• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Cheater versus Legit-Spieler?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Blizzard sollte wirklich viel mehr gegen Cheater machen, das ist sonnenklar.
Teh mighty Producerfirm ist aber leider entweder zu faul oder zu gierig, das zu tun; denn wer im BNet spielt, hat das Geld für das Spiel nun mal schon ausgegeben, also kann es ihnen theoretisch völlig egal sein, ob das den Leuten jetzt da auch gefällt oder nicht.

Nur, was würde es sie kosten, jede Wochen einen full Rus(ich glaub, dass es NICHT rush heißt, kann mit auch irren)T storm zu machen?

Nichts, denn die Leute, die womöglich, der Möglichkeit zu Dupen beraubt, das Spiel in die Ecke schmeißen, weil sie zu blöd sind, ohne Hrunenwörter zu spielen, haben das Geld für DII ja auch schon bezahlt.

Warum macht Blizzard also nichts?

Zu faul?

Yawgmoth
 
@[FKK]Wurst

Der Aspekt einer fehlenden Kontrollinstanz trifft sicher einen Wunden Punkt. Eine Kontrolle kostet aber Geld und D2 bringt kaum Einnahmen. Wir können froh sein, das Blizzard wenigstens hier und da mal was patcht und immerhin ein rudimentäres System wie den Warden Client eingebaut hat, um halbautomatisiert eine solche Kontrolle zu realisieren. Ich glaube nicht, dass die Einnahmen von 10-20 € für D2 noch mehr Aufwand finanzieren können.

Was bleibt, ist die Selbstkontrolle. Aber hier gibt es eben das Problem, welches ich im Start-Post beschrieben habe. Wie soll die Selbstkontrolle in dieser Masse aus so unterschiedlichen Persönlichkeiten funktionieren? Die Anonymität schützt vor die Kontrolle durch andere. Es ist ein unmögliches Unterfangen.

Aber ein klein wenig Erinnerung daran, dass wir hier nicht alleine sind, wer sich hier alles trifft und wie unterschiedlich wir sind, ist aus meiner Sicht mal notwendig. Denn wenn sich unsere Intentionen ausschließlich auf das Spiel ausrichten und den Menschen in den Hintergrund verdrängen, können wir aufhören hier zu diskutieren. Dann ist das Spiel eben nur ein Spiel.


Was tun wir denn, wenn wir mit einem Kind beispielsweise "Mensch ärgere Dich nicht" spielen und bemerken, dass es schummelt?

Die Reaktionen darauf fallen sehr unterschiedlich aus. Ich als Erwachsener schmunzle darüber und wenn es das geschickt angestellt hat, kann ich sogar über mich selbst lachen, weil ich es nicht bemerkt habe. Natürlich rede ich auch mit dem Kind darüber und erkläre, dass das nicht in Ordnung ist, auf eine freundliche väterliche Weise.
Natürlich wird es irgendwann wieder schummeln, um zu versuchen, mich zu überlisten. Erinnert euch daran, als ihr selbst noch Kinder wart. Das Verhalten ist in gewisser Weise lustig und ich kann mich über so etwas amüsieren. Aber hier bin ich halt die Kontrollinstanz. Ich lasse in gewissem maße gewähren, leiste aber gleichzeitig auch Aufklärungsarbeit.

Ganz anders sieht es aus, wenn dieses Kind mit einem anderen Kind spielt. Schummelt es, kann es sehr gut sein, dass das andere Kind wütend wird oder gar aufhört zu spielen. Beide gehen in Streit auseinander.

Manch Erwachsener argumentiert hier im Forum so, dass er mit einem Schummler/Cheater nicht mehr spielen würde und hat auch schon cheatende Freunde aus seiner fl gebannt. Könnte man deren Reaktion mit der des wütenden Kindes oben vergleichen?

Es gäbe noch viele Varianten, die ich hier spinnen könnte.

Hier beziehen sich ja viele immer so gerne auf das wirkliche Leben. Das "Mensch ärgere Dich nicht"-Beispiel soll nur mal ein ganz kleines bischen zeigen, wie das wirkliche Leben funktioniert, wenn unterschiedliche Persönlichkeiten miteinander spielen.
Wie variantenreich genau diese eine Situation sein kann, werden diejenigen selbst wissen, die im wirklichen Leben mit anderen zusammen spielen, mit jüngeren, gleichaltrigen und älteren.

Meiner Ansicht nach liegt genau in diesem Punkt die "Selbstkontrolle", die bei uns nicht funktioniert.
 
falsch nicht gegen cheater nur gegens cheaten.

ist denn sowas möglich?
also können wir denn blizzard dazu bewegen sowas zu macen?
wenn ja wärs schön und alles wär gelöst, wenn nein....DAMN^^

CU

PS: die einfchtse lösung gegen bots wär es eine Bildcode-eingabe mit einzubauen die immer wechselt und eingegeben werden muss um in ein spiel zu gehen.
Das würd nämlich kein bot hinbekommen.



CU nochma^^
 
BarbThinker schrieb:
falsch nicht gegen cheater nur gegens cheaten.

ist denn sowas möglich?
also können wir denn blizzard dazu bewegen sowas zu macen?
wenn ja wärs schön und alles wär gelöst, wenn nein....DAMN^^

CU

PS: die einfchtse lösung gegen bots wär es eine Bildcode-eingabe mit einzubauen die immer wechselt und eingegeben werden muss um in ein spiel zu gehen.
Das würd nämlich kein bot hinbekommen.



CU nochma^^

1. Schön wärs. Blizzard kümmert sich doch einen Dreck um uns, wir bringen kein Geld mehr. Wobei ich mich echt frage: Wieviel Aufwand ist es, einmal in der Woche aufs Ruststormknöpfchen zu drücken?

2. Zu viel Aufwand, und da sind sie dann WIRKLICH zu faul dafür.
UND ... würde es dich nicht auch nerven?

Yawgmoth
 
tjo es wird mich nerven wenn ich bnet intensiv zocken würd, tu ich aber nich, sondern SP aus gründen meiner *hust* scheiß verbindung.

Ich denke wenn jeder von den nicht-dupern nicht mehr "passiv/aktiv-cheatet"
wär es schon getan.
Aber da wär auch irgendwie mal nen reset im closed nonladder nötig, um einfach alles neu anfangen zu lassen, aber ZUVIEL Aufwand^^

CU
 
Hey ihr zwei, das hier ist keine Diskussion ums Cheaten. Führt eure Diskussion darüber in einen entsprechend geeigneten Thread.

Wenn keiner mehr auf ist, eröffnet selbst einen, wenn euch danach ist. Allerdings wird die Comm euch dafür standrechtlich erschießen. :D

Dieser Thread hier soll euch zum Nachdenken über euch selbst anregen, nicht mehr und nicht weniger. Und ich glaube, bei euch beiden gäbe es da einiges zu tun.
 
@TearDrops...klasse Startpost(ne reife Leistung^^)

Naja, nur mit Akzeptanz für Cheater ( egal ob passive oder aktiv Cheater) hab ich so meine Probleme.

Nur mal so vor mich hin gedacht:

Nehmen wir mal die Situation an daß im Bnet es nicht möglich ist sich seine Sachen zu verdoppeln.
Und es auch ausgeschlossen ist das man mit anderen Programmen in das Spiel eingreift.
Somit hätte Jeder die gleichen Voraussetzungen.
Wäre doch lustig so was? ..zu wissen daß keiner bescheißt. ^^

Wenn man an der Stelle dann weiter denkt;
- man könnte wieder normal Handel treiben mit Sachen ( auch Hrs ^^)
- man könnte wieder unbedenklich PvP spielen
- man könnte auch mal wieder HC spielen mit fremden Leuten
usw.

Leider ist die Bnet Situation ne Andere, es gibt ein paar Leute die sich Sachen duplizieren und mit Programmen in das Spiel eingreifen.
Und genau da hat der Spaß ein Loch!


@Abiel Ist nur logisch bei deiner PvP-Spielweise daß dir die Gegner ausgehen. Kann an deiner PvP Spielerei nix Lustiges erkennen. Wie kann sowas Spaß machen?
 
Hy TearDrops,
sehr gut was du da geschrieben hast !:top:
es ist wirklich wahr, die seiten ''Legit'' und ''Cheater''
sind zu verbissen.
Ich moechte mal was von mir loswerden und mich jetzt outen :motz:
ich habe auch map-hack benutzt. Da war ich aber noch nicht im Forum angemeldet, doch las Start seite hatte ich auch da - PlanetDiablo.eu.
Seit dem neuen patch 1.11 benutze ich keinen mehr weil er nicht gefunzt hatte und ich mir sogar nen Virus geladen habe ^^. War super um endlich ''wach'' zu werden.
Jetzt habe ich ein bisschen im Forum gesucht wie die ohne Maphack in den Runs klar kommen und zB den Wegweiser-Thread gefunden (von mir:top: :top: :top: ) und mir wurde schnell klar es geht genauso gut ohne.
Highrunen habe ich auch nur fürs Enigma doch zu meiner verteidigung muss ich sagen damals wusste ich noch nicht dass man die verdoppeln kann. Manche glauben mir das nicht doch die Geschichte ist so.
Ich habe jahre lang SP gezockt weil ich keinen eigenen Key hatte.
Doch als es im SP langweilig wurde weil ich nur uber-cheated-chars hatte wollte ich ins i.net und meldete mich im Offenen an.
Spaeter musste ich mein Pc formatieren und meldete mich neu an.
ich klickte diesmal ausversehen auf closed. oO
Ich fragte ein paar Leute ob sie cheaten und die antwrot war ''geht hier nicht'' oder ''wie soll man cheaten''. Nun lebte ich mit der einstellung Closed Bnet - keine Cheats. Ich lachte mir schnell Freunde an und einen Freund habe ich immer Noch der LEGIT noch groß schreibt und den ich ueberedet habe sich hier anzumelden.
Ich dachte JAH BER konnten so gefunden werden dass man sie für 6 ISTS kaufen kann. Weil bis ich an die 6 ISTS kam dauerte es 2 Jahre. Nun das erste Enigma klaute mir mein Best RL Freund weil er mein pw kannte.
Gut nun war ich soweit das ich mir schnell ein neues geholt habe welches ich heute noch habe doch der pala ders traegt ist -- Oede^^.
Highrunes kann ich mir nicht leisten weil ich kein Bot habe und nicht taeglich 100 Runs mache sondern DIABLO SPIELE !!
d.h mit meiner bogen ama Zu mephisto und zu diablo und dies und das.
Die traegt kein Forty und reisst trotzdem was (Lionheart)
Die traegt kein Faith und reisst trotzdem was (Windmacht)
Die traegt keine 290er und reisst trotzdem was ( 3 k damage)
und es macht einfach riesig Spaß mit der durch die Lande zu streifen mit meinem Freund Gallyfrey.

