@Psychlon, wir reden auch von mfbot. Allerdings geht's nicht darum, wie und wo sie mfen, sondern dass durch viele bot users dass AH-Angebot verzerrt werden könnte. So stark, dass dann der Grossteil der Spieler das Interesse am AH verliert. Mit traffic meinte ich grundsätzlich trades im AH (traffic nicht passender Ausdruck, sorry
)
Zu deinem 3. Punkt: Wenn nun viele Spieler wegen den bots das AH nicht mehr benutzen würden, könnte trotzdem (würde wahrscheinlich), die Gesamtmenge des Angebots höher sein, was heissen könnte, dass blizzards mit den bots kein Problem hätte, weil die Verwendung des AHs immer noch gross wäre. Allerdings würden dann weniger Spieler viel mehr Gegenstände besitzen. Nun aber würde blizzard dann wohl mal merken, dass trotz grossem Angebot, viel weniger Echtgeld ins System fliesst, weil der prozentuale Anteil an potentiellen zahlungsbereiten RMtraders geringer wäre. Naja, wenn botten sich durchsetzen würde, gäb's auch ganz andere schlimme Auswirkungen, dass grundsätzlich kaum noch Spieler Echtgeld ins System fliessen lassen würden, wenn man genauso gut für die items einen bot laufen lassen kann.
Und was dein letzter Abschnitt angeht, verstehe ich wiederum nun nicht ganz
Etwas ist nicht ganz logisch und zwar, dass unser Nichtstun nicht direkt damit zusammenhängen kann, dass mehr aus den Süchtigen zu quetschen ist. Wir könnten auch auf die Strasse demonstrieren gehen und ähnliches, wenn blizzard das RMAH drinlässt, hat unser Vorgehen keinen Einfluss darauf, wieviel Geld blizzard mit dem RMAH machen kann. Womit ich aber nicht sagen soll, wir sollen nichts tun. Ich mache ja nichts dagegen aus anderen Gründen.
Dass Verbraucherschützer den Kopf schütteln ist klar. Das taten sie aber auch schon bei WoW und wahrscheinlich auch, wenn sie sehen, wieviele Spiele man sich für Konsolen kaufen kann. Auch wenn sie sehen, für welch geringe Leistung da hohe Preise verlangt werden, für ein kaum verbessertes Produkt zum Vorgänger. Der Verbraucherschützer schüttelt noch an manchen Orten den Kopf.
Und ja, durch RMAH kann blizzard mehr Geld verdienen, als wenn's nicht drin wär... und weshalb reden wir eigentlich schon wieder vom RMAH... !?!
Geht hier ja gar nicht darum, deswegen werd ich nun nicht mehr auf deinen letzten Abschnitt weiter eingehen (weil du damit ja auch wieder nur das RMAH kritisieren willst und nichts anderes aussagst, als dass wir diese bösen Machenschaften von blizzard nicht dulden sollen).
Weiter oben steht ja von mir noch was zum Thema bots...