• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Brauche Beratung über die Komponenten für einen neuen PC

Jamin

Member
Registriert
21 Oktober 2006
Beiträge
58
Punkte Reaktionen
0
EDIT: die Komponenten sind schon zusammengestellt. Brauche nur Leute, die mir drübergucken und sagen ob das so ok ist :D. Der relevante Post ist auf Seite 2




Halli Hallo!

Ich weiß nicht so wirklich, ob ich damit jetzt hier im richtigen Forum bin, aber ich versuchs einfach mal^^
Das wird jetzt ein etwas längerer Post, aber ich bin echt ein bissi aufgeschmissen :rolleyes:, weil ich selbst so ziemlich wenig Ahnung von der ganzen Sache hab.

Und zwar will ich mir demnächst einen neuen PC kaufen. Natürlich soll das kein Komplett-PC sein, so schlau bin ich auch noch XD
Ich habe auch schon in etwa ne Ahnung, was so drinstecken soll, aber mit der Zusammenstellung der einzelnen Komponenten bin ich total überfordert :-(

Zu allererst: mein Budget liegt so zwischen 800 und sagen wir mal 1100 Euro (sollte nicht unbedingt überschritten werden, nur im absoluten "Notfall")

Was ich so haben möchte:

1. auf jeden Fall Dual Core (Intel core 2 duo E6600 oder vielleicht E6750 (keinen Schimmer))

2. ne Direkt X 10 Grafikkarte (wahrscheinlich geforce 8800.....wenn die gut ist(???))

3. 320, wenn nicht sogar 500 GB Festplatte

4. Sound tuts für mich auch onboard, (der ist mir schnurz, hauptsache ich hör was ;-))

5. Mainboard: keinen Schimmer....so dass halt alles draufpasst und er auch noch in nem Jahr aufrüstbar ist

6. DVD+/- RW-Brenner, ist klar^^

7. ca. 3 GB RAM (oder vielleicht mehr, wenns ins Budget passt..... aber DDR2 nehm ich an, oder?)


Monitor und Co hab ich, also ist nur der Inhalt + Vista + Gehäuse (dafür das Budget)

Sooo.....am aller wichtigsten ist mir PERFORMANCE!!!! Das Ding muss abgehn wie Schmidts Katze. Ich will quasi Sims2, 2xLod, 3 Internetseiten, etc. aufhaben und das Ding muss immer noch flitzen - Ergo: GESCHWINDIGKEIT ist das A und O.

Des Weiteren will ich, dass er ein bißchen hält, soll heißen: ich will auch in 2 oder 3 Jahren noch die neuen Spiele (wenn auch nicht mit den besten Einstellungen) aber immerhin noch spielen können.
Deswegen will ich halt auch jetzt "schon" auf Direct X 10 umsteigen und nicht noch an 9 hängenbleiben (weil so oft kaufe ich mir keinen neuen PC ;-))


Und noch was: wie ist es, wenn ich Vista und XP installiert habe. Wenn ich dann hochfahre, kann ich dann auswählen, welches Betriebssystem ich möchte, oder wie läuft das ab??? Erklärt mir Noob das mal bitte^^



Also: das war so mein Überblick von dem was ich so will. Ich bin für eure Vorschläge offen. Vor allem: sagt mir, ob das so zusammenpasst, oder was ich lieber anders machen sollte (z.B. lieber 4 GB RAM und dafür was anderes schlechter oder wie auch immer). Sagt einfach gerne, was ihr wisst und was ihr von den Komponenten haltet, das wäre super lieb. Und wenn ihr viel Ahnung habt: Vielleicht könntet ihr mir auch einige Komponenten mit Namen bzw. Marken sagen und mich beraten, was da so zusammen passt.

Das wär ganz prima, bin nämlich bissi verzweifelt

Also dann, schon mal viiiiieeeeelllllennn Dank, und lasst euren Meinungen freien Lauf ;-)

Jasmin
 
Also beim Arbeitsspeicher reichen 2GB vollkommen.
Also z.B. den hier , 2 mal dann.

Beim Prozessor liegst du mit nem Core 2 Duo E6600 sichetr nicht falsch.
Hier

Bei den Festplatten sind Samsung Spinpoint ziemlich gut.
Hier

Dazu noch eine Geforce 8800 GTS. Die liegen zwischen 300 und 400 euro, sind aber vollkommen ausreichend.
Die hier zum Beispiel


Als Mainboard tuts z.B. so eins

Beim Netzteil unbedingt auf Qualität achten.
So eins z.B.
Gehäuse gibts in allen Preisklassen.


Damit solltest du genau im Budget bleiben.
Ist jetzt nur ein Vorschlag, da könnte man noch mehr machen.

Edit: Danke Aetra, dass war das falsche.
War eins zu tief gerutscht :autsch:
 
Das mit dem Aufrüsten in einem Jahr ist so ne Sache. In einem jahr ist DDR3 Standard statt DDR2, wobei du mit 4 GB RAM meist (4x 1GB) eh schon voll ausgebaut bist. DDR3 ist Preis/Leistungsmäßig derzeit auch nicht zu empfehlen. CPUs gibts dan 45nm Penryns die aber in einem P35 Board tun sollten.

3GB RAM ist sehr schlecht weil damit Dual-Channel Ausbau nicht wirklich möglich ist. Also entweder 2GB oder 4GB. Beim Speicher sollte man drauf achten das es gutes DDR2-800 oder auch DDR2-1066 ist.

@HorstSchlemmer: wieso braucht man einen WiFi AP auf nem mainboard?
 
Ah...ok, das mit den "3 GB Ram = Mist" klingt logisch, danke.

@ alle beide: schon mal vielen Dank, hab schon mal alles notiert^^

Und es ist meinerseits soeben noch ne völlige Noob-Frage hinzugekommen :rolleyes:. Also: wenn ich mir Vista hole, kann ich dann das Office-Paket, das ich schon habe (also das von Win Xp) da drauf spielen, oder ist das "alte" Office mit dem neuen System nicht kompatibel??
 
Im normalfall sind alle XP-Programme mit Vista noch kompatibel.
Ich geh bei Office auf jeden Fall davon aus.
 
Bin eigentlich kein Fan von .Intel, würde gefühlsmäßig eher zu .AMD tendieren.

Wollte auch nur zu der Festplatte was sagen. Bisher habe ich auch .Samsung oder .Seagate bevorzugt. Nun hat mir ein "Profi-Schrauber" aber gesteckt, daß .Samsung-Platten bei vergleichbarer Leistung wesentlich heißer werden als .Seagate-Platten.

Da das größte Problem weniger die Rechenleistung, sondern die Wärmeentwicklung im Gehäuse ist, würde ich da ein besonderes Augenmerk drauf richten. Niemand möchte gern wesentlich mehr Lüfter als GHz im Rechner haben.

Ich kann das mit den Platten übrigens bestätigen, habe gerade einen neuen Dateiserver aufgebaut, mit 4 x .Seagate und die Platten sind definitiv kühler als der alte mit 4 x .Samsung.
 
RAT198 schrieb:
Wollte auch nur zu der Festplatte was sagen. Bisher habe ich auch .Samsung oder .Seagate bevorzugt. Nun hat mir ein "Profi-Schrauber" aber gesteckt, daß .Samsung-Platten bei vergleichbarer Leistung wesentlich heißer werden als .Seagate-Platten.

Ich habe gerade so ein defektes Sorgenkind repariert (Epox-Board mit IDE-Controller-Fehler). Weil der Controllerfehler nicht offensichtlich war, haben wir einen happigen Stresstest rangehängt.

In dem Rechner stecken 5 Samsungplatten drin 2 x 2514N sowie 3 x 2504C als Raid. Sie liegen alle dicht übereinander und werden von einem auf 5V laufenden 120mm-Lüfter mit Außenluft angeblasen.

Die Sata wurden im Stresstest bei 28° Raumtemperatur nach einer Stunde etwa 44-45° warm, die IDE waren etwas kälter (ca. 41°). Also voll im grünen Bereich.

Samsungplatten sind so ziemlich die kältesten die ich kenne. Ich habe davon schon etliche verbaut und die überleben auch in Diskettenlaufwerksschächten.
 
Bin eigentlich kein Fan von .Intel, würde gefühlsmäßig eher zu .AMD tendieren.

Der derzeit fast einzigste Grund AMD zu kaufen ist wenn du nen billigen Office PC brauchst. Für das was der Poster hier will ist ein Intel die richtige Wahl imho. Seit Intel die P4s abgewrackt hat und AMD sich auf seinen Lorbeeren ausgeruht hat, sind fast alle Argumente für AMD Geschichte.
Und ich mag eigentlich lieber AMD, meine letzte Intel CPU war ein 486-66, seither nur AMD.
 
Jamin schrieb:
Halli Hallo!

1. auf jeden Fall Dual Core (Intel core 2 duo E6600 oder vielleicht E6750 (keinen Schimmer))
Da du ziemlich viel Multitasken wirst, kann doch ein Quad Core nie schaden, vor allem nicht bei den aktuellen Preisen.
Den Q6600 gibts schon ab 230€ (mein E6600 hat Ende letzten Jahres noch 330€ gekostet *g*)
2. ne Direkt X 10 Grafikkarte (wahrscheinlich geforce 8800.....wenn die gut ist(???))
Für deine genannten Spiele / Anwendung ist eine Geforce 8800GTS zwar ziemlich überdimensioniert, aber man weis ja nicht ob du in Zukunft nicht auch mal Crysis oder was dergleichen Spielen willst... Deshalb rate ich dir zu einer beliebigen Geforce 8800 GTS mit 640MB. Die kostet dich dann um die 320€
3. 320, wenn nicht sogar 500 GB Festplatte
Persönlich bin ich mehr ein Western Digital Fan, da meine Seagte Platten in vergleich zu den WD's doch immer um ein paar Grad wärmer sind. Aber auch Samsung stellt gute HDD's her - im Grunde kannst du beim Kauf einer Festplatte momentan nicht allzu viel falsch machen, da die Platten performancetechnisch doch alle ziemlich gleich auf liegen. (die Western Digital Caviar SE16 750GB und die Raptor Serie jetzt mal außen vor gelassen.)
Einplanen solltest du um die 70-100€, vorausgesetzt du willst nicht eine der gerade genannten (WD 750GB für 200€, Raptors ab 90€ (dafür nur 36GB))
5. Mainboard: keinen Schimmer....so dass halt alles draufpasst und er auch noch in nem Jahr aufrüstbar ist
Empfehlen kann ich dir dass Gigabyte GA-P45-DS4 für ~ 140€. Habe selbst das Vorgängermodell (mit P965 Chipsatz) und bin sehr zufrieden damit.
6. DVD+/- RW-Brenner, ist klar^^
Persönlich würde ich wieder zu einem NEC Modell greifen, da ich mit diesem (bis auf eine Retourensendung, da der 3540A keine DVD's und CD's mehr lesen wollte) noch keine Probleme hatte und er um einiges ruhiger und gleichmäßiger läuft als mein aktueller von Samsung (Writemaster mit SATA Anschluss) (um die ~30€)
7. ca. 3 GB RAM (oder vielleicht mehr, wenns ins Budget passt..... aber DDR2 nehm ich an, oder?)
Da das Board nur SD-DDR2 Ram unterstütz, solltest du auch solchen dazu kaufen.
Meinerseits verwende ich 2GB Aeneon Ram mit "667" MHz Taktfrequenz. Diese Riegel sind zum einen ziemlich preiswert und lassen sich diversen Berichten zufolge auch noch gut übertakten. Dir würde ich aber vorerst entweder 2x die Version mit 800MHz oder einen 2GB Riegel mit 667MHz empfehlen. Je nach Budget kannst du das ja noch auf 4GB aufstocken, allerdings geht sich das bei meiner Konfig gerade nicht mehr auf, dazu später noch etwas mehr. (~ 75€)

Das Gehäuse hengt nun stark von deinen Vorlieben ab, manch einer bevorzugt ein stylisches Aluminiumgehäuse, für dass man dann aber auch um die 100€ oder mehr ausgeben muss, anderen hingegen ist das Gehäuse vollkommen egal, womit es hier auch eins für ~50€ oder weniger tut.
Sehr beliebt ist momentan das NZXT Hush für 80€.

Als Netzteil würde ich in ein Seasonic mit um die 500W Leistung investieren. (Kostenpunkt ~90€)

Zusammen wären dass dann ca. 1065€. Allerdings fehlt hier noch Windows Vista (auch wenn ich abgesehen von DX10 keinen Grund sehe, darauf umzusteigen).
Solltest du dir nur die Home Version zulegen bist du dann bei 1135€.
Da hier auch noch ein gescheiter CPU Kühler fehlt (z.B. ein Scythe Infinity / Ninja für ~ 35€) sollte man nun anfangen, dass ganze etwas zu optimieren.

Zum einen könntest du auf die 4-Kern CPU verzichten und auf einen E6750 setzen. Dieser wäre schonmal ~60€ billiger.
Zum anderen scheint mir eine Geforce 8800GTS für dich doch ein Overkill zu sein, da du hier nur Spiele wie Diablo 2 und die Sims nennst. Dafür brauchts bestimmt keine Grafikkarte für 320€, da tut es auch eine Geforce 8600GTS bzw. eine X2600XT für 160 respektive 120€. Somit hätten wir hier nochmals min. 160€ eingespart. Solltest du in Zukunft wirklich auch die neuesten Titel mit maximalen Details spielen wollen, kannst du dir dann ja immer noch eine DX10 Karte der nächsten Generation zulegen. (auch hat die Erfahrung gezeigt, dass die Karten der ersten Generation der jeweils aktuellen DX Version damit sowieso immer überfordert waren. Man denke nur an die Geforce 3 mit DX8 und an die 6er Serie mit DX9.)
Mit diesen 220€ Einsparpotential könntest du dir dann noch 2GB Ram zusätzlich leisten und wärst dann mit allem Drum und Dran bei knapp über 1000€.

Als Alternative kannst du natürlich auch zu einem preiswerterem Gehäuse (~40€) und einem anderem Netzteil greifen. (z.B. einem BeQuiet Straight Power 500W für 70€.
Damit wären hätten wir 60€ eingespart und wären bei 1110€ samt Windows Vista Home Basic, der Geforce 8800GTS und dem Quad Core, dafür aber "nur" mit 2GB Ram.

Letztendlich bleibt es dir überlasse, wo du deine Prioritäten setzt und ob du wirklich eine High-End Grafikkarte benötigst oder nicht. (ich denke dass auch jedesmal, bis sich dann nach dem Kauf herausstellt dass ich sie so gut wie gar nicht in Benutzung habe...)

Und noch was: wie ist es, wenn ich Vista und XP installiert habe. Wenn ich dann hochfahre, kann ich dann auswählen, welches Betriebssystem ich möchte
Genau so ist es, Vista installiert dir bei der Installation seinen eigenen Bootmanager, der dir beim Starten des Rechners die Wahl lässt, ob du nun XP oder Vista starten möchtest. Allerdings nur, wenn du Vista auf einer eigenen Partition installierst und XP nicht upgradest.


Liebe Grüße,
Flo aka Goldfischer.

Bei Fragen einfach hier im Thread oder per PM Melden...
und entschuldige bitte dass es jetzt doch ziemlich unübersichtlich geworden ist. Evenetuell werd ichs morgen nochmal überarbeiten :read:
 
Ui.....ich bin ja voll glücklich: vielen Dank für eure ganzen Tipps schonmal!!! Das hilft mir echt irre weiter muss ich sagen!! :kiss: :kiss: :kiss:

Also was die Spiele so angeht: da hab ich in meinem Startpost bissi was vergessen: also Stalker liegt hier schon neben mir ^^, das will ich auf jeden Fall spielen. Und ansonsten bin ich auch ne Ego-Shooterin, also wäre ne X10 Graka wahrscheinlich schon sinnvoller.

Hmmm......wenn ich nen Quad-Prozessor nehme, müsste auch ein anderes Mainboard her, oder? Oder sind die derzeit gängigen Mainboards, auf die ein Duo Core passt, auch mit Quads kompatibel?


So.....hab wieder fleißig alle eure Tipps notiert^^, danke

Jasmin
 
Auf die von uns beiden Vorgeschlagenen Mainboards passen die derzeitigen Dual und Quadcores drauf.
Da du aufrüsten eventuell wolltest, hab ich das mal mitbedacht.
 
Bei dem Budget (ich reize es mal aus) lässt sich was nettes zusammenstellen:

CPU: Intel C2D E6750 boxed ~ €190.-
(CPU-Kühler: Zalman 9700LED ~ €45.-)
MoBo: Gigabyte P35-DS4 ~ €140.-
RAM: Kingston HyperX DIMM SLI Kit 2048MB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800) (KHX6400D2LLK2/2GN) ~ €115.-
Graka: GeForce 8800 GTS 640MB ~ €320.-
HDD: Samsung HD501LJ (500GB) ~ €90.-
DVD-Brenner: Samsung S183A ~ €35.-
Netzteil: Enermax Liberty 400W ~ €60.-
OS: Vista Home Premium 32-bit ~ €85.-
Gehäuse: Deiner Wahl

Die Preise sind alle aufgerundet, dh. beim Gehäuse hast du sicher ~ €80-100 Spielraum. Da es eine reine Geschmacksfrage ist, gebe ich da mal keinen Vorschlag ;)
Den Zalman Lüfter brauchst du theoretisch auch nicht wenn du nicht übertackten willst. Sollte dir der Intel Lüfter zu laut sein, kannst du den Zalman später immer noch nachbestellen...oder einen anderen deiner Wahl.

Du hättest so
1. einen C2D Prozessor,
2. ein MoBo mit P35 Chipsatz (Quadcore und 45nm Ready) und onboard Sound,
3. von Gigabyte zertifizierten RAM für das MoBo (gibt sicher auch günstigeren RAM, die Kompatibilität soll dir dann aber der Shop garantieren),
4. DX10 Graka, Marke je nach belieben (sind alle Referenzdesign, dh. es wird nur die Ausstattung variieren, zB. mitgelieferte Software),
5. Netzteil mit Kabelmanagement,
6. 500GB HDD und Brenner mit SATA Anschluss.
 
Ok, das klingt schon mal gut, @superscunk

Hab aber noch 5 Fragen :rolleyes: . Und zwar:

1. (wieder mal eine meiner wunderbaren Noob-Fragen): was ist das Gegenstück zu "boxed" bei der CPU und worin unterscheided sich boxed und "unboxed" ??

2. Bei boxed, nehme ich an, ist schon ein Kühler dabei, oder? Das hiesse, um den müsste ich mich dann nicht noch kümmern (es sein denn ich will übertakten)?

3. Ich habe gehört, wenn man 500 GB Spiecherplatz haben will, sollte man zur Zeit noch lieber zu zwei 250er Festplatten greifen, da die 500er zur Zeit noch nicht so besonders "stabil" seinen, und die kleineren daher besser liefen und sicherer seien.
Was denkt ihr dazu??

4. Die scheinbar beliebteste CPU scheint zur Zeit die Intel 6600 zu sein.
Allerdings habe ich jetzt auch schon von der 6750er gehört, die zwar günstiger, aber angeblich besser sein soll (siehe: http://www.chip.de/artikel/c1_artikelunterseite_27634966.html?tid1=&tid2=). Wie ist das zu erklären, bzw. ist die 6750 vielleicht doch schlechter????
Zu welcher würdet ihr tendieren?

5. Passen nicht alle gängigen RAMs auf die gängigen Mainboards?? Kann ich da viel falsch machen?? *angst*^^

So....das waren glaub ich meine derzeitigen Fragen^^
Danke Leutz :kiss:
 
Jamin schrieb:
1. (wieder mal eine meiner wunderbaren Noob-Fragen): was ist das Gegenstück zu "boxed" bei der CPU und worin unterscheided sich boxed und "unboxed" ??
Boxed bedeutet, dass der CPU der Standardkühler von Intel beiliegt und der Prozi 2 Jahre Herstellergarantie hat.
Bei der "Tray" Version hingegen bekommst du nur die CPU, und dann auch nur mit einem Jahr Garantie bzw. 2 Jahre Gewährleistung.

2. Bei boxed, nehme ich an, ist schon ein Kühler dabei, oder? Das hiesse, um den müsste ich mich dann nicht noch kümmern (es sein denn ich will übertakten)?
Grundsätzlich sollte der Standardkühler von Intel ausreichen, allerdings würde ich dir trotzdem empfehlen ~30€ in einen besseren CPU Kühler zu investieren, auch wenn du nicht übertakten willst. (Aufgrund der höheren Reserven und der Lautstärke)

3. Ich habe gehört, wenn man 500 GB Spiecherplatz haben will, sollte man zur Zeit noch lieber zu zwei 250er Festplatten greifen, da die 500er zur Zeit noch nicht so besonders "stabil" seinen, und die kleineren daher besser liefen und sicherer seien. Was denkt ihr dazu??
Dass 250er Platten "stabiler" als 500er sein sollen, halte ich mal stark für ein Gerücht. Der einzige Unterschied ist, dass wenn dir die 500GB Platte abbraucht gleich alles weg ist, wohingegen wenn dir eine der beiden 250er kaputt geht nur die Hälfte im Eimer ist.
Grundsätzlich empfiehlt es sich natürlich immer ein Backup von seinen Daten zu machen, dann ist es auch wieder ziemlich egal ob man nun eine oder zwei im Betrieb hat.
-> kannst ruhig eine 500er nehmen, wenn dir deine Daten allerdings sehr viel Wert sind und du keine Lust hast ständig Backups zu machen, brauchst du zwangsläufig noch eine zweite 500er Platte, die dann konstant die selben Daten enthält wie die erste (sprich du machst aus ihnen einen Raid Verbund)

4. Die scheinbar beliebteste CPU scheint zur Zeit die Intel 6600 zu sein.
Das liegt grundsätzlich daran, dass der E6600 damals zur Einführung der Core 2 Duo Serie die billigste CPU mit 4MB lvl2 Cache basierend auf dem Conroe Kern war. (alle billigeren Core 2 Duo basierten auf dem Allendale Kern und hatten nur 2MB lvl 2 Cache)

Allerdings habe ich jetzt auch schon von der 6750er gehört, die zwar günstiger, aber angeblich besser sein soll. Wie ist das zu erklären, bzw. ist die 6750 vielleicht doch schlechter????
Das liegt daran, dass der E6600 schon viel länger auf dem Markt ist als der E6750 und zur Einführung um die 330€ gekostet hat. Als ehemaliger High-End Prozessor ist der E6600 deshalb teurer als ein aktueller E6750, welcher doch mehr im Mid-Range segment angesiedelt ist.
Ohne zu Übertakten ist der E6750, wie der Produktname schon vermuten lässst, auch schneller als der E6600. (zum Übertakten eignet sich der E6600 deshalb besser, weil er einen geringeren Front Side Bus und somit einen höheren Multiplikator hat als der E6750).
Schlussendlich wäre der E6750 für dich die günstigere Wahl.

5. Passen nicht alle gängigen RAMs auf die gängigen Mainboards?? Kann ich da viel falsch machen?? *angst*^^
Auf die Mainboards mit P965 / P35 Chipsatz passen so gut wie alle SD-DDR2 Riegel. Allerdings kann es unter Umständen mit manchen zu Problemen kommen. (die ersten Biosversionen des P965 hatten z.B. mit bestimmten MDT Riegeln ziemliche Probleme).
Die beiden Vorgeschlagenen (Kingston bzw. Aeneon) sollten allerdings ohne Probleme funktionieren. Dazu gäbe es im Gigabyte Forum auch eine ausführliche Liste der getesteten Konfigurationen, nur habe ich gerade den Link dorthin nicht mehr zur Hand...

So....das waren glaub ich meine derzeitigen Fragen^^
Zwei fragen hätte ich, aus reiner Neugier, noch an dich: (etwas OTT braucht der Mensch :D)
Kann es sein, dass du deinen letzten PC Anfang Dezember 05 gekauft hast?
Wie ich einem anderem Thread hier im Forum entnehmen konnte, studierst du, aber nicht zufällig Romanistik?
 
oh man, da schreib ich eine ewig lange Antwort und Goldfischer hat inzwischen schon alles beantwortet :)

Zum MDT RAM kann ich noch hinzufügen, dass mein erworbenes Kit damals weder auf dem DS4 noch auf dem DQ6 lief. Würde trotz dem verlockenden Preis davon lieber abraten. Bei anderen Leuten ging der RAM...man kann also auf gut Glück kaufen, oder auf Nr. Sicher gehen (notfalls schickt man den RAM innerhalb 14 Tagen wieder zurück).

Sonst kann ich alle Punkte meines Vorredners unterschreiben :)
 
Danke für deine / eure Antworten!!! :kiss:

@ goldfischer:

Meinen derzeitigen PC hab ich gar nicht gekauft, sondern übernommen *hust*:rolleyes: : mein Freund hatte sich einen neuen gekauft und ich spiel jetzt auf seinem Alten. Dieser ist allerdings weit älter als Dezember 05. Er dürfte so 6-7 Jahre alt sein - ein neuer muss also unbedingt her :D

Und ich studiere zwar nicht Romanistik, aber fast^^: Germanistik.
Wie kommst du auf Romanistik?
 
Die Preise bei Geizhals.at oder anderen Preisvergleichern sind immer toll - schau Dir aber vorher die Versandbedingungen an und schlage dann überall die Versandkosten noch mit drauf. Ich würde, wenn überhaupt übers Netz, nur bei einem Anbieter bestellen - und da auch mehr Wert auf einen solventen Namen denn auf die letzten 50 Cent Preisersparnis legen.

Zu den Platten: Mittlerweile sind schon 750 GB fast gängig, würde mir bei 500er nicht mehr Sorgen als bei 250er machen. Solltest Du aber Wert auf Datensicherheit legen, wäre zumindest ein onBoard RAID-1 mit 2 x 250GB eine Überlegung wert. Nicht der Hit, aber solange das MoBo nicht zu den Ahnen abreitet hättest Du wenigstens eine gewisse Grundsicherheit (zum Preis der Hälfte des Gesamtspeicherplatzes) und vorausgesetzt Du löscht nicht mit unabsichtlicher Absicht oder fängst Dir einen bösen .Virus ein.
 
Jamin schrieb:
Wie kommst du auf Romanistik?
OTT:
Eine entferntere Bekannte von mir, die u.a. den selben Vornamen hat wie du, studiert Romanistik und hat sich Ende 2005 meines Wissens nach einen neuen Rechner zugelegt. Da ich schon lange keinen Kontakt mehr zu ihr hatte und sie eine der wenigen Frauen ist die ich kenne die auch ab und an mal am PC zocken, musste ich bei dir natürlich gleich wieder an Sie denken.

Originally posted by RAT198
Die Preise bei Geizhals.at oder anderen Preisvergleichern sind immer toll
Links zu Produktsuchmaschinen werden vor allem deshalb oft gepostet, weil sie einem einen guten Überblick über die aktuellen Preise des jeweiligen Produktes geben und auch meinst keine Vorlieben enthalten. (oft wird einem auch vorgeworfen, dass man wenn man nur Links aus einem bestimmtem Shop verwendet, für jenen Werbung macht und nicht ernsthaft daran interessiert ist der betroffenen Person zu helfen).

Es bleibt Jamin natürlich selbst überlassen, bei welchem Shop sie die Hardware schlussendlich bestellt oder ob sie einfach zum nächsten Elektro Handel spaziert und dort einkauft.
Nichtsdestotrotz versucht man als Hilfeleistender immer das beste aus dem gegebenen Budget zu machen, Abspriche kommen, bei mir zumindest, hinterher ganz von alleine.
Meinen letzten Rechner (im Oktober 2006) habe ich z.B. auch nur bei drei verschiedenen Shops zusammen gestellt und bin letztenendes nicht viel über mein e preislichen Vorstellungen hinaus geschossen. (die Shops wären: Caseking, JZ Elektronic und Hicosys Computer. Letzterer scheint wohl seinen Online-Shop geschlossen zu haben, und das obwohl ich mit dem Service wirklich zufrieden war :/)

Edit: Hicosys scheint wohl untergetaucht zu sein, in diversen Foren im Netz liest man nur, dass die Firma seit Ende 2006 nicht mehr erreichbar ist und manche ihre Retourenware wieder erhalten haben, andere hingegen immer noch darauf warten. Da kann ich ja nur hoffen, dass an meinem Rechner so schnell nichts mehr kaputt geht, ansonsten muss ich die Hersteller der Teile mal wieder davon überzeugen, dass auch sie eine RMA durchführen müssen wenn der Händler nicht mehr erreichbar ist. (NEC z.B. verweist strickt darauf, dass sie selbst keine Reperaturen vornehmen sondern man die Geräte beim Händler umtauschen solle. Nachdem der Shop bei welchem ich meinen NEC 3540A gekauft habe allerdings schon einen ganze weile Bankrot ist und mir somit den Brenner nicht austauschen konnte bliebt mir nur noch der Weg über ein paar Paragraphen und die genauen Insolvenzdaten des Händlers, woraufhin mir NEC das Gerät auch anstandslos austauschte - obwohl sie dies auf ihrer HP strengstens untersagten).
 
Zurück
Oben