Meine Dex -as- Can Ninja, hat jetzt ihre Pflichtskillung erreicht und sich durch die Hölle gekämpft.
Es macht eine Menge Spaß und ich habe noch nie soviel Spaß mit Lowcost Items gehabt, wie bei diesem Char. Dazu später mehr.
Des Weiteren werde ich auf die Skillung, Stats und meine Spielweise eingehen:
Hier erstmal eine kurze Übersicht auf die augenscheilichsten Merkmale:
Der angezeigte Schaden, ist etwas erhöht durch meinen Machtsöldner (Akt 2 Off; Alp).
Nun zu den Einzelheiten:
1. Skills
2. Stats
3. Items
4. Söldner
5. Spielweise
1. Skills
Klingenwut: Max
Klauenbeherrschung: Max
Fade: Max
Schattenmeister: Max
Venom: 1
Schattenmantel: 1
Todeswächter: 1
Nach einigem Herumbrobieren erwies sich diese Skillung als optimal um den maximalen Schaden zu erreichen.
Durch Fade und den starken Schattenmeister kann man sich voll auf die Offensive konzentrieren.
Welchen Skill man nun noch erhöht ist wohl Geschmackssache.
Schattenmantel ist nicht anzuraten, weil man die Dauer des Fluchs erhöht und warten muß, bis er wieder verfügbar wird.
Bleiben nurnoch 2 sinvolle Skills übrig: Venom oder Todeswächter
Venom brächte noch etwas Giftschaden. Bei Todeswächter würde sich der Radius der CE erhöhen.
Ich werde beiden gleich viele Punkte geben, denk ich.
Zu Klingenwut: Man braucht zwar mehr Mana/Klinge, aber durch den relativ hohen Schaden komme ich ohne Probleme mit nur 5! ML aus in Hölle.
2. Stats
Dieser Bereich ist recht schnell abgehandelt.
Str: Items
Dex: Alles
Vita: Null
Ene: Null
3. Items
Die Ninja braucht viel AR um ihren theoretisch hohen Schaden an den Mann zu bringen.
Außerdem, für eine Ninja unabdingbar, eine gute Waffe. ( Klaue )
Wenn diese zwei grundlegenden Bedürfnisse abgedeckt sind, kann man sich um Leben, Resistenzen etc. kümmern.
Das Ar Problem habe ich wie folgt gelöst:
Aldurs Täuschung / Aldur's Deception
Schatten-Plattenrüstung / Shadow Plate
Schwere Rüstung
Verteidigung: 746 - 857
Haltbarkeit: 70
Benötigte Stärke: 115
Benötigtes Level: 76
+300 Verteidigung
+1 zu "Gestaltwandlungs-Fertigkeiten"
+20 zu Stärke
+15 zu Geschicklichkeit
Blitz-Widerstand +40-50%
Anforderungen -50%
+1 zu "Elementar-Fertigkeiten"
+15 zu Vitalität (Nur mit 2 oder mehr Set-Items)
+15 zu Vitalität (Nur mit 3 oder mehr Set-Items)
+15 zu Vitalität (Nur mit 4 oder mehr Set-Items)
zusammen mit den Boots
Aldurs Vormarsch / Aldur's Advance
Kampfstiefel / Battle Boots
Verteidigung: 39 - 47
Trittschaden: 37 - 64
Benötigte Stärke: 95
Benötigtes Level: 45
Unzerstörbar
Staminaheilung +32%
+50 zu Leben
10% Schaden auf Mana
+40% Schneller Rennen/Gehen
+180 zu maximaler Ausdauer
Feuer-Widerstand +40-50%
+15 zu Geschicklichkeit (Nur mit 2 oder mehr Set-Items)
+15 zu Geschicklichkeit (Nur mit 3 oder mehr Set-Items)
+15 zu Geschicklichkeit (Nur mit 4 oder mehr Set-Items)
Set-Boni
2 oder mehr Items: 150% Bonus zu Angriffswert
Ohne Aldurs:
Mit Aldurs:
Der Unterschied ist deutlich
Es gibt natürlich diverse andere Wege um die 8-10 k Ar, die benötigt werden zu kommen.
1. Eth Gehorsam im 2. Slot (LvL 21 verzaubern auf Schlag)
2. Zielsucher Merc (Norm defensiv Akt2)
3. Beast (Fana Aura) als Primärwaffe
4. Deamonlib (verzaubern als Ladung)
Ich habe es bei Aldurs belassen, weil mir die Trefferquote ausreicht und es eine sehr günstige Lösung ist.
Nun zum zweiten Teil der unverzichtbaren Ausstattung. Der WAFFE
Hier ist das Prachtstück zu sehen:
eth, upped, mit 3x ed Juwel ... nett
Habe das gute Stück für wenige PG von einem Bekannten erstanden.
Der Rest meines EQ.
Helm: Krone der Diebe 11ll, 25 dex, Life ... sehr nett (dennoch werde ich versuchen einen "Riesenschädel" zu bekommen wegen Knockback und 2 Sockeln)
Amu: Highlords
Schild: Lanzenwache mit Min-Max Juwel
Ringe: Guter Raven / Dualleecher mit etwas AR
Gürtel: Razor
Handschuhe: LoH -> bringen einfach zu gute Stats mit sich. Draculs oder Souldrainer gehen auch. Wobei Souldrainer chance auf Schwächen mit sich bringen un das den Schattenmantel überflucht.
Aldurs Boots und Rüstung
eth, upped Bartucs
Außer HL und dem Bartucs (bissl Glück gehört dazu) ist das die absolute Low-Cost Ausrüstung.
2. Slot:
Im Moment habe ich einen Lichtsäbel und Tiamats an Bord, was brauchbar ist bei PIs, aber seit ich den Schnitters-Macht-Merc habe eigentlich überflüssig, weil Altern sogar Moonlords pierced. Daher werde ich mir baldigst ein Gehorsam im Threscher zulegen.
Das Dämonenglied(Deamonlib) hat LvL 25 Verzaubern als Ladung, aber Gehorsam LvL 21 auf Schlag, was mich NIX kostet (GOLD) und dem Low-Cost Gedanken entgegenkommt.
Im Inv hab ich diverse Low-Cost Max/Ar Charms... So sieht das Atm aus. Fackel muss noch raus und ani rein, der Feuersturm nervt und unterbricht die Wurffolge.
Alternativ ( Hrs benötigt ) wäre dieses EQ, mit Einschränkungen zu empfehlen:
Helm: Dualleech Circ mit sehr guten Stats (wäre wohl das Optimum, aber leider auch sehr teuer), Natalya, Gulli, Giant-Scull jeweils mit Facetten max/ed usw.
Rüstung: Fortitude
Amu: HL
Gürtel: Razor
Ringe: Raven/Raven, Raven/Leech+Ar
Schuhe: Wt oder Gores
Handschuhe: LoH
Waffe: Eth Chaos, Eth Fury, Eth Beast
Bei diesem Setup kommt man wohl nicht um Deamonlib/Gehorsam (im 2. Slot), Zielsucher Merc herum.
Wenn man auf ca 8k Ar kommt, ohne Klaue versteht sich ist die Trefferquote hoch genug.
4. Söldner
Man hat letztendlich zwei Möglichkeiten:
Zeilsucher oder Machtmerc. Hat man genug AR nimmt man den Machter. Wenn nicht, erhöht die Aura "gesegneter Zielsucher" den Wert deutlich.
Wie schon erwähnt würde ich mindestens 8k AR anstreben.
Schnitters Tribut ist gesetzt. Ob Eth oder nicht, diese Waffe ist unverzichtbar weil sie uns den Fluch Altern mitbringt.
Altern verlangsamt die Gegener und senkt deren physische Resistenz, pierced diese sogar in vielen Fällen, sodass man auf ein Anit-PI-EQ fast verzichten kann.
Waffe:
Schnitters Tribut / The Reaper's Toll
Drescher / Thresher
Stangenwaffen-Klasse: Schnelle Angriffsgeschwindigkeit (-10)
Zweihandschaden: 34 - 408 bis 40 - 479
Reichweite: 2
Haltbarkeit: 65
Benötigte Stärke: 114
Benötigte Geschicklichkeit: 89
Benötigtes Level: 75
(Nur Ladder)
+190-240% Erhöhter Schaden
33% Chance, Level 1 Altern auf Schlag zu zaubern
Verteidigung des Ziels ignorieren
11-15% abgesaugtes Leben pro Treffer
Anforderungen -25%
33% Todesschlag
Erhöht um 4-44 Kälteschaden
Helm: Andariels, Gaze, Tals je nach Geldbeutel
Rüstung: Duriels, Coh, Forti ... wobei Duriels ein sehr gutes Preis-Leistungs Verhältnis hat.
5. Spielweise
Meine Ninja ist wider Erwarten ein sehr sicherer Charakter, obwohl sie nur knapp 700 Life hat. Man ist gut versorgt mit defensiven Skills und Blocker.
In der Stadt Fade, Venom, Schattenmeister ancasten (ggf. Ench) und loslaufen.
Sobald man auf Gegner trifft Schattenmantel zaubern und Todeswächter platzieren.
Dann einfach ein paar Sterne in die Menge werfen - > Alles tot.
Man kann sehr gut Travi, Shenk, Eldrich, Pindle oder TC 85 machen. Baal bietet sich auch an weil man auf dem Weg zu ihm schon so einiges finden kann.
Sehr gut ist die Ninja auch für CS-Runs geeignet, nur der Merc fällt dann eben schnell mal weg, was aber, wenn man auf externes AR nicht angewiesen ist,
kein Problem darstellt.
Alles in allem bin ich begeistert von der Kleinen. Letzte Ladder hatte ich auch eine Ninja, die aber leider Ar Probleme hatte. Ich kannte die Problematik mit CM nicht
und hab mich gewundert warum trotz Chaos und 40 nichts ging. Hatte zwar auch Dex überstatted, aber die Dex-as-Can Variante ist meiner Meinung nach die einzig
sinnvolle, weil man defensiv durch Skills gut geschützt ist und mit etwas LL und ML super klarkommt.
Fazit:
Probierts mal aus, das EQ ist ja billig! Neben dem Dreamer, der ungleich teurer ist einer der besten Chars, die ich bis dato gespielt habe.
Fry