• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Brauche Beratung über die Komponenten für einen neuen PC

Jamin schrieb:
Aber XP werde ich mir auf jeden Fall zusätzlich installieren. Aber: ich finde das bunte Geklimper bei Vista toll :rolleyes:, freu mich sogar schon fast drauf (liegt wahrscheinlich daran, dass ich ein Mädchen bin :D :D )

Dann würde ich aber XP als primäres System einrichten und Vista als sekundäres. Zu der Sache mit dem Mädchen sage ich lieber nichts. Da habe ich keine Chance das Richtige zu sagen :angel:

Aber wenn Du auf solchen 3D-Klingelling stehst, dann wäre looking glas für Dich das genau Richtige ( und wir machen dann aus Dir noch einen richtigen Linux-fan :D )

Aber ist es nicht auch so, dass die volle Power des 64 Bit-Prozessors auch nur mit einem 64 Bit OS ausgenutzt werden kann?

Genau aber auch nur dann, wenn die Anwendungen das unterstützen. Ansonsten läuft stark vereinfacht gesprochen alles mit 32-Bit in einem anderen Modus und bremst.

Viele Anwendungen laufen unter dem 32-Bit-OS, für das sie entwickelt wurden, schneller als unter dem Nachfolger mit 64 Bit. Manche, besonders sehr hardwarenahe Softwares, benötigen gar extra eine 64-Bit-Fassung, da die 32-Bit-Version gar nicht unter dem 64-Bit-OS funktioniert. D.h. dann nicht selten, daß man sich die 64-Bit-version nachkaufen muß.

Die Erfahrungen machen alle Betriebssysteme ( Windows mal wieder als letztes :D ) und überall gibt es reichlich Probleme, mit 32-Bit-Anwendungen unter einem 64-Bit-OS.
 
Ach Gottchen: Primäres System und sekundäres.......hab ich mal wieder noch nie was von gehört :rolleyes:. Ich dachte die wären gleichberechtigt.......:confused:
 
Ich mein das eher so: Xp für den Alltag und Vista für Crysis.
 
Jamin schrieb:
Den unteren deiner Links verstehe ich leider nicht so recht superscunk, deswegen frag ich nochmal so doof :rolleyes:
Der Inhalt des Threads kurz Zusammengefasst: Du kannst dir eine DVD bestellen mit Vista Home Premium 32-bit oder 64-bit für ca. €3,50 Porto (die gibt es auch manchmal umsonst im Media Markt/Saturn Hansa). Wenn du dir jetzt zB. die 32-bit Version bei Alternate kaufst, kannst du dir die 64-bit DVD, wie in dem Link beschrieben, noch dazubestellen...oder umgekehrt. Da sowohl 32 also auch 64-bit den selben Key verwenden, kannst du beide Versionen benutzen (allerdings nicht beide gleichzeitig, das wäre nicht legal).

Jamin schrieb:
Und dann: ich habe das von dir vorgeschlagene Gigabyte GA-P35-DS3 leider nicht bei Alternate gefunden (bzw. nur das GA-P35-DS3P, das aber wieder teurer ist). Was sind denn zwischen "meinem" GigaByte P35-DS4 und "deinem" Gigabyte GA-P35-DS3 die Unterschiede (außer preislich). Gibt es da Performance Unterschiede?:rolleyes:
Das DS4 hat andere Heatpipes und unterstützt noch DTS (irgendeine Soundfunktion).
 
Ah...ok, verstehe! Hab das Mainboard jetzt allerdings doch noch bei Alternate gefunden (komisch, heute Mittags stands noch nicht drin) und habe gesehen, dass es nur einen PCIex16 Anschluss hat, was mir ja den SLI-Modus nicht möglich macht. Aber naja, ich hab ja noch 2 andere im Petto^^


Ich will nicht voreilig sein, aber ich glaube (ganz vorsichtig), dass damit alle meine Fragen beantwortet sein sollen und euch nicht weiter auf die Nerven falle :rolleyes:.

Allerdings würde ich die Mods / den Mod (??) bitten, den Thread vielleicht doch noch ein bisschen aufzulassen, weil mir vielleicht doch noch Fragen kommen könnten (wie ich mich kenne^^).

Aber falls nicht, sage ich viiiiielen Dank an euch alle. Ihr habt mir wirklich sehr geholfen! Isn klasse Forum!
:kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss:
 
Wieso eigentlich Alternate? Der laden ist nicht gerade sonderlich preiswert. Schaue mal bei www.csv.de nach Deinen Teilen. Den Laden kenne ich persönlich und war immer zufrieden. Die haben zwar das ulkigste Ladengeschäft was ich kenne, aber waren immer zuverlässig und schnell.
 
Jamin schrieb:
Ah...ok, verstehe! Hab das Mainboard jetzt allerdings doch noch bei Alternate gefunden (komisch, heute Mittags stands noch nicht drin) und habe gesehen, dass es nur einen PCIex16 Anschluss hat, was mir ja den SLI-Modus nicht möglich macht.
SLI ist allerdings auch mit den beiden anderen Mainboards nicht unbedingt empfehlenswert, da es weder offiziel unterstütz wird noch ein zweiter PCI-E 16x Slot vorhanden ist. Beim DS4 handelt es sich dabei nur um einen "pseudo" 16x Slot, da er zwar die selbe "Form" hat wie ein normaler, allerdings nur mit 4x angebunden ist.
Somit ist das mehr oder minder ein Gimmick...

Desweiteren hat das normale DS3 "nur" die ICH9 Southbridge, im Gegensatz zur ICH9R im DS4. (der Unterschied liegt hier hauptsächlich nur darin, dass die ICH9R zwei zusätzliche SATA Ports zur Verfügung steltl (6 anstatt 4) und eine Raid Funktion bietet.)

Solltest du schließlich wert auf die zusätzlichen Funktionen der ICH9R, die Heatpipe Konstruktion und das DTS legen, kauf dir das DS4.
Ansonsten ist das DS3 sicherlich auch eine gute Wahl und zudem noch 60€ billiger.
 
Dann wäre natürlich noch diese eierlegende Wollmilchsau: P5NT WS. Kostet zwar ein Stückchen mehr, Deiner Zukunftsausrichtung ist damit denke ich aber mehr geholfen als beim DS3/DS4.

Da hast Du so ziemlich alles dabei, was man so braucht inklusiver passiver Chipsatzkühlung. Manche mögen vielleicht die Nase über den Realtek-Sound rümpfen, aber wer guten Surroundsound will braucht eh entweder eine richtige Soundkarte oder nimmt den SPDIF.
 
Ah.....hmmm......für die eierlegende Wollmilchsau reicht mein Budget leider nicht mehr :-( Aber könnte ich auch theoretisch das hier nehmen? http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=171467&showTechData=true#tecData
Es ist wohl ähnlich gut SLI geeignet wie die eierlegnede Wollmilchsau^^, aber günstiger. Was haltet ihr von dem? Allerdings haben sowohl deins, als auch das hier einen NVIDIA nForce 650i SLI Chipsatz und keinen Intel P35. Was hat das zu bedeuten, läuft da meine CPU überhaupt drauf?? *besorgtguck*

Aber was ich noch wissen wollte: unterstützen eigentlich die ganzen Mainboards (auch die anderen beiden, die in Auswahl kommen (also http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=200033&showTechData=true und http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=210889)) auch 64 Bit?

Aber, nur so zur Info: beim Gehäuse habe ich mich jetzt für entweder dieses Prachtstück hier entschieden: http://www.csv.de/artinfo.php?artnr=A2922459 (silber) oder aber das hier: http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=165347 ....aber so ganz sicher bin ich mir noch nicht. Bei zweiterem ist halt die Frage, ob zwei 80mm Lüfter ausreichen?
Ich Honk habe ja erst groß rumgetönt, dass mir das Gehäuse ja sooooo was von egal ist, aber jetzt habe ich die ganzen schönen DInger gesehen und auf einmal ist es mir überhaupt nicht mehr so egal :rolleyes:

Naja....muss ich wohl noch ein Nächtchen drüber schlafen^^



Edit: ach ja, mir ist noch was eingefallen: läuft mein 800er Ram eigentlich synchron zur CPU? Weil mein E6750 Prozessor läuft ja mit 1333 Mhz und die Rams die ich mir ausgesucht habe nur mit 800.......sollte ich das ändern und mir 1333er Rams aussuchen, oder hat das nix miteinander zu tun?
 
Jamin schrieb:
Ah.....hmmm......für die eierlegende Wollmilchsau reicht mein Budget leider nicht mehr :-( Aber könnte ich auch theoretisch das hier nehmen? http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=171467&showTechData=true#tecData
Das könntest du natürlich. Da ich persönlich allerdings den Vorgänger des P35 Chipsatzes von Intel, den P965 habe, würde ich wohl zum Intel Chipsatz sprich dem DS3 / 4 greifen.
Wie gesagt ist SLI in meinen Augen ziemlich überflüssig, wenn du dir nicht sofort zwei aktuelle Grafikkarten kaufst sondern vor hast später noch eine zweite dazu zu kaufen, da es später sowieso wieder viel schnellere Einzelkarten geben wird, die zudem noch alle neuen Features etc. unterstützen. Da wirst du dir dann wohl keine eine "alte" Grafikkarte kaufen wollen.
Für sinnvoller halte ich es, wenn dir die Geforce 8800 GTS zulangsam wird, sie einfach bei Ebay zu verkaufen und anschließend das Geld in die neue Generation zu investieren. Zudem bräuchtest du für ein SLI mit zwei 8800 GTS eventuell noch ein anderes Netzteil.

Die 64Bit Unterstützung hängt hier einzig und allein vom Prozessor ab. Somit "unterstützen" alle Mainboards, die auch einen 64Bit Prozessor aufnehmen können, ein 64Bit Betriebssystem.

Von den beiden Gehäusen würde ich wohl zum "RaidMax Sirius" greifen, da es zum einen laut Beschreibung über 2 120mm Lüfter verfügt, zum anderen komplett aus Aluminium sein soll und zudem noch nicht ganz so übertrieben bunt ist wie das andere von dir genannte. (persönlich stehe ich da eher auf etwas schlichteres.. bevorzugt komplett in schwarz, wie mein Antec Sonata... oder das NZXT HS-001B welches im übrigen auch in diversen Tests gute bis sehr gute Noten einheimste.)
Solltest du dich nun für das RaidMax entscheiden, würde ich dir raten vorher noch nach dem ein oder anderem Test im Netz dazu zu Googlen.

Naja....muss ich wohl noch ein Nächtchen drüber schlafen^^


ach ja, mir ist noch was eingefallen: läuft mein 800er Ram eigentlich synchron zur CPU? Weil mein E6750 Prozessor läuft ja mit 1333 Mhz und die Rams die ich mir ausgesucht habe nur mit 800.......sollte ich das ändern und mir 1333er Rams aussuchen, oder hat das nix miteinander zu tun?
Der 800er Ram hat einen externen Takt von 400MHz. Der Frontsidebus deiner CPU hingegen taktet mit 333MHz. Somit kannst du nun zum einen die beiden asynchron laufen lassen (mittels eines Taktteilers), oder den Speichertakt auf 333MHz senken (und dafür die Zugriffszeiten erniedrigen) oder aber deine CPU übertakten, was ich aber mit dem Boxed Kühler nicht unbedingt empfehlen würde.

Die beim Speicher angegebenen 800MHz sind leider nur effektiv Werte, die die Geschwindigkeit im vergleich zu SD-SDRAM verdeutlichen sollen. Dennoch ist ein DDR-SDRAM Riegel mit einer "effektiven" Geschwindigkeit von 800MHz (also 400MHz externer Takt) noch lange nicht so performant wie ein SD-SDRAM Riegel mit 800MHz.
Eigentlich ist die ganze Nummerierung reiner Kundenfang...

Und auch der E6750 hat einen Frontsidebus von 333MHz, der mittels Intels "Quad Pumped" Technologie im Volksmund auf 1333MHz erhöht wird.

Grüße,
Flo aka Goldfischer.
 
Die 800er sind schon gut.
Es gibt afaik garkeine 1333er, und wenn, dann sind die unbezahlbar.
Das spielt also keine große Rolle.
 
HorstSchlemmer schrieb:
Die 800er sind schon gut.
Es gibt afaik garkeine 1333er, und wenn, dann sind die unbezahlbar.
Das spielt also keine große Rolle.
DDR2-SDRAM mit "1333MHz" also 667MHz I/O Takt wären für den kleinen E6750 im unübertakteten Zustand (bei 333MHz FSB) auch ein ziemlicher Overkill, bzw. brächten im Vergleich zum Mehrpreis kaum mehr Leistung.

Auch die ersten Conroes konnten mit mehr als PC-5300U Ram ("667MHz") kaum mehr als ein paar Prozent an zusätzlicher Leistung gewinnen.
 
Goldfischer schrieb:
Von den beiden Gehäusen würde ich wohl zum "RaidMax Sirius" greifen, da es zum einen laut Beschreibung über 2 120mm Lüfter verfügt

....würden denn 2x 80 mm Lüfter theoretisch ausreichen, oder ist das für meine PC-Vorstellungen definitiv zu wenig?
 
Ich denke schon dass die zwei 80er ausreichend sind. Zwei 120er wären natürlich besser, aber wenn dir das Gehäuse so gut gefällt, musst du wohl diesen einen Kompromiss eingehen ;-)

Die Geforce 8800 GTS pustet ja selbst den Großteil ihrer Abwärme aus dem Gehäuse, desweiteren hast du ja noch einen 120er im Netzteil. Der E6750 selbst verbraucht ja nicht wirklich viel Leistung. (~50W max.)

Die 120er haben im Gegensazu zu den 80mm Lüftern halt den vorteil, dass sie bei der gleichen erreichten Durchsatzmenge langsamer laufen können als ihre kleineren Kollegen. Temperaturtechnisch solltest du aber mit beiden Konfigurationen im Standardzustand (ohne Overclocking und der gleichen) aber keine Probleme bekommen.

Zudem sehe ich gerade, dass im Cruiser auch 120mm Lüfter verbaut werden können und maximal 5 Lüfter insgesammt im Gehäuse platz haben. Damit solltest du also keine Probleme bekommen, vorausgesetzt du legst nicht wie ich viel wert darauf sowenige Lüfter wie möglich im PC zu haben :fight:

Hier findest du einige Reviews zu dem Gehäuse und hier noch direkt eins von TechPowerUp!.
 
Edit: Das war jetzt der Quote und nicht der Edit Button ;( :no:
Sagt mal, wieso kann man hier als normaler User eigentlich seine eigenen Beiträge nicht mehr löschen, obwohl die "Post löschen" Funktion immer angezeigt wird und auch noch niemand auf den betreffenden Post geantwortet hat?

Entschuldigt bitte die Umstände,
Flo aka Godfischer...
 
Ahhh....Zockerrechner - das klingt gut *drauffreu*. Die Mainboards bereiten mir allerdings immer noch Kopfzerbrechen (ansonsten ist eigentlich alles klar).
Denn die "abgespeckte" eierlegende Wollmilchsau ist leider auch bei den Bewertungen nicht so gut weggekommen, was die Benutzung von 4 GB Ram angeht. Daber gäbe es meist Probleme, so die Bewerter bei Alternate. Außerdem würde es bei 4GB ram.......moment, ich zitiers lieber^^:

"bei 4 Ram-Slot-Belegung taktet das Board automatisch eine Stufe runter z.b. von 800 MHz auf 667 MHz. Ist aber generell so liegt nicht am Board."

tun das wirklich alle, oder liegt das doch am Board?
Tja, und das Board, das mir bisher am "sympathisten" war, (http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=200033&showTechData=true)hat die miesesten Bewertungen. *grummel*

Und bei den Festplatten bin ich mir noch nicht sicher. Alle Welt empiehlt Seagate, aber die die Samsung empfehlen sagen, die sei schneller. Hmm...naja, auch da ist wohl das letzte Wort noch nicht gesprochen ;(
 
Es gibt keine guten Firmen es gibt nur gute Serien von Firmen also kauf bloss nicht pauschal Seagate weil irgendwer erzählt Seagate ist gut. Entscheide dich für eine Größe und schau dann was dir wichtig ist Performance, Service, Lautstärke und Preis ? Man muss eine Gewichtung dieser Eigenschaften vornehmen. Wenn du das gemacht hast ist die Entscheidung ziemlich simpel bzw. trifft sich selbst.

Ich habe die WD SE16 500GB SATA II KS und bin sehr zufrieden. Peformance ist gut, Lautstärke kann ich nicht beurteilen weil ich sie gedämmt habe. Bei mir nicht zu hören ausser vielleicht beim defragmentieren oder extremen hin und her kopieren. Temperatur der Platten ist so bei circa 36 - 45 Grad je nach Auslastung und Temperatur im Case auf jedenfall nicht zu heiss.

Und ich wollte nur nochmal erwähnt haben, da ich hier ständig SLI lese und echt kein Fan davon bin, das es nur eine relativ geringe Steigerung der Performance bringt (circa 33% oder so ??).
Im Vergleich zu den höheren Kosten für Karte, Strom und Strom für die Beseitung der Abwärme fährt man meiner Ansicht nach besser mit dem nächst höheren Model der Grafikkarte.

Und bei den Shops kann ich auch nicht nur zu Alternate raten da gibts günstigere die besser sind meiner Meinung nach. Im Endeffekt schaue ich meistens bei geizhalt.at/de nach den Artikeln und wie die Shops dort bewertet sind. Das kostet etwas Zeit sich das duchzulesen, aber wenn ein Shop dort bei 1.400 Bewertungen einen Schnitt von 1.5 hat, dann kann man dem schon vertrauen.


Ach und die SATA Anschlüsse braucht man ganz klar für das 4 * WD Raptor Raid 0 .. damit man 2 Sekunden eher auf der Map ist bei BF2 ;-)
 
Ah....thx @ Superpapagei
Joa...bei den Festplatten ist mir in erster Linie Performance wichtig. Und dann sollte der Preis für 250GB nicht weit über 60 Euro gehen. Joa, das ist so meine Gewichtung^^

Alternate nehme ich auch nur zum Vergleichen der Komponenten, weil die da die Produktdetails ziemlich übersichtlich aufgelistet haben. Kaufen werde ich die Komponenten schließlich jedoch bei einem Händler (und was der nicht bekommen kann hol ich mir dann im Internet nach ausfürhlichem Preisvergleich^^).

Den letzten Satz habe ich nicht verstanden :rolleyes: aber da ich BF2 mit meinem neuen PC nun auch endlich zocken will (nachdem ich bei meinem jetzigen nur tolle Ruckel-Optik hatte -.-) scheint dieser Satz für mich interessant zu sein^^. Bitte nochmal für die Noobs :D
 
Für mich sind bei Festplatten in erster Linie die Zuverlässigkeit und lange Lebensdauer wichtig. Das ist einer der Gründe wieso ich kühle Platten mag.

Wegen BF2: 4 Raptors in Raid0 Config sind 4 sehr schnelle Platten (10000rpm). Dies beschleunigt das Laden des BF2 Levels im Vergleich zu normalen Festplatten die nur mit 7200rpm rotieren. Der Preis ist aber auch dementsprechend. Da dürfte ne 76GB Platte ca, doppelt so viel kosten wie deine 250GB Platte, wenn nicht noch mehr.
Google nach Western Digital Raptor, und du wirst fündig.
 
Zurück
Oben