• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Build Konzept: Shadow in chains

TheHornedGod

Member
Registriert
16 April 2002
Beiträge
241
Punkte Reaktionen
0
Build Konzept: Shadow in chains

Hintergrund

Ich fand die Skills Sperrfeuer (zu Englisch Strafe) und die Rune 'An der Leine' von Geschützturm eigentlich schon immer cool, hab sie aber dann doch nie verwendet.
Sperrfeuer braucht einfach zu viel Hass für den DMG output, den es bringt. Es ist auch nicht so spaßig, wenn die Wirblerei so schnell wieder vorbei ist.
Die Feuerketten vom Turm wären ein netter extra dmg, aber wenn man ständig hin und her laufen muss, um die Gegner in der Kette zu halten, rechnet sich das halt auch nicht. In der gleichen Zeit könnte man ebensogut den ein oder anderen Pfeil mehr anbringen, was den Schaden leicht ausgleicht.

Feuerketten bringen sich klar nur dann, wenn die Verwendete Spielweise ohnehin automatisch einen ständigen Stellungswechsel mit sich bringt. Das könnten jetzt etwa Saltosprünge sein, wie es in einem anderen thread hier schon erwähnt wurde.
Es könnte aber auch Sperrfeuer sein, denn dabei ist man während dem Feuern in ständiger Bewegung. So einen Build, mit einer Kombination aus Sperrfeuer und Feuerketten-Turm, habe ich vor ein paar Wochen einmal ausprobiert, mit mäßigem Erfolg.

Ein paar Änderungen in 1.0.5 würden so einem Build entgegenkommen. Ein paar wohl wieder auch nicht. Mit dem richtigen Gear würde sich so ein Built eventuell schon realisieren lassen. Ich würde hier gerne Euer Meinungen dazu hören.


Die Grundidee des Builds

Strafe und der Geschützturm mit Rune 'An der Leine' sollen in dem Build geschickt kombiniert werden. Während man mit Strafe unterwegs ist, ballert man pausenlos auf die umliegenden Gegner, pflanzt alle 8 Sekunden einen Turm in die Landschaft, und versucht dann während der Strafe-Bewegung möglichst viele Monster in den Ketten zu halten. Man feuert pausenlos, ist dabei aber auch ständig in Bewegung. Es sollte also auch gut möglich sein Fernkampfattacken auszuweichen, oder sich einmal kurzfristig ein wenig Luft zu verschaffen, ohne dabei das Feuern unterbrechen zu müssen.


Mögliche Skillungen

Der Geschützturm wird per Konzept mit der Rune 'an der Leine' betrieben. Zu bemerken ist hier, dass ab 1.0.5 zwei Türme gleichzeitig betrieben werden können (mit 8 Sekunden cooldown), und der Schaden auf 125% angehoben wird!
Bei Strafe (Sperrfeuer) gibt es nun mehrere Möglichkeiten. Aus meiner Erfahrung mit dem Wirbelwind Barbaren her würde ich jedoch die Rune 'Wehender Schatten' favorisieren. Diese erlaubt es einem mit der normalen Bewegungsgeschwindigkeit zu Strafen. (Ansonsten währen es momentan noch 65%, ab 1.0.5 dann 75% der normalen Bewegungsgeschwindigkeit.) Der built ist nun mal auf Agilität ausgelegt. Mehr Bewegungsgeschwindigkeit bedeutet ein einfacheres justieren der Ketten, und eine bessere Ausweichsmöglichkeit. Bringt die Ausrüstung schon einiges an Bewegungsgeschwindigkeit mit sich, sind die Runen 'Beißender Strahl' (bei hohen crit chancen), 'Raketensturm' oder 'Emberstrafe' (ersetzt 'Gleichgewicht' mit 1.0.5) eventuell auch eine gute Alternative um den Schaden zu pushen.

Über die Wahl des Hasserzeugers habe ich mir noch nicht so viele Gedanken gemacht. Einen Hasserzeuger wird man jedoch Zweifels ohne benötigen: Strafe frisst jetzt noch 15 Hass, ab 1.0.5 dann "nur noch" 12. Ob das Pro Sekunde oder Attacke abgerechnet wir, weiß ich leider nicht. Zudem brauchen die Geschütztürme ab 1.0.5 keine Disziplin mehr, sondern sage und schreibe 30 Hass pro Stück. Der Hassverbrauch ist also sicherlich das Größte Problem des Builts. So gesehen ist eventuell bei der Wahl des Hasserzeuger darauf zu achten, dass er möglichst viel Hass liefert.

Um dem Hassverbrauch entgegenzuwirken sehe ich bei den Passiven Rache als Pflichtskill an. Das gewährt einerseits mehr Hass, und noch wichtiger, 20 Hass pro Heilkugel, die man während dem Strafen einsammeln kann.
Zumindest ein passiver sollte wohl etwas offensives sein, wie Bogenschießen oder, beim Einsatz von Krähenfüßen, auch Auslese.
Der dritte passive könnte ein weiterer offensiver sein, oder etwa auch Perfektionist (erhöht ab 1.0.5 zudem Leben, Resi und Rüstung des chars um 10%) um die Defensive zu pushen. Man ist zwar einerseits immer in Bewegung, kommt mit der Spielweise aber auch immer wieder recht nah an die Monster heran.
Ab 1.0.5 klingt auch Maßanfertigung recht interessant. Dieser verdoppelt die Dauer der Türme, sowie von Krähenfüßen, Stachelfallen und von Todgeweiht. Ab 1.0.5 erlaubt er es einem auch bis zu 3 Türme gleichzeitig zu betreiben. (Und auch bis zu 6 Stachelfallen gleichzeitig zu legen.) Man muss aber auhc bedenken, dass die Geschütztürme auch ohne Maßanfertigung bereits 30 Sekunden lang halten. Auch kommt man wohl auf Grund der 8 Sekunden cooldown oft auch gar nicht erst dazu in einem Gefecht einen dritten Turm zu setzen. So gesehen ist der Skill wohl leider immer noch zu uninteressant.

Um dem Hassproblem weiter entgegen zu wirken, bietet sich die Fledermaus als Gefährte an. Bei der Wahl der weiteren Skills ist darauf zu achten, dass sie sich nach Möglichkeit gut während dem Strafen einsetzen lassen sollten, und dass sie nicht auch noch Hass verbrauchen sollten. Dabei denke ich etwa an Schattenkraft. Ab 1.0.5 wird der life leech zwar auf 15% reduziert, dafür erhöht sich die Dauer auf 5 Sekunden. Als Rune gibt es hier sicher mehrere Möglichkeiten: 'Schrecken der Nacht' bringt ab 1.0.5 einen Hassboost von 3 Hass pro Sekunde (momentan 4 Hass über 3 Sek), während 'Durch die Schatten gleiten' ab 1.0.5 die Bewegungsgeschwindigkeit um 30% anheben würde (momentan 40% über 3 Sek). Interessant sind sicher auch die Krähenfüße. Die Agilität des Gegners zu senken ist mindestens so gut wie die eigene zu steigern. Als Rune würde ich hier wohl am ehesten 'Gezackte Stacheln' wählen (270% Waffenscahden über 6 Sek). Mit Maßanfertigung liegt so ein Krähenfuß dann immerhin 12 Sekunden an einem Fleck, und teilt auch noch Schaden aus - (diese Behauptung muss noch getestet werden).

Eine mögliche Variante könnte also so aussehen: Skillung

Es gibt aber sicher einige brauchbare alternativen zu diesen Skills. Man könnte z. B. über Vorbereitung mit Rune 'Strafe' nachdenken. Das stellt für 25 Disziplin sämtlichen Hass wieder her. Bei meinen Tests in 1.0.4 war es aber meist so, dass zum rechten Zeitpunkt dann gerade keine 25 Disziplin verfügbar waren.. .


Was die Ausrüstung mitbringen sollte

Items mit Hassregeneration darauf sind sicherlich kein Fehler (Köcher, Dämonenjägerrüstung, 1-hand X-Bows, Windmacht,...). Man sollte dafür aber auch nicht auf alt zu viel DMG oder defensive Stats verzichten.
Ein wenig Heilkugelradius ist auch wünschenswert, da das bei der Hassregeneration (mit 'Rache') sehr hilft.
Faster run ist zwar nicht Pflicht, macht das Strafen und justieren der Ketten aber sehr angenehm, und erleichtert das "Verdünnisieren" wenn es einmal eng wird. Zudem macht es einfach umso mehr freude, je schneller man fetzt ;). (Kleine Anmerkung: 25% faster run von Items ist das Maximum. Mehr bringt nichts, nur von Skills.)
Leben auf Schlag ist auch zu empfehlen, da die Feuerketten (laut inoffizieller Tabellen) mit einem Koeffizienten von satten 75% triggern!
Ansonsten halt das übliche, was ein jeder char so braucht.


Der Begleiter

Spielt man alleine, empfiehlt es sich den Templer als Begleiter anzuheuern, und ihn mit der Fertigkeit 'Inspirieren' auszustatten. Dies erhöht die Hassregeneration um 1 Hass pro sekunde. Zudem kann der Templer entsprechend ausgerüstet mittlerweile ganz gut tanken.


Meine bisherigen Erfahrungen in 1.0.4

Ich hab das ganze gestern Abend wiedereinmal versucht. Meine Ausrüstung ist mit meiner anderen Skilling (Chakram+Bola) prinzipiell ganz gut Akt 3 und 4 tauglich. Mit der Shadow in chains - Skillung hatte ich da in Akt 3 eher so meine Probleme. Die Gegner starben zu langsam weck, und hinterließen dementsprechend zu wenig Heilkugeln. Der Hass war zu schnell leer, und ich musste oft stehen bleiben und mit dem Hasserzeuger arbeiten. Das ist dann natürlich kontraproduktiv beim justieren der Ketten.

Daraufhin habe ich mein Glück in Akt 1 versucht, und dort hat alles wunderbar funktioniert. Die Gegner verlieren schnell genug an Leben, sodass ständig irgendwo Helkugeln herumliegen. Ich musste nur selten stehen bleiben, um den Hasserzeuger einzusetzen. Während eines Gefechtes konnte ich die meiste Zeit durchstrafen.


Ein Ausblick auf 1.0.5

Ich selbst spiele nicht auf dem PTR. Dementsprechend bin ich schon gespannt, ob sich dieses Konzept eventuell mit 1.0.5 besser umsetzen lässt als jetzt noch. Die Senkung der Hasskosten von Strafe spricht dafür. Ebenso die Möglichkeit mehrere Türme zu betreiben, sowie die Schadenserhöhung der Türme. Eher dagegen spricht allerdings, dass die Türme dann auch Hass kosten werden. Und ob genug Hass für Strafe und die Türme zugleich vorhanden ist, ist fraglich.

Ich vermute, dass es mit der richtigen Ausrüstung, und genug dmg durchaus machbar ist. Es währe sicher nicht der mächtigste Built, aber wohl ein sehr spaßiger, da man in WW-Barb Manier durch die Gegend fetzt.


Jetzt bin ich gespannt auf euren Input. Seht ihr eine chance für diesen Build? Habt ihr ihn vlt. schon probiert auf dem PTR? Seht ihr weitere Möglichkeiten dem Hassproblem entgegenzuwirken, die ich übersehen habe?

Haut rein Leute! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für die anschaulichen Ausführungen. Das Konzept klingt durchaus spaßig.

Aber Du hast die größte Schwäche mit dem enormen Hassverbrauch ja bereits selbst mehrfach angesprochen. Kümmern wir uns also zuerst darum:

1. Über Items: Man muss aufpassen, dass man nicht zuviele Verrenkungen für die Hassregeneration macht und zuviel an Schaden oder Defensive verliert. Es bietet sich hierfür der Köcher (etwa Toter Mann) oder der Umhang an. Auf der Waffe lieber verzichten.

2. Über Skills: Fledermausi und Rache sind quasi Pflicht. Man muss dann dafür Sorgen, dass der damage output hoch genug ist, damit genügend rote Kügelchen herumliegen. Schrecken der Nacht ist eine kluge Wahl, wenn man auf die zusätzliche Defensive einer anderen Shadowpower-Rune verzichten kann. Dann müsste man während Strafe eben versuchen dem meisten Gedöns auszuweichen.

Das Konzept gibt nämlich nur dann wirklich Sinn, wenn man nicht ständig mit dem Hasserzeuger feuern muss, um kurzzeitig Strafen zu können. Probieren geht über Studieren. Ich denke, man muss es einfach mal in 1.0.5 oder auf dem PTR testen, ob es vom Spielgefühl her hinhaut.
 
so ein paar Anmerkungen:

1. Akt 1 geht mit jeder Skillung - da brauch ich glaub ich nichtmal einen andren Angriff als den Standard :)

2. Faster Run seh ich eigentlich nicht als Pflicht - sicher ists nett (bei mir wäre es als Melee noch sinnvoll - aber iwie gehts auch ohne)

3. für die Ausrüstung:
- auf jeden Fall LoH drauf - funktioniert mit Geschützturm echt super
- ich würde ja über 1Hand+Schild nachdenken - damit die Leine hält musst du ja eine gewisse Nähe haben - und da sind die Gegner dann halt noch näher :D

4. Problemgegner für "an der Leine" sind in meinen Augen die ganzen Ranged, die einfach zu gern herum laufen. ist bei dir vielleicht eh unproblematisch, aber bei mir ist das einfach zum Verzweifeln

5. Maßanfertigung würde ich nicht nehmen
a. (fraglich) Die Dauer der Krähenfüße ist auf 12 Sekunden erhöht - aber auch der Rune?
b. du brauchst nur gaaaanz selten länger als 30 Sekunden, um einen Gegner zu besiegen - selbst ich mit 20k DPS setze nur einen (oder positionier ihn um) - die Dauer ist wirklich kein Problem
c. würde ich - aufgrund oben beschriebener Nähe zu den Gegnern - Perfektionist überlegen. Erhöht ja immerhin Life, Resis, Rüstung um je 10% (auf das freu ich mich echt schon :D)

6. Templer mitnehmen - der erhöht die Regeneration auch noch weiter. Als Generator finde ich Ausweichschuss ziemlich gelungen

7. von Schattenkraft halte ich ja persönlich gar nichts - also ich verwende es nichtmal :D (die Ketten wirken ja sogar bei Vereisung)

lg Estragon
 
Hallo Leute, danke für eure konstruktiven Antworten! :) Ich werde dann das ein oder andere vorgeschlagene noch in den Startpost editieren.

@ DeusEx: Ich geb dir in beiden Punkten nur beipflichten. Da ich self found spiele, werde ich bei Punkt 1 eh ein Problem haben, da ich mir nie in weiser Voraussicht derartige Items beiseite gelegt habe, als ich sie gefunden habe ;).


Estragon47 schrieb:
1. Akt 1 geht mit jeder Skillung [...]
In Bezug auf das Monster metzeln hast du damit natürlich recht. Ich wollte damit aber eher testen, ob es in Akt 1 möglich ist den Hass mit 'Rache' durch das Einsammeln von Heilkugeln stark genug zu regenerieren, sodass das Spielkonzept funktioniert. Es geht also genau um Punkt 2 den DeusEx angesprochen hat. Es sollte also auch in Akt 3 funzen, wenn man nur genügend dmg macht, oder durch besseres Gear die Hassregeneration pusht. Das ist zumindest meine Hoffnung :). Immerhin bekommt der Turm in 1.0.5 ja einen Schadensboost. Und man hat die Möglichkeit auf niedrigem Monster Power lvl zu spielen.

Estragon47 schrieb:
2. Faster Run seh ich eigentlich nicht als Pflicht [...]
Das Wort "Pflicht" ist hier vielleicht ein wenig überspitzt, da hast du recht.

Estragon47 schrieb:
3. für die Ausrüstung:
- auf jeden Fall LoH drauf - funktioniert mit Geschützturm echt super
- ich würde ja über 1Hand+Schild nachdenken [...]
Ich wusste garnicht, dass der Geschützturm triggert! Aber in der Tat laut Tabelle zu satten 75%, was wirklich nice ist! Danke für den Hinweis!
1 Hand und Schild würde ich wenn dann nur nehmen, wenn man eine richtig dircke Wumme dafür hat. Man verliert sonst halt sehr viel DPS, was, wie DeusEx bemerkt hat, nicht zuletzt auch für die Hassreg schlecht ist. Obendrauf kann auf einem Schild selbst wohl auch keine Hassreg sein, oder?

Estragon47 schrieb:
5. Maßanfertigung würde ich nicht nehmen
a. (fraglich) Die Dauer der Krähenfüße ist auf 12 Sekunden erhöht - aber auch der Rune?
b. du brauchst nur gaaaanz selten länger als 30 Sekunden, um einen Gegner zu besiegen [...] die Dauer ist wirklich kein Problem
c. würde ich [...] Perfektionist überlegen.
Punkt a weiß ich auch nicht. Müsste ich einmal testen :). Ich hab auch nocheinmal über Punkt b nachgedacht. Wahrscheinlich hast du recht, und man wird die erhöhte Dauer nur selten ausnutzen können. Ebenso verhällt es sich wohl mit dem dritten Geschützturm. Mit 8 Sekunden cooldown hätte man dann nach erst 16 Sekunden wirklich drei Türme herumstehen. Dann ist der Kampf entweder eh gleich wieder vorbei, oder man muss die Stellung wechseln, weil der Kampf zu hart ist.^^
Also ich geb dir recht: Maßanfertigung scheint immer noch zu unattraktiv im Vergleich zu anderen Skills zu sein, leider!

Estragon47 schrieb:
6. Templer mitnehmen - der erhöht die Regeneration auch noch weiter. Als Generator finde ich Ausweichschuss ziemlich gelungen
Guter Punkt mit dem Templer! Der Ausweichschuss ist sicher nicht verkehrt.
 
Hass kann nur sein bei
1 Hand-XBows
Windmacht (und wohl andren Legs?)
Köcher
Umhang (also DH-Rüssi)

sonst fällt mir grad nichts ein

wobei ich es halt bei Sperrfeuer schon schade finde, wenn du dir die Möglichkeit, während des Laufens DMG zu machen, einschränkst, da du immer in Turm-Reichweite bleiben solltest - hab den Skill nämlich auch seit heute und finde ihn ziemlich genial :)

bei mir siehts halt SO aus - und dann zünde ich zuerst Schattenkraft und wirble dann um 40% schneller durch die Gegend :D und keine Ahnung - ich brauch da einfach Platz - der Geschützturm hat halt einfach keine riesige Reichweite (leider)
 
Movementspeed:
Movement speed als Defensivkonzept würde ich auf jeden Fall in Erwägung ziehen, um einerseits Geschossen auszuweichen und andererseits außerhalb der gegnerischen Nahkampfreichweite zu bleiben. Unterstützt wird es durch shadowpower / shadow glide. Auf jeden Fall 12% auf den boots oder lieber 24% durch ein legendary (Lacunis etc.). Mag Geschmackssache sein - ich halte jedenfalls viel von movementspeed.


Nächster Punkt: Passivskills
Schafft man es immer die Gegner außerhalb von 10 yards zu halten? Vor allem muss man ja innerhalb der Sentry-Reichweite strafen, da man sonst wieder Schaden einbüßt. Wenn ja, kann man steady aim als passiven Schadensverstärker nehmen. Ansonsten müsste man cull of the weak in Verbindung mit caltrops oder nem cold damage Schurken nehmen. Und custom engeneering halte ich aus den genannten Gründen auch nicht für sinnvoll.
 
Ich selbst find den Movementspeed auch sehr praktisch. Da scheiden sich aber wohl die Geister. Bei den WW-Barbs schwört jeder auf faster run. Da hat es aber noch andere Vorteile.

Mit der ruhigen Hand ist es wohl nicht viel schlimmer wie auch bei anderen builts. Man kommt schon immer wieder auf durchfühlung an die Gegner heran, aber auch nicht dauernd. Ab 1.0.5 wird wohl ohnedies 'Perfektionist' eine gute Alternative sein. Oder eben auch 'Auslese', sofern man slowed.

Die Türme zu opfern würde die Sache in jedem Fall sehr erleichtern. Die halten einen schon ziemlich an der Leine (Achtung, das war ein Wortwitz! xD). So bleibt einem der ganze Hass für Sperrfeuer (ab 1.0.5 fressen die Türme ja auch hass), und man muss nicht ständig auf die Ketten achten. Mir machen die Ketten zwar auch spaß, aber ich sehe das als gute Alternative. Eventuell haut es mit dem Hassverbrauch mit den türmen eh nicht hin. Wär dennoch cool, wenns funzen würde. :)

Aber hast du nicht vorher gerade gesagt, dass du von Schattenkraft nichts haltest Estragon47? ;)
 
bitte unterscheiden. habe 2 LVL60-Melees.

den 2. (mit Schattenkraft) grad heute erst umgeskillt. und bin eh nicht damit zufrieden. aber die 40% movement sind schon lustig :) weil ich zumindest in Akt 3 mit Sperrfeuer kite :D (und da suche ich noch nach Lebens-Generierungs-Möglichkeiten)

und der 1. - der, um dens mir da gegangen ist, den Turm [An der Leine] nutzt - der verzichtet völlig auf Schattenkraft, da
- er mit LoH viel mehr Leben generiert
- der DMG-Reduce eh generft wird
- die Flügel der CE immer da sind und besser aussehen :P

also wenn Turm dann lieber LoH und nicht Schattenkraft. wenn nicht natürlich eine überlegenswerte Alternative :) (aber ich mags trotzdem nicht :D)
 
Witzige Idee... Werd ich gleich mal auf dem PTR mit verschiedenen Varianten testen und berichten ;)

Soooo jetzt läuft PTR wieder und ich konnte testen... Zunächst funktioniert das Konzept, zumindest auf Monsterstärke 1 bei _meinem_ Equipment :)

Eckdaten: 60k DPS, ca. 400@, ca. 4k Rüstung, 35k Life, 8% Runspeed, 45 Diszi, 33,5 CC, 259 CD, Waffe: Armbrust, Begleiter: Sorc mit Maximus, 0 Loh, 0 LL

Am erfolgreichsten war ich mit diesen Kombinationen (1):

- Sperrfeuer mit Beissender Stahl
- Fledermaus
- Geschützturm mit 15% Schadensreduktion
- Salto mit Flick Flack
- Schattenkraft mit Schwermut
- Bolas mit der ersten Rune

Passiv:
- Rache
- Perfektionist
- Bogenschießen

Taktik: Turm / Krähen setzten, SP aktivieren und rein in die Horde... Ausser bei fiesen Flächeneffekkombinationen und Gegnern, die üblen Schaden produzieren, kann man Sperrfeuer tatsächlich aufrecht erhalten und überlebt. Problematisch sind ausserdem Vortex in Kombi mit Aufseher und Vereisung. Alptraumhaft ist auch nicht besonders nett, aber dem kann man mit Kiten gut entgegen wirken. Ausserdem hat man ja auch noch die Rauchwolke...
Große Gruppen mit vielen Fernkämpfern sind ausserdem nicht so einfach. Da hab ich dann eher auf die Bolas zurückgegriffen.

(2):


- Sperrfeuer mit Beissender Stahl
- Vorbereitung Plan B
- Krähenfüße gezackte Stacheln
- Rauchwolke, 1,5 sek.
- Schattenkraft mit Schwermut
- Bolas mit der ersten Rune

Passiv:
- Rache
- Ruhige Hand
- Bogenschießen

Taktik hier: Eine eher kitende Spielweise und gut gegen stärkere Gegner. SP an, SF an, Krähenfüße legen und immer im unteren Bereich der Krähen wirbeln. Sobald die Gegner zu nahe kommen, feuernd den Rückzug antreten und weitere Krähen legen. Klappt auch sehr gut. Man hat durch ruhige Hand mehr Schaden, hält aber auch weniger aus ;)



Probiert hab ich insgesamt:

- Krähenfüße: Lebendköder hat hier das Nachsehen zu gezackte Stacheln. Mit den Stacheln hat man konsten Lutsch, auch wenn man gefroren ist und sie verbrauchen keinen Hass, sodass man länger SF nutzen kann. Ausserdem kann man die Fallen ja stapeln, sodass man guten Zusatzsschaden kriegen kann :) Ein weiterer Vorteil: man muss nicht im Bereich der Falle stehen bleiben, damit sie Schaden verursacht. Sie sind sehr gut zum Kiten.

- Stachelfalle: können geschickt platziert mit der neuen Rune Explosionswelle ordentlich zum Schaden beitragen. Nur würd ich dafür nicht auf den Turm oder die Krähen verzichten wollen. Ausserdem unterbrechen sie SF beim Setzen, sodass man sie vor dem Kampf platzieren muss.

- Turm: An der Leine macht mir zu wenig Schaden und ist zu kurz um mir wirklich die Schadensreduktion zu ersetzen. Eventuell macht das mit viel LoH Sinn???

- Salto vs. Rauchwolke: Hier muss natürlich jeder selber wissen, was ihm besser liegt. Beides nutzen macht keinen Sinn, finde ich.

- Fledermaus vs. Vorbereitung: Nutzt man Türme --> Batman, nutzt man Krähenfüße --> Vorbereitung... So einfach :)

- Bolas: Guter AoE Hasserzeuger. Ich hab auch mit Ausweichschuss und der neuen Rune gespielt und mit Einfangender Schuss mit mehr Hass... Aber AoE war mir am Ende wichtiger. Zumal ich durch die Sorc nen Blocker habe, der mir oft genügend Zeit verschafft, damit die Verzögerung nicht stört.

- Sperrfeuer: jede Rune... Die erste ist Quatsch... Die zweite eigentlich auch. Man braucht keinen Runspeed, wie ich finde. Dafür gibts Salto oder je nachdem Rauchwolke um abzuhauen. Die Raketenrune macht ohne entsprechendes passiv zu wenig Schaden. Die Granaten sind zu unkontrollierbar, machen aber dafür mitunter guten Schaden. Die Kombination aus den Messern mit Bogenschießen und Armbrust sorgt für konstanten Schaden und Leech. Ausserdem ist sie am besten zum Kiten geeignet, da die Messer sich immer auf das naheliegendste Ziel konzentieren, wenn nicht genügend in Reichweite sind.

- Schattenkraft: Bis auf Brunnen der Finsternis machen alle Runen erstmal Sinn. Aaaaaaber die Reduktion ist meines Erachtens nach unverzichtbar. Was bringen mir z.B. mehr Lutsch oder 3 Hass / sek., wenn ich dafür draufgehe? Da ich sonst keinen Leech habe, ist SP für mich onehin unverzichtbar.

Ich denke mal mit besserer Ausrüstung kann man irgendwann z.B. auf den Turm verzichten oder vielleicht auf die Reduktion bei Schattenkraft und sich dafür andere Spielereien gönnen. Aber mit meinem Equip muss ich noch auf die Defensive achten. Ausserdem weiß ich auch nicht ob sich vielleicht Änderungen ergeben, wenn ich keinen Blocker durch den Maximus meiner Sorc habe. Indem Fall wäre vielleicht der Schuft mit seiner CC wieder besser...

Soviel zu meinen Tests, Grüße :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo DarkSeraphXYZ,

danke für den ausführlichen Testbericht, coole Sache! :) Es freut mich zu hören, dass die Straferei mit einem char deiner Eckdaten auf MP LvL 1 funktioniert. So gesehen sollte es mit meinem char auch gehen. Der hat nicht ganz so viel dps, dafür aber ein bissl mehr in der Defensive. Das einzige was mir noch einen Strich durch die Rechnung machen könnte: Ich kämpfe mit einem Bogen und hab noch ein bissl IAS auf den Ringen. Eventuell nimmt dann der Hassverbrauch wieder zu. Ich weiß nicht genau, wie der konkret berechnet wird bei Strafe, nehme aber an, dass die Angriffsgeschwindigkeit irgendwie mit eingeht.

Die 15% Schadensreduktion vom Turm sind zwar nett, aber man wird doch auch öfters mal aus dem Bereich heraus Strafen, oder? (Verhält sich aber zugegebener Maßen mit 'An der Leine' genau so.)


Ich denke solange das mit dem Hass und Strafe hinhaut, kann man unterschiedliche Spielweisen ansetzen, und die Skills entsprechend wählen, so wie du das auch beschrieben hast: Etwa einen bisschen defensiver (von der char Bewegung her) ausgelegten kiter, oder einen offensiveren, der auch einmal durch die Horden fetzt.

Ich freu mich jedenfalls schon darauf selbst die verschiedensten Varianten auszuprobieren, wenn 1.0.5 online geht :). Ich werds zuerst sicher mit den Ketten mit im Gepäck versuchen. An die 700+ LoH bringt mein char eh mit. Auf die Ketten versteifen werd ich mich aber auch nicht^^.
 
paar Comments :D

Eckdaten: 60k DPS, ca. 400@, ca. 4k Rüstung, 35k Life, 8% Runspeed, 45 Diszi, 33,5 CC, 259 CD, Waffe: Armbrust, Begleiter: Sorc mit Maximus, 0 Loh, 0 LL

KEIN LL, kein LOH bei dir? oder wie? OK - unten geklärt denk ich :D

Probiert hab ich insgesamt:

- Krähenfüße: Lebendköder hat hier das Nachsehen zu gezackte Stacheln. Mit den Stacheln hat man konsten Lutsch, auch wenn man gefroren ist und sie verbrauchen keinen Hass, sodass man länger SF nutzen kann. Ausserdem kann man die Fallen ja stapeln, sodass man guten Zusatzsschaden kriegen kann :) Ein weiterer Vorteil: man muss nicht im Bereich der Falle stehen bleiben, damit sie Schaden verursacht. Sie sind sehr gut zum Kiten.

Wie leecht du ohne LL? oder hast du da Schattenkraft gezündet? Ebenso unten geklärt nehme ich an

- Stachelfalle: können geschickt platziert mit der neuen Rune Explosionswelle ordentlich zum Schaden beitragen. Nur würd ich dafür nicht auf den Turm oder die Krähen verzichten wollen. Ausserdem unterbrechen sie SF beim Setzen, sodass man sie vor dem Kampf platzieren muss.

Wie oft löst die Falle denn aus? Kann man sich da mit LoH leicht halten? :D (Falls du mal Zeit zum Testen hast)

- Turm: An der Leine macht mir zu wenig Schaden und ist zu kurz um mir wirklich die Schadensreduktion zu ersetzen. Eventuell macht das mit viel LoH Sinn???

Mit LoH ists super - besonders bei mir (Melee) :hy: wenn da 2,3 Gegner drinnen sind dann ists einfach unglaublich. Aber für Sperrfeuer ists wohl nicht so toll oder? Ich positionier mich nämlich nicht ständig um :D Ich würde bei Sperrfeuer sowieso auf den Turm verzichten - aber ohne das zu testen :ugly:

- Salto vs. Rauchwolke: Hier muss natürlich jeder selber wissen, was ihm besser liegt. Beides nutzen macht keinen Sinn, finde ich.

Ich würde da ja Rauchwolke bevorzugen - funktioniert ja mit Sperrfeuer auch.

- Fledermaus vs. Vorbereitung: Nutzt man Türme --> Batman, nutzt man Krähenfüße --> Vorbereitung... So einfach :)

Wie gehts bei den Gefährten als Blocker?

- Bolas: Guter AoE Hasserzeuger. Ich hab auch mit Ausweichschuss und der neuen Rune gespielt und mit Einfangender Schuss mit mehr Hass... Aber AoE war mir am Ende wichtiger. Zumal ich durch die Sorc nen Blocker habe, der mir oft genügend Zeit verschafft, damit die Verzögerung nicht stört.

Siehe darüber - warum blockt deine Sorc? :confused: wie wärs mit einem Gefährten - bzw. hast du die neue Ausweichschussrune probiert?

- Sperrfeuer: jede Rune... Die erste ist Quatsch... Die zweite eigentlich auch. Man braucht keinen Runspeed, wie ich finde. Dafür gibts Salto oder je nachdem Rauchwolke um abzuhauen. Die Raketenrune macht ohne entsprechendes passiv zu wenig Schaden. Die Granaten sind zu unkontrollierbar, machen aber dafür mitunter guten Schaden. Die Kombination aus den Messern mit Bogenschießen und Armbrust sorgt für konstanten Schaden und Leech. Ausserdem ist sie am besten zum Kiten geeignet, da die Messer sich immer auf das naheliegendste Ziel konzentieren, wenn nicht genügend in Reichweite sind.

Also ich bevorzuge ja Bewegungsgeschwindigkeit. Dann gehts mitm kiten unglaublich gut, Schaden zuzufügen.

- Schattenkraft: Bis auf Brunnen der Finsternis machen alle Runen erstmal Sinn. Aaaaaaber die Reduktion ist meines Erachtens nach unverzichtbar. Was bringen mir z.B. mehr Lutsch oder 3 Hass / sek., wenn ich dafür draufgehe? Da ich sonst keinen Leech habe, ist SP für mich onehin unverzichtbar.

ok - erklärt denk ich meine Krähenfüßefrage - aber bringt das echt so viel?

Soviel zu meinen Tests, Grüße :)

dankeschön für deine Tests :D

lg Estragon
 
@ DarkSeraphXYZ: Was ich ganz vergessen habe zu fragen: In welchem Akt hast du denn gespielt auf MP LvL 1? :)
 
Das ist amscheinend ganz gleich - von den Fähigkeiten abgesehen sind alle monster annähernd gleich stark. Die stärke variert ab 1.0.5 mit mp und nicht mehr mit akt
 
@ DarkSeraphXYZ: Was ich ganz vergessen habe zu fragen: In welchem Akt hast du denn gespielt auf MP LvL 1? :)

Ich hab in A3 auf MP 1 gespielt und danach nochmal auf MP 3 in A1... Da wurde es mit dem Schaden aber schon zäh...

Wie das mit dem ias ist, kann ich dir leider nicht sagen. Ich hab wenig ias auf dem Equip und eigentlich auch keine Testeausrüstung verfügbar...

Wie gesagt denke ich, dass man mit mehr DPS als ich habe, durchaus auch auf höheren Monsterleveln ne gute Figur machen kann. Mit 100k unbuffed dps sollte da ne Menge gehen :)

@Estragon 47:

Die Exlosionswelle löst die Falle bis zu dreimal aus und jede Explosion verursacht den normalen Explosionsschaden als Gift... Glaub es sind 275%... Wenn ich mein normales DH Konzept spiele, ist es super 3 Fallen auf gebundene Eliten zu legen ;)
Wie das mit loh skaliert kann ich leider nicht testen, weil ich schlicht nix mit loh zur Verfügung habe. Mein einziger Lutsch kommt von SP.

Den Eber habe ich z.Z. auch nur mit normalem Fernkampf Konzept drinn. Da macht er sich ganz gut. Stirbt zwar mitunter recht schnell, aber als DH hat man ja auch wenig Defensive. Aber er verschafft einem meist genug Zeit...

Mein eigentlicher Blocker kommt vom Maximus der Sorc, womit sich deine Frage ja beantwortet hat ;) Das schicke Teil hat nämlich eine Chance nen Dämon auf Schlag zu zaubern. Der teilt gut aus, hält gut aus, und triggert sehr oft. Er ist eigentlich permanent da, außer die Kleine liegt im Staub... Und er ist mit Feuerketten mit ihr verbunden :D

Wegen eben diesem Dämon brauch ich auch keinen Runspeed beim Kiten. Er bindet zuverlässig :)

Die neue Ausweichschussrune hab ich probiert. 25% Armor sind definitiv sehr nett und gut zu gebrauchen, aber durch meinen Dämon bzw auch den Eber als normaler Range brauch ich sie nicht. Da kann ich besser die Horden mit den Bolas zerfetzen. Das ist aber definitiv ne Geschmacks und Glaubensfrage. Bevor ich Maximus und Eber hatte, habe ich auch viel EF als Generator gespielt :)

Schattenkraft ist für mich unverzichtbar, da einzige Lutschquelle neben Globes. Da der Bug aus 1.0.4 immer noch besteht (leechwirkung bleibt über die gesamte wirkung des channelns bestehen, auch wenn sp längst aus ist), braucht mans nichtmal so häufig. Allerdings zünde ichs trotzdem immer neu, weil man die 35% reduce schon merkt.

Mit einem Feld aus 2-3 Krähenfüßen hat man auch eine ganze Fläche, die Schaden anbringt und dann noch lutscht... Das macht sich schon bemerkbar, ja.

Ohne Krähenfüße hat sich mein Disziverbrauch aber in Grenzen gehalten, bzw wurde durch Globes und Rache finanziert, sodass ich in Variante 1 ohne Vorbereitung auskam.

Ich hab hinterher sogar Variante 2 ohne Vorbereitung gespielt und stattdessen wieder Batman genommen. Meistens hatte ich eher nen Hassproblem, als eins mit der Diszi. Allerdings steht man dann manchmal genau im falschen Moment ohne da... Wie das nunmal so ist :D

Die Taktikt erlaubte es mir aber auf Lücke zu setzen, denn der Dämon vom Maximus blockt wirklich super. Mit anderen Worten kite ich nah hinter dem Dämon, aber immer noch in näher zu den Viechern herum und bringe Schaden an. SP braucht man indem Fall nicht... Höchstens mal die Krähen für extra DMG. Wenn der Dämon verschwindet oder stirbt mach ich einen oder 2 Saltos zurück und schieße Bolas bis der wieder da ist... :)

Hoffe ich konnte eure Fragen ausreichend behandeln :) :hy:
 
ah ok :) ja Maximus ist dann schon nett - das hab ich nicht bedacht :D

danke fürs testen :kiss:

glg Estragon
 
Kein Problem. War ja auch von persönlichem Interesse :) So hab ich jetzt noch nen neuen Build, wo ich weiß der funktioniert und hab wieder etwas mehr Abwechslung im DH :hy:
 
Das ist amscheinend ganz gleich - von den Fähigkeiten abgesehen sind alle monster annähernd gleich stark. Die stärke variert ab 1.0.5 mit mp und nicht mehr mit akt
Ah, das wusste ich noch nicht, danke. Aber macht Sinn, sonst würde ja jeder nur noch Akt 1 Farmen. :)

DarkSeraphXYZ schrieb:
So hab ich jetzt noch nen neuen Build, wo ich weiß der funktioniert und hab wieder etwas mehr Abwechslung im DH :hy:
Jo! Dass man ständig umskillen und mit verschiedenen Skillungen herum experimentieren kann find ich die coolste Neuerung in Dibalo 3 gegenüber dem Vorgänger. Ich probier auch immer wieder mal etwas neues aus. :)
 
Ah, das wusste ich noch nicht, danke. Aber macht Sinn, sonst würde ja jeder nur noch Akt 1 Farmen. :)

jo - hab ich eben auch schon nachgefragt, weil mich das interessiert hat :) hab mir nämlich das gleiche gedacht.
aber eigentlich mies... wenn ich Akt1 farmen kann, kann ich genauso problemlos Akt 4 farmen...
 
Mies finde ich das nicht. So kann man in den Akten farmen, die einem gefallen, bzw die zum eigenen Char passen. Ausserdem kriegt man so auch mal wieder Abwechslung rein und ist nicht mehr an A3 gebunden...

Was noch fehlt, ist definitiv ein Buff in irgendeiner Form für A4... Die Gegner sind mies und du siehst kaum mal nen Champ... Wer gehtn da hin, ausser um den Boss mit dem Plan zu finden? Da müssen se sich was einfallen lassen.
 
naja ich meins so: mein Melee ist grad mit Akt3 Inferno fertig und muss jetzt was finden wie er sich durch Akt 4 schlägt - noch - weils da schwerer wird... Aber jetzt ists dann so dass ich wenn ich Akt 1 schaffe genauso Akt4 schaff - und das find ich irgendwie nicht ganz durchdacht...
 
Zurück
Oben