• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Blizzard, erhöre uns! Sammelthread bzgl. Wünsche, Kritik und Anregungen.

ShiningZeraphime

Active member
Registriert
20 Juli 2007
Beiträge
680
Punkte Reaktionen
0
Liebe Community,

ich habe bereits so einiges gelesen, was Spielern an dem neuen, ach so gepriesenen "content" Patch nicht passt. Das Battle.net Forum quilt über von kleinen Threads mit teilweise unüberlegten Aussagen, die wahrscheinlich in dieser Weise auf nicht viel Gehör treffen werden.
Deswegen wäre es meine Idee, als gesammelte PlanetDiablo Belegschaft einen Thread zu eröffnen mit den Wünschen, Anregungen und Kritiken der Spieler hier. Ich hoffe, dass ihnen dies dann als wichtig genug erscheint.
Ich würde das ganze im ersten Post zusammenfassen, bräuchte aber jemanden, mit guten Englisch Kentnissen, der dies übersetzen könnte.
Ich würde vorschlagen, dass man dies dann in ca 1,5 Wochen bei denen postet, da ich mich wage erinnere, dass irgendwo etwas von einer zweiwöchigen Testphase stand.

Wäre dieses Unterfangen von Interesse?




--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



Sehr geehrtes Blizzard Team.

Dies ist die letzte Hoffnugn der deutschen Spielergemeinschaft von PlanetDiablo.eu, einige ihrer Wünsche und Hoffnungen an die richtige Stelle bringen zu können, wo sie hoffentlich auf gehör treffen. Wir haben die wichtigsten und größten Kritikpunkte an 1.13 zusammengefasst und zusätzlich die größten Änderungswünsche. Im Anschluss die einzelnen, unzusammengefassten Wünsche der Spieler. Wir hoffen auf Beachtung. Eure deutschen Spieler.


Allgemein: Die Bezeichnung "content" Patch wird für einen Witz gehalten. Es wurde sogar schon vermutet, dass dieser Patchlog nur ein Scherz sei, der uns hinhalten soll, bis zur Veröffentlichung des richtigen Patchlogs. Nahezu nichts annähernd drastisches wurde geändert, nur hier und da kleinere Spielereien. Deswegen hoffen wir, mit diesem Apell noch ein klein wenig zu erreichen und wenigstens ein klein wenig unserer Wünsche erfüllt zu bekommen. Dennoch freut sich die Community natürlich darüber, dass an diesem Spiel noch etwas getan wird und dafür sind wir in erster Linie dankbar und schätzen dies sehr!


Veränderungen, die im Allgemeinen am meisten genannt wurden zusammengefasst:

1. Das Spiel wird zu leicht. Feuer- und Blitzverzauberungen werden geschwächt, Seelen-Schaden wird verringert, kein IM mehr, erhöhte HR Drops, usw. Die meisten Spieler fänden es gut, wenn wenigstens ein paar knifflige Momente im Spiel bestehen bleiben. Einfach durchrennen macht keinen Spass mehr, da es einfach keine Herausforderung ist. U.a. mehr Bossmobs werden gewünscht.

2. Sowieso gute Skills, wie CE oder Feuerwand werden verbessert. Skills, die niemand spielen will, wie Blaze werden verbessert. Aber Skills, die gerne gespielt werden würden, wie Nova, Gewitter und Elementar Skills der Assa, usw werden ausser acht gelassen. Insbesondere Nova + Gewitter werden von den Spielern sehr oft genannt.. Sehr viel erhöhter Nova Schaden oder Synergien in Form von Gewitter, Telekinese und/oder Energieschild wären sehr gern gesehen, da dies interessante Crossbuilds ermöglicht. Also noch allgemeiner Verfasst: Nutzlose Skills, die gern gespielt werden würden, müssten spielbar gemacht werden.

3. Bugfixes werden vermisst. Insbesondere Schadens- und Angriffswertanzeigen sind viel zu oft verbuggt.

4. Die Menge schreit nach einer Lösung zum TPPK Problem. Eine Art Timer nach dem feindlich machen sollte schon reichen. Sämtliche HC Spieler fühlen sich im Stich gelassen, da dieses Problem vollkommen ignoriert wird. Diablo 2 ist nun mal ein Spiel, in dem man gern mit anderen zusammen spielt. Und in HC einem öffentlichen Game zu joinen ist einfach schlichtweg und absolut unmöglich, da man seinen Char sehr wahrscheinlich sehr schnell verliert.