Was ich damit sagen wollte ist nur, man kann sich so an die Welt anpassen das man nicht cheaten muss.

Seitdem ich im Forum bin habe ich nichtmehr versucht nen Maphack runterzuladen und lebe nicht mehr in der ''heilen Welt'' weiss das dupes probleme sind

soweit so gut

mfg Kon
(maybe to be continued)
edit :
nix gegen dich jetzt tearDrops aber mit einem komme ich garnich klar !
Dass das Cheaten immer den 12 -14 jährigen vorgeworfen wird !!!
Erst einmal klar, ich kenne viele Kleinere'' die MapHack haben aber wie man hier sieht auch ganz schoen aeltere und wass ich meinem Jahrgang (bin auch 14) mal unterstelle, dass wir garnicht mit DupeProgrammen klarkommen bzw nicht geschickt genug sind und ich eher sage es sind aeltere Leute die das Spiel mit Dupes vollhauen !
 
@Pada

Das ist eine schöne Geschichte und sie zeigt einmal mehr, dass die Aufklärungsarbeit im Forum anscheinend doch irgendwie funktioniert und dass man auch Spaß ohne HR-RWs haben kann.
Letzteres gilt allerdings nur sehr individuell, denn wie ich erwähnt habe, kann man seinen eigenen Spielspaß nicht auf andere reflektieren. Dafür sind wir viel zu unterschiedlich.

Cheater sind in allen Altersgruppen vorhanden. Ich kann in meinen Äußerungen nirgends entdecken, dass ich das Cheaten den 12-14jährigen vorwerfe. Wie kommst du also darauf?

Aber das ist auch ein weit verbreitetes Problem hier im Forum. Es wird nicht aufmerksam gelesen, dann werden Worte verdreht und Sachverhalte falsch dargestellt. Die Diskussion verwandelt sich da schnell in einen Streit um Worte.
 
Pure Evil schrieb:
Dann paßt mal auf:

Ich sage, daß die Shops das größte Problem überhaupt sind und daß sowas wie MH wesentlich weniger zur Problematik beiträgt, auch wenn der Effekt nicht ganz von der hand zu wiesen ist. Viele Cheater haben einfach erstmal als Einsteiger keien Ahnung, wie sie ihre Charaktere ohne teure Kram richtig ausstatten können. Sie glauben, daß +x auf alle Fertigkeiten die wichtigste von allen Eigenschaften ist.

Welche beiden Rüstungen haben diese Eigenschaft? "Rätsel" und "Ketten der Ehre"!

Dann fangen die Ahnungslosen an, sämtliche Runen zu Horten und im Würfel aufzuwerten, statt ihre Ausrüstung durch vergleichsweise billige Runenwörter zu verbessern. Denn diese Runenwörter haben ja kein +x auf alle Fertigkeiten und sehen damit nutzlos aus. Irgendwann merken sie dann, daß das Aufwerten der Runen nicht zur erwünschten höheren Rune für das angestrebte Runenwort führt.
Auf Hölle sind die Chars nicht so der Reißer, kratzen auf Hölle dauernd ab. Man wird ständig als "noob" denunziert. Das Spiel macht keinen Spaß mehr.


Da sieht man bei eGay die große Auswahl an saugeilen Runenwörtern und fragt sich, ob man da zuschlagen soll...

So wird auch der ahngungslose Anfänger schnell selbst zum Cheater und "Noob"-Schreier, weil er einfach keine andere Möglichkeit gesehen hat und ihm auch niemand gezeigt hat, wie er ohne Cheats und Dupes von eGay klarkommen kann. Er wird dauernd nur von anderen beschimpft und das hat er nun satt.

Die These kann ich auch noch um den Punkt erweitern, daß viele Cheater sich erstmal so richtig austoben müssen, bis ihnen das Spiel keinen Spaß mehr macht. Entweder sie hören dann auf, das Spiel zu spielen oder sie trennen sich von ihren Bots, Cheats und was auch immer und fangen bei Null an, um zu sehen, wie sich das ganze ohne Cheats und dergleichen darstellt.

So manches Mitglied hier im Forum hat den Spruch "Legit play ist binär - entweder 1 oder 0" in seine Signatur übernommen. Dem kann ich keineswegs zustimmen. Die übergänge sind fließend und nicht jeder Cheater benimmt sich anderen Spielern gegenüber in selbstverherrlichendem Ton.
 
Pure Evil schrieb:
Die These kann ich auch noch um den Punkt erweitern, daß viele Cheater sich erstmal so richtig austoben müssen, bis ihnen das Spiel keinen Spaß mehr macht. Entweder sie hören dann auf, das Spiel zu spielen oder sie trennen sich von ihren Bots, Cheats und was auch immer und fangen bei Null an, um zu sehen, wie sich das ganze ohne Cheats und dergleichen darstellt.

Warum lässt sich dann kein Cheater überzeugen, dass ihm letztlich Einiges an Spielspass entgeht, wenn er weitercheatet? Müsste doch deiner Meinung nach einsichtlich für ihn sein...

So manches Mitglied hier im Forum hat den Spruch "Legit play ist binär - entweder 1 oder 0" in seine Signatur übernommen. Dem kann ich keineswegs zustimmen. Die übergänge sind fließend und nicht jeder Cheater benimmt sich anderen Spielern gegenüber in selbstverherrlichendem Ton.

Dem kann ich schon zustimmen. Legit als das Gegenteil von Cheaten IST 100% jede Chance auf eigenes Cheaten eliminieren.

Wo Grauzonen bleiben, ist beim sauberen Spielen. Und das versucht meine Liste zu erklären.

Yawgmoth
 
Der Cheater lässt sich von dir nicht einfach so überzeugen, daß er auch ohne seine kleinen Zusatzprogramme Spaß haben kann. Er sieht nämlich von Anfang an keine Möglichkeit, seine Charaktere hinreichend auszurüsten, weil er als Anfänger noch keine Ahnung hat, auf welche Eigenschaften es ankommt. Er sieht nur viel Verteidigung und +x auf die Fertigkeiten.

Da wären dann also:

Ringe: Bul Kathos Hochzeitsring und Stein von Jordan (jeweils +1)
Amulett: Maras Kaleidoskop (+2)
Rüstungen: Rätsel und Ketten der Ehre (+2)...
 
Zu Yawgmoth und der "Legit" Definition:
Man muss legit überhaupt nicht definieren. Man kann nämlich imho klar abstecken, was auf jedenfall NICHT legit ist. Und diese Dinge tut man dann einfach nicht. Schon ist die Sache gegessen.

Und sry TearDrops, aber brauchst nicht glauben, dass ausgerechnet jemand von den Cheatern sich deinen ganzen Startpost durchliest (gilt natürlich nicht für ALLE, is ja klar).

Also auf die dann noch zuzugehen, dafür hab ich die Energie nicht und btw seh ichs auch überhaupt nicht ein, für den Scheiss, den die mit ihrem Tun anrichten, auch noch arbeiten zu müssen. An der Stelle kommen auch die Bastarde von Blizzard ins Spiel.
Das wär ja wohl eindeutig deren Job und es kann einfach (wie vorher schon jemand erwähnte) nicht soviel Arbeit sein, da regelmäßig nen Ruststorm durchrauschen zu lassen. Und kommt mir nicht damit, dass die ja immernoch Patches machen würden (die paar (auch noch völlig überzogenen) Runenwörter sich auszudenken und paar kleine Fixes, also soviel Arbeit kanns ja wohl nicht sein).
 
wolle08 schrieb:
Und sry TearDrops, aber brauchst nicht glauben, dass ausgerechnet jemand von den Cheatern sich deinen ganzen Startpost durchliest (gilt natürlich nicht für ALLE, is ja klar).

Als offiziell größter (D2-)Cheater auf der Welt, hab ich den ersten Post durchgelesen. Liegt allerdings vermutlich an meiner Göttlichkeit :rolleyes:.
Ich frag mich jetzt, ob ich zu dem, was ich gleich schreiben werde, erst noch Bemerkung schreiben werd ... Wenn ich sie schreib, wird keiner was in die Richtung schreiben :D. :autsch:

Naja erstmal muss ich was zu der Überschrift sagen:
Ob die Reihenfolge so stimmt, ist irgendwie fraglich.
Ich als (Passiv-)Cheater muss sagen, dass ich nicht jeden Legit-Spieler zuflame oder ähnliches. Ich hab nichts gegen diese Leute. Zumindest so lange sie mir gegenüber nicht anfällig werden.

Allerdings hab ich auch nie wirklich den Dialog untereinander gesucht, da ich wusste, dass ich - auf der Seite des Cheaters - sowieso der böse bin, der runtergemacht wird und sagen kann was er will - am Ende interessiert die eigene Meinung eh wieder nicht und sie wird von irgendwelchen Legit-Spielern untergraben, die meinen sie müssten (D2-)Gott spielen.

Scheinbar hab ich´s heute mit meinen (xx-)yy Wörtern :).
Von meinen Kumpels, die passiv oder aktiv cheaten, wüsste ich auch nicht, dass sie einen Groll gegen die Legit-Spieler hegen. Einer meiner aktiv cheatenden Kumpels hat erst vor ein paar Tagen mit D2 aufgehört.

Und zwar weil´s ihn aufgeregt hat, dass man ständig nur beschissen wird in D2 :eek:.
w00t teh fuck!! selber schuld der pisser! verbrennt die cheater boa ey! :rolleyes:

Irgendjemand hat irgendwo in diesem Thread geschrieben, dass man nicht als Cheater geboren wird und auch nicht als einer stirbt. Das stimmt so allerdings nicht ganz. Ich für meinen Teil sterbe anscheinend als Cheater.

Hab vor ein paar Tagen auch mit D2 aufgehört. Ein Grund dafür war, dass Yawgmoth mich einfach ständig nerven musste, was für ein Cheater ich doch sei. Und dann kommt im Forum wieder der Schwachsinn von wegen lieb aufklären, bla, bla :rolleyes:...

Das ist ein gutes Beispiel, wie man versucht, Cheater vom Gegenteil zu überzeugen und sie in die Community zu integrieren ...
Naja, wir leben in Deutschland. Was soll man anderes erwarten :rolleyes:.

Mir stellt sich jetzt nur die Frage , ob das gut ist, dass ich aufhöre. Mag ja sein, dass ich passiv gecheatet habe, aber eigentlich habt ihr erstmal einen Spieler verloren, den ihr auf die "gute" Seite hättet ziehen können.

Das ganze Anti-Cheatergelaber radikal durchziehen ohne Rücksicht auf Verluste?
Naja, ich muss ehrlich sagen, dass es mir nicht leid tut, dass ich nicht mehr von jemandem zugelabert werde, was für ein böser Mensch ich doch sei.

Naja ich werd wohl ein bisschen persönlich, aber wayne.
Das musste jetzt nochmal gesagt werden.

Ich kann nur allen Leuten das bald erscheinende Spiel Hellgate:London ans Herz legen :D. Für alle die mit D2 aufhören wollen: Das ist vom Macher von D2 ^^.
*schleichwerbung*

Ich werd auf meine alten Tage wirklich zu emotional *g*.
 
Pure Evil schrieb:
Die These kann ich auch noch um den Punkt erweitern, daß viele Cheater sich erstmal so richtig austoben müssen, bis ihnen das Spiel keinen Spaß mehr macht. Entweder sie hören dann auf, das Spiel zu spielen oder sie trennen sich von ihren Bots, Cheats und was auch immer und fangen bei Null an, um zu sehen, wie sich das ganze ohne Cheats und dergleichen darstellt.

So manches Mitglied hier im Forum hat den Spruch "Legit play ist binär - entweder 1 oder 0" in seine Signatur übernommen. Dem kann ich keineswegs zustimmen. Die übergänge sind fließend und nicht jeder Cheater benimmt sich anderen Spielern gegenüber in selbstverherrlichendem Ton.
Deine These ist sicher korrekt und wird wie du sagst, auf viele passen. Es ist nicht die Faulheit, wie viele meinen, die einen dazu treibt. Es ist einfach die Neugier, auszuloten, was das Spiel alles so bringen kann, wo die Grenzen liegen und was weiß ich sonst noch.
Die durch Cheats eröffnete Möglichkeiten können aus meiner Sicht in gewisser Weise auch süchtig machen. Wer da einmal Blut geleckt hat, kommt so schnell nicht wieder davon weg. Etwas aufzugeben, was man lieb gewonnen hat, ist verständlicherweise nicht ganz einfach.

DtG_Yawgmoth schrieb:
Warum lässt sich dann kein Cheater überzeugen, dass ihm letztlich Einiges an Spielspass entgeht, wenn er weitercheatet? Müsste doch deiner Meinung nach einsichtlich für ihn sein...
Weil er diese Erfahrung möglicherweise selbst noch nicht gemacht hat.

Zu Beginn hat jeder sicherlich legit gespielt. Viele halten es aber einfach nicht lange genug aus, um sich legit durch das Spiel zu kämpfen, Woche um Woche, Monat um Monat und möglicherweise Jahr um Jahr. Sie verlieren den Spielspaß, weil sie ihr Ziel einfach nicht erreichen. Welche Alternative zum Cheaten bleibt denn dann übrig?
Das Spiel zu beenden? Das fällt aufgrund der Sucht aus, also wird gecheatet. Ich kann das durchaus verstehen.

Überlegenswert wäre allerdings, warum der Spielspaß nachgelassen hat. Auch hier bieten sich mehrere Ursachen an.
1. Er hat einfach Pech und findet zu selten etwas Gescheites
2. Er spielt falsch, um etwas zu finden (beispielsweise macht kaum mf oder macht mf in falschen Gebieten)
3. Keine Ahnung vom Char-Build, daher sind seine Chars andauernd nicht gut genug
4. ...

Es gäbe durchaus noch mehr zu den Aspekten zu erwähnen, warum jemand cheatet.
Man kann nicht einfach so Mutmaßungen aufstellen, warum jemand cheatet, ohne sich wirklich Gedanken über die Ursachen zu machen.

Pure Evil schrieb:
Der Cheater lässt sich von dir nicht einfach so überzeugen, daß er auch ohne seine kleinen Zusatzprogramme Spaß haben kann. Er sieht nämlich von Anfang an keine Möglichkeit, seine Charaktere hinreichend auszurüsten, weil er als Anfänger noch keine Ahnung hat, auf welche Eigenschaften es ankommt. Er sieht nur viel Verteidigung und +x auf die Fertigkeiten.
...
Das ist wie oben erwähnt, nur ein einziger Aspekt. Ich könnte noch viel mehr aufzählen, aber das erspare ich mir.

wolle08 schrieb:
Zu Yawgmoth und der "Legit" Definition:
Man muss legit überhaupt nicht definieren. Man kann nämlich imho klar abstecken, was auf jedenfall NICHT legit ist. Und diese Dinge tut man dann einfach nicht. Schon ist die Sache gegessen.

Und sry TearDrops, aber brauchst nicht glauben, dass ausgerechnet jemand von den Cheatern sich deinen ganzen Startpost durchliest (gilt natürlich nicht für ALLE, is ja klar).

Also auf die dann noch zuzugehen, dafür hab ich die Energie nicht und btw seh ichs auch überhaupt nicht ein, für den Scheiss, den die mit ihrem Tun anrichten, auch noch arbeiten zu müssen. An der Stelle kommen auch die Bastarde von Blizzard ins Spiel.
Das wär ja wohl eindeutig deren Job und es kann einfach (wie vorher schon jemand erwähnte) nicht soviel Arbeit sein, da regelmäßig nen Ruststorm durchrauschen zu lassen. Und kommt mir nicht damit, dass die ja immernoch Patches machen würden (die paar (auch noch völlig überzogenen) Runenwörter sich auszudenken und paar kleine Fixes, also soviel Arbeit kanns ja wohl nicht sein).
Man kann nicht klar abstecken, was legit ist. Das sollte der Schafe-Thread doch hinreichend klar machen können, wenn man ihn sich mal durchliest. Zugegeben, ist mittlerweile möglicherweise etwas viel zu lesen, trotzdem interessant.

Warum sollen die "Cheater" meinen Start-Post nicht lesen? Die "Legit-Spieler" lesen ihn doch auch. Er ist auch für beide gedacht.

Du siehst es nicht ein, auf sie zu zugehen, weil du dir nicht die unbequeme Arbeit machen willst, über ihr Tun und ihre Beweggründe dafür nachzudenken. Kann ich aber verstehen, denn es ist keine einfache Aufgabe.

Warum du hier Blizzard ins Spiel bringst, weiß ich nicht. Ich diskutiere hier nicht über das Cheaten an sich, sondern über Cheater und Legits, deren Verhalten und Beweggründe. Ich mache da keinen Unterschied zwischen beiden Gruppen.
Diskussionen über Cheats gehören in einen anderen Thread.
 
Auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole (ich hab das wohl bei den schwarzen Scahfen schonmal so ähnlich formuliert).

1.) Deine Einschätzung zu den UInterschieden zwischen den Altersgruppen , der Erziehung und letlich den Wertevorstellungen ist denke ich richtig und würde ich so unterschreiben.

Ich würde das ganze jedoch erweitern wollen. Dieses Problem stellt sich auch in der GEsellschaft und nicht nur im Internet. Die Gesellschaft hat deshalb in Form von Gesetzen Regeln geschaffen, an denen sich alle orientieren können.

Da haben wir das erste Problem, nämlich dass es für das Bnet kein festes Regelwerk gibt. Blizzard hat einige Verstöße mit ACC-löschungen bedacht und erklärt damit, dass dieses Verhalten offenbar und definitiv nicht erwünscht ist. Für den ganzen restlichen Bereich (z.B. Verhalten im Trade, Tradebetrug, pp.) hat Blizz keine Regeln aufgestellt. Dies obliegt den nutzern des Bnet. Da diese aber keine Vertretung haben die für sie spricht, ist eine Scahffung von allgemein anerkannten Regeln de facto unmöglich.
Sanktionierungsmöglichkeit gibt es ebenfalls nicht, womit man jemanden auf ein festgelegtes Verhalten konditionieren könnte.

Fazit: Es mangelt im Bnet schon an einer Werte- und Normenklarheit. Da wir als Nutzer auch keine Sanktionsmöglichkeiten haben, kann eine Werte- und Normentreue auch nicht anerzogen werden.

Man stelle sich die Gesellschaft ohne Polizei vor, wer würde sich noch an die Verkehrsregeln halten???

2.) Cheater / Legit.
Cheater können und sollen cheaten, wenn ihnen das Spaß macht. Allerdings darf dies nicht so weit gehen, dass dies den Spielspaß einschränkt. Wie du oben geschrieben hast ist es nicht leicht festzumachen ab wann der Spielspaß geschädigt wird.

Deshalb sollte man vielleicht negativ abgrenzen, was definitiv nicht erwünscht ist.
Der Speilspaß wird definitiv beeinträchtigt, wenn man sich für mühsam erarbeitete Items die runen für ein rw ertradet und diese runen dann verschwinden. Hier liegt sogar schon ein echter Schaden vor.
Der Spielspaß wird ebenfalls beeinträchtigt, wenn man eigentlich hochwertige items nicht mehr absetzen kann, weil rw´s wie Enigma zu Spottpreisen zu haben sind.
Die Legitspieler verlangen in diesem Fall mehr von den Cheatern als andersrum, weil sie es müssen. Der Cheater, der sich wissentlich Channelrunen ertradet oder duped kann sehr einfach an sehr gutes equipement für seine chars herankommen.

Der Legitspieler muss, wenn er seine chars gut ausstatten will, traden. Wenn die Trademöglichkeit nicht mehr besteht wird der Legitspieler gezwungen unverhältnismäßig viel zu spielen, bis er so viel werte zusammen hat, dass er sich sein Wunsch item leisten kann.

Der Legit-Spieler muss im bnet spielen, weil nur hier die Trademöglichkeit besteht.
Der Cheater kann im offenen bnet genauso und sogar noch einfacher cheaten. Ok, es gibt im offenen bnet nicht alle rw´s und items, aber mit gewissen Heldeneditoren lassen sich diese items nachproduzieren.

Also ergibt sich hieraus schon, dass ein Legit-Spieler wesentlich höhere Anforderungen an die cheater stellen muss, als umgekehrt.

Wenn der cheater im geschlossenen bnet cheats benutzt, die die anderen nicht beeinträchtigen ist es meiner Meinung nach absolut ok. Oder wenn er sich items dupes reincheatet aber diese nicht tradet. Dann beeinträchtigt er niemanden und alle haben ihren Spaß.

Die hardcorelegits würden nen maphack schon ausschließen mit der Begründung "Mit MH findet er schneller zu den Bossen als ich und kann daher schneller an gute Items herankommen" - Das argument mag vielleicht stimmen, allerdings dürfte der Zeitvorteil von 1-2 min keine signifikante änderungen bringen und ist damit eher irrelevant.

Just my 2 cents
 
Wenn zu oft Roststurm ausgelöst wird, dann ist das schädlich weil profesionelle Duper (Moneymaker) einmal pro Woche testen können ob sie eine sichere Methode zum permen von Dupes gefunden haben. An den CD-Keys solls da nicht liegen.

Cheaten ist tatsächlich auf Dauer langweilig. Hat man schon das Beste, was will man da noch finden? Soll man Ladder erklimmen per Betrug? PvP mit Cheatware spielen?

Ich habe gerade mit meinem "ausgeräumten" Hauptchar gespielt. Alle Dammagecharms, Ringe etc. in einem neuen Char. Ersetzt habe ich das mit zweitklassigen Zeug, dass auf Mules gammelt. Ich dachte:"Der zieht jetzt keine Scheibe Wurst mehr vom Brot". Pustekuchen! Ich habe im Spielfluß kaum einen Unterschied gespürt. Obwohl ich kein HR-Wort benutze und das Equip zweit bis drittklassig ist, spielt ich locker durch Hell. Der "leergeräumte" Char macht richtig Spaß.

+Skills und der ganze "perfekte" Kram wird stark überbewertet. Hauptsache man hat 'nen Grund für das Teure Zeug.

Vielleicht muß man wirklich merken, wie besch*ssen langweilig es ist mit Cheatware zu spielen. Wo sind da noch die Ziele?

C.U.
 
Es mag ja sein, daß du mit deiner Zweitausrüstung noch einwandfrei auskommen kannst, aber es ist nicht von der Hand zu weisen, daß man erstmal durch seine Ausrüstungskombination den Knackpunkt, ab dem keine großen Unterschiede mehr festzustellen sind, erreichen muß. Manchmal liegt es an nur einem Gegenstand, daß der Charakter andauernd das Zeitliche segnet. Es ist auch nicht immer zu erkennen, warum man da gerade abgekratzt ist.
 
Das ist eine Antwort an Insômnium.

Andi. Du hast gesagt, wegen mir mit DII aufgehört zu haben, weil ich dich dauernd genervt habe.
Das tut mir sehr Leid, dass ich dich dazu getrieben habe. Wirklich. Gerade, weil ich beschlossen habe, damit aufzuhören, weil es dich offensichtlich gestört hat.

Die letzten beiden Male, als wir gleichzeitig on waren, hast du nichts dergleichen von mir gehört: Ich habe nämlich erkannt, dass das nichts bringt und höchstens unsere Freundschaft zerstört.

Was ich nicht will!

Deswegen habe ich aber einen schweren moralischen Konflikt.
Ich bin ja nominell gegen Cheats und Cheatende, und damit schließe ich eben auch Passivcheater wie dich ein. Das beweisen viele meiner Posts.

Nun, diese Prinzipien hochzuhalten (Aufklärungsarbeit gegenüber Cheatern, selber sauber bleiben wollen) sind auf dem Papier (gut, das ist keins, aber...) zwar schön und gut, aber es stellt sich die große Frage:

Wie konsequent soll man mit seinen Prinzipien sein?

Diese Frage sollte normalerweise nicht auftauchen. Prinzipien sind eiserne Grundlagen, die sich Jeder selbst setzt. Sie sind, wenn man denn von ihrer Sinnvolligkeit (scheiß Wort) überzeugt ist, absolut einzuhalten und nicht abzuschwächen. Es gibt solche Prinzipien, die HÄLT man einfach ein.

Du sollst nicht morden. Das MACHT man nicht, und die meisten machen es auch nicht, wie sie es sollten. Ein uraltes Prinzip des Zusammenlebens.

Nur...es ist nun einmal so, dass man nicht nur einem einzigen Prinzip gehorcht.
In diesem Fall ist auch noch das Prinzip der Freundschaft da.

Andi, du bist ein netter Kerl. Man kann sich toll mit dir unterhalten, du schenkst einem Items und hilfst bei Quests.

Andi, du bist ein Cheater. Du machst mein Lieblingsspiel kaputt, und ich habe hier im Forum bekanntgegeben, dass ich Alles gegen Leute wie dich unternehmen möchte, damit dieses Spiel ein besseres wird.

Verstehst du mein Dilemma? Versteht der Rest mein Dilemma?

Es ist schwer, sehr schwer. Welches Prinzip ist höher zu bewerten?


Die Freundschaft. Das ist eine Entscheidung, die ich für mich selbst getroffen habe; sie trifft nicht auf Jeden zu, der die Fahne der Legitness hochhält.

Andi, ich möchte nicht, dass du wegen mir aufhörst, DII zu spielen. Ich möchte, dass wir wieder miteinander spielen.

Aber ich möchte nicht mein anderes Prinzip verraten. Ich möchte keine Items von dir bekommen. Ich möchte nicht, dass du über das Passivcheaten hinausgehst. Wenn du MH benutzt, dann will ich NICHT mehr mit dir spielen.

Aber das ist der Kompromiss, den ich bereit bin zu schließen, den ich schließen muss:
Wenn Jemand nur passiv cheatet, dann kann man ihn tolerieren.

Wer aktiv cheatet...verdammt. Andi, ich will nicht, dass es so weit kommt.
Ich wünsche Niemand, vor dem gleichen Problem zu stehen...denn aktiv cheaten ist tausendmal schlimmer als passiv.


Seht ihr, wie kaputt die Cheats uns machen? Solche Fragen sollten sich nicht stellen. Prinzipien sollten alle gut und edel sein und damit durch ihre gleiche Richtung nicht kollidieren...

Das ist eine Entschuldigung und eine Bitte gewesen. Andi, bleib mein Freund.

Yawgmoth


Ein paar letzte Anmerkungen.
Ich möchte nicht, dass Jemand sagt, das hätte nichts mit dem Thema zu tun. Das hat es. Cheater gegen Legitspieler. Dieser Konflikt berührt uns Alle, und dieses Dilemma, das ich oben beschrieben habe, stellt sich Vielen, wenn auch nicht in diesem Ausmaß, denn ich bin einfach viel ZU prinzipientreu - kann man meinen, ich finde nicht. Ich versuche nur einfach, ehrlich zu sein. Es ist schwer.

Und ich möchte nicht, dass Jemand daherkommt und sagt: "das ist ja nur ein Spiel, komm runter". Ich hoffe doch, dass der Konflikt klargeworden ist: Der Prinzipienkonflikt. Das ist etwas, das nicht nur für das Spiel gilt, sondern für das LEBEN. Und damit ist das nicht etwa überzogen, sondern das Spiel ist ein Fallbeispiel für das RL.
Und außerdem denke ich, dass ich mich für die Freundschaft entschieden habe, qualifiziert mich dafür, den wichtigeren Wert erkannt zu haben. Danke.


EDIT: Die Macht der PM hat einen Streit geschlichtet. Das wollte ich noch sagen, und dass es mich sehr freut. Wenn man darüber redet, kann man jedes Problem lösen.
 
Simon, komm mal wieder runter ^^. Ist nur ein Spiel ;). Ist ja wieder gut ;>.
D2 kann ich jetzt eh vergessen. Ich hab Patrick mein PW ändern lassen, ihm meine Keys geschenkt und Items hab ich eh nicht.

Eigentlich wollte ich nur bis nächste Ladder aufhören und meine Items für fg bei d2jsp umtauschen lassen (is mir immo so wurscht wie ihr auf das thema zu sprechen seid, für mich ist das ein tauschforum - mehr nicht).

Hatte von dem kumpel der aufgehört 3 Ist geschenkt bekommen und promt hat Patrick sich nin eni geholt ~~.

Bis ich das zurück bekommen würde kann ich lange warten ^^.
Hab mich heute sogar noch kurz mit HC versucht aber das wirkte mir so öde :D.

Ich muss sagen nach der Entschuldigung muss ich sagen, dass ich´s gelassener nehme ;). Allerdings gibt es wohl kein zurück mehr. Items hab ich praktisch gar keine mehr ^^.

Ich hab außerdem nur zum Teil deswegen mit D2 aufgehört.
Haben noch mit reingespielt, dass mir die schlechten Freundschaften in D2 und das Bescheissen ankotzen und dass Morten, der nie mf't oder so, an einem Tag über 20 Ist Gewinn gemacht hat o0. xD

Das war dann irgendwie zuviel für mein schwaches Herz ;P.

Btw: Du kannst mir gerne mal eine Auflistung an D2 Spielgemeinschaften geben ;P. Vllt. ist es echt mal Zeit für einen Legit Neuanfang ^^. Das ist wohl gerade der Tiefpunkt meiner D2 Karriere ^^. Das kann nicht mal nin Hack von einem Freund toppen ;D.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben