• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Zauberer ♂ ♀ [Chargallerie] Präsentiert und diskutiert eure Wizards und Buildideen

Alles was mit ZauberInnen zu tun hat
Vyrs-Archon

Sooo, ich werd jetzt mal meine Spielerfahrungen von einigen Tagen mit einem Vyrs-TalRasha-Archon und das hier im Thread Entwickelte zusammenfassen :)


  • Build-Name:
    Vyrs-Archon

  • Kurzbeschreibung:
    Ziel ist der 4er Bonus vom Vyrs Set und eine möglichst hohe Cooldown-Reduktion. So ein Wizard erreicht nicht nur eine sehr gute Killspeed, sondern auch Movementspeed, der andere Wizards und wohl auch die meisten anderen Charklassen vor Neid erblassen lässt. Im Archon hat man Teleport mit nur ~1 Sekunde Cooldown. Ohne Archon kann man z.B. für T1-Split-Bounties Wurmloch-Teleport mit nur ~5 Sekunden CD einbauen.

  • Skills:
    Folgende Grundskillung bildet das Fundament für unterschiedliche Möglichkeiten. Dazu dann:
    Aktive:
    • Der erste Slot wird normalerweise belegt von Schwarzes Loch (Ereignishorizont ist sehr hilfreich auf T5-6, ansonsten Supermassiv) oder zum Bounty-Speedfarmen mit Teleport (Wurmloch); das ist ein Gefühl wie zu Zeiten der CM-Wizards :)
    • Der zweite Slot wird gefüllt mit einer Rüstung. Hier hängt die Wahl maßgeblich davon ab, ob man noch eine Schadensart für Tals Set oder Den Elementen ausgesetzt haben möchte. Dann kommen Sturmrüstung (Schockierende Erscheinung) oder Eisrüstung (Gefrorener Sturm) in Frage. Ansonsten ist die Energierüstung (Offensivbarriere) die beste Wahl.
    Passive:
    • Wenn man das Tal Rasha Set nutzt, nöchte man auf jeden Fall mindestens drei der vier Elemente zum Triggern der Meteore haben. Dann sollte man auch den Passiv 'Den Elementen ausgesetzt' dazu nehmen.
    • Der vierte Passive ist dann optional: Glasskanone, Verwegenheit, Zeitstrom oder Standhafter Wille. Ich bevorzuge aktuell letzteren.
    Aktuell spiele ich normalerweise mit dieser Skillung. Manchmal änder ich die Rune vom Blackhole in Ereignishorizont; mit nur ~4 Sekunden Cooldown kann man damit über die meisten ätzenden Bosskombis nur noch lächeln, da alles Nervige absorbiert wird.

    Erklärung: Ich nutze Thunderfury für den Blitz-Proc und die brauche somit die Eisrüstung, um beim Tal Rasha Set alle vier Meteore sowie bei Den Elementen ausgesetzt 20% Dmg-Bonus zu triggern.

    Alternative: Um den selben Effekt zu erreichen, kann man auch Zauberdorn und Sturmrüstung verwenden.

    Wichtig zu wissen: Es gibt aktuell noch einen Bug beim Vyrs Set, dass man leider eben doch nicht wirklich alle Runen des Archon erhält. Pure Macht und Verbesserter Archon bekommt man nicht, deswegen kann man sie nur normal bei der Skillbelegung auswählen; hier nimmt man dann natürlich Pure Macht für 100 Sekunden Basis-Cooldown. Hoffentlich wird das bald gefixt, damit wir auch noch die 22% mehr dmg genießen können :D Update: Bugfix incoming!

  • Items:
    CDR (Cooldown reduction) ist der Stat, um den sich alles dreht. Je mehr man davon hat, desto mehr Zeit kann man im Archon verbringen. Vom netten Effekt auf die Archon-Nova, Archon-Teleport und Wurmloch ganz zu schweigen ;) Mehrere Quellen dieses Stats wirken leider multipliaktiv und nicht additiv, das bedeutet
    1) Jedes weitere Item mit CDR bringt immer weniger
    2) Zwei Items mit 5% sind schlechter als eines mit 10% CDR
    3) eCDR berechnet sich also wie folgt: 1 - (1-CDR1)*(1-CDR2)*(1-CDR3)* ... usw..
    Bei drei CDR-Quellen von 20%, 10% und 8% sind es also z.B.: 1 - 0,8 * 0,9 * 0,92 = 33,76% eCDR.

    Maximal kann man folgendes an CDR erreichen:
    • Helm (Sockel Diamant): 12.5%
    • Amulett: 8%
    • Quelle: 8%
    • Schultern: 8%
    • Waffe: 10%
    • Handschuhe: 8%
    • Ring1: 8%
    • Ring2: 8%
    • Kaptains Setbonus: 10%
    • Borns Setbenous: 10%
    • Paragon: 10%
    • Evocation: 20%
    Das sind insgesamt ca. 72% eCDR, was bei einem 100 Sekunden Archon-CD und 20 Sekunden Laufzeit nur 8 Sekunden Cooldown bedeuten würde. Wurmloch-Teleport wäre nach 4,5 Sekunden wieder parat und im Archon hat man alle 0,8 Sekunden Teleport :D :top:
    Dies zu erreichen ist zwar möglich, aber in Anbetracht der notwendigen Tradeoffs nicht unbedingt sinnvoll und auch gar nicht notwendig! 60-65% eCDR genügen vollkommen!

    Ansonsten ist man bei den Items natürlich zum einen vom Glück der Set-Drops abhängig, zum anderen braucht man mitunter viele (!) Seelen, um die gewünschten Stats auf die Items zu bekommen.

    Mein Wizards hat momentan die Sets Vyrs, Tal Rasha, Aughilds und Captain Crimson voll und trägt dazu Thunderfury (Blitzproc triggert Tals Set!), SoJ und den notwendigen RdkP, was imho auch einer nahezu optimale Kombination ist.
    Eine andere Kombi wäre: Aughilds mit Helm statt Schultern, Tal Tasha mit Belt statt Helm, Vyrs mit Schuhen statt Rüstung und dann Borns Schultern und Rüstung statt Captain Crimson.

    Trotz hohem CDR gefallen mir die Optionen mit Captain Crimson und Borns alle nicht sooo gut, da man damit keine freie Waffenwahl mehr hat (=es muss eine Waffe aus den Sets sein) und auf Tal Rasha oder Aughilds verzichten muss.

    Momentan bin ich bei 62% eCDR, habe also eine Archon-Downtime von 18 Sekunden. Wenn ich Schulter und Quelle noch auf 8% rolle, sinds 16 Sekunden. Wenn ich irgendwann mal einen ordentlichen RdkP und/oder Tals Amu mit CDR bekommen sollte, wären es nur noch bis zu 10,5 Sekunden CD, was ich aber gar nicht mehr für notwendig erachte; selbst der aktuelle CD spielt sich sehr angenehm.

    Ich trigger die Feuer-, Arkan-, und Blitzmeteore vom Tal-Rasha Set alle 8 Sekunden; Kälte lässt sicht nicht sinnvoll unterbringen.
    Vom passiven Skills "Den Elementen ausgesetzt" habe ich ebenfalls drei Stacks (=15% Extraschaden) permanent aktiv durch Sparkflint, Thunderfury und Archon/AT oder eben durch die entsprechenden Meteore. Wenn man eine Waffe mit Cold-Dmg hat, würde man sogar noch Cold-Stack bekommen und 20% erreichen. Ich habe netterweise einen optimalen Int/10%CDR/Sockel-Thunderfury gedroppt bekommen, bei dem ich den Damage rerollen kann; Momentan ist da noch Physischer Schaden drauf, wird aber mit den nächste Seelen zu Cold-Dmg gerollt :)
    In diesem Zusammenhang ist noch wichtig zu erwähnen, dass der Archon-Bonus (6% mehr Schaden pro getötetem Monster) auch auf den Thunderfury-Proc und die TalRasha-Meteore wirkt. Dieser Bonus wirkt komplett multiplikativ, wird also nicht mit anderen Dmg-Boni addiert. Da man hier nicht selten mit 30, 40 oder 50 Stacks ausläuft, könnt ihr euch vorstellen, was das im Archon zusätzlich anrichtet. :D T5-Packs liegen damit in kürzester Zeit, wenn ich solo spiele.

  • Spielweise:
    Ziemlich straight-forward! Archon zünden (gern in den Nähe von Champions! Dank Rune sind das bei einem Crit schon die ersten 100 Mio damage ;)), Bubble starten (die ist dann permanent aktiv und endet erst mit dem Archon! :top:), direkt vor ein Pack positionieren/teleportieren, Laserbeam rein und rhytmisch jede Sekunde die Explosion zünden. Weiter teleportieren bis zur nächsten Monstergruppe, etc.
    Wenn der Archon ausläuft kann man mit AT und dem low-CD Blackhole fast ebenso verheerenden Schaden ausrichten und in Kürze ist der Archon ja auch wieder parat.

  • Stärken/Schwächen:
    Schwächen sind, dass man wirklich lange braucht, um alle Items beisammen zu haben und man durch die recht starke Spezialisierung auf CDR schon einiges an Dmg/EHP im Charscreen einbüßt. Stärken sind ein tatsächlich aber wirklich hoher DPS und guter Killspeed sowie der hohe Movementspeed. Der Archon spielt sich sehr angenehm dynamisch!

  • Fazit:
    Der Vyrs-Archon macht einfach unglaublich viel Spaß! Ich kann jedem wirklich nur empfehlen, diesen Build mal auszuprobieren, wenn man die nötigen Items beisammen hat. :)






Grüße,
KH
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Erfahrungsbericht sieht gut aus! :)
(fehlen nur noch 11 Items - Aughild's Plan ist schon da :ugly:)
 
Also v.a der 1sec Teleport macht schon Lust :D ...nur kein CD auf den Handschuhen rollen, ich könnte das nicht^^
 
Jopp, meine Vyrs Handschuhe sind leider nicht wirklich optimal... Bessere zu finden steht auch recht weit oben auf meiner Wunschliste :D

Int/CDR/CC sind ja quasi Pflicht auf den Gloves; die 20% Flächenschaden bei mir sind sicherlich nicht verkehrt, aber 50 CD oder auch 7 IAS wären mir schon lieber. Dass man dann keine Trifecta hat, findet ich gar nicht so schlimm... dabei geht es den meisten eh nur um Screen-DPS ;)
 
So sieht auch etwa meine Traum-Specc / Gear aus.

Wie lange hast du gebraucht, um dieses Gear zu bekommen, KH? Ich bin atm bei ca. 80h RoS mit meinem Wizard und ein 3. Vyrs will einfach ums Verrecken nicht droppen. Meine Motivation ist im Keller.
 
das ist jetzt zwar enorm OT aber kennst du die Community "Wiz-Rifters"? Der Name sagts eigtl schon, Rifts werden nur in reinen Wizard Gruppen gemacht und Drops geteilt.
 
@ goathammer
Zwei Wochen nach Release hatte ich dank Urlaub wohl auch so 80+ Stunden auf der Uhr und drei Tal Rasha + zwei Vyrs Teile. Habe danach erstmal deutlich weniger gespielt, also auch nicht wirklich was Neues gefunden.
Den Archon habe ich vor gut 10 Tagen konkret angefangen zu planen und bei wieder häufigerem Spielen peu a peu die Items zusammengesucht/-gecraftet (Craftmats zu suchen geht ja recht schnell; hatte zum Glück noch ~100 Seelen und habe während dessen weitere 60-80 gefunden und verbraucht), ansonsten fehlte mir da halt immernoch ein Vyrs Teil.
Die Vyrs Rüstung ist mir dann vor ca. einer Woche gedroppt. Weil ich ursprünglich mit Vyrs Schuhen und Born Set geplant hatte, musste ich mir dann noch Crimsons-Teile zusammenbauen.
 
Also hattest du auch eine Durststrecke bis zum 3. Teil. Zwei Vyrs und zwei Tals Teile sind mir auch ziemlich schnell gedroppt (würde mal sagen nach ca. 20-30h), aber seitdem ist tote Hose. Firebirds hab ich drei, aber die kann ich leider gar nicht gebrauchen...
 
Jo, man kann halt einfach nur auf's Glück hoffen... früher oder später droppt das Gewünschte. Ich find's gar nicht so schlecht, sich damit abfinden zu müssen :D

Der Tipp von Memo kann aber wirklich helfen. Habe zwar selbst noch nicht's Brauchbares dort bekommen, habe aber ein paar Items, die ich sonst zerlegt hätte, gegen Crap-Legendaries (=ebenfalls Seele) verschenkt.
Da die Wizards da häufig schon sehr gut equipped sind, kann man auch gut mal etwas sehr ordentliches bekommen :) Außerdem sind die Rifts dann immer 4Player und ziemlich schnell.
 
Ach, den Post von InMemoriam hab ich doch komplett überlesen. Danke, werde dort mal mein Glück versuchen.

Ansonsten finde ich mich entweder damit ab oder höre mit dem Spiel auf. Ich weiß sonst nicht, woraus ich meine Motivation ziehen soll. Sicher, früher oder später droppt es wohl, aber wenn "später" wirklich 200 oder mehr Stunden bedeuten, wäre es mir der Aufwand wohl nicht wert. Eine Zwickmühle, da man ja doch immer auf das gewünschte Teil hofft.
 
was ich persönlich frustrierend finde, ist die tatsache, dass gildenmitglieder z. t. schon mehrer set-items von tal rasha gefunden haben. teilweise auch doppelt und dreifach.

mir ist da vor wochen mal der kopf gedroppt. der roll war so lala...seitdem nix mehr. ich finde nur ganz wenige setitems und meine gildenmitglieder permanent.....das kann schon zu frust führen
 
Danke für die Info! :top: Die 22% mehr Dmg sollte man deutlich spüren, da freu ich mich drauf :)


Edit: Habe meinen Archon-Kurzguide mal in einigen Punkten aktualisiert.
 
Schöne Zusammenfassung der Kurzguide, hoffe nur dass mit dem Bugfix nicht gleich auch ein Archonnerv einhergeht.
Finde den Archon vom Equip her echt reizvoll da es kein klares BiS gibt und man abwägen muss welche Sets man wie einbauen will bzw wie viel ScreenDPS man für CDR opfert.
Und dazu ist er sobald man wenigstens Born oder Crimson Plan hat auch ohne Highendgear ganz gut spielbar, dann hat man halt keinen Tals/Vyrs Bonus.
 
Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass der bei Blizzard auf einer to-nerf-Liste steht. Aber man kann das ja manchmal schwer vorhersagen, was in deren Köpfen vorgeht :rolleyes:



Möchte noch mal ein paar Gedanken aufgreifen und zur Diskussion stellen:
Mein Archon hat Tal Rasha 4er Bonus und nutzt Elemental Exposure, triggert aber bei beiden nur Arkan (Archon/AT), Feuer (Sparkflint) und Blitz (Thunderfury proc).
Für EE könnte ich Cold-Dmg auf die Waffe rollen, habe aber hier schon einen sehr ordentlichen Black-Dmg drauf und bisher noch kein Glück mit einem ordentlichen Cold-Dmg-Roll.

Habe mal folgende Änderung bei den Skills probiert: http://eu.battle.net/d3/de/calculator/wizard#eNmfSj!RWZb!acbcZa

Gefrorener Sturm ersetzt Offensivbarriere und bringt Cold-dmg und Freeze/Slow in Meleerange; dazu wird Zeitstrom durch Kaltherzig ersetzt.

Ergibt:
Pro: 5% Dmg durch EE, 10% dmg durch Kaltherzig, den vierten Tals Mateor alle 8 Sekunden, Dmg durch Gefrorener Sturm, Slow durch Colddmg, 20AP mehr für AT-Spam.
Contra: 35% Armor und 5% CC weniger von Offensivbarriere, keine 80% Slow mehr durch Zeitstrom.


Beim Testen auf T5 ist mir jetzt weder positiv, noch negativ ein großer Unterschied aufgefallen. Weniger Toughness und Slow merkt man bei manchen Viechern schon, allerding habe ich mit low-CD Blackhole, bzw. Teleport im Archon genug entgegen zu setzen, dass mich das nicht wirklich schwächt. Schadenstechnisch sollte die neue Variante ja schon deutlich besser sein. Was meint ihr?
 
Das mit dem Slow rall ich eh nicht. Ich meine Du hast doch i.d.R. den Bubble eh aktiv?

Macht es evt. nicht sogar Sinn, den Donnerzorn raus, Zauberdorn rein und dann die schockierende Erscheinung?
 
Jo, im Archon tut mir eigentlich sowieso nichts was an, der Zeitstrom ist halt für die Bosse/Champs während des CD vom Archon ganz fein. Bin jetzt aber überzeugt, dass dieser Passiv in meinem Build unnötig ist.
Ob ich jetzt wirklich Kaltherzig oder lieber Verwegenheit oder Standhafter Wille nehm weiß ich noch nicht. Vermutlich dann doch lieber letzteres.


...Und die Idee mit Zauberdorn gefällt mir. Richtig gut sogar! Habe einen aufm Mule liegen, leider mieser Roll und ohne CDR. Mal testen wie gut der procct. Sollte in jedem Fall nochmal einen ordentlichen Dmg-Buff bedeuten :top: ...dann weiß ich wieder, wofür ich meine Shards ausgeben soll :D
 
Bevor Du jetzt alles verbrätst.

http://eu.battle.net/d3/de/item/wizardspike

Der hat ja schon mal

Resis
Schaden
Int
IAS

Kein Sockel kein CDR.

Beides wäre ja nur möglich falls 5 Rolls mgl sind. Weil Resis gibt es auf der Waffe ja eigentlich nicht. Weiterhin wärst Du im non Archonmodus sehr schnell -> AP Verbrauch.

Mir ist heute http://eu.battle.net/d3/de/item/gift-of-silaria gedroppt. Das hatte 5 primary Rolls, weil es ja Bewegungsgeschwindigkeit auf Waffen sonst nicht gibt.

Ob es bei Resis genauso ist, weiss ich nicht. bzw. die Logik wann 4 Rolls gehen und wann 5 erschliesst sich mir nicht.

Gruß Jan
 
Skillskizze - Der Doppelfroster

Huhu, zusammen.

Ich hab nen IMHO interessanten Build entdeckt: der Doppelfroster.

Die erste tolle Nachricht: es wird nur ein Pflichtskill benötigt, und zwar Hydra mit der Rune Frosthydra
Die zweite tolle Nachricht: der Build kann mit nahezu jeder Angrifsskillung gespielt werden.
Die schlechte Nachricht: man benötigt Dropglück. Ohne die 2 Items (s.u.) geht's nicht.

Basis sind folgende Items:
- Funkenstab der Schlange
- der Magistrat

Was bringts?
Funkenstab der Schlange läßt uns 2 Hydras casten.
Der Magistrat lasst unsere Frosthydras in regelmäßigen Abständen Frostnovas casten.

Der Effekt: ziemlich gute Crowcontrol die unseren Wiz sehr sicher stehen läßt.

Nachteile?
Nun, ja. Man muss die Items erstens finden, und dann sollten sie auch noch ordentlich rollen.

Spielweise:
Sobald Gegner auftauchen die erste Hydra casten. Ca 2,5s später die zweite Hydra plazieren.
Die Hydras triggern die Frostnovas ca alle 5s, also hat man mit der oben beschriebenen Methode alle 2,5s eine Frostnova zum Nulltarif. Pro Hydra werden 3 Frostnovas getriggert.
Die Hydras plaziert man am besten so, dass man den Wiz dazwischen stellen kann und immer im Einflussbereich der Frostnovas ist. Somit sind Gegner welche nah an den Wiz ran kommen fast immer eingefroren.
Bei schweren Kämpfen gegen dicke Bosse bei denen man sich zurückziehen oder kiten muss, plaziert man die Hydras auf dem Rückzugsweg, so dass die Nova getriggert wird wenn der Boss gerade an der Hydra vorbei kommt und er somit eingefroren wird.

Was gibt's sonst noch?
- Die Frosthydras machen 108% Flächenschaden durch einen Frostkegel, was nahezu alle Mobs eigentlich schon vor dem Einfrieren kalt macht.
- Der Schaden der Frosthydras durch den Frostkegel stackt, d.h. wenn Gegner von beiden Hydras erwischt werden erleiden sie 216% Schaden.

Meine aktuelle Skillung und meine Wiz.
Den Schaden mache ich gerade mit Arkanflut. Das liegt aber nur daran, dass die Wiz eben so hochgelevelt wurde und das Equip darauf ausgerichtet ist. Alle anderen Angriffe sind auch denkbar; ne Kälte-Wiz, also mit Kältefertigkeiten machen +XX% mehr Schaden, hätte noch den Vorteil, dass der Schaden der Hydras ordentlich gepusht wird.
Bei den passiven Fertigkeiten kann man in SC die Instabile Anomalie durch Kaltherzig ersetzen und erhält nochmal 10% zusätzlichen Schaden. Auch Verwegenheit (+15% Schaden gegen Angreifer in der Nähe) und Den Elementen ausgesetzt passen natürlich gut.

Wie geht's weiter?
Bei Gelegenheit werde ich mal versuchen Spiegelbilder zum Einsatz zu bringen und schauen, ob die Spiegelbilder Hydras casten und falls ja, ob deren Hydras auch Frostnovas casten. uU weiss da einer von euch schon mehr...

Ich hoffe meine Anregungen helfen dem einen oder anderen von euch weiter.

gz
km

edit: Zeiten angepasst
edit: Schreibfehler behoben
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Gelegenheit werde ich mal versuchen Spiegelbilder zum Einsatz zu bringen und schauen, ob die Spiegelbilder Hydras casten und falls ja, ob deren Hydras auch Frostnovas casten. uU weiss da einer von euch schon mehr...

Casten Hydras aber keine Frostnovas.
 
Zurück
Oben