Mein erster Gedanke: "Den Scheiß können die doch nicht ernst meinen..."
Kurz drüber nachgedacht, Vor- und Nachteile abgewogen und nun denke ich, man sollte das ganze aus unterschiedlichen Blickwinkeln betrachten.
Eines vorweg:
Auch wenns quasi "Real Money" ist, handelt es sich immernoch um ein e-cash-account. Will heißen: Erst, wenn man anfängt EUR/USD ein- oder auszuzahlen wird's "real". Solange man also Dinge im RMAH verkauft, um mit diesem Geld neue Items zu kaufen, hat die Währung den absolut selben Stellenwert wie ingame-Gold.
Daraus ergeben sich folgende Schlussfolgerungen für die Spieler:
Für das Gros der Spieler (investieren kein RM und verkaufen auch selbst nichts bei ebay) ändert sich rein gar nichts: Weder moralisch, noch finanziell.
Man muss schlichtweg lernen, mit zwei ingame-währungen zu hantieren.
Dass nun mit der einen Währung sicherlich auch Dinge außerhalb des Spiels (Blizzard-Store?) erworben werden können, bzw. dass sich - gerade bei Vielspielern oder Leuten, die mit Diablo gänzlich aufhören möchten - ein Verkaufen und Auszahlen irgendwann doch mal lohnt, kann doch kaum negativ gesehen werden.
Jemand der bisher Items für RM bei ebay oder wo-auch-immer ge- oder verkauft hat, wird es weiter tun können, jedoch nicht mehr "illegal" sondern moralisch legitimiert direkt ingame mit einer vernünftigen Preisfindung und viel Angebot/Nachfrage auf einen Blick - auch eine Bereicherung für alle Beteiligten.
Der ausschlaggebende Punkt sind Bots, China-Farmer, Shops, usw.:
Account-Registrierung, Char-Limit und Beschränkung der Realms ist ja alles schön und gut, aber zu glauben, dass es Blizzard möglich sein wird, den Verkauf von Items in privaten Shops damit soweit zu verhindern/erschweren, dass es ihn nicht mehr geben wird, ist mMn unglaublich naiv und idealistisch.
Die wiederum einzig logische Konsequenz ist, es ins Spiel zu integrieren.
Natürlich wird Blizzard damit nicht unerheblich Geld verdienen: ja, und? Lieber die, als irgendwelche Sklaventreiber in China und Botter.
Und ich bin mir sicher, dass es für die Nachhaltigkeit eines funktionierenden Wirtschftssystems in D3 absolut nichts besseres gibt, als eine Entwicklerfirma, die ein starkes finanzielles Interesse daran hat, dass es auch so bleibt!
Beim besten Verständnis für Moral und Sitte...
Ich kann Blizzards Entscheidung verstehen; bin mir sicher, dass das Spiel (Support & Balancing) davon profitieren wird; sehe absolut keine Veränderung für den Casual-Gamer, nur Vorteile für die Pros und nur Nachteile für private Shops mit ihren dubiosen Machenschaften.
Ist leider viel zu viel Text geworden... danke für's Lesen, ich freu mich auf Eure Antworten
KH