• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Cheater versus Legit-Spieler?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Yowgmoth, in deinem Schafe-Thread habe ich dich bereits davor gewarnt, dass du falsche Prioritäten setzt. Du wolltest nicht auf mich hören, nun hast du die Quittung dafür.
Weiter oben habe ich dir gesagt, dass du einiges an dir selbst aufzuarbeiten hast, was genau diese Thematik betrifft. Aber anscheinend fällt dir das schwer, wie dein Post hier beweist.

Du redest von Freundschaft und Prinzipien, von Freundschaft, die das wirkliche Leben betreffen und von Prinzipien, die das Spiel betreffen, ausschließlich das Spiel.

Mir ist schleierhaft, wie man da in einen Interessenkonflikt geraten kann. Du sagst, dein Freund sei nett und du spielst gerne mit ihm, auch wenn der ein Cheater ist. Ist diese Freundschaft denn nicht 1000mal mehr wert, als ein Spiel?

Deine Einstellung zu Freundschaften wäre wirklich nicht viel wert, wenn dir ein Spiel wichtiger ist. Du wirfst menschliche Aspekte einfach über Bord, nur um Prinzipien eines Spiels zu gehorchen. Ist dir denn nicht klar, was du da machst?
Nicht dein Freund ist es, der etwas zerstört hat. Das hast du ganz allein dir selbst zu zuschreiben, denn du hast die Verhältnismäßigkeit aus den Augen verloren.

In deinem Fall mit deinem Freund, hat das Spiel lediglich ein Spiel zu sein, mehr nicht. Wenn er cheatet, cheatet er eben.

Einige meiner Freunde cheaten auch. Ich würde nicht im Traum daran denken, ihnen die Freundschaft aufzukündigen oder sie dauernd mit Vorwürfen auf den Wecker zu fallen.

Ich freue mich aber sehr zu lesen, dass du dich laut deiner Anmerkung für Freundschaft entschieden hast.

Und ja, genau das ist das Thema, um das sich dieser Thread hier dreht. Und ich bin sehr froh darüber, dass das hier öffentlich gepostet wurde. Das zeigt einmal mehr, worum es mir hier geht.

Ich bin froh, auch mal etwas zum Thema beigetragen zu haben, TearDrops.

Du hast Recht, es sollte keine Frage sein, dass Freundschaft wichtiger ist.

Ich habe ja auch Niemand anderem als mir selbst die Schuld an dieser Entwicklung gegeben.
Ich habe ja auch nicht "die Freundschaft aufgekündigt". Ich habe nur die Maßnahmen durchsetzen wollen, die ich dauernd postuliere: Zu versuchen, Cheater von ihrem Tun abzubringen.

Nur leider bin ich damit auf die Nase gefallen. Ich habe es wirklich zu ernst genommen.

Das ist ein Problem! Da hast du Recht, es sollte nicht geschehen.

Warum ist es geschehen? Weil es eines meiner Prinzipien ist.

Wenn ich mir ein Prinzip gesteckt habe, dann will ich nicht, dass ich es verletze. Es kann sehr oft vorkommen, ja: Ich flame prinzipiell nicht.
Wie dir Robbish gerne sagen wird, ist mir das auch schon einmal passiert.
Ich spamme prinzipiell nicht. Auch das ist mir schon passiert, weil es manchmal schwer fällt: Ein leerer Thread mit sinnloser Frage, die nach Einzeilerantwort schreit.
Habe ich so eine schon einmal gegeben?
Nein. Ich habe noch keinen einzigen Einzeiler verfasst, da bin ich mir sehr sicher.
Wenn es nach mir geht, auch nicht wieder.

Das Problem ist also glasklar:
Ich habe ein Prinzip, und das will ich nicht abändern.
Ich habe es ja auch durchgesetzt: Ich habe Andi gesagt, dass ich nicht mehr mit ihm Handeln will, weil er Cheats benutzt (und das werde ich auch weiterhin durchhalten!), und ich habe ihm gesagt, dass ich das nicht in Ordnung finde.

Wie sich es entwickelt hat, habe ich nicht vorausgesehen, und ich gestehe, das Prinzip der Freundschaft mehr als einmal aus den Augen verloren zu haben.

Aber warum?

Weil ich eben prinzipientreu bleiben möchte, mit ganzem Herzen!
Das klingt paradox, aber das ist eben das Dilemma der überschneidenden Prinzipien:
Welchem soll ich treu bleiben, welches aufweichen?

Du hast schon Recht, letztlich war es die richtige Entscheidung, das Prinzip des sauber Spielens aufzuweichen.
Aber warum war das nicht so leicht zu erkennen, wie es sein sollte?

Weil ich so prinzipientreu bin!

Stur im Grunde habe ich auf diesem Prinzip beharrt, und dabei die Freundschaft aus den Augen verloren.

Nun...ist es dann etwa falsch, prinzipientreu zu sein?
Natürlich nicht!

Und was lernen wir daraus?

Der Ehrliche ist doch letztlich der Dumme...es sei denn, er passt furchtbar auf.

Das habe ich nicht, Schande über mein Haupt; es ist vorbei, ich bin um eine Erfahrung reicher, und hoffe auch, dass Mehr über ihre Prinzipien nachdenken.

Yawgmoth

Beim Lesen habe ich den (Bock-zum-Gärtner) Post von Insômnium übersehen.

Ich habe offen gesagt gar keine Lust mehr zu Legit oder NonLegit Stellung zu nehmen. Ich habe zu oft den Menschenverstand beleidigende Posts gelesen. Wenn man sagt, dass man legal spielt und das man viel von Fairness hält, dann muß man in diesem Forum eine gewisse Leidensfähigkeit mitbringen.

Im Gegensatz zu der Cheaterabteilung verdiene ich kein Geld damit, dass ich hier poste. Ich kann nichts dafür, dass das eigene schlechte Gewisssen von Cheatuser zu den " BOOOAAR HUUUAAARR HUUAAR IHHHRR DEEEEEPPPEN "- Posts mit bannbaren Chars führt.

Ich habe keine Lust mehr als ehrlicher Depp, verkorkster Moralist, kleiner neidischer Diktator dargestellt zu werden, der den anderen den Cheatspass verdirbt. Mir reicht es. Verdient ruhig weiter Kohle mit euren Bots.

Soll die IndiaCom doch in Cheats ersticken. Mir ist es jetzt egal. Ihr habt's ja so gewollt!

Wenn es nur ein Spiel ist: Warum reagieren die Cheater dann so gereizt? Warum wollen die mich zwingen, nach deren Regeln im Markt zu Handeln?

Warum schreit ihr so rum wenn man einen Cheater einen Cheater nennt? Es ist ja nur ein Spiel!

C.U.

Viel Spass beim Cheaten, boten und betrügen

DtG_Yawgmoth schrieb:
...
Aber warum war das nicht so leicht zu erkennen, wie es sein sollte?

Weil ich so prinzipientreu bin!
...
Nein, weil es dir an Lebenserfahrung und Menschenkenntnis fehlt. Wärst du in meinem Alter, wäre dir das nie passiert.

Daher brauchst du mit dir selbst nicht so hart ins Gericht zu gehen. Du hast eine neue Erfahrung gemacht. Bei späteren ähnlichen Situationen wirst du dich daran zurück erinnern und anders reagieren.

@Stolperhannes

Deine Reaktion verstehe ich nicht.
Hier geht es um einen Einzelfall, der keineswegs auf die Allgemeinheit umgemünzt werden kann. Was genau geht dir jetzt so gegen den Strich?

Ein Punkt der mein Interesse weckt ist die Doppelmoral.
Ich selbst trade im b.net, benutze aber keine Cheats. Ich selbst sehe das als legit, die hardcore-legits von rechts aussen sehen das sicher anders.
Ich benutze auch HRs wenn ich sie brauche, klar weiß ich wo die herkommen. Aber ich lasse mir meinen Spielspaß nicht durch fundamentale Ansichten versauen. Ich würd die Dinger ja auch gern legit ertraden, auch wenns um ein vielfaches teurer wär. Und? Das bekomm ich schon zusammen- sofern sich dann ein Anbieter findet ;)

Was geht es euch an ob und womit ich im bnet trade? Solange ich es nicht hier im Forum anbiete kanns euch doch schnuppe sein.

Mal eine Frage an die, die sich auffällig oft gegen Dupes und HRs aussprechen:

Ist einer vom AEC schonmal zum "shoppen" nach Holland rüber?
Oder eine "echte" Gucci Sonnenbrille aus der Türkei gekauft?
Habt ihr euch schonmal eine CD brennen lassen?

Ich bin sicher alle von uns haben irgendwo Dreck am Stecken- und das nicht nur in einem belanglosen Spiel. ;P

In diesem Sinne, Sig lesen.

@Teardrops:
Es nervt mich total wenn Leute auf unschuldig machen und nebenbei kalt grinsend einen reinwürgen. Eine nicht so gemeinte Verunglimpfung nach der anderen nicht so gemeinten Verunglimpfung.

Angeblich sind die Legitspieler ja so böse! Irgendwann ist bei jedem mal Schluß mit lustig! Gut also passe ich mich in Zukunft an den verwendeten Diskussionsstil an. Ich bin ja lernfähig!

Animus_Damnatus schrieb:
...die hardcore-legits von rechts aussen ... mir meinen Spielspaß nicht durch fundamentale Ansichten versauen...

Mal eine Frage an die, die sich auffällig oft gegen Dupes und HRs aussprechen:

Ist einer vom AEC schonmal zum "shoppen" nach Holland rüber?
Oder eine "echte" Gucci Sonnenbrille aus der Türkei gekauft?
Habt ihr euch schonmal eine CD brennen lassen?

Ich bin sicher alle von uns haben irgendwo Dreck am Stecken- und das nicht nur in einem belanglosen Spiel. ;P

In diesem Sinne, Sig lesen.

Typischer Standardpost!

Legitspieler sind wieder mal :
- hardcore-legits von rechts aussen
- haben fundamentale Ansichten die Spielspass versauen
- Haben alle im RL möglicherweise Dreck am Stecken

Sowas muß man sich gefallen lassen.

Cheater sind:
- Robin Hoods
- voll tolerant
- Schaden niemanden
- immer nett
- voll krass GoSU
- Bewahren immer die Ruhe

Cheater werden hier ungerecht behandelt? Aber Legitspieler darf man treten! Danke!

C.U.

PS Im diesen Sinne: Ruhe bewahren.

Wirklich nett und sehr ausführlich alles.

Bnet - Internet is wie im normalen Leben auch, einige brauchen halt nen 911er Porsche ( 20/250er Raven ) um sich gut stark und toll zu fühlen. Andere freuen sich ihres Opel-kombis ( 18/190er ) der sie genausosicher und gut an Ziel bringt. Diese MEIN Haus MEIN Auto MEIN Boot MEIN .... mentalität ist halt sehr weit verbreitet in unserer Gesellschaft. Bnet is auch nur ein abbild dieser Gesellschaft. Interresant ist schon eher die entwicklung einer Community OHNE eingreifenden regelnden " GOTT " ( Blizzard ) und wie sich eine Community ( Daoc ) entwickelt wenn die Spielwelt Betrügerfrei ist.

Gruß und .......

Vor ein paar Jahren war das PlanetDiablo forum noch das, was es eigentlich sein sollte:

eine community mit profi-zockern, kurzum einfach "freaks" die zuviel zeit fürs Spiel geopfert haben als gut war.

Das Forum war eine Insel... Und innerhalb von Minuten ein Sprachrohr falls wieder mal "die kacke am dampfen" war...

Egal ob neue hacks draussen waren, egal ob wieder neue dupe-wellen stattfanden, egal ob wieder neue typen unterwegs waren (stichwort "lame")

-> die Community wusste es ...

... kämpfte dagegen an und ...

liess selber die Finger davon. War halt irgendwie eine "Ehrensache"

Ausserdem gabs eine gute Mischung aus "heulthreads" und "spass-threads"

Und jetzt?
Innerhalb von 2 Tagen gibts 9 Seiten belanglosen sche*ss wo's nur drum geht dass wir mit den channel-enigmadinen, baal-bots und ex-mh'lern händchen halten sollen.

NEIN DANKE.

Ich unterhalt mich lieber mit Spielern die Ahnung vom Game haben statt "was können die legits für die cheater tun" dünnpfiff zu posten.

Wenn ich JEDEN Typen anreden würde der auf der Strasse Scheisse baut oder nervt, hätte ich schon 1000 graue Haare.

"Entschuldigung, ich hab grad gesehen dass du's falsch gemacht hast - wie darf ich mich verändern damit zwischen uns eine bessere Kommunikation herrscht und ich meine Meinung überdenke?"

*rolleyes*

So, und jetzt warte ich auf die Leute die mir erklären wollen, dass die Regeln von Blizzard ja ach soooo biegsam sind und meine Definition von "falsch" ach sooo müllig ist.

Lest euch einfach mal den letzten Satz in meiner Sig durch.

Animus_Damnatus schrieb:
Ich benutze auch HRs wenn ich sie brauche, klar weiß ich wo die herkommen. Aber ich lasse mir meinen Spielspaß nicht durch fundamentale Ansichten versauen.
das sind keine fundamentalen ansichten, sondern die regeln die blizzard aufgestellt hat. für dupebenutzung kann man gebannt werden, nur mal so als hinweis. und du hast dich mit diesen regeln einverstanden erklärt.
jetzt diese regeln zu brechen und auch noch die legits mit der rechten szene zu vergleichen, ist allerunterste schublade.
ich würde auch gerne mit HR traden, aber das geht legit einfach nicht. punkt, ende. man kann halt nicht alles haben und legit sein

Nein ich habe nicht gesagt, dass du @TearDrops gesagt haettest nur die 12-14 jaehrigen wuerden cheaten. Aber allgemein kann man oft lesen: ''ja, die kiddys'' oder ''die 13 jaehrigen Cheater'' und dass is mir garnich bei dir aufgefallen sondern allgemein ! Will auch garkein Streit anfangen ^^ *weiße Flagge schwing*

mfg Kon

Insômnium schrieb:
...
Btw: Du kannst mir gerne mal eine Auflistung an D2 Spielgemeinschaften geben ;P. Vllt. ist es echt mal Zeit für einen Legit Neuanfang ^^. Das ist wohl gerade der Tiefpunkt meiner D2 Karriere ^^. Das kann nicht mal nin Hack von einem Freund toppen ;D.
Auch wenn ein Legit-Anfang für dich schwer werden wird, dein Freund wird dich sicher dabei unterstützen. Hoffentlich meinst du das aber auch ernst.

Animus_Damnatus schrieb:
Ein Punkt der mein Interesse weckt ist die Doppelmoral.
Ich selbst trade im b.net, benutze aber keine Cheats. Ich selbst sehe das als legit, die hardcore-legits von rechts aussen sehen das sicher anders.
Ich benutze auch HRs wenn ich sie brauche, klar weiß ich wo die herkommen. Aber ich lasse mir meinen Spielspaß nicht durch fundamentale Ansichten versauen. Ich würd die Dinger ja auch gern legit ertraden, auch wenns um ein vielfaches teurer wär. Und? Das bekomm ich schon zusammen- sofern sich dann ein Anbieter findet ;)

Was geht es euch an ob und womit ich im bnet trade? Solange ich es nicht hier im Forum anbiete kanns euch doch schnuppe sein.

...
Hast du etwa gerade das Interesse an deiner eigenen Doppelmoral entdeckt?

Du behauptest legit zu sein, weißt aber genau, wo deine getradeten HRs herkommen. Doppelmoral kann man kaum besser beschreiben.

Deine HRs stammen zu hoher Wahrscheinlichkeit aus hochgecubten Dupes. Damit benutzt du zwar keine echten Dupes, aber deine HRs haben dennoch keine Existenzberechtigung im bnet. Wenn es dir egal ist, kann man da natürlich nichts machen.

Aber bevor du den Legit-Spielern Doppelmoral vorwirfst, fass dir lieber erst mal an deine eigene Nase (siehe rot markierten Text).

Stolperhannes schrieb:
@Teardrops:
Es nervt mich total wenn Leute auf unschuldig machen und nebenbei kalt grinsend einen reinwürgen. Eine nicht so gemeinte Verunglimpfung nach der anderen nicht so gemeinten Verunglimpfung.

Angeblich sind die Legitspieler ja so böse! Irgendwann ist bei jedem mal Schluß mit lustig! Gut also passe ich mich in Zukunft an den verwendeten Diskussionsstil an. Ich bin ja lernfähig!
...
Naja, was soll ich sagen. Du bist halt auch nur ein Mensch und hast das Recht, dich hier aufzuregen. Verstehe ich voll und ganz.
Manchmal frage ich mich auch, warum ich mich in meiner Freizeit mit diesem Mist überhaupt befasse.

drago60000 schrieb:
...
Das ist falsch.
Wäre nett gewesen, wenn du das näher erläutert hättest. Ich habe die Weisheit ja nicht mit Löffeln gefressen und lerne auch gerne noch was dazu.

~Storm~ schrieb:
...
Und jetzt?
Innerhalb von 2 Tagen gibts 9 Seiten belanglosen sche*ss wo's nur drum geht dass wir mit den channel-enigmadinen, baal-bots und ex-mh'lern händchen halten sollen.

NEIN DANKE.

Ich unterhalt mich lieber mit Spielern die Ahnung vom Game haben statt "was können die legits für die cheater tun" dünnpfiff zu posten.

Wenn ich JEDEN Typen anreden würde der auf der Strasse Scheisse baut oder nervt, hätte ich schon 1000 graue Haare.

"Entschuldigung, ich hab grad gesehen dass du's falsch gemacht hast - wie darf ich mich verändern damit zwischen uns eine bessere Kommunikation herrscht und ich meine Meinung überdenke?"

*rolleyes*

So, und jetzt warte ich auf die Leute die mir erklären wollen, dass die Regeln von Blizzard ja ach soooo biegsam sind und meine Definition von "falsch" ach sooo müllig ist.

Lest euch einfach mal den letzten Satz in meiner Sig durch.
Wäre es dir lieber gewesen, ich hätte diesen Thread nicht erstellt? Habe ich in meinem Start-Post etwas Falsches dargestellt?

Wäre nett gewesen, wenn du das näher erläutert hättest. Ich habe die Weisheit ja nicht mit Löffeln gefressen und lerne auch gerne noch was dazu.
Es ist einfach nicht richtig, dass man ab einem bestimmten Alter bestimmte Dinge weiß/kann/beachtet. Das kommt nicht von selbst. Auch erfahrene Menschen machen jede Menge Fehler. Ich kann das beurteilen.

@Stolperhannes

Ich kann deine Position nachvollziehen, ich selbst möchte aber auf das Traden im bnet nicht verzichten, da das Traden nunmal ein grosser Teil des Spieles ist.
Dass ich damit bei deinen Vorstellungen von Moral und Ethik anecke nehme ich in kauf, da ist mir mein Spielspaß wichtiger. Fühl dich deswegen nicht persönlich angegriffen oder getreten.

@Drago + manziel
"sei vorsichtig mit deinen Formulierungen"

Ich fand den Ausdruck hier passend. Rechts bedeutet für mich konservativ, von rechtsradikal war nicht die Rede. Im vergleich der Volksparteien CDU und SPD könnte man hier die CDU rechts und die SPD links einordnen. Das heisst aber nich dass Frau Merkel mit polierter Glatze und Bomberjacke gegen die Zecke Schröder den Wahlkampf gewann. Das is was anderes als rechts bzw. linksradikal, da muss man schon unterscheiden.
Nagut- da war die Formulierung anscheinend unglücklich gewählt, dafür entschuldige ich mich.

Und ja ich habe die Regeln gelesen, verstanden und mich damit einverstanden erklärt. Klar jeder hätte gern ne HR, legit. Das geht nicht, ist mir bewusst. Und da ich nicht an das teure original komme nehme ich mit dem Plagiat vorlieb.
Deiner Ansicht nach ist das nicht vertretbar, ok. Aber ich seh das anders.
Ich nehme diese Dinge in Kauf.

@TearDrops

Eine Gewissensfrage.
Ich bin mir bewusst dass ich mich auf dünnem Eis bewege- vieleicht schwimm ich auch schon.
Moralvorstellungen variieren bekanntlich von Person zu Person.
Und meine Vorstellungen weichen hier von der euren ab. Ich selbst sehe mein Handeln noch als legitim an, bin mir aber durchaus bewusst dass es Leute gibt die dort eine andere Position vertreten. Insofern kann man nicht von Doppelmoral sprechen, eher von...hmmm... vielleicht von Leichtsinn. Schwer dafür n passendes Wort zu finden. Ich gehe mit Blick auf deine "Vorgeschichte" im Startpost davon aus dass du das nachvollziehen kannst. Immerhin hast du die Eni verschenkt, und nicht vernichtet. Das wär im RL so als hättest du gebrannte CDs, hast erkannt das dass das Copyright verletzt, nicht vertretbar ist und verschenkst sie an der Strasse weiter.
Was mich eher an der Doppelmoral interessiert ist, seid ihr im RL auch so beinharte Moralverfechter wie im Bnet?
Wer ohne Sünde ist werfe an dieser Stelle den ersten Stein.

*Fasst sic han die eigene Nase* So, nun seid ihr dran.

Animus_Damnatus schrieb:
...
@TearDrops

Eine Gewissensfrage.
Ich bin mir bewusst dass ich mich auf dünnem Eis bewege- vieleicht schwimm ich auch schon.
Moralvorstellungen variieren bekanntlich von Person zu Person.
Und meine Vorstellungen weichen hier von der euren ab. Ich selbst sehe mein Handeln noch als legitim an, bin mir aber durchaus bewusst dass es Leute gibt die dort eine andere Position vertreten. Insofern kann man nicht von Doppelmoral sprechen, eher von...hmmm... vielleicht von Leichtsinn. Schwer dafür n passendes Wort zu finden. Ich gehe mit Blick auf deine "Vorgeschichte" im Startpost davon aus dass du das nachvollziehen kannst. Immerhin hast du die Eni verschenkt, und nicht vernichtet. Das wär im RL so als hättest du gebrannte CDs, hast erkannt das dass das Copyright verletzt, nicht vertretbar ist und verschenkst sie an der Strasse weiter.
Was mich eher an der Doppelmoral interessiert ist, seid ihr im RL auch so beinharte Moralverfechter wie im Bnet?

*Fasst sic han die eigene Nase* So, nun seid ihr dran.
Das passende Wort das du suchst ist Doppelmoral. Du benutzt Runen, die nicht existieren dürften und bezeichnest dich trotzdem als legit. Es gibt kein anderes Wort als Doppelmoral dafür.

Ja, die Gier kann ich tatsächlich nachvollziehen, denn ich habe das ja selbst mit gemacht.

Die Enigma habe ich verschenkt und nicht vernichtet. Das war durchaus nicht korrekt. Ich kann es jetzt aber nicht mehr ändern.

Zu deinem Interesse an unserer Doppelmoran kann ich dir folgendes sagen:
Natürlich machen wir alle Fehler und wir machen alle mal Dinge, die moralisch nicht in Ordnung sind. Es soll aber Leute geben, die aus ihren Fehlern lernen. Es soll Leute geben, die sich entschuldigen, wenn sie etwas falsches getan haben und das falsche Tun dann künftig unterlassen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dir dieses Verhalten fremd ist.

Auf D2 bezogen: in meinem Start-Post konntest du ja lesen, dass ich kein Map Hack mehr benutze und keine HRs mehr trade.

Also ganz ohne Sünde bin ich ja nun auch nicht :)

Ich finde, der Thread kann langsam ma veraltern ^^ Weil man liest dann doch immer das gleiche.
Mal das man Cheater mögen soll, mal dass sie gef-ckt gehören usw. Eigentlich hats keine Sinn zu diskutiern,weil die Cheater das entweder nicht lesen, oder einfach weitermachen

Jetzt kommt dann einer und sagt : der Fred is nicht dazu da, Cheater zu ändern.
--- hm ? wozu dann ?

Na klar ! Um zu disskutieren. oder etwa nicht ?
vllt auch nicht. dann möge mein post gelöscht werde. Falls aber ´doch, lest weiter :

Über was wird denn GENAU geredet ??

Eigentlich weiß das glaube ich keiner so RICHTIG. Vielleicht versucht man, über ständiges geplapper die Cheater loszuwerden. Vielleich will man sich die Meinungen andere anhören, und dann selbst seinen Senf dazugeben. Na gut. FEIN!!

Nur bezweifle ich stark, dass hier Jeder seine wahren Gedanken uns mitteilt.
ICH AUCH NICHT !!haha

Ich finde, es wäre an der Zeit, einfach ma über das zu denken :

- Reg ich mich über Cheater auf ?
- Ja : D2 lassen und ich RL ma Freude haben
- Nein : auch nicht ständig in irgendwelche Themen rumschreiben, sondern lieber ins Game gehen, und Spielen !

Gut, geschafft^^^nun flame mich bitter keiner an oder son shice wie " kiddie ";" vverpiss dich" oder so. Falls ihr mein Mist gelesen habt, und was sagen woll. GERNE. ich würd mich freuen, wenn jemand sich gedanke über mein Text macht.

SM1LE

Auch wenn ein Legit-Anfang für dich schwer werden wird, dein Freund wird dich sicher dabei unterstützen. Hoffentlich meinst du das aber auch ernst.

Werde ich, und ich glaube ihm. Denn er hat es schon versucht, einen neuen Account erstellt und den alten verschenkt (an einen Freund).

Aber das bringt uns zum nächsten Problem...besagter Freund.
Auch ich kenne ihn, und ich habe auch deswegen so "zurückrudernd" reagiert in meiner Entschuldigung an Andi, weil ich mich erst vorgestern mit dem anderen Freund (es ist der, der der Anlass zum "Schwarze Schafe" - Thread war - Patrick) zerstritten habe; denn ich habe ihm erklärt, dass die Enigma, die er mir frisch ertauscht gezeigt hat, womöglich gedupet ist und warum ich das nicht richtig finde, dass die High Runes so wenig kosten.

Ich denke, dass die Theorie selbst einmal einen Thread füllen könnte, nur so viel: Grundgedanke von mir war, dass High Runes deswegen so selten sind, weil sie nur für Leute gedacht sind, die 24/7 am PC hocken und sonst nix zu tun haben außer HF - Runs oder das CS cleanen.

Das hat Patrick eher schlecht aufgenommen, weil für ihn auch das Ertauschen der Eni schon Mühe genug war; er dachte, ich würde seine "Leistung" herabwürdigen.
Ja, das habe ich getan; denn normalerweise sollte es ihm gar nicht möglich sein, diese Leistung zu erbringen, ohne Dupes.

Nun war gestern leider die Stimmung etwas gereizt, da sein Freund ihn - wie auch immer - einen Haufen exp verlieren hat lassen.
Ich habe mich für meine eher radikale Argumentationsweise entschuldigt und dachte schon, die Sache wäre gegessen...

Aber dennoch, letztlich ist die Sprache wieder auf die Eni gekommen.

Und ich sag euch Eines: Ich weiß nicht, was ich falsch gemacht habe (kann es nur ahnen), aber der Streit ist zu meinem Leidwesen eskaliert...
ich habe wohl zu lange nicht gemerkt, wie viel negativer als Andi z.B. Patrick darauf reagiert hat, dass ich ihn - scherzhaft, aber das konnte ja nicht rüberkommen - als Cheater bezeichnet habe.
Er ist dann ausgerastet, hat mich als Oberlegitfanatiker bezeichnet, dass ich ihm nichts unterstellen sollte, denn für ihn wäre die Eni legit.

Er ist immer noch furchtbar pampig und geht mich an, weil ich in einen Baalrun gehe, da das "Legitleute nicht tun!".

Nun ist es so, dass ich ihn schon verstehen kann - ich habe verkannt, wie sehr er davon überzeugt ist, legit zu sein.
Denn Andi (also Insômnium) hat im Grunde genau das Gleiche gemacht - Eni ertauscht - und sich sogar selbst als Cheater bezeichnet (der er jetzt ja nicht mehr sein will).
Darum habe ich die Lage verkannt.
Und ich verstehe jetzt auch besser, was TearDrops sagt: Dass es arrogant rüberkommt, wenn "Legitspieler" andere als "Cheater" bezeichen.
Ich habe es natürlich nicht so gemeint - und tatsächlich! Nach der Definition IST er Cheater - er hat Dupes, das ist so wahrscheinlich, dass man die Gegenwahrscheinlichkeit nicht vernachlässigen kann - und doch hat er es völlig falsch verstanden - ohne daran schuld zu sein.

Es tut mir enorm Leid, dass es so weit gekommen ist, und ich frage mich jetzt - was soll man denn überhaupt machen?
Wenn man "Cheatern" nicht sagt, dass sie etwas falsch machen, dann kann man nicht diskutieren.
Wenn man ihnen nicht sagt, dass sie Cheaten.
Aber wenn man es tut, kommt man arrogant rüber und scheint selbst nur so ein Pseudodoppelmorallegitspieler zu sein.
Zu 2. (Pseudo...) habe ich meine Liste verfasst. Damit klar ist, wann man von sich behaupten kann, sauber (ja, nicht legit) zu spielen.
Ich habe auch in der Diskussion nie das Wort legit verwendet.

Aber jetzt...soll ich Cheater auch noch definieren?

Oder ist das etwa zu arrogant?

Ich hoffe nur, dass ich Patrick das in etwa genauso sagen kann und er mir zuhört. Denn ich will ihn genausowenig als Freund verlieren wie Andi...

Es ist so schwer, Richtiges zu tun...wenn man so viel übersieht.

Yawgmoth

Das Problem an diesem Spruch ist, dass damit kein Polizist mehr existieren dürfte. Ich bin zwar kein Bulle, aber ich nehme mir trotz meiner eigenen Fehler ab und zu heraus, andere auf die ihren aufmerksam zu machen, wenn sie mich stören.

wie jetzt....? die cheater gehören zum spiel? oder wer soll hier was opfern?
die cheater nehmen sich doch die freiheit einfach...
und die argumentation hast selber geschrieben, denn die legits werden von den
cheatern eigentlich dazu gezwungen sich einzuschrenken?!

oder ich hab die passage einfach nicht verstanden

Die Legits wollen den Cheatern in ihre Spielweise und damit ihren Spielspaß einschränken, was das Traden und Spielen in offenen Games betrifft.

Das steht als Fakt im Vordergrund, ohne dass ich das jetzt beurteilen oder werten möchte. Das überlasse ich euch selbst.

Denn die meint teardrops und nicht die botter, mhler, duper usw...

Stimmt genau. Das hatte ich im Start-Post geschrieben, ich suche das mal raus...

Da ist es

Ich kann diese Frage nicht definitiv beantworten. Es gibt ebenso viele eindeutige als uneindeutige Kriterien.
Ich rede hier keinesfalls von den wirklichen Dupern, die ItemShops versorgen, den Betrügern, die nach Manier der Hack-FAQ ihre Mitspieler schädigen oder von denen, die Hacks wie TownTele, TPPK oder ähnliches nutzen.
...

ok verstanden :)

aber bitte verwendet passivcheater das ist viel einfacher und deutlicher.

Ich fand den Ausdruck hier passend. Rechts bedeutet für mich konservativ, von rechtsradikal war nicht die Rede. Im vergleich der Volksparteien CDU und SPD könnte man hier die CDU rechts und die SPD links einordnen. Das heisst aber nich dass Frau Merkel mit polierter Glatze und Bomberjacke gegen die Zecke Schröder den Wahlkampf gewann. Das is was anderes als rechts bzw. linksradikal, da muss man schon unterscheiden.
Nagut- da war die Formulierung anscheinend unglücklich gewählt, dafür entschuldige ich mich.

Ich sehe die Formulierung KONSERVATIV im Zusammenhang mit legit schon als fragwürdig.

Das Wort konservativ bedeutet „am Hergebrachten festhaltend“ oder auch „althergebracht“. Sprich nicht mehr zeitgeäß.

Ich sehe die Werte und Normenvorstellungen der Legits (Kein Betrügen, Kein Fälschen von Gegenständen, Kein PVP-Sieg durch Schummeleien und Bug-Using) nicht als veraltet an, sondern als moralische Grundbedingung, die sich in der ganz allgemeinen Gesellschaft als unumgängliche Mindestanforderung für ein gedeihliches Zusammenleben etabliert haben, an..

Mithin ist die Legit-Community die moralische Instanz im Bnet.
Das und diejenigen, die diese ethischen Werte und Normen hochaltenden als "veraltet" darzustellen finde ich unangebracht.

Im Endeffekt kasteien sich die Legits selber um ihren Ideale zu leben. Eigentlich sollte man den Legits Respekt für ihre durchaltefähigkeit zollen (1 Jahr zocken um sich ne Enigma legit selbst cuben zu können z.B.) und sie nicht diffamieren wie Stolperhannes es richtig beschrieben hat.

Was vielfach falsch verstanden wird ist das Vorgehen der LEgits gegen die Cheater.
Die Legits wissen sehr wohl, dass ihre Wertevorstellugnen nicht von allen geteilt werden und kaum ein Legit wird einem Cheater seine werte auferzwingen wollen.
Problematisch wird es nur, wenn ein Legit nicht mehr legit spielen kann, weil die Cheater den Markt auf dem der Legit Traden muss um items zu bekommen, die er selber nicht findet, überschwemmen und mit Dupes zuspammen.
Genau das ist der Grund, warum die Legits sich so aufragen, warum ich mich über die Cheater so aufrege.
Wer für sich Cheatet ohne den Markt der Legits zu kontaminieren kann das machen, solange er lustig ist.

Die zentrale Frage die sich mir stellt.
....die Cheaterfraktion behauptet immer, die legits nehmen ihnen den Spielspaßm nur wie???
1.) Wenn der Cheater cheatet um Spaß zu haben kann ihn kein Legit daran hindern, wie kann ich ihm dann den Spaß rauben?
2.) Wenn der Legit sich mühsam runen über rq gesammelt hat und diese in andere Runen tradet um sich ein rw bauen zu können und diese Rune verschwindet dann, weils ein Dupe ist, ist sehr wohl der Spielspaß des Legits betroffen.

Man müsste sich fragen, wo führt es hin wenn nur noch Dupes existieren? Ohne die Legits könnten die Cheater gar nicht existieren, da sie ohne legalen Markt keine Möglichkeiten hätten ihre Dupes permanent zu machen.
Im Emndeffekt ist es genau das gleiche wie bezahlen mit Falschgeld.

Ich denke gegen den ganzen Maphack gedöns hätte keiner was (außer den paar Verpeilten vielleicht). Mittlerweile wird cheaten automatisch mit Dupen gleichgesetzt, da das Gedupe den Legits die Möglichkeit nimmt ihr Spiel legit zu spielen.
Ein Legit KANN eben NUR spielen, wenn er Traden kann. Wenn das nciht mehr geht kann er nur aufhören oder selbst zu cheats greifen, was gegen seine Prinzipien verstossen würde.

TearDrops schrieb....
Yowgmoth, in deinem Schafe-Thread habe ich dich bereits davor gewarnt, dass du falsche Prioritäten setzt. Du wolltest nicht auf mich hören, nun hast du die Quittung dafür.
Weiter oben habe ich dir gesagt, dass du einiges an dir selbst aufzuarbeiten hast, was genau diese Thematik betrifft. Aber anscheinend fällt dir das schwer, wie dein Post hier beweist.

Du redest von Freundschaft und Prinzipien, von Freundschaft, die das wirkliche Leben betreffen und von Prinzipien, die das Spiel betreffen, ausschließlich das Spiel.

Mir ist schleierhaft, wie man da in einen Interessenkonflikt geraten kann. Du sagst, dein Freund sei nett und du spielst gerne mit ihm, auch wenn der ein Cheater ist. Ist diese Freundschaft denn nicht 1000mal mehr wert, als ein Spiel?

TearDrops schrieb.....
Nein, weil es dir an Lebenserfahrung und Menschenkenntnis fehlt. Wärst du in meinem Alter, wäre dir das nie passiert.

Das sehe ich anders TearDrops.

Prinzipientrue ist hier die Treue an ein verinnerlichtes Werte- und normengerüst. Das normengerüst an das ich mich im Spiel binde, besteht nicht nur im Spiel sondern repräsentiert zum Teil auch meien Einstellungen im RL.
Wenn jemand Prinzipientreu ist muss er an seinen Werten festhalten, sonst würde er vor sich selber das Gesicht verlieren.

Ich verurteile z.B. Diesthal, Raub, pp. Wenn einer meiner RL Freunde anfängt Leute zu überfallen würde ich ihm die Freundschaft kündigen, weil ich mit dem nichts zu tun haben will.

Im bnet sieht das genauso aus. Ich würde wegen cheaten nie einem meienr RL-Freunde die Freundschaft kündigen, aber wenn es "nur" einer ist, der auf meiner f-list steht sieht die Sache anders aus. Kann ja sein, dass ich mich mit so einem gut verstehe, aber Freundschaft und ein netter Typ von der flist ist doch ne völlig andere Sache.

Lebenserfahrung hat imho damit jedenfalls nichts zu tun sondern nur wie wichtig einem die eigenen Werte und normen sind. Kann man einen Verstoß gegen das persönliche Werteverständnis hinnehmen oder kann ich mir dann selbst nicht mehr in die Augen schauen ? Das ganze wird mit dem Wort "Prinzipientreue" sehr treffend umschrieben.

Um an meinem obigen Beispiel anzuknüpfen. Begeht ein Freund von mir Versicherungsbetrug ist es zwar ein Verstoß gegen mein Normenverständnis, der aber nciht so schwer ist, dass ich ihm die Freundschaft kündigen würde. Beim Raub siehts anders auf.

Und im Bnet.
benutzt einer MH oder tradet sich HR in dem Wissen diese sind wohl dupes könnte ich damit leben. Stellt einer Dupes her und bescheißt damit andere legits um ihre selffound-items würd ich ihm den Rücken kehren.

Eventuell sollte man hier die Schuldfrage auch mal umdrehen.
Hat der Legit Schuld, dass die Freunschaft kaputt geht, wenn der Cheater entgegen den Normevorstellungen seinen Freundes handelt? Muss der Legit das akzeptieren?
Oder sollte der Cheater vielleicht die Schuld bei sich suchen und für sich entscheiden ob ihm die Freundschaft oder das Cheaten wichtiger ist.
Es gibt den Grundsatz "Derjenige muss ide konsequenzen tragen, dessen Verhalten kausal zum Zustand ist."

Ich finde, es wäre an der Zeit, einfach ma über das zu denken :

- Reg ich mich über Cheater auf ?
- Ja : D2 lassen und ich RL ma Freude haben

Und ein Spiel,was ich eigentlich mag aufgeben, weil es Leute gibt die schummeln?
eigentlich sollten die Leute mit schummeln aufhören, damit alle wieder Spaß am Spiel haben. Das ist genau das, was ich oben schon beschrieben habe.... Wer ist in der Pflicht aufzuhören.

Ich denke mit meiner vermittelnden Position ist für cheatern und legits ein Kompromiss möglich. "Cheaten ja, solange kein anderer beeinträchtig wird."
Das bedeutet z.B.
- MH ist ok
- Dupen ist ok, solange damit nicht getradet wird (Im PVP schon wieder fraglich, bei Vorteilen durch gute RW)

Mir ist klar, dass diese Position für einige Legits schon wieder zu weit gefasst ist. Ich möchte dazu sagen, dass ich selber von dem Kram auch ncihts mache. Aber das ist meien persönliche einstellung, solange ein Cheater cheatet und damit keinen stört ist es ebenso eine persönliche einstellung, von daher denke ich auch ok.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben