• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Blizzard gibt Balancingprobleme zu

CommodoX

Well-known member
Registriert
14 Juni 2011
Beiträge
1.029
Punkte Reaktionen
0
/edit Gamestar hat Mist bei der Übersetzung gebaut und damit die Intention geändert, ich nehme ab jetzt die originalen Sätze im englischen, Quelle wie gewohnt unten.

Im Statusbericht steht davon nichts konkret, also hier mal die Fakten:

Entwickler Blizzard gestand im offiziellen Forum nun einige Balance-Probleme beim Hack 'n' Slay Diablo 3 ein.
We purposely launched the game with Inferno being far more difficult than what we were able to progress in ourselves
Ein weiteres Balance-Problem stelle das Handwerkssystem dar, vor allem der Schmied
Auch funktioniere das »Matchmaking« laut Blizzard derzeit noch nicht ganz rund
Diablo 3 - Blizzard gesteht Balance-Probleme ein - News - GameStar.de
http://eu.battle.net/d3/de/forum/topic/4210104736?page=1

Ein schöner Kommentar im Bnet-Forum, der das blaue zusammenfasst:
... What.

Please explain this to me. You guys didn't go through Inferno all the way? You guy's weren't able to progress through it all the way? WHAT?

What do you mean only a few skilled players? What do you mean root out problems!? That's what Beta's for! Please elaborate Bashiok because it sounds like someone wasn't doing their job in Alpha/Beta.


Zusammengefasst also:
- Hölle/Inferno nicht getestet und ausbalanciert
- Crafting kann man aktuell vergessen
- Skillsystem kann man aktuell vergessen (zuviele aktive/passive in Hölle/Inferno einfach nutzlos da auf Hölle/Inferno nicht wirklich getestet)
- Matchmaking (also der Hauptweg, um mit anderen zu spielen, kann man aktuell vergessen)
- Dropsystem kann man aktuell vergessen (Blizzard hat das Dropsystem um das (RM)AH designed - Intended drop manipulation on Blizz's part - Forums - Diablo III)
- Itemsystem kann man aktuell vergessen (weisse Items sinnlos, Mönchsstäbe sinnlos, 2h-Waffen in Inferno meist sinnlos da Schild >>> 2h etc)

unabhängig davon (meine Meinung):
- Hack n Slay-Prinzip nach WoW verfrachtet, Cooldowns, "Tanks", "DD", kiten (nein, so war das bei D2 nicht), Akt 4 Design/Texturen aus WoW übernommen :ugly:
D3 wurde aber auch von den WoW-Entwicklern gemacht, da die D1/D2-Leute schon lange weg sind bei Blizzard, wundern tut mich das Ergebnis also nicht, leider.

PS: An alle, die rumgeschrien haben "ihr seid zu dumm für Inferno, L2P" wurden nun eines besseren belehrt, Blizzard hat Scheiße gebaut, ganz einfach und nun auch offiziell.

Da bleibt nicht mehr soviel vom Spiel übrig, was in Ordnung wäre oder seh ich das falsch? :read: Fühl mich grad als Betatester.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast einen Punkt vergessen:

Die Spieler in Europa wurden nicht ausgiebig vorher getestet und ausbalanciert.

Zusammengefasst also:
- die europäischen Spieler kann man aktuell komplett vergessen. Heulen nur rum.

Konstruktiver Vorschlag: Zugangsbeschränkungen einführen, dass nicht jeder Whiner zocken und Heulthreads in Foren posten darf.

:D
 
Das Item- bzw. Dropsystem und die Balance in Inferno sind auch meine Hauptkritikpunkte am Game. Wenn sie hier schnell Fixes nachschieben, können sie noch die Kurve kriegen...
 
unabhängig davon:
- Hack n Slay-Prinzip nach WoW verfrachtet, Cooldowns, "Tanks", "DD", kiten (nein, so war das bei D2 nicht), Akt 4 Design/Texturen aus WoW übernommen :ugly:
D3 wurde aber auch von den WoW-Entwicklern gemacht, da die D1/D2-Leute schon lange weg sind bei Blizzard, wundern tut mich das Ergebnis also nicht, leider.
Als WoW rauskam, riefen viele "ist ja wie Diablo, nur als MMO" ... und warum sollte das Ergebnis wundern, es ist ein Blizzard-Spiel und das sieht man auf den ersten Blick.
Ist doch nun wirklich nicht schlimm, daß auch Erfahrungen/Einflüsse aus anderen Spielen integriert werden. Aber hier kriegen ja einige Spieler schon Anfälle, weil nur einmal jemand das Wort Kiten in den Mund nimmt ... das geht ja mal gar nicht :rolleyes: Wacht mal auf, auch Diablo ist das, was es jetzt ist und nicht das, was es vor 12 Jahren war. Die kleine Frischzellenkur hat D3 ganz gut getan, wobei natürlich noch nicht alles rund läuft. Hätte Blizzard ja auch noch bis zur Vergasung testen müssen, um alle Kritikpunkte von vornherein auszuräumen ... nur was dann in den Foren los wäre ... :rolleyes:
Und nein, es sind nicht alle Diablo-Entwickler weg von Blizzard, z.B. Jason Regier (schreibt der sich so?), der auch immer fleißig Interviews gab (meist recht eintönig), hat sogar schon D1 mitentwickelt ;)

Und mal davon abgesehen finde ich es gut, daß Blizz die Probleme anspricht, das ist doch der erste Schritt, um sie zu beheben.

... ach so ... ich finde den Schmied klasse, der hat mir mein bislang bestes Item gecraftet :D (bin aber erst Lvl17, über Inferno weine ich erst im Herbst ;))
 
glücklicherweise hat gamstar das alles schöner beschrieben und ist sachlich geblieben. andere sind im endlosen kreis ihrer ignoranz gefangen und sagen in jedem fred das gleiche mit böseren worten. interessanterweise gibt es die in allen an der "diskussion" beteiligten partein :rolleyes:.

1.)
mit ihrer startegie inferno in einen weiteren schwierigkeitsgrad umzubauenen, anstatt in langzeitmotivation haben sie sich das balancing doch erst erschwert. in hölle gibts highlevelequip und mehr als das gibts nicht, Punkt! ohne die infernoitems würde einiges gar nicht funktionieren und das durchsterben würde um ein vielfaches erschwert werden.

2.)
der schmied ist in der jetztigen ausführung sinnlos, weil es nicht möglich ist sich in alptraum einen vorteil zu erarbeiten. bevor man den schmied gelevelt hat ist man am ende akt1 hölle angekommen und auch mit mag/rare items ausgestattet, die schwer zu übertrumpfen sind. jedes item vom level6 schmied kommt kaum an die sachen aus alptraum ran. mein schulterpanzer ist aus norm und magisch... bis jetzt konnt ich keine verbesserung erreichen. drop ist zufällig... okay kein problem, aber das selbst das präzise schmieden von sowas mir nicht weiter hilft :eek:. das war ja so interessant am horadrimwürfel :clown: auch alles zufällig, aber ich konnte wenigsten ein paar wünsche äußern: vita, sockel, ll%, crushing blow...

3.)
das drop und itemsystem ist gar nicht so übel. es stört mich mehr das es so wenig prä/affixe gibt. zum beispiel: "prevent mosterheal", ein mörderisches attribut für vampirische, aber sonst recht nutzlos. wieso soetwas nicht dabei ist verstehe ich nicht. ich denke mal jeder spieler in hölle würde unsummen für ein gutes rare geben was diesen stat hat, nur um nicht immer wieder die items wechselen zu müssen.
momentan gibt es nur 5-6 sinnvolle attribute, den rest kann man haben muss man aber nicht. diese auserwählten attribute sind dann auch noch auf jedem zweiten gegenstand vertreten, zu meist auch noch in kombination. früher wurde vita/leben energie/mana unterteilt und das war gut so. es war möglich items zu bekommen mit beiden stats, um so einen effekt noch stärker herauszuheben.
auch mit +10%leben gab es nicht viel, nun gibt es rares mit +10%leben, edelsteinchen mit x%leben und (skills mit x%leben) :eek:.
das momentane ÜBERattribut ist mmn "zu allen wiederständen". früher gab es das nur in kleinen mengen(bzw. auf uniques) und wirkte nur auf 4 wiederstände. jetzt gibt es das in großen mengen und wirkt auf 6 wiederstände. jede einzelne wiederstandsart müsste also 6*x aufbringen, um diesem attribut parolie bieten zu können (abgesehen vom monk). der monk ist wohl auch der grund wieso man das nicht so machen kann :ugly:.

4.)
das matchmaking und momentane hack-medlungen sind wirklich problematisch. sie töten bereits die hoffnung auf gute opengames :(. für HC'ler kommen dann noch die "PKs" hinzu, was HC'ler nur noch mehr in die einsamkeit drängt.
mir als singleplayer ist das wumpe, aber wegen dieser systeme ist es doch ein onlinespiel! welches mich zwingt online zu sein!


Arghmage schrieb:
Hätte Blizzard ja auch noch bis zur Vergasung testen müssen
wieso eigentlich immer testen? ein spiel ist nichts anderes als mathematik. jay hatte das auch so gesagt... nur sind blizzards rechnungen mit verdopplung und halbierung übersät. das sowas langfristig zum frust im gameplay führt ist nicht sooo überraschend. balancing ist eine kleine feine sache, ein faktor hat da nix zu suchen.
 
kann nicht jemand solche heul - threads einfach nur schließen?

sie müssen das spiel erst auf alle spieler loslassen, um es ordentlich testen zu können.

kein spiel ist bei release perfekt gebalanced, das ist ein ding des unmöglichen!!
schau dir mal die WC3 oder SC1 release version an, vor den ersten 2-3 patches. das war eine katastrophe!

sie können nichts balancen, wenn sie nicht wissen was imba ist. und dass finden sie nunmal heraus, indem sie das spiel releasen und die spieler das für die innerhalbt von einer woche heraus finden. wenn sie dies intern testen würden, dann würde der prozess monate und jahre dauern.
 
Lustig find ich wie der TE zuerst mal so schreibt was drin steht.. Was ok geht.


Und dann einfach noch ein "unabhängig davon" ran hängen um über Zeugs zu heulen was ihn selber stört obwohl davon im Artikel kein Wort steht. Köstlich.
Ich stimm zwar bei vielem zu aber trotzdem, so geht das nicht :).
 
Commodo, bist du eigentlich in der Lage auch nur einen objektiven Post zu verfassen?
Nur mal ein Beispiel:

Blizzard räumte zu diesem Thema im battle.net-Forum ein, dass man nicht genug Zeit gehabt hätte, die höheren Schwierigkeitsgrade ausgiebig genug zu testen und auszubalancieren

Bezüglich dieser Aussage schreibst du:

- Hölle/Inferno nicht getestet und ausbalanciert

Das ist so was von komplett daneben, das schon fast fremdschämen angesagt ist, denn zwischen gar nicht testen und nicht ausgiebig genug getestet aufgrund von Zeitmangel liegen Welten.
Und bis zu 6 Millionen Spieler können D3 in einem Bruchteil der Zeit testen, was Blizzard mit seinen paar dutzend Mitarbeiter im D3 Team kann.

Anderes Beispiel:
Akt 4 Design/Texturen aus WoW übernommen
Das steht wo in dem Artikel? Ach warte mal, nirgends.

Bitte tu uns doch endlich den gefallen und mässige dich einfach mal bitte. Es wird langsam echt peinlich.
Und das geht bei dir in gefühlten 99% deiner Posts so, massive Übertreibungen, Diffamierungen und eigentlich bist du permanent am Jammern. Es nervt langsam. Übrigens hat es bei jedem Blizzard Spiel eine Weile gedauert, bis eine gute Balance erreicht wurde mit Ausnahme von WoW, aber MMOs dieser Sorte sind wohl kaum nahezu perfekt ausbalancierbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe einfach nicht, warum fast jeder Diablo III-Spieler sich von Inferno erwartet, es so zu spielen, wie Hölle in Diablo II.

Nochmals für alle:

Hölle Diablo II <> Inferno Diablo III

Diablo II <> Diablo III
 
Fühl mich grad als Betatester.

Das ist leider das Fazit, was man inzwischen bei wirklich fast allen Spielen sagen kann. Wo sind die Spiele von früher hin, die man kaufte, installierte und spielte. Die einfach mal FERTIG entwickelt waren.

SW:TOR ist auch so ein aktuelles Beispiel, gefühlte 100 Jahre hatten die nen Betatest. Und das Spiel ist absolut alles andere als fertig. Bekomme den Eindruck bei D3 leider auch, obgleich D3 etwas "mehr fertig" ist wie SW:TOR.

Ich glaube ehrlich gesagt daran, dass liegt an dem riesen Markt, Leistungsdruck und Geldgeschäft, jeder Tag wo ein Spiel nicht released wird ist verlorenes Geld, drum werden nur noch solche Rohprodukte auf den Marktgeschmissen die nicht wirklich komplett funktionsfähig sind.

Schade, dass es soweit kommt.

Grüße
 
Das ist leider das Fazit, was man inzwischen bei wirklich fast allen Spielen sagen kann. Wo sind die Spiele von früher hin, die man kaufte, installierte und spielte. Die einfach mal FERTIG entwickelt waren.
Bei Onlinespielen ist das doch (mittlerweile) Usus, es kommt raus, wenn man es den Spielern halbwegs schmerzfrei zumuten kann, um den Rest kümmert man sich später. Bei Onlinespielen hat der Hersteller halt eine schöne Datenflut, die er auswerten und dann das Spiel darauf basierend tunen kann. Bei einem Offlinespiel ist das nicht möglich, deswegen muß man da schon von vornherein etwas sorgfältiger rangehen.
Viele Sachen zeigen sich halt auch erst bei einer sehr großen Spielerzahl, da bringt ein relativ kleiner Betatest nur wenig.
So schlecht, wie das Spiel von Einigen gemacht wird, ist es aber nicht.
Einzig die Blizzard-Maxime "Release, wenn it's done (und es unseren hohen Qualitätsanforderungen genügt)" würde ich langsam mal hinterfragen, das paßt nämlich nicht mehr so richtig (und das when it's done mantraartig zu wiederholen macht das Release dann auch nicht besser).
 
Das ist leider das Fazit, was man inzwischen bei wirklich fast allen Spielen sagen kann. Wo sind die Spiele von früher hin, die man kaufte, installierte und spielte. Die einfach mal FERTIG entwickelt waren.

SW:TOR ist auch so ein aktuelles Beispiel, gefühlte 100 Jahre hatten die nen Betatest. Und das Spiel ist absolut alles andere als fertig. Bekomme den Eindruck bei D3 leider auch, obgleich D3 etwas "mehr fertig" ist wie SW:TOR.

Ich glaube ehrlich gesagt daran, dass liegt an dem riesen Markt, Leistungsdruck und Geldgeschäft, jeder Tag wo ein Spiel nicht released wird ist verlorenes Geld, drum werden nur noch solche Rohprodukte auf den Marktgeschmissen die nicht wirklich komplett funktionsfähig sind.

Schade, dass es soweit kommt.

Grüße

also mit viel älteren spielen kannst du spiele heutzutage einfach nicht vergleichen. das sind ganz andere dimensionen der komplexität. klar das heutzutage die games stärker bug gefährdet sind.

sich als betatester bei diablo 3 1.0 zu fühlen ist einfach heulen auf sehr hohem niveau. diablo 3 is in der relase version schon 1000 mal balancter und bugfreier zu spielen als sehr sehr viele andere spiele. und gerade bei blizzard weiß man doch da wird noch ne riesen menge nachkommen an fixes und patches. daher versteh ich dieses riesen gejammer hier nich. selbst der startpost wo das update von blizz genommen wird was eigentlich ja was gutes is, denn sie sagen sie werden drann arbeiten, wird nur ausgenutzt um darüber zu heulen und sich noch mehr zu beschweren.

schlimm
 
*Geifer*, *sabber*,*gier*,
Blizz gibt zu, dass D3 nicht perfekt geworden ist. Und das, wo doch sämtlich alle Konkurrenzfirmen nur noch absolut ausgegorene und wunderbare Spiele rausbringen :irre: .
Schade, dass diese extrem sympathische Firma namens EA Blizz noch nicht übernommen hat, dann wäre alles wunderbar.
 
Das ist leider das Fazit, was man inzwischen bei wirklich fast allen Spielen sagen kann. Wo sind die Spiele von früher hin, die man kaufte, installierte und spielte. Die einfach mal FERTIG entwickelt waren.

SW:TOR ist auch so ein aktuelles Beispiel, gefühlte 100 Jahre hatten die nen Betatest. Und das Spiel ist absolut alles andere als fertig. Bekomme den Eindruck bei D3 leider auch, obgleich D3 etwas "mehr fertig" ist wie SW:TOR.

Ich glaube ehrlich gesagt daran, dass liegt an dem riesen Markt, Leistungsdruck und Geldgeschäft, jeder Tag wo ein Spiel nicht released wird ist verlorenes Geld, drum werden nur noch solche Rohprodukte auf den Marktgeschmissen die nicht wirklich komplett funktionsfähig sind.

Schade, dass es soweit kommt.

Grüße

Immerhin weiß man jedoch, dass Blizzard ein Spiel länger als 3 wochen nach release supported :)
 
... und trotzdem hab ich seit Wochen einen Heidenspaß mit dem Spiel und bereits mehr Stunden damit verbracht als mit den allermeisten anderen Spielen.

Was mache ich falsch?

Die Frage wurde doch schon längst beantwortet!
Du spielst kein Inferno! Nur im Infernomodus wirst du feststellen, dass Diablo 3 der letzte unfertige Crap ist und Blizzard völlig unfähig. Es wird VIEL ZU LANGSAM gepatcht und sowieso und überhaupt.

*Forentenor sei*
 
@KazilDarkeye: du machst nix falsch.
Bist aber wohl, genau wie ich, zu oberflächlich.

Ich habe kurz vor erscheinen von D2 mit D1 angefangen zu gamen.
Habe D2 bis vor wenigen Monaten gespielt (wenn auch nur noch sehr wenig).
Dazu kommen jetzt 2 Wochen Spielfreude bei D3.

Zurück zu deiner Frage: Was machen WIR falsch?
 
Ich habe schon soviele Stunden in dieses Spiel versenkt. Und jetzt muss ich erfahren, dass der Spielspaß nur eingebildet war. Naja back to Farmville.
 
Zurück zu deiner Frage: Was machen WIR falsch?

Nix .. wobei ich (wie sicher auch viele andere) mir die Frage ebenfalls schon gestellt habe :hy:

Lasst doch einfach die erfolgsverwöhnten WoW Spieler links liegen wobei das hier auch ne Lösung wäre:

Konstruktiver Vorschlag: Zugangsbeschränkungen einführen, dass nicht jeder Whiner zocken und Heulthreads in Foren posten darf.

:D
 
Zurück
Oben