Moin
Ich halte es für sehr schade, dass der Thread zu ist, aber es hat ja anscheinend nicht anders geklappt.
Ich muss erstmal sagen, dass sich viele auch nicht an die schon vorhandenen Regeln gehalten haben, genau spreche ich von diesen:
Persönliche Unterhaltungen bitte unterlassen!
Falls ihr etwas aus der Reihe sagen möchtet, kennzeichnet euren Brainstorming-Beitrag und den OT-Teil.
Einige haben aus dem 2. Satz augenscheinlich geschlossen, dass der 1. nicht mehr gültig ist, wenn man beides (BS-Beitrag und Gespräch) voneinander trennt.
Eine Regel gegen das Wiederholen halte ich für überflüssig, denn es handelt sich um Brainstorming und da ist nunmal jede Assoziation zu dem vorigen Post erlaubt. Außerdem ist es eigentlich niemandem zuzumuten seine Posts nachzuhalten, es soll ja nicht in Arbeit ausarten. Was man machen könnte, wäre beim Posten die letzten 15 Replies durchzuschauen, die man immer unter dem Posting-Fenster sieht, ob da eine ähnliche Antwort schon bei war.
Desweiteren halte ich nicht die Wiederholungen für das Problem, sondern die Frequenz der Posts (damit die abnehmende Qualität), die Unterhaltungen (die zum Schluss lächerlich kindischen Schuldzuweisungen) sowie die Attitüde einiger Poster, die das
Spammen als Wettbewerb verstanden, aber nicht mehr das Brainstorming gesehen haben.
Eine zeitliche Einschränkung halte ich für nicht angebracht, da sie eigentlich nicht die Ursache behebt sondern nur die Symptome einschränkt.
Man sieht ja auch bei einer anderen zeitlichen Einschränkung im Forum, dass es auch sehr schief gehen kann (60 Minuten Up-Regel).
Aber wenn es mithilfe einer solchen 3 oder 5 Minuten Regel mehr BS'ler gibt, halte ich es doch für angebracht so eine Regel einzuführen.
Was man vielleicht auch einführen könnte ist, dass nicht automatisch der häufigste Poster den "Pokal" gewinnt, sondern dieser durch Abstimmung unter den 10 - 15 Top-BS'lern gewählt wird, sodass die BS-Comm sich quasi selbst kontrolliert, und falls jemand bei einigen durch häufige Wiederholungen oder öftere private Unterhaltungen auffällt, dieser einfach nicht gewählt wird.
MfG Deathangel