• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Blizzard und REAL MONEY = Echtgeld: OK oder nicht?

Meine Meinung bin ich noch schuldig :)

Ich bin ausdrücklich neutral. Ich sehe ein RM-AH als sinnvolle Folge des bisherigen Marktverhaltens in D2 an: Viele haben sich aus offensichtlich illegalen Quellen bedient - ohne tieferen Grund, denn es gibt für den Spieler nichts zu gewinnen, nicht einmal Online-Reputation bei D2, weil eh jeder davon ausgegangen ist, dass die ENIGMA letztlich durch Dupes entstanden ist.... oder sonstwas. Dabei gab es für den Interessenten immer die Gefahr, sich zusätzlich einen Keylogger oder sonstwas einzuhandeln... auch wenn man Blzz nicht direkt dafür verantwortlich machen kann, schlägt es irgendwie auf die Firma zurück.

Wenn es der Firma gelingt wegen eines funktionierenden Handelssystems die meisten oder alle "illegalen" Shops auszutrocknen, ist viel gewonnen. TROTZDEM haben die Leute damals Geld gezahlt. Worum konnte es ihnen dann gehen? Zeitersparnis drängt sich hier auf. Das wird in D3 nicht anders sein. Setzen wir voraus, dass Dupes Geschichte sind, könnte sich tatsächlich sowas wie ein brauchbarer Markt entwickeln.

Ein Nachteil ist, dass es schwerer wird, die guten und/oder hartnäckigen Spieler von den schlechten Spielern allein anhand der Ausrüstung zu unterscheiden. Aber das bekommt jtder auch so nach 5 Min. Partyplay imt, ob jemand seinen Char beherrscht oder nicht.

Trotzdem bleibt eine gewisse Unsicherheit zurück: Mal sehen was kommt.
 
wie wird sich das auf den "Legit-Spieler" auswirken?

Massig Bots/Farmers -> Die Item Preise sinken extreeeeem nach unten -> Leute können sich für 10€ nen Superchar machen -> Leute beschweren sich -> Droprate wird extrem runtergesetzt -> Legit Spieler die nix mit dem AH zu tun haben wollen findet gar nichts mehr selber...

Man brauch ja auch jedes item nur noch einmal, ich brauch keine 10 occus für meine 10 sorcs oder so ^^
 
Massig Bots/Farmers -> Die Item Preise sinken extreeeeem nach unten -> Leute können sich für 10€ nen Superchar machen -> Leute beschweren sich -> Droprate wird extrem runtergesetzt -> Legit Spieler die nix mit dem AH zu tun haben wollen findet gar nichts mehr selber...

Man brauch ja auch jedes item nur noch einmal, ich brauch keine 10 occus für meine 10 sorcs oder so ^^

Macianer meinte wohl, wie sich die Sicherheitsmaßnahmen von Blizz auf den Spieler auswirken ... und überhaupt: wenn Blizzs Reaktion auf Bots ist, die Droprate runterzusetzen, läuft da sowieso was falsch. Was Blizzard braucht (und wahrscheinlich auch schon entwickelt, schließlich hat man aus D2 gelernt), ist ein gutes Bot Tracking Programm, sodass es extrem schwer wird, Bots laufen zu lassen.
Außerdem hat man ja schon angekündigt, im Notfall die Gebühren an den Markt anzupassen. Also wenn Vieltrader irgendwann zB 3-4 Euro Gebühr bezahlen müssen um ein Item reinzustellen, dann wird so dem Markt auch entgegengewirkt.

Das aber nur am Rande, um dein Horrorszenario ein bisschen zu entkräften.
 
Also ganz ehrlich, schlimmer gehts nicht. Bots werden immer
lukrativer und das man die für immer ausm bnet raushalten kann glaub ich nicht. In meinen Augen sieht Blizzard nur das große Geld.
 
@Schilly, dann verteilen sie die Auktion auf mehreren Accounts. Die rechnen sich sowieso nach ein paar Monaten durch die gesparten 10 Auktionen.
Sagen wir ne Auktion kostet 10cent, 30cent bei Verkauf. Also pro Woche 3€, also in 2-3Monaten 30€, und mehr bezahlen farmer für nen Key bestimmt nicht ^^

also so gesehen sollte hier jeder der massig sachen im AH verkaufen will 2 Accounts haben, dann kann er auch seine eigenen Auktionen beeinflussen oO
 
jep, das mit den bots wird 100pro ueberhand nehmen, gerade wegen dem echtgeld ah..

ich denk mal schon das blizzi, jedenfalls anfangs, sehr viel gegen hacks/bots tun wird. aber die pro farmer/seller die es schon in d2 gibt, werden mit ihren privat programmen unbehellicht wueten koennen und das ist schon traurig
 
In Diablo3 wird es ein Auktionshaus geben, in dem man Items von seinen Mitspielern für Geld kaufen kann.
Findest du das gut, oder schlecht?

Is mir völlig egal

Warum?

Ich habe diablo immer gespielt, weil ich den Kitzel und die Freude beim Itemsuchen mochte. Vielleicht gibts da auch andere Ansichten, aber das gameplay war jetzt nie der Hauptgrund für mich (linksklick, 2x rechtsklick und der Bildschirm ist leer, war jetzt nie so die Erfüllung für mich. Bei mir ließ die Motivation auch in der Regel stark nach, wenn ich meinen Char so weit hatte, dass ich ihn kaum noch verbessern kann. Deshalb kommt die Investition von Echtgeld für mich (mit einer Ausnahme, die ich gleich noch erläutere) auch nicht wirklich in Frage, denn is wär dann meiner Meinung nach so, als würd ich mir ein anderes Spiel kaufen und dann 10€ dafür bezahlen, den Abspann zu sehen.
Wenn andere das machen wollen... warum nicht? Interessiert mich doch nicht die Bohne. Ich spiel mit meinen RL-Freunden und für irgendwelche Protzer die mit ihrem offensichtlich erkauften Chars durch die Gegend rennen, habe ich allenfalls Gelächter übrig...

Der Einzige Anlass, der mich dazu bringen würde Echtgeld zu investieren - und ich meine jetzt tatsächlich Geld dafür auszugeben, ich kann ja problemlos ein Item von mir im RMAH verkaufen und mir dafür ein anderes kaufen, ist ja meiner Meinung nach nichts anderes als das normale AH - wäre, ein Char damit überhaupt erst spielbar zu machen, falls das nötig sein sollte. Ich nehm hier mal einfach als Beispiel ne Meele-Sorc, die im Grunde nicht ohne RW Passion zu spielen ist. Und in dem Fall sehe ich das eher als Chance..

Gruß derDo
 
Mir ist's auch egal, HC scheint ja nicht betroffen.
 
Ich nehm hier mal einfach als Beispiel ne Meele-Sorc, die im Grunde nicht ohne RW Passion zu spielen ist. Und in dem Fall sehe ich das eher als Chance..

Gruß derDo


Und was genau ginge daran nicht auch ohne Euros?
 
Und was genau ginge daran nicht auch ohne Euros?

Ok, Passion ist jetzt ein schlechtes Beispiel.
Aber dann geh halt von nem Dreamer oder ner Bär-Meele sorc aus. Da sind die Schlüsselitems, die den Char zum dem machen was sie sind, richtig teuer. So teuer, dass man als normaler Spieler ohne bots/dupes, schonmal seine kompletten übrigen Chars ausziehen und die Sachen verkaufen muss, um eventuell an die runen für dream oder beast zu kommen, wenns überhaupt reicht.

Wär doch in soner Situation nicht unpraktisch, wenn ich völlig legal, ohne Angst vor keyloggern/dupes und schlechtes gewissen, weil ich was unrechtes getan habe, das item für sagen wir 5,-€ kaufen kann und mir das spielen auf diese spezielle Art ermögliche.
 
Ein Item für 5 Euro!

Ich hoffe wirklich, die Leute dich sich über den sauteuren CoD DLC aufregen und sagen, dass es solche Frechheiten nur wegen Idioten gibt die für keine Leistung viel Geld ausgeben, nicht hier sind!

Es geht mir persönlich rein um die Richtung in die sich das Gaming hier entwickelt.

Ich werde mich nach HardCore verziehen und beten, dass die Itemshops das dort nicht auch übernehmen, weils dort keine Blizzard Alternative geben wird.
 
das ganz ist doch ehr eine sache des jeweiligen spielers. je nach dem was man an dem spiel schätz und liebt, mag man solche RM aktionen oder nicht.

ich persönlich mag die herausforderung und würde mir ungern das item kaufen, was ich schon immer haben wollte. ich bin einer der leutz, die sich dauert in hölle rumprügeln, aber nie eine HR gefunden haben. der wert von 3-4 Ber den manche in einer ladder finden, hab ich in letzten 10jahren zusammen gekratzt und ich gehöre definitiv zu den D2 dauerzockern. als ich nach 8,5 jahren meinen ersten und letzten soj gefunden habe, habe ich mich gefreut wie ein kullerkeks. aber nur weil ich extremes pech habe, was die itemdrops angeht, würde ich mir nichts kaufen. stattdessen such ich mir halt andere sachen mit den ich prahlen kann (HC, Ironman, FKK, 300BRs am stück :D etc...).

ich frag mich was die ganzen nörgler gerne hätten. so eine art "erfolg/brandmark", wenn man 100euro im AH gelassen hat?, wenn jedes gekaufte item mit einem fetten roten schriftzug markiert ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das wäre toll, jedes gekaufte Item glüht pink wenn man es trägt!
 
500€? Doch nicht im Ernst, oder? Wer zahlt denn soviel Geld?


ein wenig unglaubwürdig, irgendwie ;)



 
Du wirst lachen, bei jott-ess-pe gehen dann und wann mal einzelne Items für über 500€ raus. Das sind dann natürlich rares/crafts die zu den besten auf dem Realm zählen.

Jap, hab mal ein von mir gecraftetes Item dort für 50 € rausgehen sehen. (Nicht damit mir einer dumm kommt, ich habs hier im Forum vertradet und der Käufer hats dann auf *** gestellt)
 
Ach Team Fortress 2 Hüte (über 1500$ teils) toppen alle eure Zahlen, und die machen NIX außer bisse anders aussehen ^^

Das Bild passt zur Diskussion :D

i-CV2d9W4-L.jpg
 
Jap, hab mal ein von mir gecraftetes Item dort für 50 € rausgehen sehen. (Nicht damit mir einer dumm kommt, ich habs hier im Forum vertradet und der Käufer hats dann auf *** gestellt)


dann ist Dein Tradepartner ziemlich schlau gewesen und hat einen Idioten gefunden
der FÜNFZIG EURO für ein dämliches Items bezahlt :rolleyes:
(auch wenn das Item nicht dämlich war (: )


Jeden Tach neben dem norm. Job 50€ durch Items dazu verdienen bei 30 Tagen, 1500€ steuerfrei,
nicht schlecht...


So kann man dann auch reich werden ^^

 
Nehmen wir einfach mal an, eine Ormus Robe sei in D3 ungefähr so leicht zu finden wie in D2 (sie wird wohl häufiger sein, da sie lvl 30 von 60 und nicht lvl 75 von 99 braucht), dann fänd ich 4 $ dafür doch schon recht nice :)

Klar sind die Preise hier jetzt nicht zu 100% erst zu nehmen, aber warum sollte man sie nicht mal als groben Richtwert nehmen, bis man genaueres weiß.



Uploaded with ImageShack.us


€dit:

1 Gold = 1 Cent in ihrer Preview (was in sich irgendwie nicht stimmig sein kann, wenn man die anderen Bilder vergleicht)



Uploaded with ImageShack.us
 
Zuletzt bearbeitet:
solange ingame gold keine inflation bekommt, ist da kein problem darin, ich erinnere mich da gern an WoW Classic, als 100 Gold zwar nicht die Welt, aber sehr sehr viel waren
 
Zurück
Oben