• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Bluepost über Skill-Tausch-Restriktionen

Elgareth

Member
Registriert
22 März 2002
Beiträge
198
Punkte Reaktionen
0
Aloha, hab keinen Thread gefunden, der wirklich gepasst hätte (jedenfalls nicht auf den ersten vier Thread-Seiten).
Im offiziellen Forum hat Wrocas folgendes gesagt:
Originalpost
Wrocas schrieb:
Eine Mechanik entsprechend der dualen Talentverteilung, wie es sie bei World of Warcraft gibt, ist derzeit nicht geplant für Diablo III.

Wir gehen unterschiedlichen Möglichkeiten nach, wie man das System gestalten kann, dass es möglichst viele Freiräume bietet, aber man nicht das Gefühl hat als müsse man die ganze Zeit mit offenem Skill-Fenster durch die Gegend laufen, um mitten im Kampf auf umständliche Weise die Fähigkeiten seines Charakters der derzeitigen Situation anzupassen.

Zurück zu der Stadt gehen zu müssen, wäre uns zum Beispiel zu restriktiv und würde dem Spielspaß eher Schaden. Eine Option wäre vielleicht den Prozess ein paar Sekunden kanalisieren zu müssen, damit das Austauschen nicht direkt im Kampf möglich ist.

Was sind eure Gedanken dazu?

Den Post find ich sehr interessant, kann leider nicht im Offiziellen Forum posten, und dachte ich leite sie deswegen mal nach hier weiter :D

Ich für meinen Teil muss sagen, dass ich schon gehofft hatte, dass man Skills nur in der Stadt würde wechseln können, einfach ums nicht soooo... austauschbar zu gestalten. Dann wäre der Ruhestein-Wechsel-Rückportal Weg natürlich möglich, und sinnlos umständlich :-/

Ich schätze ich werds nach dem "Ich muss es ja nicht ausnutzen, nur weils geht"-Motto machen, und versuchen, mir nen möglichst guten Allround-Build mit nur 6 festen Skills zu bauen.

Gleichzeitig heisst das wohl auch, dass Runen, wenn in einen aktiven Skill gepackt, in diesem Skill bleiben werden, weil es sonst das (scheinbar gewünschte) häufige Wechseln unnötig verkomplizieren würde.
 
mMn ist eh mühselig über derartige Dinge zu grübeln, solange Blizzard nicht mit weiteren elementaren Spielmechanismen rausrückt:

Was ist mit den Runen, die in den Fertigkeiten stecken?
Kann man diese auch 'on the fly' ohne Verluste Wechseln?
Werden sie beim 'rausnehmen' zerstört?

Was ist, wenn ich einen Skill mit Rune einfach nicht mehr als aktive Fertigkeit auswähle?
Wird die Rune dann genauso wie der Skill inaktiv, bleibt aber prinzipiell erhalten und wird beim erneuten auswählen wieder aktiv?
Ist dies überhaupt möglich?
Geht die Rune vll sogar verloren?


....
Da stecken so viele Möglichkeiten drin, dass ganze einzugrenzen.... 1000 und eine Möglichkeit :rolleyes:
 
Naja, paar Dinge wissen wir schon. Und zwar, die Runen werden bestimmt nicht verloren gehen. Genauso sollen auch keine unnötigen Restriktionen eingebaut werden, sondern eben, der Spielraum zum Experimentieren soll bleiben.

Es wurde mal die Idee erwähnt, eine Rune beim Sockeln "definieren" zu lassen und zwar, dass sie nur noch in diesen Skill gesetzt werden kann. Aber mal schauen. Ich vermute sogar, sie werden davon wieder wegkommen und dem Spieler die maximale Freiheit geben (meine Vermutung, über pro und contra müssen wir gar nicht diskutieren^^).

Die Frage, ob man die Runen in einer nicht aktiven Fertigkeit lassen kann, kam mir auch schon. Wäre bequemer, wenn blizzard eh damit rechnet, dass man eben skills tauschen können soll. Das würd dann auch dazu führen, dass einzelne Chars mehr als nur 6 skillrunen haben wollen.

Die Idee mit dem Kanalisieren, klingt für mich sehr wahrscheinlich, dass es umgesetzt werden könnte. Ähnlich wie mit dem stone of recall. Bevor man das Menü öffnen kann, um die aktiven Skills zu wechseln, muss man 10 Sekunden quasi die skills "lockern" und dann darf man wechseln. Ist man fertig, will wieder etwas wechseln, müsste man wieder 10 Sekunden warten. Das dürfte schon mehr als ausreichen, dass nicht ständig gewechselt wird, weil 10 Sekunden Warten doch recht lange sein können ;)
 
gab vor zwei Tagen im US forum einen ähnlichen post:
2 major design questions from beta - Forums - Diablo III

We're currently testing a few different solutions, but I don't have anything specific to report on that front just yet. We're okay with players changing their builds while they're out adventuring, but we're not comfortable with players running around with their skill pane open swapping skills during combat. We'd also rather not have a system which forces players to return to town. We’ve tried it, and it feels really bad. Of course, worse comes to worse and if our attempts to curb use in combat fail, it could very well be what we have to resort to.
 
wenn se die skills schon nicht 'locken' wie an anderer stelle schon mehrfach ausdiskutiert, waere ich dafuer, das man sie zu spielbeginn ausweahlt und sie von da an fest sind, beim verlassen werden sie dann wieder zurueckgesetzt.

so kann man sich seinen build aussuchen, der party anpassen, ist nicht fest gebunden und kann weiterhin so auch nicht verfuehrt werden dauernd zu wechseln. - kombiniert eigentlich alles.
 
so kann man sich seinen build aussuchen, der party anpassen, ist nicht fest gebunden und kann weiterhin so auch nicht verfuehrt werden dauernd zu wechseln. - kombiniert eigentlich alles.
Warum sollte man sie nicht wechseln können? :confused:
Hat doch keine Nachteile, sondern nur Vorteile.
 
Dazu hab ich doch schonmal was mir aus den Fingern gesaugt:
Vielleicht muss man weit genug von Monstern wegstehen oder kann es nur in der Nähe von Checkpunkten oder man muss Änderungen bestätigen und hat dann eine x Minuten Sperre oder oder oder... wir werden sehen.
 
wenn se die skills schon nicht 'locken' wie an anderer stelle schon mehrfach ausdiskutiert, waere ich dafuer, das man sie zu spielbeginn ausweahlt und sie von da an fest sind, beim verlassen werden sie dann wieder zurueckgesetzt.

so kann man sich seinen build aussuchen, der party anpassen, ist nicht fest gebunden und kann weiterhin so auch nicht verfuehrt werden dauernd zu wechseln. - kombiniert eigentlich alles.

Wie blöd ist die Idee eigentlich? Ich möchte mein Skillbuild dem Gebiet anpassen und nicht für jede neue Quest, die mich ins nächste Gebiet bringt dann ständig ein neues Game aufmachen müssen.

Das freie Skillsystem ist doch extra dafür gemacht, dass man frei nach Gebiet umskillen kann. So bleibt das Spiel dynamisch.
Das einzig blöde an dem jetzigen System ist, dass man WÄHREND den kämpfen die skills ändern kann und somit die max 6 skills (3 in der beta, wenn ich mich recht erinnere) umgehen kann.
Einmal den Sprung beim Barb als opener nutzen und dann schnell austauschen, weil man den in melee range ja nicht wirklich braucht, z.B. ist nicht so schön. Wenn man den Kampf mit einem Build anfängt, dann soll man ihn auch damit beenden. Aber zwischen den Kämpfen sollte man schon wechseln können. Das schönste an dem Spiel wird ja das rumspielen an den Skills sein. Da wäre es schön blöd auf einem Build zu verharren (weil D2 das auch so hatte).

Wer D3 so wie D2 spielen wird, wird nicht viel Spaß haben.
 
ich sagte ja, wurde schon woanders ausgiebig diskutiert.

denn ich wehre mich (meine pers. meinung) gegen die vereinfachung und der tatsache, dass es (und hier wiederhole ich mich zum xten male) trotz zig trilliarden moeglichkeiten nur 5 builds gibt. und bin somit fuer eine feste skillung (wie die aussieht, wann die eintritt etc ist noch nicht definiert.

und diese diskussion wollte ich hier nicht mit herschleppen, sonst wird der thread noch zweckentfremded... was der naechste poster wahrscheinlich tun wird, weill er darauf gleich eingehen muss.
 
wenn se die skills schon nicht 'locken' wie an anderer stelle schon mehrfach ausdiskutiert, waere ich dafuer, das man sie zu spielbeginn ausweahlt und sie von da an fest sind, beim verlassen werden sie dann wieder zurueckgesetzt.

so kann man sich seinen Build aussuchen, der party anpassen, ist nicht fest gebunden und kann weiterhin so auch nicht verfuehrt werden dauernd zu wechseln. - kombiniert eigentlich alles.

Aber es würde darauf hinauslaufen, dass die Leute die bereits im Spiel sind versuchen werden dir genau die Skillung aufzudrücken, die die Party grade noch braucht um möglichst effizient zu sein. Da heißt es dann am Ende noch: "Skill jetzt alle War Cries oder du wirst gekickt".
Wenn man jedoch durch einen CD beim Switchen für alle Skills zusammen z.B. 3 Minuten brauchen würde wäre das ganze schon wieder zu umständlich und es kann weiterhin jeder spielen wie er will, ohne das er von irgendjemandem wegen seiner Skillung blöd angemacht wird... hoffentlich.


€@Ferisam:

Gab es in DII etwa schlagartig nur noch 7 unterschiedliche Builts, nachdem Respec eingeführt wurde? Würdest du mit deiner Annahme, dass dann jeder nur noch nach optimalem Nutzen und entgegen seiner eigenen spielerschen Vorlieben skillen würde richtig liegen, dann würde es nach einiger Zeit fast nur noch Charaktere von einer Klasse geben. Nämlich von der, die am schnellsten killt.
Ich gebe zu - in DII gab es gewisse Tendenzen in diese Richtung. Aber die waren auch schon VOR der Einführung des Respec vorhanden und haben sich seitdem meiner Meinung nach verändert.
Jedoch haben diese Balancing-Probleme die Spieler keinesfalls davon abgehalten immer wieder unterschiedliche Chars zu spielen:

Hammerdine, Zealer, Smiter, FoHs, Frenzy- und WW-Barbs, Melee- sowie Castersorcs aller Art, Bowamas und Javas, usw.
Aber auch Exoten wie Armaggeddon-Druiden, Ninja-Assas und Giftnecros waren keine Seltenheit wenn man drauf geachtet hat.


Wer sich bei der Charakterwahl so stark davon beeinflussen lässt, welcher Char grade ein wenig OP ist, den hält auch eine feste Skillung nicht davon ab auf diesen Char zu wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
denn ich wehre mich (meine pers. meinung) gegen die vereinfachung und der tatsache, dass es (und hier wiederhole ich mich zum xten male) trotz zig trilliarden moeglichkeiten nur 5 builds gibt. und bin somit fuer eine feste skillung (wie die aussieht, wann die eintritt etc ist noch nicht definiert.
Du bist gegen zig Trilliarnd Builds, weil es nur 5 perfekte Builds geben wird und deshalb willst du für jeden Char eine feste Skillung?

Argumentieren üben wir aber nochmal :hy:.
 
am ende siehts halt so aus, egal wie viele freiheiten man hat, es bleibt doch dabei, wie man sie umsetzt, ich werd jedenfals einen build entwerfen, ihn testen und wenns laeuft treu bleiben, wenn nicht, mach ich mir n neuen char, und weil ich den ja auch von anfang an spielen will macht das auch nix. ich muss ja schliesslich die naechsten 10 jahre rumkriegen (haett dann natuerlich gern mehr als 10 slots).

dieses konsolen system geht mir jedenfalls auf die %/#! aber ich hab selbstbeherrschung (oder auch nen dickkopf) und muss das wechsel system nicht nutzen.

und wem meine skillung nicht passt kann auf meine spielkunst gern verzichten. solche spass sauger sollen sehen, wie sie allein klarkommen.
 
falsch verstanden, trilliarden moeglichkeiten zu skillen (nach blizzards aussage), ob die alle funktionieren sei ja mal dahingestellt. und wenn jeder char alle skills haben kann, ist es jeweils nur ein build. und da es 5 chars gibt, sind es halt 5 builds.

ich haett halt lieber weniger moeglichkeiten, vielleicht nur n paar tausend bis zu ne million oder millarde (das sollte ja wohl ausreichen), aber dafuer viel mehr builds....
 
Zuletzt bearbeitet:
und wenn jeder char alle skills haben kann, ist es jeweils nur ein build. und da es 5 chars gibt, sind es halt 5 builds.

ich haett halt lieber weniger moeglichkeiten, vielleicht nur n paar tausend bis zu ne million oder millarde (das sollte ja wohl ausreichen), aber dafuer viel mehr builds....
Da jeder Char aber nur 6 aktive + 3 passive gleichzeitig haben kann, gibt es - sofern alle annähernd gleichstark sind, was sich noch beweisen muss - genug Möglichkeiten, um seine Skills an seine Spielweise anzupassen.

Bei Diablo 2 gabs dann auch nur 7 Builds dank Respec :autsch:.
Oder versteh ich dich grad falsch?
 
Whow whow whow Leute...
Das ist doch alles schon zigfach im "Gegenvorschlag zum Skillsystem"-Thread abgehandelt.

Deswegen hab ich das Thema eigentlich ausgelagert. Jeder wird alle Skills haben, nun sind konstruktive Ideen gefragt, wie man dieses System am besten umsetzt, um einen sinnvollen Kompromiss zu finden zwischen "Kann meine Skills der Situation anpassen" und "Kann nur 6 aktive Skills haben"...

Denn dass es so kommt, steht fest.
Allerdings wie GENAU es aussieht, da scheint Blizzard auch noch nicht ganz zu wissen, was am besten kommt.
 
Und was ist schlimm daran, seine Skills der Situation anzupassen? Dann verwendet man halt mal 80% der möglichen Skills statt nur 10%, daran stirbt keiner.
 
ja, aber wie ich bereits sagte wollte ich den thread ja nicht entfuehren sondern nur ne option zur begrenzung des wechselns anmerken.

die andere diskussion gibt es hier:

http://planetdiablo.eu/forum/diablo...entfernen-der-skilltrees-skillpunkte-1704372/

und das wars von mir dazu in diesem thread.
 
das neue geniale skillkonzept muss erst noch bischen feingetuned werden dann denke ich sind alle zufrieden.

dauer fly by umskillen = NEIN
statisches umskillen nur in town = NEIN

und ich bin für permanente runen die beim neu runen zerstört werden um etwas endgültiges ins system reinzubringen.
 
dauer fly by umskillen = NEIN
statisches umskillen nur in town = NEIN

und ich bin für permanente runen die beim neu runen zerstört werden um etwas endgültiges ins system reinzubringen.
Wieso kein umskillen jederzeit? wenn alle Skills balanciert sind, kommt es nur auf den Geschmack des Spielers an, welchen er nimmt und die Situation.
Und Runenzerstörung wirds wenn überhaupt mit Lvl 7 Runen geben, weil man sonst am Anfang nicht rumexperiementieren kann wie es Blizzard will.
 
runenzerstörung beim umskillen von level 7 und von mir aus auch 5 und 6 runen fände ich ok. damit kann man trotzdem eine menge experimentieren, die ganz starken skills aber nicht am laufenden band wechseln,
 
Zurück
Oben