5. Die neue "Quest" ist eine Enttäuschung für die Spielergemeinde. Begrenztes respecen über Akara wurde meist gut gehießen, aber die Möglichkeit, unendlich oft seine Skills/Stats neu zu verteilen durch die neue "Quest" wird nicht gern gesehen, da das Spiel dadurch seinen Reiz verliert. Man kann mit einem Char jede Mögliche Skillung spielen, im PVP kann man sich immer seinem Gegner anpassen, man braucht keine Lösung gegen Immune mehr, da man einfach umskillen kann,, usw. Das macht zu viel kaputt.
Die Spieler wünschen sich eine neue Herrausforderung, etwas zu finden, zu bekämpfen, zu entdecken, zu verdienen. Etwas neues. Nur ein unendlicher Respec ist in den meisten Augen nichts erstrebenswertes.

6. Der Hammerdin wurde zwar ein klein wenig abgeschwächt, ist aber laut der Meinung der Meisten immer noch viel zu stark. Er hat jetzt ein paar wenige Immune, die aber von seinem Merc ganz ohne Probleme getötet werden können. Das ist zwar richtig so, aber die immensen Schadenswerte des Hammerdins sind einfach immer noch übertrieben.. Zudem er mit der unveränderten Enigma immer noch zu gut harmoniert.

7. Stichwort Enigma. Ein zu starkes Runenwort dafür, dass es für jeden zugänglich ist. Ein must-have im PVP und ein jeder-have im PVM, was nicht grade die Individualität der einzelnen Chars unterstützt.

8. Die Chance auf Feuersturm auf der Höllenfeuerfackel wurde zwar verringert, aber das eigentliche Problem bleibt stehen. Sobald mehrere Feuerstürme oder etwas anderes grafiklastiges in einem Run mit vielen Spielern entsteht, crasht das Game. Dabei ist die Chance ziemlich egal, irgendwann passiert es einfach. Mit Smitern, Zealern oder Javas ist die Chance einfach zu hoch. Die Spieler möchten endlich auch die Fackel bedenkenlos auf ihren Meeles nutzen können. Feuersturm ganz entfernen, bzw die Chance auf 0% setzen wird oft genannt.

9. Effektives leveln wäre auch in anderen Gebieten schön, als im Weltensteinturm. Mehr random Bosse, die mehr Erfahrung geben oder ähnliches ginge schon. Vll auch eine Erfahrung, die der im Weltensteinturm gleicht in anderen Gebieten, wie dem CS oder ähnliches wäre schön.

10. Neue low- oder midlevel Runenwörter für bisher fast unnutzbare Rohlinge, wie Zauberinnenstäbchen wären gern gesehen.


Und ein Vorschlag, den ich persönlich gerne unterbringen würde:

" Zitat von shecki
- Es wurde ein Zusatzlevel angesprochen. Da ich gerade mich daran versuche, Hell einmal komplett zu cleanen, warum nicht an einen solchen Ansatz anknüpfen und ein solches Level versteckt in einem der Dungeons, die ja quasi in jedem Gebiet auftauchen, als zusätzliches Level einbauen? Mal taucht es als Ebene 2 der bösen Höhle auf, mal als Katakomben Ebene 5 oder Kerker des Hasses Ebene 4 oder .... Wenn man dort mit relativ hoher Sicherheit schicke Sachen finden könnte (zB HR-Drops noch mal wahrscheinlicher gemacht oder ein paar neue Uniques die NUR dort droppen), wäre es ein Anreiz für Leute, dieses Level zu suchen und damit auch, sich mit der kompletten Diablowelt auseinander zu setzen.
"


Die einzelnen Punkte, die von einzelnen Spielern genannt wurden:
(Uns ist bewusst, dass nicht auf alles eingegangen werden kann. Aber der Vollständigkeit halber wollten wir auf eine Auflistung nicht verzichten.)


Allgemein

- Altraum schwieiger machen

- Ätherische Rüstungen erhalten durch benutzen des Sockel Rezeptes für Rüstungsteile abermals den 50% mehr Grundverteidigungs Bonus

- +xx bzw +xxx Damage Items wie Grief oder Redeemer wird der Schaden falsch berechnet.

- Juwele welche Erhöhter Schaden in Verbindung mit Min bzw Max Schaden oder beides im falle von Rare Juwelen besitzen wird der %erhöhte Schaden neutralisert sofern man diese Juwele in ein beliebiges Rüstungsteil sockelt.

- Merc besitzt eigentlich eine Waffenreichweite von 3 Ignoriert diese jedoch konsequent ebenfalls sollte normal eine Waffe mit Reichweite 4-5 den nativen Reichweitenwert überschreiben tut sie jedoch nicht

- Super Unique Boss Reißzahn dropt in Hölle nichts.

- Herz der Eiche verpuffen die Raben sofort nach dem man sie gecasted hat selbes Phänomen tritt bei alle Items auf welche nur noch 1 Ladung besitzen. Sie verpufft ohne jede Wirkung.

- Merc ''vergisst'' die Aura eines Aura Runenwortes wenn er stirbt. Waffe aus und wieder anziehen hilft stört jedoch. Blauzorn/Gesetzesbringer am Barb Merc ist ein Rejoin zwingend nötig.

- Speerkatzen aus Akt 2 bzw Akt 5 als Gast Monster richten an Merc, Minions und Pets keinen Schaden an. Am Spieler jedoch schon. Als Wiederbelebte verursachen sie ebenfalls keinen Schaden

- Spieler erleidet nur 1/7 PvP Schaden wenn er von einer Rats Mitglied Hydra getroffen wird.

- Magie Schaden reduziert um xx verringert neben Magieschaden auch jeglichen Elementarschaden

-Soj Counter für Dia Clone abschaffen und durch was besseres ersetzen.
(Fände Random Spawn besser)

-Die Verteilung der Erfahrung ändern. Nur Baalruns nerven auf die Dauer. Es wäre schön, wenn andere Gebiete ähnlich viel Erfahrung bringen würden.

-Akt 3 Söldner stärken

-ich hoffe der Gaterbug ist behoben man hätte einfach Akt3 eine begrenzung machen sollen wie er beim Welsteinturm ist! das würde auch Classic Rushs verhindern und somit den Runen Pul - IST viel reallerer Werte verleihen!

-3. Mehr Monster wie Souls werden gewünscht.

-Chance auf Frostnova vom „Eis“ Bogen entfernen.

-Akt 1 Merc stärken (eventuell keine Ele Pfeile mehr sondern halt Mehrfachschuss)

-Akt 3 Merc stärken (bessere Spells (d.h. für jeden Merc eine Rüstung aus dem Kältetree und bessere Angriffszauber) oder den Merc umrüsten auf einen Nahkämpfer mit Blockmöglichkeit (aus dem könnte man dann echt was machen)



Charspezifisch:

Zauberin

-Nova und Gewitter sollen endlich wieder spielbar werden. Erhöhter Nova und Gewitter Schaden, oder Synergien wären gut. Entweder Nova und Gewitter gegenseitig oder irgendwas mit Energieschild oder Telekinese.

Amazone


- Elementar Pfeile und Zauberpfeil besitzen laut Skill Info und Character Screen Angriffswert, jedoch wirkt dieser nicht Spiel intern.

- Durchschlagen wird vollständig von Gesegneter Ziel Sucher neutralisiert.

- Wiedersetzen besitzt immer noch jede Menge Null Runden Was dazu führt das die meisten Schläge ausschließlich Luftschläge sind

- Streuen bei einer Geschwindigkeit von 2 FPS funktioniert Bnet Server seitig nicht.

-Speerskills fixen (Stichwort Widersetzen)


Paladin

- Anzeige Schaden von Niederstrecken wird fehlerhaft angezeigt

- Reinigung reduziert Flüche und Schreine gleicher Maßen was aber nicht der fall sein sollte.

- Ansturm kann ''kaputt'' gehen wärend der Benutzung nur mit Rejoin behebbar

- Skill Himmelsfaust soändern, dass er nicht nur einen Blitz auf ein Ziel castet, sondern einen Kettenblitz


Assasine

- Verblassen Reduziert wie Reinung des Paladins die dauer von Flüchen und Schreinen gleichermasen.

-Stärkereq für Assa Boots entfernen

- Elementarskills der Assa stärken, einzig der Blitzteil ist (wegen eines Bugs?) brauchbar


Totenbeschwörer

- Angezeigte werte der Skelette vollkommen fehlerhaft. Werte normal viel höher.

- Kadaverexplosion soll wieder auf den Wert von 1.12 runtergesetzt werden, da dieser Skill mehr als stark genug ist.

- mehr Model für die Skells, je höher das Skilllevel ist (sieht einfach nur dumm aus, wenn Level 40 Skellis genauso aussehen wie Level 20 Skellis)


Druide

-Feuerskills des Druiden ein bisschen pushen oder wenigstens Castdelay entfernen.


Barbar

-Sprungangriff Bug des Barb beheben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich befürchte da wird nimmer viel gedreht, das Testen ist nur um festzustellen ob der Server die Änderungen übersteht, nicht um nochmal Wünsche zu erfüllen :(

Nichtsdestotrotz - mein Senf:

- Content Patch? Naja, die Bezeichnung ist wohl bissl übertrieben. Wo ist da der Content frag ich mich?

- 4, 5 gute Änderungen, auf das hier bin ich aber schon gespannt:

A new Mystery has been revealed!

- Players of Hell Difficulty Realm games are hereby warned once again,
that a series of new and challenging tests await you! The answer lies
within Diablo's Bosses, which span across the world from the Den of Evil
to the Throne of Destruction...


- Änderungen beim Spawn des Diablo Clone? Wird er nicht mehr durch duped SoJs getriggert?


- Meine DICKEN Minuspunkte:

- Kein Ende der Flut von Enigmas und Co
- Kein erhöhter Schwierigkeitsgrad, durch mehr HRs sogar umgekehrt
- Kein Fix von TPPK
 
Naja der neue "Uber Quest" steht ja schon fest, is nur nochmal ne Möglichkeit zu respecen.
Bin sehr enttäuscht muss ich sagen. Trotzdem find ich den Patch gut vor allem wegen den Gründen :

-Pala Baalbots kann man vergessen, da sie bei der 2en Welle bei Baal keine Chance haben.
-Man hat wenigstens "versucht" Duping zu unterbinden (Gibts schon erste Berichte obs trotzdem geht?)
-UTrist lvln geht eeeeendlich nicht mehr (So kann man die angehenden Bots nicht mehr so schnell hochspielen)

Ich denke trotz allem dass Blizz vielleicht noch das ein oder andere ändern wird wenn der Aufschrei der community zu groß ist. Ich mein ganz ehrlich, der Patch ist gut. Das Problem ist nur dass viele Leute einfahc zu viel erwartet haben und der Patch niemals alle Erwartungen erfüllen konnte, war doch klar dass viele Leute dann enttäuscht sind.

Naja mal meine Änderungsvorschläge :

-CE wieder "normal" machen. Die war vorher ja schon imba mit AD aber jetzt? Wahrscheinlich sind Necs die neuen Palas^^

-Feuerskills des Druiden mal bisschen pushen oder wenigstens Castdelay entfernen.

-Speerskills der Ama fixen (Wiedersetzen is fürn Ar***)

-Sprungangriff Bug des Barb beheben.

-Soj Counter für Dia Clone abschaffen und durch was besseres ersetzen.
(Fände Random Spawn besser)

-Allgemein Leben/Schaden der Monster anheben, spiel ist nun noch leichter geworden.


Achja und wegen den HR's :

Chance 0% auf Zod * 4 gibt nach Adam Riese immernoch .... 0?
Ganz ehrlich dass hätten die sich schenken können, glaube kaum dass die erhöhte Droprate wirklich irgendwas bringt.
 
Pala Baalbots kann man vergessen, da sie bei der 2en Welle bei Baal keine Chance haben.

Vermutlich kann ein gut ausgerüsteter Merc die Welle sogar alleine killen, also werden die Hammerdin-Pala-Bots sicherlich weiter Baalruns machen..... oder?
 
mein #1 wunsch: Nova bekommt synergien, vorzugsweise manashield und telekinese :top:
 
Ich hätte mir einfach nen paar neue items gewünscht oder vielleicht nen neues lvl, dass man in einem eh nicht besuchten dungeon hätte platzieren können. Nen paar skills hätte man auch überarbeiten können, da viele low und midlvl skills nie benutzt werden und nur als synergien benutzt werden, was eigentlich schade ist.
 
seh ich genauso:
1- neue items/runenwörter
2- neuer content ähnliche wie Über-Tris
3- Änderungen an Skills, speziell Aufwertung von zu schwachen Skills

umgesetzt wurde in geringem Umfang Punkt 3.... Hydra, Immolation Arrow....
 
ich hätte gern bosse, die sich mehr auf die stärke (lvl) der spieler im game anpassen. Wenn man SP durchspielt ist ein diablo ab alp vielleicht ein netter brocken, aber wenn man sieht wie baal auf hölle-baalruns bei 95+ BP's in zwei sekunden umfällt ... dann is das nurnoch doof.

Zum thema highrunes: Für den einzelnen wird die dropchancen-änderung von 0.000..001% auf 0.000..004% nicht viel ändern. aber da bei wahrscheinlichkeits-dingen das gesetz der großen zahl gilt, und diablo2 immernoch von vielen leuten stark gesuchtet wird, wirds wohl n paar mehr legit HRs geben als vorher... damit sinken itemshop-preise und das dupen lohnt sich vielleicht nichtmehr so.
 
- Stärkereq für Assa Boots wegmachen!
- Elementarskills der Assa endlich stärken, einzig der Blitzteil ist (wegen eines Bugs?) brauchbar!
- die vielen Ama Bugs fixen!!!
- CE wieder schwächen
- Blizzard nerfen
- Infinity rausstreichen
 
GIEB BACK COWEXP PLX.
Imho zwar nicht so übertrieben wie früher aber zumindest, dass es sich teilweise wieder lohnt.
 
GIEB BACK COWEXP PLX.
Imho zwar nicht so übertrieben wie früher aber zumindest, dass es sich teilweise wieder lohnt.
Das Problem ist einfach, dass sich -eine- Möglichkeit des Levelns immer herauskristallisieren wird, welche am besten/schnellsten/einfachsten ist.
Im Moment sind es halt die Baalruns. Wenn das Kühe schlachten sich "teilweise" lohnt... was soll das genau heißen?
Entweder ist es minimal besser als Baalruns, dann hängen alle wieder im Kuhlevel ab, oder es ist minimal schlechter und alle bleiben im Thronsaal.
Klar der Unterschied könnte verschwindend gering sein, aber selbst der würde am Ende eine Entscheidung zwischen den beiden Möglichkeiten ausmachen.
Denk einfach mal daran, dass man ab nem bestimmten Level zwischen den Baalruns noch Diablo knallt, weil er auch noch einen kleinen Exp Bonus gibt.

Edit hat die Grammatik nochmal überarbeitet.
 
- Synergies should finally make sense (and ther shouldn't be more than one for each skill) and two skills should cross synergies each other
--> The result would be more accomplished builds!!
Eg:
Fireball<->Hydra (while Meteor has non)
Nova<->Thunderstorm
Frozen Orb<->Frost Nova


- Lot of skills that are marked as useless or are obvious too weak, should be able to gain their full potential (eg.: Lightning Strike, Phoenix Strike, certain Melee Skills and again: Nova/Frost Nova)


- Replace Skills that are just prerequiers / that would never be used in the game except as Synergy
-->that is a big one, but imo it is not that difficult to create new skills or just take skills from other games
 
Zuletzt bearbeitet:
war so klar. Der langersehnte patch kommt raus und alles woran ihr denken könnt ist wieder nen sammelthread mit beschwerden zu erstellen.
als ob blizzard sich da in irgendeiner weise drum kümmern würde.
 
@ topic

- akt3 söldner stärker machen :ugly:

das wurd denk ichmal bisher noch nich erwähnt, waa?? ^^


was auch toll wäre: rw´s für kleine zauberstäbchen ;D muss ja nich overpowered sein...
aber wenisgtens 1 sinnvolles :)

hab soviel tolle rohlinge gesammelt, in der hoffnung, das sie irgendwann dochmal ihren einsatz finden...




@ Kop_jaga

btw. fire-trapse:

weiß grad nich so, aber ist es nicht so, das die trapse schon sehr stark ist?? reicht das nich?? ;)

@ mr.gorilla

hmmmm.... *überleg* ich würd sagen nein, das weglassen von CD für druiden fire-skills ist
nicht sinnvoll.... genau wie das CD für z.b. meteor-sorc, oder z.b. frostsph., das sollte man so belassen...
 
Ich vermisse in dem Patch das Bugfixing.
Es sind sooo viele Bugs seit Ewigkeiten bekannt, da ist mir wirklich unverständlich, warum die bei so einer Gelegenheit nicht gefixt werden.
Als Amamod fallen mir sofort der AR-Bonus auf den Elementarpfeilen ein und natürlich der 2fpa-Strafe. Aber gibt ja vermutlich für alle Chars etliche Haken, die gefixt werden müssten.
 
Ich vermisse in dem Patch das Bugfixing.
Es sind sooo viele Bugs seit Ewigkeiten bekannt, da ist mir wirklich unverständlich, warum die bei so einer Gelegenheit nicht gefixt werden.
Als Amamod fallen mir sofort der AR-Bonus auf den Elementarpfeilen ein und natürlich der 2fpa-Strafe. Aber gibt ja vermutlich für alle Chars etliche Haken, die gefixt werden müssten.

Davon wäre ich auch ausgegangen. Die guten Bugs hingegen sind verschwunden (seelen dmg und FE). Die haben das game doch noch interessant gemacht.
Irgendwie hab ich das gefühl, das game ist leichter geworden - aber mal schauen.
 
Das Problem ist einfach, dass sich -eine- Möglichkeit des Levelns immer herauskristallisieren wird, welche am besten/schnellsten/einfachsten ist.
Im Moment sind es halt die Baalruns. Wenn das Kühe schlachten sich "teilweise" lohnt... was soll das genau heißen?
Entweder ist es minimal besser als Baalruns, dann hängen alle wieder im Kuhlevel ab, oder es ist minimal schlechter und alle bleiben im Thronsaal.
Klar der Unterschied könnte verschwindend gering sein, aber selbst der würde am Ende eine Entscheidung zwischen den beiden Möglichkeiten ausmachen.
Denk einfach mal daran, dass man ab nem bestimmten Level zwischen den Baalruns noch Diablo knallt, weil er auch noch einen kleinen Exp Bonus gibt.

Edit hat die Grammatik nochmal überarbeitet.

Mein Ansatz wäre es für den vollen Thronesaal und für das ganze Cowlvl z.b. in etwa das gleiche Exp springen zu lassen.
Bei deiner Theorie hast du die Spielmechanik verschiedener Builds nicht in das Ganze hineinbezogen. So schlägt sich z.B. ein Artimancer schneller durchs Cow als durchn Baalrun weil im Baalrun keine Leichen übrigbleiben. Gilt imho auch für eine Ama oder für beliebige Bosobuilds etc.
Mein Ansatz ist also: Mehr Balance. Einige Builds sollen schneller im Baalrun exp'en andere in Cows bzw. CS (wenn IM eben abgeschafft wird).

Cheers
 
Dasselbe dacht ich mir auch @horseman,immer wird gleich rummgeheult,ich für meinen Teil freu mich aufn reset+patch und werd wieder aktiv einsteigen.
 
...immer wird gleich rummgeheult...

Rate mal wofür der Testrealm da ist ^^
Gerade um an den Änderungen rumzuheulen (oder anders gesagt: produktiv kritisieren) und mögliche Bugs aufzudecken.
Wenn wir das nicht machen würden wär das ganze Unterfangen doch irgendwo sinnbefreit ;)
 
Zurück
Oben