• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Blue Post: Blizzard konkretisiert Paragon 2.0 pläne

Magst du mir den Unterschied zwischen 'linear' und 'konstant' in Bezug auf Wachstum erklären?
 
Zuletzt bearbeitet:
Magst du mir den Unterschied zwischen 'linear' und 'konstant' in Bezug auf Wachstum erklären?

Lineare Funktionen haben konstantes Wachstum (im Sinne von Steigung/Änderungsrate).
(Einfache) Potenz-Funktionen haben Lineares Wachstum (im Sinne von Steigung/Änderungsrate).

Bsp:
f(x) = 10x. Lineare Funktion. Der Abstand zwischen zwei "benachbarten" Werten ist immer konstant 10, egal was x ist.

g(x) = x². Quadratische Funktion. Der Abstand zwischen zwei "benachbarten" Werten ist nicht immer konstant irgendein Wert, sondern er ist abhängig von x.

Wobei das wohl nicht ganz mit den Konventionen der Begriffe übereinstimmt.

/edit: Ich wollte auch eigentlich nur darauf hinaus, dass man klar stellen soll, ob man über die "XP pro Level" spricht oder über die Gesamt-XP.
 
man darf die erfahrung pro level und aufsummiert erfahrung pro level nicht durcheinander bringen!
 
Joa, das meinte ich gar nicht... hatte mich nur über die Unterscheidung von IkariX gewundert.
Lineares Wachstum ist konstantes Wachstum-, oder?


Lineare Funktion =/= Konstante Funktion, aber darum ging es ja nicht.
 
Seh ich auch so wie du, KH183.

IdefiX ignoriert mich seit neuestem, weshalb er meine Antwort nicht lesen kann und gleich das selbe nochmal in seinen Worten schreiben wird.

Aus seiner Sicht ist die Paragon-Exp Kurve, so wie sie im gegenwärtigen System ist, linear, da es einen linear ansteigenden Zuwachs an Exp benötigt, um ein neues Paragonlevel zu erreichen.

Selbstverständlich passt ihm das nicht, in D2 war es ja schließlich noch anders :irre:.
 
Joa, das meinte ich gar nicht... hatte mich nur über die Unterscheidung von IkariX gewundert.
Lineares Wachstum ist konstantes Wachstum-, oder?


Lineare Funktion =/= Konstante Funktion, aber darum ging es ja nicht.

Ich glaube hier wird einfach nur aneinander vorbei geredet, weil man von unterschiedlichen Funktionen ausgeht. Die einen sehen jedes Level einzelnd, die anderen betrachten die kumulierte Funktion.
Bei der einzelnen Betrachtung ist es eine konstante Funktion, wenn jedes Level gleichviel benötigt.
Bei der kumulierten ist es eine lineare Funktion.
Bei der einzelnen Betrachtung ist es eine lineare Funktion, wenn es einen gleichmäßigen Anstieg gibt.
Bei der kumulierten ist es ein exponentialer Anstieg.

edit: @Jenna:
Wenn ich will kann ich deinen Beitrag lesen. Und evtl solltest du auch mal die Netiquette beachten. Machst dich über meinen Usernamen lustig (mehrfach), machst grundlos meine Posts nieder, meckerst ständig über meine Ideen (ohne eigene zu bringen).
Ehrlich gesagt hab ich überhaupt keine Ahnung was dein verdammtes Problem mit mir ist, aber scheinbar schaffst du es nichtmal deine Zunge zu zügeln, wenn ich nicht auf dich eingehe...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist eigentlich was, was man über PM klärt (Netiquette und so^^) aber da du es öffentlich machst und da ich nicht weiß, ob du PMs von mir empfangen kannst, tu ich es im Spoiler auch.

Für alle, die es interessiert:

(…)

edit: @Jenna:
I’m badly hurt! ;(

Machst dich über meinen Usernamen lustig (mehrfach)

Du nennst mich aus Bequemlichkeit Jenna obwohl du sonst nicht gerade schreibfaul bist. Ich würde mich ja normal nicht mal beschweren aber offensichtlich heiße ich nicht Jenna und deine „Abkürzung“ lässt noch dazu falsche Schlussfolgerungen über mein Geschlecht zu. Ich dagegen hatte deinen Nickname bloß nicht mehr so genau in Erinnerung. Das kann ja wohl jedem mal passieren – oder hast du noch nie einen Fehler gemacht?

machst grundlos meine Posts nieder

Ich mache alle möglichen Posts nieder, wo ich den Inhalt nicht mit meiner Meinung vereinbaren kann. Das begründe ich erstens und das hat zweitens mit dir persönlich gar nichts zu tun, da ich dich - genauso wie jeden anderen User hier im Forum- nicht persönlich kenne und das ist in einem Forum in dem diskutiert wird nun mal einfach so. Es gibt auch genug Beispiele, wo ich mich hinter die Poster von Ideen stelle, weil ich sie gut finde.

meckerst ständig über meine Ideen (ohne eigene zu bringen.


Erst 3 Tage her und dazu in einem Thread in dem du auch beteiligt warst. Aber dein Goldfischgedächtnis hab ich ja schon mal analysiert.

Ehrlich gesagt hab ich überhaupt keine Ahnung was dein verdammtes Problem mit mir ist, aber scheinbar schaffst du es nichtmal deine Zunge zu zügeln, wenn ich nicht auf dich eingehe...

Eigentlich ist es wohl nur dein Goldfischgedächtnis. Das ist wahrscheinlich die Ursache allen Übels. Das du mir Dinge unterstellst, die extrem einfach zu widerlegen sind (vermutlich, weil du dich einfach nicht erinnern kannst? Will dir ja keine bösen Absichten unterstellen), dass du immer den gleichen Stuss postet, 800 mal im Jahr, usw…
 
Nur mal, um die Begrifflichkeiten zu klären...

f(x) = 2 ist eine konstante Funktion, ohne Wachstum
f(x) = 2x ist eine lineare Funktion, mit konstantem Wachstum
f(x) = x² ist eine quadratische Funktion, mit ebensolchem Wachstum
f(x) = 2^x ist eine exponentielle Funktion, mit ebensolchem Wachstum.

Bei D3 haben wir einfach fünf lineare Funktionen mit konstantem Wachstum aneinander gehängt; die "gesamte" Funktion besteht also aus fünf einzelnen Geraden. Nichts quadratisches, nichts exponentielles...
Okay, durch dieses Prinzip entsteht zugegebener Maßen der Eindruck einer sehr flachen quadratischen Funktion - ist es aber nicht.



Ist aber auch eigentlich total egal; ich finde das System recht sinnvoll, hatte mich nur gewundert :)
 
Wie gesagt, kommt auf die Funktion an. Wenn man es kumuliert betrachtet, dann ist es nicht linear.
 
Zusammenfassung aller Paragon2.0 Infos
Paragon 2.0 question - Forums - Diablo III

Lylirra schrieb:
Alright, so. Let's get everything into one place. :)

Paragon 2.0 is a work-in-progress.
All points below are as of current design.
Details are subject to change before Paragon 2.0 goes live.
More information will be made available as development continues.


- With Paragon 2.0, we're making three significant changes to the Paragon system. The first is that we're removing the cap on Paragon levels. Players can now earn as many Paragon levels as they please.

- The second is that Paragon levels are now account-wide per game type. Game type = game mode (i.e. Normal and Hardcore). All Normal characters on an account will share a Paragon level. Similarly, all Hardcore characters on an account will share a Paragon level. Following Paragon 2.0 going live, any Paragon experience you gain on your Normal or Hardcore characters will contribute to your account’s Normal Shared Paragon level or Hardcore Shared Paragon level, respectively.

- The third change is that we've removed the innate bonuses granted by Paragon levels, and players will now earn Paragon Points every time they level up. These points can then be spent to boost up various stats in four different categories: Core Stats, Offensive, Defensive, and Adventure.

- What category a Paragon Point can be spent in will be determined by what Paragon level you earn. Paragon level 1 gives you a point to spend in "Core Stat," Paragon level 2 gives you a point to in "Offensive," Paragon level 3 gives you a point to spend in "Defensive," and Paragon level 4 gives you a point to spend in "Utility" (or "Adventure"). Each Paragon level past that follows the same pattern.

- All categories other than Core Stats (DEX, INT, STR, VIT) have a cap on the number of points that can be allocated to them, which also means there is a cap to the total number of points that 3 of the 4 categories can have. At present, this means if you reach Shared Paragon 800, you will have maxed the number of points that can be allocated to the Offensive, Defensive, and Utility categories and all future Paragon levels you earn will grant you a point in the Core Stat category instead.

- Your account's Paragon Point pool is not shared between your characters. Instead, characters on your account will each get their own set of Paragon Points to spend independently (e.g. you can spend your Paragon Points differently for each character). To provide an example, if your account's Normal Shared Paragon level is 100, all Normal characters on your account will each get 100 Paragon Points to distribute as you see fit.

- Players can respec their Paragon Points. We've not yet finalized whether or not respeccing Paragon Points will incur a cost, or what the respec cost might be if we decide to implement one.

- When Paragon 2.0 goes live, we'll being adding up all the Paragon experience on each of your characters, and we'll be using that combined total (the total amount of Paragon experience you have, not the total number of Paragon levels) to determine your Shared Paragon level. Again, this will be broken down by game type.

- The leveling curve for Paragon 2.0 has not yet been finalized, so we are unable to provide a direct conversion of current Paragon levels > Shared Paragon levels at this time.

- Under Paragon 2.0, if a character dies or is deleted, the amount of Paragon experience it contributed to your Shared Paragon level will not be lost. This is a benefit of having Paragon experience stored at the account level, rather than at the character level.

- Whether or not currently-dead characters will contribute to your account's Hardcore Shared Paragon level once Paragon 2.0 rolls out has not been decided. We know that this is impacting the way some Hardcore enthusiasts are choosing to play right now, so once we've made a decision we'll be sure to let you know. (Note, however, that even if we do make a decision in the near future, things may still change all the way up until Paragon 2.0 goes live based on testing and feedback.)

- All characters will be able to contribute to Shared Paragon levels equally. There are no bonuses or burdens for Paragon leveling multiple characters of the same class.

- We don't have any information about new Paragon portraits at this time.

- Travis Day offers more development insight into Paragon 2.0 here, here, and here.

Feedback is absolutely welcome!
 
Nur mal, um die Begrifflichkeiten zu klären...

f(x) = 2 ist eine konstante Funktion, ohne Wachstum
f(x) = 2x ist eine lineare Funktion, mit konstantem Wachstum
f(x) = x² ist eine quadratische Funktion, mit ebensolchem Wachstum
f(x) = 2^x ist eine exponentielle Funktion, mit ebensolchem Wachstum.

Wenn's schon so los geht, dann bitte auch richtig pingelig und korrekt! Eine quadratische Funktion hat ein lineares Wachstum!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn's schon so los geht, dann bitte auch richtig pingelig und korrekt! Eine quadratische Funktion hat ein lineares Wachstum! Genauso jede andere Funktion f(x) = x^n. Die erste Ableitung ist immer f ' (x) = n*x und somit eine lineare Funktion.

Okay, jetzt aber rrriiiiiicchtig pingelig!

Ist lange her bei mir, aber das was du sagst, gilt nur für n=2.
Ableitung von f(x) = x^n ist doch f'(x) n*x^(n-1), oder?

Kann dann also durchaus noch quadratisches Wachstum haben :]
 
Shame on me :hammer:

Hast natürlich Recht!

Habs vor Scham sogar rauseditiert, auch den Spoiler.
 
Okay, jetzt aber rrriiiiiicchtig pingelig!

Ist lange her bei mir, aber das was du sagst, gilt nur für n=2.
Ableitung von f(x) = x^n ist doch f'(x) n*x^(n-1), oder?

Kann dann also durchaus noch quadratisches Wachstum haben :]
Haha. Guter Punkt. :D

Vlt sollten wir uns alle einig sein, dass es sinnvoll ist, zu erwähnen, ob man gerade über XP/Level oder Gesamt-XP spricht.

(Und noch besser wäre es wohl, statt über XP über die Spielzeit zu reden, die man für ein bestimmtes Level braucht.)
 
Wo war noch mal der Zitronenpost mit klug scheißen ? :ugly:.

on Topic: Finde es ein bisschen witzlos, wenn es kein Ziel aka Maxlvl gibt. Wahrscheinlich wird sich das dann halt bei plvl 800 einpendeln, damit man die 'sekundärstats' voll hat und der Rest ist dann Bonus, aber ein Ziel wäre mir lieber (Karotte vor der Nase und so ;)).

Gohr
 
Zurück
Oben