• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Cannabis

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Agronan

Member
Registriert
21 Mai 2005
Beiträge
355
Punkte Reaktionen
0
Tja :D

Ich würde gern eure Meinung dazu hören. In den Niederlanden ist es bereits legal, Schweiz ist auf dem besten Weg dazu...

Ein paar Fakten:

Es ist noch nie jemand daran gestorben ( Folgen abgesehen [ High Auto fahren etc] )

Es enthält kein Gift welches körperlich abhängig macht.


Meint ihr sollte Marihuana in Österreich ( für viele hier : Deutschland) legalisiert werden?

Meine Meinung: Ja

Ich habe ziemlich viel Erfahrung damit gemacht; mache sie noch immer und sehe keinen Grund dieses Gewächs nicht zu legalisieren.
Habt ihr Erfahrungen damit gemacht?

Happy Posting und bitte kein Spam weil sonst is das hier bald zu, und das will ich wirklich nich...
 
[spam]
Haschisch hat zwei Nachteile:
Es macht vergesslich und an das andere kann ich mich nicht mehr erinnern.
[/spam]

Weiß nicht ob das hier so sinnvoll ist zu diskutieren.

THC-haltige Produkte sind verboten.
Drogen (egal ob legal oder nicht) sind scheiße.
 
Agronan schrieb:
Tja :D

Ich würde gern eure Meinung dazu hören. In den Niederlanden ist es bereits legal, Schweiz ist auf dem besten Weg dazu...

Ein paar Fakten:

Es ist noch nie jemand daran gestorben ( Folgen abgesehen [ High Auto fahren etc] )

Es enthält kein Gift welches körperlich abhängig macht.


Meint ihr sollte Marihuana in Österreich ( für viele hier : Deutschland) legalisiert werden?

Meine Meinung: Ja

Ich habe ziemlich viel Erfahrung damit gemacht; mache sie noch immer und sehe keinen Grund dieses Gewächs nicht zu legalisieren.
Habt ihr Erfahrungen damit gemacht?

Happy Posting und bitte kein Spam weil sonst is das hier bald zu, und das will ich wirklich nich...
Soviel geistigen Dünnschiss kenn ich nur aus meinen eigenen Posts :rolleyes:

http://de.wikipedia.org/wiki/Cannabis#Gesetzliche_Regelungen
Gestorben kenn ich auch genug Leute dran, ich kannte sogar Leute die daran verreckt sind und sehen auch genug Leute die toatl abgemagert, durch THC, hier rumlaufen
THC macht sehr wohl abhängig und das nicht weniger als andere Giftstoffe
 
Alles legalisieren, wegen Steuern und somit mehr Geld für den Staat.
 
HopPeL schrieb:
[THC-haltige Produkte sind verboten.
Drogen (egal ob legal oder nicht) sind scheiße.

Und genau darüber würde ich gern zivilisiert mit euch reden. Viele sehen THC als Droge. Was ist dann mit Alkohol? So viele Menschen sterben Tag für Tag und er bleibt legal... Ist das gerecht?

Edit: Macht psychisch abhängig, im Gegensatz zum Alkohol oder zum Nikotin
 
Agronan schrieb:
Und genau darüber würde ich gern zivilisiert mit euch reden. Viele sehen THC als Droge. Was ist dann mit Alkohol? So viele Menschen sterben Tag für Tag und er bleibt legal... Ist das gerecht?

Macht psychisch abhängig, im Gegensatz zum Alkohol oder zum Nikotin

Nein, meiner Meinung nach sollte auch Alkohol, wie auch Zigaretten verboten werden. Wenn schon Drogen verbieten, dann bitte auch alle.

Gibt ja genügend Spezialisten, die eine Doppelmoral schieben äla "Alkohol & Zigaretten ja, andere Drogen nein".

Oder wie war das noch? Ich glaub das war "Labarna" der das sagte, oder jemand anderes. Son Thread gab es nämlich schon mal und derjenige sagte sinngemäß, dass man bei Alkohol weiss, wie es abgebaut wird, und dass man erstmal KO ist, wenn man sich 3 Promille zugesoffen hat.

Bei Cannabis/Gras weiss man es halt nicht.
 
Der Unterschied zwischen Alkohol und Cannabis liegt einfach dadrin das ich übern Abend 3 Bier trinken kann und keinen Schaden nehme, nach der ersten Tüte Cannabis siehts da schon anders aus ...


Ich hab mir gerade Wikipedia durchgelesen ... schön das da ganz andere Sachen drin stehen als man in Büchern lesen kann :rolleyes:
 
Agronan schrieb:
Und genau darüber würde ich gern zivilisiert mit euch reden. Viele sehen THC als Droge. Was ist dann mit Alkohol? So viele Menschen sterben Tag für Tag und er bleibt legal... Ist das gerecht?

Natürlich ist das nicht gerecht. Meiner Meinung nach sollten Alkohol und Zigaretten auch verboten werden. Als nächstes alles Koffeinhaltiges. Dann alles, das Leute die Zucker nicht vertragen krank macht. Also... Zuckerhaltigen Kram, denn der macht viele Leute dick, weshalb ein kleiner Haufen von ihnen Selbstmord begeht da sie von ihren Kameraden gemobbt werden! Und dann am besten noch alles, was Nüsse enthält schließlich sind viele Leute allergisch gegen Nüsse und werden dadurch krank. Dann sollte man Bienen verbieten, daran sterben ja auch genug Menschen. Und ehe ich es vergesse: Eigentlich sollte nur noch Obst und Gemüse erlaubt sein.

Alles Schwachsinn. Irgendwo muss man eben einen Schlussstrich ziehen und der wurde zwischen Cannabis und Zigaretten/Alkohol gezogen und nicht zwischen Cannabis und diversen anderen Drogen. Nach deine Theorie würden sich dann die Leute die andere Drogen nehmen beschweren: "Cannabis ist jetzt legal, warum dann nicht unser Stoff?" und so würde das ewig weitergehen. Würde man Alkohol verbieten, dann würde man auch gleich Zigaretten verbieten, als nächstes käme Kaffee und irgendwann würden wir auf Fruchtsäften, Obst und Gemüse, sowie anderen Naturprodukten sitzen und alles andere wäre verboten.
Irgendwo muss einfach Schluss sein und diese Grenze ist nun einmal da.

Wie ging der Spruch noch mal? "reicht man jemanden den kleinen Finger so will er die ganze Hand" oder so irgendwie.
 
Seba.b schrieb:
Der Unterschied zwischen Alkohol und Cannabis liegt einfach dadrin das ich übern Abend 3 Bier trinken kann und keinen Schaden nehme, nach der ersten Tüte Cannabis siehts da schon anders aus ...

Von was für einem schaden sprichst du? Bitte keine Tante Emma gschichtln hier.
Nach einer Tüte trägt deine Lunge genau den Schaden davon, der durch das Verbrennen des Zigarettenpapiers entsteht. Oder Bin ich jetzt Hohl im Kopf weil ich ab und zu ne Tüte rauch?^^

Bitte Quelle für deine Aussage.

EDIT: @Ptreborn:

Ja mir ist schon klar was du meinst und ich respektiere deine Meinung so wie jede andere auch. Das ungerechte ist aber, dass es klar auf das Hand liegt dass Alkohol schädlicher (!!!!) ist als cannabis und dennoch das letzte Verboten bleibt. Wenn cannabis das Schadens und Suchtpotenzial von allen anderen Drogen hätte würde ich sowas garnicht reden...Heroin, Crack, Koks oder weiß der Kuckuck was sind andere UNIVERSEN.

@ sucinum: Weil? Angst vor der Wahrheit? :rolleyes:
 
Agronan schrieb:
Und genau darüber würde ich gern zivilisiert mit euch reden. [...] Was ist dann mit Alkohol?

Und schon im zweiten Satz darauf das dümmste Argument überhaupt.
Das Verbot ist übrigens historisch bedingt, um die amerikanischen Ureinwohner zu diskrimieren und hat nichts mit Gesundheit zu tun - hat mir zumindest ein Kiffer gesagt.
 
Hi,

ich habe nichts gegen jemand der ab und zu mal gemütlich ne Tüte raucht. Einige in meinem Umfeld tun dies und da spricht meiner Meinung auch nichts dagegen. Dazu sagen möchte ich dass es für diese Personen ein reines Genußmittel ist. 1x im Monat ne Tüte zu nem guten Buch und fertig, zu vergleichen mit dem Rauchen von teuren Cigarren oder dem trinken von einem guten Whiskey.

Legalisierung? Ich bin trotzdem dagegen! Hintergrund: Ich habe viele Leute gesehen die an der "harmlosen" Drogen Canabis kaputt gegangen sind. Sei es durch bekifft Autofahren -> MPU -> Führerschein weg -> Job weg da kein Führerschein oder Einstieg in härtere Drogen -> Absturz -> Entzug -> Neuer Absturz. Das sind natürlich die krassen Fälle, meiner Meinung nach hat Hasch aber bei häufigem Konsum diverse Negative eigenschaften die zwar nicht als "gefährlich" im Sinne von Körperschädlich sind, trotzdem aber eine Gefahr gerade für Jugendliche darstellen bei denen es einfach cool ist zu Kiffen. Ich denke jeder weiß was ich mein, gewissen Leuten sieht man es einfach an wenn Sie morgen schon mit nem Head aufstehen um überhaupt wach zu werden.

Hinzu kommt dass der THC-Gehalt in dem Zeug das heut zu Tage auf dem Markt ist durch Züchtung im Labor / unter Künstlichen Bedingungen (Natriumniederdruck / Dünger etc.) um ein vielfaches höher liegt wie das noch vor ein paar Jahren der Fall war. Ich möchte nicht soweit gehen es mit dem Reinheitsgrad von Heroin oder Koks zu vergleichen aber eine Vernünftige Dosierung ist auch hier nicht mehr möglich weil es einfach einen zu krassen Unterschied macht woher das Zeug kommt.

Das sind die gründe warum ich [x] NEIN zur legalisierung sage! Meiner Meinung geht hier der Jugendschutz vor.

Gruß

bers
 
Selbst wenn es keine direkten gesundheitlichen Folgen HÄTTE, das Zeug zu rauchen, sollte es trotzdem verboten bleiben, u.a., weil es klare Nebeneffekte gibt (oben als "Folgen" bezeichnet, Autofahren etc.). Zudem ist es ein Schritt in Richtung wirklich gefährlicher Drogen, was man auf gar keinen Fall unterstützen sollte. Drittens ist Cannabis-Rauchen genauso überflüssig wie "normales" Rauchen. Weiterhin unterstützt man damit den Drogenkonsum und die Drogenhändler, die ja prinzipiel derselben Mafia angehören wie die Koks-Händler (oder andere harte Drogen).

Aber davon abgesehen HAT es ja auch Folgen, unter anderem psychische Quelle
und wenn ich das richtig verstehe, sind die nicht so einfach vorherzusehen und selbst bei regelmäßigem "Genuss" wohl auch schwer zu erkennen.

Wieso sollte man etwas legalisieren, was offensichtlich fiese Nebenwirkungen hat?

Ob man bei Alkohol die Grenze korrekt gezogen hat, interessiert in dem Zusammenhang nicht. Aber das hat pTReborN eigentlich gut ausgedrückt.
 
Wieso sollte man etwas legalisieren, was offensichtlich fiese Nebenwirkungen hat?
wieso verbietet man dann nicht dutzende andere stoffe, die noch viel schädlicher sind als cannabis? cannabis ist noch die ungiftigste aller drogen und ist verboten, während jeder leicht an toxische pflanzliche substanzen wie engelstrompete, stechapfel und anderes kommt.

ich denke nicht, dass dadurch die dealer unterstützt werden würden. wenn die droge legal ist, kann ich auch in die nächste apotheke rennen und sie mir von dort holen (anstatt zum dealer zu gehen um irgendwas zu bekommen).

das mit dem einstieg in härtete drogen sehe ich ebenfalls nicht so. falls sich jemand der cannabis rauchen möchte überhaupt von diesem verbot abschrecken lässt, kann er auch auf legale drogen zurückgreifen und rutscht über diese zu den härteren drogen. und wenn jeamdn gras nicht raucht, weil es verboten ist, warum sollte er dann mit härteren drogen anfangen, obwohl diese auch verboten sind?

mfg
 
Da man mir hier schon Aussagen unterschiebt, will ich mal dazu äußern:
Ich kenne Leute persönlich, denen das Kiffen gesundheitlich nicht gut bekommen ist, daher sind total unabhängige und absolut qualifizierte :rolleyes: Studien, die irgendjemand dazu im Internet auf Drogenlegalisierungsseiten ausgräbt eher ungeeignete Argumente, die nur noch von völlig unbelegten Behauptungen wie "schadet doch gar nicht" übertroffen werden.

Es geht aber gar nicht so sehr darum, ob irgendwelche Vollpfosten sich die letzte Restintelligenz aus der Birne nebeln, darum kann es auch gar nicht gehen, immerhin sind sogar Selbstmord und Selbstverstümmelung erlaubt.
Es geht viel mehr darum, daß eine äußerst große Anzahl Kiffer eben nicht im stillen Kämmerlein bei sich zu Hause raucht, sondern das Zeug weiterverteilt wird, unter anderem auch (wahrscheinlich sogar vor allem) an Schulhöfen.

Daß von Kifferseite oft vorgetragene Argument, eine Legalisierung samt Kontrolle würde hier Abhilfe schaffen ist nicht nur völlig unbelegt, sondern auch ziemlich weltfremd, wie von Schülern konsumierte Zigaretten und Alkohol beweisen.
Man kann in einem Coffeeshopsystem zwar sicherstellen, daß dort nur Leute über 18 einkaufen, aber nicht, daß die es nicht mit Gewinnspanne oder einfach als Freundschaftsdienst an Leute unter 18 weiterverkaufen.
Da denkt man natürlich sofort an das Parallelproblem bei Alkohol. Hier lässt sich feststellen, daß ja die Abgabe an Minderjährige tatsächlich verboten ist und die Diskussion eines Vollzugsdefizites würde denn Rahmen des Threads sprengen. Selbstverständlich besteht da großer Verbesserungsbedarf. Wenn man sieht, wie leicht schon 15-jährige Testkäufer Schnaps bekommen, schwillt meine Halsschlagader in den Wutzustand an.


Nach dieser langen Vorrede nun endlich zum Alkohol im Allgemeinen.
Sehr erstaunlich finde ich, daß pauschal behauptet wird, das Verbot von Cannabis bei Erlaubnis von Alkohol sei ungerecht. Dieses Argument isoliert ist keine Diskussionsgrundlage und völlig unsinnig, denn damit könnte man auch genau so gut die Legalisierung von Heroin fordern.
Der Verweis auf Heroin bringt einen direkt weiter. Dessen Legalisierung wird nämlich zu Recht damit abgelehnt, daß es noch viel gefährlicher sei als die anderen beiden Stoffe.

Sinn kann die Diskussion über Cannabis und Alkohol also nur machen, wenn man die Gefährlichkeit von Alkohol und Cannabis ersnthaft vergleicht, deren Wirkung analysiert und darauf aufbauend entscheidet, ob und welche der beiden legal sein sollen. Natürlich sind beide gefährlich. Aber ein Grund, beide gleich zu behandeln besteht nur, wenn sie auch gleich gefährlich sind.
Der Gesetzgeber war der Meinung, daß Alkohol weniger gefährlich ist und hat die Trennlinie des Verbots zwischen beiden gezogen. Die ist allerdings nicht in Stein gemeißelt, natürlich kann man dafür sein, Alkohol zu verbieten und/ oder Cannabis zu legalisieren. Ich bin dagegen, denn ich teile die Einschätzung des Gesetzgebers.

Nocheinmal: Isoliert ist das Argument, beide sein gefährlich, also müssten beide auch gleich behandelt werden, Schwachsinn, es ließe sich auch auf Heroin übertragen. Es kann nur darauf ankommen, wie gefährlich die Stoffe sind. Vielleicht gibt es hier ja Medizinier oder Humabiologen, die sich kompetent dazu äußern können.
 
Ich finde es wunderlich, dass viele Leute einfach diese wissenschaftlich unhaltbare traditionelle Grenze, die zwischen Alkohol und Cannabis gezogen wurde akzeptieren/verteidigen.

Diese ganzen Negativfolgen von Cannabis sind !Langzeitfolgen! bei !starken Konsum! wenn man diese mit denen von Alkohol vergleicht wird man sehen, dass diese teilweise noch schlimmer sind.

Beide Drogen können Menschen kaputtmachen, müssen sie aber nicht.

Für mich habe ich beide Drogen akzeptiert und konsumiere beides in Maßen (ich rauche übrigens keine Zigaretten/Nikotin)


-> Ich bin auf jeden Fall für mehr Akzeptanz und Toleranz gegenüber Cannabis ... fahrt mal rüber in die Niederlande, Leute! Da klappt es auch
 
Moczoc schrieb:
unhaltbare traditionelle Grenze

Gutes Stichwort.

Der Alkohol ist seit Jahrhunderten Tei lder Europäischen Kultur. cannabis nicht. Nehmen wir an es wäre genau umgekehrt...ihr würdet noch viel lauter schreien wenn wer vorschlagen würde den Alkohol zu legalisiern...macht die Augen mal auf und hört auf so schwarz-weiß zu denken !
 
Was in der ganzen Alkohol vs Cannabis Debatte immer gerne unter den Tisch fallen gelassen wird, ist die Zielsetzung des Konsums.
Natürlich besaufen sich tagtäglich tausende Jugendliche und ein Haufen Ausgewachsener bis zum komatösen Zustand, aber das nennt sich dann Alkoholmissbrauch. Der Rausch ist der Zweck des Konsums.

Wenn sich aber jemand zum abendlichen Fußballspiel ein paar Bierchen kippt oder im Restaurant einen hochprozentigen Aperitif gereicht bekommt, gefolgt von dem guten Rotwein, dann steht zweifelsfrei der Genuß im Vordergrund, und die Rauscherscheinungen sind bestenfalls überflüssig.


Cannabis hingegen kennt keine andere Anwendung als Rauschzustände auszulösen.


Davon einmal abgesehen, dass es vielleicht nicht "giftig" ist, aber gerade in der Adoleszenz schwere Persönlichkeitsstörungen auslösen kann, bzw latente hervorbringen.
 
Agronan schrieb:
Ich würde gern eure Meinung dazu hören.

Agronan schrieb:
macht die Augen mal auf und hört auf so schwarz-weiß zu denken !

Ach, ich dachte schon du wolltest wirklich unsere Meinung wissen... :)

Ernsthaft, ich bin absolut gegen jede Art von Drogen. Ob es Alkohol, Zigaretten oder eben auch Cannabis ist.
 
Sieh mal an, ein Drogenthread. Das gabs hier ja schon lange nicht mehr. :)
Wie jedes Mal gibt es auch hier wieder zwei Fronten, zum einen diejenigen, die Cannabis ablehnend gegenüberstehen - sei es auf Grund von Erfahrungen, moralischen Grundsätzen oder weshalb auch immer, zum anderen die "l0l Allohol ist ja sovielböhser!111!1"-Fraktion. Es dürfte leicht zu erschließen sein, welcher ich angehöre.
Ich vermisse unter den bisherigen Posts eigentlich nur noch den eines 16-17jährigen Fallen von 06/07 mit Bob Marley-Signatur, der uns erzählt, wie "geil man doch damit chillen" kann.

Ansonsten teile ich C.'s Meinung völlig. Kiffen dient dazu um high zu werden, sonst nichts.

Apropos: Legalisiert das Zeug von mir aus in Österreich - hab ich kein Problem mit. Nur, lieber TE, nimm bitte den Link aus deiner Signatur.
 
Goldinho schrieb:
Ich vermisse unter den bisherigen Posts eigentlich nur noch den eines 16-17jährigen Fallen von 06/07 mit Bob Marley-Signatur, der uns erzählt, wie "geil man doch damit chillen" kann.

Hast du jugendlichen gegenüber Vorurteile oder wirkt das nur so? :>
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben