• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Bundeswehrfrage - wie Person("Soldat") melden? (wegen Missbrauch)

Arghm4n0

Well-known member
Punkte Reaktionen
266
Servus,

ich hoffe einfach mal, dass mir hier wer weiterhelfen kann, da ich auf der Bundeswehrseite selbst im Kreis laufe...

Ich habe eine gewisse Person in meinem ICQ, die sowieso zwielichtig ist und die es nun nach mehreren abgebrochenen Ausbildungen bei der Bundeswehr versucht. Jetzt hat gewisse Person bereits schon ein Foto in Bundeswehrmontur + Waffe auf Kamera gerichtet in ICQ als Profilfoto benutzt. Nun hat diese Person die Flagge des 3. Reiches (Screen als Anhang an diesen Post eingefügt, hoffe das ist okay.. möchte nur sicher gehen, dass das keine legale sondern eine illegale Flagge ist! - Falls nicht okay, nehm ich die Flagge raus und schick das Bild per PN an nen Fachkundigen ; )) als Profilfoto.

Meine Frage nun, ist es möglich diese Person irgendwo zu melden? Direkt bei der Kaserne selbst? Reichen Screenshots und wenn ich gerissen bin und das Bild mit der Waffe (wenn ich es von ihm geschickt bekomme (einschleimen...)) um ihn anzuschwärzen?
Die Persönlichkeit ist bei der Bundeswehr einfach falsch!

Hoffe auf brauchbare Antworten : )

Edit: Bild rausgenommen

Zuletzt bearbeitet:
kann man das nciht über eine anzeige bei der polizei laufen lassen ?
von wegen verwendung von verbotenen kennzeichnungen usw etc, bzw evtl noch zusätzlich wegen amtsanmaßung (noch isser ja kein soldat) (kA, ob das bei soldaten gilt)

Die Verwendung der abgebildete Reichskriegsflagge mit Hakenkreuz ist nach § 86 Abs. 1 Nr. 4 StGB strafbar (nur zur Sicherheit würde ich das Bild entfernen, sonst machst du dich selbst auch strafbar, auch wenn es in guter Absicht erfolgt. Absatz 2 des genannten Paragraphen soll zwar davor schützen, aber dennoch ist die Sache rechtlich immer etwas heikel).

Anzeige bei der Polizei ist somit möglich. Inwiefern dies von der Staatsanwaltschaft an die Bundesewehr weitergeleitet wird ist mir nicht bekannt. Aber im polizeilichem Führungszeugnis macht sich die Verwendung von NS-Symbolen nicht gut und irgendwann bekommt die BW davon Wind.

PS: Ist er schon Soldat (eventuell sogar bereits vereidigt) oder nur Anwärter und noch nicht offiziell eingezogen? Könnte einen Unterschied machen, wenn du die Anzeige aufgibst.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab "leider" nicht ausreichend viel Kontakt mit ihm, um sagen zu können, ob er bereits Soldat ist, aber ich glaube, dass er sich noch in der Ausbildung befindet.

Ich habe den Sachverhalt (inklusive Screenshots) per "Bürgeranfrage" an die Bundeswehr geschickt. Werde am Montag mal noch zur Polizei gehen und denen das direkt schildern.

Danke auf jeden Fall schonmal für die Hinweise!

Ich finds einfach nicht okay, Leute für den Krieg auszubilden, die Reichskriegsflaggen und Bilder, auf denen sie auf den Betrachter zielen, verbreiten.

Der Kerl hat meiner Meinung nach einfach nichts beim Bund zu suchen.

rein interessehalber: wozu der ganze Unsinn? persoenlicher Racheakt?

Solche Leute haben bei der Bundeswehr nix zu suchen.
Das ist dem Sinn unserer Armee nicht dienlich und das Bild von Deutschland leidet auch sehr darunter im Ausland.
Ist ja nicht das erste Mal, das sowas heraus kommt.

Sollte sich die Polizei querstellen, schnapp dir nen Telefon und ruf in der nächsten Kaserne an und lass dich mit dem S1 verbinden. Dem schilderst du alles und dann geht das seinen geregelten Gang.
Ist er bei der BW, danach nicht mehr, ist er es noch nicht, wird er da auch nicht hinkommen.

Gruss Silencer23

beim Bund gibts Faschos und Idioten, aber daran aendert doch ein Rauswurf wegen einer solchen Nichtigkeit nix.
Das Bild der Deutschen im Ausland wird das sicherlich auch nicht veraendern~ je nach Personenkreis ist das eh schon ganz unten, oder man ist so weitsichtig, nicht ausschliesslich in Nationalitaeten zu denken und es beeinflusst nur das Ansehen eben jenes Trottels, der das Bild online stellt.

Ganz ab davon, kenn ich den Typen nicht, und weiss deshalb nicht, wie sein Foto zu bewerten ist.

nunja...
nur zur Info - habe das Bild nicht gesehen...
welche Flagge aus dem dritten reich hat er denn?

eine mit NS-Symbolen oder "nur" die schwarz-weiß-rote?
die reine schwarz-weiß-rote Flagge ist nicht verboten...

Die schwarz-weiß-rote Flagge ist ebenso wie sämtliche DDR-Flaggen (auch spezielle NVA-, Kampfgruppen- und SED-Fahnen) nicht verboten.

Quelle: http://www.deutsche-schutzgebiete.de/flaggen.htm >>> u.a. empfohlen von Die Welt, Zeitungs- und Onlineausgabe vom 03.09.2001 & Spiegel-Online, Ausgaben vom 14.04.2002 und 07.05.2002 & "Y" dem Magazin der Bundeswehr, Heft Mai 2003

Die Flagge findest du unter "Reichskriegsflagge" bei Google, er hat den 1. Treffer benutzt.

âch der hat das da reingeshopt; wer sagt dir denn ueberhaupt, dass der Typ auf dem Foto auch der ausm ICQ ist?

Hm, ich glaube du hast nen anderen Treffer auf Google als ich. Bei mir erscheint nur die reine Flagge als Bild (also mit PC erstellt, kein Foto oder so). Und eben diese Reichskriegsflagge hatte er (aber als Foto von irgendwo, eventuell sein Zimmer) in ICQ.

Hoffe das klärt das "Missverständnis", oder ich habe dich jetzt komplett falsch verstanden.

die Frage ist: gibt es ein Foto, auf dem er in Bundeswhermontur mit Waffe und der Flagge im physischen Hintergrund zu sehen ist (also Fallge anner Wand oÄ)? oder ist auf dem Foto er in seiner Uniform samt Waffe zu sehen, und die Flagge wurde spaeter digital (per Photoshop oÄ) reingesetzt? oder habe ich dich total missverstanden, und
Jetzt hat gewisse Person bereits schon ein Foto in Bundeswehrmontur + Waffe auf Kamera gerichtet in ICQ als Profilfoto benutzt. Nun hat diese Person die Flagge des 3. Reiches [...] als Profilfoto.
heisst, dass er vorher ein BW Foto drin hatte (Uniform, Waffe, keine Flagge) und das jetzt durch ein reines Flaggenbild ersetzt hat.

bei den letzten beiden moeglichkeiten, sehe ich a) keine rechtlichen Moeglichkeiten & b) -was viel entscheidender ist- kannst du nicht mal sicher sein, dass derjenige, der auf dem Foto zu sehen ist 1. der Typ ausm ICQ ist und 2. der auf dem Foto die Flagge hinter sein Bild gesetzt / in sein Profil gesetzt hat.

Wie dem auch sei: du wirbelst eine Menge [internen] Staub auf, versaust jemandem unter Umstaenden unberchtigter Weise die Karriere und aenderst an der Grundproblematik rein gar nichts:
evtl wird er entlassen; die Bundeswehr wird versuchen die Symptomatiken zu bekaempfen (Kosten & Verwaltungsaufwand); und -man bedenke wir sprechen ueber die Bundeswehr:
wenn so eine zivile Beschwerde eintrifft, geht das ueber da Bataillion, ueber die Kompaniefuehrung ueber den Zugfuehrer an die Gruppenfuehrer und an jedem einzelnen dieser Punkte leidet der jeweilige Ruf.
Da Rufschaeden nirgends gern gesehen sind, gibt auch jeder diese Beschwerde entsprechend forsch weiter, und es leiden wentlich mehr -prinzipiell unbeteiligte- Personen darunter (bis hin zu allen Zug/Gruppenmitgliedern), als nur der Fogl​
-> es ist einfach nur schwachsinnig, deswegen eine Beschwerde loszulassen. WENN dir daran so viel gelegen sein sollte, dann wuerde ich eher eine direkte Beschwerde in der jeweiligen Kompanie wenn nicht sogar beim Zugfuehrer empfehlen

Zuletzt bearbeitet:
heisst, dass er vorher ein BW Foto drin hatte (Uniform, Waffe, keine Flagge) und das jetzt durch ein reines Flaggenbild ersetzt hat.

So ist es. Und ich weis wie der Kerl aussieht und das ist definitiv er mit der Waffe und der Uniform und ich kann doch sicher sein, dass er das andere Bild mit der Flagge reingesetzt hat, weil es sein ICQ Account ist!?

dann beschwer dich bei ICQ -die sperren seinen Account.
Disziplinarvorgestzte haben wichtigeres zu tun, als einer ICQ-Recherche hinterherzujagen, die auf Mutmassungen beruht.

Ansonsten: beachte meinen Edit

-> es ist einfach nur schwachsinnig, deswegen eine Beschwerde loszulassen. WENN dir daran so viel gelegen sein sollte, dann wuerde ich eher eine direkte Beschwerde in der jeweiligen Kompanie wenn nicht sogar beim Zugfuehrer empfehlen

Ich wollte auch nicht an den Bundesverteidigungsminister schreiben oder den Oberbefehlshaber der Polizei ; ). Mir ist schon klar, dass ich mich an den möglichst nahen Vorsitzenden wenden sollte. Allerdings kenn ich den leider nicht, also müsste ich mich ja an irgendeine Stelle wenden, die das an entsprechende Person weiterleiten kann. Und nach dieser Stelle suche ich hier und die Ortkundige Polizei ist da eventuell ganz hilfreich.

die auf Mutmassungen beruht.

Was für Mutmaßungen? Man kann ja wohl davon ausgehen, dass er die Bilder hoch stellt, wenn es sein Account ist.Sonst kann ja jeder behaupten "war nur mein Freund", wenn er irgendwelchen Schwachsinn im Internet treibt oder dort eine Straftat begeht. Die Polizei-NRW hat sogar ne eigene Kategorie für Dinge aus dem Netz "Internetwache NRW", also so desinteressiert können die garnicht sein. Klar ist sowas eher für Amoklaufankündigungen auf Facebook oder so gedacht, aber hey, das Bild mit der Waffe find ich auch nicht ohne...

fuer den Empfaenger sind das aber Mutmassungen, wenn er eine Beschwerde Marke:
Kaspar Hauser aus [Stadt] mit dem ICQ Account [Sonstewas] hatte zuerst ein Foto von sich in Uniform und mit Waffe im Profil, und hat dieses jetzt durch eine verbotene Reichskriegsflagge ersetzt.​
bekommt
Wie soll der Beschwerdeempfaenger damit deiner Meinung nach umgehen?
Wie soll er denn nachvollziehen, ob vorher wirklich ein entsprechendes Foto im Profil gewesen ist? Im 'schlimmsten' Fall gibt ICQ keine sensiblen Daten ueber seine User heraus -vor Allem nicht an irgendeinen Hauptmann aus Kompanie soundso.
Und wenn derjenige doch an beide Bilder kommt und die in einen Zusammenhang gestellt werden koennen -> woher kann der Disziplinarvorgesetzte wissen, dass die Bilder nicht von einer dritten Person als Scheinidentitaet benutzt worden sind, oder gar dazu, denjenigen auf dem Foto in irgendeiner Weise zu diffamieren? Mobbing am Arbeitsplatz ist nicht selten.

Letztenendes gilt immer: Im Zweifel fuer den Angeklagten
_
So ein Waffenbild entspricht zwar sicherlich nicht den Sicherheitsvorschriften oder dem Bild welches ein Soldat von der Bundeswehr verkaufen soll, aber es stellt keine Straftat dar.
Und jemanden wegen eines solchen Fotos anpissen zu wollen, waere -da wir grad beim Thema sind- aeusserst unkameradschaftlich ;)

Zuletzt bearbeitet:
Melde diesen Blödmann bloß. Wir brauchen solche Typen nicht bei uns in der Bundeswehr.
Vielleicht sollte man ihn den Amerikanern vermitteln, die suchen ja ständig neue Cowboys.

Auch wenn es nichts bringt, würde ich es aus Gewissensgründen machen.
Was die Flagge angeht: Solange kein Hakenkreuz drauf ist, ist sie nicht verboten.

Zurück
Oben