- Registriert
- 14 Oktober 2001
- Beiträge
- 9.683
- Punkte Reaktionen
- 2.422
Vyrs-Archon
Sooo, ich werd jetzt mal meine Spielerfahrungen von einigen Tagen mit einem Vyrs-TalRasha-Archon und das hier im Thread Entwickelte zusammenfassen
Grüße,
KH
Sooo, ich werd jetzt mal meine Spielerfahrungen von einigen Tagen mit einem Vyrs-TalRasha-Archon und das hier im Thread Entwickelte zusammenfassen
- Build-Name:
Vyrs-Archon
- Kurzbeschreibung:
Ziel ist der 4er Bonus vom Vyrs Set und eine möglichst hohe Cooldown-Reduktion. So ein Wizard erreicht nicht nur eine sehr gute Killspeed, sondern auch Movementspeed, der andere Wizards und wohl auch die meisten anderen Charklassen vor Neid erblassen lässt. Im Archon hat man Teleport mit nur ~1 Sekunde Cooldown. Ohne Archon kann man z.B. für T1-Split-Bounties Wurmloch-Teleport mit nur ~5 Sekunden CD einbauen.
- Skills:
Folgende Grundskillung bildet das Fundament für unterschiedliche Möglichkeiten. Dazu dann:
Aktive:- Der erste Slot wird normalerweise belegt von Schwarzes Loch (Ereignishorizont ist sehr hilfreich auf T5-6, ansonsten Supermassiv) oder zum Bounty-Speedfarmen mit Teleport (Wurmloch); das ist ein Gefühl wie zu Zeiten der CM-Wizards
- Der zweite Slot wird gefüllt mit einer Rüstung. Hier hängt die Wahl maßgeblich davon ab, ob man noch eine Schadensart für Tals Set oder Den Elementen ausgesetzt haben möchte. Dann kommen Sturmrüstung (Schockierende Erscheinung) oder Eisrüstung (Gefrorener Sturm) in Frage. Ansonsten ist die Energierüstung (Offensivbarriere) die beste Wahl.
- Wenn man das Tal Rasha Set nutzt, nöchte man auf jeden Fall mindestens drei der vier Elemente zum Triggern der Meteore haben. Dann sollte man auch den Passiv 'Den Elementen ausgesetzt' dazu nehmen.
- Der vierte Passive ist dann optional: Glasskanone, Verwegenheit, Zeitstrom oder Standhafter Wille. Ich bevorzuge aktuell letzteren.
Erklärung: Ich nutze Thunderfury für den Blitz-Proc und die brauche somit die Eisrüstung, um beim Tal Rasha Set alle vier Meteore sowie bei Den Elementen ausgesetzt 20% Dmg-Bonus zu triggern.
Alternative: Um den selben Effekt zu erreichen, kann man auch Zauberdorn und Sturmrüstung verwenden.
Wichtig zu wissen: Es gibt aktuell noch einen Bug beim Vyrs Set, dass man leider eben doch nicht wirklich alle Runen des Archon erhält. Pure Macht und Verbesserter Archon bekommt man nicht, deswegen kann man sie nur normal bei der Skillbelegung auswählen; hier nimmt man dann natürlich Pure Macht für 100 Sekunden Basis-Cooldown. Hoffentlich wird das bald gefixt, damit wir auch noch die 22% mehr dmg genießen können Update: Bugfix incoming!
- Items:
CDR (Cooldown reduction) ist der Stat, um den sich alles dreht. Je mehr man davon hat, desto mehr Zeit kann man im Archon verbringen. Vom netten Effekt auf die Archon-Nova, Archon-Teleport und Wurmloch ganz zu schweigen Mehrere Quellen dieses Stats wirken leider multipliaktiv und nicht additiv, das bedeutet
1) Jedes weitere Item mit CDR bringt immer weniger
2) Zwei Items mit 5% sind schlechter als eines mit 10% CDR
3) eCDR berechnet sich also wie folgt: 1 - (1-CDR1)*(1-CDR2)*(1-CDR3)* ... usw..
Bei drei CDR-Quellen von 20%, 10% und 8% sind es also z.B.: 1 - 0,8 * 0,9 * 0,92 = 33,76% eCDR.
Maximal kann man folgendes an CDR erreichen:- Helm (Sockel Diamant): 12.5%
- Amulett: 8%
- Quelle: 8%
- Schultern: 8%
- Waffe: 10%
- Handschuhe: 8%
- Ring1: 8%
- Ring2: 8%
- Kaptains Setbonus: 10%
- Borns Setbenous: 10%
- Paragon: 10%
- Evocation: 20%
Dies zu erreichen ist zwar möglich, aber in Anbetracht der notwendigen Tradeoffs nicht unbedingt sinnvoll und auch gar nicht notwendig! 60-65% eCDR genügen vollkommen!
Ansonsten ist man bei den Items natürlich zum einen vom Glück der Set-Drops abhängig, zum anderen braucht man mitunter viele (!) Seelen, um die gewünschten Stats auf die Items zu bekommen.
Mein Wizards hat momentan die Sets Vyrs, Tal Rasha, Aughilds und Captain Crimson voll und trägt dazu Thunderfury (Blitzproc triggert Tals Set!), SoJ und den notwendigen RdkP, was imho auch einer nahezu optimale Kombination ist.
Eine andere Kombi wäre: Aughilds mit Helm statt Schultern, Tal Tasha mit Belt statt Helm, Vyrs mit Schuhen statt Rüstung und dann Borns Schultern und Rüstung statt Captain Crimson.
Trotz hohem CDR gefallen mir die Optionen mit Captain Crimson und Borns alle nicht sooo gut, da man damit keine freie Waffenwahl mehr hat (=es muss eine Waffe aus den Sets sein) und auf Tal Rasha oder Aughilds verzichten muss.
Momentan bin ich bei 62% eCDR, habe also eine Archon-Downtime von 18 Sekunden. Wenn ich Schulter und Quelle noch auf 8% rolle, sinds 16 Sekunden. Wenn ich irgendwann mal einen ordentlichen RdkP und/oder Tals Amu mit CDR bekommen sollte, wären es nur noch bis zu 10,5 Sekunden CD, was ich aber gar nicht mehr für notwendig erachte; selbst der aktuelle CD spielt sich sehr angenehm.
Ich trigger die Feuer-, Arkan-, und Blitzmeteore vom Tal-Rasha Set alle 8 Sekunden; Kälte lässt sicht nicht sinnvoll unterbringen.
Vom passiven Skills "Den Elementen ausgesetzt" habe ich ebenfalls drei Stacks (=15% Extraschaden) permanent aktiv durch Sparkflint, Thunderfury und Archon/AT oder eben durch die entsprechenden Meteore. Wenn man eine Waffe mit Cold-Dmg hat, würde man sogar noch Cold-Stack bekommen und 20% erreichen. Ich habe netterweise einen optimalen Int/10%CDR/Sockel-Thunderfury gedroppt bekommen, bei dem ich den Damage rerollen kann; Momentan ist da noch Physischer Schaden drauf, wird aber mit den nächste Seelen zu Cold-Dmg gerollt
In diesem Zusammenhang ist noch wichtig zu erwähnen, dass der Archon-Bonus (6% mehr Schaden pro getötetem Monster) auch auf den Thunderfury-Proc und die TalRasha-Meteore wirkt. Dieser Bonus wirkt komplett multiplikativ, wird also nicht mit anderen Dmg-Boni addiert. Da man hier nicht selten mit 30, 40 oder 50 Stacks ausläuft, könnt ihr euch vorstellen, was das im Archon zusätzlich anrichtet. T5-Packs liegen damit in kürzester Zeit, wenn ich solo spiele.
- Spielweise:
Ziemlich straight-forward! Archon zünden (gern in den Nähe von Champions! Dank Rune sind das bei einem Crit schon die ersten 100 Mio damage ), Bubble starten (die ist dann permanent aktiv und endet erst mit dem Archon! ), direkt vor ein Pack positionieren/teleportieren, Laserbeam rein und rhytmisch jede Sekunde die Explosion zünden. Weiter teleportieren bis zur nächsten Monstergruppe, etc.
Wenn der Archon ausläuft kann man mit AT und dem low-CD Blackhole fast ebenso verheerenden Schaden ausrichten und in Kürze ist der Archon ja auch wieder parat.
- Stärken/Schwächen:
Schwächen sind, dass man wirklich lange braucht, um alle Items beisammen zu haben und man durch die recht starke Spezialisierung auf CDR schon einiges an Dmg/EHP im Charscreen einbüßt. Stärken sind ein tatsächlich aber wirklich hoher DPS und guter Killspeed sowie der hohe Movementspeed. Der Archon spielt sich sehr angenehm dynamisch!
- Fazit:
Der Vyrs-Archon macht einfach unglaublich viel Spaß! Ich kann jedem wirklich nur empfehlen, diesen Build mal auszuprobieren, wenn man die nötigen Items beisammen hat.
Grüße,
KH
Zuletzt bearbeitet: