• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Char farblich individualisieren

Naja, Glanzeffekt sieht in vielen Fällen nicht schlecht aus. Und eine leicht staubige mattige Farbe, sollte auch hinzukriegen sein.

Wie wär's mit speziellen Skins? xD Leopardenmuster, sehr selten!...

Ich befürchte, dass blizz es bisher einfach so geplant/umgesetzt hat, dass selbstverständlich die in 90% als cooler empfundeneren Farben die selteneren sind. Also, ein "buntes Rot" verliert bei einer Diablo-Com eindeutig gegen das stylischere Crimson Red (wurde nicht genau das Beispiel auch genannt?). Aber je nach Verwendung, kann das schärfere Rot stylischer sein.

Aber... auch das traue ich blizz zu, dass sie selbst auf die Idee mit Glanz/"säuberer gearbeiteter Oberfläche" usw kommen werden. Das würde dann nämlich auch wieder einiges mehr an Kombinationen zu lassen.

Oder, wie wär's damit: Grundfarben sind normale drops, seltener werden dann aber die Farbveränderungen, also, man könnte jede Grundfarbe um z.B. je 3 Stufen heller oder dunkler färben (wobei die dunklere Färbung dann wohl um einiges gefragter wäre, aber das würde nicht mehr so eine Rolle spielen). Und dann zusätzlich noch Glanzeffekt, wer's braucht. Oder halt auch leichter Schimmereffekt. Oder auch interessant, dezente Aura, die auch den (bisher fehlenden) Lichtradius eines Spielers färben könnte :D

Naja, blizzard wird das Färbungskonzept sicher auch noch ausarbeiten.
 
Ich glaube nicht, dass die Größe der einfärbbaren Flächen sowie die Grafikqualität ausreichen, um solche Details wirklich unterscheidbar zu machen. Also verschiedene Helligkeitsabstufungen oder Glanzeffekte.
Aber das Konzept an sich finde ich toll! Wer es nicht nutzen will, ignoriert das winzige Feature einfach und behandelt diesen Aspekt wie in D2, der Rest kann sich an Perfektionierung und Individualisierung erfreuen. Ich werde mir nen Schwarz-Gelben Char bauen! Weiß zwar noch nicht welche Klasse, aber egal. Nur der BVB! :D
 
Ich find diese Idee klasse, schon bei D2 war mir der Look der Chars immer (relativ) wichtig :top:
 
Man könnte es auch so machen, dass bei den schlechteren Farben das Kleidungsstück nicht genau gleich gefärbt wird, sondern irgendwo ein hellerer/dunklerer Fleck ist und es eben nicht perfekt aussieht.
 
Style is extrem wichtig ;) Ich hab seinerzeit in diablo2 zig Sojs für Pgems ausgegeben nur um mir ne Juwelers Balrogskin of the Whale (oder wie die 4sockel maxlife Dinger damals hießen) zu cuben. Alle liefen mit diesen Ornaten/Field/Full plates (barb vs barb.. zu den Art of War-Zeiten, falls sich wer dunkel errinnert :D) rum und ich hatte ne superstylische Balrogskin aka rote Arcaines Valor. Also beiden Daumen hoch für das feature ;)
 
Farben sind eine nette Sache. Allerdings bin ich sehr skeptisch ob das nicht am Ende wie bei Aion (schöne Farben, bessere Flügel und andere Kleinigkeiten) oder bei WoW (die kleinen Begleiter, Reitiere) laufen wird.

Die 'Low-Version' oder besser 'nicht so besondere Version' von Farben/Flügeln gab es bei Aion im Spiel zu erlangen. Ähnlich wie viele dieser kleinen Pet's bei WoW. Irgendwann kamen dann Farben/Pet's/Mounts/Flügel/usw. die Spieler nur gegen Bares erhalten haben. Für den Spielverlauf sind sie ja nicht wirklich wichtig.... Allerdings ist es für das Spielgefühl nicht sonderlich schön wie ich finde. Lieber habe ich Spiele wo man sich solche Dinge im Spiel erarbeiten kann ohne zu monatlichen Zahlungen nochmal etwas drauflegen zu müssen um XY zu ergattern :irre:
 
hoffentlich kommen die mir nicht mit farbfläschchen die so mega teuer sind das es sich garnicht lohnt zu kaufn.
 
Ich mach mir Sorgen, dass die Items teilweise zuuu verrückt aussehen werden. Immerhin soll es in D3 glaub ich mehr Items geben als in D2 und die sollen dann auch noch alle ihr individuelles Aussehen haben - und das für jeden Charakter! Da halte ich die Wahrscheinlichkeit für sehr hoch, dass Blizzard sich da ein paar zu abgedrehte Ideen einfallen lässt.
Eine Möglichkeit dem entgegenzuwirken wäre gewesen verschiedenen Rüstungen manchmal das gleiche Design mit anderer Farbe zu geben..
 
Aber ob man eine Rüstung umfärben kann, oder ob die Farbe zufällig gedroppt wird, macht zwar spieltechnisch keinen großen Unterschied. Aber stell dir mal vor als Spieler findest du Arcaines Heldenmut in rosa. Die kannst du dann wegwerfen, weil keiner die Farbe will. Da ist dann individuell Umfärben schon besser.

Ich fänd es cool, wenn man was man zum Umfärben braucht bei den Superuniques auf Hölle finden könnte. (Superuniques sind Bosse mit einem bestimmtet Namen, immer im Spiel in einem bestimmten Gebiet auftauchen. Bei D2 sind das zum Beispiel Kaltkrähe, Kriecharm, Sturmbaum und Triefauge der Enfesselte.) Das Ganze dann noch mit Dropwahrscheinlichkeiten wie Essenzen und Schlüssel...wäre ja keine große Sache.
 
Mich nimmt es Wunder, dass ich hierzu noch nicht meinen Senf gegeben habe.
Also erstens ist das doch ein klassisches Aktionsfeld für den vorgesehenen Bezahlinhalt: Style tötet nicht (wie schon erwähnt wurde), ist aber manchen Spielern recht wichtig. Man kann also wohl davon ausgehen, dass bestimmte, "coole" Färbungen nur kaufbar sind. Wäre ja blöd, wenn das extremst seltene Lila-BlassBlau-Kariert nur von 25/7 Zockern getragen werden könnte - und den ganzen Heerscharen, die 3,50 € für den Anschein ausgeben, zu diesen Pros zu gehören. Andererseits, wenn das tatsächlich so geplant wäre, würden sich ja die ganzen Bezahl-Angeber selber outen und womöglich bei den Veteranen lächerlich machen :D Ob das einen Werbeeffekt (für die anderen Möchtegerneproller) schaffen würde, wäre also abzuwarten...
Zweitens fände ich die Färberei nicht so dolle, wenn einzigartige / epische / legendäre / Set- Gegenstände (die genauen Bezeichnungen weiß ich gerade nicht mehr) gleiche Formen (und somit nicht einzigartige) hätten. Dann wäre es nämlich möglich, die Supergigauniquelederrüstung so zu färben, dass sie "unscheinbar" wäre und im PvP eine (einmalige) böse Überraschung böte / dass Doofis ihre Popellederrüstung so einfärben, dass jeder erstmal denkt "Wow, der hat also die Supergigauniquelederrüstung gefunden!" (einen direkten Nachteil kann ich gerade nicht finden - doch: wenn sich ein PvP-Team freut, weil es einen Mitspieler hat, der besagte Rüstung augenscheinlich hat und dann doch bloß enttäuscht). Soll heißen, wenn einzigartige Items auch durch einzigartige Form auffallen (siehe z.B: Titan Quest), ist Färben eine geniale Methode, den Char weiter zu individualisieren. Wenn aber (wie in DII) einzigartige Items nur im Charscreen einzigartig sind, bin ich nicht so begeistert.

Individualisierung hin oder her, ich kann mir nicht vorstellen, dass Blizzard eine echte Farbpalette (oder gar Muster wie Tiger, Leopard, mit Rauten, Wappen, Clantags,...) implementiert, sondern eher ein gutes Dutzend Farben und gut ist. Eine echte Individualisierung wird man also wohl gerade durch eine "hässliche" aber dafür einzigartige Farbkombination hinbekommen (rote Beinkleider, blaue Rüstung, grünes Schild, weißer Helm und lila Waffe *). Oder was glaubt ihr, wieviele einer Ausrüstung komplett in Schwarz, Weiß oder Rot abgeneigt sind?

Was mich noch interessiert: wird man diese Färbemitttel sammeln / horten können, so dass man alle Itemslots gleichzeitig umfärben kann? Wäre ja nicht schön, wenn man 10 von 12 items schwarz gefärbt hat und die nächsten 13 Monate auf der Suche nach den restlichen zwei schwarzen Tinkturen wäre... Und weiß man schon, ob die Färbemittel für jeden Itemslot nutzbar sind? Das heißt, gibt es 1) unfärbbare items, 2) Färbemittel, die nur Waffen aber keine Helme einfärben können? Unfärbbare items könnten z.B. Uniques sein - dann wären aber Farbkäufer enttäuscht, wenn sie ihre besten, einzigartigen Items nicht färben und somit noch "besser", einzigartiger ( :irre: ) machen könnten. Itemspezifische Färbemittel wären wohl vom Aufwand her etwas überzogen, immerhin ist das nur eine Spielerei (okay, das ist wohl Diablo III an sich :rolleyes:, auch wenn es Vereinzelte wohl nicht so sehen). Aber dadurch würde die Jagd nach dem richtigen Färbemittel (richtige Farbe + richtige Itemzuordnung) weiter angeheizt / würde sich der Anreiz, das Passende zu kaufen, erhöht.

* Ich persönlich glaube nicht, dass ausgefallene Farben wie lila, rosa oder knallgelb ihren Weg in das Spiel finden werden. Das hat schon bei DII manchmal seltsam ausgesehen und DIII wurde schon genug dafür gescholten, dass es zu bunt, zu "WoW" aussieht. Ich vermute eher so "normale" Farben wie rot, schwarz, grau, braun, weiß, blau (ähnlich wie in Titan Quest). Aber man weiß ja nie, womöglich überrascht uns Blizzard auch hier.

Ich schließe mit einem sinngemäßen Zitat aus einem sehr guten Film:
Ihr mögt alle individuell sein. Ich bin es nicht.
:clown:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Ganze dann noch mit Dropwahrscheinlichkeiten wie Essenzen und Schlüssel...wäre ja keine große Sache.

Naja, das Färben ist zwar eine tolle Sache, aber das alles wäre irgendwann langweilig wenn jeder alle fünf Minuten 'nen Farbeimer voll hat und je nach Lust und Laune einfach den Charakter neu färbt.
Finde ich übrigens bei Essenzen und Schlüsseln genauso schlecht geregelt. Wirklich gezielt danach Suchen machen nur wenige. Der Wert ist einfach zu niedrig.

Eine andere Sache wäre, dass man sie für viel (!) Gold bei einem Händler kaufen kann. Und das auch nur dann, wenn man bei ebendiesem Händler schon bestimmte, zum Thema passende, Quests abgeschlossen hat.

usw.
 
Eine andere Sache wäre, dass man sie für viel (!) Gold bei einem Händler kaufen kann. Und das auch nur dann, wenn man bei ebendiesem Händler schon bestimmte, zum Thema passende, Quests abgeschlossen hat.

usw.
Ohne jetzt das vorrangegangene gelesen zu haben, aber das würde ja wiederrum den Vielspieler extrem bevorteilen und das Prinzip des Glücks etwas aushebeln.
Hellgate: London hatte Färbepacks und die Droprate lief ganz gut. Man muss halt die Droprate entsprechend anpassen und einzigartige Packs nur von bestimmten Monstern droppen lassen (auch wenn dies ja eher nicht gewollt ist, da es bestimmte Monster farmen begünstigt).

Man kann natürlich auch Zweigleisig fahren, wie es in WOW der Fall ist. Viel- und Extremspieler bekommen entsprechend die Chance auf einzigartige Reittiere und Haustiere und Gelegenheitsspieler genauso.

Allerdings muss ich zustimmen, das Dropchances wie bei Essenzen und Schlüssel murks wären für Färbesets.

Destitute
 
Ja richtig...ich hatte vergessen, dass Gold ja etwas wert sein sollte in D3. Das ist dann natürlich besser, da man nicht bestimmte Monster abfarmen muss. Ich meinte als Richtlinie nur ein Ziel, welches Erreichbar ist, für das man sich aber doch anstrengen muss. Also nicht so unendlichweit weg wie eine Highrune in D2 aber eben auch nicht gewöhnlich.

Naja, das Färben ist zwar eine tolle Sache, aber das alles wäre irgendwann langweilig wenn jeder alle fünf Minuten 'nen Farbeimer voll hat und je nach Lust und Laune einfach den Charakter neu färbt.

Allerdings muss ich zustimmen, das Dropchances wie bei Essenzen und Schlüssel murks wären für Färbesets.
Die beiden Sätze kann ich nicht ganz nachvollziehen. Dass die Essenzen von den Aktbossen gedroppt werden, ist murks, aber die Chancen sind in Ordnung.

'Farbeimer voll in fünf Minuten' ich brauch ja mindestens zwei Minuten allein um zu Mephisto runter zu telen (im Durchschnitt). Rechne noch je zwei Minuten für die anderen drei, biste bei acht Minuten und dann gibt es eine Chance von 1:15. Sind also im Durchschnitt 120min = 2h für eine Essenz.
Wenn man Teleport benutzt und zap zap zap durch die Map springt.

In D3 hat zwar jeder Char einen Moveskill, aber ich glaube nicht, dass man damit immernoch hundert Jards in einer Sekunde zurück legen - geschweigen denn durch Wände gehen kann.

Such mal die Essenzen und Schlüssel zusammen, wenn du zu Fuß gehst und jedes Monster tötest, welches dir in die Quere kommt. Da werden aus den acht Minuten schnell mal vier Stunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde es ganz gut finden wenn man Farben nur kaufen kann. Nach Sytle halt pink billig, schwarz teuer oder so halt. Sollte dafür dann aber wirklich was bezahlt werden was die Hauptwährung ist (bei lod zb wohl eher runen als gold) wenn man dann bsp für beliebte Farben einige Ists hinblättern müßtest würde es wenigstebns mal ein paar Finanzmittel aus dem Spiel ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die beiden Sätze kann ich nicht ganz nachvollziehen. Dass die Essenzen von den Aktbossen gedroppt werden, ist murks, aber die Chancen sind in Ordnung.

'Farbeimer voll in fünf Minuten' ich brauch ja mindestens zwei Minuten allein um zu Mephisto runter zu telen (im Durchschnitt). Rechne noch je zwei Minuten für die anderen drei, biste bei acht Minuten und dann gibt es eine Chance von 1:15. Sind also im Durchschnitt 120min = 2h für eine Essenz.
Wenn man Teleport benutzt und zap zap zap durch die Map springt.

In D3 hat zwar jeder Char einen Moveskill, aber ich glaube nicht, dass man damit immernoch hundert Jards in einer Sekunde zurück legen - geschweigen denn durch Wände gehen kann.

Such mal die Essenzen und Schlüssel zusammen, wenn du zu Fuß gehst und jedes Monster tötest, welches dir in die Quere kommt. Da werden aus den acht Minuten schnell mal vier Stunden.

Dann brauchst du aber verdammt lange... Meph liegt unter 1ner Minute, genauso wie das CS in 1-2 Minuten gesäubert ist, wenn man nicht unter Zeitdruck steht. Andy dauert auch keine Minute und Baal geht im Singlerun auch in 2-3 min, einzig Duri würd länger dauern.

Wenn also in D3 die Farben verhältnismässig so oft droppen würden und in ähnlicher Zeit "farmbar" wären wie die Essenzen in D2, dann wären sie wertlos und der farbeimer wär ständig voll. Essenzen droppen so oft dass sie schon kaum einer aufhebt... genauso wärs mit Farben in ähnlichen Dropverhältnis. Wenn in D3 allerdings wieder ein Boss gefarmed werden muss... und man ne Stunde dort hindackeln muss weil man ja nicht porten kann... dann ist es eine öde Angelegenheit. Besser sie lassen Farben bei random Monster droppen oder für Gold kaufen und stimmen einfach das Verhältnis ab.

Hoffen wir das beste

Greetz
 
Ich fände es auch noch ziemlich cool, wenn man seine Rüstung polieren lassen könnte. Beim Schmied dann zum Beispiel (wenn man ihm denn schon das Material gekauft hat). Und im Spielverlauf geht vielleicht auch die Farbe wieder ab, wenn man gegen viele Monster kämpft, sodass man die Rüstung wieder neu einfärben muss.
 
Ich fände es auch noch ziemlich cool, wenn man seine Rüstung polieren lassen könnte. Beim Schmied dann zum Beispiel (wenn man ihm denn schon das Material gekauft hat). Und im Spielverlauf geht vielleicht auch die Farbe wieder ab, wenn man gegen viele Monster kämpft, sodass man die Rüstung wieder neu einfärben muss.

Des auch ne gute Idee ich würde des dann aber eher so einbauen das sich die Farbe durch die Haltbarkeit verändert und wenn man sie repariert die Rüssi wieder frisch aussieht ohne Sie neu färben zu müssen.
 
eins der unnötigsten features überhaupt imo

in NWN (oder im 2ten) konnte man sein zeug ja auch einfärben und sogar das aussehen verändern, aber hats jmd gemacht?
ich kenn keinen:D

Da investiert man sein Gold, Runen, was auch immer doch lieber in bessere Ausrüstung.

und die farbpacks finden?
naja... werden wohl (zumindest von mir) aufgehoben und weiterverkauft
 
in NWN (oder im 2ten) konnte man sein zeug ja auch einfärben und sogar das aussehen verändern, aber hats jmd gemacht?
ich kenn keinen:D

Da investiert man sein Gold, Runen, was auch immer doch lieber in bessere Ausrüstung.

Nun ja das kann natürlich jeder Spieler machen wie er das will. Aber wenn mir mal zb. GuildWars nehmen, da hat auch jeder seinen Char durch verschiedene Rüstungsteile und Farben angepaßt wie er das haben wollte. Also mir hat das in jedemfall sehr gefallen, und da es keinen Einfluss auf des eigentlich Spielgeschehen hat, muss man es ja auch net machen.

Edit: Außerdem ist es wohl kaum noch zeitgemäß wenn man seinen Char nicht so gestallten kann wie man wünscht. Jetzt mal net nur auf w und m bezogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben