• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Bundestagswahl '09

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Er nimmt den Job an, um so viel zu bekommen wie jemand, der nicht arbeitet, dem 1€-Job sei Dank. Es geht ja darum, dass er den Job annimmt und zumindest nennenswert mehr Geld bekommt in würdigen Arbeitsbedingungen. Nein, er muss auch nicht genau so viel Geld bekommen wie ein Spitzenverdiener.

Helen Lovejoy sagt mir leider nichts.
 
Helen Lovejoy sagt mir auch nichts.

Die Problematik mit den Sozialschmarotzern wird sich in Zukunft allerdings noch wesentlich verschärfen, der scheiß EU sei Dank. http://www.focus.de/panorama/vermis...ftigung-anspruch-auf-hartz-iv_aid_405318.html
Als ob wir nicht selbst schon genug (genauer gesagt: zu viele) von diesen hätten, wird Deutschland in Zukunft auch noch die Sozialschmarotzer aller anderen EU-Staaten mitversorgen dürfen, wenn die Betroffenen nach Deutschland ziehen und behaupten, hier Arbeit gesucht zu haben. Die Überschrift des Artikels ist in dieser Hinsicht verharmlosend irreführend.
 
Der Urteilsspruch war mir noch nicht bekannt. Ich kann deiner Befürchtung in diesem Zusammenhang zustimmen. Aus meiner Sicht müsste die deutsche Staatsangehörigkeit für diesen Fall erforderlich sein.
 
Genau. Diese asyl und HARZ4 schnorrenden Ausländer werden die BRD ruinieren.
 
@Bambi2: Nun, wenn man sich seit neuestem lächerlich macht, wenn man interessiert ist an Chancengleichheit für Kinder, die nichts dafür können, wo sie geboren werden, dann werde ich das wohl in Kauf nehmen müssen.
 
@bambi,
ist ja fein das du deine weitsicht in bezug auf soziale gerechtigkeit
in indonesien geschärft hast.
vielleicht sogar im urlaub?
besuch doch einmal russische dörfer im winter,
da rennnen die kinder bei -30c in t-shirts rum,
und haben nix zu fressen.
also müsste ja,laut deiner these,den menschen in indonesien,
die sonne aus dem hintern scheinen.
ist doch warm da,und überall wächst obst und gemüse.
also bitte,erst denken.........
die sozialen umstände in der brd sind für eine wohlstandsgesellschaft
erbärmlich.
mfg
 
@Bambi2: Nun, wenn man sich seit neuestem lächerlich macht, wenn man interessiert ist an Chancengleichheit für Kinder, die nichts dafür können, wo sie geboren werden, dann werde ich das wohl in Kauf nehmen müssen.
Ich will dich natürlich nicht lächerlich machen, nehme aber an, dass nicht nur die sozial unbalancierte Gesellschaft und der Staat an der überproportional schlechteren Bildung von Kindern ärmerer Menschen Schuld ist. Eine Mitschuld trägt er aber - daher sollten auch wie einige Seiten vor diesem Post das Kindergeld radikal gekürzt und dafür Betreuungs-, Bildungseinrichtungen und funktionsbezogene Gutscheine gefördert werden.
Komischerweise ist auch bei den H4-Familien oft das Geld für 5 Fernseher (4 Kinder, 4 Glotzen)vorhanden - ein Bücherregal oder ordentliches Schulzeug fehlt aber im ganzen Haus. Natürlich kann man das nicht pauschalisieren, ich selbst bin auch direkter Nachfahre eines Viehhandlers und habe schon mal ein Buch gelesen ... und in meiner unmittelbaren Nachbarschaft leben in Villen wohlstandsverwahrloste Fratzen, die sich ihr Mixerys um 1 nach der Schule reinziehen, doch es liegt schon oft auch an den Eltern, die mit etwas mehr Interesse und Zeit für ihre Kinder diesen einen besseren Start verschaffen könnten. Ganz unabhängig von Geld. Ein sonntäglicher Spaziergang im Stadtpark mit direktem Naturerlebnis kostet auch nicht mehr als sich zur selben Zeit mit den Kids eine RTL-Trash-Reality-TV-Show in die Synapsen zu ballern.
Man darf als nicht immer gleich auf die minderwertige Sozialpolitik schimpfen, sondern sollte evtl. auch andere Gründe für die armen, unterprivilegierten, bildungsfernen Kinder in Betracht ziehen.
Dass natürlich etwas verbessert werden kann in Hinblick auf die zweckmäßige Bindung der Gelder, sagte ich ja schon. Kindergeld und ALG 2 wird ja nicht unbedingt ausgezahlt um damit die Zigaretten- und Spirituosenwirtschaft zu fördern.

@bambi,
ist ja fein das du deine weitsicht in bezug auf soziale gerechtigkeit
in indonesien geschärft hast.
vielleicht sogar im urlaub?
besuch doch einmal russische dörfer im winter,
da rennnen die kinder bei -30c in t-shirts rum,
und haben nix zu fressen.
also müsste ja,laut deiner these,den menschen in indonesien,
die sonne aus dem hintern scheinen.
ist doch warm da,und überall wächst obst und gemüse.
also bitte,erst denken.........
die sozialen umstände in der brd sind für eine wohlstandsgesellschaft
erbärmlich.
mfg

Du hast leider meinen Post entweder nicht verstanden oder absichtlich nur die Hälfte gelesen.
Ich schrieb ja in "meiner These" von den extrem schlechten Verhältnissen in puncto Bildungs- und Sozialpolitik in Indonesien - nicht von der tollen Äquatorsonne. Schon mal ein Kind mit Lepra gesehen? Es wird im übrigen dort kaum Gemüse und Obst angebaut, da fast sämtliche nutzbare Flächen für den Reisanbau freigemacht werden müssen. Dass es auch in Nowisibirsk (Russland ist ja immerhin Schwellenland) Straßenkinder gibt, die um das tägliche Überleben kämpfen, untermauert ja nur, dass wir eben in einer ausgesprochenen Wohlstandsgesellschaft leben, in welcher keiner Hungern muss. Die klimatischen Bedingungen haben mit dem Sozialsystem eher wenig zu tun. Während meines Osloaufenthalt habe ich keine halbnackten Straßenkinder gesehen.
Ich weiß ja nicht ob du in einem 5-Sterne-All-Inclusive-Hotelbunker den Ferias verbringst. Wir haben auf unseren Touren schon immer direkten Kontakt zur Bevölkerung ausserhalb der Touri-Hochburgen - womit ich keine Zimmermädchen und Bauernfänger meine.
Im Osten Lomboks waren wir bei Jul und Ogi zu Gast, mit denen wir mal geschätzte 5 Stunden am Stück diskutiert haben, wie gravierend eigentlich die Unterschiede zwischen den Ländern sind. Die konnten beispielsweise gar nicht glauben, dass man hierzulande beim Dokter seine Behandlung nicht bezahlen muss, was für viele dort den finanziellen Ruin oder wahlweise Invalidität bedeutet. Arbeitslosengeld hab ich ihnen wohl vergblich versucht zu erklären. Dort bekommt man halt Geld wenn man arbeitet und kein Geld wenn man nicht arbeitet.
15.jpg


Ich will damit garnicht sagen, dass man D und Indonesien 1 zu 1 vergleichen sollte, aber dieses ständige Beklagen über viele Luxusprobleme ist doch irgendwie müßig, wenn man mal über den Tellerrand sieht. D ist ein hervorragender Sozialstaat unddas wird er auch bleiben.
 
oki,versuchen wir noch einmal über den prall gefüllten tellerrand zu blicken.
ich habe versucht dir anhand eines beispiels zu verdeutlichen,
das es immer schlimmer geht.
und leider hat es so den anschein,als würdest du zu denen gehören,
die gerne solche todschlag argumente verwenden.
besonders das harz-4 menschen ihr geld eh nur für suff und kippen ausgeben
ist ja ganz doll.
auf deinem mist gewachsen,oder bei den kollegen von der jungen union
abgekupfert.
sorry da bekomm ich n brechreiz.
schauen wir mal bei dir nach,bei deinen eltern,freunden......
schon mal einen lohnsteuerjahresausgleich gemacht?
und wenn du mir einen bringst der da nicht bescheisst,
können wir auch gerne nochmal über das wort sozialschmarotzer reden.
und?
aber nein,wir packen uns nicht an die eigene nase,
immer schön auf die,welche eh ganz unten sind draufknüppeln......
machst du ja ganz fein.
gehts dir da irgendwie besser.
tv-progamm ist auch scheisse.
 
schon mal einen lohnsteuerjahresausgleich gemacht?
und wenn du mir einen bringst der da nicht bescheisst,
können wir auch gerne nochmal über das wort sozialschmarotzer reden.


Ich kenn zumindest einen der es nicht tut. Also los, lass uns über Sozialschmarotzer reden.
Andererseits bin ich dafür, dass alle die Hartz 4 nichtmal richtig schreiben können sich aus der Diskussion raushalten.
 
Bambi2 schrieb:
Ich will dich natürlich nicht lächerlich machen, nehme aber an, dass nicht nur die sozial unbalancierte Gesellschaft und der Staat an der überproportional schlechteren Bildung von Kindern ärmerer Menschen Schuld ist. Eine Mitschuld trägt er aber - daher sollten auch wie einige Seiten vor diesem Post das Kindergeld radikal gekürzt und dafür Betreuungs-, Bildungseinrichtungen und funktionsbezogene Gutscheine gefördert werden.

Selbstverständlich sollte vor allem auch in Betreuungs- und Bildungseinrichtungen investiert werden. Gutscheine könnten helfen, das Geld besser dort hin zu lenken, wo man es haben möchte. Was ich aber nicht verstehe, ist, dass du das Kindergeld "radikal gekürzt" sehen möchtest. Generell gekürzt oder wirklich mindestens 1:1 durch Gutscheine ersetzt?

Bambi2 schrieb:
Komischerweise ist auch bei den H4-Familien oft das Geld für 5 Fernseher (4 Kinder, 4 Glotzen)vorhanden - ein Bücherregal oder ordentliches Schulzeug fehlt aber im ganzen Haus. Natürlich kann man das nicht pauschalisieren, ich selbst bin auch direkter Nachfahre eines Viehhandlers und habe schon mal ein Buch gelesen ... und in meiner unmittelbaren Nachbarschaft leben in Villen wohlstandsverwahrloste Fratzen, die sich ihr Mixerys um 1 nach der Schule reinziehen, doch es liegt schon oft auch an den Eltern, die mit etwas mehr Interesse und Zeit für ihre Kinder diesen einen besseren Start verschaffen könnten. Ganz unabhängig von Geld. Ein sonntäglicher Spaziergang im Stadtpark mit direktem Naturerlebnis kostet auch nicht mehr als sich zur selben Zeit mit den Kids eine RTL-Trash-Reality-TV-Show in die Synapsen zu ballern.

Dass Eltern ihre Kinder eher mit Fernsehern als mit sinnvollen Beschäftigungsmöglichkeiten versorgen, liegt zu einem großen Teil oftmals auch an der eigenen Bildung der Eltern. Sinnvoll wäre es daher, wie du richtig sagtest, die Schulen etc. zu reformieren bzw. mehr Geld hineinzustecken, um langfristig hier für einen besseren Bildungsstandard zu sorgen. Allerdings mag zwar ein Spaziergang etc. kostenlos sein, das sind verschiedene kulturelle Angebote, sogar Bücher, aber auch z.B. Schulausflüge nicht. Während man zu Schulausflügen stehen kann, wie man will (ich persönlich war damals nie so scharf darauf), ist es meist trotzdem immer blöd, wenn man nicht dabei war. Hinzu kommen Klamotten etc.; es ist zwar vor allem ein gesellschaftliches Problem, dass Kinder heutzutage teilweise wegen ihrem "Eigentum" und ihrer sozialen Stellung ausgegrenzt werden vor allem in den unteren Bildungsbereichen, aber ganz wegreden kann man es auch nicht. Ich denke, Gutscheine wären hier ein adequates Mittel, damit das Geld dahin gelenkt wird, wo es hingehört. Zu festgelegt dürfen Gelder aber natürlich auch wieder nicht sein, da eine gewisse Freiheit schon bleiben muss - jeder Mensch hat ja individuelle Bedürfnisse.

Ansonsten ist es zwar nicht besonders gut, wenn überforderte Eltern ihre Kinder vor den Fernseher setzen, weil sie sich nicht richtig mit ihnen beschäftigen können, aber aus sozialer Sicht sind diese Kinder immer noch weniger problematisch als die bekannten asozialen Kinder, die den ganzen Tag draußen auf den Straßen abhängen, Drogen / Alkohol zu sich nehmen und Passanten belästigen, wenn nicht gar handgreiflich werden.

Wie gesagt, es gibt auch hier solche und solche Eltern. Es bereitet mir nur immer Bauchschmerzen, wenn ich denke, dass die Eltern, die wirklich sich um ihre Kinder kümmern wollen, das nicht können, weil man nicht gleichzeitig Eltern fördern möchte, die das nicht wollen. Ideal wäre natürlich, wenn man das eine unabhängig vom anderen machen könnte, wozu Gutscheine beitragen könnten, aber ganz leicht ist das nie.
 
Also an Bücher kommt man schon kostenlos, gibt ja Bibliotheken. Ich hab nichtmal für einen Bruchteil der Bücher die ich gelesen hab was bezahlt.

Das mit den Gutscheinen wiederrum ist schwer. Den Leuten, die ihr Geld sinnvoll benutzen würd ich das auch ungern wegnehmen und gegen Gutscheine austauschen. Man kann aber auch nicht überall regelmäßig Sozialarbeiter hinschicken, die kontrollieren wie das Geld eingesetzt wird. Schon ganz alleine deshalb, weil sie einen längeren Zeitraum dableiben müssten, die mal eben n paar Stunden lang verarschen und hinters Licht führen kann jeder, kurze Besuche bringen da nix.
 
Im Vergleich zu anderen Ländern steht Deutschland nicht schlecht da, was die Sozialpolitik angeht. Schaut man sich nun Deutschland mal genauer an, fällt auf dass es da gravierende Lücken gibt. Aber im Vergleich mit anderen Ländern, stehen wir immer noch gut da.
 
Ich kenn zumindest einen der es nicht tut. Also los, lass uns über Sozialschmarotzer reden.
Andererseits bin ich dafür, dass alle die Hartz 4 nichtmal richtig schreiben können sich aus der Diskussion raushalten.

aber sicher kennst du einen......
und n fehler hast du auch gefunden,fein.
und dazu noch schön sinnentleert gepostet.
ich bin so begeistert,da kann ich ja nur noch mit
einer hand schreiben,zu geil.

und was bücher und schule angeht...
die einschulung eines kindes kostet so um die 500euro,frag nach bevor du was anderes behauptets,
aber bitte jemanden der im leben steht,und nicht so exorbitante wesenheiten die ihre lohnsteuer
genau abrechnen.
dann nimmt man einen menschen der 7euro die stunde bekommt,brutto versteht sich.
der kloppt ja dann auch nur 240std.im monat um auf 1680 euro brutto zu kommen.
soll ich dir ausrechnen was da bei einer dreiköpfigen bande noch überbleibt.
aber weisst du was,mach mal selber,ich machs dann auch und wir vergleichen unsere zahlen.
vielleicht trägt es ja zu einem besseren verständnis bei.

und nochmal,nicht immer nach unten schauen,wie war das mit der millionärsdichte in der brd,
was kostet die wirtschaftskriese,usw.....
 
Zuletzt bearbeitet:
aber sicher kennst du einen......
und n fehler hast du auch gefunden,fein.

Ich entschuldige mich hiermit herzlich dafür, dass ich ehrliche Personen kenne. Wie kann ich nur, ist ja total verwerflich bei seiner Steuererklärung nicht zu lügen...

Und keine Angst, dass war nicht der einzige Fehler. Aber es ist halt schon besonders armselig, wenn man sich als Experte aufspielt aber nichtmal dazu in der Lage ist das, worüber gesprochen wird, fehlerfrei zu schreiben.


und was bücher und schule angeht...
die einschulung eines kindes kostet so um die 500euro

ja, dass ist auch schon echt hart... wer kennt das nicht? Gestern hat man erst sein eines Kind eingeschult und heute kommt schon das nächste. Die geben sich ja die Klinke in die Hand, man kommt kaum noch dazu was anderes zu tun als Einschulungsgebühren zu bezahlen.
(Damit will ich nicht sagen, dass ich es richtig finde, dass Hartz4 Empfänger die Kosten selber tragen müssen, aber es gibt sicherlich größere Probleme als das).


soll ich dir ausrechnen was da bei einer dreiköpfigen bande noch überbleibt.

Bei einer Geburtenrate von 1,4 Kindern pro Frau (von 2007) hat ja auch jede Familie drei Kinder. Wenn ich alles mit Worst Case ausrechne ist es klar, dass es so aussieht als wenn der Weltuntergang bevor stünde.
 
da erbitte ich dann auch deine verzeihung ob meines posts jetzt hier an dich,
obwohl du ja sicherlich als ehrliche leute kenner ein wahres wort vertragen kannst.
du gehst in keiner form auf den inhalt meines posts ein.
du schreibst,aus meiner subjektiven wahrnehmung heraus betrachtet,
überheblichen,nichts sagenden,müll.
das ist armselig.
und sorry nochmal,aber für mich machst du dich lächerlich.


bande sollte heissen;vater,mutter,1kind,das sollte schon reichen,
aber wer nicht will.....
und bitte,wenn schon schwanzvergleich angesagt sein sollte,
dann doch bitte per pm,oder?
also,du weisst doch,der klügere........
das ist alles!
 
Zuletzt bearbeitet:
du gehst in keiner form auf den inhalt meines posts ein.

Welcher Inhalt? Meinst du die Beleidigungen?
Wenn du ab und zu die Shift-Taste nutzen würdest, dann könnte man die Sätze auch besser lesen und den Sinn darin evtl. ausfindig machen.

Aber jetzt zum Posting, das wohl an mich gerichtet war:
Bei meiner jährlichen Lohnsteuererklärung versuche ich alles anzugeben, was ich absetzen kann. Ich hab sogar (fast peinlicherweise deutsch-typisch per Google-Maps) die genaue Kilometerzahl zur Arbeit angegeben. Warum sollt ich da bescheissen? Damit ich wegen Hinterziehung ne Vorstrafe bekomme? Nein danke.

Dass die Idee mit den Gutscheinen nicht das Nonplusultra ist, liegt schon auf der Hand. Ich halte aber ein zweckgebundenes Kindergeld und Aufstocken eines ganztägigen Betreuungsangebots mit sinnvollen Möglichkeiten der Freizeitgestaltung für die Kids viel sinnvoller als das Kindergeld immer weiter aufzustocken.
Insgesamt müssen natürlich die Ausgaben pro Kind erhöht werden, doch wenn dieses Geld den Eltern allzu frei in die Hand gegeben wird, so kommt dieses bei manchen Familien eben nicht den Startchancen der Kinder zu Gute.
 

Was mich jetzt interessieren täte ist, ob du
  • ein tatsächliches enttäuschtes H4-Opfer bist,
  • ein pubertierender Anarchopunk, der es nur cool findet a) gegen den Staat und b) für absolute, bedingungslose social-justice an jeder Front zu sein,
  • oder ob dir das inhaltslose rumgestänker einfach nur Spaß macht.

*sigh*
 
@bambi,
du warst es doch,der hier in den raum gestellt hat,
das leute,die harz-4 beziehen ihr geld in alk und kippen umsetzen.
ist das nicht n bischen zu pauschal?
ist das nicht sogar extrem beleidigend?
ist es nicht auch so,das sich alkoholmissbrauch,misshandlungen,
und der ganze andere scheiss sich gleich durch alle bevölkerungsschichten zieht.

aber egal,hier noch einmal:
der kern meiner aussage bezog sich darauf.das man nicht immer nur nach unten
schauen und treten soll,sonder auch mal nach oben.
n bischen gerechter verteilen vielleicht.
aber da kommt nix(-;

und das ist arm!
da wird lieber über grammatik und satzbau geschwafelt,salut.

@crescent
mit sichherheit bin ich kein opfer,
ich verdiene meine brötchen im europaweiten messebau.
und du,auch einer von denen die ihre steuer zu 100%korrekt machen,
und sich dann zu recht über sozialschmarotzer auslassen?
obwohl für mich sind sozialschmarotzer ja was anderes,aber lassen wir das.
oder verwaltest du fein dein taschengeld?
soll ich auch mal raten?wohl besser nicht.
und das beste ist,da fragst du mich ob mir inhaltsloses rumgestänker spass macht.
nein macht es nicht.
dir vielleicht?
und falls du dir nicht sicher bist,lies dir einfach nochmal deinen post durch.
 
@Paragonshael: Mich interessiert gerade weniger die inhaltliche Diskussion, weil ihr völlig aneinander vorbeiredet, das gilt für alle. Aber in einem haben deine Kritiker absolut Recht: Ab und zu mal ein paar Großbuchstaben an der richtigen Stelle würden deinen Post bei WEITEM lesbarer machen. Wenn man sich schon anstrengen muss, um die Sätze zu identifizieren, kriegt man vermutlich auch Schwierigkeiten mit dem eigentlichen Inhalt. Und das ist EIN Grund, warum eure Diskussion irgendwie gerade sehr unfruchtbar ist.

duhättestauchproblemewennicheinfachsoschreibewieichgeradedraufbin

Nur ein gut gemeinter Rat...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben