nebenher: wenn sich fade nicht erneuern würde zwischendrin, würde sich nach der mechanik auch z.b. n lt auf schlag nicht erneuern nur weil ein andres aktiv ist. ist beides n effekt der auf ein ereignis ausgeführt wird., ebenso müsstest du mit jedem buffskill (BO,ench,rüssen,hs,etc) warten bis es abgelaufen ist, bevor du es erneut casten könnten, wenn es nach deiner theorie ginge.
Das Ergebnis stimmt zwar, aber die Herleitung ist falsch. Die genannten Skills haben völlig unterschiedliche Mechaniken, deren einzige Gemeinsamkeit ist, dass sie einer Spieleinheit zusätzliche States hinzufügen. Das machen aber auch andere Fertigkeiten, die sich tatsächlich nicht übercasten lassen, wie z.B. Mittelpunkt oder Schattenmantel. Unterschiede gibt es auch in der Art, _wie_ sie sich übercasten lassen. Ob das Ganze durch Trigger oder aktiv geschieht, spielt dabei keine Rolle.
Man kann hier also nicht von einem Skill auf den anderen schließen. Wenn BO sich nicht übercasten ließe, hätte das auf Enchant überhaupt keinen Einfluss. Es gibt technisch gesehen keine Kategorie 'Buffs', die irgendwelche für alle betreffenden Skills gültigen Eigenschaften hätte.
Wie gesagt, das Ergebnis stimmt, aber das konnte ich trotzdem nicht so stehenlassen.
Verrat ist nicht das zwangsläufig defensiv bessere Paket.
Der Söldner hat immer schlechte Def-Werte mit Verrat, da hilft auch kein Damred. Im Cow-level z.b. würde ich Verrat als eher ungeeignet einschätzen.
Die Def des Mercs ist beim Barb weitgehend egal. Auf Hell hat ein Machter ~1-1,5k Basedef (je nach Level), ~1k Def von einem guten Verrat-Rohling und dazu noch ein bisschen Kleinkram vom Helm. Selbst wenn man Schrei nur angeskillt hat, sind locker +150-200% Defbonus drin. Das wären also selbst im schlechtesten Fall schon mehr als 5k Def.
Klar, 15k von Forti sehen besser aus, aber einen wirklich spürbaren Sicherheitsgewinn bekommt man dadurch nicht mehr, weil die Ctgh eh schon recht gering ist. Obendrein senkt Verrat mit DR auch noch die Chance, in die Hit Recovery gezwungen zu werden, was ein ziemlich wichtiger Faktor fürs Überleben des Mercs ist.
Letztlich ist das aber alles ziemlich egal, weil man 'unsterblich' eh nicht mehr steigern kann. Wir reden hier immerhin von einem Barb-Merc, der 3-4k Leben durch BO erreicht und dazu noch vergleichsweise viel Def hat.