Meinung trotzdem eine chance geben.

>>bei 200fc musst Du Abstriche an Safety machen, die gerade bei Shuttlesorcs auch mal zu einem schnellen und vor allem unvermeidbaren Tod führen können,<<

Das interessiert mich genauer. Da ich eine 105er auch nicht sooo gross anders equippen würde. Also schon anders, aber nur paar Teile wie Handschuhe.

>>Du - als ja eher bedächtig durch die Lande streifender Barbarenkenner - wirst die 200fc evtl. eher als Last denn als Segen empfinden.<<

Hmm ja, mir ist jaa uch Frenzy zu schnell daher skill ich nie FR, und zieh ne schwere Rüsse an.

>>Wir alten Männer, die längst das Genussgeschäft für uns entdeckt haben, gehen die Sache besser eine Stufe langsamer an, halten dafür aber nicht nur länger durch, sondern vor allem kommen wir auch lebend ans Ziel. Und das ganz ohne Herzinfarkt.<<

Ja das war auch mein empfinden, bei meiner letzten 200er sorc. Und da war ich noch 3 Jahre jünger. Das war SP, ich hab die da nicht allzulange gespielt. Und habs jetzt bisschen auf die fehlende Übung geschoben das ich damals nicht zureckgekommen bin. Und da ich die kriegen werde diesmal, dacht ich mir dann auch so ich probiers mal.

>>Der Lebensspender ist übrigens sehr entspannt, ich hab ihn auf meinen Blitzduals mit Infinity damals selbst genutzt. <<

Sehr gut.

Hab mich eh schon entschieden das ich der 200FC nochmal eine chance geben will. Werde dafür aber nicht allzuviel ausgeben, wenns doch nicht passt equippe ich um und spiel dann halt das alte Männer 105FC.

117 wenn schon noch ;)

Zumal der "Sicherheitsverlust" würde ich auch etwas relativieren, immerhin erlaubt das Cap eine Steigerung der Mobilität, was dem Stellungsspiel und dadurch der Sicherheit nicht schaden sollte.

Auf einer Nonblocksorc gewinnt man keine eklatanten Unterschiede an Sicherheit. Im Grunde nur "screenschaden" , wenn man zb viper durch ormus tauscht usw.. ( bei entsprechenden res kein thema).

Das Ma jetzt schon nen alter Mann ist btw 200fc was für junge Hüpfer ist, ist doch eher Unfug. Ersteres ist eh mir vorbehalten um ihn damit zu ärgern und zweiteres ist eine schamlose Übertreibung. Da wäre es hilfreich, wenn man es mal selber probiert hätte.

Zuletzt bearbeitet:
ich dachte iommer, der alte Mann wäre drago...
jedenfalls ist der das Fossil der Necromancer.

Was Alter und 200%fcr anbelangt - ich bin recht begeistert davon und gehöre auch nicht zu den jüngsten hier im Forum.
(memo an mich: Ma mal nach dem Alter fragen)

Hmm doof das du 200FC nie gespielt hast, aber ich will der Meinung trotzdem eine chance geben.

>>bei 200fc musst Du Abstriche an Safety machen, die gerade bei Shuttlesorcs auch mal zu einem schnellen und vor allem unvermeidbaren Tod führen können,<<

Das interessiert mich genauer. Da ich eine 105er auch nicht sooo gross anders equippen würde. Also schon anders, aber nur paar Teile wie Handschuhe.

Ich spielte meine Sorcs gern mit Maxblock, fhr, dmgreduce, schau mal bitte das Equip an in der Frostnovaskizze: Link, das untere davon. Recht ähnlich, nur meist mit Blitz (bevorzugt Nova) als Mainelement, sahen am Ende all meine Sorcs aus.

Storm, CoH, Magefist, Arach und das CraftAmu aus der Liste waren eigentlich gesetzt, Klöppel und Kopfbedeckung ist eine Frage der Skillung.

Aber bei 200fc hast Du nix für einen guten Dmgreducewert (weil Storm und Harle ausscheiden) oder Maxblock (weil Du Spirit brauchst). Und weder Resi noch fhr helfen Dir, wenn Dir einer mit dem Knüppel auf die 12 geben will. Ich hab mir eben die paar sec. pro Run gegeben und kam dafür quasi immer an. Andere leben da wesentlich adrenalinreicher.

Musst mal schaun, versuchs einfach mal - wenn Du nicht so oft Doppelteleports an Säulen und Wänden oder gar ganz ohne Grund hast, macht ne 200er Sorc sicher Spaß. Und ohne Doppelports kommt man auch ziemlich sicher durch, weil einen ja fast nix mehr treffen kann.

Also ich weiss nicht wie lange deine aktive D2 Zeit zurück liegt, aber wenn ca 90++% Mf sorcs mit tal set oder nem kombi aus dieser auf 105fc nonblock beim telen das ganz gut überleben, sollte dir vll zu denken geben.

maxblock ist für nova oder frostnova ja noch legitim, orb kann man sich streiten, aber die wirklichen rangebuilds lightning oder blizzard oder fb etc sind nunmal verkämpfer mit der größten mobilität im spiel dank teleport, da ist maxblock absolut unnötig.

oder anders gesagt, man kann auch stärken wie das stellungsspiel mit 200fc ausbauen als wie künstliche schwächen mit unnötigen blockmasnahmen zu behindern.

zumal coh nicht direkt vorhanden ist, wenn jemand infi hat. ma hat es zumindest nicht, dass sag ich dir ;)
und ob coh besser ist als viper auf ner monoelement wage ich auch mal stark zu bezweifeln...

also 117 oder 200 wobei sich blitz schon fast anbietet also von 117 zu 200 is jetz nich soviel wie 105--> 200

aber definitiv vita dann sollte aber denk ich klar sein

Storm it no way. Ich hab so eine riesen Abneigung gegen dieses Item, das würde ich nur nehmen wenn es absolut totales optimum wäre, melee sorc bärin fällt mir da ein.

Ansonsten geb ich xardas eigentlich recht. Ich bin da ne Fernkämpferin. Ähnlich der Strafe/BU ama die auch auf ihr stellungsspiel achtet um grösstmöglichen schaden anrichtet. Und das, will ich mal behaupten, beherrsche ich ganz gut. Ich brauch erhöhte sicherheit eigentlich nur wenns mich beim telen in eine horde monster haut. Allerdings überlebt das auch meine ench, die wie gesagt nicht voll equipt ist. Hab ja auch noch gut life und nen Merc der freundlicherweise immer mitkommt.
Also bei meiner safety seh ich nicht so das Problem. Da hab ich schon weitaus(!) schlechter ausgerüstete Sorcs durchbekommen.

Solange dein FHR bei 60 liegt (oder drüber :D ), ist Porten kein Thema.
Die Kills an die ich mich erinnern kann, waren von Souls mit Conv und nem Fanamob im Hintergund oder Moonies mit Fana im Rücken und so. Da hätte es meine Melee auch schwer gehabt zu überleben. Die Souls haben mich auch nur gegrillt, weil sie mich 2 ports später weggesnipert haben. Seit dem porte ich bei Souls im Zickzack.
Normalerweise haben die Monster noch nicht reagiert, wenn du schon wieder weiterportest.

Der Thread hat mir den Mund wässrig gemacht :D

maxblock ist für nova oder frostnova ja noch legitim, orb kann man sich streiten, aber die wirklichen rangebuilds lightning oder blizzard oder fb etc sind nunmal verkämpfer mit der größten mobilität im spiel dank teleport, da ist maxblock absolut unnötig.

Ich ging davon aus, dass wenn er eine 200er Sorc spielen will keinen delaybehafteten Mainspell nutzt, weil der 200er Effekt sich dann ja weitestgehend auf Teleport beschränken würde.

Dessen völlig unbeachtet ist der Teleportweg, zumindest wenn man nicht nur halbe Screens portet, nicht voll einsehbar, d.h. Du stehst bei voller Portrange zwangsweise nach jedem Port auf einem Punkt und kanntest vorher das Feld daneben nicht. Sprich jeder Teleport mit voller Portrange kann Dich unmittelbar neben ein Monster bringen.

Nach meiner Erfahrung passiert es gar nicht so selten, dass auch genau das passiert - und bei 200fc muss man, selbst wenn man die Gefahr noch sieht, ziemlich fix reagieren, um ihr noch auszuweichen, immerhin klickst Du ja nicht jeden Port einzeln, sondern wechselst nur noch zwischen Teleport und den anderen Spells per linker Hand auf der Tastatur und castest ansonsten nonstop (andernfalls brauchst Du ohnehin keine 200fc und selbst bei 105fc kosten Einzelklicks auch schon recht viel Zeit).

Ob Block Sinn macht oder nicht, entscheidet sich also nicht nur nach dem Mainspell. Aber es stimmt schon, bei den Rangespells braucht mans nicht unbedingt.

oder anders gesagt, man kann auch stärken wie das stellungsspiel mit 200fc ausbauen als wie künstliche schwächen mit unnötigen blockmasnahmen zu behindern.

Oder anders gesagt: Ich sehe es nicht als "künstliche Schwäche" mit Maxrange zu porten, sondern viel mehr als künstliche Schwäche an Range Einbußen zu machen, die über Mehrports aufgefangen werden müssen, um halbwegs die gleiche Safety zu erzielen, denn dann hebelt sich das Konzept selbst aus.

zumal coh nicht direkt vorhanden ist, wenn jemand infi hat. ma hat es zumindest nicht, dass sag ich dir ;)
und ob coh besser ist als viper auf ner monoelement wage ich auch mal stark zu bezweifeln...

CoH geht auch nicht auf einer 200er Sorc und ich habe quasi ausschließlich Duals gespielt, da war CoH die bessere Wahl.

@BarbMa: Schade, dass Du gegen Storm und MB so eine Abneigung hast, aber ich will Dir auch nix einreden, was Du nicht willst. Durch den Respec von 1.13 kannst Du doch aber sowieso umequippen und umskillen, wie Du lustig bist - die Ansätze wurden ja alle genannt und ich würde einfach mal ein paar Setups ausprobieren.

>>Schade, dass Du gegen Storm und MB so eine Abneigung hast, aber ich will Dir auch nix einreden, was Du nicht willst.<<

Wenn es sinn machen würde, für mich, stünde es ja wenigstens zur Diskussuin. Aber es macht für mich null Sinn das zu nehmen, also nehm ich es nicht. Unabhängig von 200fc.

Andere Frage. Ich hab schon ewig keinen reinen Caster gespielt. Könnt ihr mir mal ne kleine Liste machen, oder einfach ein Link geben vllt steht es ja schon irgendwo, was gutes startequip ist. So für die lvl zwischen 1 und 20. Natürlich könnt ich mir das selber überlegen, aber so brauch ich nicht denken und ein paar Leute holen sich nen +1. Win-Win-Situation, wunderbar^^

willste selber spielen oder dir z.b. ne enchsorc mit reinstellen und dann einfach mit ner rabenklaue durchs cow metzeln

ansonsten melee mit khalims willen ist z.B. nice

Ahh ok ich hätte mehr infos geben sollen, stimmt.

Also ench ist zwar vorhanden will ich aber nicht nutzen. Da ich meine Hauptchars in der Regel mag will ich die a) durchspielen und b) möglichst von anfang an so spielen wie sie gedacht sind. Ich würde also versuchen mit der sorc schon frühzeitig zu zaubern. Wat mit blitzen, ne. Ab und zu mal nahkampf ist klar, aber net auf dauer.

cathans oder arcannas bieten sich ja an

ansonsten für mich auch immer nett ist ne kombi aus
himmlisches set ring amu und rüsse wil mf, resis, leben, mana, 1 allskill

die üblichen aspiranten wie eben 3 saphir helm und co sind dir ja auch bekannt

ich persönlich würde mir 3 teile angelics nehmen (rüsse+ring+amu)
manald
tod und teufel gurt+gloves
khalims willen
schattenscheibe/pelta lunata oder so und durchkloppen
aufm kopp higgis haube und ab geht die luzi

alternativ möglichst viele 20 pdam juwele auf der ausrüstung und dann bis 25 kämpfen bis spirit einsetzbar ist

bin halt kein freund von andauerndem saufen

Zuletzt bearbeitet:
Ich persönliche liebe einen Skill: Comboblitz.
Folglich zock ich die meistens folgendermaßen:

Level 1-2 (+1Akaraquest): 1Comboblitz 1Wärme 1Eisrüstung
Level 3-6: 1Static (auf Norm großartig, dürfte klar sein), 1Telekinese (je früher desto besser, um Teleport freizuschalten und schneller an seine Kiste zu kommen ^^), 2 Comboblitz
Level 6-12: Comboblitz. 1 Punkt in Lightning.
Level 12-18: Lightning pushen. Der Dmg davon ist erstmal am stärksten, ein Punkt in Chainlightning, ein Punkt in Teleport.
Level 18-30: Abwechselnd, je nachdem was einem mehr Spass macht. Ich tendiere meistens dazu zunächst Chainlightning zu maxen, da der Alp+Norm am meisten reinhaut, ein Punkt in LM, Nova.

So ungefähr ^^

PS: Manaprobs? Necstab bei Akara kaufen.

Manaprobs? Die erste 4 Sox Stangenwaffe nehmen, die man findet und dem Merc Insight in die Hand drücken. Als Beter überlebt der auch wunderbar. Dann kann man CB spammen. Macht vor allem in den Gräber viel Spass.

Wenn du nicht SF spielen willst, sondern ein paar Teile rübermulst, sind Spahire in Rüstung und Helm eine super Lösung. Dann kann man auch ab Level 6 Cb großflächig einsetzen. Ein bisschen potten ist aber schon dabei. ;)

Ich hab extra bis lvl 20 geschrOben, Haggi. Das ich mit lvl 27 Insight nehmen kann ist mir schon klar ;).

Hmm da mach ich evtl vom lädi bis zum perf. alles jeweils Saph in Hut und Rüsse. Muss ich nur noch die richtigen Rohlinge finden. Ne 3 sox leichte Rüsse hab ich letztens aufgehoben, gut das ich das mal gemacht hab. Da hab ich dann auch gleich mal komplettes Starterequip für nen Caster da, auch mal net verkehrt.

Zurück
Oben