Kapitel 72 - Enigmatisch
"Diese Sackgasse ist
genau gleich der anderen, oder? Sogar die Schatztruhen stehen an der gleichen Stelle!"
Ich überblicke das quadratische Stück Zuflucht, auf dem wir gelandet sind, nachdem wir dem Weg gegenüber des ersten mit den roten Portalen gefolgt sind. Ja, das sieht genau gleich aus, so verschieden der Hinweg auch war - die Blitzspitzen hier waren inaktiv (was bedeutet, dass ich immer noch nicht weiß, wie die eigentlich unausgeschaltet aussehen), die Gegnerzusammensetzung anders (mehr Geister, weniger Clanleute), ansonsten passt Alles, bis hin zu den Symbolen im Boden...
...Moment, der Bogen ist da, aber wo ist das Quadrat? Ich sehe mich um - ah,
gegenüber - nicht daneben?
"Nicht Alles ist gleich, Meister, wartet kurz...seht Ihr diese eingravierten Symbole?"
Er hält inne.
"Natürlich, was ist mit denen?"
"Sie sind anders angeordnet als in der letzten Sackgasse...das könnte doch etwas zu bedeuten haben."
Der Meister kniet sich nieder und streicht mit den Fingerspitzen über ein Symbol, das aus zwei übereinander stehenden Vs besteht, wobei das obere noch ein kleines Dreieck beinhaltet.
"Möglich, ja..."
"Habt Ihr etwas zu Schreiben hier?"
Er verzieht das Gesicht, setzt sich im Schneidersitz hin und kramt im Würfel.
"Äh, ja...in der Portalkammer wollte ich Nichts von dir hören und hab es dir nicht gegeben, aber du konntest dich ja prima darüber hinwegsetzen..."
Aha...na, ich sag dann mal Nichts...
"Nun also, wenn wir den Wegpunkt als 'unten' auf dem Papier definieren, dann sehen die Symbole hier so aus...
Doppel-V: VV Bogen: (
Quadrat: Q Kreuz/Sternsymbol?: +"
Der Meister sieht sich die Konstellation an und nickt.
"Und die gegenüber?"
Ich beginne, unten das Quadrat und den Bogen hinzuzeichnen...dann stutze ich.
Ich habe die anderen nie gesehen...nicht wirklich. Natürlich habe ich registriert, dass es vier Symbole sind, aber nur die in Wegrichtung linken betrachtet...rechts müsste eigentlich ein Kreis dabei sein, aber so wirklich sicher bin ich mir nicht...
Müssen wir da jetzt wieder hin...?
"Komm schon, du musst sie doch gesehen haben, immerhin standest du ne ganze Weile davor, als du die Spitze mit deinem Blut verziert hast..."
Scheiße! Nachher kommt er mir noch drauf, dass ich sie eben nicht gesehen habe! Soll ich jetzt welche erfinden, oder...
...Moment mal, was überleg ich eigentlich? Ich
weiß doch, was es für welche waren! Ohne groß nachzudenken zeichne ich ein weiteres Kreuz und einen Kreis
mit Bogen dazu, was die Karte so aussehen lässt:
Code:
VV (
Q +
? ? ? ?
WP
? ? ? ?
Q +
( (O
Der Meister runzelt die Stirn.
"WP steht dann wohl für Wegpunkt, ja? In Ordnung, wir sind hier oben...hm...mich interessieren ja die beiden Quadrate und Kreuze, die 'innen' gegenüber gleich sind..."
Stimmt! Ob das wohl...er schüttelt den Kopf.
"Gehen wir zum Wegpunkt, das muss ich mir noch genauer überlegen, und ich glaube, von da sehen wir weit klarer."
Während wir uns treppauf und treppab zurück bewegen - hier keine Portale, nur andauernd verschiedene Höhenstufen, die uns komplett in den Wahnsinn treiben - überlege ich mir, warum mir die anderen beiden Symbole "unten" so spontan eingefallen sind...
Das warst
du, oder? Natürlich...dieser Geistesblitz wie der mit den Spitzen...
Überhaupt! Wie oft habe ich mich gefragt, woher mein Allgemeinwissen eigentlich kommt, woher ich weiß, was Birnen sind, ohne je eine gesehen zu haben, dass ich das Konzept der Schwerkraft begreife, ganz banale Dinge, die eigentlich "Jeder" kennt, aber Jemand, der in diese Welt erschaffen und nicht geboren wurde, vollkommen verwirren sollten...
Bist du das immer gewesen? Du wirst ja nicht mit dem Schwert entstanden sein...klar! Dir habe ich es zu verdanken, dass ich nicht konstant Alles begreifen musste...
Ich denke, nur wegen dir konnte ich überhaupt anfangen, mir Gedanken über mich selbst zu machen, weil ich die über meine Umwelt nicht zu denken hatte. Da war ich bisher aber ganz schön undankbar, was? Aber...bist du jetzt Teil des Golemzaubers an sich, sozusagen der eingebaute Lehrmeister, der mir letztlich auch das Kämpfen beibringen sollte...und in brenzligen Situationen übernimmt...
...oder etwas ganz Anderes, das ich nicht verstehe? Vielleicht kommen wir doch noch einmal dazu, uns über das zu unterhalten...
Wir sind wieder in der Mitte, und der Meister blickt in die Ferne. Er schnappt sich das Blatt von mir und kritzelt darauf herum. Dann nickt er.
"Der Fall ist doch sonnenklar! Die Symbole stehen für die verschiedenen Weisen, wie die Zuflucht aufgebaut ist. Da, die Portale - ein Kreis unter einem Bogen! Die Treppen - nach unten, nach oben, die Vs! Hier, in diese Richtung, völlig gerade Wege, rechte Winkel bei den Treppen, so, wie ich das von hier aus sehe - das Quadrat!
Und in die andere Richtung - schaut doch fast ähnlich aus, oder? Welches Symbol steht dafür? Ich weiß es nicht - aber pass auf! Ich male in die Mitte die Symbole der Architekturformen..."
Code:
VV (
VV
Q +
? ? ? ?
Q WP
? ? ? ?
Q +
(O
( (O
"Fällt es dir nicht auf?"
Ich überlege und schüttle dann den Kopf.
"Da, die Quadrate innen - und links ist der Quadratweg! Das Quartett unten hat rechts unten das Portalsymbol, und das Quartett oben hat links oben das Treppensymbol. Das heißt, die Wege haben ihr Symbol in den äußeren Ecken, und die beiden Ecken, die von gegenüberliegenden Wegenden zum dritten Weg zeigen, haben das Symbol dieses Weges!"
Natürlich - so könnte das sein! Also...
"Also müsste man das so ergänzen können?"
Ich schnappe mir die Karte und zeichne es ein.
Code:
VV (
VV
Q +
? VV VV +
Q WP +
Q (O (O ?
Q +
(O
( (O
Der Meister nickt erregt.
"Ja! Und jetzt kommt die Krux: Der Weg nach rechts hat doch Nichts mit einem Kreuz oder einem Stern zu tun, oder?"
Ich starre ihn entlang, was ich schon länger kann, als wie ich das erste Mal ankam, aber schon nach kurzer Zeit wird mir trotzem übel. Dennoch: Er hat Recht, was ich sehe, ist in keinster Weise kreuz- oder sternförming. Die Strahlen sind sogar geschwungen, und das einzig runde hier sonst ist das Portalsymbol, eine Ausnahme, und der Weg nach rechts lässt Rundes komplett vermissen.
"Für mich ist das Sternsymbol eines, das für Magie oder Ähnliches steht, darum fällt es aus der Reihe - und damit ist rechts der Weg, den wir brauchen! Links ist normal im Muster, aber der Hinweis geht nach Rechts."
Eine
verquere Logik, aber nichtsdestoweniger in sich schlüssig - ich denke, wir sollten das versuchen, wenn es falsch ist, ist eben der letzte Weg richtig. Den Gedanken spreche ich aus. Der Meister nickt wieder.
"Dann los, ich spüre es, wir sind auf dem richtigen Weg!"
Und wir brechen auf. Das Rätseln hat eine Weile gedauert, aber wenn unsere Gedanken stimmen, haben wir trotzdem eine Menge Zeit gespart - wenn wir nur früher drauf gekommen wären...aber nein, wir brauchten zwei Wege. Ich wette, dass die Zuflucht nie fix bleibt, und sogar, wer sich auskennt, muss in Kauf nehmen, zunächst einen falschen Weg zu gehen, wenn er nicht auf Anhieb durch Zufall den richtigen findet - danach weiß er aber sicher, nach dem System, wo der richtige liegt. Perfid...aber dadurch hält man Eindringlinge auch gut auf.
Als ob die Architektur an sich nicht schon abschreckend genug wäre...