TheHornedGod
Member
- Registriert
- 16 April 2002
- Beiträge
- 241
- Punkte Reaktionen
- 0
Build Konzept: Shadow in chains
Hintergrund
Ich fand die Skills Sperrfeuer (zu Englisch Strafe) und die Rune 'An der Leine' von Geschützturm eigentlich schon immer cool, hab sie aber dann doch nie verwendet.
Sperrfeuer braucht einfach zu viel Hass für den DMG output, den es bringt. Es ist auch nicht so spaßig, wenn die Wirblerei so schnell wieder vorbei ist.
Die Feuerketten vom Turm wären ein netter extra dmg, aber wenn man ständig hin und her laufen muss, um die Gegner in der Kette zu halten, rechnet sich das halt auch nicht. In der gleichen Zeit könnte man ebensogut den ein oder anderen Pfeil mehr anbringen, was den Schaden leicht ausgleicht.
Feuerketten bringen sich klar nur dann, wenn die Verwendete Spielweise ohnehin automatisch einen ständigen Stellungswechsel mit sich bringt. Das könnten jetzt etwa Saltosprünge sein, wie es in einem anderen thread hier schon erwähnt wurde.
Es könnte aber auch Sperrfeuer sein, denn dabei ist man während dem Feuern in ständiger Bewegung. So einen Build, mit einer Kombination aus Sperrfeuer und Feuerketten-Turm, habe ich vor ein paar Wochen einmal ausprobiert, mit mäßigem Erfolg.
Ein paar Änderungen in 1.0.5 würden so einem Build entgegenkommen. Ein paar wohl wieder auch nicht. Mit dem richtigen Gear würde sich so ein Built eventuell schon realisieren lassen. Ich würde hier gerne Euer Meinungen dazu hören.
Die Grundidee des Builds
Strafe und der Geschützturm mit Rune 'An der Leine' sollen in dem Build geschickt kombiniert werden. Während man mit Strafe unterwegs ist, ballert man pausenlos auf die umliegenden Gegner, pflanzt alle 8 Sekunden einen Turm in die Landschaft, und versucht dann während der Strafe-Bewegung möglichst viele Monster in den Ketten zu halten. Man feuert pausenlos, ist dabei aber auch ständig in Bewegung. Es sollte also auch gut möglich sein Fernkampfattacken auszuweichen, oder sich einmal kurzfristig ein wenig Luft zu verschaffen, ohne dabei das Feuern unterbrechen zu müssen.
Mögliche Skillungen
Der Geschützturm wird per Konzept mit der Rune 'an der Leine' betrieben. Zu bemerken ist hier, dass ab 1.0.5 zwei Türme gleichzeitig betrieben werden können (mit 8 Sekunden cooldown), und der Schaden auf 125% angehoben wird!
Bei Strafe (Sperrfeuer) gibt es nun mehrere Möglichkeiten. Aus meiner Erfahrung mit dem Wirbelwind Barbaren her würde ich jedoch die Rune 'Wehender Schatten' favorisieren. Diese erlaubt es einem mit der normalen Bewegungsgeschwindigkeit zu Strafen. (Ansonsten währen es momentan noch 65%, ab 1.0.5 dann 75% der normalen Bewegungsgeschwindigkeit.) Der built ist nun mal auf Agilität ausgelegt. Mehr Bewegungsgeschwindigkeit bedeutet ein einfacheres justieren der Ketten, und eine bessere Ausweichsmöglichkeit. Bringt die Ausrüstung schon einiges an Bewegungsgeschwindigkeit mit sich, sind die Runen 'Beißender Strahl' (bei hohen crit chancen), 'Raketensturm' oder 'Emberstrafe' (ersetzt 'Gleichgewicht' mit 1.0.5) eventuell auch eine gute Alternative um den Schaden zu pushen.
Über die Wahl des Hasserzeugers habe ich mir noch nicht so viele Gedanken gemacht. Einen Hasserzeuger wird man jedoch Zweifels ohne benötigen: Strafe frisst jetzt noch 15 Hass, ab 1.0.5 dann "nur noch" 12. Ob das Pro Sekunde oder Attacke abgerechnet wir, weiß ich leider nicht. Zudem brauchen die Geschütztürme ab 1.0.5 keine Disziplin mehr, sondern sage und schreibe 30 Hass pro Stück. Der Hassverbrauch ist also sicherlich das Größte Problem des Builts. So gesehen ist eventuell bei der Wahl des Hasserzeuger darauf zu achten, dass er möglichst viel Hass liefert.
Um dem Hassverbrauch entgegenzuwirken sehe ich bei den Passiven Rache als Pflichtskill an. Das gewährt einerseits mehr Hass, und noch wichtiger, 20 Hass pro Heilkugel, die man während dem Strafen einsammeln kann.
Zumindest ein passiver sollte wohl etwas offensives sein, wie Bogenschießen oder, beim Einsatz von Krähenfüßen, auch Auslese.
Der dritte passive könnte ein weiterer offensiver sein, oder etwa auch Perfektionist (erhöht ab 1.0.5 zudem Leben, Resi und Rüstung des chars um 10%) um die Defensive zu pushen. Man ist zwar einerseits immer in Bewegung, kommt mit der Spielweise aber auch immer wieder recht nah an die Monster heran.
Ab 1.0.5 klingt auch Maßanfertigung recht interessant. Dieser verdoppelt die Dauer der Türme, sowie von Krähenfüßen, Stachelfallen und von Todgeweiht. Ab 1.0.5 erlaubt er es einem auch bis zu 3 Türme gleichzeitig zu betreiben. (Und auch bis zu 6 Stachelfallen gleichzeitig zu legen.) Man muss aber auhc bedenken, dass die Geschütztürme auch ohne Maßanfertigung bereits 30 Sekunden lang halten. Auch kommt man wohl auf Grund der 8 Sekunden cooldown oft auch gar nicht erst dazu in einem Gefecht einen dritten Turm zu setzen. So gesehen ist der Skill wohl leider immer noch zu uninteressant.
Um dem Hassproblem weiter entgegen zu wirken, bietet sich die Fledermaus als Gefährte an. Bei der Wahl der weiteren Skills ist darauf zu achten, dass sie sich nach Möglichkeit gut während dem Strafen einsetzen lassen sollten, und dass sie nicht auch noch Hass verbrauchen sollten. Dabei denke ich etwa an Schattenkraft. Ab 1.0.5 wird der life leech zwar auf 15% reduziert, dafür erhöht sich die Dauer auf 5 Sekunden. Als Rune gibt es hier sicher mehrere Möglichkeiten: 'Schrecken der Nacht' bringt ab 1.0.5 einen Hassboost von 3 Hass pro Sekunde (momentan 4 Hass über 3 Sek), während 'Durch die Schatten gleiten' ab 1.0.5 die Bewegungsgeschwindigkeit um 30% anheben würde (momentan 40% über 3 Sek). Interessant sind sicher auch die Krähenfüße. Die Agilität des Gegners zu senken ist mindestens so gut wie die eigene zu steigern. Als Rune würde ich hier wohl am ehesten 'Gezackte Stacheln' wählen (270% Waffenscahden über 6 Sek). Mit Maßanfertigung liegt so ein Krähenfuß dann immerhin 12 Sekunden an einem Fleck, und teilt auch noch Schaden aus - (diese Behauptung muss noch getestet werden).
Eine mögliche Variante könnte also so aussehen: Skillung
Es gibt aber sicher einige brauchbare alternativen zu diesen Skills. Man könnte z. B. über Vorbereitung mit Rune 'Strafe' nachdenken. Das stellt für 25 Disziplin sämtlichen Hass wieder her. Bei meinen Tests in 1.0.4 war es aber meist so, dass zum rechten Zeitpunkt dann gerade keine 25 Disziplin verfügbar waren.. .
Was die Ausrüstung mitbringen sollte
Items mit Hassregeneration darauf sind sicherlich kein Fehler (Köcher, Dämonenjägerrüstung, 1-hand X-Bows, Windmacht,...). Man sollte dafür aber auch nicht auf alt zu viel DMG oder defensive Stats verzichten.
Ein wenig Heilkugelradius ist auch wünschenswert, da das bei der Hassregeneration (mit 'Rache') sehr hilft.
Faster run ist zwar nicht Pflicht, macht das Strafen und justieren der Ketten aber sehr angenehm, und erleichtert das "Verdünnisieren" wenn es einmal eng wird. Zudem macht es einfach umso mehr freude, je schneller man fetzt . (Kleine Anmerkung: 25% faster run von Items ist das Maximum. Mehr bringt nichts, nur von Skills.)
Leben auf Schlag ist auch zu empfehlen, da die Feuerketten (laut inoffizieller Tabellen) mit einem Koeffizienten von satten 75% triggern!
Ansonsten halt das übliche, was ein jeder char so braucht.
Der Begleiter
Spielt man alleine, empfiehlt es sich den Templer als Begleiter anzuheuern, und ihn mit der Fertigkeit 'Inspirieren' auszustatten. Dies erhöht die Hassregeneration um 1 Hass pro sekunde. Zudem kann der Templer entsprechend ausgerüstet mittlerweile ganz gut tanken.
Meine bisherigen Erfahrungen in 1.0.4
Ich hab das ganze gestern Abend wiedereinmal versucht. Meine Ausrüstung ist mit meiner anderen Skilling (Chakram+Bola) prinzipiell ganz gut Akt 3 und 4 tauglich. Mit der Shadow in chains - Skillung hatte ich da in Akt 3 eher so meine Probleme. Die Gegner starben zu langsam weck, und hinterließen dementsprechend zu wenig Heilkugeln. Der Hass war zu schnell leer, und ich musste oft stehen bleiben und mit dem Hasserzeuger arbeiten. Das ist dann natürlich kontraproduktiv beim justieren der Ketten.
Daraufhin habe ich mein Glück in Akt 1 versucht, und dort hat alles wunderbar funktioniert. Die Gegner verlieren schnell genug an Leben, sodass ständig irgendwo Helkugeln herumliegen. Ich musste nur selten stehen bleiben, um den Hasserzeuger einzusetzen. Während eines Gefechtes konnte ich die meiste Zeit durchstrafen.
Ein Ausblick auf 1.0.5
Ich selbst spiele nicht auf dem PTR. Dementsprechend bin ich schon gespannt, ob sich dieses Konzept eventuell mit 1.0.5 besser umsetzen lässt als jetzt noch. Die Senkung der Hasskosten von Strafe spricht dafür. Ebenso die Möglichkeit mehrere Türme zu betreiben, sowie die Schadenserhöhung der Türme. Eher dagegen spricht allerdings, dass die Türme dann auch Hass kosten werden. Und ob genug Hass für Strafe und die Türme zugleich vorhanden ist, ist fraglich.
Ich vermute, dass es mit der richtigen Ausrüstung, und genug dmg durchaus machbar ist. Es währe sicher nicht der mächtigste Built, aber wohl ein sehr spaßiger, da man in WW-Barb Manier durch die Gegend fetzt.
Jetzt bin ich gespannt auf euren Input. Seht ihr eine chance für diesen Build? Habt ihr ihn vlt. schon probiert auf dem PTR? Seht ihr weitere Möglichkeiten dem Hassproblem entgegenzuwirken, die ich übersehen habe?
Haut rein Leute!
Zuletzt bearbeitet: