Ich fand den Ausdruck hier passend. Rechts bedeutet für mich konservativ, von rechtsradikal war nicht die Rede. Im vergleich der Volksparteien CDU und SPD könnte man hier die CDU rechts und die SPD links einordnen. Das heisst aber nich dass Frau Merkel mit polierter Glatze und Bomberjacke gegen die Zecke Schröder den Wahlkampf gewann. Das is was anderes als rechts bzw. linksradikal, da muss man schon unterscheiden.
Nagut- da war die Formulierung anscheinend unglücklich gewählt, dafür entschuldige ich mich.
Ich sehe die Formulierung KONSERVATIV im Zusammenhang mit legit schon als fragwürdig.
Das Wort konservativ bedeutet „am Hergebrachten festhaltend“ oder auch „althergebracht“. Sprich nicht mehr zeitgeäß.
Ich sehe die Werte und Normenvorstellungen der Legits (Kein Betrügen, Kein Fälschen von Gegenständen, Kein PVP-Sieg durch Schummeleien und Bug-Using) nicht als veraltet an, sondern als moralische Grundbedingung, die sich in der ganz allgemeinen Gesellschaft als unumgängliche Mindestanforderung für ein gedeihliches Zusammenleben etabliert haben, an..
Mithin ist die Legit-Community die moralische Instanz im Bnet.
Das und diejenigen, die diese ethischen Werte und Normen hochaltenden als "veraltet" darzustellen finde ich unangebracht.
Im Endeffekt kasteien sich die Legits selber um ihren Ideale zu leben. Eigentlich sollte man den Legits Respekt für ihre durchaltefähigkeit zollen (1 Jahr zocken um sich ne Enigma legit selbst cuben zu können z.B.) und sie nicht diffamieren wie Stolperhannes es richtig beschrieben hat.
Was vielfach falsch verstanden wird ist das Vorgehen der LEgits gegen die Cheater.
Die Legits wissen sehr wohl, dass ihre Wertevorstellugnen nicht von allen geteilt werden und kaum ein Legit wird einem Cheater seine werte auferzwingen wollen.
Problematisch wird es nur, wenn ein Legit nicht mehr legit spielen kann, weil die Cheater den Markt auf dem der Legit Traden muss um items zu bekommen, die er selber nicht findet, überschwemmen und mit Dupes zuspammen.
Genau das ist der Grund, warum die Legits sich so aufragen, warum ich mich über die Cheater so aufrege.
Wer für sich Cheatet ohne den Markt der Legits zu kontaminieren kann das machen, solange er lustig ist.
Die zentrale Frage die sich mir stellt.
....die Cheaterfraktion behauptet immer, die legits nehmen ihnen den Spielspaßm nur wie???
1.) Wenn der Cheater cheatet um Spaß zu haben kann ihn kein Legit daran hindern, wie kann ich ihm dann den Spaß rauben?
2.) Wenn der Legit sich mühsam runen über rq gesammelt hat und diese in andere Runen tradet um sich ein rw bauen zu können und diese Rune verschwindet dann, weils ein Dupe ist, ist sehr wohl der Spielspaß des Legits betroffen.
Man müsste sich fragen, wo führt es hin wenn nur noch Dupes existieren? Ohne die Legits könnten die Cheater gar nicht existieren, da sie ohne legalen Markt keine Möglichkeiten hätten ihre Dupes permanent zu machen.
Im Emndeffekt ist es genau das gleiche wie bezahlen mit Falschgeld.
Ich denke gegen den ganzen Maphack gedöns hätte keiner was (außer den paar Verpeilten vielleicht). Mittlerweile wird cheaten automatisch mit Dupen gleichgesetzt, da das Gedupe den Legits die Möglichkeit nimmt ihr Spiel legit zu spielen.
Ein Legit KANN eben NUR spielen, wenn er Traden kann. Wenn das nciht mehr geht kann er nur aufhören oder selbst zu cheats greifen, was gegen seine Prinzipien verstossen würde.
TearDrops schrieb....
Yowgmoth, in deinem Schafe-Thread habe ich dich bereits davor gewarnt, dass du falsche Prioritäten setzt. Du wolltest nicht auf mich hören, nun hast du die Quittung dafür.
Weiter oben habe ich dir gesagt, dass du einiges an dir selbst aufzuarbeiten hast, was genau diese Thematik betrifft. Aber anscheinend fällt dir das schwer, wie dein Post hier beweist.
Du redest von Freundschaft und Prinzipien, von Freundschaft, die das wirkliche Leben betreffen und von Prinzipien, die das Spiel betreffen, ausschließlich das Spiel.
Mir ist schleierhaft, wie man da in einen Interessenkonflikt geraten kann. Du sagst, dein Freund sei nett und du spielst gerne mit ihm, auch wenn der ein Cheater ist. Ist diese Freundschaft denn nicht 1000mal mehr wert, als ein Spiel?
TearDrops schrieb.....
Nein, weil es dir an Lebenserfahrung und Menschenkenntnis fehlt. Wärst du in meinem Alter, wäre dir das nie passiert.
Das sehe ich anders TearDrops.
Prinzipientrue ist hier die Treue an ein verinnerlichtes Werte- und normengerüst. Das normengerüst an das ich mich im Spiel binde, besteht nicht nur im Spiel sondern repräsentiert zum Teil auch meien Einstellungen im RL.
Wenn jemand Prinzipientreu ist muss er an seinen Werten festhalten, sonst würde er vor sich selber das Gesicht verlieren.
Ich verurteile z.B. Diesthal, Raub, pp. Wenn einer meiner RL Freunde anfängt Leute zu überfallen würde ich ihm die Freundschaft kündigen, weil ich mit dem nichts zu tun haben will.
Im bnet sieht das genauso aus. Ich würde wegen cheaten nie einem meienr RL-Freunde die Freundschaft kündigen, aber wenn es "nur" einer ist, der auf meiner f-list steht sieht die Sache anders aus. Kann ja sein, dass ich mich mit so einem gut verstehe, aber Freundschaft und ein netter Typ von der flist ist doch ne völlig andere Sache.
Lebenserfahrung hat imho damit jedenfalls nichts zu tun sondern nur wie wichtig einem die eigenen Werte und normen sind. Kann man einen Verstoß gegen das persönliche Werteverständnis hinnehmen oder kann ich mir dann selbst nicht mehr in die Augen schauen ? Das ganze wird mit dem Wort "Prinzipientreue" sehr treffend umschrieben.
Um an meinem obigen Beispiel anzuknüpfen. Begeht ein Freund von mir Versicherungsbetrug ist es zwar ein Verstoß gegen mein Normenverständnis, der aber nciht so schwer ist, dass ich ihm die Freundschaft kündigen würde. Beim Raub siehts anders auf.
Und im Bnet.
benutzt einer MH oder tradet sich HR in dem Wissen diese sind wohl dupes könnte ich damit leben. Stellt einer Dupes her und bescheißt damit andere legits um ihre selffound-items würd ich ihm den Rücken kehren.
Eventuell sollte man hier die Schuldfrage auch mal umdrehen.
Hat der Legit Schuld, dass die Freunschaft kaputt geht, wenn der Cheater entgegen den Normevorstellungen seinen Freundes handelt? Muss der Legit das akzeptieren?
Oder sollte der Cheater vielleicht die Schuld bei sich suchen und für sich entscheiden ob ihm die Freundschaft oder das Cheaten wichtiger ist.
Es gibt den Grundsatz "Derjenige muss ide konsequenzen tragen, dessen Verhalten kausal zum Zustand ist."
Ich finde, es wäre an der Zeit, einfach ma über das zu denken :
- Reg ich mich über Cheater auf ?
- Ja : D2 lassen und ich RL ma Freude haben
Und ein Spiel,was ich eigentlich mag aufgeben, weil es Leute gibt die schummeln?
eigentlich sollten die Leute mit schummeln aufhören, damit alle wieder Spaß am Spiel haben. Das ist genau das, was ich oben schon beschrieben habe.... Wer ist in der Pflicht aufzuhören.
Ich denke mit meiner vermittelnden Position ist für cheatern und legits ein Kompromiss möglich. "Cheaten ja, solange kein anderer beeinträchtig wird."
Das bedeutet z.B.
- MH ist ok
- Dupen ist ok, solange damit nicht getradet wird (Im PVP schon wieder fraglich, bei Vorteilen durch gute RW)
Mir ist klar, dass diese Position für einige Legits schon wieder zu weit gefasst ist. Ich möchte dazu sagen, dass ich selber von dem Kram auch ncihts mache. Aber das ist meien persönliche einstellung, solange ein Cheater cheatet und damit keinen stört ist es ebenso eine persönliche einstellung, von daher denke ich auch ok.