- Punkte Reaktionen
- 0
[Internet] Keine Verbindung zum B-Net wegen angeblicher Modem-Probleme
Der folgende Thread soll Sammelstelle für diejenigen Leute sein, die Probleme haben, sich mit einer oder mehrerer Welten zu verbinden, weil sie nach der Versionsabfrage eine Fehlermeldung bekommen, daß ihr Modem nicht richtig angeschlossen sei. Die gemachten Angaben sind freiwillig, allerdings ist es natürlich einfacher, einen Fehler zu finden, je mehr Angaben von verschiedenen Benutzern kommen. Und selbst wenn einige Fragen überflüssig zu sein scheinen ("Selbstverständlich habe ich meinen Rechner neu gestartet, das tut man doch immer!!!"), beantwortet sie bitte.
Wer diesen Thread gefunden hat, weil er eine Fehlermeldung "Ihre Verbindung zu dieser Welt wurde für gewisse Zeit eingeschränkt. Versuchen Sie bitte später erneut, sich einzuloggen." bekommt, der ist falsch hier und sollte sich in http://planetdiablo.eu/forum/showthread.php?s=&threadid=957568 Punkt 8 durchlesen.
Wenn du bei einer Frage nicht weißt, wie du die benötigten Angaben herausbekommst, frag einfach. Und wenn du den Verdacht hast, daß du Probleme hast, seitdem du irgendein Tool heruntergeladen hast, dann ist es mir definitiv lieber, wenn du das (auch gerne per PM) zugibst, weil es die Fehleranalyse und -beseitigung erheblich vereinfachen kann. Hier wird niemand deswegen zur Schnecke gemacht, anstattdessen freue ich mich, wenn ich dich auf den "Pfad der Tugend" zurückführen kann.
Bitte kopiere die folgenden Zeilen jeweils in deinen Beitrag rein und setze deine Angaben dahinter, das macht mir die Auswertung einfacher, genau wie eine Beachtung von gewissen Regeln in Bezug auf Punktuation und Rechtschreibung. Kommentare mit Hilfestellung zu einzelnen Fragen ist in himmelblau gekennzeichnet, Kommentare zu bekannten Problemen mit Lösungsansatz in orange.
Hier eine kurze Anleitung zur Neuinstallation von D2:
Falls du schon zwei Tage darauf wartest, daß du wieder spielen kannst, solltest du dieses Formular ausfüllen:
https://eu.blizzard.com/support/webform.xml?locale=de_DE
Es ist vermutlich erwähnenswert, daß so ein temporärer Ban bis zu 14 Tagen dauern kann.
Über die Ursache kann ich dir nichts sagen, denn meist erinnert man sich nicht mehr daran, was man am System geändert hat, welche Software man vor kurzem installiert hat.
Wenn der Fehler bei dir nur sehr selten auftritt, dann solltest du versuchen, die Internet-Verbindung zu kappen und neu aufzubauen. Zumindest bei den deutschen ADSL-, ISDN- und Modem-Verbindungen bekommst du dann in der Regel eine neue IP-Adresse und dürftest dich umgehend wieder ins Battlenet einklinken können.
Der folgende Thread soll Sammelstelle für diejenigen Leute sein, die Probleme haben, sich mit einer oder mehrerer Welten zu verbinden, weil sie nach der Versionsabfrage eine Fehlermeldung bekommen, daß ihr Modem nicht richtig angeschlossen sei. Die gemachten Angaben sind freiwillig, allerdings ist es natürlich einfacher, einen Fehler zu finden, je mehr Angaben von verschiedenen Benutzern kommen. Und selbst wenn einige Fragen überflüssig zu sein scheinen ("Selbstverständlich habe ich meinen Rechner neu gestartet, das tut man doch immer!!!"), beantwortet sie bitte.
Wer diesen Thread gefunden hat, weil er eine Fehlermeldung "Ihre Verbindung zu dieser Welt wurde für gewisse Zeit eingeschränkt. Versuchen Sie bitte später erneut, sich einzuloggen." bekommt, der ist falsch hier und sollte sich in http://planetdiablo.eu/forum/showthread.php?s=&threadid=957568 Punkt 8 durchlesen.
Wenn du bei einer Frage nicht weißt, wie du die benötigten Angaben herausbekommst, frag einfach. Und wenn du den Verdacht hast, daß du Probleme hast, seitdem du irgendein Tool heruntergeladen hast, dann ist es mir definitiv lieber, wenn du das (auch gerne per PM) zugibst, weil es die Fehleranalyse und -beseitigung erheblich vereinfachen kann. Hier wird niemand deswegen zur Schnecke gemacht, anstattdessen freue ich mich, wenn ich dich auf den "Pfad der Tugend" zurückführen kann.
Bitte kopiere die folgenden Zeilen jeweils in deinen Beitrag rein und setze deine Angaben dahinter, das macht mir die Auswertung einfacher, genau wie eine Beachtung von gewissen Regeln in Bezug auf Punktuation und Rechtschreibung. Kommentare mit Hilfestellung zu einzelnen Fragen ist in himmelblau gekennzeichnet, Kommentare zu bekannten Problemen mit Lösungsansatz in orange.
- Die folgende Frage ist mir ziemlich wichtig, bitte beantworte sie in jedem Fall!
Was ergibt ein Traceroute zum betroffenen Server? (Es werden alle Zeilen benötigt, nicht nur die ersten paar.)
Um das herauszufinden, mußt du folgendes machen:
Windows 2000/XP: Start -> Ausführen -> cmd -> OK
Windows 9x/ME: Start -> Ausführen -> command -> OK
Es öffnet sich ein Dos-Fenster, auch MS-Dos-Eingabeaufforderung genannt. Hier gibst du folgendes ein:
"tracert europe.battle.net > c:\tracert.txt" (natürlich ohne die Anführungszeichen)
Auf deinem Laufwerk C befindet sich jetzt eine Datei tracert.txt, deren Inhalt schreib bitte hier rein.
Falls aus welchem Grunde auch immer diese Datei nicht auffindbar ist, dann muß man ab dem Zeitpunkt, wo das Dos-Fenster offen ist, etwas anders vorgehen. Man schreibt jetzt nur "tracert europe.battle.net" und wartet, bis sich nichts mehr tut. Dann kann man den Text manuell aus dem Fenster kopieren. Links oben in der Titelleiste, wenn man dort draufklickt, dann kann man die Menüpunkte Bearbeiten -> Markieren und Bearbeiten -> Kopieren auswählen.
(Das Reparieren von defekten Zeilenumbrüchen zur Verbesserung der Lesbarkeit wird dabei gerne gesehen, d.h. jede Zeile fängt mit einer fortlaufenden Nummer an)
Sofern beim Traceroute eine Fehlermeldung kommt a la "error code 65", dann hattest du Zonealarm auf deinem Rechner, das nicht sauber deinstalliert ist. Genauere Informationen sind direkt bei Microsoft zu finden: http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;316414
Es gibt immer mal wieder Probleme mit Leuten, die über Linz und Teacher-ADSL ins Internet gehen, die schlechte Nachricht dabei ist, daß man die Verbindungsschwierigkeiten aussitzen muß und nichts dagegen machen kann.
- Welt, zu der kein Verbindungsaufbau möglich ist (Europe, USWest, USEast, Asia):
- Ist der Verbindungsaufbau zu anderen Welten möglich (ja/nein)?
- Zu welchen anderen Welten ist der Verbindungsaufbau möglich (Europe, USWest, USEast, Asia)?
Solltest du nicht die üblichen Welten in deiner Liste haben, sondern so etwas wie Broodwars, FSGS, etc., dann hilft der Gateway Registry Patch, zu finden unter http://ingame.ingame.de/filebase/index.php?action=file&cid=325&fid=1445
- Art der Internet-Anbindung (Modem, DSL, Standleitung):
- Internet-Provider:
- Aktuelle IP-Adresse zur Zeit der Störung:
(herauszufinden unter http://www.ipnummer.de/)
- Welche DNS-Server verwendet dein Rechner?
Unter W95/98/ME eingetragen unter Start -> Ausführen -> winipcfg -> OK -> Weitere Info
Unter anderen Windows-Versionen Start -> Ausführen -> cmd -> OK -> ipconfig /all
- Hast Du Deine Internet-Verbindung gekappt und neu hergestellt, um zu sehen, ob das Problem sich dadurch beheben läßt (ja/nein)?
- Wurde die Störung durch das Kappen der Internet-Verbindung behoben (ja/nein)?
- Wie ist deine IP-Adresse nach einem neuen Aufbau der Internet-Verbindung?
(herauszufinden unter http://www.ipnummer.de/)
- Funktionierten andere Internet-Anwendungen zur Zeit der Störung problemlos, welche waren das (Mail, Web, ICQ, FTP,...)?
- Hast Du einen Router, und wenn ja, welchen (ja/nein, ...)?
- Wenn Du einen Router hast, hast Du ihn neu gestartet, um zu sehen, ob das Problem sich dadurch beheben läßt (ja/nein)?
Sofern du den Router noch nicht neu gestartet haben solltest, mach das bitte mal. Und zwar richtig den Stecker ziehen und eine Minute mindestens warten, bevor du ihn wieder anschaltest.
- Wurde die Störung durch den Neustart des Routers behoben (ja/nein)?
- Wenn Du einen Router hast, sind dort Portfilter und Portforwarding konfiguriert (ja/nein)?
- Hast Du eine Firewall-Software auf deinem Rechner, und wenn ja, welchen (ja/nein, ...)?
- Wenn Du Firewall-Software auf deinem Rechner hast, brachte das Deaktivieren derselben etwas (ja/nein)?
- Welches Betriebssystem hast Du (W95, W98, Win2000, MacOS, etc.)?
Hier eine kurze Anleitung zur Neuinstallation von D2:
tauro1969 schrieb:Ich würde an deiner Stelle mal folgendes machen:
1. d2 komplett deinstallieren, alles übriggebliebenen Dateien löschen und alle verbliebenen Einträge aus der Registry entfernen (z.b. mit Regcleaner)
2. PC neu starten und nochmal Registry kontrollieren (nur um sicherzugehen, daß auch alles weg ist, was mit d2 zu tun hat)
3. Spiel neu installieren
4. Patch downloaden (z.b. hier oder hier - beide für lod, bzw. hier oder hier für d2 classic) und die datei ausführen.
5. Spiel starten und connect ins bnet versuchen.
Falls du schon zwei Tage darauf wartest, daß du wieder spielen kannst, solltest du dieses Formular ausfüllen:
https://eu.blizzard.com/support/webform.xml?locale=de_DE
Es ist vermutlich erwähnenswert, daß so ein temporärer Ban bis zu 14 Tagen dauern kann.
Manchmal verstellen sich die Einträge für die ursprünglich eingestellten Gateways Europe, USWest, USEast und Asia. Das kann sehr offensichtlich sein - dann stehen da komplett andere Namen in der Auswahlliste -, es kann aber auch versteckt sein - frag mich nicht, wo das eingetragen ist, aber irgendwelche IP-Zuordnungen werden das sein.Lupus[THN] schrieb:was mach dieser Gateway Registry Patch eigentlich und sollte ich den auch intallieren, obwohl dieser Fehler bei mir nur, wie oben erwähnt, sporadisch auftritt ?
Über die Ursache kann ich dir nichts sagen, denn meist erinnert man sich nicht mehr daran, was man am System geändert hat, welche Software man vor kurzem installiert hat.
Wenn der Fehler bei dir nur sehr selten auftritt, dann solltest du versuchen, die Internet-Verbindung zu kappen und neu aufzubauen. Zumindest bei den deutschen ADSL-, ISDN- und Modem-Verbindungen bekommst du dann in der Regel eine neue IP-Adresse und dürftest dich umgehend wieder ins Battlenet einklinken können.